Posts by Hans-Joachim Loch

    Nachschau!!


    Die Zerkleinerung und Abtransport der metallenen Überreste des Gasometers gestalteten sich

    äußerst schnell!!


    Bereits Donnerstagabend (02.07.) also 4 Arbeitstage nach Sprengung, war der größte Teil des

    Metalls schon weg!!


    wirklich nur noch Reste!!



    und, der Grundriss!!

    Am 11.07. war eigentlich war dann nur noch die Bodenplatte zu sehen!!



    und einzelne Metallreste! insbesondere vom Deckel des Gasometers (hellblau)

    was schön sein könnte: es gibt Gerüchte, nach denen der Teil mit Aufschrift "Neunkircher Stahl"

    erhalten worden wäre! Naja, vielleicht mal rund um die Globus Tankstelle!!!

    so, das war's dann!!!


    nach mehreren Zeitirritationen fiel der Gasometer etwa 16.17 Uhr!!:whistling::evil:||<X=O:cursing:8|:cursing::cursing:


    Mit dieser Uhrzeit hatte man eher weniger rechnen können, es wurde immer wieder

    doch die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr gehandelt. Das nahende Unwetter machte es

    dann doch schneller möglich.


    das Signalhorn hörte man leider nur schlecht, also … nicht ganz fotogen!


    Der Fall:


    Die rote Schrift links im Bild ist die Werbung einer Spielhalle : "Fair Play" ?????? =O||:/8):S


    da lag er nun!!! Das war's!!!!




    kurze Zeit nach der Sprengung verdunkelte sich der Himmel!! Er grollte schrecklich und schickte Blitze!!!


    und,....er weinte fürchterlich!!! Vermutlich als Rache warf er auch mit kleinen weißen Eiskügelchen!!


    (was so alles auf diesem Globus geschieht!!!!!!)



    Ludmilla 233 217 ist wieder da!! in Neunkirchen!


    Sie stand am Donnerstag Abend auf dem Gleis zum alten Güterbahnhof

    bei diesen beiden Fotos kann man sogar im linken Bereich den Gasometer etwas erkennen





    und,.....ein Foto aus Sinnerthal



    eine 186er in Sinnerthal mit Gasometer


    in der vergangenen Woche konnte ich am Bahnhof Brenner Fotos machen!

    Da ist ganz schön was los!!

    EC's fuhren noch keine! Im Güterzugverkehr dominiert mittlerweile die BR 193!!


    2 Locomotions 193er warten auf de Abfahrt nach Italien, ebenso FS 412 012 und eine weitere 412er


    193 770 rangiert


    193 771 und 193 718 sind aus Österreich angekommen und warten auf die Weiterfahrt nach Italien


    193 557 macht im Bahnhof Ruhepause



    189 902 brachte einen GZ


    und aus Italien kamen 193 770 und 189 912




    unten: 189 912 Movin Europe

    und 193 773 mit 150 Jahre Brennerbahn (u)

    :cursing::cursing:||<X


    Fotos vom frühen Abend in Neunkirchen 21.06.20


    in der Abstellanlage Vlexx 8442 642; wenn das so weiter geht, ist in der Vlexx Abstellanlage bald alles im " grünen Bereich"!!!



    Gleis 27, 8442 141 wartet (schläft) auf neue Aufgaben


    rot blau im HBF Neunkirchen: 8442 141 und 426 043



    426 043 (Namen: Niederlinxweiler) fährt nach Homburg aus

    (im Hintergrund: der Gasometer!!!! ja, er steht noch!!! noch!!)


    stolz steht er noooch daaa!!!



    aber!!!!! die senkrechten dunklen Balken sind Einkerbungen!!!!!

    =O8):love:8|:sleeping::S||


    er wird gesprengt werden und in sich zusammen fallen!!

    (vermutlich am nächsten Wochenende!!)


    Ja, St.Ingbert eignet sich sehr gut für den IC 2059!! Sonne und Bahnhof im Hintergrund macht sich gut!!

    daher: schönes Foto!!

    ……………….


    meine Bilder vom IC 2058 vom 12.06.20 beim Abstäberhof: leider nur Nachschuss gegen Licht bei der Lok!!


    ;):P^^:saint:



    IC 2058 12.06.20




    am 11.06.20 wurde der IC 2058 mit Sandwich 101er

    gefahren



    An meiner Fotostelle bekam ich leider nur eine Lok aufs Bild

    Bildnachtrag von gestern (11.06.) , … (heute ist schon der 12.06.) ... vor 10 Jahren

    also vom 11.06.10 aus Burbach



    irgendwie staute es sich am frühen Abend im Burbacher Bahnhof, Ausfahrt Ri Völklingen. Für mich hatte das den Vorteil, daß ich die

    Züge aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen konnte. :P;)



    151 099 (u)



    151 099 und 181 220


    181 220 und 185 020




    181 220 fährt mit ihrem GZ aus

    schon zu der Zeit waren 181er vor Güterzügen recht selten


    152 072 kam aus Ri Völklingen (Railion, Cargo...…. dauernd was anderes!!! ;(




    151 099 (DB) fährt mit ihrem Kohlenzug aus





    Wincanton G 1206


    und 140 368 durch Burbach (u)


    Sinnerthal ist wirklich gute Fotostelle!!


    man kann morgens gut aus Ri Saarbrücken, 2. Tageshälfte aus Neunkirchen, Lichteinfall ist

    über große Tageszeit gut (dennoch grüne Hintergründe) ; und man kann verschiedene Perspektiven wählen.

    Das hat man nicht überall!!


    Wenn dann "anständige" Züge kommen, ist alles im grünen Bereich!


    Im Personenzugbereich ist es - wie fast überall - eintönig geworden.

    Im Güterzugbereich ist die Anzahl nicht immer sehr groß.

    (o.G. zwischen 15 und 16 Uhr und ab 18.30 dürfte ganz gut sein!...??)

    ------------------

    naja: 2015 gab es IC Umleiter!! das war was!!!


    181 215 mit IC 2351 am 19.04.15

    (auf der hinteren Fußgängerbrücke einige Hobbykollegen!!)


    und unten: 181 201 mit IC 18.04.15 mit IC 2059



    181 213 und 181 204 mit IC 2056 (Umleiter) am 14.04.15 (Gasometer ist auch im Bild!!)

    Nachtrag vom letzten Samstag (30.05.20) bei Sonnenwetter aus Illingen und Merchweiler


    zunächst Merchweiler:


    642 823 fährt von Saarbrücken ein



    und 642 823 zur Ausfahrt Lebach





    der Gegenzug von Lebach nach Saarbrücken



    622 411 fährt ein


    und Ausfahrt 622 911 (u)



    und weiter zur Wemmetsweiler Kurve



    8442 141 bei der Einfahrt (o) und Ausfahrt (u) nahe Illingen




    622 911 in Ri Saarbrücken



    und 642 823 auf dem Wemmetsweiler Dreieck


    mal ein paar andere Eindrücke vom sonntäglichen Neunkirchen:


    zunächst ein paar alte Dampfrösslein vom ehemaligen Neunkircher Eisenwerk:


    vorm ehemaligem Hochofen 6 ist dieser kleine Fuhrpark zur Erinnerung abgestellt


    die kleinen"Dampflökchen" waren zum Transport von Schlacke bzw. Roheisen eingestzt




    Gesamtbild, im Hintergrund Christus- und Marienkirche




    Roheisenwagen zum Transport des flüssigen Eisens vom Hochofen zum Stahlwerk


    und, Wechsel zum Bahnhof:

    in der Vlexx Abstellanlage 426 543 (Niederlinxweiler)

    und...immer noch der Unfallwagen vom Januar 2019




    und 425 629 (im Hintergrund schaut der Gasometer ein bißchen raus)


    und, da ist der Gasometer aus der Nähe (wird voraussichtlich im Juni gesprengt werden)

    am Freitag hatte mich mein Foto wieder nach Sinnerthal,,,,,, und Neunkirchen gezogen.

    Sicherlich gibt es auch andere Fotoziele,......aber in Neunkirchen steht ein Gasometer!! Und der,...... globusmäßig, steht dort nicht mehr lange!!

    Nach meinen Infos soll er so um den 20. Juni gesprengt werden!!!

    Schade um den, wenn auch entfernt stehenden, Hintergrund!!

    Evtl. mag es den einen oder anderen nerven, wenn ich den Gasometer im Hintergrund meiner Fotos haben will, aber ….

    nunja, als gebürtiger Neinkerjerer habe ich schon eíne besondere Beziehung zu diesem Überbleibsel aus der Eisenzeit der Stadt Neinkerjer!!


    Leider ist das blaue nächtliche Leuchtband bereits erloschen!!:love:;(:(||=O:cursing::evil:


    426 041 am 010120

    (blaues Band in Höhe Führerhaus)




    so, nun aber Fotos vom 29.05.20


    620 405 Ri Neunkirchen (NS)

    bei den Fotos (o) und (u) habe ich mal eine etwas andere Perspektive von der Brücke aus angewendet


    620 418 nach Saarbrücken


    wenig Güterzugverkehr: wenigstens 2 GZ aus Ri Saarbrücken


    185 417 (o) mit Marszug und 185 039 (u)



    Nachschuss auf 426 041 (Fotowolke war auch Pünktlich da!!:*


    425 630 (Jägersfreude) in Ri SSH


    und 425 633 nach Homburg Ausfahrt Bf SNK

    gegen 19 Uhr gibt es in Rohrbach eine recht gute Dichte mit Personenzügen.

    Auch wenn es ein Einerlei ist, gibt es doch auch den IC 2058 dabei.

    Bilder vom 28.05.20 aus Rohrbach:



    zunächst 1440 013 in Ri Homburg


    dann 429 622 Ri Saarbrücken


    und.....IC 2058 wurde wiedermal geschoben!!


    aber; von wem denn!!!????? 101 030 !!! mit Reklame " fliegender Wechsel zur BKK"




    Schade, war eben nur Nachschuß!!:*:saint::)