Die Niedtalbahn in den 80ern (Teil 2, 26 B.)

  • So, weiter geht's mit dem zweiten Teil:

    Bild 27:

    Manchmal verirren sich Loks auf die Strecke, die dort normalerweise eher selten vermutet werden

    Ein Sonderzug brachte am 16. Mai 1987 Pilger von Niedaltdorf nach Trier, und da der Zug von Saarbrücken über die elektrifizierte Saarstrecke fuhr nahm man die 181 224 dafür

    Der Abstecher nach Niedaltdorf wurde möglich, indem man in Dillingen einfach die 290 060 davor spannte

    Da in Niedaltdorf nicht umgesetzt werden konnte geschah das in Hemmersdorf, und der Zug wurde als Rangierfahrt nach Niedaltdorf geschoben

    So entstand früh morgens das Bild der 181 224 vor D 22131 in Hemmersdorf


    Bild 28:

    290 060 am anderen Ende des Zuges beim Überqueren der A8 an der Anschlußstelle Rehlingen


    Bild 29:

    Der Bau der neuen Bogenbrücke hat Fortschritte angenommen, als am 16. Mai 1987 im Gegenlicht der aufgehenden Sonne die 181 224 am Schluß des D 22131 die Baustelle passiert


    Bild 30:

    Am 26. Juli 1987 nutzte man eine Streckensperrung, um in Hemmersdorf ein paar Bauarbeiten durchzuführen

    Die Saarbrücker 323 108 hat sich vorher noch teilweise neu lackieren lassen, damit sie auf dem Foto besser zur Geltung kommt...


    Bild 31:

    Hier die 323 108 in Hemmersdorf noch einmal aus einer anderen Perspektive


    Bild 32:

    n Siersburg waren am 26. Juli 1987 Schotterwagen abgestellt, damit die Durchfahrt für Bauzüge frei bleibt

    Zu dieser Zeit war das Ladegleis in Siersburg noch vorhanden


    Bild 33:

    Am 9. August 1987 erfolgte die Belastungsprobe der neuen Saarbrücke

    Die 290 025 kommt mit dem Brückenbelastungszug aus Richtung Siersburg angefahren


    Bild 34:

    Alles war stabil, und der Verkehr konnte wieder starten


    Bild 35:

    Die letzte rote 212 des Bw Saarbrücken war zu dieser Zeit die 212 282

    Manchmal hatte man Glück, und sie fuhr eine Woche lang in diesem Plan

    Am 25. August 1987 war sie wieder mit ihrer typischen Garnitur unterwegs nach Siersburg, als sie in Höhe der heutigen Alu-Gießerei aufgenommen wurde

    Inzwischen wurde an dieser Stelle ein Durchbruch für den neuen Autobahn-Zubringer gebaut


    Bild 36:

    Recht umfangreiche Gleisanlagen für einen kleinen Kreuzungsbahnhof...

    Hier erfolgte allerdings bis zum 31. Dezember 1970 die Zollabfertigung, weshalb oft das Aussetzen einzelner Wagen erforderlich wurde

    Diese Züge mussten dann rangiert werden, bevor die Weiterfahrt erfolgen konnte


    Bild 37:

    Skl-Treffen in Hemmersdorf am 10. Dezember 1987

    Nachdem im Bereich der Gleisanlagen kräftig gewütet wurde dauerte es nicht mehr lange, bis die Gleise 3 und 4 abgebaut wurden

    Hier sammeln sich bereits die ersten Schwellen, aber noch liegen die Gleise


    Bild 38:

    290 134 kommt am Mittag mit dem Ng 45523 aus Bouzonville durch Hemmersdorf

    Nach etwa 10 Minuten wird Dillingen erreicht


    Bild 39:

    Am gleichen Tag fährt 290 050 mit ihrem Flüssigeisenzug Gag 48544 von der Dillinger Hütte nach Ébange in Hemmersdorf ein


    Bild 40:

    290 050 hat mit dem Gag 48544 von Dillingen nach Ébange nach einer Zugkreuzung den Bahnhof Hemmersdorf verlassen


    Bild 41:

    Am Ausgangspunkt der Strecke wartet 212 375 am 23. April 1988 mit N 5118 auf Fahrgäste, die ins Niedtal wollen...


    Bild 42:

    Am 15. Oktober 1988 schob die in hervorragendem Lack befindliche 212 282 den N 5124 Dillingen - Niedaltdorf durch Hemmersdorf

    Die Gleise 3 und 4 wurden kurz davor entfernt, aber die Bahnsteigkante an Gleis 2 erneuert


    Bild 43:

    Bei der Rückfahrt aus Niedaltdorf passiert N 5125 am 15. Oktober 1988 das alte Bw Dillingen


    Bild 44:

    290 131, 290 025, 361 149 und 290 059 stehen am 26. März 1989 an der Diesellok-Tankstelle des Bw Dillingen

    Dahinter ist der Abzweig der Niedtalstrecke


    Bild 45:

    Inzwischen hat das neue Farbkonzept der Bahn um sich gegriffen

    212 347 wartet frisch lackiert am 11. April 1991 in Dillingen auf die nächste Fahrt nach Niedaltdorf


    Bild 46:

    212 375 im orientroten Lack bringt am trüben 02. November 1991 in Hemmersdorf ihren N 5115 nach Dillingen

    Zu dieser Zeit fuhr oft ein grün-weißer Steuerwagen zusammen mit einem Silberling auf dieser Strecke


    Bild 47:

    212 347 überquert am kalten 13. Dezember 1991 mit N 5125 die alte B 406 bei Rehlingen und läßt sich nach fünf Kilometern in den Bahnhof Dillingen rollen


    Bild 48:

    An der gleichen Stelle fährt am 16. Juli 1992 ein Kraftpaket aus 212 343 und 212 200 und zwei Wagen als N 5118 nach Niedaltdorf vorbei

    Bei Ausfall des Steuerwagens wurde dieser durch irgendeinen anderen Wagen ersetzt; oft war das ein alter Schnellzugwagen, manchmal sogar zwei Bm 235

    Vorgepannt wurde das, was gerade entbehrlich war... Wenn in früheren Zeiten oft eine Kaiserslauterner 211 herhalten musste, war es in den letzten Jahren eine 212 oder auch schon eine 290


    Bild 49:

    Auf dem Rückweg begegnet die Garnitur uns als N 5120 noch einmal in Hemmersdorf


    Bild 50:

    Auch der eine Stunde später verkehrende N 5120 Dillingen - Niedaltdorf wurde mit dieser Garnitur gefahren, hier bei der Einfahrt in Hemmersdorf


    Bild 51:

    Am 25. Juli 1992 war wieder ein Sonderzug unterwegs:

    218 369 schleppte ihren Dz 23527 aus Niedaltdorf durch Hemmersdorf


    Bild 52:

    Kurze Zeit später hat 218 369 mit Dz 23527 von Niedaltdorf nach Dillingen und weiter Richtung Trier die Saarbrücke bei Rehlingen erreicht


    Ich hoffe, der Rückblick hat Euch gefallen, und danke für's Durchhalten!

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg