Posts by Hans-Joachim Loch

    Am Mittwoch hatte ich einen kurzen Unsteigeaufenthalt in Ludwigshafen Mitte.

    Die Abendsonne war gut in Form. Die Ausbeute für 15 Minuten super. :P


    Zunächst durchfuhr Rhein Cargo 187 072 solo den Bahnhof


    S Bahn nach Mainz mit 463 056 bei der Einfahrt


    S Bahn 425 205 fährt ein


    185 011 schlendert solo über das Gütergleich Richtung Westen

    (o) und (u) im Hintergrund das Mannheimer Schloß und der Fernsehturm

    Durchfahrt ohne Halt ICE

    und in Neustadt Blick auf den Lokschuppen aus dem fahrenden Zug

    V 100 019 mit SBB Wagen!! :?:

    und so sah es 2016 in Pirmasens Nord aus:

    Blick auf den Bahnhof am 07.05.16 aus Richtung Osten

    bereits auf Gleis 5 beginnt die Vegetation. Dahinter liegen noch weitere Gleise bzw. Überreste im Grünen


    Die folgenden Bilder sind vom 15.08.16

    (u) Foto vom Bahnsteig Gleis 4/5 nach Westen


    die Signale waren noch gut in Form

    (o) vom Gleis 1, (u) vom Gleis 4/5. Man beachte auch die Bahnsteigkanten mit den Aufsteigstufen


    Blick Ri Osten: Foto vom Bahnsteig Gleis 4/5 gemacht. Man erkennt, Gleis 5 ist nicht mehr angebunden



    und es ist ein ganzjähriger Weihnachtsbaum auf dem Bahnsteig zu erkennen.



    Gl 5 ist nicht mehr angebunden (rechts im Bild)


    und zur Ausfahrt hebt sogar das Signal freundlich den Arm :)


    Blick auf die geamten Bahnsteige

    Der Bahnhof Pirmasens Nord (bis 1938 Bahnhof Biebermühle genannt) wird umgebaut. Die Arbeiten haben Anfang

    Februar begonnen und werden wohl noch ein Jahr andauern.

    Nun, der wohl einstig stolze Bahnhof hat sein Flair verloren und hat in der Tat dringenden Handlungsbedarf zur Veränderung.

    Die jetzt bestehenden Bahnsteige und Gleise 1 - 4 bleiben erhalten. Gleis 5 war ja vegetationsmäßig gut berücksichtigt. Das

    Gleis war auch stillgelegt und abgeschnitten vom Verkehr.

    Die Bahnsteige werden sogenannt modern ertstellt, Aufzüge werden an den 3 Bahnsteigen errichtet. Der letzte Bahnsteig wird

    nur einseitig mit Gleis 4 erstellt. Die Bahnüberdachungen werden eingkürzt (auf Triebwagenlänge).

    Zunächst wurde die Vegetation hinter Gleis 5 gerodet, die Baustelle eingerichtet. Der Bahnsteig 4 /5 ist z.Zt. gesperrt. Dort wird

    gearbeitet. Der Bahnsteig wird mit modernen Materialien neu erstellt.


    Fotos vom 06.04.24 bzw vom 03.05.24. Die Einsicht in die Baustelle ist vom Bahnsteig nicht gut einsehbar.



    Vom Ende des Bahnsteig Gleis 2 / Gleis 3 kann man aber den Baufortschritt am Nachbarbahnsteig erkennen.


    Der Bahnsteig Gleis 4 ist teilweise schon erstellt (o), unten noch in Vorbereitung (u)


    Richtung Westen wurde - für Bauzwecke - eine zweite "Brücke" errichtet. Gut, ist ja u.a. auch die Fahrtrichtung Zwei brücken :)


    unten: die verbliebenen Träger am Gleis 4 zur Bahnsteigüberdachung lassen die zukünftige Größe der Überdachung erkennen

    Die Renovierungsbedürftigkeit ist deutlich zu erkennen.


    Dieses Foto mit dem Bahnhof und den Bahnsteigen Gleis 1 - 3 ist wohl bald historisch

    noch ein paar Amerkungen:


    -die Schienenbusse bzw. Beiwagen machen allesamt einen super gepflegten Eindruck :thumbup:

    -diese AKE Fahrt war super: die Buchung, der Service vor Ort (jeder Zugteil hatte einen Betreuer),

    es wurden kontinuierlich Informationen über den Fahrweg bzw. die Umgebung gegeben,

    sehr freundliches Personal, also insgesamt super :thumbup::thumbup::thumbup:

    ->->-> AKE ist sehr zu empfehlen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    -an der Weststrecke konnte man die enormen Baustellen sehen: da wird sich sehr viel verändern!

    es sind zukunftsweisende Investitionen. Dennoch, schade um den schönen alten Bahnhof Ehrang.

    Zumal Ehrang schon mit dem Verlust des BW's und der Verkleinung des Güterbahnhofes enome

    Veränderungen erfahren hatte. Aber, so ist es nunmal! (an vielen anderen Orten ist es ähnlich, also.....)

    am 11.05.24 war ich mit dem AKE Schienenbus rund um Trier unterwegs.

    Da ich im Zug mitgefahren war, gibt es leider keine Streckenfotos.

    Der 6 teilige Schienenbuszug bestand aus: 796 802, 996 309, 996 748 , 998 172, 996 299, 798 670

    zunächst Einfahrt Trier HBF



    in Kordel wurde die Fahrtrichtung geändert, es ging rückwärts über Ehrang und die Weststrecke nach Serrig


    Auch in Serrig wurde wieder "Kopf gemacht". Doch, die gute alte Technik machts möglich: niemand musste rückwärts fahren.

    In den guten alten Schienenbussen kann man ja die Sitze einfach umklappen. Und schon ist man wieder in Fahrtrichtung. :P:saint::)


    Abfahrbereit in Trier zur nächsten Rundfahrt


    und Nachschuss bei der Ausfahrt


    beim Warten auf den Schienenbus fuhr SNCF 37019 (Denise Doute) mit einem Güterzug durch Gleis 11 (ungewöhnlich). Dadurch waren die Lichtverhältnisse gut.


    weniger gute Lichtverhältnisse, weil gegen die Sonne, hatte ich bei der Durchfahrt des "Walter Zuges". Wouw: gleich zwei CFL 188er am Zug! :)

    CFL 188 068 (o) und CFL 188 067 (u)

    es sollte aber nicht dabei bleiben: in Ehrang war CFL 188 061 abgestellt (leider auch gegen Licht). aber immerhin: erwischt!

    Ich zeige ein paar Fotos der letzten Tage, das Wetter war leider meistens trüb.

    Die Fotos sind nicht aufgrund von Fototouren entstanden, sie sind zufällige Nebenprodukte aus anderen Gründen unternommenen Fahrten.


    am 28.04.24:

    193 814 der SETG stand in Saarbrücken im Gleis 16 abgestellt.

    Sie trägt das Bild des Bartgeiers. Dies ist wohl auch ihr Name und ihr Patentier.


    Der RE 1 nach Koblenz wurde ab Trier mit CFL 2301 und 429 102 gefahren


    und Nachschuß bei der Ausfahrt


    442 208 , getauft auf Winningen, stand in Trier als RB nach Koblenz


    ICE 562 von München nach Saarbrücken wurde am 01.05.24 von 403 017 (Taufname Recklinghausen) gefahren

    Foto (bahnsteigübergreifend aus Kaiserslautern mit "Fußballburg" im Hintergrund und Auskunftstafel aus der guten DB Zeit im Vordergrund)


    am 02.05.24 war 193 628 Beacon in Völklingen abgestellt

    Rogesa Lok R1 wartete auf neue Aufgaben


    Beim Warten auf meine RB in Saarbrücken rangierte sich was Blaues durch den HBF und kam fotogen zum Halt

    ich war schon etwas erstaunt: eine 101er in Saarbrücken!! :P Und dann noch eine "Überlebende" von RDC"

    (In DSO war zu lesen, sie hätte einen Sonderzug von Hamburg nach Saarbrücken gebracht)

    schöne Überraschung!

    Ich habe in meinen Fotos der BR 628 gestöbert. Dabei habe ich einige Fotos von 628 479 rausgesucht und zeige sie hier.

    Gleichzeitig grüße ich unser Forumsmitglied mit dem gleichen Namen 8o


    am 01.06.19 steht 628 479 zur Ausfahrt in Fischbach


    und Nachschuß bei der Ausfahrt


    628 479 mit als RB von Lebach nach Saarbrücken fährt am 20.04.19 in Merchweiler ein


    628er Treff in Merchweiler am 20.04.19 628 474 und 628 479

    17.08.19 Ausfahrt in Illingen (HBF)


    17.11.15 Saarbrücken, Abendzug nach Lebach steht bereit


    Ausfahrt am 21.06.08 Bf Eppelborn

    Ausfahrt Eppelborn 04.05.2009, tja, da hatten die Eppelborner Signale noch Form :P


    bei der Einfahrt nach Lebach am 04.05.2009 geben das kleine Formsignal und das Stellwerk eine schöne Hintergrundkulisse


    628 479 am Schneetag 04.12.23 in Saarbrücken

    kurze Fotoausbeute vom Mittwoch aus Kirkel, Homburg, Landstuhl und Kaiserslautern


    Akiem 37020 drängte sich in Kirkel mit einem Güterzug vor die RB nach Homburg, (na, den Fotografen freut es)


    in Landstuhl stand der Redler Reinigungszug mit 212 242 als Lok 7


    eine 212er ist eben ein schönes Fahrzeug,

    Die verschiedenen Farbvarianten, die an ihr schon angbracht wurden, stehen ihr alle gut



    in Kaiserslautern stand 642 001 mit RB abfahrbereit nach Pirmasens


    und 628 445 bereitete sich auf seine nächste Fahrt vor


    Der ICE 562 München - Saarbrücken wurde überraschend mit ICE 1 gefahren: 401 085, hört auf Freilassing

    hier Einfahrt Homburg

    Nachsuss auf Ausfahrt Bf Homburg mit Schloßberg im Hintergrund


    Abschlußfoto in Kirkel: Durchfahrt ICE 9555 Paris-Frankfurt

    In den letzten 2-3 Wochen (ganz genaue Zeiten weiß ich nicht), wurde

    das Stellwerk im Homburger HBF abgerissen.

    Ich habe mal ein paar Fotos heraus gesucht , auf denen das Stellwerk "Beiwerk" war.

    Nun, da rächt sich, wenn man nicht alles mögliche und unmögliche fotografiert. ;(


    363 768 posiert am 27.07.23 vor dem Stellwerk


    Am Abend fährt 24.04.22 fährt Vlexx 8442 148 aus Richtung Neunkirchen kommend am Stellwerk vorbei in den den Homburger Bahnhof ein


    Stellwerk am 24.04.22


    und, ..aus dem fahrenden Zug am 13.04.24, die Reste des Stellwerkes

    Jahrzehnetlang war das Gebäude Sinnbild für moderne Technik früherer Jahre


    Schade für die nicht gemachten Fotos :rolleyes:

    Speyer ist eine schöne alte Stadt. Es gibt viele schöne Motive, die zu Besichtigungen und fotografischen Objekten verleiten.

    Ich habe mich am letzten Samstag katholischen Objekten gewidmet.


    Zunächst Kirche St Bernhard, Friedenskirche, die 1953/1954 gebaut wurde.

    Die Kirche liegt im Adenauerpark. Dieser Park wurde aus einem Friedhof, der 1881 aufgelassen wurde, gebildet.

    In der Friedenskirche sind Steine aus vielen Ländern untergbracht, ebenfalls Erde aus den Schlachtfeldern des letzten

    Jahrhunderts, es ist eben eine Friedenskirche.

    An der Kirche schließt sich ein noch in Betrieb befindlicher kleiner Friedhof des Speyerer Klerus an.

    Davor, im Adenauerpark gelegen, die Grabstätte eines bedeutenden deutschen Politikers: Kanzler Helmut Kohl.


    Diese Grabstätte ist öffentlich zugänglich. Helmut Kohl war ein langjähriger Kanzler. Daher sehe ich keine Probleme, diese Bild ganz neutral und online zu zeigen.

    .............................................................................


    Weitere Fotos widmete ich dem Dom .





    ein paar Fotos aus dem Inneren der Kathedrale

    Blick in den Chorraum


    Der Bischofsstuhl mit dem Wappen des Bischhofes


    das große Kreuz im Chorraum

    Beim Photografieren war mir das Licht und Schatten Spiel des Kreuzes wichtig.

    Erst später sah ich, daß ich auch das Redepult im Lichtkegel erwischt hatte.

    Hinweis: die Fotos sind in der Rubrik "Abseits der Eisenbahn" veröffentlicht.

    Vorsorglich sage ich: niemand muß, jeder kann und darf die Bilder schauen

    am vergangenen Samstag (13.04,24) war ich in Speyer

    Da standen etliche Oldtimer auf Schienen herum. 8o


    zunächst 212 285 von Konrail und 364 514


    Konrail 212 285 mit Reste vom Farbkleid MWB

    endlich ist es mir mal gelungen, die Lok vernünftig vor die Linse zu bekommen :P

    364 514


    und da gab es noch eine gestylte Diesel Oma: 261 654


    und,... Trainloc bingt Bewegung: 151 084, auch in einem Super Outfit


    da wirkt 295 960 DE 27 wie eine "graue Maus"


    Abschiedsfoto am Bahnhof Speyer: 425 201 mit S Bahn nach Karlsruhe und Kirche St.Joseph i Hintergrund


    Tschüss.......Speyer ^^

    Hinweis:

    seit Jahren haben die Wasservögel am Jägersburger Weiher im Frühjahr alle guten Nachwuchs.

    Das ist natürlich und so auch in Ordnung.

    Eine Ausweitung der Population ist nicht zu erkennen (wobei ich nicht weiß, ob und wie dort evtl.

    eingegriffen wird). Ansonsten kennt die Natur, auch im Falle der Nilgänse, ein Gleichgewicht.

    Also,...keine unnötige Panik.

    Und,....junge Tiere wirken immer putzig.

    Jede Jahreszeit hat ihre schöne Zeiten! So auch die Winterzeit.

    Schneefotos werden zwar selten möglich =O8|;(, aber die dunkle Jahreszeit gibt mehr Gelegenheit, um Fotos zur blauen Stunde bzw. zur dunklen Stunde zu machen.

    Ich zeige eine kleine Auswahl:

    101 002 stand am 16.01.24 in Karlsruhe in einem Stumpfgleis (sogar mit etwas Schnee :P )


    am 22.11.23 fuhr Albtalbahn 829 im letzten Sonnenlicht aus dem Karlsruher HBF


    noch blau war die Stunde am 11.12.23 in Neustadt HBF, 643 017, auf den Namen "Siebeldingen" getauft, ging mir auf den Chip


    am 03.11.23 war Sonnenuntergang in Kaiserslautern, u.a. mit 643 016


    294 841 stand am 18.11.23 in Dillingen fotogen im Nachthimmel


    am gleichen Abend war 111 137 mit ihren Dosto Wagen (Schulungszwecken) in Dillingen leicht im Dunkeln abgestellt


    "Luise" 212 047 der Fa. Monti vebrachte am 03.12.23 im völligen Dunkel die Nacht im Bahnhof Rohrbach

    Fürs Foto wurde sie lediglich vom Licht meines Autos angestrahlt


    628 479 war in den letzten Monaten sehr oft in Saarbrücken abgestellt, als Reserve bzw. zu Schulungen


    die letzten Fotos aus der Winterzeit entstanden am 30.03.24 in St.Ingbert

    Die Triebwagen der RB 68 Pirmasens - Saarbrücken endeten baustellenbedingt in St.Ingbert

    Dadurch waren Fotos der 642 im dortigen Gleis 1 möglich (mit dem Bahnhof im Hintergrund)

    642 102 (Steinalben) mit dem schönen Bahnhofsgebäude St.Ingbert


    und: ein Nachschuss auf den ICE 762 München-Saarbrücken bei der Durchfahrt St.Ingbert bei Sonnenuntergang

    Tschüß Winterzeit!! bis in etwas mehr als einem halben Jahr!;(8o

    Fotos aus Burbach, Saarbrücken und Völklingen vom Karsamstag

    eine feine Überraschung traf mich am Bahnhof Burbach: 215 (225) 027 der EFW wartete mit ihrem Bauzug auf Ausfahrt in Richtung Saarbrücken


    am späten Nachmittag gab es in Völklingen etwas Güter- und Werksbahnverkehr:

    185 306 rollte durch Völklingen westwärts


    189 048 in Ri Saarbrücken

    193 202 hat Ruhe bis zu ihrem nächsten Auftritt


    und zwischendurch tut ein Süppchen auch nicht schlecht

    151 165 fährt neue Suppe holen


    vor der Kulisse der Hütte rangiert 345 371

    mmh, sie trägt die Aufschrift Leipziger Dampflokkultur LDK, ist sie Leihlok? oder gekauft? oder zur Probe?


    Der RB 68 Pirmasens nach Saarbrücken fährt z.Zt. nur bis St.Ingbert

    (wg Baustelle in SSH, die RB 68 Gleise in SSH werden anderweitig gebraucht)

    Dadurch stehen die 642er in St.Ingbert auf Gleis 1, ist auch fotogen.


    natürlich dürfen Bilder vim Rheingoldzug nicht fehlen:

    zur Mittagszeit bei der Durchfahrt Burbach

    Auf Fotos wirkt der Saharastaub deutlich

    am frühen Abend bei der Bereitstellung in Saarbrücken

    (Der Zug war in Saarbrücken Ost abgestellt worden)


    und Rückfahrt bei der Ausfahrt Völklingen

    Hallo,

    ich schließe mich mal mit meinen Bildern an.

    tja, es war wirklich naß, richtig naß.

    aber, man muß die 628er fotografieren, wie sie fahren! ;(:P

    das trübe Wetter hat allerdings auch den Vorteil, daß man Fotos von einer Seite machen kann,die bei Sonne pur nicht möglich ist.

    Ich habe heute mal Fotostellen aufgesucht, die ich in den letzten Jahren "vernachlässigt" habe.


    628 479 und 628 477 Einfahrt Bf Niedaltdorf (o) und Nachschuss (u)


    628 479 und 628 477 überqueren Bahnübergang Siersburg


    kurz hinter Bouzonville 628 477 und NS 628 479


    der "aufgelassene " Bahnhof Guerstling

    628 477 und 628 479 vor Bf Guerstling und Nachschuss (u)


    BÜ Guerstling, 628er Ri Dillingen


    nahe ehemaliger Bf Guerstling, Fahrt Ri Bouzonville

    Am Karsamstag wird uns im Saarland ein hübsches Osterei erwarten :P^^8o

    Die FEK (Freundeskreis Eisenbahn Köln) wird mit einem Sonderzug von Köln nach Völklingen bzw. Saarbrücken fahren.

    Es werden Rheingoldwagen aus dem Jhar 1928 und Aussichtswagen u.ä, in blau-elfenbein eingereiht sein. Dem Zug wird eine

    Lok der Baureihe E 10 in gleichem Farbkleid vorgespannt sein.

    Abfahrt in Köln 8 Uhr, Rückfahrt in Saarbrücken etwa 17 Uhr.

    Fahrtzeiten habe ich keine gefunden, die Ankunft in Saarbrücken dürfte +/- 12.30 Uhr sein.


    auf DSO findet man die Fahrzeiten :P

    https://www.rheingold-zug.com/saarbruecken_303024.aspx#:~:text=FEK%2DKARSAMSTAGSFAHRT%20VON,einen%20gef%C3%BChrten%20Stadtrundgang


    Viel Erfolg und schöne Ostern

    lt EK wurden im Dezember 2023 642 094 und 642 119 von Kaiserslautern nach Mühldorf umbeheimatet.


    mmh,..eigentlich hieß es doch, daß Kaiserlautern zu wenig 642er hat !???:*:*8):(

    oder gibt es evtl. 643er oder 628er Neuzugänge in Kaiserslautern, Karlsruhe oder Ludwigshafen?

    Fotos von den beiden bisherigen Pfälzer:

    642 119 am 21.11.23 mit RB Pirmasens - Saarbrücken kurz vor BF Rohrbach


    Nachschuß


    Sorry: ich musste das Aufnahmedatum korrigieren: Wenn man die Vegetation sieht, erkennt man, daß die Fotos nicht vom gleichen Tag sein können. sorry:

    also die beiden Herbstbilder oben sind vom 21.11.23, das Bild unten vom 23.09.23

    und Rückfahrt am gleichen Tag ( nein, nicht gleicher Tag, sondern 23.09.23 sorry) nach Pirmasens , Ausfahrt Bf Rohrbach


    642 094 am 07.09.23 Ausfahrt Bf Contwig Stambach


    642 094 am 08.03.11 in Reutte Tirol

    irgendwie wollte sie wohl wieder zurück in die Berge 8o

    Lebt wohl!! und...vielleicht auf ein Treffen in Bayern!