Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

  • Hallo,

    nachdem nun alle meine alten Dias neu gescannt und bearbeitet sind, kann ich auch diese Bilder (wieder) vorzeigen :)

    Bild 1:

    Am 17. und 18. Mai 1986 fand eine Sonderfahrt von Bingerbrück über Langenlonsheim, Simmern und Hermeskeil nach Türkismühle statt.

    Dabei kam am 17. Mai eine 6-teilige Schienenbus-Garnitur des Bw Trier zum Einsatz.

    Hier fährt der Zug als Nto 22162 gerade bei Stromberg den Hunsrück hinauf.


    Bild 2:

    Ein paar Meter weiter bei Stromberg erwischten wir ihn ein zweites Mal.

    Eingesetzt waren (von rechts nach links) 798 648, 998 318, 998 319, 998 306, 798 828 und 998 053.


    Bild 3:

    Eines der ersten spektakulären Motive war der Nieder Kostenzer Viadukt.


    Bild 4:

    Der Viadukt bei Nieder Kostenz aus einem anderen Winkel.


    Bild 5:

    Weiter geht es an Sohren vorbei in Richtung Hermeskeil.


    Bild 6:

    Das Starmotiv im Hunsrück: Ein Fotohalt des Nto 22162 Bingerbrück - Türkismühle am 160 m langen und 42 m hohen Hoxeler Viadukt.


    Bild 7:

    Zwischen den Haltepunkten Geisfeld und Rascheid überquert der Zug den 80 m langen und 28 m hohen Rascheider Viadukt.


    Bild 8:

    Nach ein paar Kilometern war Pölert erreicht.


    Bild 9:

    Am nächsten Tag fuhr er nur fünfteilig.

    998 053, 798 828, 998 319, 998 318 und 798 648 halten am 18. Mai 1986 in Rheinböllen als Nto 22162 von Bingerbrück nach Türkismühle.

    Auf dem Bild hatte sich schon mal jemand erkannt, dessen Haare heute etwas länger sind :)


    Bild 10:

    Der Sonderzug nach Türkismühle hat nun Simmern erreicht.


    Bild 11:

    Zwischen Simmern und Kirchberg ging es durch die blühenden Wiesen.


    Bild 12:

    Auch an diesem Tag wurde wieder ein Fotohalt auf dem Viadukt bei Nieder Kostenz durchgeführt.


    Bild 13:

    Nto 22162 Bingerbrück - Türkismühle fährt bei Sohren in Richtung Hermeskeil.


    Bild 14:

    In Hermeskeil kreuzte der Sonderzug am 18. Mai 1986 den E 22091, der mit 218 370 aus Türkismühle kam und weiter nach Simmern fuhr.

    Die Zugnummer ist bekannt (danke Markus), aber hat jemand den genauen Laufweg (aus Trier oder Türkismühle)?


    Bild 15:

    218 370 fährt mit dem E 22091 am ehemaligen Haltepunkt Geisfeld vorbei.


    Bild 16:

    Nun hat auch der Nto 22162 Bingerbrück - Türkismühle die Stelle kurz vor dem Haltepunkt Geisfeld erreicht.


    Bild 17:

    Jetzt ist die Garnitur aus 798 648, 998 318, 998 319, 798 828 und 998 053 im Bahnhof Hermeskeil angekommen.


    Bild 18:

    Früher herrschte in diesem Bahnknotenpunkt ein reger Verkehr in Richtung Trier, Türkismühle und Simmern.

    Interessant ist die Dreifachweiche vorne im Bild.


    Bild 19:

    Der Sonderzug wird in Kürze Hermeskeil in Richtung Türkismühle verlassen.


    Bild 20:

    Zum Schluss noch ein Bild der Werklok des Kalkwerks Stromberg.


    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Hallo Jörg,

    an dieser Stelle doch mal ein paar Worte des Respekts un der Anerkennung.

    Neben den einzigartigen Bildern sind es auch hier wieder die vielen Stunden an der Strecke

    (in der Vergangenheit) und abermals die vielen Stunden fürs Einscannen, Bearbeiten,

    Hochladen, Beschriften bzw. Editieren (in der Gegenwart) gewesen, die aus meiner Sicht absolut

    positiv zu bewerten sind.

    Ich erlaube mir Folgendes (sicher auch im Namen vieler in diesem Forum) anzumerken :

    Der Name Jörg Klawitter steht nun seit ca. 4 Jahrzehnten für eine großartige Bahnfotografie,

    vielen Dank für alles, lieber Jörg und weiterhin gutes Gelingen !

    VG

    Harald

  • Dem schließe ich mich an

  • Kann mich den Vorredner Inklusive Harald nur Anschließen Besser kann Mann es nicht Ausdrücken zumal Gleich 5 VT und diese Herlichen Streckenbilder mit den Viadukten machen Sprachlos


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Mir gefällt Bild 7 besonders gut: Der Rascheider Viadukt liegt ja in einer leichten Kurve. Dass er aber auch noch eine Art "Buckel" hat, habe ich so noch nie gesehen. Klasse Perspektive!

  • Vielen Dank Euch Allen :)

    Es war viel Arbeit, die professionellen Scans (http://www.scan.atelier.de) zu bearbeiten, aber jede Sekunde hat sich gelohnt wenn ich mir die Ergebnisse ansehe...

    Im Schnitt brauche ich mit Lightroom 10 - 15 Minuten pro Bild, ein Original-Scan hat als Tiff mit 4000 dpi und 24 bit Farbtiefe ca 108 MB...

    Aber das ist die beste Ausgangslage für die weitere Bearbeitung

    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg