Beiträge von Jörg der Saarländer

    So, weiter geht's mit dem zweiten Teil:

    Bild 27:

    Manchmal verirren sich Loks auf die Strecke, die dort normalerweise eher selten vermutet werden

    Ein Sonderzug brachte am 16. Mai 1987 Pilger von Niedaltdorf nach Trier, und da der Zug von Saarbrücken über die elektrifizierte Saarstrecke fuhr nahm man die 181 224 dafür

    Der Abstecher nach Niedaltdorf wurde möglich, indem man in Dillingen einfach die 290 060 davor spannte

    Da in Niedaltdorf nicht umgesetzt werden konnte geschah das in Hemmersdorf, und der Zug wurde als Rangierfahrt nach Niedaltdorf geschoben

    So entstand früh morgens das Bild der 181 224 vor D 22131 in Hemmersdorf


    Bild 28:

    290 060 am anderen Ende des Zuges beim Überqueren der A8 an der Anschlußstelle Rehlingen


    Bild 29:

    Der Bau der neuen Bogenbrücke hat Fortschritte angenommen, als am 16. Mai 1987 im Gegenlicht der aufgehenden Sonne die 181 224 am Schluß des D 22131 die Baustelle passiert


    Bild 30:

    Am 26. Juli 1987 nutzte man eine Streckensperrung, um in Hemmersdorf ein paar Bauarbeiten durchzuführen

    Die Saarbrücker 323 108 hat sich vorher noch teilweise neu lackieren lassen, damit sie auf dem Foto besser zur Geltung kommt...


    Bild 31:

    Hier die 323 108 in Hemmersdorf noch einmal aus einer anderen Perspektive


    Bild 32:

    n Siersburg waren am 26. Juli 1987 Schotterwagen abgestellt, damit die Durchfahrt für Bauzüge frei bleibt

    Zu dieser Zeit war das Ladegleis in Siersburg noch vorhanden


    Bild 33:

    Am 9. August 1987 erfolgte die Belastungsprobe der neuen Saarbrücke

    Die 290 025 kommt mit dem Brückenbelastungszug aus Richtung Siersburg angefahren


    Bild 34:

    Alles war stabil, und der Verkehr konnte wieder starten


    Bild 35:

    Die letzte rote 212 des Bw Saarbrücken war zu dieser Zeit die 212 282

    Manchmal hatte man Glück, und sie fuhr eine Woche lang in diesem Plan

    Am 25. August 1987 war sie wieder mit ihrer typischen Garnitur unterwegs nach Siersburg, als sie in Höhe der heutigen Alu-Gießerei aufgenommen wurde

    Inzwischen wurde an dieser Stelle ein Durchbruch für den neuen Autobahn-Zubringer gebaut


    Bild 36:

    Recht umfangreiche Gleisanlagen für einen kleinen Kreuzungsbahnhof...

    Hier erfolgte allerdings bis zum 31. Dezember 1970 die Zollabfertigung, weshalb oft das Aussetzen einzelner Wagen erforderlich wurde

    Diese Züge mussten dann rangiert werden, bevor die Weiterfahrt erfolgen konnte


    Bild 37:

    Skl-Treffen in Hemmersdorf am 10. Dezember 1987

    Nachdem im Bereich der Gleisanlagen kräftig gewütet wurde dauerte es nicht mehr lange, bis die Gleise 3 und 4 abgebaut wurden

    Hier sammeln sich bereits die ersten Schwellen, aber noch liegen die Gleise


    Bild 38:

    290 134 kommt am Mittag mit dem Ng 45523 aus Bouzonville durch Hemmersdorf

    Nach etwa 10 Minuten wird Dillingen erreicht


    Bild 39:

    Am gleichen Tag fährt 290 050 mit ihrem Flüssigeisenzug Gag 48544 von der Dillinger Hütte nach Ébange in Hemmersdorf ein


    Bild 40:

    290 050 hat mit dem Gag 48544 von Dillingen nach Ébange nach einer Zugkreuzung den Bahnhof Hemmersdorf verlassen


    Bild 41:

    Am Ausgangspunkt der Strecke wartet 212 375 am 23. April 1988 mit N 5118 auf Fahrgäste, die ins Niedtal wollen...


    Bild 42:

    Am 15. Oktober 1988 schob die in hervorragendem Lack befindliche 212 282 den N 5124 Dillingen - Niedaltdorf durch Hemmersdorf

    Die Gleise 3 und 4 wurden kurz davor entfernt, aber die Bahnsteigkante an Gleis 2 erneuert


    Bild 43:

    Bei der Rückfahrt aus Niedaltdorf passiert N 5125 am 15. Oktober 1988 das alte Bw Dillingen


    Bild 44:

    290 131, 290 025, 361 149 und 290 059 stehen am 26. März 1989 an der Diesellok-Tankstelle des Bw Dillingen

    Dahinter ist der Abzweig der Niedtalstrecke


    Bild 45:

    Inzwischen hat das neue Farbkonzept der Bahn um sich gegriffen

    212 347 wartet frisch lackiert am 11. April 1991 in Dillingen auf die nächste Fahrt nach Niedaltdorf


    Bild 46:

    212 375 im orientroten Lack bringt am trüben 02. November 1991 in Hemmersdorf ihren N 5115 nach Dillingen

    Zu dieser Zeit fuhr oft ein grün-weißer Steuerwagen zusammen mit einem Silberling auf dieser Strecke


    Bild 47:

    212 347 überquert am kalten 13. Dezember 1991 mit N 5125 die alte B 406 bei Rehlingen und läßt sich nach fünf Kilometern in den Bahnhof Dillingen rollen


    Bild 48:

    An der gleichen Stelle fährt am 16. Juli 1992 ein Kraftpaket aus 212 343 und 212 200 und zwei Wagen als N 5118 nach Niedaltdorf vorbei

    Bei Ausfall des Steuerwagens wurde dieser durch irgendeinen anderen Wagen ersetzt; oft war das ein alter Schnellzugwagen, manchmal sogar zwei Bm 235

    Vorgepannt wurde das, was gerade entbehrlich war... Wenn in früheren Zeiten oft eine Kaiserslauterner 211 herhalten musste, war es in den letzten Jahren eine 212 oder auch schon eine 290


    Bild 49:

    Auf dem Rückweg begegnet die Garnitur uns als N 5120 noch einmal in Hemmersdorf


    Bild 50:

    Auch der eine Stunde später verkehrende N 5120 Dillingen - Niedaltdorf wurde mit dieser Garnitur gefahren, hier bei der Einfahrt in Hemmersdorf


    Bild 51:

    Am 25. Juli 1992 war wieder ein Sonderzug unterwegs:

    218 369 schleppte ihren Dz 23527 aus Niedaltdorf durch Hemmersdorf


    Bild 52:

    Kurze Zeit später hat 218 369 mit Dz 23527 von Niedaltdorf nach Dillingen und weiter Richtung Trier die Saarbrücke bei Rehlingen erreicht


    Ich hoffe, der Rückblick hat Euch gefallen, und danke für's Durchhalten!

    Gruß

    Hallo,

    nachdem nun alle meine alten Dias gescannt und bearbeitet sind, ist es Zeit, meine Heimatstrecke zu präsentieren...

    Die Niedtalbahn geht von Dillingen nach Bouzonville in Frankreich, wobei heute nur noch der Teil von Dillingen bis Niedaltdorf befahren wird

    In den 80ern herrschte dort aber noch reger Güterverkehr, vor allem wegen der Dillinger Hütte, die Erz und Flüssigeisen darüber transportierte

    Los geht's:


    Bild 1:

    Am 14. November 1981 fahren 290 131 und 290 133 mit einem Erzzug aus Frankreich durch den Bahnhof Dillingen zur Hütte


    Bild 2:

    Im August 1983 erfolgte eine Komplett-Sanierung der Strecke, bei der unter anderem neue Schienen verlegt wurden

    Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Gleise auf dem Bahndamm zwischen Dillingen und Siersburg noch nicht durchgehend verschweißt, das typische Rattern begleitete die zahlreichen Züge auf ihrem Weg

    Am 18. August wartet die Saarbrücker 290 133 mit ihrem Arbeitszug vor der Dillinger Saarbrücke


    Bild 3:

    Früher herrschte immer noch ein ansehlicher Güterverkehr, wenn auch nicht mehr so stark wie zu Zeiten der Dampfloks Anfang der 70er

    Neben den fertigen Produkten der Stahlindustrie wurde auch Eisenerz über die Niedtalstrecke gefahren

    Auf dem nur von Güterzügen befahrenen Niedaltdorfer Viadukt war am 15. Februar 1984 die noch rote 290 013 mit ihrem Leerzug nach Dünkirchen unterwegs Richtung Bouzonville


    Bild 4:

    Genau die selbe Stelle, aber diesmal von unten

    290 060 war am 12. April 1986 mit ihrem Flüssigeisenzug Gag 48544 von der Dillinger Hütte auf dem Weg nach Bouzonville, wo eine Lok der SNCF den Zug weiter nach Ébange bei Thionville bringt


    Bild 5:

    Einige hundert Meter weiter wurde französisches Gebiet erreicht, und der Zug fährt auf einem hohen Damm an Guerstling vorbei

    Die 290 060 konnte es sich fast gemütlich machen, denn mehr als 30 km/h waren beim beladenen "Suppenzug" nicht drin...


    Bild 6:

    Hier kam all das her, was auf dieser Strecke fuhr

    Nachdem das Bw Dillingen Anfang der 70er die eigene Beheimatung von Dampfloks aufgegeben hatte, war es Einsatzstelle des Bw Saarbrücken geworden

    Am 8. Juni 1986 warteten 290 025, 290 051, 290 024, 260 390 und 212 377 an der damals noch in Betrieb befindlichen Drehscheibe auf ihre weiteren Einsätze


    Bild 7:

    290 025, 290 051, 290 024 und 260 390 vor dem bereits aufgegebenen Lokschuppen des Bw Dillingen


    Bild 8:

    Neben dem Dillinger Lokschuppen standen am 8. Juni 1986 die bereits ozeanblau-beigen 290 134 und 290 026


    Bild 9:

    Kurz vor Bouzonville durchfährt der Zug zwei Tunnels, bevor er direkt im Gleisvorfeld des Bahnhofs wieder das Tageslicht erblickt

    Der Flüssigeisenzug mit 290 051 hat soeben den ersten Tunnel verlassen, um unterhalb des Fotografen die Hauptstrecke Creutzwald-Thionville zu unterqueren

    und anschließend im zweiten Tunnel wieder unter die Erde zu fahren

    Am 9. Juni 1986 war die Stelle noch gut einsehbar; heute ist alles ziemlich zugewuchert und auch die Flüssigeisenzüge fahren schon lange nicht mehr...


    Bild 10:

    In Bouzonville angekommen übernimmt eine französische E-Lok den Zug und fährt nach kurzer Zeit weiter nach Ebange

    Das Thionviller "Bügeleisen" CC 14151 macht sich im Bahnhof Bouzonville gleich auf den Weg


    Bild 11:

    Hinter Bouzonville wird die Nied überquert


    Bild 12:

    Der Flüssigeisenzug steuert zwischen Bouzonville und Freistroff seinem Ziel, dem Stahlwerk in Ebange bei Thionville, entgegen

    Das flüssige Roheisen kühlt während der Fahrt von der Dillinger Hütte nach Ebange nur um etwa 30° ab


    Bild 13:

    Planmäßige Zugkreuzungen waren im Bahnhof Hemmersdorf an der Tagesordnung

    Die damals noch vorhandenen vier Gleise boten allerhand Möglichkeiten dazu, wenn auch die Gleise 3 und 4 in den letzten Monaten immer mehr zum Abstellen von ausrangierten Güterwagen verwendet wurden

    Am 10. Juni 1986 wartet die rote 290 025 mit ihrem beladenen Flüssigeisenzug Gag 48544 von der Dillinger Hütte nach Ébange auf ihren leeren Gegenzug


    Bild 14:

    290 051 kommt mit dem leeren Flüssigeisenzug Gag 48543 Ébange - Dillingen Hochofen aus Bouzonville und hat Einfahrt auf Gleis 2

    Nachdem sie eingefahren ist geht's für die auf Gleis 1 wartende 290 025 mit ihren vollen Torpedowagen des Gag 48544 von der Hütte nach Ébange weiter in Richtung Niedaltdorf

    Nachdem der ihr folgende Nahverkehrszug aus Dillingen eingefahren ist schaltet das Ausfahrsignal für 290 051 auf grün und der Fahrt nach Dillingen steht nichts mehr im Weg


    Bild 15:

    Im Sommer 1986 waren die Arbeiten zum Saar-Ausbau als Schiffahrtsstraße in vollem Gange

    Im Zuge des Saarausbaus mußte auch die nach Kriegsende entstandene alte Gitterbrücke über die Saar abgerissen werden, weil die Durchfahrtshöhe für die Schiffe nicht ausreichen wird

    Am Sonntagvormittag des 15. Juni 1986 zogen 290 060 und 290 131 den Erzzug Gdg 48553 von Dunkerque zur Dillinger Hütte über die ihrem Ende entgegen sehende Saarbrücke


    Bild 16:

    Noch einmal das Bw Dillingen

    Vor dem Lokschuppen stehen am 15. Juni 1986 die 290 050, 290 059, 260 754 und 212 375


    Bild 17:

    Am 1. August 1986 war ein voll besetzter Skl mit einem Schotterwagen unterwegs in Richtung Siersburg


    Bild 18:

    Die typische Nahverkehrsgarnitur bis Mitte der 90er auf der Niedtalstrecke: 212 377 schiebt am 05. September 1986 den N 5118 von Dillingen nach Niedaltdorf

    Früher bestand der 7-Uhr-Schülerzug aus fünf Silberlingen, mittags aus vier und nachmittags immerhin noch aus drei Wagen

    Im Laufe der Zeit hat man das ursprünglich vorhandene (und auch benötigte) Platzangebot nach unten korrigiert; morgens waren es drei Wagen und nachmittags im Feierabendverkehr reichten zwei Wagen aus

    Später wurden die Wendezüge durch Kaiserslauterner 628 abgelöst


    Bild 19:

    Nachdem fast alle Saarbrücker 290 in den blau-beigen Farbtopf gefallen waren, sah es ziemlich eintönig vor den Zügen aus

    Abwechslung brachte die rote 290 366 aus Ulm, die für ein paar Wochen Gast im Saarland war

    Von Rot konnte aber nicht so ganz die Rede sein, denn sie hatte aufgrund ihres ausgeblichenen Lacks ziemlich schnell den Beinamen "Rosaroter Panther" bekommen

    Am 5. September 1986 war sie als Lz unterwegs von Bouzonville nach Dillingen


    Bild 20:

    Am gleichen Tag pendelte die 212 377 zwischen Dillingen und Niedaltdorf

    Unter ihrem N 5119 nach Dillingen sind die Bauarbeiten zum Saarausbau gut zu erkennen...


    Bild 21:

    Die Ulmer Leihlok 290 366 ruht sich in Dillingen aus vor dem nächsten Einsatz


    Bild 22:

    Der Nachmittag wurde interessant durch den leeren Flüssigeisenzug Gag 48543 aus Ébange, der bei bestem Fotolicht nach Dillingen fuhr

    Hinter der Lok laufen leere Wagen, von denen aus Meterlast-Gründen (Saarbrücke und Niedaltdorf) beim vollen Zug immer zwei Stück zwischen Lok und den einzelnen Wagen laufen

    Eine rote 290 war am 6. August 1986 davor, gut zu erkennen ist das fast fertig ausgebaute Stück der Saar, dem eigentlich nur noch die alte Brücke im Weg steht


    Bild 23:

    Inzwischen war der Bahnhof Siersburg längt verkauft und hat einen neuen Verputz bekommen

    Er sieht nun sauberer aus als Anfang der 80er, aber das urige Erscheinungsbild von früher fehlt...

    212 377 hält am 8. September 1986 mit dem N 5123 aus Niedaltdorf in Siersburg


    Bild 24:

    Um 14:20 Uhr kam 290 025 mit Gag 48543 Ébange - Dillingen Hochofen am Haken durch Siersburg


    Bild 25:

    Der tägliche "Frachtenzug" Ng 45523 kam kurz vor Mittag aus Bouzonville zurück

    Die rosarote 290 366 war am 10. September 1986 in Hemmersdorf vor dem Zug


    Bild 26:

    Die ersten Gerüste sind bereits am Brückenpfeiler zu sehen, Vorboten der neuen Bogenbrücke

    Am 30. September 1986 war es wieder die 212 377, die die Schüler um 11:24 Uhr von Dillingen zurück ins Niedtal brachte

    Der N 5118 bestand an diesem Tag aus drei Wagen

    Weiter im Teil 2 :)

    Hallo,

    hier kommen wieder ein paar neu gescannte Dias, heute von der Merzig-Büschfelder Eisenbahn...


    Bild 1:

    Im Jahr 1986 zogen dunkle Wolken über der MBE auf, der Güterverkehr zwischen Merzig und Losheim sollte nicht mehr lange bestehen bleiben

    Also schnell die Gelegenheit genutzt und am 7. Juli 1986 raus an die Strecke

    Lok 51 der MBE rangiert in Merzig-Süd, dem direkt gegenüber des DB-Bahnhofs gelegenen Übergabebahnhof der MBE


    Bild 2:

    Erste Station auf dem Weg nach Losheim ist Merzig-Ost, wo der Anschluss von Villeroy & Boch bedient wird


    Bild 3:

    Die markante Kulisse des V&B Werks in Merzig bildet einen schönen Hintergrund für Lok 51, die gerade angekuppelt hat


    Bild 4:

    Hier drückt Lok 51 die Wagen in das Anschlussgleis des Werks


    Bild 5:

    Weiter geht's im Gegenlicht den Losheimer Berg hinauf; ein steiles Stück, das auch heute noch bei der Museumsbahn für spektaluläre Szenen sorgt...


    Bild 6:

    Im Bahnhof Losheim angekommen! Lok 51, Jung 1959, Fabrik-Nr. 12995


    Bild 7:

    Ein recht stattlicher Zug auf dieser Nebenbahn in Losheim...

    Eineinhalb Jahre später, Ende 1987, wurde der Bahnbetrieb von der MBE dann eingestellt

    Heute fährt hier die Museumsbahn

    Museumsbahn Losheim

    Gruß

    Hallo,

    heute Mittag war ich nochmal zum Coilzug gefahren...

    Am 22. April bestand der Limbacher Coilzug aus acht offenen Wagen

    294 705 verlässt mit dem ER 55028 aus Dillingen den Wald zwischen Primsweiler und Schmelz


    Der ER 55028 mit 294 705 bringt am Waldrand bei Hüttersdorf 24 Coils zur Firma Meiser nach Schmelz-Limbach


    Sonnige Grüße

    Hallo,

    heute mal wieder ein paar Bilder aus dem Corona-Radius rund ums Home Office...

    Bild 1:

    Am 14. April fährt die 294 705 mit einen Flachwagen in den Dillinger Hafen


    Bild 2:

    294 705 rangiert vor der Erz-Entladeanlage, von wo aus das Erz per Förderband zur Hütte transportiert wird


    Bild 3:

    Vor den Kohlebergen am Südkai des Dillinger Hafens zieht die 294 705 den Flachwagen vorbei


    Bild 4:

    Die Loks R2 der Rogesa und Z1 der ZKS rangieren am 15. April vor dem Hochofen 4 in Dillingen


    Bild 5:

    Die Hüttenübergabe EZ 52032 aus Saarbrücken Rbf West wurde an diesem Tag von der 186 303 gezogen


    Bild 6:

    Wie schon vor einer Woche war der DGS 89236 Duisburg-Wedau Ostgruppe - Saarbrücken Rbf Nord auch am 15. April mit der 185 549 bespannt,

    die diesmal aber ihre andere Seite zeigte


    Bild 7:

    Kurze Zeit später kam der als Sonderleistung eingelegte Kalkzug DGS 95568 von Flandersbach nach Völklingen mit der 4185 005 durch Saarlouis-Roden gefahren


    Bild 8:

    Durch das satte Frühlingsgrün passiert 1440 007 am 16. April als RB 12571 von Trier nach Homburg den Abzweig Dillingen-Süd


    Bild 9:

    Am 19. April kam die 221 122 mit dem Bauz 55495 von Koblenz-Lützel Nord nach Saarbrücken Rbf durch Ensdorf


    Bild 10:

    151 161 biegt am 20. April mit dem DGS 91309 nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke ein


    Bild 11:

    Auch am 21. April war der DGS 89236 Duisburg-Wedau Ostgruppe - Saarbrücken Rbf Nord wieder mit der 185 549 bespannt, als er um 19:23 Uhr durch Dillingen kam


    Bild 12:

    Die für CFL Cargo Deutschland fahrende 185 508 folgt mit dem leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 89229 Ehrang - Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie


    Viele Grüße, und bleibt gesund!

    Hallo,

    dank der Vormeldungen und dem Umstand, dass die Überführung erstmals bei Tageslicht das schöne Saarland erreichte, konnte ich auch mal ein Foto davon schießen :)

    Am 21. April 2020 überführte die 181 213 bei Saarlouis-Roden drei neue DE18 für die SNCF (679022, 679023 und 679024) sowie die Vossloh-eigene 4185 029 als Tfzf (D) 94468 von Hagen Gbf nach Luisenthal

    Der Zug startete am Tag davor in Neumünster

    Danke nochmal an sämtliche Vormelder und das freundliche Lokpersonal

    Gruß

    Hallo,

    gestern schaffte ich es endlich mal, die fast vor der Haustür verkehrenden Coilzüge zu fotografieren

    Die Strecke ist stark sanierungsbedürftig, hat aber laut Gutachten ein gutes Potenzial zur Reaktivierung im Personenverkehr...

    Bild 1:

    Am 16. April zieht die 294 705 zwischen Saarwellingen und Bilsdorf den Coilzug ER 55028 von Dillingen zur Firma Meiser in Schmelz-Limbach


    Bild 2:

    Gleich hat die 294 705 mit dem Coilzug den Ortsrand von Bilsdorf erreicht


    Bild 3:

    Durch die grüne Hölle von Bilsdorf fährt 294 705 mit dem ER 55028 nach Limbach


    Bild 4:

    Der Zug kommt immer näher


    Bild 5:

    Nun überquert er die Straße und erreicht den Bahnsteig des ehemaligen Haltepunkts Körprich


    Bild 6:

    Am Abend des 16. April hat die 294 705 mit der Rückleistung ER 55028 Limbach - Dillingen die Wiesen zwischen Bilsdorf und Saarwellingen erreicht


    Bild 7:

    Der leere Coilzug ER 55028 aus Limbach fährt bei Saarwellingen in der Abendsonne seinem Ziel Dillingen entgegen


    Bonusbild:

    Oft laufen auch offene Coilwagen in diesem Zug, die dann leider auf der Rückfahrt weniger spektakulär aussehen...

    Am 7. April verlässt die 294 741 mit dem ER 55028 zur Firma Meiser in Schmelz-Limbach den Bahnhof Dillingen in Richtung Primstalbahn

    Gruß

    Hallo,

    an Ostern ging es nach Vormeldung immer mal wieder kurz an die Strecke...

    Hier die Ergebnisse:


    Bild 1:

    Der Frühling ist im Saarland angekommen!

    1440 505 fährt am 9. April als RB 12565 Trier - Homburg am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Bild 2:

    429 105 folgt um 12:21 Uhr als RE 4108 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf


    Bild 3:

    Seit dem 6. April fährt der Europorte Kalkzug statt mit 2x DE18 nun mit einer Euro 4000

    Die 4003 biegt am 9. April mit dem DGS 48245 aus Dugny-sur-Meuse am Abzweig Dillingen-Süd zur Hütte ab


    Bild 4:

    Die RBH-Loks 145 071 und 145 020 hatten einen Kohlezug nach Dillingen gebracht und warten dort am 11. April auf die Rückleistung


    Bild 5:

    Mit dem verspäteten EZ 45679 von Belval-Usines nach Homburg kommt die 185 177 am selben Tag am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei


    Bild 6:

    Am Osterwochenende war die Strecke zwischen Kaiserslautern und Neustadt wegen Bauarbeiten gesperrt

    Der umgeleitete EZ 44209 Irun - Mannheim Rbf kam am 11. April mit der 185 025 durch Beckingen


    Bild 7:

    Auch der EZ 49235 von Blainville-Damelevières nach Mannheim Rbf mit der 185 122 wurde über Beckingen umgeleitet


    Bild 8:

    Die 185 022 zog am 12. April den GC 60146 mit Chlorwasserstoff-Säure von Köln-Kalk Nord Bez III nach Saarbrücken Rbf Nord durch Saarlouis-Roden


    Bild 9:

    Die 193 817 von Retrack kam am Abend des 13. April mit dem DGS 43189 (Ladung Ethylbutylether) auf dem Weg von Saarbrücken Rbf zur Hüls AG in Marl durch Saarlouis-Roden


    Sonnige Grüße

    Hallo zusammen,

    hier wieder ein paar Bilder der letzten Tage

    Im Gegensatz zu sonst verbringe ich seit fast drei Wochen meine Mittagspause nun im Raum Dillingen statt in Saarbrücken

    Nutzen wir die Gelegenheit für andere Motive als gewohnt :)


    Aber erst noch die letzten Bilder aus Saarbrücken:

    Bild 1:

    Am 2. März regnete es, als die 145 071 den leeren Kohlezug aus Fürstenhausen durch Saarbrücken-Burbach brachte


    Bild 2:

    Wegen Bauarbeiten war im März die Moselstrecke zeitweise gesperrt

    Der von Lineas gefahrene umgeleitete DGS 41508 Ehrang - Antwerpen Noord kam am gleichen Tag durch Saarlouis-Roden


    Bild 3:

    Die 37013 der VFLI brachte am 19. März den DGS 42226 Ludwigshafen BASF Ubf - Lyon-Guillotière durch das Saarbrücker Deutschmühlental

    ... und ab dann Home Office!


    Bild 4:

    Der von Vlexx angemietete 425 629 fährt am 25. März als DPN 76797 Trier - Saarbrücken an den Schrebergärten bei Saarlouis-Roden vorbei


    Bild 5:

    Am gleichen Tag überführte die 218 304 bei Saarlouis-Roden einen Kran als Bauz 92857 von Speicher nach Ludwigshafen


    Bild 6:

    Der EZ 51422 Gremberg - Saarbrücken Rbf Nord war am 3. April mit der ECR 186 175 bespannt, als er um 15:32 Uhr durch Dillingen kam


    Bild 7:

    294 811 hat am 7. April Rangierdienst in Dillingen


    Bild 8:

    Ab dem 6. April fährt der Europorte Kalkzug aus Dugny-sur-Moselle mit einer Euro 4000

    Die 4003 der Europorte hatte an diesem Tag den Zug zur Hütte gebracht und rangiert nun im Bahnhof Dillingen auf ihren Abstellplatz in Gleis 19


    Bild 9:

    Die 185 035 hatte mit der 189 080 einen Erzzug zur Dillinger Hütte gebracht und fährt nun zur Abstellung zurück in den Bahnhof Dillingen


    Bild 10:

    Am 7. April verlässt die 294 741 mit dem ER 55028 zur Firma Meiser in Schmelz-Limbach den Bahnhof Dillingen in Richtung Primstalbahn


    Bild 11:

    1440 008 ist am Abzweig Dillingen-Süd als RB 12538 von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs


    Bild 12:

    Die frisch in den Farbtopf gefallene 185 177 brachte kurz darauf den EZ 52032 vom Saarbrücker Rbf zur Dillinger Hütte


    Bild 13:

    185 549 kam am Abend des 7. April mit dem DGS 89236 von Duisburg-Wedau Ostgruppe nach Saarbrücken Rbf Nord durch Saarlouis-Roden


    Bild 14:

    Am 8. April war der 1440 503 als RB 12563 Trier - Homburg nördlich von Dillingen unterwegs


    Bild 15:

    290 008 schiebt am gleichen Tag leere Fakks in den Anschluss Dillingen-Katzenschwänz zur Spedition Puhl


    Bild 16:

    Kurz darauf kam dieses Zweiwege-Ultraschall-Gleismessfahrzeug auf Basis eines Mercedes Actros 1832 vorbei


    Bild 17:

    Mit dem beladenen Schotterzug kommt die 290 008 am frühen Nachmittag aus den Anschluss Dillingen-Katzenschwänz zurück


    Bild 18:

    Die 290 008 kam auf dem Weg nach Saarbrücken Rbf durch Saarlouis-Roden

    Hat jemand die Zugnummer?


    Bild 19:

    Am Abend des 8. April war der "Mars" DGS 41564 von München-Laim Rbf nach Bettembourg mit der CFL 4010 bei Dillingen-Süd unterwegs


    Sonnige Grüße aus Dillingen

    Hallo,

    hat jemand alte Buchfahrpläne von 1986 aus dem Saarland?

    Ich suche die Güterzüge auf der Niedtalstrecke mit Laufweg und Zeiten

    Mir sind folgende Zugnummern bekannt, zum Teil auch der Laufweg (aber nicht 100%ig):

    Dg 48545 nachmittags von Ebange zur Dillinger Hütte (leerer Flüssigeisenzug)

    Dg 48543 nachmittags (müsste auch ein leerer Flüssigeisenzug sein)

    Ng 45523 (Frachtenzug am späten Vormittag von Bouzonville nach Dillingen)

    Gag (??) 48544 (Flüssigeisenzug von der Dillinger Hütte nach Ebange)

    Hat jemand aus dieser Zeit noch die restlichen Güterzüge auf der Niedtalbahn?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Hallo,

    nach dem Tag in Heidelberg ing es wieder zurück ins Saarland, mit dem obligatorischen Zwischenstopp im Bw Mannheim um die DE2500 zu besuchen


    Bild 1:

    Am 23. Februar 1982 stehen 139 556, 140 002 und 194-151 im Bw Mannheim


    Bild 2:

    Die Augsburger 194 046 auf der Schiebebühne des Bw Mannheim


    Bild 3:

    Auch die Mannheimer 194 192 stand im Heimat-Bw

    Nur der Abstellplatz für die 202 war leer...

    Laut dem freundlichen Lokleiter sollte sie bei der BBC in Käfertal sein


    Bild 4:

    Stimmt, die 202 004 stand neben zwei neuen dänischen Dieselloks der Reihe ME (richtig?) im BBC-Werk Mannheim-Käfertal


    Bild 5:

    Die 202 004 von der anderen Seite


    Bild 6:

    Durch den Bahnhof Mannheim-Käfertal fuhr an diesem Tag die 150 078 mit einem Güterzug in Richtung Darmstadt (richtig?)

    Danach ging es im geheizten Zug zurück


    Gruß

    Hallo,

    die Buschtrommeln verkündeten, dass zwei Exoten im Untergrund von Hamburg-Harburg zugange waren

    Also schauten wir mal nach...


    Bild 1:

    Auf der S-Bahn-Baustelle im Untergrund von Hamburg-Harburg war am 2. Juli 1981 die Akku-Lok 382 001 im Einsatz


    Bild 2:

    Leider stand die zweite der beiden Loks völlig im Dunklen, weshalb die 382 101 auf dem Dia sehr verrauscht ist

    Aufgrund des besonderen Fahrzeugs zeige ich das Bild trotzdem

    Daneben gab es noch etwas Beiwerk auf der Hin- und Rückfahrt zu sehen:

    Bild 3:

    Im strömenden Regen wartet die letzte ihrer Art, 104 018, am 29. Juni 1981 im Bw Osnabrück auf ihren nächsten Einsatz


    Bild 4:

    471 130 hält am 30. Juni 1981 als S1 nach Blankenese im Hamburger Bahnhof Berliner Tor


    Bild 5:

    Am 2. Juli 1981 steht 612 511 im Bw Hamburg-Altona


    Bild 6:

    In Hamburg-Harburg wartet die Oldenburger 220 023 am gleichen Tag auf die nächste Leistung nach Cuxhaven


    Bild 7:

    112 493 fährt mit einer weiteren 112 in Hamburg-Harburg ein


    Nun die Heimfahrt:

    Bild 8:

    Die 221 120 war am 8. Juli 1981 in Osnabrück Hbf unterwegs


    Bild 9:

    Die 104 018 stand auch am 7. August 1981 im Bw Osnabrück, diesmal ohne einen Regenschauer


    Bild 10:

    Die Vorserienloks der Baureihe 211 hatten einen von der Serie abweichenden Frontgrill, der bei der 211 004 im Heimat-Bw Osnabrück gut zu sehen ist


    Bild 11:

    Ein weiteres Vorserien-Fahrzeug in Bw Osnabrück war der 624 505, der am 7. August 1981 in der Halle stand


    Viele Grüße

    Hallo,

    hier ein paar Bilder von einer Familienfahrt über Köln nach Aachen


    Bild 1:

    Am 25. Juni 1981 verlässt die Dieringhausener 211 269 Köln Hbf


    Bild 2:

    111 173 fährt von der Hohenzollernbrücke in den Kölner Hbf ein


    Bild 3:

    Die 1606 der SNCB hat ebenfalls Köln Hbf erreicht


    Bild 4:

    Auch die belgische 1805 war am 25. Juni 1981 in Köln Hbf anzutreffen


    Bild 5:

    Die 1607 der SNCB hat am 25. Juni 1981 Aachen Hbf erreicht

    Viele Grüße

    Hallo,

    Heidelberg war immer eine Reise wert, auch bei suboptimalen Witterungsbedingungen...

    Bitte hlft mir mal beim Identifizieren der fehlenden Zugangaben :)


    Bild 1:

    Am winterlichen 23. Februar 1982 wartet der 455 401 am Bahnsteig in Heidelberg Hbf auf seine nächste Fahrt


    Bild 2:

    Nun setzte ein längeres Schneetreiben ein, in dem der 456 107 Heidelberg um 13:52 Uhr in Richtuing Neckartal verlässt


    Bild 3:

    215 148 hat vermutlich einen Zug in den Kraichgau am Haken


    Bild 4:

    Für die Einfahrt des 456 405 zeigte der Winter wieder, was in ihm steckt...


    Bild 5:

    Auch die 160 003 wurde am 23. Februar 1982 vom Schnee nicht verschont


    Bild 6:

    Aber auch bei Schneetreiben vollbringt die 160 003 ihren Rangierdienst in Heidelberg


    Bild 7:

    455 101 hat am 23. Februar 1982 Heidelberg Hbf erreicht


    Bild 8:

    Eine 6-teilige VT98 Garnitur wartet um 14:35 Uhr auf die Abfahrt in Richtung Neckartal


    Bild 9:

    160 003 rangiert in Heidelberg eine Garnitur Silberlinge


    Bild 10:

    Der SWEG-Triebwagen VT 120 fährt in Kürze mit zwei weiteren Triebwagen nach Meckesheim


    Bild 11:

    Beim 455 102 setzte wieder der Schneefall ein


    Bild 12:

    Während 456 105 am Bahnsteig auf die Fahrgäste wartet, wartet die 160 012 auf die nächste Rangierleistung


    Bild 13:

    141 056 hat am 23. Februar 1982 in Heidelberg Hbf eine V100 und vier Umbauwagen am Haken


    Bild 14:

    Fast inkognito steht die 110 424 mit ihrem Expressgut-Zug in Heidelberg

    Sie war eine der wenigen 110.3 in ozeanblau/beige, die ihren Frontumlaufgriff behalten hatte


    Bild 15:

    Einige Zeit später fuhr 118 010 in Heidelberg Hbf ein


    Bild 16:

    Auch der US-Triebwagen 608 801 stand an seinem Abstellplatz


    Bild 17:

    Der Triebwagen von der Steuerwagenseite (908 801)


    Bild 18:

    456 106, der einzige Vertreter dieser Baureihe in ozeanblau/beige, stand am 23. Februar 1981 im Bw Heidelberg


    Bild 19:

    Auch der 456 402 war im Heimat-Bw Heidelberg anzutreffen


    Bild 20:

    In der Halle des Bw Heidelberg stand die 160 009


    Bild 21:

    Altbau-Raritäten an der Schiebebühne des Bw Heidelberg am 23. Februar 1982:

    118 010, ein 456, 455 406, 160 012 und 455 105


    Bild 22:

    Mittlerweile war der 456 zum nächsten Einsatz gefahren, aber 118 010, 455 406 und 455 105 hielten noch die Stellung


    Bild 23:

    160 012 am 23. Februar 1982 im Bw Heidelberg


    Gruß

    Hallo,

    hier ein paar gescannte Dias aus der Frühzeit meines fotografischen Wirkens:


    Bild 1:

    19811114_10-41_141137_SaarbrueckenHbf_k.jpg

    Am 14. November 1981 ist die 141 137 vom Bw Mainz zu Gast in Saarbrücken Hbf


    Bild 2:

    19811114_10-42_181219_SaarbrueckenHbf_k.jpg

    181 219 ist am gleichen Tag mit einem Schnellzug von Frankfurt nach Paris Est in Saarbrücken Hbf eingefahren


    Bild 3:

    19811114_10-43_181104_SaarbrueckenHbf_N4335_SSH-Tuerkismuehle_k.jpg

    181 104 wartet am 14. November 1981 in Saarbrücken Hbf mit dem N 4335 nach Türkismühle auf die Abfahrt


    Bild 4:

    19811114_10-46_182021-140_SaarbrueckenHbf_k.jpg

    182 021 kommt mit einer 140 durch den Saarbrücker Hbf gefahren


    Bild 5:

    19811114_11-02_724003_BwSaarbrueckenHbf_k.jpg

    Der Wuppertaler Indusi-Messwagen 724 003 stand am 14. November 1981 im Lokschuppen des alten Bw Saarbrücken Hbf


    Bild 6:

    19811117_11-03_110175_Dillingen_ak.jpg

    110 175 kommt am 17. November 1981 durch Dillingen


    Bild 7:

    19811214_10-06_181001_Dillingen_N5828_SSH-SDL_k.jpg

    181 001 hat am 14. Dezember 1981 mit dem N 5828 Saarbrücken Hbf - Dillingen das Ziel erreicht und fährt den Zug gleich von Gleis 3 in die Abstellanlage


    Bild 8:

    19811214_10-08_181001_Dillingen_k.jpg

    Danach setzt die 181 001 sich vor den Wagen, der nach dem Schülerverkehr aus dem Wendezug Dillingen - Niedaltdorf rausgenommen wurde

    Diesen Wagen wird sie später nach Saarbrücken zurückbringen


    Bild 9:

    19811228_11-08_218372_Neunkirchen_k.jpg

    218 372 wartet am 28. Dezember 1981 mit ihrem Zug in Neunkirchen auf die Weiterfahrt über die Nahestrecke


    Bild 10:

    19811228_11-12_218383_Neunkirchen_ak.jpg

    Auch die 218 383 wartet an diesem kalten Wintertag in Neunkirchen auf die nächste Leistung


    Bild 11:

    19811228_11-18_182001-140710-140649_BwSaarbruecken_k.jpg

    Neben 140 710 und 140 649 stand am 28. Dezember 1981 auch der AEG-Drehstrom-Versuchsträger 182 001 im Bw Saarbrücken


    Bild 12:

    19811228_11-19_182001_BwSaarbruecken_k.jpg

    Mit der 182 001 wurden Versuchsfahrten zwischen Wadgassen und Überherrn unter 15 und 25 kV durchgeführt


    Bild 13:

    19811228_11-20_182001_BwSaarbruecken_ak.jpg

    182 001 im Portrait


    Bild 14:

    19811228_11-21_BDylf45782-11063-182001_BwSaarbruecken_k.jpg

    Da ein Führerstand zum Messraum umgebaut wurde, war die Lok ständig mit dem Steuerwagen BDylf457 82-11 063 gekuppelt


    Gruß

    Hallo,

    Die Älteren von Euch können sich vielleicht noch erinnern: Früher gab es im Winter sogar Schnee...

    Damit die Jüngeren von uns das auch glauben, gibt es hier den Beweis:


    Bild 1:

    Am schneereichen 12. Januar 1982 fährt 181 219 mit N 4866 Dillingen - Trier Hbf in Fremersdorf ein


    Bild 2:

    141 170 schiebt am gleichen Tag N 4856 nach Saarhölzbach, das Bild entstand wenige Meter vor dem ersten Bild an der Straßenunterführung nach Bietzen


    Bild 3:

    Ebenfalls kurz vor Fremersdorf war 290 013 vom Bw Saarbrücken unterwegs nach Merzig


    Bild 4:

    Der Dg 61512 von Saarbrücken Rbf nach Ehrang war eine Planleistung der Baureihe 184, um die Loks zu Fristarbeiten ins Heimat-Bw Saarbrücken überführen zu können

    Am 12. Januar 1982 war die 184 002 bei Fremersdorf unterwegs nach Ehrang


    Bild 5:

    141 346 hält mit einem Nahverkehrszug nach Saarbrücken in Fremersdorf


    Bild 6:

    Mit dem E 3766 von Saarbrücken nach Trier kommt die 181 220 durch den verschneiten Haltepunkt Fremersdorf


    Bild 7:

    Als letzter Zug des Tages wurde der N 4853 Saarhölzbach - Saarbrücken Hbf mit der 140 874 in Fremersdorf fotografiert


    Viele Grüße

    Hallo,

    hier ein paar Senioren nach ihrem aktiven Leben:

    Bild 1:

    Am 8. Juli 1981 stand die am 22. August 1979 beim Bw Frankfurt 1 ausgemusterte 236 411 im Aw Bremen abgestellt

    Die Lok gehört heute zur Deutschen Museumseisenbahn in Darmstadt


    Bild 2:

    Auch die am 24. Oktober 1979 beim Bw Bielefeld ausgemusterte 311 225 war an diesem Tag im Aw Bremen anzutreffen

    Die Lok blieb ebenfalls erhalten und gehört heute den Bielefelder Eisenbahnfreunden


    Bild 3:

    Eine weitere zukünftige Museumslok war die am 6. August 1977 in Fulda ausgemusterte 236 107, auch wenn der Zustand es 1981 nicht vermuten lässt

    Die V36 steht heute bestens gepflegt im DB-Museum Koblenz


    Bild 4:

    Die 324 018 vom Bw Göttingen (davor wie angeschrieben Holzminden) diente nur noch als Ersatzteilspender; sie wurde später am 30. Dezember 1982 ausgemustert

    Die Zerlegung erfolgte hier im Juni 1984


    Bild 5:

    322 117 vom Bw Betzdorf wurde am 31. Dezember 1980 ausgemustert und 1981 im Aw Bremen zerlegt


    Bild 6:

    Auch die letzten beiden V45 der Deutschen Bundesbahn standen am 8. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt

    245 006 war bis Ende 1978 als Werklok im Aw Darmstadt eingesetzt, die 245 004 dahinter bis 1980 im Aw Paderborn

    Beide Loks wurden nach Italien verkauft, aber einige Jahre später dort verschrottet


    Bild 7:

    245 006 noch einmal von der Seite


    Bild 8:

    216 008 wurde am 27. Mai 1979 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und war ursprünglich als Museumslok vorgesehen

    Sie wurde aber als Ersatzteilspender für die V160 003 verwendet und dann 1985 im Aw Bremen zerlegt


    Bild 9:

    216 008 am 8. Juli 1981 abgestellt im Aw Bremen


    Bild 10:

    Auch der Gasturbinen-Prototyp 219 001 war am 7. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt


    Bild 11:

    Die 219 001 wurde am 26. Januar 1978 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und später nach Italien verkauft

    Einige Zeit später kam sie wieder nach Deutschland zurück und fuhr für Privatbahnen

    Viele Grüße

    Hallo,

    es gibt wieder ein paar gescannte Dias:


    Bild 1:

    Am 29. Dezember 1980 rangieren 160 012 und 160 003 im Heidelberger Hbf


    Bild 2:

    160 003 bei der Arbeit


    Bild 3:

    118 022 kam mit einem Eilzug in Heidelberg an und wurde von 160 003 ins Bw rangiert


    Bild 4:

    Die 144 117 kam kurz davor aus der Untersuchung im Aw Freimann, das Untersuchungsdatum lautet 2.12.1980


    Bild 5:

    111 039 hielt am gleichen Tag mit einem Schnellzug in Heidelberg


    Im Mai 1981 gab es dann eine Klassenfahrt nach Heidelberg:

    Bild 6:

    144 099 kam am 7. Mai 1981 mit einem bunten Nahverkehrszug durch Heidelberg-Karlstor

    Kennt jemand diesen Zug mit der markanten Wagengarnitur?


    Bild 7:

    Einen Tag später hielt die 110 221 mit einem Schnellzug im Heidelberger Hbf


    Bild 8:

    110 133 kommt im Heidelberger Hbf neben dem 456 103 zum Stehen


    Bild 9:

    Der 908 801 der US Army stand am gleichen Tag auf seinem Abstellplatz in Heidelberg


    Dann ging es nach Erbach in den Odenwald

    Der Bus parkte am Bahnhof, was mir noch ein schnelles Bild ermöglichte:

    Bild 10:

    212 107 steht am 8. Mai 1981 mit ihrer Übergabe in Erbach (Odenwald)

    Hat jemand nähere Infos zu dieser Üg?


    Viele Grüße