Beiträge von Hans-Joachim Loch

    zum Abschluss der Veranstaltung 175 Jahre Eisenbahn in Rheinland-Pfalz wurde am 05.10.20 der Bundenthaler mit Dampf, Diesel und historischen Wagen gefahren. Superwetter und tolle Motive ließ vielen Eisenbahnfreunde das Herz höher schlagen.

    Hier einige Fotos:

    Erstes Foto entstand bei der Ausfahrt Dahn: V 100 1019 war Zuglok, 23 058 am Zugschluss


    an gleicher Stelle nur von der anderen Gleisseite Einfahrt nach Dahn


    auf dem Weg nach Dahn Süd mit dem Fels (dort oben hatten sich auch einige Fotografen postiert)


    bei Hinterweidenthal (Notschuss aus dem Auto) auf einen Teil des Zuges mit V 100 1019

    23 058 am Zugende auf der Brücke zwischen Hinterweidenthal und Hausenstein

    Endstation Bundenthal: Fahrgäste, Touristen und Einheimische umringen begeistert den Zug

    Beim Rangieren war es für einen kurzen Augenblick möglich, beide Loks nebeneinander zu fotografieren

    Für die nächste Fuhre durfte Frau 100 aussetzen, die 23er machte das mal allein

    daher war die Lok Tender voraus in Dahn

    Bei der letzten Fuhre war das Licht in Dahn schon sehr knapp geworden

    und im allerletzten Licht konnte ich den Zug mit Schublok 23 058 in Hinterweidenthal Ost noch einmal auf den Chip bringen.

    D <3 anach verschwand der Zug in Richtung Landau

    Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung. Danke an Alle, die diese Veranstaltung ermöglichten. <3 <3 <3

    am Tag der deutschen Einheit war schöneres Wetter als an den beiden Vortagen angekündigt.

    Tja, und um Neustadt dampfte, dieselte es wieder, und auch E 94 war da.

    Das Reiterstellwerk in Neustadt zieht mich immer wieder an, deshalb war dort ein wichtiger Fotostandort:

    23 058 dampfte solo durchs Stellwerk zur Bereitstellung


    V 100 019 mit ihrem Zug nach Ludwigshafen, hinten am Zug 23 058

    23 058 dampfend in Ri Ludwigshafen am Zug vom Bild zuvor

    Ausfahrt E 94 088 mit ihrem Zug in Ri Ludwigshafen

    58 311 im Pendel Bad Dürkheim in Neustadt Böbig


    23 058 auf Rückfahrt von Ludwigshafen, hinten am Zug V 100, bei Böbig

    und danke an die Hobbykollegen, die mir den Hinweis auf 141 228 gegeben hatten.

    Durch diese Info ging mir dieser grüne (Knall) Frosch ins Netz


    Bahnhofsbilder Neustadt

    im Museum fand ein Kinderfest statt, Mitfahrten auf der Köf und im Bus war möglich

    378 78 fährt mit ihrem letzten Zug ins BW

    und zum Schluß ein Nachtfoto auf den Bahnhof mit Ausfahrt einer 425er, Riesenrad und Museum

    an diesem Wochenende finden im Raum Neustadt Fahrten mit historischen Loks statt, vornehmlich Dampfer.

    Aber es sind auch E 94 088 und V 100 1019 dabei.

    Auftakt war am Freitag eine Lokparade im BW Neustadt.

    Aufstellung im Lokschuppen bei blauer Stunde (o) und Dunkelheit (unten)

    von links nach rechts: 378 78 die Österreicherin, die z.Zt. die Speyerbach bei Einsätzen vertritt, 41 018 , E 94 088, 58 311, V 100 1019

    sie Speyerbach, E 17 113, 323 137 und 23 058

    zum Auftakt ging es zur Präsentation auf die Drehscheibe

    23 058 machte mächtig Dampf


    dann kam die ölgefeuerte 41 018 ( sie passte (noch) auf die Drehscheibe)


    58 311 überraschte mit Klingeln statt Hupen


    und die 378.78 , die z.zt. in Neustadt als Ersatz für die Speyerbach dampft

    V 100 10019 der UEF


    Ein Spezial in den Abendstunden:

    323 137 zog die E 94 088 über die Drehscheibe aus dem stromfreien Lokschuppenbereich

    und dann übernahm 378.78 die E 94 088 zur Ausfahrt aus dem stromlosen Museumsbereich zu DB Gleisen. (E 94 ist im Dunkeln nur wenig zu erkennen)

    Am Donnerstag habe ich einen Ausflug zum Schloßberg nach Homburg gemacht. Von dort oben hat man einen schönen Ausblick

    über Homburg..... und das Bahnhofsgelände.

    (Wenn man von dort oben aus der Ferne Züge fotografiert,.....sind das dann Fernzüge??? ^^ ;( :?: )

    Solche Teleaufnahmen sind nicht meine Favoriten. Es gibt zwar schöne Bilder mit viel Landschaft, aber man muß die Eisenbahn oft im Bild suchen.

    Es ist eben Geschmackssache; ich weiß, dass solche Fotos anderen Fotografen gut gefallen. Egal wie, hier sind die Fotos.

    Loknummern konnte ich auf den Fotos nicht erkennen. Bei der V 60 müsste es sich aber um 362 510 handeln, unten mit Vlexx Ausfahrt

    (im Hintergrund Kraftwerk Bexbach, das zwar an diesem Tag nicht rauchte, aber in der letzten Zeit öfters, Zunahme garantiert :) ;( :!: .

    Vlexx auf dem Weg in Richtung Neunkirchen

    es gab an diesem Tag interessante Fahrzeuge (aus der Ferne) zu sehen.

    Voith Maxima kam mit einem Bauzug und rangierte sich ans andere Ende des Zuges



    Der ICE von Paris nach Frankfurt kam in Richtung Homburg, hier Höhe Zollbahnhof

    Es war wirklich der ICE!! auch wenn es nach Minitrix aussieht!

    Wie das was groß scheint doch so klein ist.

    und, dann kam noch ein Leckerli: AIX V 100 kam mit Schotterzug, setzte um und fuhr in Ri St.Ingbert


    und noch ein Leckerli: SBB Cargo 482, Aix Rail V 100 mit im Bild

    und auch die Grinsekatze war zu sehen, rechts im Bild die AIX V 100

    nach Jahren der Abstinenz gibt es wieder Modellbahnbörsen:

    Sonntag, 25.09.22 St.Ingbert, 10 bis 15 Uhr , Sporthalle altes Leibnizgymnasium im Schmelzerwald

    Sonntag 04.12.22 Dillingen 10 bis 16 Uhr, Stadthalle

    MoBa Börse Zweibrücken findet nicht statt. Dort hatte man sich vorsorglich für Nichtstattfinden entschieden.

    (ist zwar schade, aber absolut ok und nachvollziehbar, geht i.O.)

    am Sonntagabend war EC 216 von Graz nach Saarbrücken mit 101 057 (blauer Streifen) bespannt.

    Rückleistung am Montag also mit EC 217

    tja,...diese Lok war mir der teure Sprit wert! ;(

    leider fährt man nicht mehr für 9 Euro mit der Bahn!!! :cursing: :evil: 8| :huh:

    ------------------------

    101 057 mit EC 216 am 18.09.22 in Homburg


    dann noch "triebischer" Nahverkehr:

    abends ist in Homburg für wenige Stunden ein 643er abgestellt:

    diesmal 643 523 genannt Matzenbach


    und "Seifenkisten", Quietschis kann man in Homburg (noch) bestaunen ;(

    425 818 schläft bis zum morgendlichen Einsatz

    1440 025 wird RB nach Trier fahren

    629 614 mit RE nach Mannheim

    8442 160 nach Neunkirchen


    und nimmt 8442 153 im Schlepp mit

    zur Info (falls jemand ein Foto machen möchte)

    218 249 von DB Fahrwegdienste ist in Neunkirchen (Gleise zu Saarstahl) abgestellt. Leider aber sehr unfotogen, weil Güterwagen davor

    stehen. Tele ist sinnvoll, da kann man von der Straße fotografieren. (Vielleicht sind die Güterwagen ja auch mal weg ;(

    am Sonntag gab es in Neunkirchen schwarzes Lokdesign:

    185 566 brachte einen Güterzug zu Saarstahl,, und setzte schnell um auf die Süd Güterzugseite im Bahnhof


    294 681 übernahm den Zug, um ihn ins Werk zu bringen


    Güterzuggleise im Südbereich:

    noch ne schwarze Lok:

    193 627 (abgebügelt) mit Kohlenzug ruht sich bis zur Abfahrt aus

    185 566 im Güterzugbereich

    193 627 und 185 566 (2 schwarze Loks, so was hat man nicht immer in Neunkirchen)


    und ,,,..am Montag gings schwarz weiter: 185 566 im Saarstahlgleisbereich


    und ... noch geradeso in Sinnerthal erwischt!

    seit Mai 2022 gehört die 212 047 der Fa.Monti Gleisbau, sie hört auf den Namen "Luise"

    Die Lok war am 31.08.22 in Bingen im Bereich des ehemaligen BW's abgestellt

    Da wollte wohl jemand sein Motrorrad mit dem Glanz von "Luise" schmücken :P ^^


    7


    am 05.09. war "Luise" zu Hause! Im Betriebshof der Fa. Monti in Neunkirchen


    Luise kam 1963 auf die Gleise. Sie war bei der DB bis 2001, dann wurde sie dort nicht mehr gewollt. Sie war von 1975 bis 1979

    in Saarbrücken beheimatet. von 2002 bis 2022 gehörte sie EFW. seit Mai 2022 Monti

    hier ein Foto zu EFW Zeiten: am 30.06.04 in Burbach

    einfach eine schmucke lady

    am 31.08. machte ich die letzte Tour mit dem 9 Euro Ticket:

    (eine Halbtagestour, ich konnte erst nachmittags starten, aber war gut)

    Sie führte mich über Kaiserslautern und die Alsenzbahn nach Bingen. Dort hatte ich zwar nur 1 1/2 Std Zeit, aber die Fotos und die möglichten Motiven waren super!

    BR 628 ist in Altersteilzeit: zur Mittagszeit fährt sie SKL nach Bingen, hat Feierabend und fährt nächsten Morgen zurück nach Kaiserslautern

    hier 628 473


    101 038 hält in Bingen mit dem EC 118 Innsbruck - Dortmund

    101 052 schiebt den EC 114 "Wörthersee" von Klagenfurt nach Dortmund

    in dieser kurzen Zeit habe ich mit 101 061 und 101 016 weitere 101er vor die Linse bekommen

    also innerhalb etwas mehr als 1 Stunde 4 Loks der BR101, Da braucht man bei uns im Saarland 4 Tage!! :( ;) ;( ;(

    und,...ich hörte ein Brummen!!! ...???

    233 373 kam mit einem Schotterzug! Der Zug stand vorher in SKL. Hätte nicht gedacht, daß ich in wieder treffen würde!

    Die Lok in einem Superglanz und Outfit! einfach toll, wie sie da brummte :P ;( 8o

    und, während ich mich der Hauptbahn widmete, hörte ich schon wieder ein Brummen!!!

    im letzten Augenblick schaffte ich den Wechsel vom Fotopunkt:

    Ei was issen das??? :P 8o :* :saint: <3

    sieht nach Ludmilla Parade aus. 233 217 kam aus gleicher Richtung

    blödsinnigerweise erkannte ich nicht, daß sie im Bahnhof warten musste. Daher konnte ich nur noch das Ausfahren hören ..und sehen

    Anmerkung: Im Juni 2020 stand die Lok in Neunkirchen abgestellt in verkehrsrot. Aber, auch Menschen schlüpfen manchmal in ein neues

    Outfit! evtl auch mal in ein Vorherigeres. ^^

    auch etwas mehr Güterzüge gab es, als wir es im Saarland kennen

    185 614 (o) , 193 697 LTE (u)

    im Nahverkehr nur "getriebenes": 463 303

    zur Nachtruhe gesellt sich 463 306 zu 628 473

    Wouw! kurze Zeit, etliche Fotos! und, ich hatte keine Chance, mir die Beine in den Bauch zu stehen! 8o

    :cursing: :sleeping: || Adieu 9 Euro Ticket!! es war schön!!

    vor den Einfahrtshallen des Bahnmuseums Neustadt steht eine V 200!!

    221 134 , ehemals RTS! man kann die Buchstaben (fast) noch erkennen.

    Was macht die da?

    ist es ein Neuzugang für Museum Neustadt? oder nur Zwischenstation?

    egal: sie ist eine sehr große old Lady!! und strahlt Eleganz aus!

    wäre schön, wenn es ihr in Neustadt gefallen würde!

    Hat evtl. jemand Infos darüber??


    lt. DSO soll am Di 30.08.22 EC 216 nach Saarbrücken von 101 057 (blauer Streifen) geschoben werden, Mittwoch 31.08. müsste EC 217 mit

    gleicher Lok gezogen werden! ohne Gewähr)

    leider habe ich si noch nicht mit dem blauen Streifen!

    am 28.09.16 war sie mit dem " Preisangebot" beim Abstäberhof unterwegs

    am 04.08. und 05.08.22 konnte ich in Hamburg Altona ein paar Fotos von Autoreiszügen machen

    04.08.22 nach Binz

    mit 111 108 und 111 067 (bunte Wagenmischung)


    Auffahrt zum Autoreisezug durch den Seiteneingang und über den Bahnsteig

    zuerst Motorräder, dann Autos


    die Wagenmischung ist kunterbunt

    am 05.08. fuhr Railpool 193 088 den Autozug Hamburg nach Lörrach

    im Zug u.a. ehemalige Alpen-Sylt Wagen (Werbung hat mir gut gefallen)


    (was man in Hamburg so alles vor die Linse bekommt!!! :) :P 8o ) Fortsetzung folgt

    Überarbeitung:

    Sorry, offensichtlich konnte man die Fotos nicht öffnen. Tut mir Leid!

    Hier nun die Fotos:


    101 055 schiebt am 01.08. ihren IC durch den Bahnhof Prisdorf

    Dänen EC von Kopenhagen nach Hamburg


    und Nordbahn ET 6.03 nach Altona

    am 04.08. Bahnschranke Prisdorf 101 078 mit ihrem IC Ri Hamburg


    146 257 mit RE in Nordbahnfarbenen Dostos

    05.08.

    der Steuerwagen " 50 Jahre IC", leider verunglücktes Foto, unerwarteter Nachschuss


    245 004 schiebt ihren RE mit roten Dostos Ri Hamburg


    245 210 mit Westerland RE


    ein Güterzug 185 337 Ri Norden

    und Beweisfoto Regen: 112 141

    Ich hoffe, diesmal lassen sich die Fotos öffnen!!

    weitere Bilder aus dem Großraum Hamburg:

    diesmal aus Prisdorf, etwa 3 km weiter nordöstlich von Pinneberg. Bis auf die S-Bahn 3 sind dort die gleichen Fahrzeuge wie in Pinneberg anzutreffen.

    Es gibt allerdings bessere Fotomöglichkeiten an der Strecke, u.a. am Bahnhof und an einem weiteren Bahnübergang.

    Prisdorf ist ein kleiner Ort, er strahlt norRuhe und Gelassenheit aus! Ob dort jemand Streß haben kann??

    Man kann dort tief durchatmen!!! :) ;( ;( :P

    So, nun zur kleinen Auswahl von Fotos:

    saarlandbahnen.de/attachment/4505/

    am 01.08.22 schob 101 055 ihren IC Ri Itzehohe durch den Bahnhof Prisdorf

    der dänische EC 5280 von Kopenhagen nach Hamburg durch Prisdorf am 01.08.22

    saarlandbahnen.de/attachment/4504/

    Nordbahn ET 6.03 nach Altona bei ebenfalls strahlendem Wetter

    saarlandbahnen.de/attachment/4509/

    in der kleinen Wartehalle (links) sind Bilder vom Hafen und von Vögeln ausgestellt! wirkt sehr angenehm! (und sind nicht demoliert ^^ :P ;) )

    am 04.08. kam 101 078 mit einem IC Richtung Hamburg am Bahnübergang vorbei

    saarlandbahnen.de/attachment/4498/

    146 257 zog ihren RE in den Farben der Nordbahn nach Kiel

    saarlandbahnen.de/attachment/4500/

    der 05.08.22: wouw!! es gab tagsüber mehrmals Regenschauer!!! :P

    ich hatte allerdings an diesem Tag mein erstes Bild "versaubeitelt!! :(

    durch mehrere unglückliche Umstände kam ich zu spät zur Fotostelle, ahnte aber auch nicht, daß mein erwartetes Fotoobjekt

    noch später dran war! und, so richtete ich meine Fotostelle nach der Gegenrichtung aus!!

    naja, für einen Notschuß kann man es wohl als "Beweisfoto " akzeptieren!

    saarlandbahnen.de/attachment/4508/

    IC Steuerwagen "50 Jahre IC" kam verspätet durch Prisdorf!!


    245 004 schob ihren RE mir roten Dostos Richtung Hamburg

    saarlandbahnen.de/attachment/4502/

    245 210 als RE von Altona nach Westerland

    saarlandbahnen.de/attachment/4503/

    saarlandbahnen.de/attachment/4501/

    185 337 mit Güterzug

    und, wers noch immer nicht glauben mag: es regnete wirklich!!

    112 141 mit RE von Kiel nach Hamburg HBF

    saarlandbahnen.de/attachment/4499/

    Ansonsten: kaum sind die Schranken nach einer Zugdurchfahrt oben, ertönt erneut das Signalgeläut!

    Man muß sich schon irgendwann brutal von der Fotostelle losreißen!! :( :) ;) :P

    Das kennen wir hier im Saarland so nicht!! :saint:

    --- es folgen weitere Bildberichte-----

    Zugfahren ist schön!! Und so habe ich mir Montag eine kleine Rundreise mit dem 9 Euro Ticket gegönnt!!

    Los gings in Rohrbach: Der "Werzbach Express" wurde in DT gefahren. (evtl war aber der vorherige Zug ausgefallen)

    642 105 (hört auf den Namen "Hassel")

    zunächst ging es nach Saarbrücken, dort Umstieg in 642 333 nach Gennweiler

    in Genweiler war Begegnung mit dem Gegenzug 642 327 (o) und Ausfahrt 642 327

    nächstes Ziel war Neunkirchen. Dort waren 3 Vlexx Züge abgestellt,

    642 160 u.a.. 642 150 fuhr mit der RB nach Saarbrücken ein.

    mit 642 150 ging es über die Sulzbachtalstecke nach Saarbrücken

    in Saarbrücken wurde 411 551 (Elsterwerda) am Servicegleis auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet

    Vlexx 622 440 und 622 925 kamen als RE über die Nahestrecke

    622 925 wurde in die Abstellanalage gefahren

    und auf Gleis 11 tauchte 642 333 wieder auf und erfreute sich der Abendsonne

    In Rohrbach habe ich dann den 642 160 gegen die Abendsonne abgefangen