Mit dem Fahrplanwechsel Ende Mai 1975 war Schluss mit dem 023er-Einsatz im Saarland. Erst in den allerletzten Tagen kam ich auf die Idee, die Stichstrecke St. Wendel - Tholey zu besuchen. Irgendwo hatte ich mitbekommen, dass es in der Frühe einen Zug nach Tholey gab, der mit zwei Dampfloks bespannt war. Am 21. Mai 1975 fuhr ich mit dem ersten Zug ab Lebach bis Neunkirchen, ab dort ging es mit weiter mit der Zuglok 023 009 weiter nach St. Wendel. Dort setzte sich die 023 009 auf Gleis 3 vor einen langen Wagenpark, kurz darauf schob sich die 052 867 als Vorspannlok davor. Wie mir erst später klar wurde, war der N 6255 aus zwei Wagenparks gebildet...
Dann ging es mit mächtig Dampf in die Steigung Richtung Bliesen (links sind noch abgestellte Güterwagen zu erkennen). Die nächsten Aufnahmen entstanden unterwegs aus dem fahrenden Zug, u.a. die Ausfahrt aus Oberthal, dann kurz vor dem Tholeyer Tunnel (leider etwas schief geraten).
In Tholey gab es dann ein interessantes Rangiermanöver zu beobachten:
Beide Maschinen wurden abgekuppelt, zogen vor und setzten auf das Nachbargleis um. Dort blieb die bisher führende 052 stehen, während die 023 den Park umfuhr, sich an den Schluss setzte und kurz darauf mit einem Teil der Wagen wieder nach St. Wendel zurückfuhr. Sobald dieser Zug weg war, setzte die 052 vor die verbliebenen Wagen und fuhr eine knappe halbe Stunde auch zurück. Ich mit im sehr gut besetzten Schülerzug.
In St. Wendel bin ich dann ins Bw, wo man bereitwillig Zutritt gewährte, die 052 wurde gepflegt, während die 023 009 sich schon ausruhen konnte.
Neben ihr stand 023 075, die am nächsten Tag diese Leistung übernahm.
Mein Freund "212 343-8" und ich liehen uns dann am nächsten Tag im Familienbetrieb ein Vehikel, das aber bis 8 h wieder zurück sein musste. Wir konnten den N 6255 in der Nähe des "Bärenhofs" kurz vor dem Tholeyer Tunnel ablichten und dann noch die beiden Loks beim Umsetzen in Tholey. Dienst hatten die 051 834 und die 023 075. Unser "Dienstwagen" geriet dann ungewollt auch aufs Foto. Ein geschwollenes Knie erinnerte mich neben den Bildern noch länger an diesen denkwürdigen Tag - ich hatte beim schnellen Stellungswechsel die Signaldrähte übersehen und fiel der Länge nach hin (allerdings außerhalb des Gleisbereichs), was der Heizer der 051 sah. Daher schaut er etwas kritisch...
Später war ich leider nie mehr an dieser Strecke - nur die Sonderfahrt Oberthal-St. Wendel 1989 habe ich nochmal mitgemacht. Und inzwischen mehrfach die Trasse mit dem Rad bereist...