Nun sind doch wieder einige Monate ins Land gezogen. Zeit für einen zweiten Bilderbogen mit Eindrücken aus etwas anderen Perspektiven
Nachts um Drei im Bahnhof Ensdorf: Wenn die Personenzüge schlafen, hat nicht "schnell", sondern "schwer" meist Vorfahrt So ging es mit der Übergabe 52024 auf die Seite, um der Suppe Vorfahrt in den eingleisigen Abschnitt zu gewähren. Einige Minuten sowie Befehle später hat der mit 185-235-9 bespannte Zug seinen Zielbahnhof Dillingen erreicht.
Keine Frachten? Kein Problem. So wurde in der entlegensten Ecke des Mannheimer Rangierbahnhofs noch diese Class 66 aufgetrieben, welche ich als 51912 stilecht "LZ im Plan" nach Saarbrücken überführen durfte. Die Lok begann ihre Reise in Mühldorf am Inn und wird in den kommenden Monaten leihweise im Dienst der ECR stehen.
In heimischen Gefilden (noch?) sehr selten anzutreffen, in anderen Teilen Deutschlands kaum mehr wegzudenken: Die Siemens Vectron, geführt als Baureihe 193. Hier hat die 193-374 soeben mit dem Pendelverkehr 54427 aus Gremberg den Nordberg in Köln Kalk-Nord erreicht.
Zur Abwechslung etwas Rangierdienst: 294-844 mit den Wagen des "Perpignan Shuttle" im Saarbrücker Ubf. Kurz vor Feierabend wurden die Wagen zur Ent- und anschließenden Beladung bereitgestellt, ehe sie wenig später erneut die Reise gen spanischer Grenze antreten durften.
Eine zeitweilige Streckensperrung im Bereich Ehrang führte zu diesem Halt im Bahnhof Hetzerath. So sonnte sich das Pärchen 189er etwas auf dem Nebengleis, um wenig später den 49713 samt seiner knapp 5200 Tonnen Wagenzuggewicht weiter zur Dillinger Hütte zu befördern.
An diesem warmen Sommerabend ging es recht spontan nach Mannheim, um die Sonderleistung 99840 aus Kornwestheim abzulösen. Angekommen auf dem Einsiedlerhof bahnte sich die Zuglok 185-387-8 schließlich ihren Weg durch den Ortsstellbereich zum gewohnten Lokabstellplatz in Gleis 5.
Außerplanmäßige Ablösung im Grünen: Nach einem Halt an der Personalwechselstation Nord in Köln-Gremberg beschleunigt der 48710 wieder auf seine fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit, um samt niederländischer Besatzung die letzten 300 Kilometer bis Rotterdam-Maasvlakte zurückzulegen.
Sonderzug die Zweite: Wenige Tage nach der Wiederaufnahme der Arbeit im Fordwerk Saarlouis wurde mit dem 68364 ein erster Zug auf die Reise gen Italien geschickt. Dank eingleisigem Betrieb zwischen Weidenthal und Neidenfels ging es aber zunächst nur bis Hochspeyer, um dort den ein oder anderen Personenzug passieren zu lassen.
Die Baureihe 152, mein Favorit im Fuhrpark von DB Cargo. Leider im Saarland fast schon ein Exot, im Kölner' Raum dafür umso öfter anzutreffen. Hier in Köln-Eifeltor Emf beim Warten auf Ausfahrt in Richtung Südbrücke bzw. rechter Rheinseite. Am Lokrahmen sind noch Spuren des vorherigen Platzregens zu sehen, welcher - wenigstens kurzzeitig - für etwas Abkühlung sorgen konnte.
Ein kleiner Bonus, gefunden an der Schiebebühne in Gremberg: 193-357 mit "Das ist grün"-Beklebung und kleinen, aber feinen Details