Mit oder ohne Bahn ?

  • SVolt Energy plant zwei Werke im Land
                                           
    Der chinesische Batteriehersteller
    SVolt Energy plant im Land eine milli-
    ardenschwere Investition. Ministerprä-
    sident Hans teilte mit, SVolt Energy
    baue Werke in Überherrn und Heusweiler.
                                           
    Das Land sei damit der Europastandort
    von SVolt Energy. Die Fertigungsstätte
    soll Hans zufolge Batterien für 300 000
    bis 500 000 Elektroautos liefern. Bis
    zu 2000 Jobs würden geschaffen.
                                           
    Die geplante Zellfabrik soll zwischen
    Anfang 2021 und Ende 2023 auf dem Lins-
    lerfeld bei Überherrn entstehen. Im La-
    minate Park bei Heusweiler ist die Mo-
    dul- und Pack-Montage geplant.

    Quelle : Saartext-Seite 113 vom 17.11.2020

    VG

    Harald

  • Über diese Meldung kann man geteilter Meinung sein (positiv: Schaffung von Arbeitsplätzen nach der Schließung des Laminate-Werkes, negativ: Abhängigkeit von einem chines. Unternehmen).

    Ich bin auch gespannt, wie die Transporte laufen werden. Das Werk liegt am ehem. Bf Eiweiler (die Gemeinde gehört heute zu Heusweiler), zu DB-Zeiten gab es mehrere Gleisanschlüsse. Die wurden beim Saarbahn-Bau nicht wieder eingerichtet. In diesem Bereich gibt es aber eine Doppelspur-Insel für fliegende Kreuzungen. Und es ist eine kurze Verladerampe gebaut worden. Ich vermute, sie dient vorwiegend für den eigenen Bedarf. In Betrieb habe ich sie noch nicht gesehen.

    Grundsätzlich wäre ein GV über Lebach möglich. Meines Wissens ist beim Neubau der Strecke darauf geachtet worden, dass die Strecke - damals bis Etzenhofen wegen des Gewerbegebietes angedacht - für GV befahrbar ist: Lichtraumprofil, Brückenlasten etc.

    Wenn ein Unternehmen auf die Bahn verladen wollte, wäre das m. E. in Eiweiler gut möglich. Vielleicht müsste ein neuer Anschluss gebaut werden. Aber dazu gibt es staatliche Zuschüsse. Es braucht den entsprechenden politischen Willen.

  • Noch ein Nachtrag mit Fotos:

    1986 wurden die Durchgangsgleise im Bf Eiweiler erneuert:

    Blick auf den Bahnsteig, leider ist das EG nicht voll erkennbar. Ich habe mich damals auf die V 60 fokussiert... Man sieht, wie groß damals schon der Parkplatz für die Beschäftigten des Spanplattenwerkes der Fa. Agepan war. Personenverkehr gab es seit September 1985 nicht mehr. Parkplatz, EG, Agepan-Gelände wurde später für das das Liminate-Werk überbaut.

    39910187tz.jpg


    Etwa 100 m weiter Richtung Lebach - Blick in Fahrtrichtung Heusweiler/ Völklingen. Ganz links gibt es heute eine kurze Verladerampe.

    39910188bk.jpg


    Blick in Richtung Lebach (hinten schwach erkennbar der Einschnitt zum Spitzeichtunnel).

    Am Ende des großen Gebäudes links gab es mehrere Gleisanschlüsse ins Werk. Rechts die damalige Seitenrampe, auf der Nutzholz für Agepan zwischengelagert wurde. Hier befindet sich heute eine kleine Kopf-/ Seitenrampe.

    39910189pa.jpg

    2011 wurde das Bahnhofsgelände für den Saarbahn-Bau völlig neu gestaltet. Hier liegt heute eine Doppelspur-Insel (der Hp. Eiweiler liegt im Rücken des Betrachters), links ist das Laminate-Werk zu sehen). Die erwähnte kurze Verladerampe liegt im Bild hinten rechts, hier noch nicht erkennbar.

    39910191za.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Stellwerk Lw (21. November 2020 um 07:26)

  • Die Frage, die sich für mich stellt, ist, warum SVolt die Produktion

    auf zwei verschiedene Standorte verteilt. In Überherrn wäre nämlich

    ebenfalls eine Bahnanbindung möglich. Inwiefern sich ein chinesisches

    Unternehmen überhaupt (!!) mit dem Thema Gleisanschluss

    beschäftigt, ist mir nicht bekannt.

    Zur Info : Für den Saarbahn-Abschnitt Lebach - Walpershofen gilt die EBO, damit wäre

    Güterverkehr möglich.


    VG

    Harald

  • Zur Info : Für den Saarbahn-Abschnitt Lebach - Walpershofen gilt die EBO, damit wäre

    Güterverkehr möglich.

    EBO ist nicht gleich EBO.

    Die Köllertalstrecke ist nicht mit PZB ausgestattet, sondern mit ZUB 222.

    Bisher sind mir keine Dieselloks mit der Zugsicherung bekannt, leider.

    Gruß Daniel

  • EBO ist nicht gleich EBO.

    Die Köllertalstrecke ist nicht mit PZB ausgestattet, sondern mit ZUB 222.

    Bisher sind mir keine Dieselloks mit der Zugsicherung bekannt, leider.

    Gruß Daniel

    Ich vermute hier eine weitgehende Kompatibilität von PZB 90 und ZUB 222,

    da sonst die Forderung nach der sog. "Diskriminierungsfreiheit" nicht erfüllt wäre.

    Konkret : Keinem EVU wäre zuzumuten, vor Bestellung einer Trasse vorher ZUB 222 ins

    Tfz einzubauen.

    https://www.saarbahn.de/media/download-5bacc58fbe526

    VG und ein schönes Wochende

    Harald

    Edit 21.11.2020 : Link korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (21. November 2020 um 18:20)

  • Saarbahnanschluss für SVolt gefordert
                                           
    Die Verkehrsinitiative Saar hat einen
    Saarbahnanschluss für die geplante
    Packfabrik von SVolt in Heusweiler ge-
    fordert. Dies sorge zum einen für Ver-
    kehrsentlastung und Klimaschutz.
                                          
    Zudem würde der Gleisanschluss der
    Saarbahn weitere Einnahmen verschaffen.
    Die landeseigene Strukturholding Saar
    als Bauträger könne dies gemeinsam mit
    der Saarbahn GmbH auf den Weg bringen.
                                           
    Nach Angaben der Initiative führt die
    Saarbahnstrecke am Werksgelände vorbei.
    Der Streckenabschnitt sei auch für den
    Güterverkehr befahrbar. Das Verkehrsmi-
    nisterium solle mit SVolt verhandeln.

    Quelle : Saartext-Seite 117 vom 25.11.2020

    "Für die Anlieferung bei der Zellfabrik in Überherrn kalkuliert

    das Unternehmen mit 36 Lkw pro Tag."

    Quelle : Saarbrücker Zeitung vom 25.11.2020

    VG

    Harald

  • SVolt gewinnt Großkunden Stellantis
                                           
    Der Batteriehersteller SVolt hat die
    Automobilholding Stellantis als Groß-
    kunden gewonnen. Nach Unternehmensanga-
    ben wird SVolt ab 2025 Lithium-Ionen-
    Batterien für Stellantis liefern.
                                           
    Zur Holding gehören die Marken Chrys-
    ler, Citroen, Fiat, Opel und Peugeot.
    Die Batterien mit Reichweiten bis zu
    800 km sollen in China und am Europa-
    Standort Saarland hergestellt werden.
                                           
    Nach Angaben einer Sprecherin hat der
    Batteriehersteller bereits weitere Kun-
    den gewonnen. SVolt plant eine Batte-
    riefabrik an zwei Standorten im Saar-
    land mit bis zu 2000 Arbeitsplätzen.

    Quelle : Saartext -Seite 113 vom 12.07.2021

    Dazu mein Kommentar bzw. Frage : Wieviel (Industrie-) Manager bzw.

    Logistik - Planer haben signifikante Vorbehalte gegen die Schiene ?

    Ist der LKW tatsächlich "konkurrenzlos" ?

    VG

    Harald

    Edit 12.07.2021 : Korrektur

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (12. Juli 2021 um 16:24)