Impressionen aus dem Arbeitsalltag

  • Der nächste Schwung :)

    Seit einiger Zeit verkehren wöchentlich mehrere Sonderzüge aus dem Saarstahl-Werk Burbach in Richtung Norddeutschland. Zielstätte für die mit Drahtrollen beladenen Züge ist Beddingen bzw der nahegelegene Industriekomplex in Salzgitter. 185-289 übernahm an diesem Tag im Westen des Rbf und beförderte den Zug entlang an Saar, Mosel und Rhein in Richtung Niedersachsen. Der Leerwagen-Rücklauf verkehrt hingegen nicht immer über die Mosel, sondern alternativ auch über Fulda und Mannheim.

    Ein wenig Frontschatten, dafür aber einen Blick auf den langen Wagenzug: Die erst knapp zwei Jahre alte 193-327 wartet mit ihrem Zug 42585 aus Antwerpen Nord auf Weiterfahrt in Richtung Köln, aufgenommen im Grenzbahnhof Aachen-West. Mit der hohen Anhängelast hatte die Lok wenig später ordentlich zu knabbern, daher praktisch dass die Strecke größtenteils im Gefälle liegt :)

    Lang nicht mehr die Neuste, aber für mich noch immer die schönste Werbelok: 152-137, eine von fünf BR 152 im "Albatros"-Farbkleid. Mehrmals knapp verpasst, in dieser Nacht aber dann doch mal erwischt. Nach erfolgtem Vorbereitungsdienst gilt es in Köln-Eifeltor noch etwas auf die Bereitstellung des Zuges zu warten...

    ...Zeit für einen Spaziergang durch den Bahnhof, in welchem es von interessanten Fahrzeugen nur so wimmelt. Hier zu sehen die 193-281 der TX Logistik, soeben angekommen mit einem unbekannten KLV-Zug. Auch im Dunkeln ein echter Blickfang mit schöner Botschaft: The future is rail 8):thumbup:

    Am Haltepunkt Koblenz-Stadtmitte legt sich der "Millionenzug" GA 68642 aus Köln-Niehl Hafen elegant in die Kurve, da es vor dem Einfahrsignal des Koblenzer Hauptbahnhof noch ein wenig zu warten gilt. Diese Lok wird den Zug bis ins' schweizerische Basel bringen, von wo aus es nach Umspannung weiter gen Carimate geht. Für mich ist jedoch in Mannheim Schluss :)

    Ein kleiner Ausflug ins regionale Rangiergeschäft: Eine der drei Völklinger' 294 hat es auf das Gelände der Saarstahl AG verschlagen, genauer gesagt an die Tankstelle im neuen Hüttenbahnhof. Vor imposanter Kulisse wird die Lok stets hier betankt, um unnötige Tankfahrten nach Saarbrücken zu sparen. Selbige Vorgehensweise wird übrigens auch bei den Rangierloks von DB Cargo in Dillingen angewandt.

    Es gab schon schlimmere Standplätze: Im Bahnhof Niederheimbach an der linken Rheinstrecke wurde mal wieder ins Nebengleis gebeten, um den Fernverkehr gewähren zu lassen. Genügend Zeit also, den schönen Sonnenaufgang im sommerlichen Mittelrheintal zu genießen. Hin und wieder fuhr dabei auch ein Zug durchs Bild.

    Ankunft in Gremberg mit dem Gemischtwarenladen der rheinischen Chemieindustrie. Die Wagen aus Dormagen und Leverkusen laufen mit dem EVU Chemion bis Köln-Kalk Nord und von dort aus mit Cargo weiter bis Gremberg, von wo aus die Wagen auf die verschiedenen Züge des Einzelwagenverkehrs verteilt werden.

    Zwei Rote Lichter in Richtung Feierabend: Nur wenige Augenblicke später geht es für 186-307 spontan als Lz 66920 zurück ins Saarland. Wirtschaftlich nicht gerade das Gelbe vom Ei, bei akutem Lokmangel allerdings kaum zu vermeiden. Augenommen in Gleis 373 des Mannheimer Rangierbahnhofs.

    Bonus: Der vielleicht schönste Dienstweg von allen. Wer von der Meldestelle in Koblenz-Lützel zum Ablösepunkt oder zur Lokabstellung will, darf sich regelrecht durch die Exponate des DB Museums schlängeln. So reiht sich ein Blickfang an den anderen, wie z.B. dieser Silberling mit "Karlsruher Kopf".

  • Ein kleines Update nach etwas Pause:

    Die Übergabe 51912 aus Mannheim hat soeben ihr Ziel erreicht, das muntere Schneetreiben ist der Lok deutlich anzusehen. An der Zugspitze sind einige Knickkesselwagen eingereiht, welche zu ihrem Bestimmungsbahnhof Irun - gelegen im Baskenland - noch einige Kilometer Wegstrecke vor sich haben.

    Auf besser' Wetter wartet dieser Zug wohl kaum - viel eher auf die Fahrtstellung des nächsten Hauptsignals. Nach erfolgtem Personalwechsel in Gremberg werden diese beiden 185er den Papierzug 48931 aus Spellen (Niederrhein) in Doppeltraktion den Rhein abwärts befördern. Üblicherweise verbleiben die Triebfahrzeuge bis zum Endbahnhof im österreichischen Gratwein-Gratkorn am Zug.

    152 101 hat ihren mit Petrolkoks beladenen Zug 60867 aus Karlsruhe ans Ziel gebracht und wartet nun vor der imposanten Kulisse der Dillinger Hütte auf das Ende einer Weichenstörung, um in Richtung "ZKS" auswechseln zu können.

    An diesem wettertechnisch durchwachsenen Freitag hatte 185 066 unter anderem die Aufgabe, die in Ehrang gestrandete 185 190 einzusammeln und ein gutes Stück weiter in Richtung der Saarbrücker' Werkstatt zu schaffen. Hier zu sehen während des Auswechselns in Richtung Jägersfreude.

    Es werde Licht! Gerade bei Sonnenauf- oder Untergängen ist das Panorama der alten Völklinger Hütte immer wieder ein Foto wert. Im Schatten dieser großen Kulisse geht es für diese V90 nun an ihr "täglich Brot", um die anfallenden Rangieraufgaben im Bahnhof Völklingen zu erledigen.

    Die aktuellen Wetterbedingungen in einem Bild zusammengefasst. Bei dichtem Schneefall und eisigen Temperaturen wartet diese 185 darauf, den Saarstahl-Zug 60677 aus den Völklinger' Walzwerken die letzten Meter in Richtung Homburg kutschieren zu dürfen. Wer denkt da nicht zwangsläufig...

    ...mal an den Sommer? Etwas Abhilfe schafft dieses Bild aus dem Moseltal. Mit ihrem "Erzbomber" aus dem Hafen Rotterdam am Haken Mittelpuffer schlängeln sich die beiden Zugpferde der Baureihe 189 in Richtung Cochem. Nach einem kurzen Überholungshalt geht es wenig später weiter gen Saarland.

    Eines meiner bisherigen Lieblingsbilder: Ein Halt vor einem der Zwischensignale im Kaiser-Wilhelm-Tunnel zwischen Cochem und Ediger-Eller wurde flink für ein Foto ausgenutzt. Ein solches Motiv bietet sich schließlich nicht jeden Tag. So lässt sich nicht nur die beeindruckende Länge (ca. 4,2 km) des ehemals längsten Eisenbahntunnel in Deutschland erahnen, auch ein guter Blick auf den Wagenzug ist möglich. Sonderleistung 41585 aus dem belgischen La Louviere nach Dillingen (Saar) und weiter zur Firma Meiser nach Limbach.

    Traumhafte Ausblicke auf der rechten Rheinstrecke: In wenigen Minuten ist Rüdesheim erreicht, während das linksrheinische Bingen langsam erwacht. In Kombination mit dem üppigen Vollmond entstand dabei ein außergewöhnliches Bild.

    Bonus: Ein Spaziergang durch den ehemaligen Bahnhof Hostenbach, in welchem seit beträchtlicher Zeit (leider) kein Zug mehr gefahren ist. Die beiden rechten Gleise samt dem zugehörigen Ausfahrsignal (?) zweigen dabei in Richtung Bahnhof Völklingen ab, während die übrigen zwei Gleise einen Schlenker nach Fürstenhausen nehmen.

  • Weiter geht's:

    Vor großer Kulisse wartet die im "Knüppelplan" eingesetzte 185 249 auf die Ankunft des Regionalexpress am Völklinger' Mittelbahnsteig, um wenig später in dessen Windschatten nach Saarbrücken zu folgen. Der bei diesem Lackzustand durchaus angebrachte Abstellplatz in der ehemaligen Waschhalle war leider bereits besetzt...

    Einen schönen äußerlichen Zustand hat auch diese 185 der ersten Bauserie nicht mehr. Hier ist sie mit ihrem KT 50037 aus Köln-Eifeltor im Saarbrücker Norden eingefahren, dessen Wagen im Anschluss auf verschiedene Züge gen Frankreich verteilt werden. Wegen der Sperrung der Moselstrecke Ende 2020 wurde dieser Zug via Mainz-Worms-Ludwigshafen umgeleitet.

    Das Ende einer langen Reise: Mit vierstelliger Verspätung hat dieser Zug aus dem Rangierbahnhof München-Nord sein Ziel Köln-Kalk Nord erreicht. Der spätsommerliche Sonnenuntergang bot dabei die optimale Kulisse für ein kleines Erinnerungsfoto.

    An diesem Abend hätte ich mir den Spätsommer nur allzu gerne herbeigesehnt: Zarte -9 Grad Celsius zeigte das Thermometer bei dieser Nachtschicht im Bahnhof Neunkirchen. Zumindest die V90 zeigte sich von diesem Kälteeinbruch im Februar unbeeindruckt und verrichtete ihren Dienst ohne jegliche Einbußen. Soeben hatte sie einen langen Wagenpark aus den Übergabegleisen der Hütte gen "Schlawerie" gedrückt.

    Die Loks der BR 186 gehören in unseren Breitengraden längst zum gewohnten Bild, so verrichten sie ihren Dienst in erster Linie im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus sind die Loks - dank ihrer Zulassung für das belgische Netz - auch vermehrt in der Region um Aachen und Köln anzutreffen. Seit einiger Zeit bespannen sie ebenso die Shuttlezüge zwischen Saarbrücken und dem Hafen Köln-Niehl - dies bringt u.a. den Vorteil mit sich, dass schadhafte bzw. reparierte Triebfahrzeuge überführt werden können, ohne dabei auf Leerfahrten zurückgreifen zu müssen. 186 326 hat an diesem Tag den GAG 60028 in Eifeltor übernommen und soeben dessen Zielbahnhof erreicht.

    Auf der Saarbrücker Güterumgehungsbahn ist der 60684 aus Neunkirchen vor dem Einfahrsignal Saarbrücken Hbf zum Halten gekommen. In wenigen Minuten geht es weiter in Richtung Völklingen, wo die Leerwagen nach und nach an den Stranggussanlagen beladen werden.

    Einen traumhaften Sonnenaufgang gab es im Bahnhof Troisdorf an diesem Morgen zu genießen - doch das war auch so ziemlich der einzige Vorteil dieser Standzeit. Eine Zugtrennung auf der linken Rheinstrecke brachte eine mehrstündige Sperrung samt entsprechendem Rückstau mit sich, sodass mit dem 42599 aus Antwerpen zarte vier Stunden an dieser Stelle ausgeharrt werden musste, ehe es weiter in Richtung Ludwigshafen ging.

    Waren die Loks der Baureihe 145 in den letzten 2-3 Jahren quasi Stammgäste an der Saar, sind sie inzwischen doch rar geworden. Umso schöner war es, nach einigen Monaten der Abstinenz mal wieder ein "Moped" bewegen zu dürfen. Hier wartet 145 074 vor der Meldestelle in Dillingen auf die Bereitstellung der Übergabe 51915, die sie später bis Mannheim bringen wird.

    Ein echter Alleskönner: Diese 189 der MRCE, derzeit vermietet an SBB Cargo International, besitzt die Zulassung für ganze 11 Länder. Ob da noch mehr geht?

    Bonus: Ausnahmsweise habe ich mal die Perspektive gewechselt und den Führerstand gegen die Kamera eingetauscht. Als absoluter Neuling in diesem Bereich bin ich mit dem Endergebnis, abgesehen von der etwas unscharfen Front, doch zufrieden. Danke an ein anderes Mitglied dieses Forums für die spontane Einweisung :)

    Der KT 41208 aus Duisburg-Ruhrort Hafen passiert gerade den Perler' Ortsteil Besch an der idyllischen Obermoselstrecke und wird wenig später den Grenzbahnhof Apach erreichen, von wo aus es mit SNCF-Besatzung weiter bis Vénissieux (bei Lyon) geht.

  • starke Bilder, vorallem die Nachtaufnahmen. Dein Bonusbild ist dir sehr gut gelungen ???

  • Tolle Bilder kannst du da im Dienst machen. Bei mir ist die Motivwahl im Dienst doch sehr begrenzt und hat dank der LSW in Mettlach noch weiter abgenommen. Dafür zukünftig wohl ab und an mal Neunkirchen.

  • Tolle Bilder kannst du da im Dienst machen. Bei mir ist die Motivwahl im Dienst doch sehr begrenzt und hat dank der LSW in Mettlach noch weiter abgenommen. Dafür zukünftig wohl ab und an mal Neunkirchen.

    Dafür haste mich Ostersonntag in Dillingen ordnungsgemäß getroffen :) Ich hab leider selbst ein Foto gemacht deshalb nur noch im Augenwinkel gesehen !

  • Und weiter geht die wilde Fahrt :)

    Fast wie im Auslieferungszustand wartet die frisch neulackierte und auf LED-Beleuchtung umgerüstete 185 229 einen kurzen Signalhalt in Friedrichsthal ab. Die Lok hatte die Saarbrücker Waschhalle erst drei Tage zuvor verlassen und kehrt nun, nach einer flotten Runde in den Ruhrpott, ins Saarland zurück. Zuvor hatte sie die Übergabe 51910 aus Mannheim bis Neunkirchen gebracht und rollt nun "Lz im Plan" in den Feierabend.

    Selber Zug, anderer Tag: Der an diesem Morgen mit einer Doppeltraktion bespannte 51910 wartet vor einem der Ausfahrsignale in Homburg eine Kreuzung ab, ehe es auf die letzten Meter gen Heimat geht. Diesmal darf auch der Wagenpark bis zum planmäßigen Endbahnhof am Zughaken verbleiben :)

    Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten: Dieses Blechschild fristet umgeben von Unkraut sein Dasein und erinnert an das einst betriebene Ladegleis im Bahnhof Fürstenhausen. In diesem Bahnhof erinnern sowohl die umfangreichen Gleisanlagen, als auch das große Stellwerk an seine einstige Bedeutung, von welcher nicht mehr viel geblieben ist.

    In einem der Einfahrbezirke des Bf Köln-Eifeltor wartet KT 50039 auf das Ankommen des Ablösers, der den Zug aus SSR wenig später weiter nach Duisburg-Ruhrort Hafen bringen wird. Dank durchgehend "grüner Welle" wurde das Ziel mit einer ordentlichen Verfrühung erreicht, sodass ausreichend Zeit für einen Schnappschuss des schönen Zuges blieb.

    Doppeltraktion die Zweite: Auch die nächtliche Übergabe 51915 aus Dillingen nach Mannheim war in dieser Nacht mit zwei Loks bespannt. Da beim planmäßigen Triebfahrzeug bloß zwei von vier Fahrmotoren arbeiten konnten, war dies bei dem hohen Wagenzuggewicht auch keine schlechte Idee 8)

    Wegen einer im Weichenbereich vor mir gestrandeten S-Bahn, bot sich vor dem Einfahrsignal von Kaiserslautern Hbf ein wenig Zeit für ein (gefahrloses) Foto. Mit der Übergabe 51912 aus Mannheim hat 185 256 etwa die Hälfte des Weges geschafft, ehe sie am nächsten Morgen...

    ...wieder in die Gegenrichtung aufbrechen muss. Mit der Sonderleistung 68303 geht es für die Lok vom Saarbrücker' Rbf via Ludwigshafen und Mainz nach Köln-Eifeltor. Am Haken hängt ein umgeleiteter KV-Zug aus dem spanischen Port Bou, welcher üblicherweise über die - an diesem Wochenende gesperrte - Obermoselstrecke verkehrt. Die rechts daneben dampfenden Knüppel kamen wenige Minuten zuvor aus Völklingen an und dürften die Werkshallen noch nicht allzu lange verlassen haben...

    Dank akutem Lokmangel im Bereich der E-Traktion wurde die nächtliche Übergabe 52024 kurzerhand mit einer V90 bespannt. Ein Gewinn für alle Beteiligten: Der Zug kann rollen, der Lokführer freut sich über die Abwechslung und die Kunden in und um Dillingen erhalten ihre Wagen doch pünktlich :)

    Die Errichtung zahlreicher Lärmschutzwände im Pfälzer Wald erfordern derzeit nachts den eingleisigen Betrieb zwischen Hochspeyer und Weidenthal. Mit dem 49221 aus dem östlich von Paris gelegenen Vaires-Torcy wartet 186 313 die Kreuzung zweier Personenzüge ab, um wenig später im Gegengleis weiter in Richtung Kurpfalz zu gondeln.

    Als Bonus ein weiterer Versuch an der Kamera: Eine lange Schlange von brandneuen Haubenwagen des Einstellers GATX hat diese 186 in Saarbrücken übernommen und fuhr damit wenig später auf der Güterumfahrung in mein Blickfeld. Als GAG 45994 hat der Zug seine lange Reise aus dem kroatischen Slavonski Brod bis ins französische Ebange bald hinter sich gebracht.

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Schaffenspause folgt nun mal wieder ein kleines Update von meiner Seite. Leider hat ein Festplattencrash kürzlich so einige schöne Fotos ins Nirvana geschickt, glücklicherweise ließ sich jedoch der ein oder andere Schnappschuss retten:


    Mitte November herrschte mal wieder chronischer Lokmangel bei DB Cargo in Saarbrücken, sodass die 189 092 extra aus der Werkstatthalle gezogen wurde, um für einen kurzen Umlauf einzuspringen. Mit der Übergabe 52045 steht diese nun am frühen Morgen abfahrbereit in Homburg, ehe nur wenige Stunden später die vorläufige Beklebung mit DB-Keksen im Werk durchgeführt werden sollte. Diese Lok ist eine von zehn Maschinen der Baureihe 189, die im letzten Jahr von MRCE zurück zu DB Cargo gewandert sind. Als Tausch erhielt die Leasinggesellschaft von der DB zehn Loks der BR 187, die zuvor in Saarbrücken in ihr neues Farbkleid gehüllt wurden.


    Ein Bild, welches die mystische Stimmung im morgendlichen Mittelrheintal zumindest ansatzweise einzufangen versucht. Mit einer langen Leine an leeren Autowagen schlängelt sich die Lok der BR 152 über die linke Rheinstrecke gemächlich ihrem Ziel Sindelfingen entgegen.


    Wenige Minuten vor Plan hat die werktägliche Übergabe Saarbrücken-Völklingen ihr Ziel erreicht. Die eingesetzte Zuglok der Baureihe 185.2 präsentierte sich dabei in gutem Lackzustand und passte damit hervorragend zur rot erleuchteten Kulisse des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.


    152-157 war in dieser Spätsommernacht mit der Aufgabe betreut, den KT 50039 von Saarbrücken Rbf bis Duisburg Ruhrort-Hafen zu bespannen. Soeben hat der Zug sein Zwischenziel Koblenz erreicht und damit etwa die Hälfte des Weges hinter sich gebracht. Nach einigen Minuten Standzeit vor dem Einfahrsignal von Koblenz-Lützel ging es für die Container und Wechselbehälter weiter via Bonn und Köln in Richtung Ruhrgebiet.


    Einen weiteren Zug des kombinierten Ladungsverkehrs hat diese Lok im Bahnhof Köln-Eifeltor bespannt, welcher im Übrigen das größte bzw. umschlagsstärkste Terminal dieser Art in Deutschland beherbergt. Nach erfolgter Bremsprobe geht es nun als Rangierfahrt von der Kranbahn in den benachbarten Gleisbezirk, ehe es nach einem Richtungswechsel heißt: Auf in Richtung Heimat!


    Seit einigen Wochen verkehren zusätzliche Erzzüge von DB Cargo auf der Relation Vlissingen Sloehaven - Dillingen Bahnhof. Für diese Verkehre werden nicht die gängigen Fal-Wagenparks verwendet, stattdessen wird auf eine vergleichsweise neue Wagenkreation (Tragwagen Sggmmrrs + Spezialcontainer) aus dem Hause Innofreight zurückgegriffen. Im Dillinger Hafen werden die Züge per Drehentladestapler entladen, ehe es leer wieder zurück gen Norden geht. Mit dieser Aufgabe war an jenem frostig-kalten Morgen eine Doppeltraktion der BR 189 betraut, die mit dem knapp 800t leichten GAG 47790 nur wenig Probleme hatte...


    ...sofern sie denn ziehen durfte. Durch einige Störungen an der Strecke gestaltete sich die Fahrt äußerst zäh, sodass Geduld gefragt war. Immerhin boten die Zwangspausen wie hier vor dem Ausfahrsignal in Saarhölzbach manch' gute Gelegenheit für ein Foto. Die Kombination aus Wagenpark und dem ungleichen Pärchen an der Spitze sorgte dabei für einen ansehnlichen Zug wie ich finde. Die Innofreight-Parks sollen im Übrigen noch bis Ende März von und nach Dillingen verkehren, ehe sie zu ihrem eigentlichen Einsatzgebiet rund um das Arcelor Mittal-Werk in Eisenhüttenstadt wandern werden.


    Mal wieder ein Blick ins' Büro: Der schön erleuchtete Arbeitsplatz auf der 152 070 konnte bedenkenlos für ein Foto verlassen werden. Dank einer Betra galt es vor dem Bahnhof Hatzenport an der Moselstrecke die baubedingte Sperrung abzuwarten, ehe es dann wenig später samt Coilzug weiter in Richtung Dillingen ging.


    Zum Abschluss zwei Bilder aus der Sparte Historie: Dieser aufgelassene Fernsprecher erinnert an den Standort der ehemaligen Ablösestelle "Rather Straße" in Köln-Gremberg, welche sich heute einige wenige hundert Meter weiter nördlich befindet.


    Ein Blick durch den Zaun auf zwei Exponate und echte "Bundesbahn-Klassiker" des DB Museums in Koblenz-Lützel, die besonders gut in dieses Forum passen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Systemtrennstelle (10. Januar 2022 um 02:13)