Beiträge von Hans-Joachim Loch

    am 04.06.2010 war ich im schönen lieblichen Ahrtal zu Fotografieren. Es galt, die letzten Einsätze der Br 218 dort im Bild fest zu halten.

    Ich hatte das Ahrtal als wunderschöne liebliche Gegend kennengelernt. Nette Abschiedsfotos von der BR 218 konnte ich auch machen.

    Auch die BR 643 , die ich so als "Nebenprodukt" fotografieren konnte , war nicht mehr lange im Ahrtal im Einsatz.

    Daß das Tal heute nicht mehr so ist wie es damals war, hatte mich sehr betroffen gemacht.

    Umso mehr bin ich froh über die historischen Fotos.

    Ich möchte mit Fotos erinnern, wie schön es war. (und hoffe, daß das Ahrtal nach schweren Zeiten wieder toll erstrahlen wird ;( :) <3

    Das Leid, das die Menschen dort erfahren haben , ist schrecklich.

    Hoffen wir, daß wir Klimaziele , Lebensweise der Menschen und Bebauung wieder mit der Natur in den Griff bekommen. ;( ;( :?: :saint:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    zu den Fotos:

    218 151 im Bahnhof Heimersbach

    643 514 und 517 vor der Einfahrt Bf Heimersbach

    und 643 543 bei Halt Bf Heimersbach


    Nachschuss auf 218 151 in Bad Neuenahr


    218 151 Bf Walporzheim (o), Ausfahrt (u)


    643 012 bei Einfahrt der Dernauer Schranke


    643 014 Einfahrt Dernau (NS)



    Ausfahrt 218 151 aus Dernau, u. Nachschuss auf Steuerwagen

    Lok 218 151 wurde wenige Monate nach diesen Aufnahmen z gestellt und verschrottet ;( :cursing: 8|

    Die Erinnerung bleibt!

    am 27.05.23 habe ich in und um Zweibrücken 642er "Jagd" gemacht

    Man sieht sehr selten Fotos aus der Gegend. Ich glaube, ich konnte einige interessante Fotostellen entdecken.

    Doch zunächst ein Foto vom 17.10.22 als TW 642 107, genannt "Zweibrücken" im gleichnamigen

    Bahnhof war


    am 27.05.23 fährt 642 104 "Dellfeld" nach Zweibücken ein (o. und u)

    das als Stellwerk ausgediente Gebäude ist heute Heimat des MEC Zweibürcken

    642 073 "Maikammer" passiert das Stellwerk


    642 680 "Landau" überquert den Schwarzbach. Es ist gut zu erkennen, daß es hier nicht immer eingleisig war


    und Rückfahrt nach Saarbrücken an der Schwarzbach Brücke

    an diesem Tag waren viele Namens Triebwagen unterwegs


    Das Bahnhofsschild von Zweibrücken Niederauerbach steht noch

    Der denkmalgeschüzte Bahnhof Niederauerbach hat als Bahnhof längst ausgedient, nicht aber als Fotostelle

    642 104 "Dellfeld" oben am Bahnhof, unten Nachschuß auf den Bahnübergang

    noch immer kann man Kaiserslautern als 628er Hochburg bezeichnen (auch wenn dort "nur" noch - nach meinen Infos - 8 TW beheimatet sind .

    Teilweise gesellen sich aber auch Ludwigshafener 628er noch dazu.

    Am 22.05. habe ich Fotos in Kaiserslautern (Bahnsteigfotos) eingefangen. Ich habe Fotos ausgewählt, auf denen gleich mehrere 628er zu sehen sind.


    Am Service Gleis stehen gleich 4 628er: 628 475, 628 473 , 628 471, 628 477

    Die Schlange ist so lang, daß man nur schwerlich 4 TW erkennt.

    628 465 steht als RB nach Lauterecken bereit

    628 467 (links) wird im Gleis geparkt, 628 465 als RB nach Lauterecken, 628 471 im Servicegleis

    628 473 und 628 475

    628 473 und 628 475 werden bereitgestellt, vorbei an 628 445


    und 628 487 steht ebenfalls im Abstellbereich

    628 487 wirkt etwas blaß

    kurz nach 13 Uhr "schwirren" die 628er im Doppel aus: links 628 473 und 475 nach Bingen, rechts 628 477 und 477 nach Kusel


    628 477 und 471 nach Kusel

    ein paar Fotos der letzten Tage aus Saarbrücken HBF

    die E Mobilität ist da:

    Service Fahrzeuge der Bahn, abgestellt Gl 6/8


    SNCF 902 und 903 am 170523 als RE nach Straßburg


    In den letzten Tagen standen 2 628er Triebwagen in der Abstellanlage auf Reserve: 628 479 und 628 466

    628 479 rangierte an mehren Tagen durch den HBF, einmal waren 6 orangefarben gekleidete Männer im Führerhaus

    (waren das Schulungsfahrten ??)

    Egal, durch das Rangieren ergaben sich seltene Aufnahmen

    2 628er in SSH nebeneinander

    628 487 rangiert sich in die Abstellanlage

    und 628 466 (aus dem Zug aufgenommen)


    296 429 bereitet sich auf ihren Einsatz vor

    Hallo Dirk,

    es war schön, Dich kennengelernt zu haben.

    Deine freundliche offene Art werde ich vermissen.

    Daher finde ich Schade, daß sich unsere Wege wohl

    nicht mehr so kreuzen werden.

    Na, aber auch von Magdeburg aus kann man in "Saarlandbahnen" aktiv sein.

    Darüber würde ich mich freuen!

    Ansonsten: alles Gute für Deine Zukunft in Magdeburg.

    Bis bald

    Hans-Joachim

    unser Forenmitglied kunzstwendel (Reiner Kunz) ist leider verstorben (bereist im April)

    Er war jahrelang Vorsitzender der AKO (Ostertalbahn) und hatte dort maßgeblichen Anteil an der Wiederinbetriebnahme

    der Ostertalstrecke. Die Ostertertalbahn verdient ihm viel.

    Auch beim DSO Stammtisch Saar hatte er sich engagiert und sein Wissen eingebracht.

    Ich kannte ihn sehr lange und habe seine ruhige menschliche Art sehr geschätzt.

    Ohne großes Aufsehen hat er vieles bewirkt.

    Mein Beileid. Ich werde ihn sehr vermissen und trauere sehr um ihn.

    am 04.05.23 ging es mit dem Fotoapparat nach Bingen.

    Benutzt habe ich die "beiden erst besten " Fotostellen im Bahnhofsbereich

    Es ist ein ganz anderes Fotografiergefühl dort. Die Anzahl der Verkehre und

    die Vielfalt ist schon etwas anderes als bei uns im Saarland.

    Und, wenn mal ne Viertelstunde ausnahmsweise nix vorbei kommt

    wird man schon etwas zappelig 8o :P (als wäre man das nicht gewohnt!) :saint: :saint:

    Innerhalb weniger Stunden sind mir 7 !!! verschiedene 101er vor die Linse gefahren 8o 8o :P

    Im Güterzugbereich sind mir Loks mit schöner Beklebung leider gegen Licht gefahren ;(

    Eine kleine Auswahl der Fotos:

    101 024 mit IC Ri Koblenz


    101 054 mit SBB EC Ri Koblenz


    101 096 und 101 076 (Fotobuch) am EC 118 Innsbruck-Dortmund


    145 564 schiebt ihren Dosto IC nach Tübingen


    401 011 fährt unter dem Reiterstellwerk in Ri Mainz

    kleine Auswahl an Güterverkehr

    189 998 Ri Koblenz


    ChemOil 482 011


    DB 193 302 mit Containerzug

    was gelbes am Zug: 186 224 Medway

    und noch ein Nahverkehrsfoto: 460 014, Im Nahverkehr trifft man auch den Süwex und die ebenfalls

    bekannten VlexxTW

    Di Di Fo

    Dienstag Dillingen Fotos

    ..............

    mall was ganz Seltenes von mir: Fotos aus Dillingen

    zunächst obligatorische Blick in die 189er Abstellanlage: 189 034 u.a.


    7 auf einen Streich

    187 125 , 187 126, RBH 145 055, 145 098, 145 011 (?) 145 066, rechts 152 031

    187 126 und 187 125 werden aus der Abstellanlage zur "Arbeit" befördert

    RBH 145 055 von der Seite gesehen


    Im Niedaltorf Pendel war 642 646 eingesetzt

    hier Ausfahrt Dillingen mit Bahnhofsinfrastruktur

    und Einfahrt Dillingen mit Lokschuppen

    Der "Redler Service " Zug war im Bahnhofsbereich abgestellt.

    Zuglok 8, 212 058


    Autozug (leer) mit 186 502 Lineas vorm Lokschuppen


    Europorte 4002 rangierte sich am Stellwerk vorbei in den Güterbereich

    einen regen Zugverkehr kann man im Bereich St.Ingbert im Zeitfenster 19 Uhr erleben.

    Am Freitag (28.04.23) war ich für ne halbe Stunde im Bereich Rohrbach an der Strecke

    Für diese kurze Zeit kann sich , so denke ich , kann sich die Ausbeute sehen lassen.

    Die Fotos entstanden alle in Rohrbach, nahe Bahnhof dort

    zunächst Nachschuss auf 1440 993 als RB nach Homburg


    429 601 als RE Ri Saarbrücken

    und Nachschuss auf den 2. Teil des RE 429 124

    +

    185 046 fuhr solo in Ri Homburg NS)

    dann kamen die ICE's

    ICE 562 München- Saarbrücken, hört auf den Namen "Montabauer" müsste also 403 012 gewesen sein

    (im letzten Fahrplan fuhr in dieser Zeit noch IC 2058 von Stuttgart nach Saarbücken mit ner 101er!!)


    und ICE 9555 von Paris nach Frankfurt (o und u)


    1440 523 als RB Ri Saarbrücken

    und,...na manchmal ist Regenwetter ja auch gut! Die Vegetation braucht es! und wir Menschen auch!

    Und... manchmal gibt es für den Fotofuzzy gute Motive her.

    642 106 als RB nach Pirmasens

    Fotos aus St.Ingbert vom 20.04.23

    RST 363 679 wartet im Gütergleisbereich auf neue Arbeit, "iss awwa noch nicks dooh!"

    derweil fährt 642 180 (auf den Namen "Landau" getauft) als RB nach Pirmasens ein

    1440 516 als RB nach Kaiserlautern

    dann Fotos aus Sinnerthal am 18.04.23

    185 155 verlässt Neunkirchen mit leerem Kohlenzug

    8442 652 als RB nach Saarbrücken


    622 421 als RE Richtung Mainz

    und Bilder aus Neunkirchen

    Vlexx 8442 150 aus Homburg kommend Einfahrt SNK am 18.04.23

    185 267 am 18.04.23 mit gemischtem Güterzug bei Einfahrt Neunkirchen

    und Kohlenzüge in Neunkirchen

    185 344 qm 20.04.23

    185 190 und 185 xxx bespannen einen leeren Kohlenzug am 24.04.23

    Schloss Bräu Adria Grill Dudweiler

    vor vielen Jahren, noch zur analogen Zeit, hatte ich diese Schloss Bräu Werbung fotografiert

    Allerdings wusste ich nicht mehr, wo das Gebäude stand.

    Durch Freischnitt der Vegetation habe ich es vor kurzem in Dudweiler wieder entdeckt

    In dem Gebäude befindet sich heute ein KFZ Gewerbe

    am Dienstagnachmittag (18.02.23) war 203 834 "auf Arbeit"

    Zunächst rangierte sie sich ihren Bauzug zusammen, brachte ihn nach Gleis 25 im Neunkircher Bahnhof,

    setzte um und fuhr mit dem Bauzug in Richtung Homburg "auf Arbeit"

    Doch zuvor musste die Diesellady den RB nach Homburg vorbei lassen

    Dann konnte sie aus ihrem "Bauzuglager" an der alten Tankstelle losfahren

    Ankunft im Bahnhof Neunkirchen, Gleis 25, der Vlexx musste dafür auf Gleis 27 ausweichen

    Lok setzt um von Gl 25 über Gl 26 an das andere Zugende


    im Gleis 26, Bauzug im Hintergrund auf Gl 25


    und Ausfahrt Gl 25 in Ri Homburg


    und Nachschuss auf 8442 150 als RB nach Homburg

    Gleis 22 in Neunkirchen, Abstellgleis im Neunkircher HBF für Bauzüge und ähnliches Interessantes:

    Nach recht langer Zeit wurde ich heute auf diesem Gleis endlich mal wieder fündig: Abgestellt war ein Bauzugteil der Fa. Schwerbau und 203 843:

    Info: gelbes "Bauzugzeug gab es auch auf dem Gleis der "alten Tankstelle (Homburger Seite)

    und auf Gleis 22 ne tolle Lady:

    203 843-8 der Regio Intra Service Sachsen GmbH, BW Chemnitz

    hört auch auf 92 80 1203 145-8


    Bilder rund um die Lok und aus verschiedenen Positionen


    ein paar Fotos vom 30.03. aus Neunkirchen und vom 02.04. aus St.Ingbert

    Tja, das Wetter war noch trüb und grau,..also keine Superfotos.

    (aber: dabei sein ist alles!! ^^ :saint: )

    185 245 und 185 360 am 30.03.23 in SNK abgestellt

    185 245 in der Abendsonne (sie war mal kurz da!!!)

    185 199 steht mit einem leeren Kohlenzug im Neunkircher Bahnhof


    8442 146 als RB Homburg nach Illingen bei der Ausfahrt Neunkirchen

    und Railpool 186 110 kam solo aus Ri Homburg


    und dann 02.04,23 St.Ingbert

    1440 025 aus RB in Ri Saarbrücken


    Nachschuss auf 429 118

    Dann kam das Objekt der Begierde:

    Fußballsonderzug von Mannheim nach Saarbrücken, angekündigt war 3 teilig,

    (im Netz habe ich ein Foto in Saarbücken für die Rückfahrt dreiteilig gesehen!!

    gab es evtl. mehrere Züge?? oder war nur die Rückfahrt 3 teilig??? oder..)

    928 626 und 628 655 (leider nicht in Origianllackierung, sondern...

    ist eben leider auch Realität =O :evil: :( :( )

    Zum Ende des Einsatzes der BR 218 auf der Steilstrecke Boppard in Ri Hunsrück nach Emmelshausen war ich öfters an der Strecke zu Gast.

    So auch am 24.03.2010. Einsatz an diesem Tag hatte 218 414. Das Wetter und die Vegetation war noch winterlich.


    218 414 kommt aus dem Hunsrück herabgestiegen und ist vor Boppard mit Rhein und Stadtpanorama


    und "Aufstieg in Richtung Emmelshausen", wenn das mal keine Steilstrecke sein soll!!


    Überquerung des Hubertusviaduktes aus 2 Perspektiven

    Bahnhof Boppard Buchholz, der größte Anstieg ist jetzt bereits geschafft

    im Bahnhof Emmelshausen


    und Rückfahrt nach Boppard

    und Ausfahrt Emmelshausen

    und,..in Boppard ging ein schöner Fototag zu Ende


    die Zeit mit der BR 218 an der Steilstrecke war einfach nur .........shöööön!! :P :) :P :P :saint: <3

    nach ganz langer Zeit habe ich heute (17.03.23) endlich mal wieder ne 139er vor die Linse bekommen:

    Zur Mittagszeit war 139 558 (rail adventure) in Neunkirchen abgestellt


    185 271 fährt solo an 139 558 vorbei und entschwindet in Richtung Saarbrücken


    294 705 rangiert in Neunkirchen (o. und u.)


    weiteres aus Neunkirchen:

    620 916 als RE nach Saarbrücken

    Doppel 622 als RE nach Mainz vor Stellwerk in Neunkirchen (u)


    8442 147 als RB nach Saarbücken (NS)


    1440 519 nach Saarbrücken