Posts by Hans-Joachim Loch

    Sichtungen aus Saarbrücken HBF am Späten Nachmittag bzw. vom frühen Abend:


    628er Doppel war abgestellt im Gleisvorfeld (ist das evtl. der Niedzug??)


    429 107 wird zu neuen Aufgaben bereitgestellt


    185 521 stand am späten Nachmittag in der Abstellanlage, 2 Std später war sie weg


    Es ist immer wieder interessant zu sehen, was es damals so alles gab!!

    Gut gemacht!! schöne Erinnerungen!! gute Fotos!


    :P:)^^:)^^^^^^

    --------------------

    Was mir wieder mal vor Augen geführt wurde:

    immer wieder , wenn ich Bilder vom Messebahnhof oder Achterbrücke sehe( seien es die eigenen oder Fotos von anderen

    Kollegen, sehe, oder wenn ich in Malstatt am Bahndamm bin, werde ich traurig und wütend, daß der Anschluß der Saarbahn , der

    wohl mit viel Geld gebaut wurde, aber leider nur kurz benutzt wurde. So wurden in den letzten Jahren der "alten Saarmesse" keine Züge mehr zum Messebahnhof gefahren!


    Mit Ideenreichtum hätte dieser Anschluß interessante Perspektiven auftun können!


    Schade für diese oder evtl. auch andere Chancen, die vertan wurden!!!!

    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    !

    IC 2058 wurde heute mal wieder in Ri Saarbrücken gezogen!! ( so sollte es bei einem " Zug " ja auch sein!!!


    101 015 war Zuglok, Foto entstand beim Abstäberhof




    und, die graue Südwestschlange ist ja bei uns heimisch und weit verbreitet

    429 126 (Nachschuss)

    Die SBB 421er fahren die EC Züge von Zürich nach München, oft im Doppel.

    In Lindau wir "Kopf gemacht" und Br 218 übernimmt (fast immer im Doppel)

    Österreichische EC*s kommen meist mir BR 1044 aber auch Taurus möglich.

    Auch diese werden auf 218 umgespannt.


    421 stehen zur Übernahme bereit



    oben: EC aus Österreich fährt ein, unten EC aus München

    EC aus München fährt mit 218er Doppel ins Vorfeld Lindau ein


    :):):P

    Lindau ist (noch) eine Fototour wert!!

    Noch sind Diesels, öster. und Schweizer Klassiker zu sehen,

    Und,..noch stehen die Formsignale!!

    (Die Strecke ist in Elektrizifierung!!) 8|:huh::cursing:

    IC 2058 wurde am Freitag (12.04) in Richtung Saarbrücken gedrückt!

    Drucklok war 101 020.


    also: am Samstag am IC 2059 Lok voraus!!

    Fotos aus Rohrbach


    na, der Zug mit Steuerwagen ist doch auch ok!!





    und, der Süwex!!


    Die (Abend-)sonne leuchtete noch recht gut aus!! :):P8o^^

    keine Frage: tolle Bilder!!


    zu dem Foto in St.Ingbert (@Florian)

    vom Parkhaus in St Ingbert kann man Fotos mit Superperspektive machen!!

    (ebenso im südwestlichen Bereich vom Bahnhof etwas weg)



    Das Foto von Harald ist in mehrerer Hinsicht historisch:

    181er weg, aber auch der Becker (Brauerei) Turm ist weg (musste gesprengt werden wg. Gefahr)

    (ist der schmale in der Mitte des Bildes ziemlich im Hintergrund)

    :)Bei der Organisation meiner Bahnfotos aus 2018 habe ich nochmals etliche Fotos angeschaut.

    Beim Revue passieren der Fotos wurde mir nochmals klar, welches für mich das Foto des Jahres

    (von meinen Fotos) ist. Das möchte ich hier mal zeigen.


    Während eines Jahres macht man viele mehr oder weniger schöne Fotos. In 2018 konnte ich viele

    recht gute Fotos machen. Insbesondere konnte ich etliche 218er Fotos schießen, mit toller Kulisse,

    Formsignalen u.a.. Auch gab es schöne Dampffotos.


    Das schönste Foto 2018 war für mich aber:

    Sonne pur, Formsignal, SBB Lok



    421 383 am 09.06.18 mit Einfahrt EC 195 nach Lindau von Zürich nach München

    :)8o

    egal wie!! es ist der einzige verbliebene lokbespannte Zug im Saarland!!


    IC Steuerwagen, wie gesagt, nicht allzu oft im Saarland; … Lok kann man Nachschuß machen!


    Irgendwie wird's schon Fotos geben!!. (wenn nicht super, dann wenigstens Beweisfotos!!)


    :):P

    ;)

    … wer weiß… wie lange noch!


    :|8o=O:cursing:

    Das ist ein sehr schöner und interessanter Rückblick auf eine gute Zeit (die aber damals

    schon "in den letzten Zügen" lag!)


    Besonders schön waren die o/r Loks mit mintgrünem Nahverkehr!

    aber auch die blauen IR Wagen , ebenso die o/r IC Wagen!


    Mit angenehmen Farben verkörperte man unterschiedliche Zugkategorien.


    die Farben waren - für mich- sehr interessant und angenehm gewählt! (Wohlfühlfarben!)


    Für uns Fotobahner gab es natürlich total unterschiedliche Farbvarianten an Loks und Wagen und

    der Zusammensetzung der Züge!


    Das war eine interessante Zeit!!!!!:);):P

    am Samstag , 06.04. kein Sandwich!!! dafür aber Steuerwagen am "anderen Ende" (Ri Mannheim)


    IC 2059 am 06.04.19 mi Steuerwagen voraus in Ri Mannheim, Schublok 101 002 , Rohrbach /Saar



    Dieser Zug bietet wohl immer wieder Überraschungen: sei es, daß er mit Sandwich gefahren wird, mal ne 120er dran ist,

    oder der Steuerwagen mal in Ri Saarbrücken, mal in Richtung Mannheim dran hängt.

    Nun, IC Steuerwagen gab (gibt) es im Saarland ja auch nicht so viele!! (EC 216/217 wird , glaube ich, damit gefahren)

    Von daher: auch das ist Fotomotiv!!


    Florian hat es ja auch so angedeutet! Und, vielleicht ist ja auch mal die von Manfred gesichtete neue Vlex am Zug! *g*


    :):P8o^^

    kein Aprilscherz!!! (wirklich nicht! traurige Wahrheit!!!)

    ---------------------------------------------------------------------

    bereits Sonntag (31.03.) konnte ich in Neunkirchen ein Foto eines "halboffenen " Güterwagens machen.

    Der Wagen steht im Bereich HBF, Richtung Abzweigung Saarstahlgleise.

    Am Freitag stand der Wagen noch immer da. Was war mit dem Wagen passiert???? Crash??


    saarlandbahnen.de/attachment/182/


    ||:huh::cursing:||:whistling::?:



    Ich habe den Eindruck, er soll an Ort und Stelle entsorgt werden!! …??

    Da ich heute Abend (01.04.) in Saarbücken kurz in die City musste, führte mein Weg am HBF vorbei.


    Und, es gab was Interessantes im Gleis 18! BR 222!!!


    OK, 01.04. ist fast rum, also: es waren 2x111er Adventure da: 111 222 und 210!




    :)