Zitat von Saarail: " Nicht gerade geräumig zeigt sich der Führerstand der neuen Tw"
Zitat von Stellwerk: "Rein optisch gefallen mir die "alten" Fahrzeuge besser"
Ich stimmen beiden zu.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountZitat von Saarail: " Nicht gerade geräumig zeigt sich der Führerstand der neuen Tw"
Zitat von Stellwerk: "Rein optisch gefallen mir die "alten" Fahrzeuge besser"
Ich stimmen beiden zu.
Die Bilder von Leonhard mit dem Rollout sind natürlich absolute Spitze! sehr gut! und.... die werden mal historische Bedeutung haben!
Ich hänge mal einige Bilder an
Saarbahn 2001 und Saarbahn 1003
(nach längerer Wartezeit ohne andere Gäste auf dem Foto machbar)
1003 Längsseite
Front der Neuen
vordere Front seitlich 2001
Der neue Triebwagen trägt die Nummer 2001 und ist eisenbahntechnisch als 492 701 eingeordnet
einer der beiden ausgestellten Wasserstoffbusse
Nach längerer Zeit war ich am vergangenen Samstag (07.06.25) wieder in Primasens Nord.
Die Bauarbeiten sind fortgeschritten: Gleis 4 und Gleis 1 sind saniert, lediglich die Unterführungen sind noch nicht vollendet.
Gleis 2 + 3 sind gesperrt und in aktueller Bearbeitung.
Fast alle Züge fahren über Gleis 1, selten ist Gleis 4 vorgesehen.
In Zeiten, wenn mehrere Züge den Bahnhof gleichzeitig passieren würden, fallen eben Züge aus.
Es gibt ja ein Zauberwort: "SEV"
Einige aktuelle Fotos vom Samstag:
642 112 (Taufnahme Münchweiler) verläßt Pirmasens Nord von Gleis 1 nach Pirmasens
rechts im Bild den in Sanierung befindlichen Bahnsteig 2/3
Bahnsteig 4 ist weitgehend fertig und benutzbar
oben: Richtung Westen mit Gleis 2 und 3 und Bahnhofsgebäude, unten: Richtung Osten
Blick zum Bahnhof über Bahnsteig 2/3
Unterführung ist noch in Arbeit
Treppenaufgang Gleis 2/3 zur Zeit gesperrt
Ich empfinde die Sanierung ansprechend und gelungen. Der Bahnhof wird nach Fertigstellung aufgewertet sein.
Ganz besonders hatte mich am Samstag der Einsatz von 628 475 im Pendel Pirmasens-Kaiserslautern erfreut.
Das machte den Eindruck vom Bahnhof noch viel positiver!
Nachtrag vom 13.05.25: einige Fotos vom Werksverkehr Bf St.Ingbert zum Drahtwerk. Der Verkehr wird von RST bewältigt.
Lok und Zug kommen vom Werk im Bahnhof St.Ingbert an
Auf dem Weg zur nächsten Fotostelle fand ich eine rote Ampel vor! es kommt selten vor,...aber ich konnte mich darüber freuen, weil genau in der roten Wartephase
der Zug über das Viadukt rollte.
Zug auf dem Viadukt Dudweilerstr. in Ri Werk
nächste Fotostelle war der Bahnübergang am Kreisel Dudweilerstrasse: Lok schiebt gerade den Zug über die Dudweilerstr.
Bahnübergang an der alten Schmelz:
Einfahrt Drahtwerk
an diesem Tag musste ich sehr lange auf die Ausfahrt warten:
dann wieder BÜ am Kreisel Dudweilerstr:
auf den Bildern oben und unten erkennt man eine enorme Steigung vor dem Kreisel
(u) Kreisel und BÜ Dudweilerstr.
BÜ am Kreisel bei der Strasse "Am Oberen Werk"
die Strecke ist sehr interessant, es gibt viele Fotostellen
am 03.05. stand die Frankenbach 187 327 im Bereich Saarbrücken HBF
401 017 (Hof) verläßt am Mittag des 13.05. St.Ingbert, nachdem sie dort im Bahnhof die Nacht verbrachte
401 080 Castrop Rauxel verbringt am 14.05. die Nacht im St.Ingberter Bahnhof, sie parkte ausnahmsweise im Gleis 1
203 409 der Fa. Spritzke stand am 17.05. in Bad Münster abgestellt.
Vlexx bedient die Strecke Mainz-Saarbrücken
620 903 in Ri Saarbrücken
622 936 fährt mit RE 3 nach Frankfurt in Bad Münster ein
in Mainz gab es -für mich- nach längerer Zeit mal wieder eine 101er: 101 075 mit IC 2013 nach Oberstdorf
Die HLB fällt durch Farbenfreude auf: ein 1440er von Mainz nach Wiesbaden
Nachuss am 13.05. auf ICE 762 von München nach Saarbrücken 8010 beii Rohrbach
am Sonntag 18.05.24 war ich wegen dem Sonderzug mit E 10 228 im Tal zwischen Limbach und Kirkel nahe Abstäberhof.
Über eine längere Strecke kann man die Züge dort seitlich fotografieren. Tageszeitmäßig war das sinnvoll, weil die Stirnseite der Lok im Schatten lag.
Foto entstand einige Meter weiter als das bereits gezeigte Foto
Alltagsverkehr mit gelb-blühendem Ginster
1440 001 Ri Homburg (o), Triebzüge bieten die Möglichkeit des Nachschusses
1440 006 Ri Saarbrücken (u)
1440 009 Ri Homburg mit Schatten auf der Stirnseite
Süwex mit RE nach Koblenz darf nicht fehlen mit 429 102 und weiterem 429er
ICE 762 von München mit TFZ 8014
TFZ 4714 ICE Paris-Frankfurt
es gab aber auch nicht alltägliches zu sehen:
zwei 185er haben eine 187er zwischen sich genommen und fahren Ri Homburg
Sonntagabend: Bauzüge sind unterwegs:
V 150 01 275 502 G 1206 HGB in Ri Saarbrücken
in Richtung Homburg die mit Regenbogenfarben verschönte 277 405 G 1700 Schweerbau
Der Ottweiler Bahnhof wurde saniert. Irgendwie war die Sanierung offensichtlcih nicht ganz erfolgreich.
Der Artikel beschreibt die Situation.
...................................................................
Zusätzlich mein Eindruck:
Am Bahnsteig Gleis 2 wurde über die gesamte Länge ein Zaun dorthin errichtet, wo früher Gleis 3 gelegen hatte Gleis 4, das ist das Gleis
der Ostertalbahn, liegt dahinter und wird vom eigenen Bahnsteig bedient. (ist wohl sinnvoll, aber nicht schön gemacht.)
Die gesamte Brücke über die Gleise wirkt nicht schön, sondern sehr massiv. Die Treppenaufgänge sind nicht nach der Seite, wo der größte
Teil des Bahnsteiges liegt, sondern nur der kleinere.
Die frühere Brückenführung mit Wendelabgang hatte sich besser ins Bild gefügt.
Meine Meinung zum Aufzug: Ein Aufzug ist zwar eine schöne Sache,.....aber, was ist, wenn dieser nicht funktioniert? (Das soll ja des öfteren
passieren) Ein Rampenaufgang hat da eine sicherer Funktionalität.
in den letzten Tagen sind bei super Wetter einige Fotos entstanden:
an der Neubaustrecke (mmh,...Neubau?? der Streckenabschnitt ist mittlerweile komplett zugewachsen)
fand ich dennoch einen kleinen Fotostandplatz:
Nachschuss auf 1440 018
1440 010 mit RB Ri Saarbrücken
Nachschuss auf ICE 4706 Paris - Frankfurt
TGV 4715 nach Paris
Süwex 429 600 als RE 1 nach Koblenz
Der "Berlin ICE" 401 517 (Neumünster) und 401 017 (Hof) nach Saarbrücken
Beim 401 werden die Taufnamen nicht am Triebfahrzeug, sondern am ersten Wagen danach angeschrieben. Der 401 017/517 ist definitiv auf "Hof" getauft.
Offensichtlich wurde am 2. Triebkopf der Wagen mit Namen "Neumünster" getauscht
Dieser Zug wurde vom 12. zum 13.05. im Bahnhof St.Ingbert abgestellt und am 13.05. nach Saarbrücken rückgeführt
am 13.05. wurde der ICE nach München mit 8018 gefahren, Ausfahrt Homburg)
363 167 rangierte morgens im Homburger HBF (evtl. übernahm sie die Aufgaben, die sonst RST Lok hatte)
Diese traf ich am gleichen Tag in St.Ingbert im Pendel zum Drahtwerk
am Pfingstmontag soll der erste neue Saarbahnzug kommen und direkt am nächsten Tag Testfahrten unternehmen.
Vier weitere Züge weerden bis Ende des Jahres kommen. die ersten im Juli und August.
am 07.05.25 wurde es im TriererDom bunt: es wurde ein Gottesdienst für und mit queeren Menschen gefeiert
Es ist schön, daß die katholische Kirche queere Menschen mit den Regenbogenfarben willkommen heißt.
Das ist ein Fortschritt, der anerkannt werden sollte.
Auch in Brebach kümmert sich Pfarrer Holzapfel in der Pfarrgemeinde sehr um queere Menschen.
am Donnerstag haben die Mehrheiten im Gemeinderat Losheim und Stadtrat Merzig die Reaktivierung der Strecke Merzig - Losheim
abgelehnt.
Für die Ferienregion Losheim und die Museumsbahn wären das gute Entwicklungmöglichkeiten.
Wie kann man eine solch Chance ignorieren.??????
Einfach ideologisch verantwortungslos!
Aber,...vielliecht wird es ja doch noch was!!!
Die Reaktivierung der Bahnstrecke wird u.a. mit den Argumenten zusätzlicher Staus und Lärm, abgelehnt.
Offensichtlich hat aber noch nicht jeder bemerkt, daß Autos Lärm, Abgase und auch Staus verursachen
Anfang April war ich für ein paar Tage im Bereich Rottenburg unterwegs. Hauptziel war nicht die Eisenbahn, dennoch gab es (natürlich) einige Bahnfotos.
650 023 fährt von Horb kommend in den Bahnhof Rottenburg ein.
am 08.04.25 stehen 650 309 (vr) und 650 024 (bwg baden württemberg. gelb) wartend auf ihren nächsten Einsatz im Bf Rottenburg
650 311 am 09.04.25 als RB von Horb nach Tübingen in Rottenburg
Es war meine erste Fahrt in einem TW der Br 650. Es war ganz schön: gute Sicht aus den Fenstern, durch den langen Wagenkasten war es ähnlich wie in einem Bus
Der TW ist mit einem großen Fahradabteil ausgestattet.
612er in Rottenburg
Meine letzte Fahrt in einem 612erist auch schon sehr lange her . Von daher war das Fahren im 612er auch schön.
Die Sitzbezüge sind mit dem baden württembergischen Löwen in gelb und blau ausgestattet.
in Tübingen gab es auch elektrische Triebwagen:
442 309
440 019 (unten)
Bildnachtrag vom 18.04: Nach der Karfreitagsfahrt nach Bouzonville gab es noch ein paar Fotos im Dillinger Bahnhof.
628 471 fährt auf ihrer letzten Fahrt für diesen Tag von Saarlouis kommend am Stellwerk Dillingen vorbei.
Dabei begegnet sie 1440 024 Ri Saarbrücken. Generationentreff der Triebwagen
in der 189er Abstellung ruhten sich viele Lok aus. Das Hüttenwerk war ordentlich am arbeiten, wie man am Rauch erkennt
Lediglich 189 047 und 189 053 bereiten sich für den nächsten Einsatz vor
In der Abstellanlage war Europorte 4009 zu bewundern
Und auch 294 824 und 294 828 hatten Ruhe
Dreibein 362 199 hatte viel Ruhezeit vor der Arbeit
Leider legte es sofort mit der Arbeit los als es mich mit der Kamara sah . Somit war nur dieser Nachschuss möglich.
Interessant waren die Suppenzüge, die wegen einer Baustelle in den Dillinger Bahnhof fahren und dort Kopf mussten
151 161 als Zuglok mit 261 305 im Sandwich
ich erlaube mir, meine Fotos von der 628er Zügen anzuhängen:
Dieses Jahr habe ich am Freitag die Fahrt nach Bouzonville nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug unternommen. So konnte ich auch den Markt selbst besuchen.
Die gemachten Fotos sind verstärkt auf Anfangs- bzw. Endstationen, bzw. Unterbrechnung auf der Rückfahrt in Siersburg ausgelegt.
Im Einsatz waren heute: 628 471 (geschmückt) im Doppel mit 628 477. Diese hatten tagsüber gependelt.
Verstärkerzüge morgens und spätnachmiitags fuhren 628 611 und 628 473 (solo), die sich tagsüber in Bouzonville ausruhen konnten.
Start meiner Fotos in Saarlouis:
Einfahrt 628 477 und 628 471 in Saarlouis
Bereitstellung zur Rückfahrt nach Bouzonville
Ankunft in Bouzonville
ganz schön was los! 1xjählich großer Bahnhof mit großem Reisendenaufkommen
weiter im Außenbereich abgestellt 628 611, dahinter auf dem Foto nicht erkennbar) 628 473
628 471 und 628 477 Einfahrt Bouzonville
Rückfahrt: auch in Siersburg war die Ein- und Aussteigeaktivität groß
Nachschuss auf Ausfahrt HP Siersburg 628 477 vorne, 628 471 hinten
Der nächste Zug war ein Einteiler mit 628 611
oben Einfahrt, unten im Bahnhof
das waren schon 10 Fotos
Am 25.03. gab es einen kurzen Familienausflug nach Bingen. Quasi als "Nebenprodukt" gab es ein paar Bahnfotos.
zunächst 2 X S Bahn Wiesbaden-Koblenz rechtsrheinisch
mit Mäuseturm (o), mit Schiffsverkehr (u)
463 304 als S Bahn Ri Kobenz bei Ausfahrt Bingen
Güterzüge beim Bahnübergang Bingen Stadt bzw. Brücke
186 220, am Ende des Zuges fuhr 186 284 mit
in Richtung Süden kam CD 383 008
193 739 ELL RTB Cargo
CH 475 413 der BLS Cargo
überraschend fuhr 420 967 mit Zugzielanzeiger " S Bahn München" Ri Süden
Beim Umstieg in Bad Kreuznach stand Vlexx 422 408 mit Werbung für Raum Alzey
Die Lok ist vermutlich ganz frisch in St.Ingbert tätig. In den letzten Monaten habe ich
nur einen 2 Wge Schienenunimog geshen. Dieser stand heute nebn der Lok außerhalb der Gleise.
Vermutlich wird er wieder abgezogen und die Lok verrichtet den Dienst ..???..