Posts by Hans-Joachim Loch

    am 11. und 12.08.2012 war 64 419 (die BR wurde als Bubikopf bezeichnet), auf der 3 SeenBahn zwischen Seebrugg (Schluchsee) und Neustadt (Tittisee) im Sonderzugdienst eingesetzt.

    3. See an der Strecke ist der Windgfällweiher.


    Hier Fotos vom 11. bzw, 12.08.2012 (leider nur ( es war Familenurlaub), im Bereich Schluchsee:


    (ach Gott!!!! schon so lange wieder her!!!!)



    zunächst Ausfahrt aus dem Bahnhof Altglashütten in Ri Seebruck (o) und (u)



    dann am Schluchsee, kurz nach BF Aha (heißt: tiefes Wasser) in Ri Seebrugg



    oben und unten: Streckenführung am Schluchsee, Fahrt talwärts Ri Tittisee



    und dann: Einfahrt am Bahnhof Schluchsee, ebenfalls von Seebrugg kommend in Ri Tittisee:









    Historisch auf diesen Fotos sind auch die Oberleitungsmasten!! schön, alt gebogen

    Leider mittlerweile Vergangenheit!!

    Tja, der Fernverkehr im Saarland war so gegen 19 Uhr noch ein Thema!

    Die Tage werden kürzer, die Sonne "geht früher schlafen",.......und.... der Fototag geht auch früher zu Ende!!

    Die Lichtverhältnisse schlagen sehr schnell um!! :D;(?(


    101 017 mit IC 2058 am 13.09.21 (o. und u.) Die verblühten Sonnenblumen passen zu den Lichtverhältnissen.



    1440 013 bzw. 1440 513 an der gleichen Stelle beim Abtäberhof



    ebenso ICE 9553 mit 4716


    naja, richtige Sonnenbilder um diese Zeit sind passe', vielleicht sind aber noch ein paar schöne Fotos mit Abendlichteinfall und schönen

    Spiegelungen möglich!

    Kleines "Nebenprodukt" eine Familienausfluges vor 15 Jahren nach Rüdesheim mit 3 Fotos

    Rüdesheim am 08.09.2006


    manche bezeichnete de Lok als "Unlok", sie hatte wohl wirklich eine gewöhnungsbedürftige Konstruktion

    G 200BB von Vossloh durch Rüdesheim


    nicht gewöhnungsbedürftig war die Bügelfalte 110 428


    und auch 143 262 war auch im westlichen Bahnbild längst normal

    am Dienstag war ich bei Superwetter bei Neustadt um Bahnfotos zu machen. Ich denke, es gab ganz gute Ergebnisse! 8o


    Das Beste in Gold: 185 538 mit Marszug bei Neustadt




    an gleicher Stelle: 185 026


    425 726 mit 2 anderen der gleichen Gattung

    komisch, wenn man diese ET's sieht!! ?( ......naja 425er gab es ja auch mal bei uns!! ;(


    ein weiteres schönes Objekt: 928 465 mit BASF Zug


    und Nachschuss auf ICE 4716


    zweimal fuhr mir 294 776 über die Gleise:

    mittags bei der Hinfahrt in der Pfalz solo in Ri Neustadt


    und abends in Neustadt mit "Spätübergabe" Ri SKL



    von der Strasse aus konnte man die super herausgeputzte Köf der Museumsbahn sehen:


    und 101 044 brachte den IC 2058 am Stellwerk vorbei zum Bf Neustadt und weiter nach SSH


    und....noch ein 425er: 425 261 in Neustadt

    wenn gutes Fotowetter ist,.....und bei uns fahren streikbedingt nur wenige Züge,......nun, da muß man sich was einfallen lassen.

    Aufgrund der Nähe zu Luxemburg habe ich mich zu einer Visite im Bahnhof Luxemburg entschlossen (wo ich schon sehr lange nicht mehr war!)

    Bahnhofsbilder sind zwar nicht der Brüller, aber ich wollte auch mal so sehen, was da so alles abgeht!

    Anmerkung: Die Aufbauten zu den Oberleitungen sind in Luxemburg mehr als störend!! :(;(:D=O<X||


    Natürlich gab es weitere Veränderungen in Luxemburg: die lokbespannten Züge aus D und F gibt es nicht mehr, die belgischen Loks

    der 2oer Serie sind weg, ebenso die Gumminasen. Rangierloks werden im Bahnhof offensichtlich auch nicht mehr gebraucht.

    (mit Sicherheit noch viele andere Veränderungen, u.a. im BW Bereich)

    Innerhalb von knapp mehr als 2 Stunden hat man offensichtlich das gesamte Programm durch! Schade,.....so läuft die Modernisierung.

    Bautätigkeiten im Bahnhofsbereich sind groß, u.a. werden 2 neue Bahnsteige gebaut.


    ein paar Fotos vom 02.09.21 aus dem Bahnhofsbereich Luxemburg

    B 1359 mit IC nach Brüssel


    (u) neue belgische Triebwagen 08527


    die 20er Serien Triebwagen der CFL sind noch zahlreich da :P:)

    2012 und 2013 arbeiten an diesem Tag gut im Team


    alt und neu: CFL 2020 begegnet TGV 4708


    und TGV 4708 fährt an CFL 3011 vorbei



    Dosto Triebwagen der CFL: 2315



    Auch CFL ET der Serie 2200 sind anzutreffen (hier aber bildmässig nicht berücksichtigt!)



    Dosto Steuerwagen 004 der CFL


    SNCF TW 310


    und vorm Bahnhof beginnt die Tramlinie

    abends am 01.09. aus Rohrbach


    tja, endlich mal Sonne!! ... leider sieht man aber auch, daß die Schatten länger werden...

    und manche Fotostellen nicht mehr machbar sein werden!

    Die Hoffnung, bei schönem Wetter einige schöne Fotos noch einzufangen, wird durch

    den bevorstehenden Streik der TFZ gedämpft!


    Dennoch: guter Lohn für gute Arbeit!! und alles Gute für die Lokführer!!!

    (Hier muss natürlich unser Hobby den Bedürfnissen der TFZ zurückstehen, ganz klar!)



    zu den Fotos aus Rohrbach:


    ICE 9555


    (o) Signalbrücke BF Rohrbach, (u) Nachschuss


    und RB 1440 006 (o) und (u)



    und dgl mit IC 2058 mit 101 106


    am vergangenen Sonntag gab es wieder mal regnerisch-trübes Wetter!! ;(


    Aber, es gab etliche Güterzüge wegen Moselumleiter, naja, probieren wir mal!!

    (ab und zu bewegt es einem ja mal an die Strecke!! 8o )

    Die Fotos entstanden alle im Bereich Rohrbach , Festo


    ICE 416 nach Frankfurt bei Rohrbach


    1440 516 mit RB nach Trier





    Brücke bei Festo: (o) 186 312 , (u) 185 536 (WRS) Widmer Rail Services



    429 112 Süwex


    mit Blick zu dieser Brücke

    1440 511 mit RB nach Homburg


    185 103


    429 118 Ri Mannheim


    und in Ri Saarbrücken

    186 323


    1440 008 RB Ri Saarbrücken


    wie gesagt, leider kein tolles Wetter!!

    dafür aber durch Moselumleiter mal etliche Güterzüge!

    ich zeige mal ein paar Fotos vom Juli 2016 aus Hamburg


    zunächst Hamburg Dammtor am 22. 07.2016


    101 101 (!!) mit IC


    112 156 mit RE nach Elmshorn


    und nahe Bahnhof Dammtor

    ICE 401 001 (schon wieder eine interessante Nummer!)



    (o) Nachschuss auf S Bahn 474 506

    (u) Einfahrt S Bahn 474 546




    Hamburg HBF am 23.07.16

    101 139 mit EC nach Prag


    112 160 mit RB Bad Oldeslohe


    Nordbahn ET 6.06 mit RB Ri Elmshorn



    218 313 und 218 381 rangieren sich durch die Bahnhofshalle zu ihrem IC nach Sylt


    und 218 313 und 381 im Aussenbereich des HBF

    am 25.und 26.08.2007 pendelte die grüne P 8 im Ostertal, nachdem sie 14 Tage zuvor auf der Losheimer Museumsstrecke zu Gast war.

    Am 26.08.2007 traf ich sie in Ottweiler und in Fürth.


    zunächst Fotos aus Fürth:

    oben im "Grünen" (und/oder) "Bahnhof" Fürth




    bei Fürth in Ri Ottweiler (o. und u.)




    Einfahrt Ottweiler in Gleis 4 (Ostertalgleis)




    Umsetzen der Lok in Ottweiler über Gleis 4 und 2, Gleis 3 war in 2007 schon abgebaut (o)



    und an den Zugsetzen Ri Schwarzerden



    an der Konstruktion des Führerstandes erkennt man, daß es sich um eine "alte" Lady handelt!

    Sie wurde 1921 gebaut, feiert also in diesem Jahr ihr 100 jähriges!! :P^^:)

    (meines Wissens wartet sie z.Zt. auf eine HU! Hoffen wir, daß sie bald wieder rollen kann!)





    und Warten in Ottweiler auf Ausfahrt


    auch Lok 26 der Losheimer war aktiv:

    im Bahnhof Losheim



    und Rangieren im Bahnhofsbereich



    eigentlich wollte ich den Zug mit der P8 als Zuglok bei seiner Einfahrt in Merzig abfangen!

    tja, der Dampfer war zu schnell!!! (er war schon da, als ich vom Parkplatz kam!!)


    Nun denn, Schublok war Losheimer Lok 26, die den Zug nach Losheim zurückfuhr.


    auch schön!! :saint::);)






    auch hier wieder Straßenüberquerung mit menschlicher Schranke






    die P 8 wurde 2 Wochen später im Ostertal eingesetzt. (Fotos folgen)

    am 10.08.07 kam die grün lackierte P8 38 3199 durch Homburg



    ihr Ziel war Losheim. Dort pendelte sie dann übers Wochenende im Museumsbetrieb.

    im Schlepp hatte sie einen Bahnpostwagen der Losheimer Museumsbahn, ebenso eine Donnerbüchse






    die folgenden Bilder sind vom 11.08.07 aus Losheim



    Wasserauffüllen!!





    dann kann's bald losgehen





    Ausfahrt Losheim mit Straßenüberquerung (und menschlicher Schranke)






    und Ausfahrt aus Losheim



    und Rückfahrt: Einfuhr Losheim

    bedingt durch den Lokführerstreik fallen viele Züge aus. Da ich heute morgen nach Saarbrücken mußte,

    war der Bahnhofsbesuch für Fotos recht erfolgreich.

    Insbesondere konnte man mehrere Fernzüge in den Abstellanlagen sehen:

    101 031 für den IC 2058/2059


    101 070 für EC 216/217


    ICE 403 035 (Konstanz) für den Berlin ICE, superfotogen abgestellt! sorry ;(


    der "Werzbachexpress" fuhr trotz Streik


    Einfahrt (o), blumiges Bild (u)




    liebstes Motiv: der 628er Doppel



    die Triebwagenvielfalt in Farbe und Form in SSH ist nicht schlecht


    2xVlexx 1x DB 642er (hinterm Zaun eingesperrt =O



    1440 504 blockiert die vollständige Sicht auf 185 521


    na, und zum Schluß gibts noch ne Achterbahnfahrt im Spiegel mit 101 070 und 642 660


    am frühen Abend war ich (zufällig, wirklich zufällig) in Kirkel und nutzte die Gelegenheit für

    ein paar Fotos. Leider war es schon schattig.


    aber dennoch:

    429 607


    1440 008



    101 031 mit IC 2058



    Nachdem heute mit 101 112 und 101 119 die ersten 101er zum Bender gebracht wurden, muß man die 101er als Auslaufmodell ansehen.

    (Hoffentlich finden sich von beiden Loks Bilder in meinen Alben!!)

    Tja, die lokbespannten IC's werden bald der Vergangenheit angehören!! ;(=O<X||:cursing::evil:

    Rückblick auf den 07.08.2011, also gerade vor 10 Jahren!


    zunächst knapp über die Grenze ins Elsaß:



    218 425 fährt mit dem Elsassexpres in Wissembourg ein



    dort steht im Bahnhof SNCF 82785




    Bahnhof Kandel:

    628 695 mit einem weiteren 628er nach Karlsruhe (o)

    642 180 und ein weiterer 642er nach Neustadt


    Bahnhof Winden:

    und wieder 642 180, diesmal NS in Winden , Regio nach Karlsruhe



    und auch 628 695 trifft man wieder:

    Einfahrt Regio von Karlsruhe nach Neustadt



    und, wenn man schon in Winden ist, kommt Winden: 643 012 (hört auf diesen Namen)


    und Ausfahrt nach Bad Berzabern

    am letzten Samstag (31.07.) war ich in Niederwürzbach (Bahnhofsbereich) und St.Ingbert (Kleberweiher) unterwegs

    an beiden Stellen habe ich schon lange nicht mehr fotografiert



    ICE 9553 mit 4709 bei Sehnwerke St Ingbert



    Gegenzug TGV 9552 mit TGV 4714 mit Aubrücke im Hintergrund





    Nachschuss auf TGV 4714



    eine Güterzuglok beim Spazierenfahren: 186 307


    und noch etwas Nahverkehr (das lässt die Katzen grinsen) 1440 521


    und Nachschuss 1440 021


    und Wechsel nach Niederwürzbach, BF Würzbach:

    bedingt durch Baustellen Würzbach bis Dellfeld bzw Pirmasens ist Würzbach z.Zt Endbahnhof

    (man hat mehr Zeit zum Fotografieren :P:saint: )



    642 142 bzw 642 642 (namens Rinnthal)




    und: Spieglein Spieglein an der Stange...


    angeregt vom Mitglied "Ludwigsbahn" zeige ich ein paar Fotos vom 29.08.99. In Bexbach wurde ein Bahnhofsfest

    anläßlich 150 Jahre Ludwigsbahn veranstaltet.

    Wie Mitglied Ludwigsbahn erinnere auch ich mich an ein schönes Fest mit angenehmer Atmosphäre.

    Mit dem Zug "Speyerbach" konnte man (kostenlos) zwischen Homburg und Neunkirchen fahren, der Losheimer Dampfzug

    pendelte zum Kraftwerk. Das war sehr interessant, mit einem solchen Zug in Bexbach Straßen zu überqueren.


    Im Bahnhof war eine neue 152er ausgestellt (152 06... vermutlich 068), ebenso eine neu motorisierte V 60.


    Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht, auch die Bildqualität ist nicht gerade super.


    In Bexbach gab es einen Festakt mit den damaligen Ministerpräsidenten KLimmt und Beck, umrahmt von der Bergkapelle.



    Die Losheimer Museumsbahn pendelte zum Kraftwerk




    nachgeschoben von dieser niedlichen Diesellok


    und die Speyerbach pendelte zwischen Neunkirchen und Homburg

    Ausfahrt Bexbach nach SNK





    und in Neunkirchen wurde umgesetzt



    und Homburg