Endlich wieder an die Ligne 1 (34 B.)

  • Hallo liebe Frankreich-Freunde,

    nach langen Monaten des Elsass-Entzugs konnte ich am vergangenen Donnerstag endlich wieder an die schöne Ligne 1.

    Der Hauptgrund war der abends verkehrende "Naviland", der mir bisher viel zu selten vor die Kamera fuhr...

    Da ich frei hatte und auch noch viel TGV-Umleiterverkehr zu erwarten war, fuhr ich schon früh morgens los.

    Dabei kam Einiges zusammen...

    Bild 1:

    Am Morgen des 25. Juni kommt der 83577L als TER 835013 Nancy - Strasbourg durch den Bahnhof Réding.


    Bild 2:

    Wegen eines Erdrutsches auf der LGV Est wurden in diesen Wochen alle TGVs über die alte Ligne 1 umgeleitet.

    Triebkopf 28019 führt den TGV 9877 von Metz Ville nach Marseille - St. Charles an, der um 08:12 Uhr durch Réding kommt.


    Bild 3:

    Die 37039 folgt mit einem Zug mit Containern der italienischen Gesellschaft Intermodaltrasporti.

    Hat jemand Zugnummer und Start / Ziel?


    Bild 4:

    Um 09:00 Uhr hält der TER 835015 von Nancy nach Strasbourg im Bahnhof Réding.


    Bild 5:

    Kurz darauf verlässt die Garnitur aus Z 11502 und Z 11509 Réding.


    Bild 6:

    Um 09:21 Uhr durchfährt die BB 460142 mit dem Getreidezug 53913 von Luneville nach Hausbergen-Triage den Bahnhof Réding.


    Danach ging es weiter zum Kanal...

    Bild 7:

    B 82781 fährt am 25. Juni als TER 830303 Metz Ville - Strasbourg Ville am Rhein-Marne-Kanal bei Arzviller vorbei.


    Bild 8:

    Z 11502 und Z 11509 kommen als TER 835016 Strasbourg - Nancy zurück und haben den Tunnel bei Arzviller verlassen.


    Bild 9:

    Der fehlte mir noch hier:

    Durch die Umleitung konnte auch der Ouigo auf der alten Ligne 1 fotografiert werden.

    Triebkopf 29878 führt den 7695 von Paris Est nach Strasbourg an.


    Bild 10:

    Um 12:08 Uhr brachte die BB 37055 einen Containerzug in Richtung Strasbourg.

    Hat jemand Infos zu diesem Zug?


    Dann für die Rückfahrt des Ouigo auf die andere Seite gewechselt...

    Bild 11:

    Der Triebzug mit 29877 an der Spitze kam um 12:49 Uhr als Ouigo 7696 Strasbourg - Paris Est am Kanal bei Arzviller vorbei.


    Bild 12:

    Um 12:57 Uhr folgte die BB 26150 mit dem TER 835018 von Strasbourg nach Nancy.


    Bild 13:

    Der TGV 9574 Strasbourg - Paris Est wurde am 25. Juni 2020 vom Triebkopf 310011 angeführt.


    Bild 14:

    Um 13:25 Uhr folgte B 82783 als TER 830306 Strasbourg - Metz.


    Bild 15:

    Am gleichen Tag überführte die vor einiger Zeit neu lackierte BB 67615 bei Arzviller die BB 26162 und 26161 von Strasbourg nach Châlons-en-Champagne.

    Die beiden Sybic gehen von dort weiter nach Nevers zur Hauptuntersuchung mit Umbau auf Wendezugsteuerung und Neulack im Grand-Est Design.


    Danach weiter zum alten Bahnhof Arzviller:

    Bild 16:

    BB 37037 zieht am 25. Juni einen Containerzug durch den Bahnhof Arzviller.

    Wer hat Infos?


    Bild 17:

    Um 15:58 folgt die BB 26142 mit dem TER 830122 von Strasbourg nach Sarrebourg.


    Bild 18:

    Der nächste Güterzug kam um 16:14 Uhr mit der BB 437058 durch Arzviller.


    Bild 19:

    Die BB 22305 brachte an diesem Tag die BB 22235 mit dem TER 839172 von Strasbourg nach Paris Est.

    Damit war diese Stelle abgehakt.


    Bild 20:

    Ein weiteres Moriv lag mir schon lange auf der Seele, endlich konnte ich es mal umsetzen:

    "Modern trifft historisch" am alten Bahnhof von Arzviller.

    Wenn die nachmittägliche RRR-Garnitur nach Sarrebourg mal wieder fährt, wird es mit 22200 oder 25500 wiederholt...


    Danach ging es weiter ins Flachland

    Bild 21:

    Durch die Maisfelder zwischen Wilwisheim und Hochfelden gleitet am 25. Juni der TGV 9577 Paris Est - Strasbourg.


    Bild 22:

    Die BB 22259 zieht um 18:38 Uhr zwischen Hochfelden und Wilwisheim den TER 830139 von Strasbourg nach Saverne.


    Bild 23:

    BB 437057 folgt mit dem Peugeot-Zug 49830 Mulhouse Nord - Zeebrugge Pelikaan.


    Bild 24:

    Um 18:59 Uhr erscheint die BB 427095 mit dem Getreidezug 71006 von Hausbergen-Triage nach Bobigny.


    Bild 25:

    BB 26150 ist mit dem TER 830138 unterwegs von Strasbourg nach Sarrebourg.


    Bild 26:

    Der Regiolis B 83564L ist um 19:37 Uhr als TER 835028 Strasbourg - Nancy zwischen Hochfelden und Wilwisheim unterwegs.


    Bild 27:

    ZR 111519 hängt am Schluss des abendlichen TER 835027 Nancy - Strasbourg.


    Bild 28:

    In der Abendsonne ist BB 22259 mit dem TER 830140 unterwegs von Strasbourg nach Saverne.


    Bild 29:

    Dann kam das Objekt der Begierde, erwartet von einem Schweizer, zwei Holländern und (mit mir) zwei Deutschen:

    Pünktlich um 19:57 Uhr rollte der "Naviland" 50630 von Strasbourg-Port-du-Rhin nach Gevrey-Triage mit der schönen BB 22376 durch die Maisfelder zwischen Hochfelden und Wilwisheim :)


    Bild 30:

    Weil der Naviland mit seiner BB 22376 so schön ist, gibt's ihn noch ein zweites Mal...


    Bild 31:

    BB 437056 kommt eine halbe Stunde später mit neuen Autowagen vorbei (49641 von Basel-St-Jean über Mont-St-Martin weiter nach Belgien).


    Bild 32:

    Die Elsässer X 73906 und 73905 passen auf ihrem Weg als 752306 von Strasbourg zur Unterflurdrehbank nach Thionville genau zwischen zwei Masten.

    Diese gefallen mir viel besser als die ständig vermalten Lothringer Wale...


    Bild 33:

    Gleiche Stelle, nur von der Straße aus:

    B 83575L kommt um 20:50 Uhr als TER 830144 Strasbourg - Saverne zwischen Hochfelden und Wilwisheim vorbei.


    Bild 34:

    Den Abschluss des Tages machte der TER 839171 von Paris Est nach Strasbourg, der an diesem Abend außer der BB 22236 noch die BB 22301 mitführte.

    Im letzten Abendlicht kam er um 21:05 Uhr durch die Maisfelder zwischen Wilwisheim und Hochfelden.

    Glücklich und zufrieden ging es dann heim ins Saarland!

    Grüße an alle Getroffenen

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Spitzenbeitrag Jörg.Da hat wieder alles gestimmt:Fotostellen,Wetter,Fahrzeug-Angebot,keine zu langen Wartezeiten.

    Für Jeden was dabei(Ich bevorzuge ja die älteren Fahrzeuge auch in diesem Beitrag).

    Kurz gesagt :Alle Daumen hoch!!

    Werde diesen Sommer evtl. wieder an der Marschbahn zu Gast sein und auch mal neue Fotostellen aufsuchen.

  • Jörg der Saarländer 4. September 2020 um 08:15

    Hat den Titel des Themas von „Endlich wieder andie Ligne 1 (34 B.)“ zu „Endlich wieder an die Ligne 1 (34 B.)“ geändert.