Heute vor 44 Jahren,Dampfabschied im Saarland (5B)

  • Ein trauriges Ereignis für uns fand am 29.5.1976 im Saarland statt.Der letzte Dampftag bei der DB.

    Ich war hautnah dabei mit meinen knapp 15 Jahren und nutzte die Gelegenheit auch letzte Tonaufnahmen zu machen.

    Selbst das Arbeitsgeräusch der Dillinger Drehscheibe wurde aufgenommen.

    Wenigstens aber blieben uns noch bis 1982 die Saarbergdampfloks erhalten.


  • Manfred Britz 29. Mai 2020 um 11:14

    Hat den Titel des Themas von „Heute vor 44 Jahren,dampfabschied im Saarland (5B)“ zu „Heute vor 44 Jahren,Dampfabschied im Saarland (5B)“ geändert.
  • Vielen Dank, Manfred, für diese Erinnerung!

    Das war wirklich ein besonderer Tag - morgens gab es den letzten regulären Personenzug mit Dampf, den E 3382 Lebach-Neunkirchen mit der =51 832 und zurück als N 4617, am späteren Vormittag dann die Abschiedsfahrt mit der 051 446 von Saarbrücken nach Trier und zurück. Der längste Zug, der jemals in der Region fuhr.

    Freund 212 343-8 und ich haben beide Fahrten im Auto begleitet und einiges fotografieren können. Das wollte ich dann zum 45. zeigen. Verwirrend

  • Hallo Alois.

    Habe mit meinem Onkel zusammen den Sonderzug mit der 50 1446 vom Dillinger Bw aus gesehen.

    Kurz danach fuhr auch noch die 50 607 Lz hinterher.

    Die letzten Geräusche der im Bw stehenden 50er und die Arbeitsgeräusche der Drehscheibe habe ich auch auf Ton.

    Werde sie mir mal wieder anhören,ist ja alles digitalisiert bei mir.

    Natürlich freue ich mich schon auf Eure Bilder.

    Viele Grüße Manfred