Die Unispeddiesel in Ensdorf,Fürstenhausen und Mellin.(14 B.) Jahre 2000 bis 2005

  • Hallo Kollegen !

    Dieser Beitrag zeigt Bilder aus den Jahren 2000 bis 2005,als die Rangierdiesel der Unisped noch das Kohlenlager Mellin,die Grube Ensdorf und die Kraftwerke Fenne und Ensdorf uvm.bedienten.

    Auch ein Besuch des Unisped Betriebsgeländes und des Kohlenlagers in Mellin war Dank der freundlichen Unterstützung der dortigen Verwaltung bzw.des Werkstattleiters auf Anfrage vor Ort möglich.


    35347811xu.jpg

    Henschel Lok 17 im Kraftwerk Ensdorf.Rangierfahrt auf einem der beiden vorderen Gleise,welche schon längst abgebaut sind. 2000

    35347813vh.jpg

    35347816qx.jpg

    Gmeinder Lok AV 414 bedient den regulären Krafterksanschluß in Ensdorf. 2000

    35347819fq.jpg


    35348012nn.jpg

    Lok AV 412 im Betriebshof der Unisped,Sulzbach-Mellin 2002


    35347920od.jpg


    Kraus Maffei Lok 10 in Mellin 2002

    35347923gh.jpg

    Henschel Lok 16 in Mellin 2002

    35347939ao.jpg


    Noch relativ neu:Diese MAK ex NEG 06 in Mellin 2002

    35347941cv.jpg

    35347924zq.jpg

    Henschel Lok 18 im Bf Fürstenhausen 2002

    35347926ia.jpg

    35347930qm.jpg

    Gmeinder Lok 19 am Kraftwerk Ensdorf 2002

    35347934ul.jpg


    35347961le.jpg

    Henschel Lok 18 mit PKP Kohle am Kraftwerk Ensdorf 2005

    4 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (24. März 2019 um 09:33)

  • Hallo Manfred,

    im Sommer 2012 hat mich ein Kollege aus Bonn gebeten, ihm ein paar Bilder vom Homburger Lokschuppen zu schicken. Grund dafür war, dass er sich einen Überblick über den Zustand und die Infrastruktur vom "Lokschuppen" machen wollte. Dabei sind u.a. die angefügten Bilder entstanden, wobei die Lokomotiven eigentlich nur wegen der Feststellung der Eigentümer fotografiert wurden. On es sich dabei um die Loks aus deinem Beitrag handelt, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, die Bilder gefallen dennoch ein wenig.

    Gruß Thomas.

    Die Einfahrt aus Richtung SHO

    Dieselloks auf dem "Schrottgleis" hinter dem Lokschuppen in Richtung Bruchmühlbach

  • HAllo Thomas !

    Also die gelb- grüne Lok scheint eindeutig die Lok 10 Krauss-Maffei zu sein.

    Die blaue Gmeinder Nr.21 habe ich auch mal im Einsatz erlebt(Ensdorf).Ob es sich bei ihr um eine der ehemals

    grünen AV(Auguste-Victoria) Loks mit ursprünglich dreistelliger Nummer handelt kann man nur vermuten.Mal sehen.

    Da die Loks nun zu Wincanton gehören ist eine Umnumerierung nicht auszuschließen.

    Danke fürs Einstellen

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Britz (31. März 2019 um 18:35)

  • Manfred muss die dich leider korrigieren, mittlerweile gehört die Firma zum Rhenus-Konzern und heißt Rhenus Rail St. Ingbert GmbH.

  • Korrektur angenommen.Danke dafür.Die ständigen Namenswechsel machen einen ganz durcheinander.

    Habe da nie ganz durchgeblickt.Mir war nur aufgefallen daß eine der Gmeinderloks plötzlich gelb lackiert und mit der Nummer 19 beschriftet war.Dann kamen die Nr.20 und 21 in blau oder wars andersrum usw.

    :/:/

  • Wieder einmal schöne historische Bilder. Wie schön sauber doch auch die Falns damals waren. Einer ohne Graffiti ist heute ja die absolute Ausnahme.

    Mit deiner Farbreihenfolge müsste es aber passen Unisped (orange, grün/gelb) >> Wincanton (blau) >> Rhenus Rail