Neue Elloks für VLEXX-Einsatz im Saarland (m.B.)

  • Hallo liebe Hobbykollegen !

    Endlich ist es soweit.Die Firma VLEXX hat 25 neue Elektroloks für den Einsatz im Saarland und im grenzüberschreitenden Verkehr in Auftrag gegeben.

    Es handelt sich um eine völlig neu konstruierte Zweisystem-Hybridlok mit der Baureihenbezeichnung 152.9.

    Die erste Maschine ,152 901 wurde gestern im Aw München-Freimann der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Besonders auffallend sind der neuentwickelte Antrieb und die Hochleistungs LED Fernscheinwerfer unterhalb der Pufferbohle.

    Beheimatet werden diese Lokomotiven im Bahnbetriebswerk Saarbrücken.Vorgesehen ist der Einsatz im Güterzugverkehr auf allen elektrifizierten Strecken im Saarland sowie nach Forbach und Luxembourg.

    Der Dieselzusatzantrieb erlaubt auch das Rangieren auf Anschlußgleisen ohne Oberleitung.

    Hier ein Bild der 152 901.

    Viele Grüße an Alle ^^^^^^

    Manfred


    35409321qk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Britz (1. April 2019 um 00:59)

  • Die sehen so aus, als könnte man Wäsche an ihnen aufhängen :D

  • Warum werden diese dann nicht in Kaiserslautern stationiert und gewartet?

    Man könnte dann auf zwei, drei Azubis aus dem Jahr 1970 zurückgreifen, die könnten das aktuelle Personal schulen und einarbeiten. Hier würde sich wieder die Erfahrung älterer Arbeitskräfte auszahlen, die die Kombination Drehstrommotor und Blindwellenantrieb sicher am besten kombinieren können :)

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Warum werden diese dann nicht in Kaiserslautern stationiert und gewartet?

    Man könnte dann auf zwei, drei Azubis aus dem Jahr 1970 zurückgreifen, die könnten das aktuelle Personal schulen und einarbeiten. Hier würde sich wieder die Erfahrung älterer Arbeitskräfte auszahlen, die die Kombination Drehstrommotor und Blindwellenantrieb sicher am besten kombinieren können :)

    Gruß

    ;););) Ich kenne jemanden,der genau in dieser Zeit die grünen Original- 152 er in Doppeltraktion ,bzw. mit Vorspann, vor einem Kohlenzug gesehen hat.

  • Ah okay, das macht Sinn.

    Danke für das zeigen des Original-Bild. Das hätte ich jetzt auch demnächst gefordert.

    Ist es die Lok die nun in Nürnberg im Museum steht?

    Genau,es ist die einzige erhaltene E 52.Das Bild entstand 1979 bei der 100- Jahrfeier der elektrischen Traktion im Aw München -Freimann.

  • Ich finde die Nostalgieschwärmer sollten aufpassen, was es in der Gegenwart noch zu erleben gibt. Die 181.2 sind schon weg, dieses Jahr verschwindet die 120 komplett, der Ex-Metropolitain fährt noch, und 222er werden auch immer seltener... Ganz zu schweigen von unseren geliebten Silberlingen... Also Filme laden und los...!