Posts by Hans-Joachim Loch
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zu Beginn des Oktobers (01.10.) war ich mal wieder in Karslruhe
ICE 403 016, getauft auf den Namen "Siegburg" fuhr den ICE 106 Karlsruhe nach ... Siegburg
Fotos:
Die WRS "Insolvenzmasse " ist noch immer im HBF abgestellt und wartet auf Verwertung
120 154 120 145 120 204............ Schade für die Loks
146 238 ist im KK Pendel (RE karlsruhe - Konstanz), Einfahrt Karlsruhe HBF
147 577 Dosto IC nach Leipzig
öfters in Karlsruhe HBF anzutreffen: Northrail Loks, Br 248 hier 248 011
Wechsel zurGüterbhnstrecke bei Karlsruhe
193 662 Beacon
193 834 Boxpress
482 007 SBB Cargo
jetzt wirds dieselig
Press Ost V 100 204 012 rangiert sich durch den Güterbahnhof
SBB Cargo 276 006
212 261 , West V 100, war abgestellt
also,...es war ein abwechslunger Tag
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das Jahr neigt sich so langsam seinem Ende entgegen,........die Zeit der Modellbahnbörsen geht los.
die Termine für 2024:
29.09.24 St.Ingbert 10 - 16 Uhr Turnhalle Leibnizgymansium
13.10.24 Bliesen 10 - 16 Uhr Sport- und Kulturhalle
20.10.24 Heusweiler 10 - 16 Uhr Sport- ud Kulturhalle Wahlschied
20.10.24 Güdingen 10 - 15 Uhr Festhalle
03.11.24 Kirkel 10 - 16 Uhr (MEC Zweibrücken)
01.12.24 Dillingen 10 - 16 Uhr Stadthalle Dillingen
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Anfang September war ich einige Tage in Limburg/Lahn. Eigentlicher Grund der Reise war Stadtbesichtigung.
Aber, natürlich gab es auch einige Bahnfotos.
Grösste Freude bereitete mir eine V 100, 211 054 der KAF Falkenhahn
mal ein ganz anderes Farbschema an der V 100
Im Pendel Limburg - Koblenz sind meist 643 er unterwegs, hier 643 033 vom Werk Limburg
Im Pendel nach Frankfurt fahren Dosto Züge mit Steuerwagen, Zugloks sind meist 146er, aber auch 114er, und....mal auch ne 111er.
obern: 146 124, unten 146 125 und 146 128 in der Abstellanlage
146 127 nach Frankfurt
187 201 rangiert sich in den Güterzugbereich
Auch DB 193er sind dort tätig: 193 303 und 193 xxx sind startbereich für ihre Aufgaben
auch ein "dickes Ding" war unterwegs: 266 434
In der Stadt, nahe am Bahnhof gibt es ein Lokdenkmal: 391 203, Akku Kleinlok 4071 von 1932
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da fährt (fast) kein Zug,.......und, dann kommt doch einer .... und seltenes Treffen Lok und LKW
LKW und V 90 treffen sich in Schmelz, s. Link
Güterzug und Lkw in Schmelz zusammengestoßenIn Schmelz hat es am Donnerstagvormittag einen Unfall zwischen einem Lkw und einem Güterzug gegeben. Der Lkw-Fahrer hatte den Zug übersehen. Weil die…www.sr.de -
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Leider habe ich keine Infos darüber. Vermutlich wird aber etwas nachgeschottert, also saniert.
Foto vom 06.09.24
Am Freitagabend sah ich aus der Ferne, daß das Kraftwerk arbeitete, aus dem Kühlturm dampfte es.
Daß das Kraftwerk in dieser Jahreszeit aus der Reserve geholt wurde, hatte mich doch für diese Jahreszeit überrascht.
(Vielleicht war es ja auch nur Probebetrieb)
Nun, da man nicht weiß, wann nochmals Dampf aufsteigt, hatte ich mich sofort auf den Weg nach Bexbach gemacht,
um abendliche "Dampffotos " zu machen.
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Ursprung der Diskussion war die Forderung der FDP, mehr Autos in die Innenstädte zu bringen, das zu Lasten von
Fahrradwegen. Eine solche Forderung ist für mich absolut nicht akzeptabel und geradezu unerträglich.
Nunja!
zukünftig werden, ob man das hören will oder nicht, die Mobilität in den Städten sich verändern, ebenso das Leben
insgesamt dort. Der öffentliche Nahverkehr wird an Bedeutng zunehmen.
Da es keine weitere neue Erkenntnisse dazu gibt, ist für mich die Diskussion hiermit beendet.
mmh, eine neue Erkenntnis hat Pfalzbahner erzählt:
Baustellen, Umleitungen und Staus sind ihm auf den Straßen noch nicht begegnet!
Wo mag er wohl entlang fahren??
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ein paar Bilder "aus dem Feld" bei Blieskastel
Mädchenkopf mit Pferdeschwanz , könnte doch sein! ??
Foto gemacht im Gegenlicht der untergehenden Sonne
dgl. noch einmal, diesmal aber mit Blitzlicht aufgenommen
weitere Fotos von Sonnenblumen, die den Betrachter freundlich anlachen
da war jemand richtig kreativ!!!
Diese Gesichter erreicht man, indem man die gelben Blütenblätter in der Blume planvoll entfernt.
Eine echt gut gelungene Idee!!
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zu "Pfalzbahner" folgende Anmerkungen:
In Deinen neueren Aussagen ist eine leicht positive Einstellung zum öffentlichen Nahverkehr zu erkennen.
was Deinen vorherigenn Beiträgen so nicht dargestellt wurde..
Auch wenn Du den ÖPNV für Dich selbst ablehnst. Es sei Dir freigestellt-
Baustellen und SEV sind natürlich nichts überzeugendes, aber, sie sind vorübergehend und müssen zur
Verbesserung eben mal sein.
Ganz nebenbei: Wenn der Süwex an verschiedenen Tagen an einem anderen Ort startet oder endet als im Fahrplan
ausgeweisen, so kommt es mir vor, als würde da der Baustellenfahrplanersteller digital spielen.
Das geht natürlich nicht. Auch Baustellenfahrpläne sollten nicht so sein, daß jeden Tag sich die Verbindung ändert.
Die Zuverlässigkeit darf nicht in dieser Form unter Baustellen leiden.
Ach ja: Baustellen!!! und Umleitugen!! @ Pfalzbahner: Du tust so, als wäre Dir das noch nie auf den Straßen passiert!
Wieviel Baustellen, Sperrungen, Umleitungen , Staus gibt es denn auf den Straßen?.
Also dieses Argument gegen den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen, ist unredlich.
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.......
Aus den Aussagen von Pfalzbahner höre ich doch, daß der öffentliche Nahverkehr (wohl auch der Fernverkehr)
verbessert werden muß. Das ist ja auch meine Meiung.
Das bedarf natürlich vieler Anstrengungen. Das sollte ach getan werden.
Deine Darstellung vom "Kopf in den Sand" stecken hilft da nix.
Natürlich müssen viele Leute überzeugt werden. Infrastruktur darf nicht mit Blick auf die Börse , sondern mit
Blick auf die Bedürfnisse der Menschen entschieden werden. So sollte Bahn gemacht werden.
Ich erinnere an die Ausgangsthese dieser Diskussion: "Die FDP will den Autverkehr zu Lasten der Fahrradwege verstärkt
in die Städte holen. "
Genau solche Forderungen brauchen wir aber da gar nicht. Und Deine ersten Aussagen zu dieser Diskussion haben diese
Haltung der FDP verteidigt.
Zu der Diskussion um die Zukunf der Innenstädte: Die von mir dargestellten Zukunftsentwicklungen stellen schon
keine Visionen mehr da, ...sie sind Realität:
- siehe altes C & A Gebäude in Saarbrücken
-siehe Kaufhof in Neunkirchen und Worms
-siehe jetztiges Spakassengebäude in Neunkrichen
(wird nach dem Neubau der SK wohl abgerissen und durch Wohngebäude ersetzt werden
-siehe Innenstadt Homburg (Bahnhofstr?) wird völlig verändert werden
also: es werden viele Änderungen in den Innenstädte und im öffentlchem Nahverkehr kommen
Denken wir positiv!
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auf den Namen "Bexbach" wurde ein Vlexx Triebwagen getauft
Bexbacher Bahnhof feierte 175-jähriges Bestehen mit ZugtaufeVor 175 Jahren ist in Bexbach ein Bahnhof eröffnet worden. Er ist heute der älteste des Saarlands. Das wurde am Sonntag auf ganz besondere Weise gefeiert.www.sr.de -
dann hänge ich mal auch Fotos von E 94 088 dran:
E 94 088 am 24.08.24 im Tal beim Abstäberhof (bei Kirkel)
leider hingen die dunklen Wolken schon stark über dem Tal, der Regen lag schon in der Luft. Naja, für ein Beweisfoto sollte es reichen
wie die Kollegen zuvor zeige ich mal noch einige Bilder vom 10.06.17
am 10.06.17 pendelte die Lok mehrmals auf dieser Strecke, damals bei besserem Fotowetter
(o) im Bahnhof St.Ingbert
beim Umsetzen in St.Ingbert im Bahnhofsvorfeld (o. und u.)
kurz nach BF Rohrbach in Ri Kirkel
Rückfaht nach St.Ingbert beim Abtsäberhof
einen Kilometer weiter nach dem Abstäberhof
kurz vor Rohrbach
500 Meter weiter
Mir war gar nicht bewußt, daß diese Pendelfahrten schon 7 Jahre her waren!!
Und, es wurde offensichtlich viel gependelt! Zur Freude der Bahnfreunde!
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Pfalzbahner schreibt folgendes:
²Für die Mehrzahl der ÖPNV-Nutzer die auf die öffentliche Verkehrsmittel zwingend angewiesen sind sieht die Realität aber leider völlig anders aus."
"Wie soll das gehen? Wenn ich schon sehe, wie gut Nahverkehr mit gepfefferten Preisen funktioniert, kann ich auf günstigen oder gar kostenfreien Nahverkehr liebend gerne verzichten!
@ Pfalzbahner:
schön. daß Du erkennst, daß im öffentlichen Nahverkehr noch Verbesserungen notwendig sind.
Ich gehe mal davon aus, daß Du bereit bist, Forderungen auf Verbesserung durch Förderung des Nahverkehrs
zu untertützen.
Ansonsten sind Deine gesamten Beiträge darauf gerichtet, den jetzigen öffentlichen Nahverkehr nur schlecht zu beurteilen und
darzustellen und den zukünftigen abzulehnen.
Sicherlich bedarf es noch einer Reihe von Verbesserungen, aber..der öffentlche Verkehr leistet auch viel.
Man darf aber nicht vergessen, wievile Pendler Busse und Bahnen täglich in die Städte bringen.
I
Vision für die Zukunft kann nicht mit gefrustetem Blick rückwärts, sondern wird mit zielstrebenden Blick nach vorne
ereicht werden.
i
Aus alle Deinen Aussagen kann man Deine negative Einstellung zum öffentlichen Nahverkehr erkennen.
Dagegen stehen Deine Ansichten zur weiteren Fördeurng des Autoverkehrs (Parkhäuser, Sraßen) in einer positiven Sichtweise.
Nun, wenn Du dies für richtig hältst .... dann darfst Du auf dieser Position natürlich verharren.
Fakt ist, daß die Zukunft unserer Städte so aussehen wird:
-bessere Anbindung der Innenstädte an öffentlichen Nahverkehr (Takt, Entfernung, Preis,
Entwicklung völlig anderer Befördungsmöglichkeiten )
-mehr und bessere Wohnqualität durch mehr Grünanlagen und Ruhebereiche
gleichzeitig Verbesserung kultureller Angbeote
-das Auto wird in den Innenstädten an Bedeutung verlieren
- es wird sicherlich weit aus noch mehr gute Ideen geben und entwickelt werden
Im ländlichme Raum wird der öffentliche Nahverkehr zwar ausgbaut werden , aber dort wird
das Auto auch weiterhin eine Rolle spielen, weil der öffentlche Verkehr zwar gut, aber nicht
optimal getaktet werden kann.
Diese Visionen sind keine Träumereien, sondern Ergebnisse von Städteplanern, Institutionen,
Verbänden und der Politik.
Diese sind da in ihren Gedanken schon weiter in der Zukunft orientiert.
Ausgangssituation meiner Diskussion war, daß auch die FDP mit ihrer Forderung des
Autoverkehrs eine Rolle rückwaäts gemacht hat mit Thesen, die überholt sind.
(Mehr Autoverkehr in den Städten, dafür weniger Radwege und Fußgängerbereiche)
Nun, gut, jeder wie er will und kann.
Aussage Pfalzbahner:
Quote"In diesem Fall ist offensichtlich, daß man man mit einfachen Aussagen zur Verkehrspoltik
versucht, Wählerstimmen zu fangen.
So funktioniert Politik eben"
Nein, nicht ganz: Parteien haben normalerweise ein Grundatzprogramm, auf deren Grundlage sie die alltägliche poltische Arbeit betreiben.
Damit können sie Wähler an sich binden (oder auch nicht).
Wenn ihnen die Bindung der Wählerstimmen nicht gelingt, kann es passieren, daß sie Thesen aufstellen, von denen sie glauben, eine große Wählerschicht begeistern zu können.
Diese Thesen werden populistisch aufgearbeitet und verbreitet, um Wählerstimmen zu erhaschen.
Das gilt z.Zt. auch für neue Parteien, oder wie bei der FDP mit der Politik bzgl Auto..
In der praktischen poltischen Arbeit versagen aber solche Parteien, weil sie in der Realität nicht nur über ihre populistischen Themen und Sichtweisen entscheiden müssen.
Also....so kann Politik nicht funktioneieren.
Ich würde mir von allen Parteien eine sachlichere Arebit im Sinne des Gemeinwohls wünschen.
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am Mittwoch, 21.04. , habe ich einen Kurztrip ins Glantal bis Kusel gemacht. Einige Fotos:
628 475 brachte mich nach Kusel
628 475 wartete auf Rangierfahrt, während 643 030 als RB nach Kaiserslautern bereit stand
628 475 rangiert sich aufs Abstellgleis bis zum nächsten Einsatz (vermutlich erst am nächsten Morgen früh)
643 030 fährt nach Kaiserslautern aus
Die nächste RB, die in Kusel eintraf, wurde von 643 020 gefahren. Dieser Triebwagen ist auf den Namen"Kusel" getauft. Also: Kusel in Kusel
643 020 (Kusel) vor Bahnhofsschild Kusel
aus dem fahrenden Zug konnte ich die Rangierlok des Rammelsbacher Steinbruchs fotografieren
in Kaiserslautern war G 1700 BB 277 404 von Schwerbau abgestellt. Schön, die Regenbogenfarben auf der Seite