Mitfahrt bei der Üg 68355 + 68356 von Lebach nach Etzenhofen und zurück.

  • In eigener Sache:

    Über die Qualität der Bilder kann man sich streiten aber die Momente lassen sich nicht wiederholen.

    Am 03. Juni 1985 hatte ich die Gelegenheit mit der Übergabefahrt 68355 / 356 auf der Köllertalbahn zu begleiten. In Lebach begab ich mich auf die Fußgänger und machte die ersten Bilder.

    Die Üg 68361 nach Wadern erhielt Ausfahrt von Gleis 8 und die Üg 68355 setzte von Gleis 3 gleichzeitig um.

    Jetzt machen wir einen Sprung nach Heusweiler. Hier bei der Ankunft

    Mit dem Gaswagen ging die Fahrt weiter nach Etzenhofen, um den Anschluss Propan Union zu bedienen.

    Ankunft in Etzenhofen.

    Nach dem die Gaswagen ausgetauscht wurden, fuhr die Üg 68356 geschoben nach Heusweiler zurück.

    Ankunft Heusweiler Gleis 1. Abstellen des Gaswagens und Lok umsetzen um anschließend leer nach Eiweiler zufahren.

    In Eiweiler wurden zwei Wagen abgeholt, 1 Kbs und 1 Habbis.

    Die Rückfahrt nach Heusweiler wurde ebenfalls geschoben durchgeführt.

    Ankunft in Heusweiler war Gleis 1, dort wurden die Wagen an den abgestellten Gas Wagen gekuppelt. Somit waren die rangierarbeiten in Heusweiler getätigt.

    Hier ein Foto von mir und der 261 148 in Heusweiler.

    Nach einer Pause wurde die Übergabe fahrt 68356 fortgesetzt nach Lebach.

    Unterwegs nach Lebach entstanden noch ein paar Streckenaufnahmen.

    Hier vor Heusweiler-Kirchhof

    Einfahrt in den Spitzeich Tunnel

    Blick auf Landsweiler „Budenberg“

    Durchfahrt Hp. Landsweiler

    Einfahrtvorsignal Lebach (heute Hp. Lebach-Süd)

    Einfahrsignal „B“ Lebach

    Nach der Ankunft in Lebach Gleis 3, wurde sofort die Lok umgesetzt.

    Hier noch was besonders:

    Schutzgleis anstelle eines GS beim Lokabstellgleis in Lebach beim Stellwerk "Lw".

    Ein letztes mal die Fahrtrichtung ändern und an den Zug fahren.

    Somit ging für mich eine großartige Fahrt auf meiner Heimatstrecke zu ende.

    Eine Wiederholung gab es nie. Mit diesen Bildern kann ich nur meine Erinnerung wachhalten.

    Ich hoffe, dass euch die „Mit“ Fahrt gefallen hat.

    Es grüßt euch aus Baden-Württemberg

    Aloys Meiser (212 343-8)

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Ein sehr interessanter Beitrag dank der zahlreichen Erläuterungen zum Betriebsablauf! Besten Dank

    Dem kann ich mich nur anschließen, man konnte die Mitfahrt richtig "miterleben"

  • Sehr informativer Beitrag aus einer Zeit,als in Lebach noch richtig was los war.

    Ich kam sehr oft in den Genuß von Führerstandsmitfahrten und das nicht nur auf der Köllertalbahn.

    Unvergeßliche Erlebnisse für Unsereinen.

    Daß in Lebach dieses Schutzgleis existierte wußte ich bis heute nicht.

  • Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Interessant wie damals die Abläufe waren.

    Das Bild des Schutzgleis dürfte eine ziemliche Seltenheit sein. Auf der Dillinger Hütte (Anschl. Dill Hochofen Hütte) gab (gibt?) es auch Schutzgleise, allerdings haben diese zwei Zungen.

  • Mensch, was ein schöner Bericht! Vielen Dank dafür!

    Was für eine intakte Infrastruktur ist da noch zu sehen... Lebach noch komplett, Heusweiler noch nicht von Autoblech umstellt, einfach herrlich!

    Und der Nachtrag ist auch klasse!

  • Stellwerk Lw,

    Zu dem Zeitpunkt hatte der Bf. Lebach noch einen besonderen Scharm. Es war noch ein Bahnhof. Es dauerte nicht mehr lange wo nach und nach zurück gebaut wurde.

    # Heusweiler

    Hier war der Bahnhof noch im Betrieb, bis zum 27. September 1985, als der letzte planmäßige Personenzug die Station verließ.

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Beim nochmaligen Betrachten der Fotos ist mir bei Bild 1 ganz links am Rand aufgefallen, dass die Ladestraße mit Schaustellerwagen vollgestellt ist. In Lebach ist immer Kirmes zum Dreifaltigkeits-Sonntag (das ist der 1. Sonntag nach Pfingsten). Pfingsten war 1985 am 26. Mai. Also waren das die Fahrzeuge der Schausteller - das Kirmesgelände war damals etwas weiter links um die Auktionshalle.

    VG, Alois

  • Beim nochmaligen Betrachten der Fotos ist mir bei Bild 1 ganz links am Rand aufgefallen, dass die Ladestraße mit Schaustellerwagen vollgestellt ist. In Lebach ist immer Kirmes zum Dreifaltigkeits-Sonntag (das ist der 1. Sonntag nach Pfingsten). Pfingsten war 1985 am 26. Mai. Also waren das die Fahrzeuge der Schausteller - das Kirmesgelände war damals etwas weiter links um die Auktionshalle.

    VG, Alois

    Ganz richtig erkannt Alois, meine Mitfahrt war am 03. Juni 1985, an einem Montag. Sonntags war die Lebacher Kirmes.

    VG, Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.