am 10.06.26 in Abstellanage SKL
Im Hintergrund sieht man die neuen akkufahrzeuge. Guter Kontrast zwischen VT und ET
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountam 10.06.26 in Abstellanage SKL
Im Hintergrund sieht man die neuen akkufahrzeuge. Guter Kontrast zwischen VT und ET
dafür das Streckengleis nach Trier längere Zeit zu blockieren
Genau deshalb wird der Schotter per Lkw transportiert, weil es zu kostenkostenintensiv wäre das Gleis zu sperren.
Ich denke das das beladen eines ganzen Zuges bestimmt zwei Stunden dauert.
Steht am ehemaligen Kraftwerk, Zug ist aufgeteilt, 218 399 zwar noch vorhanden, aber steht so dass man sie nicht fotografieren kann.
Danke für die Info. Schade das sie schlecht stand.
Das wäre cool, danke schön
Ich habe leider keine Infos rausbekommen
habe gerade mitbekommen, das er in Ensdorf steht, der Zug.
Ich vermute er ist für das ehemalige Kraftwerk in ensdorf oder für die Dillinger Hütte (wegen dem wasserstoffhochofen).
Ich frage mal bei meinen Quellen nach, vielleicht bekommeich nähere Infos
Und,....dann wird schon nach kurzer Zeit die Aussage kommen: Ooh ich habe noch eine von den alten Züge gesehen und fotografieren können!
Da gebe ich dir recht
Und es sind viele, teilweise extrem mit Graffiti beschmiert.
Ja das habe ich auch schon bemerkt.
saarrail genau das stört scheinbar nur die hobbyleute und Mitarbeiter
Gestern habe ich auch den 425 041 gesehen, dessen eine Seite komplett voll mit graffiti ist. Der 041 wird aktuell vorbereit um am Samstag, als Sonderzug fürs pokalfinale in trier zwischen trier und Koblenz, eingesetzt zu werden
Leider, hatte ich bisher noch keine Möglichkeit gehabt, eine neue Bahn vor die Linse zu bekommen.
Ich hatte bis jetzt nur einmal während der Arbeit die Möglichkeit. Leider sind sie immer nur zur Arbeitszeit unterwegs
Nun ist das aber trotzdem keine gängige, regelwerkskonforme Praxis
Ja, das stimmt wohl
die Saarbahn wird da schon nicht von selbst in's stromlose Gleis gefahren sein...
Na reinfahren hätte sie über rausrollen schon geschafft, aber raus ist schwierig
Gibt es denn eine Möglichkeit, die (neue) Saarbahn mit einer Köf zu schleppen ? Eine Art Kupplungsadapter ?
(Ist auf dem Bild leider nicht richtig zu erkennen)
Edit 09.05.2026
Vermutung : die Zusatzgewichte sind Teil der Bremsproben im Rahmen der
Zulassung auf DB- Infrastruktur im Auftrag des Herstellers (Stadler).
Ja, es gibt einen Kupplungsadapter. Ist die gelbe Stange, wo man ein wenig auf dem Bild erkennt.
Ist Vorschrift das jedesFahrzeug diese mitführt, da man ja auf der DB-Strecke bis Trier fahren will. Um sie im Notfall abschleppen zu können (von dem Hilfszug) benötigt man den Adapter.
Genau die Zusatzgewichte sind Teil der Bremsproben.
Es waren auch die 150x 100kg wie von dir erkannt.
War dort, bestimmt wegen den Testfahrten abgestellt und damit sie nicht beschmiert wird.
Nein, sie war nur von ca. 9 bis 10 Uhr dort um die Zusatzgewichte auszuladen. Danach wurde sie Richtung Ehrang rausgezogen und ist dann wieder Richtung Trier Bahnhof abgestellt worden.
Bauzugeinsatz in Dillingen / Saarlouis
Darauf freue ich mich schon
Danke Jörg für die vielen tollen Bilder.
Jetzt habt Ihr wahrscheinlich viereckige Augen. Kommt vor
Bei so tollen und vielfältigen Bildern nimmt man das doch gerne in Kauf
Im Saartal zwischen Saarhölzbach und Saarburg befindet sich ein großer Steinbruch, in dem früher der gebrochene Hartstein als Bahnschotter auch auf die Bahn verladen wurde. Heute wird der Schotter mit dem LKW nach Beckingen zur Spedition Puhl gefahren und dort im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz auf die Bahn umgeladen.
Aufwändig, aber es gäbe Gründe dafür...
Am Abend des 25. Februar passiert der 1440 513 als RB 12576 von Homburg nach Trier Hbf im Abendlicht den Steinbruch von Taben, der die Umgebung weiträumig in roten Staub hüllt.
Schönes Bild
An dem Tag war ich gegen Mittag an dem Spot, da haben wir uns verpasst
Danke für die Info über den Transportweg des Schotters
Das kann nur auf dem Gelände von Eisen-Schmitt sein, genau gegenüber ist die Autobahnunterführung, da war auch der Prellbock des Industriegleises.
Alles klar, dann muss ich dorthin einen Ausflug planen. Klingt sehr interessant
Auf dem Gelände Mc Donald soll sich noch eine
Entlüftungsanlage für den Tunnel befinden
Weiß man genaueres, wo sich diese entlüftungsanlage heute befindet?
Noch frei erkennbar oder überbaut?
Edit: Auf dem Industriegelände nahe der Autobahnabfahrt St.-Ingbert-Mitte befindet sich noch eine Einstiegsluke des Revisionsschachtes. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasseler_Tunnel)
das lohnt sich ja nicht wenn nur 1 Zugpaar pro Stunde rollt
Ja das stimmt auch wieder.
Es ist aber dadurch das kein Bus da ist, auch weniger los
Jabacher Straße aus ( bei der Fatima-Kapelle)
Danke für den Tipp, dann muss ich morgen mal schauen gehen.
Durch den Bus und Saarbahn Streik sollte auch weniger los sein und man kann in Ruhe schauen