Heute vor 35 Jahren,Abschied vom Personenverkehr auf.d.Köllertalbahn (3B)

  • Vor genau 35 Jahren fanden die Abschiedsfahrten auf der Köllertalbahn mit BR 212 und 515 statt,genauer gesagt vom Personenverkehr.

    Stellvertretend hierfür 2 Bilder von der Strassenbrücke Lebach aus gemacht.Ein weiteres in Köllerbach.

    39540804sj.jpg

    39540823eg.jpg

    39540827br.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (29. September 2020 um 12:38)

  • Manfred Britz 29. September 2020 um 12:37

    Hat den Titel des Themas von „Heute vor 35 Jahren,Abschied vom Personenverkehr auf.d.Köllertalbahn (2B)“ zu „Heute vor 35 Jahren,Abschied vom Personenverkehr auf.d.Köllertalbahn (3B)“ geändert.
  • Vielen Dank, Manfred, dass Du an diesen bedeutenden Tag erinnert hast!

    Und die Bilder sind beeindruckend - in der Tat war Lebach ein toller Bahnhof. Das ist mir auch erst im Nachhinein wirklich klar geworden, als die Infrastruktur Stück für Stück zerstört wurde. Leider hat man das in den 80er und 90er Jahren bundesweit so durchgezogen.

    Wir hatten als "Arbeitskreis Köllertalbahn" ja sinnvolle Alternativen vorgeschlagen, die aber alle abgelehnt wurden. So konnten wir wenigstens diese Abschiedsfahrt organisieren mit der 515/815-Einheit, die im realen Alltag nie auf der Köllertalbahn verkehrte.

    Seither ist aber viel geschehen. Mit der Regionalisierung entwickelten sich aus einigen Modellprojekten bundesweit Taktverkehre, von denen damals nur zu träumen war (Stundentakt, sogar an Wochenenden).

    Aber im Güterverkehr gibt es aber leider noch keine "Verkehrswende". Am Beispiel Lebach lässt sich das gut zeigen:

    Lebach hatte alleine im direkten Bahnhofsbereich mehrere Gleisanschlüsse: neben Kopf- und Seitenrampe gab es die Güterabfertigung, gleich daneben das Raiffeisen-Lager, direkt daneben die lange Ladestraße, es gab mal zwei Anschlüsse an Fa. Wwe. Alt, dann noch Bahnmeisterei. Richtung Eppelborn gab es den Anschluss Öl-Gross und etwas weiter zur Mühle Juchem. Und Richtung Primsweiler Fa. Dieffenbacher und andere.

    Und dann noch die von über Lebach bedienten Strecken... Wenn man sich vorstellt, dass all das heute über die Straße verkehrt...