Posts by Hans-Joachim Loch

    612er durften vom Dezember 2003 bis August 2004 den ICE Dienst zwischen Nürnberg und Görlitz

    übernehmen. Grund war der Ausfall der BR 605.

    17 612er vom BW Hof wurden dafür vorgesehen und äußerlich und innerlich verändert.

    Auch die Betriebsnummer erfuhren Veränderungen: sie wurde um 300 erhöht!!!

    BR Nummer sind 612 463 bis 492 (nicht durchgehend) , äußerlich gab es ICE Farbgebung!!!!


    612 471 war vom 12.12.04 bis 23.01.05 in Dortmund und vom 24.01.05 bis 31.05.05 in

    Kaiserslautern beheimatet.


    Durch die Beheimatung in Kaiserslautern war sie auch im Saarland zu sehen. So hatte ich das Glück

    folgender 3 Bahnhofsfotos!! (und...besser Bahnhofsfotos als keine!!! ;))


    im April 2005 war 612 471 mit einem vr 612er im RE Dienst Ri Frankfurt, Aufnahme im Bf Sulzbach



    612 971 bei der Ausfahrt in Saarbrücken mit RE nach Frankfurt im März 2005



    8o;(:saint:;):)

    noch ein paar Fotos als Nachtrag, u.a. bei Grube Velsen


    zunächst aber ein Stadtfoto: 05.05.03 vor der Europagalerie


    dann: Saarbahn am 02.04.04 auf der Achterbrücke


    oben: Saarbahn am 20.09.03 Saardamm, (Welt der Familie)

    unten: 23.09.05 Saardamm, Stellwerk Abzweig Gersweiler



    Saarbahn kurz vor Fürstenhausen 05.06.05




    kurz hinter Velsen in Ri Fürstenhausen (Warntweekend)


    Einfahrt zur Grube Velsen (im Kohlelager) am 05.06.05 , Sonderfahrt zum Warndtweekend

    Behelfseinstieg bei Grube Velsen. Warndtweekend am 05.06.05

    noch ein paar Saarbahnfotos :


    (leider kann ich das Datum nicht nachvollziehen, da die Daten durch einen

    Festplatten schei…) nicht mehr genau nachvollziehbar sind!!, sorry!!)



    Saardamm mit Stellwerk Abzweig Gersweiler (Fahrt Abzweig Römerkastel)

    nochmals Saardamm mit Stellwerk (Fahrt zur Messe)

    Saardamm Ri Messebahnhof

    und auf der Achterbrücke


    kurz vor Fürstenhausen (o. u. u.)


    Durchfahrt Bf Gersweiler


    sorry wegen dem Datum, es muss im April …..? gewesen sein :(:saint::):?:

    Hallo,


    freut mich, daß dieser Sonderzug so großes Interesse geweckt hat!!!


    ……….Tja, ich bin auf diese Idee gekommen, als ich Saarbahn Fotos gescannt habe, als die

    Saarbahn noch zum Messegelände fuhr.



    "Dumme Gedanken" und Visionen können ja manchmal sehr Tolles erzeugen!!


    Saar Bahn Fotograf hat die entscheidende Frage aufgeworfen:


    Ginge das überhaupt:: Ostertalbahn durch Innenstadt Saarbrücken!!!...??


    oder V 100 mit Umbauwagen??


    Von Brebach bis Saargemünd kann ja DB (auf DB Strecken fahren).


    Könnten auch DB Fahrzeuge auf Saarbahnstrecken fahren??


    ich weiß, da gibt es viele Probleme;


    - sind die Steigungúngen für "Normalfahrzeuge" möglich,

    ebenso die Radien

    -wie sieht es mit der Signal- und Sicherungstechnik aus?

    -der Untergrund der Gleise: ist der nur für Saarbahn zulässig?

    oder schafft ders auch für z. B. ne V100?

    -die ganzen rechtlichen Fragen!!

    -und......und..und…!!


    dennoch: wenn man mal eine wahnsinnige !!! Vision hat:


    eine V 100 über die Saarbahnstrecke oder durch die City!!


    ??????????????……………..!!!!!!!!!!!!!!!!,,,,,,,,,,,,,,?????????

    :whistling::D8o8)?(:huh::love::cursing:8|:evil::saint:



    könnte man die vorhandenen Stolpersteine aus dem Weg räumen??


    oder wäre es absolut nicht möglich!!??


    ………………………………..…………………………..


    Ich bin auf eine ehrliche, sachliche , nicht agressive Diskussion, die aber

    voller Visionen sein sollte , gespannt!!:)

    Fotos von der Saarbahn vom 01.04.2002, also auf den Tag genau vor 18 Jahren!!!



    Um Besucher aus der Innenstadt zum Messegelände zu bringen, wurde von der Saarbahnstation Ludwigstraße in Malstatt

    ein Verbindungsgleis zum Saardamm geschaffen.

    Hier ein Foto auf dieser Strecke: Saarbahn in Malstatt auf der Verbindung Ludwigstrasse zum Saardamm DB Gleis





    Kurz hinterm Messebahnhof: Saarbahn zum Römerkastel verschwindet im Schanzenbergtunnel



    Saarbahn 1019 kommt aus dem Schanzenbergtunnel (kurz vorm Messebahnhof)



    Saarbahn 1019 im Messebahnhof




    und....verschwindet in Ri Fürstenhausen zum Gleiswechsel


    Saarbahn 1019 kommt von Fürstenhausen zurück


    (sorry, Foto unten ist doppelt!)


    Saarbahn 1019 zum Römerkastell nimmt Fahrgäste im Messebahnhof auf


    und verläßt den Messebahnhof

    am nächsten Sonntag (Palmsonntag) wird die Ostertalbahn Sonderfahrten mit ihrem historischem Zug durchführen.

    Man hat sich was ganz besonderes einfallen lassen.

    Die Fahrt geht von Lebach auf den Saarbahnstrecken über Riegelsberg, Siedlerheim durch die Innenstadt Saarbrücken über Brebach nach Saargemünd.


    Abfahrten an der Europagalerie in Saarbrücken sind um 10.30 und 14.45 nach Saargemünd, 12.45 und 16.45 nach Lebach.

    Die Fahrkarten werden mit Unterstützung des Saarlandes angeboten für 9 Euro die gesamte Strecke, 6 Euro für eine Teilstecke Saarbrücken

    Lebach/ bzw. Saargemünd angeboten. Stadttarif 3 Euro.

    Innenminister "Bulle" erklärte, es sei notwendig, daß man den Menschen wieder mal was "Schönes" anbieten müsse, damit die Leute Hoffnung

    und Freude haben könnten.

    Die Fahrt auf dieser Strecke mit diesem Zug wird wohl ein tolles Erlebnis werden.

    Der Zug wird im Sandwich mit 2 Köfs gefahren, es sind die historischen Wagen, u.a. auch der Gesellschaftswagen. Dort sind für

    Speisen und Getränke gut gesorgt, u.a. wird das aus Mexiko importierte Corona Bier ausgeschenkt.


    Nach telefonischer Rücksprache mit der Ostertalbahn wurde mir bestätigt, daß bereits für den nächsten Samstag ein Fotozug auf

    dieser Strecke fährt. Dieser Zug ist aber leider ausgebucht. Fahrzeiten wurden mir leider nicht mitgeteilt. Wer will kann hochrechnen,

    wo und wann Fotohalte und Scheinanfahrten stattfinden könnten. Fotos auf dieser Strecke und in der Stadt mit Ostertalbahn!!!

    Ist das nicht super!!!!


    Viel Erfolg und viel Spaß!!

    Die Sommerzeit ist noch neu! Die Schatten am frühen Abend sind noch lang!

    Die sonne war gegen 19 Uhr noch fit!! (Fotos nahe Bf Rohrbach)


    IC 2058 mit Steuerwagen voraus Ri Saarbrücken



    geschoben von 101 065 (Nachschuss gegen Licht)



    und es gab weitere Spiele mit dem abendlichen Gegenlicht:



    Nachschuss auf 1440 009


    und: 185 031 mit GZ aus Frankreich

    der IC 2058 wurde in den letzten Tagen vom Licht her ein wenig fotogen!!!:);):P


    Die letzten Fotos in dieser Winterzeit konnte ich am Fr 27.03. machen.

    Aus physiomäßiger Notwendigkeit machte ich einen Spaziergang, der Weg führte eben an der Bahnlinie bei Kirkel entlang.


    IC 2058 wurde von101 102 gezogen, dahinter ein Steuerwagen (defekt??), am Zugende 101 040. Tjo, ok!


    101 040 aufgebügelt am Zugende


    1440 mit RB nach Merzig


    und, 1440 Nachuss

    ab Sonntag haben wir Sommerzeit!! da ist der IC 2058 in besserem Licht!! (sofern er weiterhin fährt!!)

    Leider ist das Firmenschild auf der Lok zu klein. Lt .Revionsdaten ist es wie oben beschrieben.

    Wer aber welches Fahrzeug wann und wo least oder vermietet weiß man nicht!!

    Mit Lupe glaube ich auf dem gelben Schild zu erkennen "P...…nitzer Leasing AG"


    die Lok ist mir bereist im März 2006 bei Landstuhl über die Schiene gefahren


    zusammen mit 212 054 (PE Cargo) und einer (wirklichen Ost V 100) von EBW


    und,....wie Dirk schon schrieb, jetzt ist sie blau!!! und hört auf den Namen " Jannika"

    (Schriftzug ist an der Lok)

    am 13.11.18 in Neunkirchen abgestellt




    Ergänzung;

    vermutlich handelt es sich um die Prignitzer Leasing AG in 16949 Putlitz

    tja, 2006 (April) wurde im umgrenzenden Bahnhofsbereich Lebach weiter gebaut:


    Press 253 015 war in Lebach Ri Labach in Aktion (Korr: soll natürlich Jabach heisßen)


    unten: Ausfahrt Ri Labach (soll natürlich Jabach heißen)



    Schienen Unimog war auch in Aktion



    mit Stellwerk Lebach (West), im Hintergrund die Press 253er

    man beachte auch die Weiche, die hinter dem Fahrzeug rechts abbog! Das Gleis

    führte wohl auch zu der Abstellanlage, wo heute Busbahnhof und Zentren sind.


    weiter Infrastruktur der Gleisanlagen:


    Ausfahrt Lebach Ri Labach (Korr. Jabach)




    und: ein 628er mit Formsignalen


    ein paar Bilder vom Bahnhof bzw. Bahnhofsbereich Lebach 2004.

    Zu diesem Zeitpunkt wurde der Bahnhof kräftig um- bzw. zurückgebaut.


    zunächst der Bahnhof (mancherorts sagt man auch Empfangsgebäude!!)


    das Bahnhofsgebäude wurde mittlerweile abgerissen und ein neues Gebäude errichtet


    in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof: Gasthaus Schlossquelle (Schloss Bier ist auch historisch)


    auch nicht mehr zu erkennen!! da lagen doch mal Gleise!!!

    wird da ein Busbahnhof errichtet werden???


    links im Bild: das Bahnhofsgebäude




    Bahnsteig und Stellwerk



    628 478 nach Saarbrücken

    das Gleis führte doch in die Abtstellanlage!!! heute ist dort der Busabahnhof

    und wenn wir dann mal dabei sind:


    es gibt in dem Haus auch noch die Corona Schenke:


    ist heute harmlos, früher hatte die FR/Sa bis 3 bzw, 5 Uhr früh geöffnet!!


    Da war manches mal Endzeitstimmung!!!

    Corona beschäftigt uns alle und verändert unsere Umgebung.

    Es ist ein sehr ernstes Thema!!


    Dennoch, gestattet mir, daß ich eine kleine Auflockerung dazu bringe.

    (Ich hoffe, es ist mir keiner böse darum!!))

    ….………………………………………………………………………….


    In Neunkirchen geht es hoch her mit dem Corona!!


    s. Foto: das ist das Corona Hochhhaus!!

    Das Haus heißt wirklich Corona(hoch) haus!!!, es steht am Stummplatz, direkt am Saarparkcenter!

    der HBF war sehr menschenleer! keine Rangierarbeiten, keine Fahrzeugbewegung,

    keine Güterzüge!! komische Stimmung!!!

    :(:D;(8):huh:8|:cursing::whistling::evil::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:


    aber dennoch ein paar Fotos!!


    642 302 vlexx nach Lebach


    RE Express von und nach Mainz

    620 910 und 1440 006


    und!! :) 628 480


    in der Vlexx Abstellstelle:

    8442 645, 203 313 und 425 130

    auch ne schöne Farbkombination!!


    und , …. nochmals das " Gerät" ^^:)8o


    Montag in St.Ingbert:



    E 186 178 mit neuen Autos nach Frankreich


    642 019 nach Pimasens


    Doppel 1440 012 und 007



    und Glück gehabt: 2 Grinsekatzen treffen sich vor St.Ingbert: 1440 115 und 015******** Sorry, Nummern sind falsch:

    richtig : 1440 515 und 005 (danke Florian)


    und nochmal Glück gehabt:


    363 679 der RTS kam spät vom Drahtwerk zurück und rangiert in ihre Abstellanlage



    am Dienstag in Saarbrücken

    TX Logistic 185 413 am 18.03.20 in Saarbrücken



    und ein Vlexx 642er in der Abstellanlage



    und Vlexx 8442 645 u 8442 ???


    da sind doch schon die Neuen!!!! ??