Ahrtal Teil II mit BR 218

  • Im April 2010 war in zum ersten Mal auf Fototour im Ahrtal. Es war ein Sonntag, und, der stündliche Verkehr wurde mit 643er gefahren.

    Am 04.06.10 besuchte ich das Ahrtal erneut! 8o (an einem Werktag!). Denn nur werktags fuhren im Stundentakt Verstärkerzüge von

    Remagen nach Dernau. Diese wurden von Loks der BR 218 gezogen/geschoben. Und, kurz nach meinem Besuch trat der Sommerfahrplan

    2010 in Kraft und die 218er wurden abgezogen!!

    Also, wieder einmal 218er knapp vor Abzug!!:saint:

    Am 04.06.10 hatte 218 151 Dienst auf dieser Strecke!! Die Nummer kennen wir doch!!!

    (grüße an Marco, den 218 151!!)

    218 151 (die Lok) wurde am 30.09.71 abgenommen, am 07.09.10 z gestellt :love: und am 28.09.12 verschrottet.:cursing:

    Nun zu den Fotos:

    am Zug war immer 218 151, alle Fotos entstanden am 04.06.2010

    Bf Heimersbach: oben 218 151 schiebt ihren Zug nach Dernau, unten Rückfahrt nach Remagen

    Einfahrt Bf Ahrweiler, mit techn. Infrastruktur

    u. Ausfahrt Bf Ahrweiler

    218 151 schiebt ihre Rotlinge aus Bf Neuenahr Ri Dernau

    Nachschuss auf Einfahrt Bf Dernau

    Steuerwagen bei Einfahrt Bf Dernau


    218 151 wartet im Bf Dernau auf Rückfahrt nach Remagen

    und: Ausfahrt

  • und noch ein paar Fotos vom gleichen Tag mit gleichem Zug aus Walporzheim:

    Der Bahnhof ist ein sehr schöner Landbahnhof. Leider hat auch er schon mal bessere Zeiten gesehen.

    Das 2. Gleis wurde abgebaut, kurz vor dem Bahnhof wird auf ein Gleis reduziert.

    Dennoch: rund um den Bahnhof gibt es eine Reihe von tollen Fotostellen:

    Das war im Juni 2010 bzw. im April 2010 (mit 643er)

    Nicht nur die 218er sondern auch die 643er sind aus dem Tal verschwunden.

    Und, leider auch ích!!

    Ich war nur diese beiden Male dort!!! und muß unbedingt wieder mal hin!

    Es ist eine sehr schöne angenehme Tallandschaft, ideal zum Wandern!!

    aber auch Bahnfotos machen!! und,,,,,besonders zur Weinlese gibt es Sonderzüge mit

    tollen Baureihen!!

    :):P^^:saint:8o:)

  • Das waren bzw. sind einfach schöne Zuggarnituren, 218er mit n-Wagen. Klasse Bilder mal wieder :)

  • ich füge mal noch Bilder von Bahnhöfen im Ahrtal an.

    es sind eine Reihe von Bahnhöfen in einem sehr schönen Eifelstil. Man beachte die Verzierungen,

    insbesondere an den Giebeln. Mit viel Liebe zum Detail errichtet. Leider sind manche Gebäude

    nicht mehr so sehr gepflegt (war zumindest 2010 so)

    BF Heimersbach

    Bad Neuenahr (oben von Stadtseite, unten Bahnsteig)

    unten Bf Ahrweiler

    Bf Dernau oben von der Straße, unten Hammer Technik

    Bf Mayschloß

    BF Walporzheim, das zweite Gleis wurde abgebaut und als Trasse für die Infrastruktur (alte Signaltechnik)

    benutzt.