Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    am 4. November wird die neue Ortsumfahrung Saarlouis-Roden in Betrieb genommen. Die neue B51 und somit der ganze Durchgangsverkehr laufen dann über die Dillinger Hafenbrücke.

    Auf der Nordseite befindet sich ein Fußweg, dort kann weiterhin gut fotografiert werden (wenn einen der Verkehr dann nicht stört). Nur das Parken an bisherigen Stellen wird dann nicht mehr möglich sein, entweder am Hafen parken oder unter der Brücke.

    Die mehr "genutzte" Variante für Züge aus Saarlouis ist dann aber nicht mehr gefahrlos erreichbar, mann müsste dann bei laufendem Verkehr die Straße überqueren und über die Leitplanke klettern, während einem hinten der A.... abgefahren wird.

    Also, nutzt es noch solange es dort noch Spaß macht ;)

    Gruß

    Hallo,

    hier wieder ein Auszug aus dem eisenbahntechnischen Treiben der letzten Tage an der Saar:


    Bild 1:

    Am Nachmittag des 29. September führte der 1440 523 die RB 12578 von Homburg nach Trier an, als der Zug am Abzweig Dillingen-Süd vorbei kam.


    Bild 2:

    Seit Oktober fährt DB Cargo wieder die Kohlezüge zum Kraftwerk Fenne.

    152 084 und 152 011 ziehen am 1. Oktober den ersten dieser Züge mit Expresstrasse als GAG 68611 Oberhausen West Orm - Fürstenhausen beim Abzweig Dillingen-Süd zum Ziel.


    Bild 3:

    185 068 und 185 084 passieren am 10. Oktober den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof als T 66931 von Saarbrücken Hbf nach Fürstenhausen für den GAG 68612 nach Oberhausen West Orm.


    Bild 4:

    185 295 und 185 318 verlassen am 11. Oktober mit dem GAG 68418 von Saarbrücken Rbf West nach Fürstenhausen den Saarbrücker Schanzenbergtunnel.

    Bild 5:

    Die BB 437015 der SNCF verlässt am regnerischen 15. Oktober die Dillinger Hütte mit dem leeren Kalkzug DGS 49226 nach Woippy und biegt am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke ein.


    Bild 6:

    Am 18. Oktober kamen die Hectorrail 242.503 und 242.503 (182 502 und 182 503) mit dem leeren Erzzug DGS 89212 vom Bahnhof Dillingen ZKS nach Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe durch Beckingen.


    Bild 7:

    Der leere Kohlezug GAG 68612 von Fürstenhausen nach Oberhausen-West Orm hat am 19. Oktober mit der 185 343 die ersten drei Kilometer hinter sich und fährt bei Ottenhausen seinem Ziel entgegen.


    Bild 8:

    Die 185 343 kam am 19. Oktober mit dem GAG 68612 von Fürstenhausen nach Oberhausen-West Orm an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.


    Bild 9:

    Am 23. Oktober führte DB Regio Ludwigshafen eine interne Abschiedsfahrt anlässlich des Endes der lokbespannten Züge durch.

    Die 111 189 kam um 12:06 Uhr mit dem RbZ 38598 von Heidelberg nach Trier durch Dillingen.


    Bild 10:

    Am Nachmittag kam der Sonderzug RbZ 38599 Trier - Heidelberg mit der 111 189 zurück.

    Mit einem Schild "Tschüss, Murgtäler Radexpress" als Zugzielanzeige fuhr der Zug in den Bahnhof Merzig ein.


    Bild 11:

    Nach einem kurzen Fotohalt in Merzig ging es für die 111 189 mit dem RbZ 38599 weiter nach Heidelberg.


    Gruß

    Hallo,

    zwei Anlaufpunkte, die sich in den letzten Tagen ergaben:


    Bild 1:

    Am 30. September war der 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy mit der 185 027 bespannt, die 185 039 lief als Wagenlok mit.

    Um 14:37 Uhr hatte der Zug Forbach erreicht.


    Am 3. Oktober ging es nach einem Ausflug in die Vogesen noch für 1 1/2 Stunden nach Steinbourg. Es war allerdings sehr eintönig, viele TER 200 Garnituren und keine der "neuen alten" Ile-de-France Züge...

    Bild 2:

    Der Z 27860 fährt am 3. Oktober als TER 830126 Strasbourg - Saverne am alten Lokschuppen der ehemaligen Treidelbahn bei Steinbourg vorbei.


    Bild 3:

    Um 17:08 Uhr folgt die BB 26144 mit der 26162 und dem TER 839172 von Strasbourg nach Paris Est.


    Bild 4:

    B 83515 ist als TER 830316 von Strasbourg nach Metz am Rhein-Marne-Kanal unterwegs.

    Bild 5:

    Die BB 427102 folgt um 17:17 Uhr mit dem Getreidezug 71007 von Hausbergen-Triage nach Valenton.


    Bild 6:

    Régiolis B 83585 im schönen Fluo-Design hat als TER 830130 Strasbourg - Sarrebourg den Kanal bei Steinbourg erreicht.


    Bild 7:

    Der TER 835024 Strasbourg - Nancy wurde von der BB 26153 durch Steinbourg gezogen.


    Bild 8:

    Endlich: BB 22263 kommt um 18:07 Uhr mit dem TER 830132 Strasbourg - Saverne durch Steinbourg.


    Bild 9:

    Im Abendlicht zieht die BB 26150 den TER 830308 von Strasbourg nach Metz am Rhein-Marne-Kanal entlang.

    Ich hatte auch auf mehr BB 22200 gehofft, aber in vielen Jahren freue ich mich über die ganzen Sybics :)


    Gruß

    Hallo,

    hier wieder ein bisschen was aus dem Saarland:


    Bild 1:

    Die 294 648 hatte am 21. September den Ammoniak-Wagen im Kraftwerk Fenne getauscht und kommt nun als EZK 63164 Fürstenhausen - Saarbrücken Rbf durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 2:

    Am gleichen Tag war der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 in Malstatt auf dem Weg von der Spedition Puhl im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg.


    Bild 3:

    Mal kurz den Kopf nach rechts gedreht:

    Auf der Brücke in Saarbrücken-Malstatt, von der diese Bilder entstanden, verläuft auch die Saarbahn.

    Der Triebwagen 1002 nach Brebach begegnet an der Haltestelle Cottbuser Platz dem Wagen 1015 nach Heusweiler.


    Bild 4:

    Am 21. September war der Saarbahn-Zug 1026 dort auf dem Weg nach Kleinblittersdorf. Im Bahnhof Brebach wechselt er auf die DB-Strecke Saarbrücken - Sarreguemines.

    Bild 5:

    Am 23. September zog die Voith Maxima 40CC mit der Nummer 264 001 den DGS 29492 Homburg - Völklingen durch Scheidt.


    Bild 6:

    Der 642 675 folgt als RB 12911 von Pirmasens Hbf nach Saarbrücken Hbf.


    Bild 7:

    Die 1142 654 der SVG brachte am Abend des selben Tages den Sonderzug DPE 31386 von Trier Hbf nach Schlüchtern durch den Bahnhof Dillingen.

    Der Zug fuhr am Vormittag als DPE 34934 von Schlüchtern nach Trier.


    Gruß

    Hallo,

    hier kommen die Saarlandbilder der letzten Woche:


    Bild 1:

    Im Sommer lief das Kraftwerk Fenne im Dauerbetrieb.

    Die 186 142 brachte am 6. September des Jahres den leeren Kohlezug DGS 44366 aus Fürstenhausen nach Rotterdam-Maasvlakte durch den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof.


    Bild 2:

    Der leere Knüppelzug GAG 60674 aus Neunkirchen war am 12. September mit der 185 016 bei Saarbrücken-Rockershausen auf dem Weg nach Völklingen.


    Bild 3:

    Drei Tage später, am 15. September, war die 185 016 wieder vor dem Knüppelpendel eingesetzt

    Mit dem GAG 60673 von Völklingen mit Behandlung in Saarbrücken Rbf nach Neunkirchen kam sie durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 4:

    Kurz darauf fährt die 186 315 durch Saarbrücken-Malstatt in Richtung Völklingen.

    Bild 5:

    Am 15. September 2022 brachten die 182 561 und 182 528 den DGS 44367 von Rotterdam-Maasvlakte nach Fürstenhausen

    Der Zug wurde wegen Bauarbeiten auf der Saarstrecke über die Pfalz umgeleitet und kam deshalb am ehemaligen Stellwerk Saarbrücken-Malstatt vorbei.


    Bild 6:

    Am 17. September fand der Tag der Schiene statt.

    An diesem Tag wurde der neue Régiolis der SNCF vorgestellt, der ab Ende 2024 mehrere Direktverbindungen zwischen Deutschland und Frankreich fahren wird.

    B 85505M steht auf den Abstellgleisen hinter dem Saarbrücker Hbf.


    Gruß

    Hallo,

    in der Mittagspause ging es wieder kurz nach Frankreich, das Luftlinie ca. 200 m vor meinem Bürofenster beginnt:


    Bild 1:

    Die 186 315 hat am 13. September mit dem 41229 von Hendaye nach Saarbrücken Rbf Nord den Bahnhof Forbach erreicht.


    Bild 2:

    Die Europorte 4011, die für Régionéo unterwegs ist, fährt am 13. September mit dem 47257 Sarralbe - Béning - Saarbrücken Rbf Nord in den Bahnhof Forbach ein.


    Bild 3:

    Ein paar Meter weiter...


    Bild 4:

    Die 186 176 zog am 16. September die 186 301 sowie einen Zug mit Magnesit in Montansped Moco Bulk - Containern als 42292 von Saarbrücken Rbf Mitte nach Dourges Delta 3 durch Stiring-Wendel.

    Der Zug wurde einen Tag davor von der VTG nach Saarbrücken gebracht und kam aus Hochfilzen in Österreich.


    Gruß

    Hallo,

    heute ein paar Bilder der letzten Woche:


    Bild 1:

    187 128 und 187 123 hatten am 1. September einen Kohlezug zur Hütte gebracht und kehren nun Lz in den Bahnhof Dillingen zurück.


    Bild 2:

    Am 2. September 2022 hatte die 185 027 mit der 185 037 und dem EZ 44222 Mannheim Rbf - Woippy den Saarbrücker Hbf durchfahren und fädelt bei Saarbrücken-Malstatt auf das Gleis zum Abzweig Saardamm nach Forbach ein.


    Bild 3:

    Kurz darauf verlässt der 1440 009 als RB 12526 von Kaiserslautern nach Merzig Saarbrücken.


    Bild 4:

    Die 186 304 bringt Container aus Südfrankreich durch Saarbrücken-Malstatt.

    Bild 5:

    Ebenfalls am 2. September zieht die 186 354 den Kohlezug DGS 42386 von Decin zur Dillinger Hütte.


    Bild 6:

    Am 3. September war der Spritzzug im Niedtal unterwegs.

    218 491 hat mit dem Bauz 93015 von Niedaltdorf nach Saarbrücken Hbf die Einfahrt von Dillingen erreicht.


    Bild 7:

    Ein Nachschuss auf die am Schluss des Bauz 93015 Niedaltdorf - Saarbrücken Hbf laufende 218 470 beim Erreichen der Oberleitung des Bahnhofs Dillingen.


    Bild 8:

    145 069 und 145 055 kamen am gleichen Tag mit dem GAG 63317 von Oberhausen-West Orm zur Dillinger Zentralkokerei am Stadtrand von Dillingen an.


    Gruß

    Hallo,

    seit längerem stand diese Stelle kurz hinter der Grenze auf meiner Wunschliste, aber es hatte bisher nie geklappt.

    Das lag daran, dass auf der früher viel befahrenen Strecke von Béning über Creutzwald nach Thionville (57) heute tagsüber so gut wie kein Verkehr mehr herrscht.

    Am Freitag erfuhr ich dann, dass am Nachmittag im passenden Licht tatsächlich ein Zug kommen sollte. Also nach Feierabend dort hin...


    Am späten Nachmittag des 2. September hat die VFLI 4022 mit dem 417798 von Vittel nach Creutzwald in Béning umgesetzt und fährt nun in Freyming-Merlebach ihrem Ziel entgegen.

    Diese Gegend war bis in den 90ern das Hauptgebiet der französischen Gruben (HBL), und dementsprechend fuhren dort die Kohlezüge fast im Blockabstand...

    Das Schienennetz der HBL war im Gebiet Creutzwald - Béning - Forbach sehr weitläufig, überall gab es Gleise und Verbindungen zur SNCF. Heute ist alles größtenteils Geschichte.


    Gruß

    Hallo Harald,

    mit dem Posten im Forum tue ich mich immer etwas schwer, wenn ich nur mit dem Handy online bin. Meistens sind das kurzfristige Infos, die ich dann schnell in WhatsApp weitergebe, nur ganz selten sitze ich dann am PC. Internet auf dem Handy finde ich sowas von sch... und unbequem. Ich versuche aber dran zu denken, wenn ich mal was erfahre und ich vor dem Rechner sitze.

    Viele Grüße ;)

    Jörg

    Hallo,

    nach längerer Zeit gibt's mal wieder einen Rückblick auf das saarländische Eisenbahngeschehen der letzten Wochen...


    Bild 1:

    1440 019 hat am Abend des 3. Juli als RB 12584 Homburg - Trier den Bahnhof Merzig erreicht.


    Bild 2:

    Die 193 640 folgt mit dem "Mars" DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord.


    Bild 3:

    Am 4. Juli zieht die 152 132 den GAG 60371 von Karlsruhe Rbf nach Dillingen durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 4:

    Der Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte nach Völklingen war am 7. Juli mit der 4185 001 bespannt, als er in Höhe des Kraftwerks Ensdorf unterwegs war.


    Bild 5:

    Die 187 327 folgt mit dem Militärzug DGMG 42885 von Saarlouis nach Passau.


    Bild 6:

    Am 8. Juli kam die 189 027 mit dem EZ 52123 vom Saarbrücker Rbf zum Ford-Werk in Saarlouis durch Saarbrücken-Rockershausen.


    Bild 7:

    Am gleichen Tag brachte CFL Cargo mit der 186 354 und dem DGS 95266 Passow (Uckermark) - Ensdorf Kohle zur Dillinger Hütte.


    Bild 8:

    Die 143 348 war am 15. Juli als Tfzf-D 93317 von Aachen-West nach Neunkirchen unterwegs, als sie durch Saarbrücken-Malstatt kam.


    Bild 9:

    Am Abend des 15. Juli brachte die 155 026 der Press (zu DB-Zeiten hörte sie auf 155 211) einen Güterzug nach Dillingen und wartete am Abend auf die Rückleistung.


    Bild 10:

    Der Flüssigeisenzug DGS 91311 kam am 27. Juli mit der 151 161 auf dem Weg von der Dillinger Hütte nach Völklingen bei Ensdorf vorbei.


    Bild 11:

    Ebenfalls am 27. Juli brachte die 181 204 die letzten Drei der neuen DE18 für die SNCF (BB 79042, 79044 und 79043) sowie Autowagen für Creutzwald nach Saarbrücken

    Der DGS 89228 von Kirchweyhe nach Völklingen kam um 18:22 Uhr vorbei.


    Bild 12:

    Mit Schwung geht es am 29. Juli für die 152 156 und dem leeren Kerosinzug GAGC 46413 von Vaires-Torcy nach Flörsheim aus dem Saarbrücker Rbf.

    Als Schubse half die im Hintergrund sichtbare ECR 186.


    Bild 13:

    Die 294 651 rangiert am 16. August im Bahnhof Dillingen .


    Bild 14:

    Im Block dahinter überführte Railadventure mit der 183 500 einen neuen Triebwagen der CFL-Baureihe 2400 nach Messfahrten auf der Saarstrecke als DPrb 92234 von Ehrang nach Westerstetten.


    Bild 15:

    Am gleichen Tag brachte die 185 534 den "Mars"-KV DGS 52567 Ehrang Nord - München-Laim Rbf durch Dillingen .


    Bild 16:

    Die "Albatros" 152 134 kommt am 25. August als Lz aus Dillingen im Bahnhof Dillingen-Hochofen an, um die Übergabe nach Saarbrücken Rbf zu bespannen.


    Bild 17:

    Am gleichen Tag hat der 622 932 als RB 76632 Lebach-Jabach - Saarbrücken Hbf um 18:24 Uhr Dirmingen erreicht.


    Gruß

    Hallo,

    als Beiwerk eines kurzen Belgien-Urlaubs entstanden bei einem Trip über die Grenze drei Bahnbilder.

    Interessant für mich waren die im Vergleich zum quasi vor der Haustür liegenden Lothringen anderen Regional-Lackierungen.


    Bild 1:

    B 82670 im Design von TER Hauts-de-France wartet am 11. August 2022 im Bahnhof Calais Ville auf die nächste Leistung.


    Bild 2:

    Am gleichen Tag standen Z 24563, B 82740, TGV Triebzug 4413 mit Triebkopf 381025 (TGV 44510 Dunkerque - Lille Europe) und Triebzug 213 mit Triebkopf 29032 (TGV 7330 Dunkerque - Paris Nord) im Bahnhof Dunkerque.


    Bild 3:

    Im Norden Frankreichs fahren die 1997 - 2000 gebauten Triebwagen der Reihe Z 23500.

    ZBx 23568 wartet am 11. August 2022 im Bahnhof Dunkerque auf seinen nächsten Einsatz.


    Leider war es sonst in den Ferien sehr ruhig, dass dann keine BB 22200 dort laufen hsttet Ihr mir ja schon vorher gesagt ;)


    Viele Grüße

    Hallo,

    im Anschluss an die BASF-Anschlussbahn ging es am 12. Juli weiter zur Bergstraße.

    Hier die Ausbeute


    Bild 1:

    Zwischen Weinheim-Lützelsachen und Hirschberg ziehen 101 118 und 101 030 am 12. Juli den IC 119 Dortmund - Innsbruck an der Bergstraße entlang.


    Bild 2:

    Der Regionalverkehr auf der Main-Neckar-Bahn wird mit Bombardier Twindexx Vario Triebwagen der Baureihe 446 durchgeführt.

    446 006 ist als RB 15315 von Frankfurt nach Wiesloch-Walldorf unterwegs.

    In Neu-Edingen / Friedrichsfeld wird der Zug geteilt und ein Teil fährt als RB 15415 weiter nach Schwetzingen.


    Bild 3:

    Die 193 260 folgt mit dem DGS 40011 Rotterdam Botlek - Luino.


    Bild 4:

    Kurz darauf kommt die 189 985 mit dem DGS 43741 von Köln-Eifeltor ins italienische Domodossola angefahren.


    Bild 5:

    Die RBH ist mit der 145 054 und dem GAG 63337 Osnabrück Rbf - Kornwestheim Rbf Süd-West an der Bergstraße unterwegs.


    Bild 6:

    Um 13:03 Uhr zog die 193 350 den KT 43401 von Rotterdam Waalhaven nach Domodossola.


    Bild 7:

    Der Flixtrain FLX 1805 von Hamburg Hbf nach Stuttgart war an diesem Tag mit der 182 526 bespannt.


    Bild 8:

    Aus der Gegenrichtung erscheint der DGS 43412 Mortara - Gekkengraf mit der 193 531 bei Hirschberg unter der Brücke der A 5.


    Bild 9:

    Die 185 554 bringt den Niag-Kohlezug DGS 99698 von Moers Gbf nach Heilbronn Gbf.


    Bild 10:

    265 500 auf dem Weg nach Süden.


    Bild 11:

    Um 14:01 Uhr war Lineas mit der 186 457 und dem DGS 40059 von Lage Zwaluwe nach Milano Smistamento unterwegs.


    Bild 12:

    Die 152 054 ist mit Neuwagen als GAG 60036 auf dem Weg von Bad Friedrichshall nach Osnabrück Rbf.


    Bild 13:

    147 013 überführt am 12. Juli die SBB Hybridlok H3 002-0 in Richtung Darmstadt.


    Bild 14:

    Ein Nachschuss auf die Alstom Prima H3-Hybridlokomotive H3 002-0 (98 85 5 832 002-0 CH-SBBC).


    Bild 15:

    Die 482 023 der SBB hat mit dem DGS 40173 Antwerpen Noord - Chiasso den Haltepunkt Weinheim-Lützelsachsen durchfahren und ist nun auf dem Weg in die Schweiz.


    Bild 16:

    Mittlerweile hat die Sonne auf die andere Streckenseite gedreht

    186 509 hat zwischen Lützelsachsen und Hirschberg den Ambrogio-KV Zug DGS 40155 von Muizen Goederen nach Luino am Haken.


    Bild 17:

    Der BASF-Kalkzug DGS 91193 Kerkerbach - Ludwigshafen BASF Ubf war mit der 4185 003 bespannt.

    Um 15:00 Uhr kam er vorbei.


    Bild 18:

    Die 50 Jahre Intercity-Werbelok 101 110 ist mit dem EC 117 "Salzach" vor der Kulisse von Weinheim unterwegs von Frankfurt nach Klagenfurt.


    Bild 19:

    Die "Maxima" 264 003 war allein unterwegs in Richtung Süden.


    Bild 20:

    193 335 fährt mit dem KT 40217 von Zeebrugge-Bundel-Zwankendamme nach Gallarate unter der Wachenburg vorbei, die über Weinheim thront.


    Bild 21:

    187 104 folgt um 16:39 Uhr mit dem GAGC 98755 Gelnhausen - Kehl, es war der ex GAGC 68352 aus Großkorbetha.


    Bild 22:

    Drei Minuten später bringt die 189 286 den DGS 40261 von Rotterdam-Botlek nach Chiasso Smistamento.


    Bild 23:

    Die 266 067 erscheint um 16:53 Uhr zwischen Hirschberg und Lützelsachsen mit dem DGS 69584 von Ulm Hbf Bft Rbf zum Tanklager in Flörsheim (Main).


    Bild 24:

    Ein 401 fährt um 17:01 Uhr als ICE 994 Stuttgart Hbf - Frankfurt Hbf die Weinstraße entlang.


    Bild 25:

    Die 475 404 von BLS Cargo bringt den DGS 43576 Padova Interporto - Geelen-Lutterade nach Holland.


    Bild 26:

    Um 17:24 Uhr erscheint die 193 230 mit ihrem KV-Zug vor Weinheim-Lützelsachsen.


    Bild 27:

    Vor der Kulisse von vor Weinheim-Lützelsachsen fährt der 446 036 als RE 4667 von Frankfurt nach Mannheim.


    Bild 28:

    147 578 zieht ihre Doppelstock-Garnitur als IC 1995 von Frankfurt nach Stuttgart.


    Bild 29:

    Um 18:05 folgt die 186 211 mit dem DGS 40147 Zeebrugge - Basel Bad Bf.


    Bild 30:

    Der 463 524 im bwegt Design von Baden-Württemberg kommt als Sonderzug über die Bergstraße.


    Bild 31:

    Die 185 081 hat um 18:11 Uhr mit dem DHL-Containerzug KT 50131 von Großbeeren über Mannheim Rbf nach Mannheim Hgbf Weinheim-Lützelsachsen durchfahren.


    Bild 32:

    623 006, 623 013 und 622 024 sind um 18:14 Uhr auf dem Weg in Richtung Süden.


    Bild 33:

    Der IC 2183 von Frankfurt nach Karlsruhe mit der 101 116 fuhr um 18:35 durch das beginnende Abendlicht bei Hirschberg.


    Bild 34:

    185 187 bringt den EZ 51589 von Frankfurt-Ost Gbf nach Mannheim Rbf.


    Bild 35:

    Um 18:39 Uhr kam die 193 470 von SBB Cargo International mit ihrem Kesselwagenzug DGS 40026 von Mortara nach Rotterdam-Pernis unter der A 5 bei Hirschberg durch.


    Bild 36:

    Die 193 527 folgt mit dem DGS 48510 Basel Bad Bf - Aachen-Gemmenich.


    Bild 37:

    Im Block dahinter kommt die BLS Cargo 486 506 mit ihrem KV-Zug. Hat jemand Zu8gnummer und Laufweg?


    Bild 38:

    463 055 führt die S 38696 Bensheim - Mannheim Hbf an.


    Bild 39:

    Der IC 2297 mit der 101 084 hat auf dem Weg von Frankfurt nach München um 19:04 Uhr Weinheim-Lützelsachsen durchfahren.


    Bild 40:

    Um 19:09 Uhr folgt die 185 103 mit dem LKW Walter Zug KT 40101 von Zeebrugge Ramskapelle nach Bologna Interporto.


    Bild 41:

    Rheincargo fährt mit der 187 079 und 185 589 vor dem DGS 95464 Würzburg Rbf Zell - Ludwigshafen-Rheingönheim unter der Wachenburg vorbei.


    Bild 42:

    Einige Meter weiter mit weniger Brennweite....


    Bild 43:

    Die 193 091 war mit Kesselwagen als DGS 95504 von Passow (Uckermark) nach Karlsruhe Rbf unterwegs.


    Bild 44:

    Um 19:27 Uhr war die 152 077 mit dem EZ 51581 Mainz-Bischofsheim - Mannheim Rbf zwischen Weinheim-Lützelsachsen und Hirschberg unterwegs.


    Bild 45:

    Im Block dahinter folgte die 152 057 mit dem EZ 51588 von Frankfurt-Höchst Gbf nach Mannheim Rbf.


    Bild 46:

    SBB Cargo ist am 12. Juli 2022 um 19:33 Uhr mit der 193 528 vor dem DGS 40033 Rotterdam Waalhaven - Gallarate unterwegs.


    Dann auf dem Heimweg noch schnell an der bekannten Fotokurve in der Nähe von Frankenthal vorbei geschaut:

    Bild 47:

    Kurz vor Sonnenuntergang zog die 187 197 den EZ 51878 Mannheim Rbf - Mainz-Bischofsheim Westseite am 12. Juli 2022 durch die Kurve bei Studernheim.


    Bild 48:

    Das letzte Bild dieses erfolgreichen Tages zeigt den 463 058 als S 38680 von Bensheim über Mannheim Hbf nach Mainz Hbf.


    Viele Grüße

    Hallo,

    am 12. Juli war ich mit Thomas bei Ludwigshafen-Oppau an der BASF-Anschlussbahn.

    Diese verbindet das Werk mit dem Bahnhof Ludwigshafen-Oggersheim und ist die Hauptstrecke für die zahlreichen Güterzüge ins und aus dem Werk.


    Bild 1:

    Auf der Anschlussbahn zur BASF bei Ludwigshafen-Oppau war am 12. Juli die 185 051 mit dem EZ 50095 aus Ludwigshafen unterwegs ins Werk.


    Bild 2:

    Ein vierteiliger Leerzug aus dem BASF Berufsverkehr, bestehend aus 425 712, 425 040, 425 737 und 425 714, hat das Werksgelände verlassen und ist um 08:20 Uhr bei Oppau unterwegs ins Bw Ludwigshafen.


    Bild 3:

    Der Blick hinterher auf 425 214, 425 237, 425 540 und 425 212.


    Bild 4:

    Eine Viertelstunde später kommt der 425 267 allein aus dem BASF-Werksgelände und fährt am markanten Wasserturm von Ludwigshafen-Oppau vorbei.


    Bild 5:

    Die 192 001 der Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg GmbH brachte den DGS 69430 Dörpen - BASF Ubf ans Ziel.


    Bild 6:

    187 196 zieht den EZ 52011 mit Ammoniaklösung vom BASF-Werk nach Mannheim-Rheinau.


    Bild 7:

    Mit dem DGS 41549 Antwerpen-Noord - Ludwigshafen BASF Ubf erscheint die 186 230 bei Ludwigshafen-Oppau auf der Anschlussbahn.


    Gruß

    Hallo,

    beim Stöbern unterm Dach ist mir das Zugverzeichnis für Güterzüge der BD Saarbrücken von Winter 1981/82 in die Hände gefallen.

    Was gab es dort alles zu entdecken…

    Es gab viele interessante Züge auf Relationen, die längst historisch sind. Schau’n wir mal 😊

    Über die Grenze:

    - Zahlreiche Dg über die Obermosel der Relation Woippy – Apach – Gremberg

    - Ebenso viele Züge (Gdg und Gag) zwischen Deutschland (überwiegend Ruhrgebiet) und Frankreich über Igel / Wasserbillig

    - Gdg Ahlen oder Castrop-Rauxel – Igel – Luxembourg

    - Sehr viele Gdg Grube Warndt oder Fürstenhausen – Überherrn – Frankreich

    - Gdg Grube Warndt nach Forbach mit Kopf machen im Rbf SB-Schleifmühle (Sandwich 181 Vorserie, oft mit 182)

    - Gdg Ensdorf – Sarreguemines – weiter in Frankreich

    - Von Béning starteten Kohlezüge nach Neunkirchen, Plochingen, Vöhringen

    - Viele Gdg Frankreich – Überherrn – Völklingen / Neunkirchen

    - Lg Woippy – Überherrn – Saarbrücken Rbf

    - Volles Programm im Niedtal von der Hütte nach Èbange (Flüssigeisen) oder Dünkirchen (Erz)

    - Gdg Woippy – Bouzonville – Ensdorf zum Kraftwerk

    - Und sehr viele Dg Saarbrücken Rbf – Forbach

    - Ng Saarbrücken Rbf – Sarreinsming Triage

    - Ng Sarreinsming - Brebach

    Bleiben wir mal im Land:

    - Gdg Emden – Brebach

    - Gdg Burbach – Brebach

    - Sehr viele Dg Ehrang – Gremberg, Koblenz-Lützel, Oberlahnstein, Bremen

    - Dg von Saarbrücken Rbf nach Mannheim Rbf, Gremberg, Frankfurt Hgbf, Bebra, Kornwestheim, Ehrang, Einsiedlerhof

    - Gag Fürstenhausen – Koblenz-Mosel, Bremen, Landsweiler-Reden, Emden, Garching, Herne, Marl-Sinsen, Du-Ruhrort Hafen, Wetzlar, Ensdorf

    - Gdg 56552 Burbach Obere Hütte (wo jetzt die Saarterrassen sind) nach Völklingen

    - Gdg Luisenthal nach Fürstenhausen, Bexbach, Völklingen, Brebach

    - Gag Grube Warndt nach Plochingen, Völklingen, Fürstenhausen, Dillingen Hochofen, Burbach

    - Gag Göttelborn nach Plochingen, Walheim, Mannheim-Rheinau, Ensdorf

    - Gdg Landsweiler-Reden nach Basel / Konstanz-Petershausen, Aschaffenburg, München-Johanneskirchen,

    - Aus allen Gegenden Deutschlands zu den Hütten Dillingen, Völklingen, Burbach, Brebach und Neunkirchen

    - Gag Brebach – Wörth

    - Kalkzüge Auersmacher – Völklingen / Dillingen, Stromberg – Dillingen

    - Lg Überherrn – Saarbrücken Rbf

    Viele Nahgüterzüge:

    - Bingerbrück nach Stromberg, Kirn, Bad Kreuznach, Simmern

    - Mainz-Bischofsheim nach Simmern und Kirn

    - Einsiedlerhof – Pirmasens

    - Ehrang nach Nennig, Wengerohr, Karthaus, Wasserbillig, Gerolstein

    - Saarbrücken Rbf nach Fürstenhausen, Burbach, Schleifmühle, Lebach

    - Sehr viele Ng in Eifel, Südpfalz

    - Sehr viele Übergaben zu längst aufgehobenen Ladestellen oder Anschlüssen in fast allen Orten der Region Saarland, Pfalz, Hunsrück, Nahe, Eifel…

    Die Zeit kommt leider nie wieder…

    Viele Grüße

    ... oder "Das Ende der 181 002"

    Hallo,

    die Bilder hatte ich teilweise schon mal vor 15 Jahren gezeigt, aber jetzt sind sie neu gescannt und bearbeitet.

    Nachdem die 181 002 im Jahr 1982 nach längerer schadenbedingter Abstellzeit eine Hauptuntersuchung mit neuem Trafo und Lackauffrischung bekommen hatte, war sie "gut in Schuss".

    Eigentlich hätten ihr noch viele Einsatzjahre bevorstehen sollen, aber leider kam es anders...

    Ein Unfall beendete ihr erst 20 1/2 Jahre altes Lokleben.

    Am 4. November 1987 war die Zeit für 181 002 zu Ende; sie blieb früh morgens mit dem Dg 67235 Neunkirchen - Türkismühle früh morgens wegen herbstlich-schmierigen Schienen in einer Steigung vor Türkismühle liegen.

    Aus Türkismühle wurde die 212 016 als Hilfslok geschickt, die dann aufgrund der rutschigen Gleise von vorn auf den stehenden Güterzug aufgefahren war.


    Bild 1:

    Am 5. November konnte ich die Lok abgestellt im Bw St. Wendel fotografieren, am gleichen Tag erfolgte die z-Stellung.


    Bild 2:

    Detailaufnahme vom abgeknickten Führerstand 1, auch der Rahmen war verzogen.


    Bild 3:

    Der Führerstand 1 der 181 002.


    Bild 4:

    Am Führerstand 2 wurde die Pufferbohle von der Masse der stehenden Wagen eingedrückt.


    Bild 5:

    181 002 wartet im Bw St. Wendel auf den Abtransport nach Saarbrücken.


    Bild 6:

    Ein letzter (schlecht belichteter) Blick auf die 181 002, danach sah ich sie nicht mehr.

    Sie wurde am 25. April 1988 ausgemustert und am 14. Juni 1988 im Aw Opladen verschrottet.


    Gruß

    Hallo,

    hier wieder die saarländischen Bahn-Impressionen...


    Bild 1:

    Die Hectorrail 242.503 (182 503) und 242.532 (182 532) haben am 21. Mai mit dem Erzzug DGS 68772 von Hamburg-Waltershof alte Süderelbe zur Dillinger Hütte die ersten Häuser von Dillingen erreicht.


    Bild 2:

    Am 22. Mai verlässt der 642 645 den Bahnhof Dillingen als RB 12284 von Saarbrücken Hbf nach Niedaltdorf.


    Bild 3:

    Wenig später fahren die 189 093 und 189 034 mit dem GAG 49721 Maasvlakte Oost - Dillingen Hütte Hochofen in den Bahnhof Dillingen ein.


    Bild 4:

    Die 218 117 in der schönen Citybahn-Lackierung kam am 27. Mai mit einem Schleifzug als DGS 52691 von Völklingen nach Seddin Süd durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 5:

    Noch laufen drei Kohlekraftwerke im Saarland. Völklingen-Fenne (über Bahnhof Fürstenhausen), Kraftwerk Weiher (über ehemalige Grube Göttelborn) und Bexbach (über Neunkirchen, letztere Zwei im Reservebetrieb.

    Am sonnigen 1. Juni kam die 189 206 um 09:34 Uhr mit dem NIAG-Kohlezug DGS 55979 Moers Gbf - Neunkirchen am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei. Dreifaches Glück war mit bei diesem Bild hold, nämlich gutes Wetter, die Gelbe davor (und sogar gewaschen) und die fast unbeschmierte Garnitur.

    Es kann ja auch mal passen ;)


    Bild 6:

    Die 185 529 folgt um 10:06 Uhr mit dem "Mars-Zug" DGS 52567 von Ehrang Nord nach München-Trudering.


    Bild 7:

    Am gleichen Tag brachte die neu lackierte 152 050 den GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl durch Dillingen.


    Bild 8:

    Die für CFL Cargo Deutschland fahrende 186 126 kam am 7. Juni kurz nach einem Regenschauer mit dem leeren Kesselwagenzug DGS 95623 von Ehrang Nord

    nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 9:

    Wenige Sekunden später brachte die 185 033 den EZ 44241 Woippy - Mannheim Rbf vom Abzweig Saardamm kommend durch das Gleisvorfeld.


    Bild 10:

    Der "Mars" DGS 52567 Ehrang Nord - München-Trudering kam am 11. Juni mit der 185 529 am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.


    Sonnige Grüße

    Hallo,

    nach einiger Zeit mal wieder Bilder aus dem schönen Saarland:


    Bild 1:

    Da Saarrail aktuell eine Reservelok benötigt, wurde die 182 600 angemietet.

    DGS 91312 hat am Abend des 30. April auf dem Weg zur Dillinger Hütte den Abzweig Dillingen-Süd erreicht.


    Bild 2:

    Kurz darauf kommt die 185 538 mit dem "Mars" DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord (-Bettembourg) vorbei.


    Bild 3:

    Am 1. Mai hat die Leihlok 182 600 mit dem DGS 91309 nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd die Dillinger Hütte verlassen.


    Bild 4:

    Mit dem DGS 91310 aus Völklingen kommt die 182 600 durch Bous zurück.


    Bild 5:

    Am 2. Mai brachte die 185 033 den KT 45277 aus Woippy über die Saarbrücker Güterbahn zum Saarbrücker Rbf.


    Bild 6:

    Ebenfalls am 2. Mai zog die 185 538 den "Mars" DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord durch Bous.


    Bild 7:

    Die 185 518 fuhr am 3. Mai mit dem CFL Cargo Zug DGS 60969 Ehrang Nord - Karlsruhe durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 8:

    Am gleichen Tag kam die 182 600 unmittelbar nach einem Regenschauer mit dem vollen Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte zu Saarstahl Völklingen am Völklinger Saarufer vorbei.


    Bild 9:

    Hectorrail 242.504 (182 504) und 242.532 (182 532) verlassen am 5. Mai den Bahnhof Dillingen mit dem DGS 56499 von der Dillinger Zentralkokerei nach Hamburg-Waltershof.


    Bild 10:

    Am Abend des 10. Mai war der 1440 524 als RB 12540 von Kaiserslautern nach Merzig im Norden von Dillingen unterwegs.


    Bild 11:

    Um 19:36 Uhr folgt im Abendlicht der DGS 89237 Bous - Duisburg-Wedau mit der 185-CL 003 (185 503).


    Bild 12:

    Der "Mars" nach Bettembourg kommt um 20:09 Uhr mit der schönen 193 996 an der Spitze (DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord).


    Bild 13:

    Am frühen Morgen des 11. Mai überquerte die Europorte 4003 mit dem leeren Kalkzug DGS 48272 von der Dillinger Hütte nach Dugny-sur-Meuse die Saar auf der Saarbrücker Achterbrücke.


    Bild 14:

    Am 11. Mai war der Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte zum Saarstahl-Stahlwerk in Völklingen mit der 4185 001 bespannt, als er am Völklinger Saarufer vorbei kam.


    Bild 15:

    Die 37502 kam am gleichen Tag mit dem Ekol-KV DGS 45282 von Köln-Eifeltor ins südfranzösische Sète durch Völklingen.


    Bild 16:

    185 204 war am 13. Mai mit dem modellbahngerechten KT 60026 Köln-Niehl - Köln-Eifeltor - Saarbrücken Rbf Nord über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 17:

    Am 19. Mai brachte die 185 639 den DGS 95574 (Ladegut Kohlenwasserstoff-Gas) von Saarbrücken Rbf Nord nach Marl-Sinsen zur Hüls AG durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 18:

    Kurz darauf kam die 218 485 von AIX-Rail mit dem Schotterzug DGS 56224 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Sulzbach durch Saarbrücken-Burbach.


    Gruß