Beiträge von Hans-Joachim Loch

    Der Regenbogen ICE fährt eigentlich unter der Nummer 403 504.

    der ursprüngliche Treibkopf 403 004 musste wegen Defekt ausgetauscht werden.

    Neuer Triebkopf war der 403 026.

    ICE 403 026 war ursprünglich auf den Namen "Neunkirchen" getauft.

    Dieser ICE erlitt (2018 ?) einen Brandschaden.

    Später wurde der Triebkopf 403 004 durch den ICE 403 026 ersetzt.

    Der Regenbogen ICE ist also eigentlich "e Neinkerjer Reenboe"

    am 27.07.23 schaute ich mich mal in Frankfurt im HBF um. Hier eine kleine Auswahl an Fotos

    (Eine solche Vielfalt kennen wir leider im Saarland nicht ;) dennoch, auch in Frankfurt hat

    sich vieles verändert, und wird sich weiter verändern. Ich habe z.B. keine einzige 111er getroffen)

    114 014 brachte eine RB mit Dosto in den Bahnhof


    146 264 wartet auf Ausfahrt mit ihrem Dosto RB

    193 865 im RB Dienst , etliche ihrer Schwesterloks haben den gleichen Auftrag.

    schwarze lok vor roten Wagen, ja auch mal was anderes


    Im Vorfeld der Bahnsteige stehen die ICE Abschlepploks 218 831 und 218 835

    man sieht, ich hatte trübes regnerisches Wetter erwischt, aber auch das kann interessant sein

    CZ 388 012 war vor dem markanten Frankfuter Stellwerk abgestellt

    eine bunte Variante bietet die HLB mit 648 025


    und zukunftsweisende Technik: 554 611 der RMV

    Brennstoffzellenzug, mit Wasserstoff betieben

    Doppelstock IC mit 147 578

    und, was man in FFM noch so alles trifft:

    ICE mit blauem Streifen, 406 001 , Europa ICE

    und, damit es an diesem trüben Tag etwas bunt wurde:

    Der Regenbogen ICE 403 026 auf den Namen "München"getauft

    50 Jahre IC !! Auf dieses tolle Ereignis weist 101 110 mit ihrer Beklebung hin

    Am Sonntag (30.07.23) schob sie den EC 216 nach Saarbrücken. In Homburg durfte ich einige Fotos machen


    ein Foto von der beigen Seite,

    Seitenansicht

    linke Seite die altgediente IC Loks, die den Erfolg des Produktes "IC" erst möglich gemacht haben (o)

    rechte Seite: die IC Trieb- bzw Steuerwagen, die sich (noch) verdienen müssen


    als Beiwerk: 643 007 , auf Namen "Schaidt" getauft, pausierte im RB Abendpendel SKL - SHO , in SHO

    und Spät RE nach Mannheim mit dem umlackierten 429 127

    mittlerweile ist es mir gelungen, die unbekannte ehemals MWB V 100 im Neustadter (Museums.)Betriebswerk zu identifizieren.

    es handelt sich um 212 285, die seit 01.04.23 KonRail GmbH gehört.


    ich konnte zufällig zwei weitere 212er vor die Linse bekommen:

    212 265 und 212 034, die am 27.07.23 in Mainz einen Antidüngezug für Blümchen bewegten

    Ich bitte die Qualität der 4 Fotos zu entschuldigen, die Fotos sind aus dem fahrenden Zug gemacht, es sind also nur "Belegfotos"

    ;) ;) ;( ;(

    Ansonsten ist erstaunlich, wieviele V 100 Maschinen noch ihren Dienst tun :) :) :)

    am Montag führte mich das Deutschlandticket nach Heidelberg/Mannheim/Worms

    Dabei habe ich zu meiner großen Freude ein Schätzchen getroffen, aber auch etliche Lieblinge_

    in Worms stand überraschend 181 204 !!! :) :P :!: :) :) :)

    Mein letztes Treffen mit ihr liegt schon viele Jahre zurück. Die Freude war groß. :) :)

    Mittlerweile trägt sie den Namen "Rügen", als BW wird Neumünster angegeben, der Eigentümer ist SEL

    nach Worms brachte mich die Seifenkiste rechts im Bild: es ist die 425 218 und trägt den Namen und das Wappen Homburgs

    mit 181 204 gab es natürlich eine ausgedehnte Fotosession (bei der die Sonne zeitweise gut lachte :) )



    Im Bahnhofsbereich von Worms standen fertig zur Ausfahrt Hectorail 162 008 (Daniel) und 162 004 (Fitzcarroldo)

    alias 151 003 und 151 057

    Überblick über den Bahnhofsbereich, 101 046 schiebt ihren IC Ri Norden


    463 079 rangierte in den Abstellbereich


    Heidelberg:

    Einfahrt EC 218 nach Frankfurt mit 101 114

    und, tja, da hängt hinten ja noch was Weisses dran!! 101 013


    Mannheim: 187 071 Rheincargo fährt mit ihren Kesselwagen durch den Bahnhof

    In Winden und Kandel stehen glücklicherwesie noch immer die Formsignale. Eigentlich war ihr Ende schon inn 2022 erwartet worden.

    Jetzt wird es aber zu Ende gehen :huh: :cursing: :love:

    In Winden stehen erste Baucontainer und erste Bauarbeiten sind im Gange. Diese stören aber für Fotos (noch) nicht. In Kandel sind offenbar noch keine Arbeiten im Gange.

    Am letzten Dienstag (18.07.23 ) Habe ich in Winden und Kandel etlcihe Fotos gemacht. Hier eine kleine Auswahl:

    Zwischen Bad Bergzabern und Winden pendelte an diesem Tag 642 024

    Da 642 024 pendelte, ist sie mir natürlich öfters vor die Linse gefahren


    642 105 und 642 175 fahren von Neustadt kommend in Winden ein, ihr Weg führt nach Karlsruhe

    Aber: in Winden darf natürlich auch nicht fehlen: 643 012, sie trägt den Namen Winden


    Mit Glück kann man bei der Ein- und Ausfahrt 2 Triebzüge treffen: hier 643 004 und 643 012


    im Bahnhof stehen abfahrbereit: 643 004 , 643 012 (Winden) nach Karlsruhe und 642 114 (Rinnthal) nach Neustadt

    643 004 , Namen Kapseyer, fährt aus Bahhof Winden in Richtung Wissembourg aus


    Einfahrt von Karlsruhe 2 x 642

    Nachschuss 643 092 mit Stellwerk und Signal

    und noch ein Foto aus Kandel: 643 005 bei der Einfahrt aus Karlsruhe

    am 10. und 14.07.23 hatte es mich erneut zu einem kurzen Aufenthalt nach Karlsruhe verschlagen.Für Fotofreunde ist Karlsruhe auch wirklich gut, es gibt immer wieder was zu sehen (und zu fotografieren).

    ok, es sind "nur" Bahnhofsbilder. Leider ist auch nicht imer eine optimale Umsetzung möglich. Dennoch es gibt immer wieder interessante Objekte. :)

    111 216 war abgestellt, Fotos aus 2 Perspektiven


    auch am 10.07.23 im Bahnhof abgestellt: 155 007 Erfurter Bahn Service


    185 571 Hectorrail, abgestellt, wo sonst WRS seine Loks abgestellt hatte

    selten fährt ein Güterzug durch die Bahnhofshalle: am 10.07.23 kam 192 031 Rheincargo mit Kesselwagen durch die Halle

    EC 52 von Mailand nach Frankfurt, Trentitalia fährt am 10.07.23 in den Bahnhof ein, vorbei an 151 117

    147 581 steht mit Dosto IC nach Nürnberg abfahrtbereit

    ebenfalls abfahrbereit: RE nach Konstanz mit 146 228, trägt Werbung für Europa Park


    am 14.07.23 war Raildox 187 318 aus Erfurt im Bahnhof abgestellt

    Seitenanschrift: in Thüringen (Erfurt) zu Hause, in Europa unterwegs

    ......................................

    Was mir im Karlsruher Bahnhof auffiel: Die WRS (Wittmer Rail Service, deutsche Tochter einer schweizerischen Bahngesellschaft) hat Insolvenz anmelden müssen.

    Die Loks der WRS , 151 117, 120 204 sind seither nicht mehr im "alten" WRS Gelände, sondern im Bahnhofsbereicht abgestellt. Offensichtlich werden sie auch nicht

    mehr bewegt. Offensichtlich wurden auch 3 weitere Loks, die zumindest optisch nicht zur WRS gehören, auch nicht bewegt. (evtl. gehören sie aber indirekt zur WRS).

    Vermutung!!! ??? !!

    ja, stimmt: die V 100 lebt!!!

    zunächst mal ein Foto der 212 347, die vermutlich am 26.06.03 , zusammen mit 212 343 einen Güterzug durchs Deutschmühlental nach Forbach zog

    Zu jener Zeit war das planmässig um die Mittagszeit


    Zeitsprung in die aktuelle Zeit:

    213 340 der AVG am 14.07.22 in Karlsruhe abgestellt


    212 279 ,Anna, der SMR am 06.06.23 in Landstuhl

    (Notschuss aus der geöffneten Tür eines anhaltenden Zuges)

    wenige Tage später lief sie mir in Saarbrücken erneut über die Schine, aber irgendwie sollte das mit einem ordentichen Foto nicht klappen,

    daher Notnachschuss (denn besser so als gar nicht)

    und, ja, es war nicht einfache Fotos zu bekommen. Die folgenden Fotos sind aus dem fahrenden Zug in Neustadt beim Lokschuppen.

    V 100 1019 der UEF am 14.07.23

    noch schwieriger wurde es mit dieser Lok, die ich in den letzten Wochen mehrmals im Neustadter Lokschuppen sehen konnte.

    Fotos waren sehr schwer machbar, bitte daher die Qualität zu entschuldigen.

    Identifizieren kann ich die Lok nicht, es dürfte eine frühere MWB Lok gewesen sein, die Anschrift könnte "HanRail" sein

    Vielliecht weiss ja jemand was darüber.

    also; die V 100 lebt :P :) :) :) :)

    Bildnachtrag vom 27.06.23 aus Boppard, nur Bahnhofsfotos, leider nicht immer Sonne pur, aber gute Ausbeute in weniger als 2 Stunden

    101 065 schiebt ihren IC in Richtung Süden

    101 036 mit einem Schweizer EC nach Norden


    146 577 schiebt ihren Dosto IC (vermutlich 2011 nach Tübingen)

    Die Fotostelle war eigentlich geeignet für Züge in Ri Norden

    187 318 Raildox solo durch Boppard


    SBB 193 520

    187 079 Rhein Cargo

    mit 248 015 im Zug


    193 586 , Cargo aus Tschechien

    und, noch ein wenig Nahverkehr

    Süwex 429 102 als RE nach KKO und weiter nach SSH

    und 460 502 nach Köln

    sorry, tja, nur eine Fotostelle,.....aber dafür eine Vielzahl verschiedener Fahrzeuge

    ich zeige hier mal ein paar Fotos der letzten Tage/Wochen. Die Fotos sind an total unterschiedlichen Orten entstanden, also quer Beet

    185 151 und 185xxx stehen am 20.06.23 mit Kohlenzug in Neunkirchen (KW Bexbach war kurzzeitig wieder in Betrieb)


    am 21.06.23 musste 185 238 mit ihrem Güterzug in St.Ingbert den Personenverkehr abwarten


    Der Frankenbacher war in Homburg abgestellt mit 187 327

    711 205 am 21.06.23 in Trier

    708 303 stand am 27.06.23 in Kaiserslautern zum Einsatz bereit

    zur gleichen Zeit kam Hectorrail 151 134 (162 007) mit Autowagen durck SKL

    und 628 471 erreichte mit ihrem RB aus Lauterecken den Zielbahnhof Kaiserslautern

    im Bauzugdienst waren in Bingen tätig 218 191 MZE

    und 203 213 der HGB

    in Boppard beginnt die Steilstrecke nach Emmelshausen, 650 351 der Hunsrückbahn bei der Abfahrt in Boppard nach Emmelshausen

    am 17.06.23 führte mich mein Weg wieder über Karlsruhe, diesmal hatte ich eine gute Stunde Aufenthalt, ....und die Zeit war notwendig (lange Bahnsteige, viel zu sehen :P :)

    101 045 ruhte sich im "Schlafgleis" im HBF aus

    Im WRS Gelände war Leere, 2 Loks 120 204 und 151 017 durften Sonne und Licht tanken im Bereich HBF

    151 017 in HSL Lackierung, aber WRS Logo

    und...120 204 in frischem Blau, aber noch ohne Zulassung (vermutlich fehlen auch noch weitere Zugehörigkeitslackierungen), aber schön fotogen in der Sonne


    an der anderen Bahnhofsseite:

    151 075 Rail Invest, scheinabr unverändert seit der Vorwoche

    nur im Hintergrund stand diesmal 185 557 Akiem (o) und unten Foto am Gleis


    und nochmals Wechsel zur anderen Bahnhofsseite:

    182 521 Flixtrain nach Basel


    und 213 345 AVG zur Ruhe abgestellt


    Gruppenbilder verschiedener Genarationen: 401 053 213 340 und 101 045


    233 217 war auch da, etwas weniger fotogen abegstellt, sieht aus , als sei sie in ein einem "Gehege" abgestellt

    als Inhaber eines Deutschlandtickts bin ich in der letzten Zeit viel unterwegs gewesen. Dabei habe ich Fotoobjekte sehen können, die nicht alltäglich sind. Oft waren Notschüsse oder Fotos aus dem fahrenden Zug notwendig. Also es werden hier keine fototechnisch super Bilder gezeigt. Die Objekte waren rein zufallsbedingt, Durch das nicht Alltägliche werden die Obkete aber nteressant.


    am 07.06.23 stand ich in Neustadt Böbig am Bahnsteig. Mal schauen, was da so alles durchkommt!!! :)

    und, siehe da: eine 151er!!

    151 116, im Schlepp hatte sie 294 904.

    Man hörte der V 90 an, daß sie Probleme beim Laufen hatte, wurde wohl nach Hause zur Behandlung ins Werk Mannheim gebracht


    am 13.06.23 standen im Frankfurter HBF 218 831 und 218 812 .

    Vermutlich stehen die dort "immer" rum, um kaputten ICE Zügen zu helfen. Aber 2x 218 ,,und dann 800er Nummer.

    (2 x 218er im Saarland habe ich zum letzten Mal im Ostertal gesehen.)


    Karlsuhe am 17.06.23 425 720, hört auf den Namen "Karlsuhe", steht in Karlsruhe :P


    und am 17.05.23 totaler Notschuss in Heidelberg

    CH 421 393 war dort im Abstellbereich unter einer Brücke mit Touristkzug abgestellt

    16.06.23 Überaschung in Rohrbach: was brummt denn da im Bahnhof

    294 680 und RST Lok 8, warteten auf freie Fahrt in Richung St. Ingbert

    RST 8 war auch zumindest am 23.06.23 in St.Ingbert im Einsatz. Ist die RST V 60 erkrankt??? ;)

    und dann noch ein grauer Zug, der den Blümchen tut nicht gut.

    abgestellt am Abend des 23.0623 in SSH.

    212 094 ungeschickt zwischen den Flex TW abgestellt, 212 310 ebenfalls ungeschickt geparkt (aus dem fahrenden Zug)

    und noch eine 3. Frau Hundert: 212 347 dient wohl als Reserve, war vom Zug abgekoppelt

    Schön, daß sie mal wieder ihre alte Heimat besucht ^^ (echte Saarländer zieht es eben immer wieder nach Hause 8o)

    kurzer Bildnachtrag vom 09.06.23, kurze Rundreise von der Saar über Mannheim und Karlsruhe nach Saarland

    in Mannheim gings vorbei am Notfallzug. 714 103 (aus fahrendem Zug)

    Einfahrt Karlsruhe, ebenfalls aus fahrendem Zug, leider keine gute Qualität)

    Am 30.96.22 hatte ich sie in einem schlechten Zustand in orientrot an fast gleicher Stelle fotografieren können


    In Karlsruhe hatte ich lediglich 25 Minuten Aufenthalt, lange Bahnsteige und......in dieser kurzen Zeit die folgende Ausbeute!!! Wahnsinn!! ^^

    151 079, "Martina" Rail Invest o.und u, (die 2 Seiten der Martina ^^ )

    ÖBB Taurus 1116 150 gönnte sich Ruhe im Abstellgleis

    und dann Gruppenbild mit ICE

    Trentitalia ECE Mailand -Frankfurt hatte ordentlcih Verspätung

    (in der Kürze meiner Umsteigezeit gelang mir gerade noch der Nachschuss)

    und am anderen Bahnsteigende gab es auch noch ws zu sehen:

    wouw: ne 156er!!!! meine erste 156er!!! und die Nummer: 156 001

    und daneben: 187 420 mit Werbung für "starken Dünger"

    und zum Schluß noch Ausfahrt ICE 401 052 "Solingen"

    kaum zu gauben, was in dieser kurzen Zeit machbar war

    :P :P :P ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ;( ;( ;( ;( :) :) :) :) :)

    etwa seit 20.04.23 habe ich in Neunkirchen keine Kohlenzüge mehr gesehen. Etwa ab dem gleichen Zeitraum auch kein Dampf mehr aus dem Kohlenkraftwerk Bexbach.

    Am gestrigen Donnerstag (15.06.) habe ich seit o.g. Zeit den ersten Kohlenzug wieder in Neunkrichen gesehen. Und.. auch Dapf in Bexbach.

    Sonne gibt es ja z.Zt. genügend, offensichtlich aber ncht genügend Wind.

    am 03.06.23 passierte 642 107 (Zweibrücken) den BÜ Lautzkirchen in Ri Saarbrücken.

    Damit war klar, daß der nächste Zug nach Pirmasens von ihm, 642 107 gefahren werden würde.

    Also "Zweibrücken " in Zweibrücken ein nächstes Mal. Diesmal sollte es beim Stellwerk sein

    und dann habe ich die Überquerung Bahnstrecke über Schwarzbach in der Ansicht erweitert.

    Nun kann man auch den Fluß "Schwarzbach" vor und hinter der Überquerung

    (wenn auch nur in einem kleinen Ausschnitt) sehen

    642 680 (Landau) , Ri saarbrücken

    und noch ein Foto nahe BÜ Lautzkirchen

    642 105 genannt Hassel, in Ri Pirmasens

    endlich mal wieder ne Werbe 101er im Saarland!! :D :) :P ^^

    101 066 (Einziganders) schob am 06.06.23 ihren EC 216 nach Saarbrücken mit Halt in Homburg

    und Seitenansicht (u)


    zuvor kam 429 606 mit ihrem RE durch Homburg

    und es gab Güterzugverkehr in beide Richtungen;

    185 036 in Ri Saarbrücken (o) und 186 174 nach Osten ( für Bewegungsfotos eigentlich schon zu dunkel 8) :saint: )

    aber es gab ja auch noch Triebwagen, die im Bahnhof standen

    1440 509 steht als RB nach Trier zur Abfahrt bereit

    425 715 genannt "Osterburken" bei der Nachtruhe


    8442 148 steht zur Abfahrt nach Illingen bereit


    643 022 (Theisbergstegen) genießt für ein paar Stunden die Homburger Abendluft

    8442 149 wird noch nach einer Pause in Ri Neunkirchen fahren

    Hinweis: es geht auf die längsten Tage des Jahres zu!! alles Fotos habe ich ohne Stativ gemacht (obwohl ich es dabei hatte)

    am 04.06.2010 war ich im schönen lieblichen Ahrtal zu Fotografieren. Es galt, die letzten Einsätze der Br 218 dort im Bild fest zu halten.

    Ich hatte das Ahrtal als wunderschöne liebliche Gegend kennengelernt. Nette Abschiedsfotos von der BR 218 konnte ich auch machen.

    Auch die BR 643 , die ich so als "Nebenprodukt" fotografieren konnte , war nicht mehr lange im Ahrtal im Einsatz.

    Daß das Tal heute nicht mehr so ist wie es damals war, hatte mich sehr betroffen gemacht.

    Umso mehr bin ich froh über die historischen Fotos.

    Ich möchte mit Fotos erinnern, wie schön es war. (und hoffe, daß das Ahrtal nach schweren Zeiten wieder toll erstrahlen wird ;( :) <3

    Das Leid, das die Menschen dort erfahren haben , ist schrecklich.

    Hoffen wir, daß wir Klimaziele , Lebensweise der Menschen und Bebauung wieder mit der Natur in den Griff bekommen. ;( ;( :?: :saint:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    zu den Fotos:

    218 151 im Bahnhof Heimersbach

    643 514 und 517 vor der Einfahrt Bf Heimersbach

    und 643 543 bei Halt Bf Heimersbach


    Nachschuss auf 218 151 in Bad Neuenahr


    218 151 Bf Walporzheim (o), Ausfahrt (u)


    643 012 bei Einfahrt der Dernauer Schranke


    643 014 Einfahrt Dernau (NS)



    Ausfahrt 218 151 aus Dernau, u. Nachschuss auf Steuerwagen

    Lok 218 151 wurde wenige Monate nach diesen Aufnahmen z gestellt und verschrottet ;( :cursing: 8|

    Die Erinnerung bleibt!

    am 27.05.23 habe ich in und um Zweibrücken 642er "Jagd" gemacht

    Man sieht sehr selten Fotos aus der Gegend. Ich glaube, ich konnte einige interessante Fotostellen entdecken.

    Doch zunächst ein Foto vom 17.10.22 als TW 642 107, genannt "Zweibrücken" im gleichnamigen

    Bahnhof war


    am 27.05.23 fährt 642 104 "Dellfeld" nach Zweibücken ein (o. und u)

    das als Stellwerk ausgediente Gebäude ist heute Heimat des MEC Zweibürcken

    642 073 "Maikammer" passiert das Stellwerk


    642 680 "Landau" überquert den Schwarzbach. Es ist gut zu erkennen, daß es hier nicht immer eingleisig war


    und Rückfahrt nach Saarbrücken an der Schwarzbach Brücke

    an diesem Tag waren viele Namens Triebwagen unterwegs


    Das Bahnhofsschild von Zweibrücken Niederauerbach steht noch

    Der denkmalgeschüzte Bahnhof Niederauerbach hat als Bahnhof längst ausgedient, nicht aber als Fotostelle

    642 104 "Dellfeld" oben am Bahnhof, unten Nachschuß auf den Bahnübergang