Beiträge von Hans-Joachim Loch

    In den letzten 2-3 Wochen (ganz genaue Zeiten weiß ich nicht), wurde

    das Stellwerk im Homburger HBF abgerissen.

    Ich habe mal ein paar Fotos heraus gesucht , auf denen das Stellwerk "Beiwerk" war.

    Nun, da rächt sich, wenn man nicht alles mögliche und unmögliche fotografiert. ;(


    363 768 posiert am 27.07.23 vor dem Stellwerk


    Am Abend fährt 24.04.22 fährt Vlexx 8442 148 aus Richtung Neunkirchen kommend am Stellwerk vorbei in den den Homburger Bahnhof ein


    Stellwerk am 24.04.22


    und, ..aus dem fahrenden Zug am 13.04.24, die Reste des Stellwerkes

    Jahrzehnetlang war das Gebäude Sinnbild für moderne Technik früherer Jahre


    Schade für die nicht gemachten Fotos :rolleyes:

    Speyer ist eine schöne alte Stadt. Es gibt viele schöne Motive, die zu Besichtigungen und fotografischen Objekten verleiten.

    Ich habe mich am letzten Samstag katholischen Objekten gewidmet.


    Zunächst Kirche St Bernhard, Friedenskirche, die 1953/1954 gebaut wurde.

    Die Kirche liegt im Adenauerpark. Dieser Park wurde aus einem Friedhof, der 1881 aufgelassen wurde, gebildet.

    In der Friedenskirche sind Steine aus vielen Ländern untergbracht, ebenfalls Erde aus den Schlachtfeldern des letzten

    Jahrhunderts, es ist eben eine Friedenskirche.

    An der Kirche schließt sich ein noch in Betrieb befindlicher kleiner Friedhof des Speyerer Klerus an.

    Davor, im Adenauerpark gelegen, die Grabstätte eines bedeutenden deutschen Politikers: Kanzler Helmut Kohl.


    Diese Grabstätte ist öffentlich zugänglich. Helmut Kohl war ein langjähriger Kanzler. Daher sehe ich keine Probleme, diese Bild ganz neutral und online zu zeigen.

    .............................................................................


    Weitere Fotos widmete ich dem Dom .





    ein paar Fotos aus dem Inneren der Kathedrale

    Blick in den Chorraum


    Der Bischofsstuhl mit dem Wappen des Bischhofes


    das große Kreuz im Chorraum

    Beim Photografieren war mir das Licht und Schatten Spiel des Kreuzes wichtig.

    Erst später sah ich, daß ich auch das Redepult im Lichtkegel erwischt hatte.

    Hinweis: die Fotos sind in der Rubrik "Abseits der Eisenbahn" veröffentlicht.

    Vorsorglich sage ich: niemand muß, jeder kann und darf die Bilder schauen

    am vergangenen Samstag (13.04,24) war ich in Speyer

    Da standen etliche Oldtimer auf Schienen herum. 8o


    zunächst 212 285 von Konrail und 364 514


    Konrail 212 285 mit Reste vom Farbkleid MWB

    endlich ist es mir mal gelungen, die Lok vernünftig vor die Linse zu bekommen :P

    364 514


    und da gab es noch eine gestylte Diesel Oma: 261 654


    und,... Trainloc bingt Bewegung: 151 084, auch in einem Super Outfit


    da wirkt 295 960 DE 27 wie eine "graue Maus"


    Abschiedsfoto am Bahnhof Speyer: 425 201 mit S Bahn nach Karlsruhe und Kirche St.Joseph i Hintergrund


    Tschüss.......Speyer ^^

    Hinweis:

    seit Jahren haben die Wasservögel am Jägersburger Weiher im Frühjahr alle guten Nachwuchs.

    Das ist natürlich und so auch in Ordnung.

    Eine Ausweitung der Population ist nicht zu erkennen (wobei ich nicht weiß, ob und wie dort evtl.

    eingegriffen wird). Ansonsten kennt die Natur, auch im Falle der Nilgänse, ein Gleichgewicht.

    Also,...keine unnötige Panik.

    Und,....junge Tiere wirken immer putzig.

    Jede Jahreszeit hat ihre schöne Zeiten! So auch die Winterzeit.

    Schneefotos werden zwar selten möglich =O8|;(, aber die dunkle Jahreszeit gibt mehr Gelegenheit, um Fotos zur blauen Stunde bzw. zur dunklen Stunde zu machen.

    Ich zeige eine kleine Auswahl:

    101 002 stand am 16.01.24 in Karlsruhe in einem Stumpfgleis (sogar mit etwas Schnee :P )


    am 22.11.23 fuhr Albtalbahn 829 im letzten Sonnenlicht aus dem Karlsruher HBF


    noch blau war die Stunde am 11.12.23 in Neustadt HBF, 643 017, auf den Namen "Siebeldingen" getauft, ging mir auf den Chip


    am 03.11.23 war Sonnenuntergang in Kaiserslautern, u.a. mit 643 016


    294 841 stand am 18.11.23 in Dillingen fotogen im Nachthimmel


    am gleichen Abend war 111 137 mit ihren Dosto Wagen (Schulungszwecken) in Dillingen leicht im Dunkeln abgestellt


    "Luise" 212 047 der Fa. Monti vebrachte am 03.12.23 im völligen Dunkel die Nacht im Bahnhof Rohrbach

    Fürs Foto wurde sie lediglich vom Licht meines Autos angestrahlt


    628 479 war in den letzten Monaten sehr oft in Saarbrücken abgestellt, als Reserve bzw. zu Schulungen


    die letzten Fotos aus der Winterzeit entstanden am 30.03.24 in St.Ingbert

    Die Triebwagen der RB 68 Pirmasens - Saarbrücken endeten baustellenbedingt in St.Ingbert

    Dadurch waren Fotos der 642 im dortigen Gleis 1 möglich (mit dem Bahnhof im Hintergrund)

    642 102 (Steinalben) mit dem schönen Bahnhofsgebäude St.Ingbert


    und: ein Nachschuss auf den ICE 762 München-Saarbrücken bei der Durchfahrt St.Ingbert bei Sonnenuntergang

    Tschüß Winterzeit!! bis in etwas mehr als einem halben Jahr!;(8o

    Fotos aus Burbach, Saarbrücken und Völklingen vom Karsamstag

    eine feine Überraschung traf mich am Bahnhof Burbach: 215 (225) 027 der EFW wartete mit ihrem Bauzug auf Ausfahrt in Richtung Saarbrücken


    am späten Nachmittag gab es in Völklingen etwas Güter- und Werksbahnverkehr:

    185 306 rollte durch Völklingen westwärts


    189 048 in Ri Saarbrücken

    193 202 hat Ruhe bis zu ihrem nächsten Auftritt


    und zwischendurch tut ein Süppchen auch nicht schlecht

    151 165 fährt neue Suppe holen


    vor der Kulisse der Hütte rangiert 345 371

    mmh, sie trägt die Aufschrift Leipziger Dampflokkultur LDK, ist sie Leihlok? oder gekauft? oder zur Probe?


    Der RB 68 Pirmasens nach Saarbrücken fährt z.Zt. nur bis St.Ingbert

    (wg Baustelle in SSH, die RB 68 Gleise in SSH werden anderweitig gebraucht)

    Dadurch stehen die 642er in St.Ingbert auf Gleis 1, ist auch fotogen.


    natürlich dürfen Bilder vim Rheingoldzug nicht fehlen:

    zur Mittagszeit bei der Durchfahrt Burbach

    Auf Fotos wirkt der Saharastaub deutlich

    am frühen Abend bei der Bereitstellung in Saarbrücken

    (Der Zug war in Saarbrücken Ost abgestellt worden)


    und Rückfahrt bei der Ausfahrt Völklingen

    Hallo,

    ich schließe mich mal mit meinen Bildern an.

    tja, es war wirklich naß, richtig naß.

    aber, man muß die 628er fotografieren, wie sie fahren! ;(:P

    das trübe Wetter hat allerdings auch den Vorteil, daß man Fotos von einer Seite machen kann,die bei Sonne pur nicht möglich ist.

    Ich habe heute mal Fotostellen aufgesucht, die ich in den letzten Jahren "vernachlässigt" habe.


    628 479 und 628 477 Einfahrt Bf Niedaltdorf (o) und Nachschuss (u)


    628 479 und 628 477 überqueren Bahnübergang Siersburg


    kurz hinter Bouzonville 628 477 und NS 628 479


    der "aufgelassene " Bahnhof Guerstling

    628 477 und 628 479 vor Bf Guerstling und Nachschuss (u)


    BÜ Guerstling, 628er Ri Dillingen


    nahe ehemaliger Bf Guerstling, Fahrt Ri Bouzonville

    Am Karsamstag wird uns im Saarland ein hübsches Osterei erwarten :P^^8o

    Die FEK (Freundeskreis Eisenbahn Köln) wird mit einem Sonderzug von Köln nach Völklingen bzw. Saarbrücken fahren.

    Es werden Rheingoldwagen aus dem Jhar 1928 und Aussichtswagen u.ä, in blau-elfenbein eingereiht sein. Dem Zug wird eine

    Lok der Baureihe E 10 in gleichem Farbkleid vorgespannt sein.

    Abfahrt in Köln 8 Uhr, Rückfahrt in Saarbrücken etwa 17 Uhr.

    Fahrtzeiten habe ich keine gefunden, die Ankunft in Saarbrücken dürfte +/- 12.30 Uhr sein.


    auf DSO findet man die Fahrzeiten :P

    https://www.rheingold-zug.com/saarbruecken_303024.aspx#:~:text=FEK%2DKARSAMSTAGSFAHRT%20VON,einen%20gef%C3%BChrten%20Stadtrundgang


    Viel Erfolg und schöne Ostern

    lt EK wurden im Dezember 2023 642 094 und 642 119 von Kaiserslautern nach Mühldorf umbeheimatet.


    mmh,..eigentlich hieß es doch, daß Kaiserlautern zu wenig 642er hat !???:*:*8):(

    oder gibt es evtl. 643er oder 628er Neuzugänge in Kaiserslautern, Karlsruhe oder Ludwigshafen?

    Fotos von den beiden bisherigen Pfälzer:

    642 119 am 21.11.23 mit RB Pirmasens - Saarbrücken kurz vor BF Rohrbach


    Nachschuß


    Sorry: ich musste das Aufnahmedatum korrigieren: Wenn man die Vegetation sieht, erkennt man, daß die Fotos nicht vom gleichen Tag sein können. sorry:

    also die beiden Herbstbilder oben sind vom 21.11.23, das Bild unten vom 23.09.23

    und Rückfahrt am gleichen Tag ( nein, nicht gleicher Tag, sondern 23.09.23 sorry) nach Pirmasens , Ausfahrt Bf Rohrbach


    642 094 am 07.09.23 Ausfahrt Bf Contwig Stambach


    642 094 am 08.03.11 in Reutte Tirol

    irgendwie wollte sie wohl wieder zurück in die Berge 8o

    Lebt wohl!! und...vielleicht auf ein Treffen in Bayern!

    Am 25.03.24 habe ich ein paar Fotos der Burg Kirkel im Abendlicht gemacht.

    Die Fotos sind am Tag, zur blauen Stunde, zur Nacht aus verschiedenen Perspektiven entstanden.

    Burg Kirkel im Original und im Modell


    Ganzansicht zur blauen Stunde


    schnell ist die blaue Stunde vorbei



    die orangenfarbene Beleuchtung strahlt auf den zerstörten Turm


    Torbogen an dem Turm


    Der Rundturm ist begehbar

    Nachdem es lange keine Infos über die Karfreitagszüge nach Bouzonville gab, konnte ich heute im Saarbrücker HBF einen Hinweis finden, daß die Züge fahren :P:P:P

    gefahren wird wieder mit 628er ;):P^^

    anbei der Fahrplan, Fotos aus 2022 und Beschreibung DB

    hier ein paar Fotos vom 15.04.22, im Einsatz waren 628 473 und 628 475 im Doppel

    Einfahrt Hemmersdorf


    Viadukt Niedaltdorf


    Guerstling Bahnübergang mit Schranke


    Niedaltdorf Bahnhof

    Hier die Fahrtzeiten:


    Saarbrücken Hbf – Dillingen (Saar) – Bouzonville
    Saarbrücken Hbfab08:03
    Saarlouis Hbfan08:188:48 10:57 13:08
    Dillingen (Saar)an08:228:52 11:01 13:12
    Dillingen (Saar)ab08:46 9:11 10:40 11:18 13:12 14:35

    16:00

    Siersburgab

    -

    9:17

    -

    11:24 13:18

    14:41

    -

    Hemmersdorf (Saar)ab

    -

    9:22

    -

    11:29 13:23 14:46

    16:09

    Niedaltdorfab

    -

    9:25

    -

    11:32 13:26 14:49

    -

    Bouzonvilleab09:079:36 11:01 11:43 13:37 15:00

    16:23


    Bouzonville – Dillingen (Saar) – Saarlouis Hbf
    Bouzonvilleab

    10:04

    12:04

    13:53

    15:23

    16:46

    17:55

    Niedaltdorfab

    10:15

    12:16

    14:04

    15:35

    16:58

    18:07

    Hemmersdorf (Saar)ab

    10:19

    12:19

    14:08

    15:38

    17:01

    18:10

    Siersburgab

    10:23

    12:24

    14:12

    15:43

    17:06

    18:15

    Dillingen (Saar)an

    10:29

    12:29

    14:18

    15:48

    17:11

    18:20

    Dillingen (Saar)ab

    10:34

    12:34

    Saarlouis Hbfan

    10:38

    12:38


    Auf nach Bouzonville: Mit dem Sonderzug zum Karfreitagsmarkt

    Am 29. März entspannt und günstig von Dillingen nach Bouzonville • Sonderzugangebot von DB Regio Mitte und SNCF • saarVV-Tageskarte und Saarland-/Rheinland-Pfalz-Ticket grenzüberschreitend gültig

    Auch in diesem Jahr ermöglichen Sonderzüge eine entspannte Anreise zum Karfreitagsmarkt in Bouzonville. Die grenzüberschreitenden Züge, die von DB Regio in Kooperation mit der SNCF im Auftrag des Saarlandes und der Stadt Bouzonville angeboten werden, verbinden am 29. März Dillingen und den Veranstaltungsort. Während einige Züge bereits ab Saarlouis Hbf verkehren, fährt der erste Sonderzug des Tages sogar ab Saarbrücken Hauptbahnhof durchgehend nach Bouzonville.

    Das Regelzugangebot der Regionalbahnlinie RB 77 zwischen Dillingen (Saar) und Niedaltdorf wird an diesem Tag durch einen Sonderzugfahrplan zwischen Dillingen (Saar), Niedaltdorf und Bouzonville ersetzt. Ab 18.44 Uhr gilt dann wieder das stündliche Regelzugangebot der Regionalbahnlinie RB 77 zwischen Dillingen (Saar) und Niedaltdorf. Aufgrund einer Baustelle an der Strecke wird die letzte Verbindung des Tages durch einen Bus ersetzt.

    Da die Fahrzeuge des Regelangebotes nicht für den Frankreichverkehr zugelassen sind, kommen für den Sonderverkehr Fahrzeuge der Baureihe VT 628 zum Einsatz. Diese haben Stufen im Einstiegsbereich und sind damit leider nicht barrierefrei.

    diese Woche hatte ich eine kleine Rundreise über Mannheim- Heilbronn- Karlsruhe- Kaiserlautern gemacht.

    Hier eine kleine Auswahl der entstandenen Fotos von der Bahnsteigkante.

    nun, das erste Foto war aus dem fahrenden Zug aufgenommen:

    181 211 SEL, unsere Lorraine, war in Mannheim HBF abgestellt :P^^8o

    Ein kurzes Wiedersehen nach vielen Jahren! ;)


    nächster kurzer Halt war in Heilbronn

    2 8442er warten dort auf ihre nächste Fahrt

    Ich empfinde die gelbe Farbgebung in BW schön und freundlich

    aber, es gibt auch blau mit TRI ZUG

    145 CL 202 von Press, eigentlich 145 098 mit RE nach Stuttgart


    nächster Halt: Karlsruhe HBF

    hier gab es wiedermal interessante Objekte:

    abgestellt im Stumpfgleis HBF waren 101 019 (Natur) und 101 139

    tja, die 101er ist eben keine Massenware mehr;(:*:huh:

    Massenware war die Br 156 nie. Es gab nur 4 Vorserienloks. 156 003 ist die zweite ihrer Minireihe, die ich in Karlsruhe sehen konnte (leider bei schlechtem Licht)

    EBS (Erfurter Eisenbahnserviice) soll der aktuelle Eigentümer sein.


    146 231 mit Werbung Radolfzell mit ihrem RE nach Konstanz

    ein freundlicher Triebfahrzeugführer grüßt, danke, Gruß zurück :P

    Bei der Ausfahrt 463 555 sorgte die Abendsonne für interessantes Licht (rechts 101 139)


    nächster Halt (bei Dunkelheit) :Kaiserslautern

    ICE 4706 von Paris nach Frankfurt in SKL

    und dann kam auch noch Locon 324 eine D 18er im Bahnhof zum Stehen

    Dank DT: es war eine interessante Reise durch interessante Landschaften, über (teilweise) bislang unbekannten Strecken. Nicht alltäglich zu bestaunende Loks waren auch da.

    am Montag, 11.03.24 machte ich eine Tour nach Trier.

    In der Stadt gibt es zahlreiche Bauwerke, Ecken und Winkel, die fotogen sind.

    Da kann man unendlich viel fotografieren und ausprobieren.


    Zunächst Blick in die Stadt durch das Tor der Porta Nigra.


    die weiteren Fotos sind zur blauen Stunde entstanden

    Blick zum Hauptmarkt oben und unten


    Der Dom in Trier.


    und noch ein bekanntes Bauwerk: die Porta Nigra

    die Porta Nigra wird auch das schwarze Tor genannt

    Am 24.01.24 blieb in der Tat ein Zug auf dem Kreisel Dudweilerstr. liegen. Es war aber nicht 363 679, Zuglok war RST 8

    363 679 hatte bereits am 15.06.22 Fristablauf, dieser wurde um 1 Jahr verlängert bis 15.06.23 (@ HS ausgerechnet ;(^^


    Brücke über die Saarbrücker Str in St.Ingbert (da war sie noch schwindelfrei ;()


    Am Tag nach dem Fristablauf, also 16.06.23 wurde Lok 8 nach St.Ingbert überführt. Foto aus Rohrbach


    von jetzt an war sie im Einsatz zum Drahtwerk St.Ingbert.

    363 679 wurde weiterhin in der "RST Lokgarage" geparkt, Lok 8 war dort ja auch außerhalb ihrer Dienstzeit abgestellt.

    aber auch ihre Frist war nicht mehr ewig. 19.10.23. Ich denke, auch diese wurde um 1 Jahr verlängert)

    Leider habe ich mit Lok 8 keineFotos von der gesamten Strecke, aber wenigstens einige:

    hier Drahtwerk und alte Schmelz Gelände am 23.05.23


    Die Lok kennt sich da aus, sie war schließlich 2015 hier schon mal hier im Einsatz

    beim Rangieren am Bahnhof St.Ingbert am 29.09.15


    Hier aber mal noch ein Foto vom Kreisel Dudweilerstr. vom 22.06.23.


    An diesem Kreisel blieb sie im Januar liegen und blockierte den gesamten Verkehr. Sie wurde von einer Lok der Br V 90 abgeschleppt.


    Ob sie wieder einsatzfähig gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Erst Wochen später sah ich wechselnd verschiedene blaue Loks von Rhenus am Bahnhof stehen. Einsätze und Fotos habe ich leider keine.

    Lediglich ein Foto von Unirail 8 am 13.03.24 (aus fahrendem Zug)


    seit kurzem sind 363 679 und RST Lok 8 verschwunden. Für die V 60 könnte es ja eine Zukunft geben.:P ????

    Bei der interessant konstruierten Lok 8 bin ich mir da nicht sicher. <X:cursing:

    Mit dem Begriff "ganz neue Formsignale" habe ich eine Diskussion angestoßen.

    Ich vermag es nicht zu sagen, ob sie "ganz neu aus der Fabrik" oder "ganz neu aus der

    Aufarbeitung" kommen. Letzteres erscheint mir durchaus das Richtigere zu sein.

    Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht. Für mch war der Hinweis wichtig ,

    daß es keine gebrauchten Signale sind (also einfach irgendwo abgebaut und einfach hier

    nochmals montiert) .

    Also darf man auch davon ausgehen, daß abgebaute Formsignale zur Wiederverwendung nochmals aufgearbeitet werden.

    Daraus läßt sich erahnen, daß dieser Streckenabschnitt wohl noch länger mit Formsignalen bedient werden soll.

    Insgesamt scheint diese Technik dort auch noch recht neu zu sein.

    s. Hebel im Stellwerk oder die Hämmer und Seilzüge in Lorch (s.u)


    Hier kommt ein Bildnachtrag vom 06.03.24 von der Nibelungenbahn, Worms nach Bensheim, quer durch die Oberrheinische Tiefebene


    Von Worms bis Hofheim bis zur Abzweigung zur Riedbahn ist die Strecke elektrifiziert. Nun soll sie noch bis Bürstadt unter Draht kommen.

    Irgendwie soll das bei bevorstehender Sperrung der Riedbahn zur Entlastung des ELV zwischen Bürstadt und Mannheim beitragen. Dort soll offensichtlich ein ET Pendel eingestzt werden.

    Bürstadt ist ein interessanter Bahnhof: die Nibelungenbahn (Bürstadt unten) wird von der Riedbahn (Bürstadt oben) gekreuzt.

    Zwischen Bürstadt und Lorch gibt es noch Formsignale auf der Strecke. Daher auch mein Besuch dort. Leider hatte sich allerdings das Wetter zunehmend eingetrübt.

    Aber,.........auf die Formsignale konnte man sich dennoch verlassen! :P


    Zunächst Bilder im Bahnhofsbereich Lorch

    622 033 verlässt Lorch nach Bensheim


    622 029 fährt von Bensheim kommend in Lorch zur Weiterfahrt nach Worms ein


    und Rückfahrt nach Bensheim

    Bahnhof Lorch und die gute alte Signaltechnik


    und wieder Begegnung mit 622 029, diesmal Einfahrt Bürstadt von Worms kommend


    622 033 pendelt umgekehrt und verlässt Bürstadt in Ri Worms


    Erfreulich: die Formsignale bleiben offensichtlich erhalten! :P

    Es liegen ganz neue Signale zum Umbau bzw. Ergänzung in Bürstadt

    In Bürstadt sind auch schon Betonsockel für Elektromasten gesetzt.

    Man darf gespannt sein, was während der Sperrung der Riedbahn so alles an Diesels über diese Strecke rollen wird. 8o

    Diese Güterumgehungsstrecke interessiert und beschäftigt mich auch schon seit Jahren.

    (Leider ohne große Erforschungsergebnisse)

    Den Brückenkopf Nord und die Verbindung zur Strecke wollte ich mir auch schon seit

    Jahren ansehen. Dies ist wegen der Vegetation im Sommer weniger sinnvoll.

    Nun, durch die Diskussion im Forum angeregt, habe ich dies heute gemacht.

    Hier aktuelle Fotos:

    Brückenkopf Süd. Auf diesem stand ein Metallmast, der die Brücke stützte


    Das Ende der Strecke am Brückenkopf Nord ist mit Geländer gesichert


    u. Beim Abbau wurde die letzte Schwelle am Nordkopf vergessen


    auf den weiteren Fotos ist die Strecke noch recht gut zu erkennen. Es ist erstaunlich wenig zugewachsen.



    Im Richtung Haupstrecke nach Schiffweiler wird der Wuchs aber stärker.


    Wer im Zweifel der richtigen Streckenführung ist, kann sich am Kilometerstein orientieren.


    Auch auf den Bildern erkennt man, daß der Streckenverlauf recht steil war.

    Da müssen die Erzzüge doch gamz schön Druck nach vorne gemacht haben!

    Und die Loks, die die Güterzüge diese Strecke hoch befördert haben, hatten wohl

    volle Kraft gebraucht (, selbst wenn Wagen leer waren).

    Das war wohl eine interessante Zeit.

    .....................

    Hinweis: sollte jemand den Streckenabschnictt besuchen wollen, bitte nicht den

    Hang hochklettern. (der ist sehr steil und sehr rutschig). Einfach die Straße hoch

    gehen, da kann man sozusagen ebenerdig einsteigen.