Beiträge von Hans-Joachim Loch

    Von Freitag bis Sonntag (01.03. bis 03.03.24) findet in Reden die Veranstaltung Lichtkunstfestival am Bergwerk "Lightnight Reden" statt.

    Eine kleine Auswahl meiner zahlreichen Fotos vom Samstag :

    Seitenansicht des Bergwerkes von denn Wassergärten her gesehen


    Weg durch den "Wassergang" . Dort wird warmes Grubenwasser ans Tageslicht befördert.

    (Na,... sollte das eine Energiegewinnung für die Zukunft sein können?? :P )

    ehemalige Kohlenwäsche


    Schacht iV

    Schacht V


    Gesamtansicht von der Straßenbrücke her.


    Die ehemalige Kohlenwäsche wurde orange ausgestrahlt, die Förderräder ebenso, die Fördertürme erschienen in grünem Licht.

    Die Farben wurden nicht manuell nachgearbeitet. Bedingt durch die verschiedenen Ausleuchtungen und den Nachthimmel ergaben sich diese teils extreme Farbdarstellungen. Das orange der Förderräder und das grün der Fördertürme erinnert an das Symbol eines Warenhauses, das man in etlichen Teilen auf dem Globus findet (rein zufällig ;()

    am heutigen Freitag, 01.03.24, wurden am Bahnhof Kirkel im Infoband des Fahrtanzeigers Testfahrten angekündigt.

    Zwischen dem 28.02. und dem 14.03. würden Testfahrten durchgeführt, es käme zu kurzfristigen Bahnsteigsperrungen.

    Im Homburger Bahnhof konnte ich heute Abend ein nicht mehr gebrauchtes Absperrband an der Unterführung sehen.


    Da müsste dann ja wohl ganz schön Sog aufkommen!


    Das hört sich nach Hochheschwindigkeitstest an! Gibt es Infos dazu??


    Am 21.02.24 konnte ich in Neustadt den ICE Testzug mit 410 101 und 102 aufnehmen.

    Der Aufenthalt dieses Zuges steht wohl im Zusammenhang mit der heutigen Info.


    Die Fotos sind leider krottenschlecht und damit nicht zu erwartende Notaufnahmen aus dem fahrenden Zug.

    Also, lediglich Beweisfotos. (Ich bitte das auch so zu sehen.)

    Ich hatte heute im Raum Neunkirchen was zu tun. Da ich noch Zeit hatte, habe ich die Gelegenheit

    genutzt, Fotos von den Brükenköpfen zu machen.

    Auch in der laubfreien Zeit ist der Blick von der Straße durch Vegetation eingeschränkt.



    Der Brückenkopf auf der Südseite verdeutlicht, daß die Strecke schräg über die Straße geführt hatte.


    Blick von der Fußgängerbrücke in Sinnerthal (Stelle ist vielen bekannt)

    die beiden sichtbaren Gleise führen in Ri Sulzbach. Links davon kann man die

    Umgehungsstrecke an der unterschiedlichen Vegetation noch ein wenig erkennen

    bzw. erahnen. Da die Umgehungsstrecke in etwa 500 m weiter unter der nach

    Sulzbach führenden Linie durchführte, fällt sie in diesem Bereich ab.


    Der Blick in die andere Richtung von der Brücke. Vlexx 8442 150 passiert

    die Stelle. Auf den freien Flächen rechts wurden die Gleise vom Rangierbahnhof

    Schlawerie zusammengeführt. Es gab auch Weichen vom Rangierbahnhof

    auf die Sulzbachgleise.

    An dieser Stelle führte auch die Umgehungsstrecke zum Schlaweriebahnhof

    bzw. zum Eisenwerk. (da war früher echt was los!!)

    Es lassen sich noch Reste der Strecke bzw. der Brücke erkennen, bzw. erahnen.


    Wenn man von Landsweiler kommend in Richtung Neunkirchen Sinnerthal auf der Straße unterwegs ist, sind direkt nach

    LIDL rechts und links noch die Brückenköpfe zu sehen. Jetzt im Winter sind sie besser zu erkennen (auch wenn es wohl

    z.Zt. sehr rutschig dort sein dürfte)

    Vom Zug aus Schifweiler - Neunkirchen im Bereich der Fußgängerbrücke beim Sportplatz Buchenkopf lässt sich die abfallende

    Abzweigung ebenfalls erkennen bzw. erahnen.

    Von der Fußgängerbrücke in Sinnerthal erkennt man noch die aufsteigende Strecke neben den Gleisen in Ri Sulzbach.

    Die Umgehungsstrecke diente nicht nur dem Eisenwerk. Es konnten auch Züge vom und nach Rangierbahnhof Schlawerie

    (bei Sinnerthal) gefahren werden.

    Am Mittwoch, 21.02.24 fand eine Abschlußfahrt mit Drehfalttürenwagen von Frankfurt nach Seebrugg (Schwarzwald) und zurück zum Museum Koblenz statt.

    Zuglok waren 101 013 und 101 110 (letzter nur Hinfahrt). In Seebrugg half 218 385 beim Umsetzen auf nichtelektrifizierten Gleisen.)

    Es sollte auch an den IR "Höllental" erinnert werden.

    Meine Fotos entstanden im Karlsruher HBF. Dort hatte der Zug einige wenige Minuten Aufenthalt.

    Einfahrt Karlsruhe


    So sah mal die Front an den Steuerwagen aus



    Die Wagen trugen die Aufschrift "Abschiedsfahrt Drehfalttür 21.04.24", teilweise gehen die Wagen ins Museum Koblenz. Diese hatten zusätzlich

    noch den Wunsch :"Mach' s gut im Museum"


    die Wagen im Einzelnen

    der 1. von drei Bistro Wagen


    der zweite Bistro Wagen


    und Erinnerung die die IR Zeiten, der dritte Bistro Wagen im Zug

    101 013 schiebt ihren Zug Ri Koblenz

    ..................

    425 261 ist interessant beklebt . Sie macht Werbung für 25 Jahre S Bahn Verkehr Rhein-Neckar.

    auch bei diesem Fahrzeug ist 2X das große "S" in grünem Untergrund

    am 15.02.24 war Karl Friedrich (und Gefolge) in Rohrbach Saar abgestellt

    9425 - 007 Bahnbau Gruppe



    Stopfmaschine "Karlex" ist auch dabei


    am Abend wird die Machine aktiv, die Beleuchtung des Zuges ist enorm

    (Als Fotograf muss man ein wenig probieren, wie was geht)


    Zum Arbeitseinsatz gesellte sich noch Railsystem (RS) 363 171 mit Fahrleitungsmontagewagen 9536 002 dazu


    FMW 03 9536 002 der RS (ein interessanter Wagen)


    ( an der Lok ist ein Vermerk: ausgestattet mit Abgaspartikelfilter)

    Die Sichtungen sind vom 11.02.24, also Fastnachtssamstag


    in Neustadt war vor dem Bahnmuseum E94 088 abgestellt.

    welch schöne Überraschung :P

    aber: wie im Zoo: Krokodile werden mit Zaun abgetrennt,...und daran hängen dann auch noch Plakate


    als nächstes ein weniger gutes Foto (ist aus dem fahrenden Zug aufgenommen, bei gleichzeitiger Suche nach einem freien Blick ins BW)

    Der VT steht schön länger dort. Sieht nach Aufarbeitung aus. Rechts davon V 100 1019


    nächste Station war Steinfeld/Pfalz.

    Zufälligerweise hatte der 643. der mich dorthin brachte, die Nummer 643 009 mit Taufname "Steinfeld"

    also 643 009, auf den Namen "Steinfeld" getauft, im Bf Steinfeld, das hat was! :P

    und weiter gehts nach Kapsweyer

    643 004, getauft auf " Kapsweyer" im Bf Kapsweyer


    Bahnhofsschild und Name am Zug lassen sich von Bahnsteigseite nicht gut umsetzen


    Tja, und Überraschung im Zug an diesem Faschingssamstag:

    eine Musikgruppe sogte für Faschingsstimmung im Zug.


    In Winden schaute ich mir die Situation um die Formsignale an.

    Also, noch (Betonung liegt auf noch) stehen sie alle. Aber man merkt , daß es bals Enst wird mit dem Abbau.

    Otmar Walter kann das von seinem Triebwagen 643 015 aus bestätigen.

    (Am Himmel kreisen bereits schwarze Vögel. Das sind keine Flecken im Bild)


    In Neustadt wurde die S Bahn nach Homburg mit 425 228 gefahren.

    Dabei sah ich zum ersten Mal am Zug 2 Aufkleber mit dem grünen Punkt "S"

    Das sieht nach neuer Gestaltung aus.

    mmh, ....ob der grüne Punkt etwas mit dem dualen System zu tun hat?? :?::?::/

    Die schöne Wieslauternbahn ins Dahner Land ist gerettet. Sie fährt auch in 2024 wieder! 8o8o:P:P

    Bereits Anfang Januar übermittelte die rheinland pfälziche Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) den

    Zuwendungsbescheid über 8,7 Mill. bei einer Sonderfahrt mit 643 018 ins Dahner Land. Damit übernimmt

    das Land 85 % der zu erwartenden Baukosten.


    Vom 01.04.24 bis 27.10.24 können damit wieder die Züge ins Dahner Land fahren.


    Auch an Faschinssonntag (11.02.24) fahren die Züge zum Dahner Umzug.

    Na also, manchmal gibt es ja auch gute Nachrichten. 8o

    Am 11. Februar mit dem Zug zum Umzug: Die Wieslauterbahn fährt zum Dahner Fasching
    umsteigefrei von Landau und am Abend auch wieder zurück Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd
    www.rolph.de

    Vielleicht lassen sich ja auch besondere Züge dort sehen.

    218 813 am 06.11.22 (oben)

    23 058 mit V 100 10019 am 05.10.22 (unten)


    Viel Erfolg und viel Freude.

    Ich hatte heute (05.02.24) kurz in Völklingen und Saarbrücken - abseits der Eisenbahn - was zu tun.

    Da das Wetter ja grau und trüb, dieselig war, hatte ich nur die kleine Kompaktkamera (vorsorglich)

    mitgenommen.

    Doch, wie so oft in solchen Fällen, es sollte anders kommen! :P

    In Saarbrücken war auf dem brühmten Gleis 18 eine Blondine mit roten Haaren abgestellt:

    218 105 der NeSA :):)


    Aufschrift am Führerhaus 1:

    Wir machen Ihnen Dampf

    50 Jahre EFZ

    1973 - 2023



    dann bin ich weiter nach Völklingen.

    mit 266 434 stand dort eine weitere dieselige Lok. Diese hatte einen Güterzug nach Völklingen gebracht, setzte um und fuhr wieder in Ri SSH.



    (ich erinnere: blödsinnigerweise hatte ich nur die kleine Kamera dabei, deshalb fehlt den Bildern etwas die Schärfe)




    In Saarbrücken konnte ich es ja nicht lassen! Ich musste nochmals einen Blick auf die Blondine werfen.


    Aber: noch nicht alles: es sollte dieselig weitergehen

    Northrail 1276 023 (Name Yukie) fuhr auf Gleis 5 mit einem Autotransportzug ein. (Der scheint regelmäßig vor 19 Uhr zu fahren)

    (Dafür musste der ICE sogar von Gl 5 aus Gl 3 ausweichen)


    und dieselig wurde ich auch zum Heimatbahnhof gebracht: 642 175 Wilgartswiesen übernahm die Fuhre


    Auch dieselige Tage können gut enden! 8o8o8o

    Loks der SETG (Salzburger Eisenbahn Transport Gesellschaft) kann man manchmal in Landstuhl antreffen.

    Die Eisenbahngesellschaft verfügt über eine Menge unterschiedlcher Fahrzeuge., darunter auch etliche V 100.

    Am 08.11.23 konnte ich STEG V 100.57 (212 357) in Landstuhl abgestellt fotografieren.

    (Foto aus dem fahrenden Zug aufgenommen, Foto hatte ich schon mal gezeigt)

    Eine V 100 in grün, ... die hat was!

    Die Lok gibt es nicht nur in Originalgröße, sie wurde von Märklin in HO (37170) aufgelegt, bei Roco gibt es die V 100.53


    Zur Original der V 100.57 hier Fotos in HO, rund um den Bf Zindelstein




    Als Nachschlag: noch eine V 100 in Originalgröße, und auch in grün, Unisped 41, aufgenommen am 11.09.06 in Burbach

    Unisped (Rhenus u.a. Namen) hatte die Lok 41 ehemals V 100 1271, die später 2015 wohl in Italien gelandet ist

    und in gleichem Farbton die Lok 42, V 100 1030, 211 030, die zu einem Bahnunternehmen nach Kassel ging

    vielen Dank für das Bild und die Info an Thomas.

    Dadurch konnte ich meine eigene Fotosammlung heute

    erweitern.

    Die Lok wurde zwischenzeitlich bewegt, sie stand nämlich

    nicht mehr ganz so tief im Gleis .

    An einem Seitenfenster ist ein Schild des Lokeigentümers

    angebracht.

    es ist noch gar nicht so lange, da lag Schnee bei frostigem Wetter und tollem Sonnenschein.

    Am 20.01.24 nutzte ich das Wetter im (Wald) Lautertal.

    Hier eine kleine Auswahl der Fotos

    628 445 passiert das (Museums) Stellwerk Lampertsmühle Otterbach in Richtung Kaiserslautern


    628 441 fährt nach Wolfstein ein, im Hintergrund Ruine Burg Neu Wolfstein

    In Wolfstein hing der frostige Nebel noch zäh überm Ort


    Auf dem Rückweg von Kaiserslautern nach Lauterecken fuhr 628 441 ins weiße Kreimbach Kaulbach ein


    628 477 nach Kaiserslautern beim BÜ am Bahnhof Keimbach Kaulbach


    und Nachschuss am Bahnhof auf die weiße Landschaft


    628 477 am Bahnhof Reckweilerhof


    Einfahrt Endbahnhof Lauterecken mit Stellwerk Straßenübergang


    mit 628 445 und 628 455 waren zwei 628er im Bahnhof Lauterecken, und das bei Sonne und Schnee :P^^


    Das Signal im Bahnhofsvorfeld zeigte dann auch auf "Ausfahrt"


    leider war die Sonne schon sehr müde, als ich auf der Rückfahrt bei Heinzenhausen 628 477 in der Schneelandschaft traf

    am 25.01.24 wurden 3 Loks der Br 101 von ihrem Abstellplatz in Köln zu Bender überführt.

    Die Loks waren: 101 041, 101 053 und 101 102

    Es wird eng bei dieser Baureihe.;(:D||


    Hier noch ein paar Fotos aus der aktiven Zeit:

    101 041 am 12.10.2000 in Mannheim mit EC 2 Rembrandt von Chur nach Amsterdam

    Zu diesem Zeitpunkt wurde der Mannheimer Bahnhof total kernsaniert.


    am 08.10.2010 beförderte 101 041 einen IC nach Saarbrücken , Aufnahme in Neustadt


    101 053 mit IC 2256 am 24.05.10 im Tal beim Abstäberhof


    und am 19.08.22 in Karlsruhe. (es muss ihr jemand in den Bauch getreten haben! :cursing: ...

    Info: es war ein Zweiwegebagger. (der hat die Lok KO gemacht.)

    Vermutlich war die Lok in Karlsruhe nur noch als Heizlok im Dienst.)


    101 102 mit IC 2058 am 30.06.19 bei Rohrbach

    und 101 102 war auch schon bunt: mit Vedes Werbung am 13.05.15 in Ulm


    meine letzte Aufnahme von 101 102 ist noch gar nocht so lange her 03.08.23 in Koblenz

    Der letzte lokbespannte Personenzug im Saarlad ist der EC 216/217 Graz - Saarbrücken.

    Bis Fahrplanwechsel war das ne 101er Leistung.

    Vom 01.01.bs 21.01. ist der Zug lt. Fahrplan nicht gefahren.

    Nun, jetzt fährt er auch nicht (wg Streik). aber, er steht im

    Saarbrücker HBF. Das ist die Chance auf Tageslichtfotos.

    Und, wie angekündigt, mit ÖBB Wagen und Taurus Sandwich.

    Nightjet Taurus 1116 195 wird den EC 217 ziehen



    1116 050 (mit Namen "Robert" brachte den EC 216 nach SSH


    Mal sehen, was es da noch so an Werbe Tauri geben wird :P8o

    Den Schneefall von heute (18.01.24) habe ich genutzt, um die 642er mit etwas Schnee abzulichten. Fotostandorte waren zwischen Hassel und Bierbach.

    Erstes Foto habe ich von der Fußgängerbrücke beim Bf Hassel gemacht (in der Ferne erkennt man eine weitere Brücke. Das war mein zweiter Standort)

    642 110 (Name Hochspeyer) fährt in Bf Hassel ein (o) , unten Nachschuss mit Bahnhof


    von der weiteren Brücke hat man einen guten Blick auf die Strecke

    642 001 kommt vom Bahnhof Hassel


    und fährt Richtung Rohrbach und Saarbrücken


    der Verstärker zur Mittagszeit wurde von 642 009 (Langenlonsheim) gefahren, hier direkt hinterm Bf Hassel


    wichtiger Ausweichbahnhof ist Würzbach

    links steht 642 073 (Maikammer) nach Saarbrücken, rechts 642 001 nach Pirmasens


    642 073 verlässt den Bahnhof und fährt am "roten Bau" vorbei in Richtung Saarbrücken


    am Bahnübergang "Würzbacher Fischerhütte" konnte ich 642 073 auf der Rückfahrt nach Pirmasens fotografieren


    nächste Position war der Bahnübergang Bierbach

    oben: 642 001 ist auf dem Rückweg nach Saarbrücken, während 642 110 (Hochspeyer) , unten , wieder in Richtung Pirmasens pendelt

    ich konnte heute 120 129, als Weinachstlok beklebt, bei der Durchfahrt Bahnhof Zindelstein mit ihrem Wenachtszug erwischen.


    Ich wünsche allen frohe Weihanchten und alles Gute fürs Neue Jahr.


    Gleichzeitig möchte ich mich für die vielen positiven Reaktionen auf meine Beiträge

    während dem Jahr herzlich bedanken.


    Hier die Weihnachtslok in Nahaufnahme