Letzte Dampfzüge zwischen St. Wendel und Tholey vor 45 Jahren

  • Mit dem Fahrplanwechsel Ende Mai 1975 war Schluss mit dem 023er-Einsatz im Saarland. Erst in den allerletzten Tagen kam ich auf die Idee, die Stichstrecke St. Wendel - Tholey zu besuchen. Irgendwo hatte ich mitbekommen, dass es in der Frühe einen Zug nach Tholey gab, der mit zwei Dampfloks bespannt war. Am 21. Mai 1975 fuhr ich mit dem ersten Zug ab Lebach bis Neunkirchen, ab dort ging es mit weiter mit der Zuglok 023 009 weiter nach St. Wendel. Dort setzte sich die 023 009 auf Gleis 3 vor einen langen Wagenpark, kurz darauf schob sich die 052 867 als Vorspannlok davor. Wie mir erst später klar wurde, war der N 6255 aus zwei Wagenparks gebildet...

    Dann ging es mit mächtig Dampf in die Steigung Richtung Bliesen (links sind noch abgestellte Güterwagen zu erkennen). Die nächsten Aufnahmen entstanden unterwegs aus dem fahrenden Zug, u.a. die Ausfahrt aus Oberthal, dann kurz vor dem Tholeyer Tunnel (leider etwas schief geraten).


    38618269mq.jpg


    38618272wz.jpg


    38618275eu.jpg


    38618277vn.jpg


    38618279bu.jpg


    38618281vd.jpg


    38618283qj.jpg


    38618286oe.jpg


    38618288qr.jpg


    In Tholey gab es dann ein interessantes Rangiermanöver zu beobachten:

    Beide Maschinen wurden abgekuppelt, zogen vor und setzten auf das Nachbargleis um. Dort blieb die bisher führende 052 stehen, während die 023 den Park umfuhr, sich an den Schluss setzte und kurz darauf mit einem Teil der Wagen wieder nach St. Wendel zurückfuhr. Sobald dieser Zug weg war, setzte die 052 vor die verbliebenen Wagen und fuhr eine knappe halbe Stunde auch zurück. Ich mit im sehr gut besetzten Schülerzug.


    38618290br.jpg


    38618292ft.jpg


    38618293gw.jpg


    38618295fy.jpg


    In St. Wendel bin ich dann ins Bw, wo man bereitwillig Zutritt gewährte, die 052 wurde gepflegt, während die 023 009 sich schon ausruhen konnte.

    Neben ihr stand 023 075, die am nächsten Tag diese Leistung übernahm.


    38618296po.jpg


    38618299mu.jpg


    38618300fi.jpg


    38618301ak.jpg


    38618302vt.jpg


    38618303kp.jpg


    38618304we.jpg


    Mein Freund "212 343-8" und ich liehen uns dann am nächsten Tag im Familienbetrieb ein Vehikel, das aber bis 8 h wieder zurück sein musste. Wir konnten den N 6255 in der Nähe des "Bärenhofs" kurz vor dem Tholeyer Tunnel ablichten und dann noch die beiden Loks beim Umsetzen in Tholey. Dienst hatten die 051 834 und die 023 075. Unser "Dienstwagen" geriet dann ungewollt auch aufs Foto. Ein geschwollenes Knie erinnerte mich neben den Bildern noch länger an diesen denkwürdigen Tag - ich hatte beim schnellen Stellungswechsel die Signaldrähte übersehen und fiel der Länge nach hin (allerdings außerhalb des Gleisbereichs), was der Heizer der 051 sah. Daher schaut er etwas kritisch...


    38618306hv.jpg


    38618308gp.jpg


    38618311rr.jpg


    38618312aq.jpg


    38618315wo.jpg


    38618316dy.jpg


    Später war ich leider nie mehr an dieser Strecke - nur die Sonderfahrt Oberthal-St. Wendel 1989 habe ich nochmal mitgemacht. Und inzwischen mehrfach die Trasse mit dem Rad bereist...

    Einmal editiert, zuletzt von Stellwerk Lw (25. Mai 2020 um 08:20)

  • Ein super interessanter Beitrag, vor allem für mich als "Neu-St. Wendler" der erst seit knapp 2 1/2 Jahren in St. Wendel wohnt.

  • Hallo Alois,

    wunderbare Dampfzug-Bilder zeigst du uns hier. Und das alles ist jetzt schon 45 Jahre her.

    Vielen Dank für diesen hoch interessanten Beitrag.

    Hier habe ich eine Ergänzung zum Thema gefunden, die auf drehscheibe-online.de von der KBS 642 Tholey-St. Wendel vom 27.05.1975 berichtet.

    Foto: Auszug aus dem Kursbuch Winter 1974/75


    User Sir Nigel Gresley besuchte diese Stelle und später die Illtalbahn sowie die Köllertalbahn.

    Hier geht es zum Beitrag.

    Ab Bild 24 ff. sind die Bilder aus dem Saarland zusehen!

    Gruß Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Hallo Alois .

    Ganz großes Kino.Obwohl Eppelborn nicht sehr weit von Tholey entfernt ist,hatte ich diese Strecke leider vernachlässigt,was vielleicht meinem damals geringen Alter geschuldet war.Mit 13 oder 14 war man noch nicht so zielstrebig.Schade .;(

    Deshalb freue ich mich heute umso mehr über Deine Dampf-Bilder von dieser Strecke.

    Spitze.Alle Daumen hoch.Danke fürs Zeigen.:):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,

    über Umwege bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen und ich vermute, dass auf dem letzten Bild mein Vater zu sehen ist. Er schwärmt noch heute von seiner Zeit bei der Bahn, wo er über 45 Jahre gearbeitet hat, die meiste Zeit als Lokführer.

    Bei der letzten Fahrt mit der Dampflok von Tholey nach St. Wendel war ich, damals Schülerin in St. Wendel, am Zielort dabei, als er mit dem Zug einfuhr. Es könnte Ende Mai 1975 gewesen sein, wie oben erwähnt (21. bzw. 27.05.1975). Jedenfalls war die Lok mit gelbem Ginster geschmückt, um dem historischen Ereignis Rechnung zu tragen.

    Ein Besucher wurde mit den Worten zitiert: "Wenn die ganzen Leute, die hier zuschauen, in den letzten Jahren mit der Bahn gefahren wären, würde sie jetzt noch weiter fahren." Da mag er Recht haben.

    Sollte hier im Forum jemand sein, der zufällig noch ein Foto von dieser letzten Fahrt hat und mir zur Verfügung stellen möchte, würde sich mein Vater, mittlerweile Ende 80, sehr freuen.

    Ich sage mal: Danke im Voraus!

  • Schau mal in Historisches dort ist ein Beitrag von Stellwerk LW


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Ja, hallo Aniger (Danke, Alien 1964)!

    Das ist ja ein schöner Zufall.

    In der Tat haben mein Kumpel und ich diese Fotos oben aufgenommen. Das war am 22. Mai 1975. Leider waren wir aber nicht bei der letzten Fahrt dabei, da wir nicht in der Nähe wohnten.

    Der Fahrplanwechsel war am 31. Mai 1975, womit auch der Dampfbetrieb endete.

    Mehr Fotos von der Strecke habe ich leider auch nicht, außer einigen vom Gleisabbau in den 80er Jahren.

    Gerne kann ich das Foto mit Deinem Vater Dir direkt zukommen lassen.

    Viele Grüße

    Alois

  • Hallo Alois,

    das freut mich aber sehr!

    Gerne nehme ich das Angebot an, das Foto zu bekommen und meinem Vater weiter zu geben.

    Falls es einfach über Mail geht, wäre meine neutrale Adresse: initiative.fr@gmail.com. Ansonsten müsste ich mal beim Admin nachfragen, wie man "hinter den Kulissen" die Kontaktdaten hinterlegen kann.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Aniger