Posts by Opet
-
-
Gibt es eigentlich einen Ersatz-Neubau für die verfüllte Unterführung?
Wo denken Sie hin; vielleicht in Lummerland, aber nicht in Schiffweiler. Man hat über Jahrzehnte alles vergammeln lassen; auch den schönen Bahnhof, der im Jahr 2010 abgerissen wurden.
-
Opet Der Plan ist aus dem Archiv von Peter Spaniol. Kann man dies online finden?
Nein, das Archiv ist rein privat und nicht online abrufbar.
Meines Wissens nicht; jedenfalls ist mir keine solche Möglichkeit bekannt. Ich vermute aber stark, dass das eine rein interne Datenbank ist.
Danke, für die Info.
-
Das ist dürfte die Bauwerksnummer im Bauwerksverzeichnis sein. Eine solche Plakette findet sich an allen Bauwerken, für deren Instandhaltung die Deutsche Bahn AG verantwortlich ist. Über den Barcode lässt sich der jeweilige Datensatz aufrufen.
Besten Dank! Kann man das Bauwerksverzeichis online einsehen?
-
Zur Zeit werden Bauarbeiten in der ehemaligen Personenunterführung durchgeführt und nach deren Beendigung wird die Unterführung verfüllt, leider! Sie verband früher, auf kürzestem Weg, die Ortsteile Schiffweiler und Landsweiler. Beim Begehen ist mir die u.a. Plakette der DB AG aufgefallen. Kann mir jemand bei der Entschlüsselung derselben helfen?
-
Die Tage stelle ich mal neue Bilder mit dem Fortgang der Arbeiten ein.
-
Die Bilder habe ich vor knapp einer Woche gemacht. Vorbereitungen (Rückschnitt) nördlich des Haltepunktes Schiffweiler.
-
Zz. werden Hangsicherungsarbeiten im Bereich des Haltepunktes Schiffweiler durchgeführt. Kann mir jemand erklären, welche Bedeutung die am Hang angebrachten gelben und roten Kreuze haben?
-
Sehr anschaulicher Beitrag! -
Obiger Artikel stammt aus der Saarbrücker Zeitung, Ausgabe Neunkirchen, Montag 27.05.2024, Seite C5
-
-
Dieser Tage ist ein sehr interessantes Buch über den Bau der Fischbachbahn erschienen.
Es ist sehr lesenswert und enthält eine Fülle von historischen Bildaufnahmen und Texten.
Das knapp 400 Seiten umfassende Buch ist zum Preis von 20,00 € erhältlich bei:
Heimatmusem Wemmetsweiler
Zum Striedt 59
Dachgeschoß der Grundschule
Eingang an der Rückseite im Jeneweg
66589 Merchweiler - Ortsteil WemmetsweilerMuseumsleiter
Hans-Jürgen Glaab
Tel. (06825) 4 87 65
E-Mail: Hans-Juergen-Glaab@heimatmuseum-wemmetsweiler.de -
-
-
Oder: http://www.susudata.de
- Historische Meßtischblätter (TK25; 1:25000) + Luftbilder (Orthophotos)
- OpenStreetMap (Leaflet) - Anklicken
-
-
Die Karte habe ich hier gefunden:
- deutschefotothek.de.
Im Fenster des Suchbegriffes Illingen eingeben; dann Meßtischblatt 6608: Illingen, 1940 auswählen.
Die Karte ist gegen eine geringe Gebühr erhältlich.
-
-
-
Nach langer Suche auf einer Topografischen Karte von 1940 fündig geworden:
In der Karte sind 2 private Gleisanschlüsse im Bereich des damaligen Bahnhofs Schiffweiler eingezeichnet:
- Gleisanschluss Steinbruch Witt
- Gleisanschluss Gaswerk Schiffweiler.
Der Gleisanschluss zu Sinnewe Schiffweiler fehlt leider.
Desweiteren ist das Erzbahngleis (Güterzugstrecke Schiffweiler - Neunkirchen) in Richtung Schlawerie Neunkirchen eingearbeitet.
Der Platz reicht leider nicht; reiche den Kartenausschnitt seperat nach.