Mittelrheintal (m4B)

  • Moin! Am Sa seit langer Zeit mal wieder einen Ausflug an den Mittelrhein unternommen...


    Der kastrierte 401 055 befindet sich auf der Fahrt von Hamburg nach Frankfurt


    Nochmals Fernverkehr, 101 057 mit EC nach Klagenfurt


    Gv gabs natürlich auch, hier in Form eines Frachtenzugs von Gremberg nach München gezogen von 185 379


    Sowie einen Nordfahrer der Relation Nürnberg-Gremberg


    Gruß

    -M

  • Auch von mir ein großes Dankeschön für die herrlichen Bilder!


    Ich kann noch die Aufnahmeorte nachtragen:

    Bild 1: vom Rheinufer in Oberwesel, der ICE hat grad den Kammerecktunnel an der Loreley verlassen (die holde Dame verbirgt sich hinterm Eck). Ich finde das eine klasse Perspektive, weil die 90°-Kurve des Rheins mit der Kiesbank so gut zu erahnen ist.

    Bild 2: Ausfahrt aus Bacharach, man kann ganz knapp noch oben rechts einen Turm der Burg Stahleck erkennen (heute DJH).

    Bild 3: auch bei Oberwesel, aber einige 100 Meter weiter stromaufwärts als die Aufnahme vom ICE. Wenn man den links erkennbaren Weg weiter geht, kommt man auf die Hangkante und den Rheinburgenweg. Von da oben gibt es an einigen Stellen spektakuläre Einblicke ins Rheintal. Nächster Bahnhof für eine Wanderung wäre St. Goar, wo ein langer Abstieg direkt am Bahnhof endet. Sehr empfehlenswert!

    Bild 4: wieder etwas weiter stromaufwärts als Bild 2: der Zug hat eben Niederheimbach verlassen und rauscht an Rheindiebach vorbei nach Bacharach. Gegenüber liegt Lorch/ Rhein, wo ja derzeit nichts ausser den halbstündlichen VIAS-Triebwagen fährt.