Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    hier wieder die saarländischen Bahn-Impressionen...


    Bild 1:

    Die Hectorrail 242.503 (182 503) und 242.532 (182 532) haben am 21. Mai mit dem Erzzug DGS 68772 von Hamburg-Waltershof alte Süderelbe zur Dillinger Hütte die ersten Häuser von Dillingen erreicht.


    Bild 2:

    Am 22. Mai verlässt der 642 645 den Bahnhof Dillingen als RB 12284 von Saarbrücken Hbf nach Niedaltdorf.


    Bild 3:

    Wenig später fahren die 189 093 und 189 034 mit dem GAG 49721 Maasvlakte Oost - Dillingen Hütte Hochofen in den Bahnhof Dillingen ein.


    Bild 4:

    Die 218 117 in der schönen Citybahn-Lackierung kam am 27. Mai mit einem Schleifzug als DGS 52691 von Völklingen nach Seddin Süd durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 5:

    Noch laufen drei Kohlekraftwerke im Saarland. Völklingen-Fenne (über Bahnhof Fürstenhausen), Kraftwerk Weiher (über ehemalige Grube Göttelborn) und Bexbach (über Neunkirchen, letztere Zwei im Reservebetrieb.

    Am sonnigen 1. Juni kam die 189 206 um 09:34 Uhr mit dem NIAG-Kohlezug DGS 55979 Moers Gbf - Neunkirchen am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei. Dreifaches Glück war mit bei diesem Bild hold, nämlich gutes Wetter, die Gelbe davor (und sogar gewaschen) und die fast unbeschmierte Garnitur.

    Es kann ja auch mal passen ;)


    Bild 6:

    Die 185 529 folgt um 10:06 Uhr mit dem "Mars-Zug" DGS 52567 von Ehrang Nord nach München-Trudering.


    Bild 7:

    Am gleichen Tag brachte die neu lackierte 152 050 den GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl durch Dillingen.


    Bild 8:

    Die für CFL Cargo Deutschland fahrende 186 126 kam am 7. Juni kurz nach einem Regenschauer mit dem leeren Kesselwagenzug DGS 95623 von Ehrang Nord

    nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 9:

    Wenige Sekunden später brachte die 185 033 den EZ 44241 Woippy - Mannheim Rbf vom Abzweig Saardamm kommend durch das Gleisvorfeld.


    Bild 10:

    Der "Mars" DGS 52567 Ehrang Nord - München-Trudering kam am 11. Juni mit der 185 529 am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.


    Sonnige Grüße

    Hallo,

    nach einiger Zeit mal wieder Bilder aus dem schönen Saarland:


    Bild 1:

    Da Saarrail aktuell eine Reservelok benötigt, wurde die 182 600 angemietet.

    DGS 91312 hat am Abend des 30. April auf dem Weg zur Dillinger Hütte den Abzweig Dillingen-Süd erreicht.


    Bild 2:

    Kurz darauf kommt die 185 538 mit dem "Mars" DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord (-Bettembourg) vorbei.


    Bild 3:

    Am 1. Mai hat die Leihlok 182 600 mit dem DGS 91309 nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd die Dillinger Hütte verlassen.


    Bild 4:

    Mit dem DGS 91310 aus Völklingen kommt die 182 600 durch Bous zurück.


    Bild 5:

    Am 2. Mai brachte die 185 033 den KT 45277 aus Woippy über die Saarbrücker Güterbahn zum Saarbrücker Rbf.


    Bild 6:

    Ebenfalls am 2. Mai zog die 185 538 den "Mars" DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord durch Bous.


    Bild 7:

    Die 185 518 fuhr am 3. Mai mit dem CFL Cargo Zug DGS 60969 Ehrang Nord - Karlsruhe durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 8:

    Am gleichen Tag kam die 182 600 unmittelbar nach einem Regenschauer mit dem vollen Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte zu Saarstahl Völklingen am Völklinger Saarufer vorbei.


    Bild 9:

    Hectorrail 242.504 (182 504) und 242.532 (182 532) verlassen am 5. Mai den Bahnhof Dillingen mit dem DGS 56499 von der Dillinger Zentralkokerei nach Hamburg-Waltershof.


    Bild 10:

    Am Abend des 10. Mai war der 1440 524 als RB 12540 von Kaiserslautern nach Merzig im Norden von Dillingen unterwegs.


    Bild 11:

    Um 19:36 Uhr folgt im Abendlicht der DGS 89237 Bous - Duisburg-Wedau mit der 185-CL 003 (185 503).


    Bild 12:

    Der "Mars" nach Bettembourg kommt um 20:09 Uhr mit der schönen 193 996 an der Spitze (DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord).


    Bild 13:

    Am frühen Morgen des 11. Mai überquerte die Europorte 4003 mit dem leeren Kalkzug DGS 48272 von der Dillinger Hütte nach Dugny-sur-Meuse die Saar auf der Saarbrücker Achterbrücke.


    Bild 14:

    Am 11. Mai war der Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte zum Saarstahl-Stahlwerk in Völklingen mit der 4185 001 bespannt, als er am Völklinger Saarufer vorbei kam.


    Bild 15:

    Die 37502 kam am gleichen Tag mit dem Ekol-KV DGS 45282 von Köln-Eifeltor ins südfranzösische Sète durch Völklingen.


    Bild 16:

    185 204 war am 13. Mai mit dem modellbahngerechten KT 60026 Köln-Niehl - Köln-Eifeltor - Saarbrücken Rbf Nord über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 17:

    Am 19. Mai brachte die 185 639 den DGS 95574 (Ladegut Kohlenwasserstoff-Gas) von Saarbrücken Rbf Nord nach Marl-Sinsen zur Hüls AG durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 18:

    Kurz darauf kam die 218 485 von AIX-Rail mit dem Schotterzug DGS 56224 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Sulzbach durch Saarbrücken-Burbach.


    Gruß

    Hallo,

    hier wieder ein paar Bilder, im Dunstkreis meines Arbeitgebers entstanden...

    Hilfreich, wenn das Büro 200m von der Grenze entfernt ist :)

    Los geht's:


    Bild 1:

    Am 19. März war die 185 023 mit der 185 037 und dem EZ 44250 von Mannheim Rbf nach Woippy bei Stiring-Wendelunterwegs.


    Bild 2:

    Bei Hombourg-Haut ist der 407 509 am gleichen Tag als ICE 9554 Frankfurt Hbf - Paris Est auf dem Weg ins Landesinnere.


    Bild 3:

    Die 437011 bringt kurz darauf den leeren Brammenzug 45297 von Woippy zur Dillinger Hütte durch Hombourg-Haut.


    Bild 4:

    Drei Minuten später erscheint die 186 317 mit dem 44282 von Mannheim Rbf nach Vaires-Torcy.


    Bild 5:

    Am 22. März hält der Z 27712 als TER 23752 Forbach - Metz Ville in Hombourg-Haut.


    Bild 6:

    Pünktlich zum Sonnenaufgang hat die Europorte 4007 am 23. März mit dem leeren Kalkzug 48272 von der Dillinger Hütte nach Dugny-sur-Meuse bei Stiring-Wendel die deutsch-französische Grenze überfahren.


    Bild 7:

    Die BB 37531 folgt in der Morgenröte mit dem Cargobeamer-Zug 47490 von Domodossola nach Calais Beau-Marais.


    Bild 8:

    Am Mittag des 23. März bringt die 275 609 als 417861 vor Béning leere Container-Tragwagen von Metz-Sablon nach Béning.


    Bild 9:

    Die 185 034 überquert am gleichen Tag mit dem umgeleiteten 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy den PN 109 zwischen Merlebach und L'Hopital an der nur noch selten befahrenen Strecke Béning - Creutzwald - Thionville.


    Bild 10:

    Am 5. April verlässt der X 73915 Forbach als TER 88841 nach Saarbrücken Hbf.


    Bild 11:

    Die 4003 von Europorte durchfährt am gleichen Tag den Bahnhof Forbach mit dem Kalkzug 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte.


    Bild 12:

    Der TGV IRIS 320 (TGV d‘Inspection Rapide des Installations de Sécurité à 320 km/h) mit Triebkopf 380059 an der Spitze wartete am 6. April in Béning auf die Rückfahrt in Richtung Rémilly.


    Bild 13:

    Am gleichen Tag stand die ehemalige SNCF-Lok BB 60072, die jetzt ETF gehört, mit einem Bauzug im Bahnhof Béning.


    Bild 14:

    Der X 73918 fährt am 11. April als TER 88837 Forbach - Saarbrücken Hbf durch den ehemaligen Haltepunkt Stiring-Wendel.


    Bild 15:

    BB 37021 zieht am gleichen Tag die 37032 und den leeren Wasserzug 49244 von Worms nach Woippy durch Stiring-Wendel.


    Bild 16:

    An der selben Stelle ist die 185 025 mit der 185 023 und dem 44241 von Woippy nach Mannheim Rbf unterwegs.


    Bild 17:

    Früh am Morgen des 20. April fuhr die 186 308 mit dem 49277 Hendaye - Mannheim Rbf vorbei.


    Bild 18:

    Am gleichen Tag brachte die BB 37017 den 42289 vom südfranzösischen Fos Graveleau mit Zwischenstopp in Ensdorf nach Rheinhausen.

    Um 11:16 Uhr kam der Zug durch Béning.


    Bild 19:

    Kurze Zeit später kam der 407 016 als ICE 9556 Frankfurt/M - Paris Est entgegen.


    Bild 20:

    Um 11:33 Uhr folgte die BB 437036 mit englischen Militärfahrzeugen als 45257 von Calais-Fréthun zur Zwischenabstellung nach Ensdorf.


    Bild 21:

    Am 22. April brachte die 186 170 bei Stiring-Wendel den 49246 mit schönen Sggmrss 92 von Saarbrücken Rbf nach Cerbère über die Grenze.


    Viele Grüße aus der Quarantäne ;)

    Hallo,

    nach einiger Zeit kommt wieder meine Ausbeute der letzten Tage

    Los geht's:


    Bild 1:

    182 526 und 189 206 kommen am 22. März mit dem Niag-Kohlezug DGS 99794 Amsterdam Westhaven - Wemmetsweiler zum Kraftwerk Göttelborn durch Luisenthal.


    Bild 2:

    Die 211 125 von AIXrail ist am 4. April im Bahnhof Burbach für Bauarbeiten eingesetzt.


    Bild 3:

    Am 10. April brachte die V 270.09 (221 121) der SGL den Schotterzug DGS 91607 von Veitshöchheim nach Saarbrücken-Burbach durch Dillingen.


    Bild 4:

    Seit April wird der "Mars" nicht mehr in Saarbrücken Rbf sondern in Ehrang umgespannt, so dass die TXL-Loks bis Ehrang fahren.

    Die 193 610 brachte am Abend des 14. April den DGS 41564 Trieste - München-Laim Rbf - Bettembourg durch den Bahnhof Ensdorf.


    Bild 5:

    185 389 kommt am 19. April mit dem GAGC 98584 (Dormagen-) Köln-Kalk - Saarbrücken Rbf Nord über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 6:

    Die BB 37505 von Europorte bringt am 21. April einen Zug mit blauen VTG Eaons nach Frankreich.

    Der DGS 44430 von Saarbrücken Rbf nach Lerouville kommt um 12:02 Uhr durch das Saarbrücker Deutschmühlental.


    Bild 7:

    Die V270.09 (221 121) von SGL war am 21. April zu Bauarbeiten im Bahnhof Burbach eingesetzt.


    Bild 8:

    Am gleichen Tag brachte die Mansfelder Bergwerksbahn mit der 203 915 einen Kran als DGS 92809 von Gremberg Nord nach Saarbrücken-Burbach durch Luisenthal.


    Bild 9:

    Der 1440 525 verlässt am 21. April den Bahnhof Luisenthal als RB 12578 von Homburg nach Trier.


    Bild 10:

    Die 185 064 fährt mit dem leeren Knüppelzug GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen durch Luisenthal.


    Bild 11:

    Mit einem Kran ist die 2016 908 von RTS am 21. April in Bous als DGS 44780 von Saarbrücken-Burbach ins niederländische Heerlen unterwegs.


    Bild 12:

    Kurz darauf kam die Captrain 185-CL 003 (185 503) als Lz aus Völklingen an.


    Bild 13:

    Die Hectorrail 242.531 (182 531) kam am 22. April als Tfzf(D) 77089 von Lahr nach Dillingen durch Luisenthal.


    Viele Grüße

    Hallo,

    am 24. März war ich nach Lothringen gefahren, um mal etwas Anderes zu sehen, als das sehr deutsch geprägte Einerlei direkt hinter der Grenze.

    Es ging an die Strecke Nancy - Lunéville.

    Das Navi verriet mir während der Fahrt, dass ich rechtzeitig vor dem ersten avisierten Zug eintreffen sollte. Es behielt Recht :)

    Streetview und Suncalc erzählten mir, dass es südlich von Dombasle um diese Zeit klappen sollte.

    Hier das Ergebnis:

    Bild 1:

    Früh morgens um 07:17 Uhr kam die 61736 bei Dombasle-sur-Meurthe mit dem 416526 von Raon-l'Étape nach Woippy vorbei.

    Der Zug transportiert porphyrischen Basalt aus dem dortigen Steinbruch Carrière de la Meilleraie.


    Bild 2:

    427095 überführt am gleichen Morgen den Z 8362, einen Triebwagen vom Pariser Vorortverkehr, als 443603 von Massy-Palaiseau nach Hausbergen durch Dombasle-sur-Meurthe.


    Bild 3:

    Der Z 8362 gehört zu den Triebwagen MI84, die für die Linie B des RER der Île-de-France entwickelt wurden.

    Zwischen 1985 und 1990 wurden 73 Züge gebaut, die unter 1500 V Gleichstrom und 25000 V / 50 Hz fahren können.


    Bild 4:

    Die 186 312 hat mit dem 44210 aus Saarbrücken Rbf ihr Ziel Blainville-Damelevières fast erreicht, als sie um 08:55 Uhr vorbei kam.


    Bild 5:

    Die meisten TER-Verbindungen südlich von Nancy werden von Triebwagen der Serie AGC gefahren.

    Z 27789 hat als TER 834171_Nancy - Saint-Dié-des-Vosges um 09:10 Uhr Dombasle-sur-Meurthe verlassen.


    Bild 6:

    Der Z 24628 ist am 24. März bei Varangéville-St-Nicolas als TER 835809 Nancy - Remiremont unterwegs.


    Bild 7:

    Als TER 835082 von Lunéville nach Nancy kommt der schöne B 82512 der Région Champagne-Ardenne durch Varangéville-St-Nicolas.

    Am nördlichen Ortsende passiert er das Werk der Salines du Midi & Salines de l'Est.


    Bild 8:

    Die kurze Übergabe 400931 von Varangéville-St-Nicolas Psc Pair nach Varangéville-St-Nicolas ITE No. 2 Rhône fährt mit der 460049 unter der Verladeanlage der Saline durch.


    Bild 9:

    Der Z 27638 als TER 834113 Nancy - Saint-Dié-des-Vosges stammt aus der Region Normandie und trägt deren Design, das man leider von vorn nur schwer erahnen kann.

    Dafür sieht man die Salz-Verladeanlage in Varangéville-St-Nicolas besonders gut.


    Bild 10:

    Den Pendelverkehr von Kalksteinbruch in Pagny-sur-Meuse zu den beiden Werken südlich von Nancy übernummt die Captrain France (ehemals VFLI) mit Loks der Reihe Euro 4001.

    An diesem Tag bringt die E4001 3976 den Kalkzug 417635 Pagny-sur-Meuse - Varangéville-St-Nicolas zum Chemiewerk Solvay Opérations France zwischen Varangéville und Dombasle.


    Bild 11:

    Ein AGC der Reihe Z 27500 fährt in Varangéville-St-Nicolas am Gebäude der Saline vorbei.


    Bild 12:

    Auch der TER 839161 von Paris-Est nach Strasbourg kam vorbei, die BB 26163 hatte auch noch die BB 26152 im Schlepp.


    Bild 13:

    SNCF Infra hat einen Stützpunkt im Rangierbahnhof Blainville-Damelevières.

    Am 24. März war die BB 79007 dort abgestellt.


    Bild 14:

    Zwischen Laneuveville und Varangéville an der Strecke Nancy - Lunéville ist der Z 27560 als TER 835819 unterwegs von Nancy nach Remiremont.


    Bild 15:

    Die von Europorte angemietete 61726 (ex Colas-Rail) bringt am gleichen Tag zwischen Varangéville und Laneuveville den leeren Flaschenzug 63752 von Obernai nach Neufchâteau.


    Bild 16:

    BB 469506 und 469490 sind mit dem 417715 von Lerouville nach Blainville-Damelevières unterwegs.


    Bild 17:

    Mit dem leeren Kalkzug 77060 hat die E4001 3981 am 24. März das Chemiewerk Novcacarb im Hintergrund verlassen und ist zwischen Varangéville und Laneuveville auf dem Weg nach Pagny-sur-Meuse.


    Bild 18:

    Die BB 26151 schiebt um 16:06 Uhr den TER 835023 von Nancy nach Strasbourg.


    Bild 19:

    Zwischen Dombasle und Varangéville verläuft die Strecke Lunéville - Nancy sowie eine schmale Straße mitten durch das Werksgelände vom Chemiewerk Solvay Opérations France.

    Die BB 26145 schiebt am 24. März den TER 835025 von Nancy nach Strasbourg durch das Werk.


    Bild 20:

    Kurz darauf kommt die im schwarzen Fluo-Design lackierte BB 26163 mit dem TER 839172 Strasbourg - Paris Est durch das Solvay-Werk.


    Bild 21:

    Die Europorte 4041 hat den 79526 Xeuilley - Vaires-Torcy am Haken, nachdem sie mit dem Zug im Rangierbahnhof Blainville-Damelevières Kopf gemacht hatte.


    Bild 22:

    Der letzte Zug des Tages, kurz bevor die Sonne unter ging, war der Infra-Zug 66054 von Blainville-Damelevières nach Langres mit den BB 75097 und 79007 davor.


    Für mich hat es sich gelohnt, mal etwas weiter ins Landesinnere vorzudringen. Es war sicher nicht das letzte Mal...

    Viele Grüße

    Hallo,

    drei Bilder der letzten Tage, in der Nähe der Grenze...


    Bild 1:

    Der 7. März war der letzte Tag, an dem CFL-Züge über Sarreguemines umgeleitet wurden.

    Die 4185 303 ist mit vielen Shimms vor Béning als 402776 unterwegs von Hausbergen-Triage nach Hagondange.


    Bild 2:

    Zur Zeit werden die noch benötigten elsässischen Corail-Wagen einem Redesign unterzogen, so dass sie hinterher im neuen Fluo-Erscheinungsbild in der Région Grand-Est, genauer gesagt im südlichen Teil, unterwegs sein werden.

    Am 7. März überführte die BB 67451 vom SNCF-Bereich CMR einen Wagen als Zug 827990 von Strasbourg nach Châlons-en-Champagne.

    Dabei wurde über die Ligne 9 und Sarreguemines gefahren.

    Im schönsten Sonnenlicht erscheint das kurze Gespann um 16:36 Uhr am Waldrand kurz vor Béning.


    Bild 3:

    Am frühen Morgen des 8. März kam die Europorte 4009 mit Gaskesselwagen durch Stiring-Wendel.

    Viele Grüße

    Hallo,

    hier mal wieder die überwiegend in der Mittagspause entstandene Ausbeute:


    Bild 1:

    Am 14. Februar ziehen 189 206 und 189 111 den DGS 47790 Fürstenhausen - Amsterdam Westhaven durch den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof.

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme werden gerade die ersten Gebäude der Saarmesse abgerissen.


    Bild 2:

    Am 16. Februar war die 273 006 mit dem leeren Coilzug DGS 77071 von der Firma Meiser in Schmelz-Limbach nach Dillingen zwischen Primsweiler und Körprich unterwegs.


    Bild 3:

    Zwanzig Minuten später hat die 273 006 mit dem DGS 77071 die Kiesgruben bei Saarwellingen erreicht.


    Bild 4:

    Nun passiert die 273 006 mit ihrem DGS 77071 aus Limbach das Gelände der Dillinger Hütte.


    Bild 5:

    Am 17. Februar wurde der Kalkzug aus Dugny-sur-Meuse nicht mit Euro 4000, sondern mit der BB 37501 gefahren

    Die Lok stand anschließend am gewohnten Abstellplatz im Bahnhof Dillingen.


    Bild 6:

    Europorte BB 37501 in Dillingen vor zwei nicht ganz so sauberen 189.


    Bild 7:

    Eine der von DB Cargo im Tausch mit Loks der Baureihe 187 von MRCE zurückgekauften 189, die 189 098, war zusammen mit der 294 640 am 19. Februar im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 8:

    BB 437011 legt sich am gleichen Tag mit dem leeren Kalkzug DGS 49226 von der Dillinger Hütte nach Woippy bei Saarlouis-Roden in die Kurve.


    Bild 9:

    Die größtenteils neu lackierte 152 029 zog am 22. Februar den GAG 60866 von der Dillinger Hütte nach Karlsruhe-West durch Saarbrücken-Burbach .


    Bild 10:

    Am 24. Februar überführte die 218 155 eine Schleifmaschine durch Beckingen als DGS 52759 Graben-Neudorf - Trier Hbf.


    Bild 11:

    In Gegenrichtung war die 218 105 am 9. März mit einer Schleifmaschine bei Dillingen-Süd als DGS 69386 unterwegs von Ehrang nach Villingen.


    Bild 12:

    Am gleichen Tag kam die 185 297 mit dem EZ 52031 von der Dillinger Hütte nach Saarbrücken Rbf durch Saarlouis-Roden .


    Bild 13:

    Die für ecco-rail fahrende 193 962 folgt mit einem Zug aus Taschenwagen der Bauart Sdggmess als DGS 52730 Köln-Nippes - Saarbrücken Rbf.


    Bild 14:

    Sdggmess im Detail.


    Bild 15:

    Am 10. März wartete die neu lackierte 189 032 im Bahnhof Dillingen auf den nächsten leeren Erzzug von der Hütte.


    Bild 16:

    189 090 und 189 031 bringen am 11. März in Beckingen den Erzzug GAG 48721 aus Maasvlakte Oost zur Dillinger Hütte.


    Bild 17:

    Kurz darauf hält der 1440 512 als RB 12522 Kaiserslautern - Merzig in Beckingen.


    Bild 18:

    Es folgen die 189 206 und 189 111 mit dem leeren NIAG-Kohlezug DGS 44366 von Kraftwerk Fenne in Fürstenhausen nach Amsterdam Westhaven.


    Viele Grüße

    Hallo,

    in den letzten Tagen ging es mal wieder über die Grenze.

    Neben dem Standardprogramm lockten mich die CFL-Umleiter über die Ligne 9...

    Bild 1:

    Am 28. Februar hat der X 76738 als TER 834856 Sarreguemines - Metz Ville den Ort Hombourg-Haut erreicht.


    Bild 2:

    Eigentlich hätte ich am 1. März als Lineas-Zug 53918 Creutzwald - Tergnier einen Kesselwagenzug erwartet, aber die BB 27126 kam allein durch den ehemaligen Kreuzungsbahnhof Hargarten-Falck.


    Bild 3:

    Die 186 319 bringt am 3. März 2022 einen Kesselwagenzug mit Benzen (UN 1114) durch Béning.


    Bild 4:

    Ende Februar erfasste ein Regionalzug im elsässischen Hochfelden an einem Bahnübergang einen steckengebliebenen LKW.

    Danach kam es zu Behinderungen auf der "Ligne 1", der Hauptstrecke von Strasbourg Richtung Metz und Nancy.

    Um die Strecke zu entlasten, wurden einige Güterzüge von CFL Cargo umgeleitet.

    Die 4185 305 ist am 3. März mit dem 402752 Hausbergen Triage - Hagondange kurz vor Béning unterwegs.


    Bild 5:

    Der Zug verlässt Béning kurz darauf in Richtung Rémilly.


    Bild 6:

    Am gleichen Tag durchfährt die 185 034 Béning mit dem 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy.


    Bild 7:

    Am 3. März ist die E4001-3979 von Captrain France nach einem Werkstattaufenthalt als 361970 von Creutzwald nach Merrey bei L'Hopital auf dem Weg in Richtung Béning.


    Bild 8:

    Auch am 4. März wurde der CFL-Zug über die Ligne 9, die Dieselstrecke von Mommenheim nach Sarreguemines, gefahren.

    4185 310 passiert gerade mit dem 402776 Hausbergen-Triage - Hagondange die letzten Häuser von Sarreguemines und verlässt die Stadt in Richtung Ippling.

    Die DE18 muss sich gewaltig anstrengen, um den sehr langen Zug die Steigung in Richtung Béning hinauf zu ziehen...


    Bild 9:

    Einige Zeit später hatte die 4185 310 mit dem umgeleiteten Zug den Bahnhof Béning auf der Strecke nach Rémilly verlassen und fährt bei Hombourg-Haut seinem Ziel entgegen.

    Leider enden die Umleitungen an diesem Wochenende.

    Gruß

    Hallo,

    einige Überstunden mussten dringend abgebaut werden, und am letzten Mittwoch war endlich das richtige Wetter dazu!

    Also ab an den Rhein :)

    Bei einigen Zügen am Vormittag linksrheinisch gibt es Unklarheiten bezüglich Zugnummer und Start / Ziel, aber da können mir die erfahrenen Rheintal-Profuis sicher weiterhelfen...

    Los geht's:


    Bild 1:

    Am Morgen des 23. Februar 2022 überholt die 101 016 mit dem IC 2319 Münster Hbf - Stuttgart Hbf in Niederheimbach die 485 015 von BLS Cargo mit ihrem DGS 43751 von Kaldenkirchen ins italienische Domodossola.


    Bild 2:

    Der 750. Vectron, 193 756, zieht am gleichen Tag um 08:40 Uhr einen Kesselwagenzug durch Bacharach.

    Dieser Zug wurde am Mittag in Fürth bei Nürnberg gesehen. Hat jemand die Zugnummer und Start / Ziel davon?


    Bild 3:

    Die für SBB Cargo International fahrende 189 102 bringt um 08:44 Uhr einen Wetron-KV durch Bacharach.

    Welcher Zug war das?


    Bild 4:

    Überraschend kamen die E40 128 mit 140 423 und Anhang als Lr Lr 5464 Koblenz-Lützel Mitte - Cottbus Hbf durch Bacharach.


    Bild 5:

    Ein ICE der Baureihe 401 ist am gleichen Morgen in Bacharach als IC 2010 unterwegs von Stuttgart nach Koblenz.


    Bild 6:

    Der ICE 1621 Dortmund Hbf - München Hbf kommt um 09:17 Uhr durch Bacharach, wo auf dem Berg die Burg Stahleck als Jugendherberge dient.


    Bild 7:

    Lineas kommt um 09:23 Uhr mit der 186 451 vorbei.


    Bild 8:

    Rheincargo folgt um 09:28 Uhr mit der 187 075 und Kesselwagen Beckingen.


    Bild 9:

    Die 101 041 war an diesem Tag mit dem EC 115 von Münster nach Klagenfurt unterwegs.


    Bild 10:

    Eines der bekanntesten Motive an der linken Rheinstrecke ist die historische Häuserzeile in Bacharach.

    Die 193 267 zieht um 10:11 Uhr einen überwiegend aus Routier und Acrese Aufliegern bestehenden Zug in Richtung Süden.

    Welcher war das?


    Bild 11:

    Die 101 018 kommt kurz darauf mit dem EC 7 von Hamburg-Altona nach Interlaken-Ost.


    Bild 12:

    Vlexx ist mit dem 622 930 als RE 29653 von Koblenz nach Kaiserslautern unterwegs.


    Bild 13:

    Der IC 119 Dortmund - Innsbruck wird aus ÖBB-Wagen gebildet und war mit der 101 090 bespannt.


    Bild 14:

    Um 11:15 Uhr fährt der 415 059 zwischen Oberwesel und Bacharach durch das Mittelrheintal.

    Damit enden die unklaren Züge...


    Bild 15:

    Fast wie auf der Modellbahn:

    Auf der rechten Rheinstrecke zieht die 185 113 um 11:28 Uhr vor Kaub den KT 40022 Chiasso - Rotterdam Waalhaven Zuid an den schroffen Felshängen entlang.


    Bild 16:

    Der 428 645 von VIAS hat als RB 25015 von Neuwied nach Frankfurt Hbf das Städtchen Kaub erreicht.


    Bild 17:

    Die Kali + Salz Werbelok 185 152 zieht um 11:44 Uhr den EZ 51486 Gremberg - München-Nord Rbf durch Kaub.


    Bild 18:

    Zwischen der Burg Pfalzgrafenstein und der Burg Gutenfels zieht die 152 075 den KT 41701 von Kijfhoek nach München-Riem Ubf am "Dicken Turm" vorbei.


    Bild 19:

    Auch die 1293 075 der ÖBB bringt mit dem DGS 41943 Rheinhausen - Linz Vbf bunte Container durch Kaub.


    Bild 20:

    Zwischen Kaub und Lorchhausen kommt die 187 209 mit dem EZ 51455 von Gremberg nach Mannheim Rbf am "Niedertal" vorbei.


    Bild 21:

    Der "Henkel-Zug" DGS 59945 von Langenfeld (Rheinland) nach Gunzenhausen kommt um 12:45 Uhr mit der 139 287 am ehemaligen Posten 113 zwischen Kaub und Lorchhausen vorbei.

    Genau hier überfährt der Zug die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen


    Bild 22:

    Am Nachmittag des 23. Februar 2022 kommt die 193 791 mit dem überwiegend mit Evergreen-Containern beladenen DGS 49704 von Nürnberg Hafen nach Rotterdamm Maasvlakte West durch Rüdesheim.


    Bild 23:

    Die für Lineas fahrende 186 457 bringt um 13:56 Uhr mit dem DGS 46152 Bratislava Vych - Antwerpen-Noord leere Coil-Wagen nach Belgien.


    Bild 24:

    Mit dem Audi-Zug GAG 47564 Heilbronn Gbf - Ruisbroek - Forest-Midi erscheint um 15:27 Uhr die 185 320 auf der Bildfläche.


    Bild 25:

    Um 15:39 Uhr folgt die 193 582 von TXL mit dem DGS 76228 Gießen - Wanne-Eickel Auflieger der Spedition LKW Walter.


    Bild 26:

    Die 485 008 der BLS Cargo hat um 16:12 Uhr den DGS 43744 Domodossola - Kaldenkirchen am Haken.


    Bild 27:

    Auch DB Cargo war am Rhein unterwegs; 185 315 erscheint mit dem KT 50204 Verona - Köln-Eifeltor an den Schiffsanlegern von Rüdesheim.


    Bild 28:

    Um 16:25 Uhr kam der GAG 45040 aus dem schweizer Birsfelden über Basel SBB Rbf ins holländische Veendam mit der 185 382 und den gelben De Romein Containern vorbei.


    Bild 29:

    Die 185 573 bringt zum Sonnenuntergang den DGS 47186 mit Pannonia Ethanol Kesselwagen aus Österreich nach Duisburg-Ruhrort.


    Bild 30:

    Der letzte fotografierte Zug des Tages war der "LKW Walter" DGS 43944 Wien-Freudenau Hafen - Wanne-Eickel mit der 193 203.

    Danke schon mal vorab für das Identifizieren der fehlenden Züge vom Vormittag ;)


    Viele Grüße

    Hallo,

    diesmal habe ich mit meiner Überschrift nicht so ganz Recht, denn das gute Vorfrühlingswetter lockte mich ein paar Kilometer über die saarländischen Grenzen raus...

    Aber seht selbst, was ich dort getrieben hatte:


    Bild 1:

    Am 4. Februar hat die 152 140 mit dem leeren Innofreight-Erzzug GAG 44790 den Startbahnhof Dillingen nach Vlissingen-Sloehaven verlassen.


    Bild 2:

    189 111 und 189 206 fahren am 8. Februar 2022 mit dem NIAG-Kohlezug DGS 45793 Amsterdam Westhaven - Neunkirchen am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.

    Die Kohle ist für das Kraftwerk Bexbach bestimmt, das aktuell noch als Netzreserve dient.


    Nun zum Tag meiner Saarland-Flucht :)

    Da am 9. Februar herrliches Wetter gemeldet war, machte ich früher frei und fuhr ins untere Saartal. Da das Saarland hinter Saarhölzbach endet, ist der Begriff "Saarländisches Sammelsurium" recht großzügig gewählt...

    Bild 3:

    145 010 und 145 055 bringen im Saartal bei Taben den GAG 63317 von Oberhausen-West zur Dillinger Zentralkokerei.


    Bild 4:

    8442 149 fährt als RB 76797 von Trier nach Saarbrücken durch Taben.

    Der nahe gelegene große Steinbruch färbt die Umgebung rotbraun.


    Bild 5:

    Um 12:44 Uhr folgt die 152 155 mit dem GAG 60664 Ehrang Nord - Kehl.


    Bild 6:

    429 606 hat am gleichen Tag als RE 4119 von Mannheim nach Koblenz gerade den Haltepunkt Kanzem durchfahren und eilt Konz entgegen.


    Bild 7:

    Durch die Weinberge bei Kanzem fährt 1440 520 als RB 12570 von Homburg nach Trier.


    Bild 8:

    185 256 zieht am 9. Februar den EZ 51422 von Gremberg nach Saarbrücken Rbf Nord durch den Haltepunkt Schoden.


    Bild 9:

    Mit dem leeren Niag Kohlezug DGS 47790 von Fürstenhausen nach Amsterdam-Westhaven sind die 186 142 und 186 236 bei Kanzem unterwegs Richtung Mosel.

    Rechts durch die Bäume schaut das Weingut eines berühmten Quiz- und Talkmasters hervor.


    Bild 10:

    Der 1440 018 ist am gleichen Tag als RB 12577 von Trier nach Homburg zwischen Wiltingen und Schoden unterwegs.


    Bild 11:

    Als RE 4116 Koblenz - Mannheim kommt der 429 617 am Nachmittag des Tages durch Saarhölzbach.


    Bild 12:

    Am 10. Februar war der Hectorrail-Zug DGS 52679 von Hamburg-Waltershof zur Dillinger Hütte sehr stark verspätet, so dass er ausnahmsweise bei Tageslicht im Saarland ankam.

    242.531 (182 531) und 242.516 (182 516) haben um 15:35 Uhr den Bahnhof Dillingen durchfahren und sind in Höhe des ehemaligen Schlachthofs nur noch wenige hundert Meter von ihrem Ziel entfernt.


    Bild 13:

    Zwar sehr schwach ausgelastet, dafür aber mit "Albatros" 152 134, kam der KT 60026 von Köln-Eifeltor nach Saarbrücken Rbf am 11. Februar am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei.


    Bild 14:

    Am 12. Februar war mal wieder ein 628 im Niedtal eingesetzt.

    629 479 fährt als RB 12258 von Dillingen nach Niedaltdorf am restaurierten Dillinger Lokschuppen vorbei.


    Bild 15:

    Am gleichen Tag kam der "Mars" DGS 41563 von Bettembourg über München-Laim Rbf nach Trieste eine Stunden verspätet und mit der CFL Cargo 4185 309 durch Dillingen.


    Bild 16:

    189 206 und 189 111 ziehen am 12. Februar den DGS 95208 Fürstenhausen - Moers Gbf an der Schokoladenfabrik in Saarlouis vorbei.


    Bis demnächst!

    Hallo,

    trotz überwiegend suboptimalem Fotowetter entstanden wieder ein paar (Mittagspausen-) Bilder.

    Anhand der Örtlichkeiten sieht man, ob ich im Büro (Saarbrücken) oder im Home Office (Dillingen) war ;)


    Bild 1:

    Am 13. Januar kam der Kesselzug nach Luxemburg gefüllt aus der Raffinerie MIRO in Karlsruhe zurück.

    Die 4003 der CFL schleppt den DGS 69410 Karlsruhe West - Ehrang Nord durch Beckingen.


    Bild 2:

    189 111 und 189 103 folgen mit dem leeren NIAG-Kohlezug DGS 48798 von Fürstenhausen nach Maasvlakte.


    Bild 3:

    Der RBH-Kohlezug GAG 63314 Dillingen Zentralkokerei - Oberhausen West war an diesem Tag mit der 187 128 bespannt.


    Bild 4:

    Für eine 181 fährt man auch bei grottenschlechtem Wetter an die Strecke:

    181 215 überführte am 16. Januar in Dillingen fabrikneue DE 18 für SNCF Réseau mit den Nummern 79032 und 79033 als DGS 69576 von der Zwischenabstellung in Neuwied nach Völklingen.


    Bild 5:

    An seinem drittletzten Einsatztag vor der Abstellung, dem trüben 17. Januar, kamen 725 002 und 726 002 als NbZ 90104 von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf am Saarbrücker Rbf vorbei.


    Bild 6:

    1440 024 ist am 21. Januar als RB 12529 Merzig - Kaiserslautern am Abzweig Dillingen-Süd unterwegs.


    Bild 7:

    Am kalten, aber sonnigen 24. Januar 2022 hält der 1440 514 als RB 12522 von Kaiserslautern nach Merzig in Beckingen.


    Bild 8:

    Unterwegs zu Testfahrten zwischen Trier und Merzig war die 101 020 mit der in China gebauten CRRC 0181 001.

    Am 26. Januar kam der Zug als ST 91571 Göppingen - Trier Hbf durch den Bahnhof Dillingen.


    Bild 9:

    185 368 und 185 232 haben am 28. Januar mit dem GAG 44799 aus Vlissingen Sloehaven ihr Ziel Dillingen erreicht.


    Bild 10:


    Bild 11:

    Holländischer Besuch kam am 28. Januar 2022 in Form der 193 733 durch Saarlouis-Roden.

    Im Rahmen einer Ausbildungsfahrt zur Streckenkunde kam sie als Tfzf 27942 Frankfurt - Koblenz - Trier - Saarbrücken - Ludwigshafen - Frankfurt durch das Saarland.


    Bild 12:

    Am 31. Januar war der 642 327 zu Gast im Saarbrücker Rbf.


    Bild 13:

    Ebenfalls am 31. Januar verlässt die 242 001 mit dem DGS 95599 nach Bottrop-Süd den Saarbrücker Rbf.


    Bild 14:

    Die 185 023 folgt mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen.


    Bild 15:

    Der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz (Spedition Puhl) nach Homburg kam am 2. Februar mit der 187 327 durch Saarlouis-Roden.


    Bild 16:

    Die Testfahrten an der Saar sind beendet, und die 101 020 kommt mit dem CRRC Bison 0181 001 wieder zurück.

    ST 93557 von Trier Hbf nach Treuchtlingen kommt am 2. Februar durch Saarlouis-Roden.


    Bild 17:

    Am gleichen Tag kam die 120 145 von WRS mit dem Coilzug DGS 91337 aus Saarbrücken Rbf Nord in Dillingen an.

    Da die Lok mit einem anderen Zug in Saarbrücken ankam, war dies wohl eine Füllleistung...

    Bild 18:

    Ebenfalls am 2. Februar zog die neu lackierte 152 050 den GAG 60664 Ehrang Nord - Kehl durch Dillingen.


    Bild 19:

    Um 13:13 Uhr verlässt die 120 145 Dillingen wieder in Richtung Saarbrücken.


    Grüße in den Rest der Welt

    Hallo,

    am vergangenen Sonntag bremste ich vor der Grenze zu spät und so landete ich in Lothringen...

    Auf dem Weg nach Baroncourt durch das Fenschtal machte ich einen Zwischenstopp in Audun-le-Roman.

    Diese Gegend erlebte ihre Glanzzeit während des Betriebs zahlreicher Eisenerzminen, in denen das lothringische "Minette" gefördert wurde.

    Dazu baute man ein weit verzweigtes Eisenbahnnetz. Mit der Möglichkeit, hochwertiges Erz aus Übersee und Schweden zu importieren, verschwanden die Minen dort.

    Übrig geblieben sind zahlreiche große Rangier- und Übergabebahnöfe und Bahnanlagen, die immer mehr verfallen...

    Auch die Industriebauten wie Hochofenanlagen weichen immer schneller den städtebaulichen Planungen.


    Bild 1:

    Am 30. Januar zieht die belgische 1307 den 41803 von Thionville nach Antwerpen-Noord durch das Fenschtal

    Um 14:55 Uhr durchfährt er den Bahnhof Audun-le-Roman an der Bahnstrecke Mohon–Thionville, von dem früher zu Zeiten des Erzabbaus eine seit 1987 stillgelegte Strecke nach Baroncourt abzweigte.


    Bild 2:

    Die 186 195 folgt um 15:31 Uhr mit dem 47821 Woippy - Antwerpen-Noord.


    Dann ging es weiter zum Schrotti nach Baroncourt

    Bild 3:

    Auf dem Schrottplatz in Baroncourt herrschte am 30. Januar Sonntagsruhe.

    Hinten wartet die am 14. Dezember 2021 ausgemusterte BB 26198 auf den nächsten Tag, den sie mit Sicherheit nicht überleben wird.


    Bild 4:

    BB 26198 sieht ziemlich angefressen aus.


    Bild 5:

    Auf ihr nahes Ende warten in Baroncourt die Y 8001 (ausgemustert am 19. April 2019), BB 7606 (ausgemustert am 26.November 2021),

    Z 5313 (ausgemustert am 28. Mai 2013) und Z 5318 (ausgemustert am 17. September 2013).


    Grüße

    Hallo,

    zum ersten mal in diesem Jahr meine Ausbeute der letzten Tage:


    Bild 1:

    Mit dem DGS 60922 von Eberswalde nach Saarbrücken Rbf Nord kam die 142 150 der EGP am 20. Dezember durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 2:

    Auch am Heiligen Morgen wird gearbeitet:

    294 779 rangiert am 24. Dezember mit den Innofreight-Erzwagen im Dillinger Hafen.


    Bild 3:

    Am 28. Dezember warten die Hectorrail 162.003 (151 027) und 162.005 (151 133) mit dem DGS 76224 von der Zentralkokerei Dillingen nach Hamburg Hansaport im Bahnhof Dillingen auf das Aussetzen von Schadwagen.


    Bild 4:

    Am letzten Tag des Jahres 2021 ziehen 189 206 und 189 111 den DGS 95344 Fürstenhausen - Moers Gbf am Stellwerk von Dillingen vorbei.


    Bild 5:

    Dabei begegnen sie dem GAG 60689, der aus der Zwischenabstellung in Merzig kam und zur Dillinger Hütte fährt.


    Bild 6:

    1440 507 passiert am 1. Januar auf seinem Weg als RB 12574 von Homburg nach Trier den gewaltigen Steinbruch bei Taben, der die gesamte Umgebung mit rotem Staub versorgt.


    Bild 7:

    Am 6. Januar kommt die für Retrack fahrende 185 639 mit dem DGS 52753 von Saarbrücken Rbf nach Marl-Sinsen zur Hüls AG durch Beckingen.


    Bild 8:

    187 125 und 187 123 folgen mit dem GAG 63314 von der Zentralkokerei Dillingen nach Oberhausen West.

    RBH hat die Loks von DB Cargo angemietet.


    Bild 9:

    Am kalten, aber sonnigen 12. Januar ist die 4003 der CFL mit dem leeren luxemburger Kesselzug DGS 95524 Ehrang Nord - Karlsruhe West bei Saarlouis-Roden unterwegs.


    Viele Grüße

    Hallo,

    auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Rückblick.

    Ich versuche, pro Monat drei Bilder zu präsentieren. Gelegentlich auch einige mehr...:

    Januar:

    Die Jahreszeit ist naturgemäß recht dunkel, so dass sich die Aktivitäten überwiegend auf die Mittagspause beschränken.

    Gelegentlich ergibt sich unmittelbar nach Feierabend noch die eine oder andere Gelegenheit...

    Die 181 215 überführte am 4. Januar als Tfzf(D) 93701 die neuen 79031 und 79030 von SNCF Réseau von Köln nach Saarbrücken Rbf.

    Kurz nach 15 Uhr kam die Fuhre durch das trübe Saarbrücken-Burbach.


    Das Weiße auf dem Boden kennen sie Älteren unter uns noch, man nennt es Schnee. Sollte dieses Ereignis heutzutage mal eintreffen, geht es raus an die Strecke.

    Der Nahverkehr im Sulzbachtal wird von Talent 3 der Gesellschaft Vlexx gefahren.

    8442 144 fährt am 15. Januar als RB 76668 St. Wendel - Saarbrücken Hbf in den Bahnhof Dudweiler ein.


    Die 393 064 der EP Cargo zog am 25. Januar den Getreidezug DGS 46695 von Breclav nach Saarbrücken Rbf durch Scheidt.

    Unmittelbar danach war "Licht aus"...


    Februar:

    So langsam werden wieder Motive möglich, bei denen in der dunklen Jahreszeit die Schatten Vieles vereitelten:

    Der umgeleitete GAG 63317 von Oberhausen West zur Zentralkokerei Dillingen kam am 12. Februar mit 145 026 und 145 101 über die Saarbrücker Güterbahn.


    Dann die erste von wenigen Fototouren, diesmal an den Rhein:

    Der Hödlmayr-Autozug DGS 42589 von Gent Zeehaven nach Graz Ostbahnhof Messe hatte am 24. Februar mit dem HSL "EcoRider" 185 642 die farblich passende Lok davor.

    Um 10:14 Uhr fuhr er zwischen Hattenheim und Erbach seinem Ziel entgegen.


    Am Abend des gleichen Tages ist 101 087 bei Bingen-Gaulsheim mit dem EC 8 Zürich HB - Hamburg-Altona unterwegs.


    März:

    Jetzt geht auch nach Feierabend wieder was :)

    Am 4. März hat die 263 006 mit dem DGS 52668 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Karlsruhe Hbf den Bahnhof Dillingen erreicht.


    Überraschungsbesuch!

    Die 145 030 von der Pressnitztalbahn, die eigentlich 145 086 heißt, stand am 19. März im Bahnhof Burbach abgestellt.


    Und dann das mehrwöchige Highlight im saarländischen Eisenbahnbetrieb:

    Da die Saarrail-eigene 151 161 im Aw Dessau zur Reparatur war, wurde die 151 119 der Bayernbahn angemietet.

    151 119 ist am 30. März mit dem DGS 91309 von der Dillinger Hütte nach Völklingen am Saarufer vor Völklingen kurz vor dem Ziel.


    April:

    Am 1. April fuhr der umgeleitete Rettenmeier-Hackschnitzel-Zug DGS 95669 von Borstel nach Einsiedlerhof durch Saarbrücken-Burbach.

    Endlich mal wieder eine "Blaue Wand"!


    Die 159 222 kam am 13. April mit dem DGS 69418 von Marl Hüls AG nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.

    Seither besucht sie uns öfter vor diesem Zug.


    Auch schon lange auf der Wunschliste und endlich hat es geklappt:

    Die 4002 von Europorte überquert am 22. April mit dem Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte die Saar auf der Saarbrücker Achterbrücke.

    Voraussetzung war, dass er mal vor Plan kommt. Etwas später hat die Sonne gedreht und steht dann hinter der Brücke...


    Am Morgen des 30. April fuhr der ICE Frankfurt - Paris im Saarbrücker Deutschmühlental in einen Baum, der im Gleisbereich lag, und musste abgeschleppt werden.

    Die extra aus Stuttgart geholte 218 824 schleppte am Mittag den 407 003 als FbZ-W 77738 Saarbrücken Saardamm - FF-Griesheim zurück in die Werkstatt.


    Mai:

    642 317 und 642 323 kamen am 5. Mai als DLr 94061 von Kaiserslautern nach Trier durch Saarbrücken-Burbach.


    Endlich mal wieder ein bei uns seltenes Rotkäppchen erwischt :)

    Am 18. Mai war die 37508 mit dem DGS 45286 von Saarbrücken Rbf Nord nach Châlons-en-Champagne im Saarbrücker Deutschmühlental.


    Inzwischen wurde die grüne Leihlok 151 119 abgelöst:

    Am 31. Mai trat an der Saarrail-eigenen 151 165 ein Defekt auf, so dass die in dieser Woche als Leihlok angemietete 151 075 einspringen musste.

    Mit dem DGS 91313 verlässt sie am Abend des Tages den Bahnhof Dillingen Hochofen.


    Juni:

    185 549 hatte den Stahlzug aus Duisburg-Wedau nach Bous gebracht und fährt am frühen Morgen des 1. Juni einen Teil der Wagen als DGS 95072 von Bous zur Dillinger Hütte durch Ensdorf.


    "Günni" 185 367 kommt am 2. Juni mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf durch Saarbrücken-Burbach.


    Am 12. Juni ergab sich ein Ausflug ins nördliche Lothringen.

    Der Sandzug 47389 aus Bascharage über Bettembourg nach Antwerpen (Ziel Baelen-Werkplaatsen) war an dem Tag mit der 1312 im Lineas-Look bespannt, als er um 19:09 Uhr durch Sancy kam.


    Juli:

    Die 4003 der CFL brachte am Morgen des 8. Juli den DGS41563 Bettembourg - München-Laim Rbf (-Trieste) durch Ensdorf.


    Dreifaches Glück brauchte man für dieses Bild, das zufällig entstanden war, als ich auf einen anderen Zug gewartet hatte:

    Extrem selten (da nicht planmäßig) sind im Saarland Loks der Baureihe 152. Ganz selten ist die Chance, dass es sich dann um einen der fünf Albatrosse handelt.

    Und dann muss der entsprechende Zug auch noch im Hellen fahren! So wie hier um 20:11 Uhr.

    Am Abend des 20. Juli war die 152 138 vor Merzig mit dem KT 62976 von Saarbrücken Rbf Nord nach Koblenz-Moselweiß unterwegs.

    Da der Zug vier Stunden vor Plan fuhr, bekam er erst dort seine richtige Zugnummer KT 50039 bis Köln-Eifeltor.


    Saarrail on Tour:

    Mit Stahlerzeugnissen war die 261 305 am 21. Juli als DGS 99621 vom Völklinger Walzwerk zum Anschluss Dillingen-Katzenschwänz unterwegs, als sie durch Bous kam.


    August:

    Eine Wandertour ins schöne Müllerthal in Luxemburgs Norden brachte auf dem Heimweg ein Foto hervor:

    Am 11. August fährt der 2309 als RB 3618 von Luxembourg nach Diekirch in Lintgen ein.


    Am 24. August war der Spritzzug im Niedtal unterwegs.

    Das war der einzige Zug im Jahr auf dem sonst nicht mehr befahrenen Abschnitt zwischen dem Haltepunkt Niedaltdortf und der französischen Grenze...

    212 265 zieht ihn als Bauz 93101 Saarbrücken Hbf - Niedaltdorf Grenze über die Niedaltdorfer Brücke.


    Da isse wieder:

    159 222 kam am 24. August 2021 mit dem DGS 69379 von der Hüls AG in Marl-Sinsen zum Saarbrücker Rbf durch Dillingen.


    September:

    Endlich wieder ein Besuch im Elsass!

    Die BB 22305 bringt am 3. September bei Hochfelden den TER 830136 von Strasbourg nach Saverne.


    Am 9. September kam die 185-CL 002 (185 502) von Captrain mit dem "China-Express" DGS 45254 über Frankfurt-Oderbrücke und Luisenthal nach Valenton durch Malstatt.


    Auch dieses Motiv stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber der spärliche Verkehr auf dieser Strecke macht es einem sehr schwer! Samstags im Sommer kann es aber klappen, wenn der Zug im Plan läuft :)

    Die 185 039 durchfährt am 11. September mit dem 41208 von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Perrigny Triage den Ort Sierck-les-Bains an der Obermosel,

    während die im 10. oder 11. Jahrhundert entstandene Burganlage im Abendlicht strahlt.


    Dank Vormeldung war die Mittagspause erfolgreich:

    Am 24. September kam die neue Werbelok 185 077 "Stahl auf Stahl" mit dem EZ 52041 von Neunkirchen nach Saarbrücken Rbf durch Jägersfreude.


    Dann noch ein Highlight:

    Einen Tag später machte sich die E03 001 als Tfzf 5464 auf den Weg von DB-Museum Koblenz-Lützel zum Bw Saarbrücken, um neu lackiert zu werden.

    Im besten Licht kam die blonde Schönheit durch Dillingen.


    Ein weiteres mehrfach probiertes Motiv hat geklappt!

    Am 30. September erreicht der Kalkzug 48245 aus Dugny-sur-Meuse auf dem Weg zur Dillinger Hütte Béning.


    Oktober:

    Die 218 105 der NeSA überführte am 5. Oktober in Burbach als DGS 69124 eine Schleifmaschine von Völklingen nach Seddin-Süd.


    Die letzte Fototour ging zum Rhein. Während der weibliche Teil durch den Park bummelte, stand der männliche neben Jürgen am Rheinufer.

    Am 9. Oktober passiert der viele Stunden verspätete KT 50031 von Krefeld-Uerdingen nach Singen mit der 185 212 zwischen Assmannshausen und Rüdesheim den Mäuseturm und die Ruine Ehrenfels.


    Ein besonderer Gast war im Bauzugverkehr zugange:

    Mit dem DGV 92624 Dillingen - Homburg ist die 143 893 bei Ensdorf unterwegs zu ihrem Ziel, das heute jedoch wegen Platzmangel Rohrbach heißt.


    Am 25. Oktober kam der umgeleitete DGS 98419 von Kiel-Meimersdorf nach Ehrang Nord mit der CFL 4010 durch den Saarbrücker Rbf.


    November:

    Die wohl letzte Saison für das Kohlekraftwerk Völklingen-Fenne ist angebrochen.

    Am 5. November ziehen die 189 111 und 189 103 den leeren Kohlezug DGS 45790 von Fürstenhausen nach Moers Gbf durch Beckingen.


    Der DGS 76286 Moers Gbf - Neunkirchen (für das Kraftwerk Bexbach) kommt am am 9. November mit 186 142 und 186 236 durch Ensdorf.

    Auch das ist nur ein letzter Reservebetrieb, der bald endet.


    Eine Rodungsaktion schaffte eine neue Fotostelle!

    Am 24. November fuhr die schon recht abgenutzte 185 029 mit dem GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen über die Saarbrücker Güterbahn.


    Dezember:

    Auf der Liste der im Saarland zu reaktivierenden Strecken steht auch die Primstalbahn von Dillingen nach Schmelz.

    Zur Zeit fahren hier noch relativ regelmäßig Coil-Züge zur Firma Meiser in Schmelz-Limbach, die daraus u. a. Leitplanken und Gitterroste herstellt. Die Strecke ist jedoch akut sanierungsbedürftig, die Höchstgeschwindigleit liegt bei 20 km/h.

    Am 3. Dezember hat 294 775 mit dem ER 55028 von Dillingen nach Limbach gerade Körprich verlassen und wird bald den ehemaligen Abzweigbahnhof Primsweiler erreichen.


    Seit ein paar Tagen wird die Dillinger Hütte zusätzlich mit Erz versorgt, das in Vlissingen Sloehaven in Innofreight-Container auf Tragwagen der Gattung Sggmmrrs 697.0 umgeschlagen wird.

    Am 4. Dezember steht die 294 775 im Dillinger Bahnhof vor einem solchen Zug, der im Hafen entladen wurde.


    Dillinger Nachtleben:

    Am Abend des 11. Dezember wartet der "Niedtal-Express" 928 479 in Dillingen als RB 12278 auf die Abfahrt nach Niedaltdorf.

    Gelegentlich springt die Baureihe 628 noch als Ersatz für den sonst dort fahrenden 642 ein. Zwar nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, aber den Fotografen freut es umso mehr...


    Das war es für 2021.

    Auf geht es in ein neues Jahr, in dem sich hoffentlich wieder mehr Normalität einstellt...

    Viele Grüße

    Hallo,

    heute sechs Bilder der letzten Tage:


    Bild 1:

    20211214-124118_Saarbahn1026_Brebach_Linie1_Brebach-Siedlerheim_ak.jpg

    Der Saarbahn-Triebwagen 1026 wird am 14. Dezember im Bahnhof Brebach als S1 nach Siedlerheim bereitgestellt.


    Bild 2:

    20211216-175556_182503-242503-182516-242516_Dillingen_ak.jpg

    Die 182 513 (242.503) und 182 516 (242.516) von Hectorrail hatten einen Zug von Hamburg-Waltershof zur Dillinger Hütte gebracht und hielten am Abend des 16. Dezember im Bahnhof Dillingen ihre Nachtruhe.


    Bild 3:

    20211217-151505_CFL4001_Beckingen_DGS48588_Luisenthal-Bettembourg_ak.jpg

    Am 17. Dezember zog die 4001 der CFL den in Luisenthal zwischengeparkten Containerzug aus China als DGS 48588 nach Bettembourg durch Beckingen.

    Normalerweise läuft der Zug über Forbach, das Ziel ist in Nordfrankreich.


    Bild 4:

    20211217-151919_189206-189111_Beckingen_DGS45790_SFH-MoersGbf_ak.jpg

    Im Blockabstand folgte der DGS 45790 Fürstenhausen - Moers Gbf mit der schönen 189 206 und 189 111 dahinter.


    Bild 5:

    20211218-103656_152137_Dillingen_GAG45785_VlissingenSloehaven-SDL_ak.jpg

    Der Erzzug aus Vlissingen-Sloehaven bestand am 18. Dezember "nur" aus normalen Falns, hatte dafür aber einen "Albatros" davor.

    Der GAG 45785 zur Dillinger Hütte erreicht mit der 152 137 die Einfahrt von Dillingen.


    Bild 6:

    20211218-104903_185235_Dillingen_GAG68582_SDL-SMZG_ak.jpg

    Die 185 235 brachte am 18. Dezember den leeren Innofreight-Erzzug als GAG 68582 von Dillingen zur Zwischenabstellung nach Merzig.

    Um 10:49 Uhr verließ der Zug den Bahnhof Dillingen.

    Gruß an den freundlichen Lokführer!

    Bis zum nächsten Sammelsurium...