Posts by Hans-Joachim Loch

    aufgrund des abendlichen Sonnenscheins habe ich mich am Freitagabend entschlossen, auf die (Lok) Jagd zu gehen.

    In St.Ingbert war ich schon längere Zeit nicht mehr.

    Leider wurde der Sonnenschein schon recht milchig. Sicheres Zeichen: Das Fotojahr hat den Höhepunkt mit Sonne überschritten.:love:8|:whistling::huh::rolleyes:


    Doch, noch geht was!!


    429 625 nach Koblenz bei der Ausfahrt St.Ingbert (oben mit Bahnhof St.Ingbert, unten Übergang zur freien Strecke



    429 616 in Ri St.ingbert



    ICE 714 als ICE 9555 nach Frankfurt


    und , "unser letzter IC" IC 2058 mit 101 021



    und: " Werzbachexpress " mit 642 515

    2 Fotos vom FFV (F eiertags F ern Verkehr) bei Rohrbach


    zunächst bei Sonne:

    TGV 4717 als TV 9552 nach Paris kurz vor Bf Rohrbach



    dann: Wechsel: von Sonne zu Wolken , von TGV auf ICE


    ICE 9553 nach Frankurt kurz hinter BF Rohrbach

    Bahnhofsmotive in Winden sind super!


    Ich bin etwas verwundert: dachte in Winden seien sie Formsignale auch abgebaut!!


    Aber, offensichtlich ist Winden weiterhin eine (Foto-) Reise wert!!


    Ich erlaube mir mal Fotos einzufügen:

    218 414 am 09.06.14 fährt mit Elsaßexpress nach Winden ein



    und am 07.08.11 ein 628er Doppel

    Am Sonntag hatte ich was in St.Wendel zu tun, natürlich führte mich auch mein Weg am Bahnhof vorbei! (leider bei regnerischem Wetter!)

    aber dennoch:


    Das Bahnhofsgelände:


    hier war auch schon mal viel mehr los!!, naja 4 Gleise Personenverkehr sind noch da!! (wenn ich es richtig gesehen habe!)

    ....

    und: im Stadtbereich gibt es noch einen beschränkten Bahnübergang (an der früheren B41)


    Vlex 622430 und 422 nach Saarbrücken (und Nachschuss)



    Tja, dann war lange Zeit Betriebsruhe: bis 425 112 von Saarbrücken kam und retour fuhr.



    Vlex kam dann auch Saarbrücken zurück: 622422 und 430 müssten es gewesen sein.

    bei der Einfahrt



    im Bahnhof (mit Wahrzeichen Wendalinus Basilika im Hintergrund)


    und.....alter Wasserturm mit neuem Wahrzeichen der Stadt im Hintergrund



    und, dann schaute ích mir mal noch den "alten" Lokschuppen an (s. Antwortbericht)

    sorry, irgendwie waren im 1. Versuch nicht alle Bilder zu sehen, weiß nicht warum, darum habe ich den ersten Beitrag gelöscht!:cursing:8|:whistling::?:

    (vielleicht war ein Foto zu groß!!??, leider hat sich ach hier ein Foto 2 X plaziert, ich lasse es, bevor alles nix mehr ist!!)

    ….…………………………

    Also Donnerstagabend 19 Uhr bei Kirkel, Abstäberhof




    Süwex von Mannheim nach Koblenz



    IC 2058 mit 101 138, Steuerwagen am Schluß des Zuges



    und dann kommt eine ganz nette Fuhre!!



    schön einen 628er auf dieser Strecke zu sehen!!;)

    628 928 479 als Überführungsfahrt nach Kaiserslautern ??:saint::?::)

    oder hat der VT sich kräftig verfahren?? Zielanzeiger Luxembourg!!!!…???? :P


    so, und als Anhang noch ein paar Fotos (Sammelsurium auf nordfriesisch)


    zunächst ein paar Fotos vom Bahnhof Friedrichstadt

    (Info: Friedrichstadt ist eine sehr angenehme kleine Stadt! wirklich empfehlenswert!!

    Die Stadt ist mit Grachten durchzogen, Bootsfahren ist möglich, auch Grachten! In der Innenstadt meint man, die Zeit sei

    stehen geblieben! Da gibt es keine Hektik!!! :):P:saint:;););))


    So, ein paar Fotos vom dortigen Bahnhof, wenn auch "nur" mit Regio.


    Regio in Ri Hamburg


    und, Regio nach Westerland

    Nachtrag aus Westerland vom 16.06. , Aufnahme aus Zug: HLG MAK 2700-01

    und noch ein paar Fotos aus Husum:

    (auch vom 16.06. aus Zug: 218er und 246 warten mit Autozug)

    245 211 am 15.06. auf der Klappbrücke in Husum


    und im Bahnhof:

    2 x 248er


    245 215 mit RB Bach Westerland (o) und 245 207 nach Hamburg (untern)


    Mein Fazit: Die Marschbahn ist eine reise wert!! hoffentlich bald wieder!!

    Fotos mit der Eisenbahnbrücke Neusiel bei Friedrichstadt




    IC nach Westerland mit Doppel 218er


    Leider hat sich das Motiv nicht sehr gut umsetzen lassen:

    Die Brücke ist recht lang und hat viele Querstäbe. Durch Bauarbeiten ist ein Teil der Brücke unter Plane .

    Und,..es war zwar schönes Wetter: aber, der Fotowolkenmacher kannte nicht nur den Fahrplan, sondern auch en FDL: fast alle Züge waren pünktlich

    in der Fotowolke!!||<X=O:whistling::cursing:


    Dennoch: eine recht schöne Stelle, vor allem sehr sehr ruhig und entspannend! Man muß nur aufpassen, daß man nicht zu entspannt wird und das Geräusch des

    nahenden Zuges überhört!!!!!!:);):P^^;(8o:S:saint::saint::saint:



    und dann kam sie mit einem IC: 218 402 o/r





    und 245er mit Regio auf der Brücke; oben Lok in blau, unten in rot

    NEG Lok


    Schade, die Fotowolken haben die Fotos leider verdunkelt!!! und, ...ohne die Bauarbeiten wären evtl. auch andere Perspektiven möglich gewesen!

    (Das nächste Mal!!)

    ich hänge mal noch ein paar Fotos vom Endbahnhof Westerland/Sylt an.


    Der Bahnhof selbst stellt sich weniger fotogen dar. Wenn man da Fotos machen möchte, sollte man wohl

    an die Strecke gehen bzw. im recht vorgelagerten Bahnhofsbereich Stellen suchen.


    nun ja: dennoch Fotos aus dem Bahnhofsbereich:

    weit vor dem Bahnhof ein wartendes 218er Pärchen (aus dem Zug fotografiert)


    245 213 fährt mit einer RB in den Bahnhof ein (leider gegen Licht!! ;(;(X(:*8o<X, aber,...man kann die Sonne nicht drehen!!)


    und 247 909 bringet ihren Autozug ( auch gegen Licht) in den Bahnhof


    am frühen Abend hat die Sonne dann 245 207 ins rechte Licht gerückt :);)^^:D:):):)


    245 004 wartet (bei noch ungünstigen Lichtverhältnissen mit ihren roten Dostos und Wittenberger Steuerwagen auf neuen Einsatz

    Die Lok hat es wohl vom südlichsten Teil in den nördlichsten Teil Deutschland verschlagen: sie trägt die Herkunft " Kempten"

    (vermutlich Leihlok)

    zunächst vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare zu den Berichten Tönning, Niebüll, Marschbahn I


    Heute zeige ich nochmals Fotos von der Marschbahn, Bahnübergang Lehnhallig. Dieser BÜ ist nur wenige Kilometer (2-3km) weiter nordwestlich von Süder Gotteskoog, recht nahe schon in Ri Hindenburgdamm. Das Interessante an dieser Fotostelle sind die Schrankenanlagen und ....Formsignale!!! :):P;):P:):):)

    Die Marschbahn ist in diesem Bereich meist einspurig. Als Ausweichstellen werden Bahnhöfe genutzt.

    Aber : zwischen meinen beiden Fotostellen gibt es (mitten in der Pampa) auch eine Ausweichstelle!! Das ergibt eine tolle Fotostelle!!


    mmh, da kommt doch direkt "fein Lerckerli"!!!

    218 315 und RP 218 466 mit Autozug nach Niebüll




    und...Autofähre nach Sylt mit 218 343 und 218 366


    und noch ein Autozug nach Sylt : 247 908



    und 247 909 kommt aus Sylt

    und (u) Seitenansicht 247 909


    628er hängt am Ende des Autozuges


    und 245 026 mit Syltshuttle nach Westerland



    Die Anzahl der Syltshuttle ist schon wahnsinnig!! (etwa halbstündlich). Das Be- und -Entladen in Westerland bzw. Niebüll geht auch sehr schnell. Und, die Züge können ruck zuck wieder in die andere Richtung fahren. Am 18.06. waren diese Züge weniger ausgelastet, es war ein Dienstag. Jetzt ist Ferienzeit, da wird es anders aussehen. Und übers

    Wochenende war auch sehr große Auslastung im Juni.


    weitere Fotos von dieser Stelle folgen

    Die Marschbahn ist eine landschaftlich sehr schöne und interessante Strecke, die von Elmshorn nach Westerland/Sylt bzw. nach

    Tondern, Dänemark führt. Wenn man von Altona rechnet beträgt die Länge 237 km.

    Es gibt sehr viele tolle Fotostellen! (so viel Zeit hat man gar nicht!)

    Ich habe mich für den Übergang Süder Gotteskoog und den Übergang Lehnshallig, einige Kilometer nordwestlich von Niebüll, entschieden.

    In diesem Beitrag zeige ich nur Fotos von der ersten Fotostelle.

    Leider war der Sonnenstand so, daß nur die Züge aus Sylt in gutem Licht waren.


    ...................

    aktuelle Info von der Marschbahn: Die Beeinträchtigungen des Zugverkehrs durch den LKW Unfall in einer Unterführung sind beseitigt, und der

    Verkehr rollt seit 22.07.wieder normal.

    ...................


    zu den Fotos:


    245 023 in verkehrsrot schiebt RB in Schleswig-Holstein-Farben in Richtung Niebüll


    245 027 mit Autofähre von Sylt nach Niebüll mit Bahnübergang bzw. Spiegelei



    IC nach Sylt mit 218 474 und 218 380



    247 909 mit Autozug nach Sylt


    247 909 mit Spiegelei


    245 204 schiebt RB Ri Niebüll



    Steuerwagen der RB


    und noch ein Seitenfoto einer RB (als ich schon auf dem Weg zum Wechsel der Fotostelle nach Lehnshallig war)

    Durch Zufall war ich Samstag, 20.07., in Ottweiler, als gerade die Ostertalbahn auf ihre Rückfahrt nach Schwarzerden wartete.


    Hier ein paar (Bahnhofs-) Fotos.



    Zunächst Vlex 622 405/905 nach Saarbrücken


    Dann alte Köf Diesel und neuer Vlex Diesel (mit neuer Fußgängerbrücke)


    Köf 11 312 hatte offensichtlich gut warm und lüftete


    und Köf 996 schob den Zug bei der Rückfahrt


    Dagebüller Strecke mit NEG


    Manfred Britz

    ja, ich hatte Deine Bilder gesehen!! Und, ich war ganz angetan !

    Das muß eine sehr tolle Strecke sein!! Und dann IC Kurs-Wagen am Triebwagen!


    Da hätte ich gerne noch mit dem Foto geschossen.

    Und in Niebüll IC Wagen über die Straße! auch toll!


    Zudem waren meine NEG Fotos in Niebüll leider fast alle gegen Licht!

    Na, vielleicht gibt es ja auch bei mir ein 2. Mal in NFL!!

    Die 628er waren nur während der Kieler Woche in Tönning im Einsatz!! Für Fotofreunde

    leider, für Leute, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, auch leider, aber viel zu lange!!!!


    ich bin gespannt auf die Fotos von Manfred.

    ja, mehrere Fotografen an einem Platz! Und jeder zeigt andere Perspektiven auf!

    das kann interessant werden!!! Ich lasse mich mal überraschen, welche Perspektive Manfred

    bevorzugt hat!!

    (Wenn das hier im Forum insgesamt so weiter geht, müssen wir uns bald in Nordfriesen Forum

    umbenennen!!*g*)


    Aber ganz im Ernst: es ist eine sehr schöne Ruhe und Gelassenheit spendende Gegend!!


    Und bietet Bahnmäßig auch Etliches !! Allein Bahnfotos habe ich über 500 gemacht!! und

    muß(te) diese sortieren.

    Jetzt zeige ich noch Bahnbilder aus Niebüll, alle NEG Verkehr.

    In späteren Beiträgen zeige ich noch Fotos von 2 Fotopunkten an der Marschbahn, und,

    es wird noch Sammelsurium von verschieden Punkten geben,



    Nachtrag Fotos aus Niebüll, alles NEG Fotos


    Die NEG hat in Niebüll ihr Betriebswerk. Sie betreibt die Strecke nach Dagebüll (Mole)

    Um zu diesem Bahnsteig zu gelangen, muß man den Bahnhofsvorplatz überqueren, eine

    Straße und ein weiterer Platz: Dann ist man im NEG Bereich!

    (Als ortsunkundiger Fotograf muss man das erstmals schnallen!!!)


    Vom NEG Bahnsteig gibt es eine 1 gleisige Verbindung zum DB Gelände: diese führt über

    eine Straße und durch eine parkähnliche Anlage:


    Zunächst der Abzweig vom DB Bereich: hinter dem Stellwerk geht's über eine Straße , durch den parkähnlichen Bereich zur NEG

    :);):P:D Diese Fuhre könnte doch auch als Straßenbahn durchgehen!!!!


    Der Triebwagen hat mehrere IC Wagen anhängen und rangiert diese.


    Von mehreren IC's, die in Niebüll ankommen, werden Kurswagen aus- bzw eingegliedert.

    Diese Kurswagen fahren nach bzw. kommen Dagebüll.

    Aus den IC's werden die Kurswagen ein- bzw. ausgegliedert entweder von den Loks der

    IC Züge (218er) oder von den Triebwagen der NEG!!!


    Ein 628er mit angehängten IC Wagen!!!! da staunt man!!:saint:8o:love:

    Leider habe ich diesen Betriebsablauf viel zu spät erkannt!!!


    Und noch leider: Ich hatte keine Zeit für die Strecke nach Dagebüll: 628er mit IC Wagen!!!:

    einfach nur geil!! das muss wahnsinnig aussehen!!


    Hier werden die Kurswagen an den IC gekoppelt!

    nochmals dieses Foto: da hängen IC wagen dran!!!


    unten; NEG HW 1 Wagen, dieser wird oft als Zwischenwagen IC Steuerwagen NEG 628er benutzt

    und: NEG Lok 2 bei der Auffahrt der Eisenbahnbrücke Neusensiel bei Friedrichstadt

    NEG Lok DL 2 1209 101 Eisenbahnbrücke Neuensiel

    Niebüll, Teil 2:

    außer 218er gibt es in Niebüll noch andere Fahrzeuge :

    die Regio Züge von Westerland nach Hamburg/Elmshorn werden mit 245er in Schleswig-holsteiner Farbgebung

    (empfinde ich als sehr angenehme Farbe) oder in vr 245er mit Dosto gefahren . Das ergibt ein abwechslungsreiches Bild.


    245 002 mit Regio nach Sylt (o) 245 027 (u) mit Autofähre nach Sylt (in Niebüll gibt es tolle Hintergrundmotive)


    928 503 am Ende eines einfahrenden Autozuges aus Sylt (u)

    saarlandbahnen.de/attachment/586/


    Arriva bedient die Verbindung nach Dänemark

    saarlandbahnen.de/attachment/586/

    NEG bedient mit ihren 628/629er Triebwagen die Verbindung nach Dagebüll

    218er mit IC NEG 628er mit Wasserturm

    NEG rangiert mit IC Wagen !!


    245 001 nach Sylt


    (über NEG folgt besonderer Bericht)

    Niebüll ist eine Stadt mit knapp 10 000 Einwohnern, nahe der Nordsee. Von hier aus beginnt und endet die Autofähre nach Sylt (Syltshuttle).

    Die Stadt liegt an der Marschbahn (Sylt-Elmshorn), der Hauptverkehrsader Norden-Süden. Des weiteren zweigen hier Bahnlinien nach Dänemark und

    Dagebüll Mole ab, letztere Linie wird von der NEG, einer CFL Tochter, betrieben.

    Die Fotos sind, bis auf die beiden ersten, allesamt am 18.06.19 entstanden (etwa in einer 1 1/2 Stunde!!). Was hier an Verkehr mit Diesel bewältigt

    wird, ist einfach wahnsinnig. Der Bahnhof ist noch mit schönen Formsignalen ausgestattet.

    Für mich hat auch hier bedeutet, mehr Zeit wäre mehr Kenntnis über Betriebsablauf und Lichtverhältnisse gewesen. Dennoch denke ich, sind

    einige recht ordentliche Fotos entstanden.


    Fotos vom 16.06. (aus dem fahrenden Zug aufgenommen), (o) Wasserturm im Bahnhofsbereich von Niebüll, bzw.Naibel. Die Bahnhofsschilder tragen in dieser Gegend

    auch die plattdütschen Namen!! (u) CFL Cargo 1510 bei der Sonntagsruhe


    218er Fotos, teils mit Formsignale (das hat Spaß gemacht!!!)


    218 833 mit IC nach Westerland, die beiden ersten IC Wagen sind Kurswagen nach Dagebüll und werden abgekoppelt


    218 397 und 218 … mit IC aus Westerland


    RP 218 466 und DB 218 315 werden bald mit ihrem Autozug nach Westerland starten (o) und (u)

    unten: 218 343 und 366 haben einen Autozug von Sylt gebracht und rangieren um zum Gegenzug


    und, in der Abstellanlage: 218 402 o/r

    und drei Farbvarianten 218 402o/r, 218 480 o/b (beide RP) und eine vr DB 218er (haben sich leider nicht im Dreierpack umsetzten lassen)


    es gab aber auch andre Loks: 245 027 (auch im Autofährendienst) beim Umrangieren


    (Weitere Fotos aus Niebüll im Antwortbereich)

    kleiner Nachtrag zu den Bahnbildern Tönning:


    es gab auch einen Dampfzug in Tönning!



    den hätte ich auch gerne in meinem Garten!!:):P^^^^^^:saint::saint:


    und ein Bahnfoto (doch noch ) mit 648er (war untergegangen)

    648 850 Einfahrt Tönning


    ------------------------------------------------------------------------------

    welch Glück hatte ich, daß die 628er in dieser Woche den Dienst übernahmen!!!!

    Aber, was war der Grund dafür????


    Die Kieler Woche!!!!!


    die VT 648 wurden dort gebraucht!! Als Bahnfotograf konnte mir nichts besseres passieren!!!

    (mich hat es sehr gefreut!!)

    …...………….…………….


    Aber: Auf den Bahnhöfen wurde auf den Wegfall der Barrierefreiheit verwiesen!!!

    War halt das wichtigerere Ereignis: "Kieler Woche"!!!!!!!!


    Wie empfinden das Leute, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind!!!!!..?????

    -----------!!!!!!!--------??????<X||:evil::cursing:<X:huh:



    Schade eigentlich!!!! Besser blamabel!!!!