Posts by Hans-Joachim Loch

    Im 2. Teil zeige ich Streckenfotos , meist zwischen Löffingen und Döggingen

    ( interessant an der Strecke war : kommt ein 611er?? oder ein 612er?? Letzterer in rot oder BW gelb!!??) Da macht ( e ) !!!! Fotographieren doch Spaß!!!


    verschiedene Fotopunkte, an denen man den Kurvenreichtum ersehen kann.

    Und, Fotostellen gibt es viele!! da reichen 3 Tage nicht!!!


    es geht berghoch!!!


    ein 611er auf der Maurauchbrücke (Wetter super, aber Fotolicht "etwas eingeengt")


    Ein- bzw. Ausfahrt Dögginger Tunnel (Aufnahme vom Tunnelportal aus)


    eine weitere schöne Fotostelle:



    Schwarzwald pur!!!!


    und zum Schluß noch: ich war nicht allein an der Strecke: alles Autos von Fotokollegen an einer Fotostelle!!!!!!



    weitere Fotos aus der Gegend der Wallfahrtskirche Winterschneekreuz folgen; ebenso Döggingen ( mit Formsignalen)

    Hallo,


    sorry! ich weiß was ich anders als sonst gemacht habe!!

    das ist wohl das Spiel : "Wie überliste ich die EDV??... oder umgekehrt!"


    Ich werde heute Abend (spät) versuchen, die Bilder erneut einzustellen.

    ......

    der 1. Teil wurde nicht gelöscht; gelöscht wurde nur der 1. Versuch vom zweiten Teil!

    (war wohl nicht ganz mein Tag!!:(;(:*<X8):whistling:

    ergänzende Fotos aus Vorjahren


    611er am Bahnübergang Nähe ehemals Bf Gutach



    Fotos Gutachbrücke:

    in den letzten Jahren fanden schon vorbereitende Bauarbeiten an der Gutachtalbrücke statt.

    Durch diese Baumaßnahmen und die Vegetation waren 2018 die folgende Aufnahmen aus dieser Perspektive nicht mehr möglich.

    2014



    und: ooh, da war sie auch schon: die 218er Leistung Ulm-Villingen

    unten: Blick auf Bf Löffingen mit Ausfahrt 611er



    und 218 491 passiert das Vorsignal bei Winterschneekreuz vor Löffingen

    Anmerkung: Ich glaube, die Bilder funktionieren jetzt!!! oder???


    In der 1. Aprilwoche 2018 war ich für einige Tage im Schwarzwald auf Fototour . Ziel war die hintere Höllentalbahn,

    eine wildromantische Bahnlinie, die Von Neustadt (Schwarzwald) nach Donaueschingen führt. Von Kappel-Gutach schlängelt

    sich die Linie über bewaldete Felshänge, Tunnels und Brücken nach Röthenbach. Von dort gibt es eine kurvenreiche Strecke

    mit " Berg- und Talbahnen" und etlichen Formsignalen an den Ausweichpunkten Löffingen und Döggingen.

    Der Bericht gehört in die Abteilung "historisch", weil , wenigen Wochen nach meinem Besuch, wurde die Strecke ab Mai 2018

    für etwa 18 Monaten stillgelegt.

    Die Strecke wird elektrifiziert. d.h. die Formsignale und die alten Stellwerke entfallen, die Strecke wird in den Tunnelbereichen

    um etwa 70 cm gesenkt (Oberleitung). Durch die Elektrifizierung wird viel Romantik verlorengehen!!

    Historische Fotos konnte ich im April 2018 auch noch machen: Die Triebwagen der BR 611 verabschiedeten sich!!!


    Ansonsten waren auch BR 612 in rot oder Baden-Württemberg gelb zu sehen, und,. . eine Leistung wurde mit 218er und n Wagen gefahren!!


    Es war bei tollem Wetter (bis auf den Anreisetag) super Wetter!! und , es entstanden, so denke ich mal, hübsche Fotos und der Aufenthalt

    hat sich gelohnt!!


    Fotostellen mit Formsignale waren für mich vordringlich (wenn es auch eine große Anzahl weiterer Stellen gab!)

    Der 1. Teil zeigt Fotos aus Löffingen und Umgebung, Döggingen und andere Stellen folgen.


    (Sorry!!! Die Fotos im ersten Teil sind wohl nur zu sehen, wenn man als User angemeldet ist!!

    Weiss nicht, was da passiert ist! Sorry!!) Die anderen müssen anklicken, ...und dann bricht evtl. alles ab!!

    Sorry!! )

    >>>>>>>> scheint jetzt zu funktionieren <<<<<<<<<<<<<


    :);):P^^:saint:8o:thumbup:




    611 011 Einfahrt Löffingen


    611 011 zwischen den Formsignalen "eingeklemmt"


    Nachschuss in Richtung Bahnhof Löffingen


    611 504 Ausfahrt Löffingen


    611er beim Einfahrtsignal Löffingen (Hintergrund die Wallfahrtskirche Winterschneekreuz



    Gutachtalbrücke mit 611er (oben) und 612er (u) in Baden-Württemberg Farben

    Aufgrund des Sonnenwetters am Samstag 01.06.19 machte ich nochmals 628er Jagd (wenn auch nur relativ kurz),

    Meine Fotopunkte waren wieder Fischbach und Merchweiler. (schließlich hat das "Grün" stark zugenommen, so daß

    eine etwas veränderte Ansicht zu Fotos aus April/Mai aufkommt.


    zunächst: Bahnhof Fischbach


    628 479 bei Einfahrt (o) und Ausfahrt (u) Bf Fischbach 8o

    628 474 bei Grube Camphausen :saint:

    928 466 im Bf Fischbach, unten Ausfahrt :)


    Wechsel nach Merchweiler

    928 466 Merchweiler, ja, da kann man perspektivisch gut wechseln!! (wenn in diesem Fall auch nur Nachschuß) 8o




    928 474 kommt aus dem Merchweiler Tunnel ans Tageslicht ^^



    628 / 928 474 im Bahnhof Merchweiler; das hohe Gras mit Blumen läßt Nebenbahnromantik aufkommen!! :)

    bei noch tollem Sonnenschein (teilweise) verbrachte ich kurze Zeit am Do 23.03. an der Bahnstrecke,

    Standort St.Ingbert, Ausfahrt Ri Saarbrücken


    Überraschenderweise kam plötzlich 628 474



    das ist wohl eine Überführungs- bzw. Austauschfahrt nach Kaiserslautern


    ….…………………………………………………...

    dann das "normale". 429 101 Süwex

    101 004 mit IC 2058, Steuerwagen am Zugende

    und ICE 711 nach Frankfurt

    Endspurt in 2009:

    als am 04.05.09 628 479 nach Lebach einfuhr, waren die Formsignale noch aktiv


    unten: 628 483 am 18.06.09 nach Saarbrücken



    :)^^ ein schönes und interessantes Stellwerk, das "Zwergsignal" war schon putzig!! :P8o;)



    628 483 am 18.06.09 nach Jabach, unten Nachschuss

    928 483 am 18.06.09 Ausfahrt Lebach nach Jabach




    928 464 und 928 472 bei der Nachtruhe in Lebach am 20.09.2009, unten von der anderen Seite als 628 464 bzw. 628 472

    unten: im linken Teil ist das Formsignal durchkreuzt



    upps!!! bei den Bildern oben und unten war das Stativ wohl besoffen!!!

    Aber man erkennt, daß die Formsignale schon außer Betrieb waren (September 2009)

    im linken Teil des unteren Bildes ist das alte Stellwerk Lebach West zu erkennen


    saarlandbahnen.de/attachment/347/

    Super Sonne Wetter am Sonntagnachmittag: (SSSW)

    Zielobjekt war die Rückkehr des Eifeler Schienenbussees von Türkismühle:


    Ich habe bei der Grube Reden aufgelauert:


    Das begehrte Objekt nähert sich aus dem Bahnhof Landsweiler Reden



    zwei Oldtimer: der VT 796 784 (lt seitlicher Anschrift) und, die Grube Reden



    dann noch 2 neuere VT*s


    620 917 Vlex Richtung Mainz,


    622 918 Vlex nach Saarbrücken


    und, was elektrisches: 185 691



    dann Wechsel nach Kirkel, Abstäberhof



    101 010 mit IC 2058 nach Saarbrücken gezogen (wieder mal "richtiger" Zug, Steuerwagen am Ende mit "IC" Aufschrift


    ICE nach Frankfurt




    mit Sonne lässt sich's doch besser fotographieren


    :):P^^^^;):):saint:

    Vielen Dank!!


    Tja, lokbespannte Züge sind natürlich richtig gut!!


    Leider haben wir ja nur noch einen (im Licht) lokbespannten Personenzug!! ?(:huh::cursing::rolleyes::huh:


    Bilder vom Freitag (17.05.19)


    IC 2058 mit 101 089 bei St.Ingbert (wieder mal nach Saarbrücken gezogen, Zugende Steuerwagen mit "IC" Aufschrift


    und dann: Triebzüge: Süwex


    oben:429 120 Ri Koblenz, untern 429 123 nach Mannheim


    185 065 Durchfahrt Rohrbach

    am heutigen Donnerstag gab es wieder mal ein Sandwich am IC 2059: Von Saarbrücken wurde der Zug mit 101 045 gezogen, Sandwichlok war

    101 016, es war kein Steuerwagen am Zug. Fotos bei Rohrbach


    unten: Nachschuss auf Schublok 101 016



    Am Abend: IC 2058 wurde von 101 018 nach Saarbrücken gezogen, Steuerwagen am Zugende. Foto bei St.Ingbert




    Diese Fotostelle hatte vor Jahren schon mal probiert!. Tja, eigentlich gute Stelle,....aber die Kabel und Leitungen!!!

    (und, …..sie sind nicht weniger geworden!!:):P8o?(8):cursing::evil::whistling::saint:)

    unten ICE nach Frankfurt

    Montag, 13.05.19 war 101 038 am IC 2058, Ausfahrt St.Ingbert


    Steuerwagen am Montag mit "IC" Anschrift, bei St .Ingbert


    Dienstag war 101 074 am IC 2058 (jeweils Zuglok!!!)



    429 601 140519 St.Ingbert

    unten: ICE 714 nach Frankfurt am 14.05.19 St Ingbert

    642 100 "Werzbachexpress" am 14.05.19 642 160 bei St.Ingbert mit "Werzbachexpress) nach Pirmasens (Korr der Nummer nach Hinweis von Florian)


    185 359 14.05.19 bei St.Ingbert

    am heutigen Sonntag (12.05.) zog !! 101 013 den IC 2058 nach Saarbrücken (mit 3 Minuten Fotowolke!!?(:cursing::cursing::whistling::evil::huh:

    wg der Fotowolke verzichte ich auf ein Foto!! 8):love:||

    Am IC Steuerwagen war keine Aufschrift "IC"


    429 125 mit Süwex bei herrlichem Sonnenstand

    :)

    und 185 557 als nicht alltäglich

    :P

    Ja, so war es!! es war ein guter Tag! schönes Wetter, gute Motive (auch wenn die 3. Meßfahrt ausfiel),

    nette Fotogesellschaft!! Gruß auch an Stefan (falls er "zuliest")


    Ich zeige noch ein paar Fotos von diesem Tag!


    628 594 Einfahrt Eppelborn von Saarbrücken); bei genauem Hinsehen sieht man, daß das Formsignal schon am Kippen ist!!
    (Fotofehler!!)*g*


    -------------------

    Einfahrt Meßzug mit Steuerwagen voraus.





    Und der Star des Tages: Einfahrt und Durchfahrt Bahnhof Eppelborn in Ri Saarbrücken