Ein paar kleine Impressionen der letzten Wochen, allerdings nicht aus klassischer "Trainspotter-Sicht". Bin mir nicht sicher, ob auch solche Perspektiven hier gerne gesehen sind, aber das werd ich ja merken
Ein Blick in den Führerstand der 186-176-4 in der Gruppe N des Mannheimer Rbf, wenig später ging es als 51932 weiter auf den Einsiedlerhof.
185-031-2 mit dem 44289 (Woippy-Mannheim Rbf Gr. M) beim Überholungshalt in Kindsbach.
185-032-0 mit dem Knüppelzug 60681 aus Völklingen in Saarbrücken Rbf Nord. Die (beladenen) Knüppelzüge verfügen mittlerweile zwar stets über Fahrpläne für den gesamtmöglichen Laufweg (SVL-SNK), enden regelmäßig aber auch bereits in SSR.
145-073-3 durfte sich, noch halb versteckt im Merchweiler' Tunnel, einige Zeit vor dem Zwischensignal in Wemmetsweiler begnügen. Mit der Übergabe 52042, die an diesem Tage fast 700m Wagenzuglänge umfasste, ging es nach zwei Kreuzungen durch Personenzüge weiter nach Neunkirchen.
Ein Blick aus 185-059-3, die mit ihrem Knüppelzug 60671 am Haken vor dem Einfahrsignal des Bahnhof Dudweiler warten muss. Auch wenn die Einfahrt in den Bahnhof theoretisch bereits möglich gewesen wäre, werden Güterzüge für gewöhnlich bereits am Einfahrsignal zurückgehalten, um für die anschließende Steigung etwas Schwung sammeln zu können.
145-035-2 in der Anschlussstelle Dillingen Hochofen, nach Abschluss der vollen Bremsprobe wird es wenig später als 60866 nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie gehen. Wem fällt die "Unregelmäßigkeit" auf?
Ein aktuelles Bild: 145-044-4 wird derzeit im Knüppelverkehr eingesetzt. Hier zu sehen mit dem 60681 in Völklingen, der mit knapp 2300 t Wagenzuggewicht gut ausgelastet war. Für den weiteren Weg nach Neunkirchen ist im übrigen ab SSR eine Grenzlast von 1945 t vorgeschrieben.
Ein Blick aus Lokführer-Sicht auf eine der für mich schönsten Stellen im Pfälzer Wald: Das Ostportal des Schlossberg-Tunnels zwischen Weidenthal und dem Haltepunkt Frankenstein, welches bereits seit einiger Zeit unter Denkmalschutz steht.