Posts by kunzstwendel
-
-
Eventuell gehen die Planer davon aus, dass in Richtung Neunkirchen - Saarbrücken nur Fahrzeuge mit einheitlicher Einstiegshöhe eingesetzt werden ... 🤔😜
-
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis zur Situation in Heinitz. Ich habe mir die Karte nochmal genau angeschaut. Du liegst vollkommen richtig mit deiner Beschreibung der Situation. Die Strecke führte rechts am Bf Heinitz vorbei weiter bis zum Grubenbahnhof. Der Bf Heinitz lag - wie du korrekt beschreibst - in einem Einschnitt unmittelbar vor der heutigen Moselschachtstraße.
Ich habe die Karte entsprechend aktualisiert.
Außerdem gab es einen weiteren Anschluss in östlich des Bf Dechen, den ich ebenfalls ergänzt habe.
-
Danke dir für den schönen Bildbericht!
-
Nachdem wegen Umbau des Bahnhofs in Ottweiler das Jubiläum 80 Jahre Ostertalbahn nicht gefeiert wurde, haben sich die Ostertalbahner entschlossen, zum 85.Streckenjubiläum wieder ein Bahnhofsfest in Schwarzerden zu veranstalten. Dabei besteht am 27. und 28.August 2022 auch die Möglichkeit, in den Betrieb der Bahn zu schnuppern und sich mit den Aktiven über Möglichkeiten der Mitarbeit beim Betrieb und dem Erhalt der Strecke zu unterhalten.
-
-
Der Haken gehört zu 332 312.
p.s.: Wir werfen sie noch nicht weg!
-
-
Alien1964, ich habe ja geschrieben, dass ich das Bild "versaut" habe. Von zu weit ohne Tele aufgenommen und dann digital "gezoomt"... Sorry!
-
Tolle Aufnahme vor historischer Kulisse.
-
Jetzt müssten alle Bilder sichtbar sein. Sorry, das Bild mit der Maxima habe ich "versaut"...
-
Am 24.5.2022 beförderte 101 019 den IC 2059 nach Stuttgart.
Eine VOITH Maxima (vmtl. von Fa. Stock Transporte) rangierte mit ihrem Bauzug.
Am 25.5.2022 rangierte 363 167 in Homburg.
Nachschuss auf den durchfahrenden TGV 9551 Saarbrücken -Frankfurt.
187 327 der Hessischen Güterbahn wartet mit ihrem Containerzug auf Ausfahrt.
-
Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, als in Dillingen kurz nach 10 Uhr vormittags ein Schienenbus nach Wadern gefahren war. Könnte dann 1980 gewesen sein. Eine Rückfahrt ist mir nicht bekannt
Jörg, dann müsste der Schienenbus ja eigentlich noch in Wadern stehen...? 😉
-
Mit Bestürzung habe ich die Nachricht von Manfreds Tod gelesen. Seiner Familie, den Angehörigen und Freunden meine herzliche Anteilnahme und viel Kraft!
-
-
-
Aktualisierung 10.04.2022, 16:45 Uhr:
Der Zug ist jetzt angemeldet für morgen, Montag, 11.04.2022
Ottweiler (Saar) ab 08.00 Uhr
Schwarzerden an 08.50 Uhr
Schwarzerden ab 10.00 Uhr
Ottweiler an 10.45 Uhr.
-
Aktualisierung 09.04.2022,16:00 Uhr:
Der Zug steht in Neustadt/W. und kann vss. heute wegen Streckensperrung nicht mehr weiterfahren.
-
Aktualisierung:
Homburg an 17.19 ab 17.48
Neunkirchen an 18.03 ab 18.40
Ottweiler an 18.47
-
Auf der Ostertalbahn Ottweiler - Schwarzerden ist für morgen, 09.04.2022 eine Fahrzeugüberführung vorgesehen. Eine Lok V 90 und ein Güterwagen werden mit einer V 100 im Zulauf von Stuttgart - Neunkirchen - Ottweiler nach Schwarzerden überführt. Geplante Ankunft in Ottweiler 16:30 Uhr. Abfahrt plm. 16:50, plm. Ankunft Schwarzerden 17:30 Uhr.
Die Rückfahrt des Zuges ist derzeit für Montag Vormittag vorgesehen. Fahrzeiten dafür stehen derzeit noch nicht fest.