Illtalbahnalltag heute vor 20, 28 und 32 Jahren (m9B)

  • Da hab ich meinem alten Herrn wohl Unrecht getan ;) Der Kalender ist wirklich sehr interessant. Auf einem der Pläne ist auch die Verbindungskurve zwischen Illtalbahn und Köllertalbahn zu sehen, die es Anfang des 20. Jahrhunderts mal gab.

    Mir ist noch eine andere Frage in den Sinn gekommen: War das Eppelborner Industriegebiet auch mal mit einem Gleis angeschlossen? Es liegt ja direkt an der Illtalbahn. Oder wurde das Gelände erst erschlossen, als der Güterverkehr da schon im Niedergang war? Die Frage kam mir, als mir wieder eingefallen ist, wie ca 1990 der Gleisanschluss von Juchem in Lebach zurück gebaut wurde. In Eppelborn gibt es ja auch Juchem.

  • War das Eppelborner Industriegebiet auch mal mit einem Gleis angeschlossen?

    Hallo Matthias !

    Deine Frage kann ich mit Nein beantworten. Im heutigen Industriegebiet lagen damals der Fußballplatz und der Kirmesplatz. Daran erinnere ich mich sehr gut. Ausser der Firma Juchem gibts ja auch noch ein Möbelhaus, eine Metallbaufirma und es gab die inzwischen nicht mehr existente Schreinerei meines Großonkels .

    Aber Gleise gabs dort nie. Deiner Vermutung , daß das Gebiet erst erschlossen wurde, als der Gz-Verkehr im Niedergang war, stimme ich zu.

  • Hallo in die Runde,

    ein sehr schönes Forum mit tollen Bildern aus der alten Zeit!

    Gibt es vielleicht jemand der Bilder vom Bahnhof Wemmetsweiler aus den 70er und 80er Jahren hätte?

    Mich würde interessieren wie der Gleisplan damals aussah und ob die hinteren Gebäude auch einen Gleisanschluss hatten.

    In dem Beitrag "Heute vor 45 Jahren" kann man auf dem Bild Nr. 11 am linken Rand erkennen, dass es wohl noch mehrer Abstellgleise gab.

    Über Beiträge würde ich mich sehr freuen!