Posts by Jörg der Saarländer

    Hallo,

    Zeit für die nächsten Saarland-Bilder:


    Bild 1:

    20240904-170028_193624-383010_Dillingen_ak.jpg

    Die 193 624 (Beacon Rail) und 383 010 (CD Cargo ) machen sich am Abend des 4. September im Bahnhof Dillingen bereit, um einen Zug mit Rundstahl in Bous abzuholen.
    Diesen werden sie nach Tschechien bringen.


    Bild 2:

    20240904-173228_294589_Dillingen_Neulack_k.jpg

    Am gleichen Tag steht die 294 589 im Bahnhof Dillingen.
    Sie bekam am 29. Juli im Bw Saarbrücken eine Revision mit Neulack.


    Bild 3:

    20240907-105159_145021_Dillingen_ak.jpg

    Die RBH-Werbelok 145 021 war am 7. September im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 4:

    20240911-174103_429613_Dillingen_RE4129_RM-KKO_ak.jpg

    Mittlerweile ist auch der 429 113 im neuen Design unterwegs.
    Am 11. September verlässt er als RE 4129 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf den Bahnhof Dillingen.


    Bild 5:

    20240916-184025_185039_Dillingen_GAG47269_MillingenGbf-Varangeville-St-Nicolas_ak.jpg

    Am 16. September kommt die 185 039 mit dem leeren Kalkzug GAG 47269 von Millingen Gbf nach Varangéville-St-Nicolas durch den Bahnhof Dillingen.


    Bild 6:

    20240916-184200_294589_Dillingen_Uebergabe-zum-Hafen_ak.jpg

    Die neu lackierte 294 589 drückt am gleichen Tag in Dillingen den Innofreight-Containerzug zum Entladen in den Hafen.


    Bild 7:

    20240916-184546_193784_Dillingen_ITL-DGS45381_Dillingen-Tschechien_ak.jpg

    Ebenfalls am 16. September wartet die 193 784 von ITL mit dem DGS 45381 in Dillingen auf die Abfahrt nach Tschechien.


    Bild 8:

    20240918-084455_294589_Dillingen_ak.jpg

    Auch am 18. September rangiert die schöne 294 589 im Bahnhof Dillingen.


    Bild 9:

    20240918-103133_187331_Merzig_HLG-DGS55596_BebraUmladebahnhof-SMZG_k.jpg

    Die HLG brachte am Morgen des 18. September 2024 mit der 187 331 den Holzzug DGS 55596 aus Bebra Umladebahnhof nach Dillingen.
    Der Lokführer hat soeben den Stromabnehmer gesenkt und rangiert die Sggmrrs Holzwagen nun im Last-Mile Dieselmodus zum Entladen.


    Bild 10:

    20241001-140806_185142_SB-Gueterbahn_GAG60673_SVL-SNK_ak.jpg

    Die 185 142 hat am 1. Oktober mit dem GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen die Saarbrücker Güterbahn erreicht.


    Bild 11:

    20241001-141015_37504_SB-Gueterbahn_DGS42223_Creutzwald-SSRNord_ak.jpg

    Kurz darauf fährt die 37504 mit dem Europorte-Zug DGS 42223 aus Creutzwald auf die Güterbahn, das vorübergehende Ziel ist Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 12:

    20241001-141022_37504_SB-Gueterbahn_DGS42223_Creutzwald-SSRNord_ak.jpg

    Einige Meter weiter sieht man die komplette Gleisführung an der westlichen Einfädelung der Saarbrücker Güterbahn.
    Das Gleis ganz links ist das Verbindungsgleis zum Güterbahnhof Malstatt, die 37504 kommt mit dem Gaskesselzug aus Richtung Saardamm (aus Frankreich und linke Saarstrecke aus Fürstenhausen),
    das Gleis neben dem Zug führt von der Saarstrecke (aus Burbach) zum Rbf und das rechte Gleis mit der Bogenbrücke führt vom Rbf zur Saarstrecke und nach Frankreich (Saardamm).


    Bild 13:

    20241002-165329_185037_Luisenthal_GAG47269_MillingenGbf-Varangeville-St-Nicolas_ak.jpg

    Am 2. Oktober zieht die 185 037 den leeren Kalkzug GAG 47269 von Millingen Gbf nach Varangéville-St-Nicolas durch Luisenthal.


    Bild 14:

    20241003-160838_218485_Dillingen_k.jpg

    Die 218 485 von AIXrail war am 3. Oktober im Bahnhof Dillingen im Bauzugdienst eingesetzt.


    Bild 15:

    20241004-134404_187160_SB-Burbach_EZ52037_SVLW-SSRNord_ak.jpg

    Am 4. Oktober zieht die 187 160 den EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.


    Bild 16:

    20241004-134624_185079_SB-Burbach_GAG68629_KarlsruheGbf-SDL_k.jpg

    Kurz darauf kommt der leere Schotterzug GAG 68629 Karlsruhe Gbf - Dillingen mit der 185 079 durch den Bahnhof Burbach.


    Bild 17:

    20241004-135835_185003_SB-Burbach_GAG68603_SDLH-KarlsruheRheinbruecke_ak.jpg

    Ebenfalls am 4. Oktober ist die neu lackierte 185 003 in Burbach mit dem GAG 68603 von Dillingen Hochofen nach Karlsruhe Rheinbrücke unterwegs.


    Bild 18:

    20241005-111830_260588_Dillingen_ak.jpg

    Die 260 588 war am 5. Oktober mit einem Kran im Bahnhof Dillingen am arbeiten.


    Bild 19:

    20241005-112225_260588_Dillingen_ak.jpg

    Die schöne 260 588 von der anderen Seite.


    Das war's mal wieder für heute.
    Bis demnächst :)

    Gruß

    Hallo,

    da die französische Grenze nur ungefähr 300 m Luftlinie vom Schreibtisch enfernt ist, gibt es mal wieder Bilder aus dem Nachbarland :)


    Bild 1:

    Am 3. September brachte die 37508 zwischen l'Hôpital und Freyming-Merlebach den Europorte-Zug 42223 mit Propen von Creutzwald nach Saarbrücken Rbf Nord.
    Über dem Zug überquert als Relikt der Bergbau-Zeit eine alte Überführung vom Schacht Puits Cuvelette Sud zum Schacht Puits Vouters die Bahnstrecke und Straße.


    Bild 2:

    Der X 73795 aus der Region Champagne-Ardennes und der X 73813 aus der Region Lorraine kommen am 5. September bei Béning als TER 834901 Metz Ville - Sarreguemines vorbei.


    Bild 3:

    Der X 76743 fährt kurze Zeit später als TER 834860 aus Sarreguemines vor Béning seinem Ziel Metz entgegen.


    Bild 4:

    Time Fret Express brachte am 5. September mit der 1631 (NVR-Nummer 001046) vor Béning einen Zug mit Uagnpps über die Ligne 9.
    Zug 402750/1 Strasbourg Port-Du-Rhin - Béning - Forbach.


    Bild 5:

    Am 6. September kam der X 76591 als TER 834858 von Sarreguemines nach Metz Ville am ehemaligen Bahnhof von Welferding vorbei.


    Bild 6:

    Auch am 6. September war Time Fret Express wieder mit dem 402750 von Strasbourg Port-Du-Rhin nach Forbach unterwegs.
    Um 15:32 Uhr kam der Zug kurz nach Verlassen von Sarreguemines mit der 1149 (275 609) durch Welferding.


    Bild 7:

    Der zu Testzwecken im Elsass laufende Hybrid-Régiolis B 83519M fährt am gleichen Tag als TER 830920 aus Strasbourg Ville im Zielbahnhof Sarreguemines ein.


    Bild 8:

    X 73813 und 73795 stehen an siesem Tag im Bahnhof Sarreguemines abgestellt.


    Bild 9:

    Am 10. September hat die 185 020 mit dem 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf den Güterbahnhof Forbach durchfahren.


    Bild 10:

    Mit einem Messzug fahren die 469461 und 469484 am 11. September die Strecke zwischen Forbach und der Grenze zu Deutschland ab.


    Bild 11:

    Der X 73919 verlässt am gleichen Tag Forbach als TER 88837 nach Saarbrücken Hbf.


    Bild 12:

    Kurz darauf rangiert die 469 484 mit dem Messzug über die Verbindungsweiche in der Einfahrt von Forbach.


    Bild 13:

    Am 17. September zieht die 185 039 den seit kurzem verkehrenden Kalkzug 47238 von Varangéville-St-Nicolas nach Millingen Gbf durch Forbach.
    Die Wagen sind für das Solvay-Werk in Millingen bestimmt, die Ladung stammt ursprünglich aus dem Solvay-Steinbruch St-Germain-sur-Meuse und wurde in Varangéville weiter verarbeitet.


    Das war's für heute, bis demnächst :)

    Gruß

    Hallo,

    in der letzten Woche ging es für ein paar Tage in den Nordschwarzwald.
    Neben Wanderungen und Trips in verschiedene Orte ergaben sich auch immer wieder Gelegenheiten um Bahnbilder zu machen :)
    Also folgt mir an die Kinzig:


    Bild 1:

    Der Batterie-Hybridzug Mireo Plus B bedient einige nicht elektrifizierte Strecken in Baden-Württemberg.
    Am 19. September kommt eine Doppeleinheit aus 563 021 und 563 022 als RB 87376 Hausach - Bad Griesbach durch Gengenbach an der Schwarzwaldbahn.


    Bild 2:

    Die 294 777 ist an diesem Tag ausnahmsweise ohne Anhang als 52054 Villingen - Kornwestheim Rbf unterwegs, als sie um 13:41 Uhr durch (-Bettembourg) Gengenbach fährt.


    Bild 3:

    563 115 hat als RB 87525 von Offenburg nach Hausach den Bahnhof Gengenbach verlassen.


    Bild 4:

    Der 563 112 kommt um 14:05 Uhr als RB 87522 Hausach - Offenburg durch Gengenbach.


    Bild 5:

    Um 14:06 Uhr zieht die 146 234 den RE 4727 von Karlsruhe Hbf nach Konstanz durch Gengenbach.


    Bild 6:

    VT 019 (650 046) und VT 514 (650 576) fahren als RB 87474 Oberharmersbach-Riersbach - Offenburg am Kinzigtor von Gengenbach vorbei.


    Am 21. September ging es dann an die Kinzigtalbahn zwischen Freudenstadt und Hausach:

    Bild 7:

    Am Vormittag des 21. September überqueren VT 011 (650 038) und VT 532 (650 594) als RB 87630 Freudenstadt Hbf - Hausach die Kinzig vor Schenkenzell.


    Bild 8:

    Als Erinnerung an die 1990 nach einem Erdrutsch stillgelegte Bahnstrecke Schiltach – Schramberg wurde auf deren Abzweig am Bahnhof Schiltach eine Schienenbusgarnitur aufgestellt.
    798 726, 998 094 und 998 742 lassen alte Zeiten aufleben.


    Bild 9:

    Der VT 514 (650 576) fährt am 21. September 2024 als RB 87632 von Freudenstadt Hbf nach Hausach in Schiltach ein.


    Bild 10:

    Nach der Zugkreuzung im Bahnhof Schiltach fährt VT 532 (650 594) als RB 87635 Hausach - Freudenstadt Hbf am alten Befehls-Stellwerk 2 vorbei.
    An dieser Stelle zweigte die ehemalige Strecke nach Schramberg ab.


    Bild 11:

    Zwischen Lehengericht und Halbmeil überqueren 650 038 und 650 594 als RB 87634 Freudenstadt Hbf - Hausach die Kinzig auf einer alten Kastenbrücke.


    Bild 12:

    Der 650 576 verlässt am 21. September als RB 88592 auf dem Weg von Freudenstadt Hbf nach Hausach den 78 m langen Stock-Tunnel vor Schenkenzell.


    Bild 13:

    650 576 auf der Gitterbrücke am Stock-Tunnel vor Schenkenzell.


    Bild 14:

    Die 650 038 und 650 594 haben zwischen Schenkenzell und Schiltach den 100 m langen Schenkenbergtunnel verlassen und überqueren die Kinzig auf einer schönen alten Gitterbrücke.
    RB 88594 Freudenstadt Hbf - Hausach erreicht bald den Haltepunkt Schiltach Mitte.


    Bild 15:

    Der 650 576 hat Schiltach als RB 88595 von Hausach nach Freudenstadt Hbf verlassen und verschwindet jetzt im Efeu bewachsenen 117 m langen Schiltacher Tunnel.


    Bild 16:

    Auf der in Bild 7 und 13 gezeigten Brücke über die B 294 bei Schenkenzell eilt der 650 594 am Abend des 21. September als RB 88598 aus Freudenstadt Hbf seinem Ziel Hausach entgegen.


    Dann ging es wieder von dieser herrlichen Strecke zurück in die Unterkunft. Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende!

    Viele Grüße

    Hallo,

    neben gefühlt Hunderten anderer Fotografen war auch ich kurz vor Schluss bei DEM Ereignis in der Rheinebene, dem großen Umleiterverkehr über Lauterbourg.
    Perfekt informiert durch die große WhatsApp-Gruppe und viele freundliche Fotografen wurde es ein erfolgreicher Tag.
    Davor entstanden aber noch ein paar Mittagspausen-Bilder im kurzfristig vom Büro aus erreichbaren Grenzgebiet:


    Bild 1:

    Am 26. August war der bunte X 76705 aus der Region Champagne-Ardennes bei Béning als TER 834903 unterwegs von Metz Ville nach Sarreguemines.


    Bild 2:


    Bild 3:

    Die BB 420 der VFLI war am gleichen Tag im Bahnhof Béning mit einem Bauzug abgestellt.
    Es handelt sich hier um die ehemalige BB 64028 der SNCF, die am 30. Dezember 2003 beim Dépot Lens ausgmustert und danach von der VFLI übernommen wurde.


    Bild 4:

    Auch am 27. August war der X 76705 als TER 834903 Metz Ville - Sarreguemines unterwegs.
    Um 13:14 Uhr passierte er das ehemalige Bahnwärterhaus hinter Béning.


    Dann ging es am 28. August, dem zweitletzten Umleiter-Tag, früh morgens ins 140 km entfernte Lauterbourg, wo schon sechs Fotografen am nördlichen Einfahrsignal warteten.
    Sie erzählten mir dann, dass ich den im optimalen Licht laufenden Nordfahrer gerade um wenige Minuten verpasst hatte.
    Aber der 628 erschien ein paar mal vor meiner Kamera:

    Bild 5:

    Am Morgen des 28. August verlässt der 628 636 den Bahnhof Lauterbourg als RB 81450 nach Wörth.


    Bild 6:

    Als RB 81455 aus Wörth kommt der 928 636 einige Zeit später wieder über die Bienwaldbahn zurück und passiert das nördliche Einfahrsignal von Lauterbourg.


    Bild 7:

    Der 628 636 ist nun als RB 81452 bei Lauterbourg auf dem Weg zurück nach Wörth.


    Bild 8:

    Die 475125 zieht die SBB Cargo 482 011 und ihren Zug als 46807 zwischen Lauterbourg und Mothern nach Süden.


    Bild 9:

    Ein paar Sekunden später unmittelbar vor dem Bahnübergang PN72...


    Bild 10:

    Danach folgte der B 83553M zwischen Lauterbourg und Mothern als Leerzug 702717 von Lauterbourg nach Roeschwoog.


    Bild 11:

    Aus der Gegenrichtung kam zwischen Seltz und Munchhausen die 47523 mit dem 46858 Hausbergen Triage - Wörth und dessen Zuglok 185 166.


    Bild 12:

    Die 475119 zieht den Umleiter 46811 Wörth - Offenburg mit der Zuglok 193 109 durch die Wiesen zwischen Munchhausen und Seltz.


    Bild 13:

    Zwischen Seltz und Munchhausen fährt der B 83547M als TER 830714 von Strasbourg nach Lauterbourg.


    Bild 14:

    Die 475124 hat zwischen Seltz und Munchhausen die 186 153 und den Umleiter 46862 Offenburg - Wörth am Haken.


    Bild 15:

    Zwischen Munchhausen und Seltz rollt der B 83548M als TER 830721 aus Lauterbourg seinem Ziel Strasbourg entgegen.


    Bild 16:

    Die 475113 kommt an der gleichen Stelle mit dem Umleiter-Zug 46813 Wörth - Offenburg vorbei, die Zuglok auf dem Gesamtlauf ist die mitgeschleppte 193 109.


    Bild 17:

    Die 61585 folgt mit der 193 714 und dem 46817 Wörth - Offenburg.


    Bild 18:

    Der B 84598M passiert als TER 830722 Strasbourg - Lauterbourg ein abgeerntetes Feld bei Beinheim.


    Bild 19:

    Vor dem Bahnübergang PN 61 bei Beinheim bringt die 475125 den umgeleiteten 46860 mit seiner 482 025 von Offenburg nach Wörth.


    Bild 20:

    Der B 84597M kommt bei Beinheim als TER 830751 von Lauterbourg nach Strasbourg vorbei.


    Bild 21:

    Um 17:10 Uhr fährt der B 84599M als TER 830726 Strasbourg - Lauterbourg an Beinheim vorbei.


    Bild 22:

    Die 475124 bringt den 46823 von Wörth nach Offenburg, am Zugschluss läuft die 193 462 von SBB Cargo International.


    Bild 23:

    Am Abend des 28. August verlässt der B 84593M seinen Startbahnhof Roeschwoog als TER 83073 nach Strasbourg.


    Bild 24:

    Um 18:21 Uhr startet die 475114 im Bahnhof Roeschwoog mit dem Leerzug 80535 aus dem Anschluss Roquette Beinheim nach Hausbergen Triage.
    In diesem Werk wird Stärke aus Mais und Weizen für die Lebensmittel- und Futterindustrie gewonnen.


    Bild 25:

    Im Abendlicht fährt der B 845943M zwischen Mothern und Lauterbourg als TER 830734 von Strasbourg nach Lauterbourg.


    Bild 26:

    Ein Nachschuss auf B 845943M, bevor er zwischen Mothern und Lauterbourg im Wald verschwindet.


    Bild 27:

    Das letzte Bild vom 28. August zeigt den 628 636 im Bahnhof Lauterbourg kurz vor seiner Abfahrt als RB 81462 nach Wörth.


    Damit ging ein schöner Tag zu Ende, der wieder richtig Lust auf diese Gegend machte.

    Viele Grüße

    Hallo,

    nach einiger Zeit mal wieder Bilder aus dem schönen Saarland:


    Bild 1:

    Mit dem DGS 91312 aus Völklingen fährt die 151 161 am Abend des 24. Juli kurz vor Ensdorf ihrem Ziel Dillinger Hütte entgegen.


    Bild 2:

    Die 1016 017 der ÖBB hat etwas später mit dem Rail Cargo Carrier Zug DGS 47953 Ensdorf - Sankt Valentin den Bahnhof Ensdorf verlassen
    und zieht die neuen Seat auf Hödlmayr-Wagen nach Österreich.
    Der Zug kam zuvor als DGS 28448 aus Frankreich.


    Bild 3:

    Der X 73918 kommt am 29. Juli als RE 88842 Saarbrücken Hbf - Metz Ville durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 4:

    Kurz darauf zieht die 152 111 den GAG 68604 Saarbrücken Rbf Nord - Beddingen mit Drahtrollen durch Malstatt.


    Bild 5:

    Die 185 041 hat an diesem Tag den KT 60027 von Saarbrücken Rbf Nord nach Köln-Ehrenfeld Gbf am Haken.
    Mit Autoteilen für das Ford-Werk in Köln-Niehl kommt der Zug an der Häuserzeile vorbei.


    Bild 6:

    überführte die 1216 901 von RTS eine Baumaschine als DGS 95356 von Mannheim Hbf nach Ehrang Nord durch Malstatt.
    In Saarbrücken Rbf hatte der Zug einen Teil abgestellt, nur dieser kurze Zug fuhr bis Ehrang.


    Bild 7:

    Die 4185 311 von CFL Cargo brachte am frühen Morgen des 30. Juli den wegen Bauarbeiten über Frankreich umgeleiteten "Mars" DGS 43295 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf.
    Um 06:58 Uhr erreichte der Zug die Saarbrücker Güterbahn.


    Kurz in der Mittagspause Luftlinie zwei Kilometer über die Grenze gefahren:

    Bild 8:

    Am 30. Juli haben die X 73918 und 73911 als TER 88844 aus Saarbrücken die Einfahrt von Forbach erreicht.


    Bild 9:

    Im Block dahinter kommt die 37501 mit dem 42220 von Saarbrücken Rbf Nord nach Creutzwald.


    Wieder daheim im Saarland:

    Bild 10:

    Die 145 101 und 145 013 verlassen am Abend des 31. Juli mit dem Blechzug GAG 63159 von der Dillinger Hütte nach Mülheim-Styrum den Bahnhof Dillingen.


    Bild 11:

    Ebenfalls am 31. Juli ist der 429 124 bei Bous als RE 4133 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf unterwegs.


    Bild 12:

    Etwas später folgte der 1440 513 als RB 12584 Homburg - Trier.


    Bild 13:

    Im schönen Lack zieht die 185 242 den EZ 52026 von Saarbrücken Rbf West nach Dillingen.


    Bild 14:

    Der CD Cargo Stahlzug DGS 95552 von Bous über Pirna nach Tschechien hat am 31. Juli um 20:48 Uhr Bous verlassen und macht sich mit den 383 006 und 383 007 auf den weiten Weg durch die Nacht.


    Bild 15:

    Am Morgen des 12. August hat der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 nach Homburg mit der 187 327 den Anschluss Dillingen-Katzenschwänz verlassen und den Bahnhof Dillingen erreicht.


    Bild 16:

    Der 1440 508 ist am gleichen Morgen bei Dillingen als RB 12559 von Trier nach Homburg unterwegs.


    Bild 17:

    Um 09:13 Uhr folgt die 187 327 mit dem Frankenbach-Zug DGZ 95263 von Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg.


    Bild 18:

    Der erste im Pfalz-Redesign fahrende 642 ist der 642 108.
    Am 15. August fährt er als RB 12813 von Kaiserslautern Hbf nach Pirmasens Hbf in Schopp ein.


    Bild 19:

    642 108 hält als RB 12813 von Kaiserslautern Hbf nach Pirmasens Hbf im Bahnhof Schopp.


    Bild 20:

    Die 188 063 hat am 19. August als DGS 41563 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord, allerdings ohne Wagen, die Saarbrücker Güterbahn erreicht.


    Bild 21:

    Auch am 21. August war die 188 063 im Mars-Verkehr eingesetzt.
    Um 13:11 Uhr kommt sie mit dem DGS 45676 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg über die Saarbrücker Güterbahn .


    Bild 22:

    Die E94 088 war am 24. August mit einem Sonderzug nach Trier gekommen.
    Am Abend fuhr sie bei Ensdorf als DPE 17450 von Trier Hbf nach Stuttgart Hbf durch das Saartal.


    Bild 23:

    Am Abend des 27. August kam der 928 441 als RB 12278 aus Niedaltdorf in Dillingen an.
    Die Zugzielanzeige ist schon für die Rückfahrt um 19:44 Uhr nach Niedaltdorf eingestellt.


    Bild 24:

    Am gleichen Abend kommt die 186 354 mit dem CFL Cargo Zug DGS 48234 Buna-Werke - Frankreich durch Dillingen.
    Der Zug transportiert Chlortrifluorethylen (Gas als Kältemittel R1113).


    Das war's mal wieder für heute, bis zum nächsten Mal!

    Sonnige Grüße

    Hallo,

    aktuell fährt der Hybride-Régiolis im Elsass. Da er auch Umläufe nach Sarreguemines fährt ging es am Freitag in der Mittagspause dort hin.
    Davor gibt es aber noch ein seltenes Beiwerk...


    Bild 1:

    Am 18. Juli war der Nightjet NJ 9468 von Wien Hbf nach Paris Est verspätet, so dass er nach Sonnenaufgang Frankreich erreichte.
    Die 185 556 fuhr um 07:53 Uhr mit dem Zug in Forbach ein.


    Bild 2:

    185 556 macht mit dem NJ 9468 von Wien Hbf nach Paris Est einen Zwischenstopp im Bahnhof Forbach.


    Bild 3:

    Aktuell wird der erste Hybrid-Régiolis der SNCF in der Region Grand-Est erprobt.
    Bei dem Bi-Mode-Triebwagen (Strom aus der Oberleitung und Dieselantrieb) wird ein Teil der Bremsenergie in Akkus gespeichert, so dass etwa 20 % der Energie zurückgewonnen werden kann.
    B 83519 M steht am 19. Juli als TER 830925 im Bahnhof Sarreguemines zur Abfahrt nach Strasbourg bereit.


    Bild 4:

    B 83519 M verlässt um 12:10 Uhr den Bahnhof Sarreguemines als TER 830925 Sarreguemines - Strasbourg.


    Bild 5:

    B 83519 M aus der Région Occitane in Sarreguemines.


    Sonnige Grüße

    Hallo,

    und weiter geht's mit Bildern aus dem Saarland.
    Der Zeitraum stand saarlandweit und was Eisenbahn angeht auch überregional im Interesse der letzten Tage des Kraftwerks Ensdorf.
    Außer mir waren die Tage vor der Sprengung zahlreiche Eisenbahnfotografen angereist, um zum letzten mal die bekannten Motive mit dem Kraftwerk im Hintergrund auf den Chip zu bannen.
    Stellvertretend fallen mir der junge Kollege aus Sachsen ein, der Herr aus dem Raum Kaiserslautern der morgens vor seinem Job noch schnell nach Ensdorf kam,
    "Condor" auf der Brücke am Kraftwerk, den Herrn aus dem Münsterland und die Truppe aus Karlsruhe...

    Dann starten wir ma1!


    Bild 1:

    Am 24. Juni hat der 642 146 als RB 12289 Dillingen - Saarbrücken Hbf die Einfahrt vom Saarbrücker Hauptbahnhof in Malstatt erreicht.
    Der Zug war der Verstärker aus dem Schülerverkehr im Niedtal.


    Bild 2:

    Es folgt die 482 006 von SBB Cargo bringt den DGS 91332 von Luisenthal nach Offenbach Gbf.
    Dieser Zug kam eine Stunde vorher als DGS 47267 aus Lérouville an.


    Bild 3:

    Kurz darauf haben der X 73913 und 73915 als RE 88829 aus Forbach in Malstatt Einfahrt in den Saarbrücker Hbf.


    Bild 4:

    Dann folgt die 185 036 mit dem EZ 44243 von Woippy nach Mannheim Rbf.


    Bild 5:

    Am gleichen Tag brachten die 189 284 und 189 289 für Lok-Partner den DGS 99728 Moers Gbf - Neunkirchen durch Malstatt.
    Der Zug hat Kohle für das Kraftwerk Bexbach geladen.


    Bild 6:

    Die 152 124 fährt am Nachmittag des 24. Juni 2024 mit dem GX 68660 Hauptstuhl - Bremen-Grolland durch Luisenthal.


    Bild 7:

    Um 18:01 verlässt der 1440 006 als RB 12580 von Homburg nach Trier den Bahnhof Dillingen.


    Bild 8:

    Der leere Kohlezug DGS 95072 (EVU Lok-Partner) von Neunkirchen nach Moers Gbf fährt am Abend des 24. Juni mit den 189 289 und 189 284 durch Dillingen.


    Bild 9:

    Die letzten Tage des Kraftwerks Ensdorf sind angebrochen, Grund für Abschiedsbilder von der Laderampe des Bahnhofs aus.
    Am Morgen des 25. Juli zieht die 186 126 den CFL Cargo Zug DGS 95521 von Saarbrücken Rbf Nord nach Ehrang Nord.


    Bild 10:

    Der 429 101 fährt an diesem Morgen als RE 4109 von Saarbrücken Hbf nach Koblenz Hbf.


    Bild 11:

    Die 185 229 folgt mit dem EZ 51561 von Neunkirchen nach Seelze Rbf.


    Bild 12:

    Das letzte Bild vom 25. Juni zeigt den leeren Flüssigeisenzug DGS 91304 mit der 151 165 vor dem Kraftwerk Ensdorf.


    Bild 13:

    Eine unbekannte 193 zieht am 26. Juni den Frachtbahn DGS 95301 von Köln Eifeltor nach Saarbrücken Rbf Nord durch Rockershausen.
    Noch läuft das Kohlekraftwerk Fenne im Hintergrund im Reservebetrieb.


    Bild 14:

    Etwas später folgt der 429 102 als RE 4102 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf.


    Bild 15:

    Die 188 064 von CFL Cargo zieht am Nachmittag des 26. Juni den DGS 52583 von Saarbrücken Rbf Nord nach Ehrang Nord an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.


    Bild 16:

    Am 28. Juni bringt die 4185 311 den DGS 45675 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Luisenthal.


    Bild 17:

    Die letzten Schönwetterbilder mit dem Kraftwerk Ensdorf!
    Am 29. Juni fährt der 429 603 als RE 4106 von Koblenuz Hbf nach Mannheim Hbf noch einmal an der markanten Kulisse der saarländischen Stromerzeugung vorbei.


    Bild 18:

    Auch die 151 165 mit dem DGS 91307 muss noch einmal vor dem Kraftwerk Ensdorf verewigt werden.


    Dann kam der große Tag...

    Bild 19:

    Der 30. Juni war das Ende dieses Symbols der saarländischen Industriekultur.
    Um 8:00 Uhr werden der Kühlturm, die beiden Kamine und eine Entrauchungsanlage gesprengt.
    Am Kamin sieht man die Plane, die die Sprengladungen vor Nässe schützt.
    Zuvor darf noch um 07:29 Uhr der 429 621 als RE 4146 von Trier Hbf nach Mannheim Hbf am Kraftwerk Ensdorf vorbei fahren.


    Bild 20:

    Nachdem schon der zweite, doppelte Warnton ertönt war, rauschte die verspätete RB 12558 von Saarbrücken nach Trier in Form des 1440 506 mit einem langen Hupkonzert
    unter den mehreren hundert Zuschauern auf der Brücke vorbei.
    Um 07:55 Uhr war das der letzte Zug, der die Türme passierte.

    Um 08:02 Uhr fielen nacheinander die Bauwerke mit dumpfem Knall zusammen, dreißig Sekunden später war das Kraftwerk Ensdorf Geschichte...


    Bild 21:

    Erst der Kühlturm, in den vorher verschiedene Schlitze geschnitten wurden...


    Bild 22:


    Dann der erste Kamin, der am Boden gesprengt und in der Mitte gefaltet wurde:

    Bild 23:


    Bild 24:


    Der zweite Kamin fiel am Stück auf die Trümmer von Kühlturm und Kamin eins:

    Bild 25:


    Damit war eine weithin sichtbare Landmarke und eins der bekanntesten Motive an der Saarstrecke verschwunden.
    Im Internet gibt es Videos der Sprengung, unter Anderem die Sondersendung des Saarländischen Rundfunks

    Die Super-Sprengung des Steinkohle-Kraftwerks in Ensdorf


    Bild 26:

    Um 08:21 Uhr an diesem trüben Morgen war die 151 165 mit dem DGS 91305 der erste Zug, der das Gelände des gesprengten Kraftwerks Ensdorf passiert hatte.
    Unmittelbar danach setzte der angekündigte Regen ein. Irgendwie fehlt was...


    Bild 27:

    Die 189 099 und 152 076 ziehen am 4. Juli gemeinsam den Schotterzug GAG 60372 von Dillingen nach Karlsruhe Gbf durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 28:

    Am Abend des 4. Juli stehen die neu lackierte 189 040 und die 185 025 im Bahnhof Dillingen.


    Bild 29:

    Die 187 127 und 187 128 haben am gleichen Abend mit dem GAG 63312 die Dillinger Hütte verlassen und ziehen ihn durch den Bahnhof Dillingen nach Oberhausen West Orm.


    Bild 30:

    Auch die 388 006 von CD Cargo hat die Dillinger Hütte verlassen und wird im Bahnhof Dillingen abgestellt werden.


    Bild 31:

    Die 188 066 zog am 5. Juli den leeren Kohlezug DGS 88156 von Hochspeyer nach Merzig durch Beckingen.
    Der Zug war ursprünglich einen Tag davor als DGS 95284 von der Dillinger Hütte nach Horka Gbf unterwegs, als er vor Hochspeyer liegen blieb
    und nach Hochspeyer abgeschleppt werden musste.


    Bild 32:

    Am Zugschluss des DGS 88156 lief die defekte 188 062 mit.


    Bild 33:

    Am 6. Juli 2024 kommt die 37020 mit dem Rhenus-Zug DGS 48513 von Koblenz-Mosel Gbf nach Woippy durch Dillingen.
    An zweiter Stelle läuft ein Am von Euroexpress mit der Nummer 56 80 11-80 018-8.


    Bild 34:

    Zweimal Neulack ist einfach herrlich!
    294 609 und 189 040 stehen am 7. Juli abgestellt im Bahnhof Dillingen.


    Bild 35:

    Die 185 025 brachte am 8. Juli den GAG 60674 von Neunkirchen über die Saarbrücker Güterbahn zum Völklinger Walzwerk.


    Bild 36:

    Der 429 609 wurde vor Kurzem ins neue Design getaucht und ist am 8. Juli als RE 4110 in Burbach auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim.


    Bild 37:

    Am 10. Juli rangieren die 294 825 und 294 953 im Güterbahnhof Malstatt.


    Dann mal bis demnächst an dieser Stelle :)

    Gruß

    Hallo,

    und wieder kommt die nächste Runde aus dem Saarland:


    Bild 1:

    Bei diesem Bild bringt auch die Farbbearbeitung nichts :)
    Am 11. Juni stand die 186 264 in Dillingen, nachdem sie zuvor für CFL Cargo einen Kohlezug aus Polen zur Dillinger Hütte gebracht hatte.


    Bild 2:

    Ebenfalls am 11. Juni hat die ausgewaschene 185 378 mit dem EZ 51443 von Gremberg nach Saarbrücken Rbf Nord den Stadtrand von Dillingen erreicht.


    Bild 3:

    Die 189 042 hat etwas später mit dem GAG 48716 vom Bahnhof Dillingen Zentralkokerei nach Maasvlakte Oost den Bahnhof Dillingen durchfahren.


    Bild 4:

    Am Abend des 12. Juni zieht die 4185 305 von CFL Cargo vor Merzig den Mars-Zug DGS 41564 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg.


    Bild 5:

    Mit dem leeren RBH-Kohlezug GAG 63312 von der Dillinger Zentralkokerei nach Oberhausen-West Orm sind am gleichen Abend die 187 128 und 187 127 vor Merzig unterwegs.


    Bild 6:

    Im Blockabstand folgte der DGS 49590 (Halkali-) Saarbrücken Rbf Nord - Bettembourg mit der CFL Cargo 4185 307.
    Der Zug wurde von ECCO als DGS 40590 vom ungarischen Répcelak bis Saarbrücken gebracht.


    Bild 7:

    Am 13. Juni überquert die Europorte 37501 mit dem für Bahnlog verkehrenden DGS 42223 von Creutzwald nach Saarbrücken Rbf Nord die Saarbrücker Achterbrücke.


    Bild 8:

    Der 8442 642 kommt am Abend des 13. Juni als RB 76798 Saarbrücken Hbf - Trier Hbf durch Dillingen.


    Bild 9:

    Wenige Minuten später zieht die 188 067 den DGS 49581 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Dillingen.


    Bild 10:

    Die 185 285 hat am 14. Juni 2024 das Ford-Werk Saarlouis verlassen und rollt mit dem EZ 51919 die Ford-Anschlussbahn hinunter nach Mannheim Rbf.


    Bild 11:

    185 285 zwei Kurven weiter.


    Bild 12:

    Nun hat es der Zug mit neuen Ford Focus vom Ford-Werk Saarlouis bis zum Bahnübergang geschafft, noch eine enge Kurve und dann geht es eben und gerade weiter.


    Bild 13:

    Die 185 285 hat inzwischen mit dem EZ 51919 vom Ford-Werk Saarlouis nach Mannheim Rbf den Abzweig Dillingen-Süd erreicht.


    Bild 14:

    Am Abend des 16. Juni hat die 187 327 den Frankenbach-Containerzug nach Dillingen gebracht und setzt nun um,
    damit der Zug in den Anschluss Katzenschwänz geschoben werden kann.


    Bild 15:

    Kurz darauf zieht die 188 066 den CFL Cargo Zug DGS 45667 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Dillingen.


    Bild 16:

    Nachdem die 187 327 im Bahnhof umgesetzt hatte, schiebt sie den Frankenbach-Containerzug DGZ 95262 aus Homburg am Stadtrand von Dillingen zum Anschluss Katzenschwänz.


    Bild 17:

    Im Dieselmodus und funkferngesteuert rangiert die 187 327 den Zug im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz .


    Bild 18:

    Der X 73915 hat am 18. Juni als RE 88841 von Forbach nach Saarbrücken Hbf die Saar überquert und ist nun auf dem Saarbrücker Saardamm unterwegs zum Ziel.


    Bild 19:

    Die 437047 brachte am gleichen Tag am Abzweig Saardamm mit dem GAG 45262 Seddin Süd - Valenton neue Tesla vom Werk in Brandenburg nach Frankreich.


    Bild 20:

    Ebenfalls am 18. Juni rangierte die Lok 59 von Saar Rail im Werkbahnhof von Saarstahl Burbach .


    Bild 21:

    Der vor kurzem neu lackierte 429 119 verlässt am Abend des 19. Juni als RE 4133 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf den Bahnhof Dillingen.


    Bild 22:

    Mit dem DGS 49588 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg folgt am gleichen Abend die 188 061 von CFL Cargo.


    Bild 23:

    Für die 4185 309 mit dem DGS 41564, ebenfalls von Saarbrücken Rbf nach Bettembourg, klarte zwanzig Minuten später der Himmel auf.


    Bild 24:

    Am 20. Juni kommt die 185 396 mit dem Knüppelzug GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 25:

    Die X 73918 und 73919 verlassen an diesem Tag den Saarbrücker Hbf als RE 88842 nach Forbach.


    Bild 26:

    Am 21. Juni ist die 188 060 von CFL Cargo mit dem DGS 56475 und leeren Flachwagen in Saarbrücken-Burbach auf dem Weg von Saarbrücken Rbf Nord nach Ehrang Nord.


    Bild 27:

    Mit einem Ganzzug aus Tadgs 959.0 ist die 185 287 am späten Nachmittag des 22. Juni am Abzweig Dillingen-Süd als GAG 68333 von Goddelau-Erfelden nach Dillingen unterwegs.
    Der Zug kam drei Tage davor als GAG 68332 aus Ingolstadt-Nord Werkbahnhof Terrano nach Goddelau-Erfelden.
    Die Wagen gingen anschließend zum Umladen in den Dillinger Hafen.


    Bild 28:

    Am Morgen des 24. Juni spiegelt sich die 37508 mit dem von Bahnlog gefahrenen DGS 47267 Lérouville - Luisenthal in der ungestört fließenden Saar, als der Zug die Achterbrücke in Saarbrücken überquert.
    Die Gaskesselwagen gehen anschließend mit SBB Cargo International von Luisenthal als DGS 91332 weiter nach Offenbach Gbf.


    Bild 29:

    Die 437036 zieht am gleichen Morgen den Rhenus-Zug DGS 49252 von der Dillinger Hütte nach Woippy über die Saarbrücker Achterbrücke .


    Bild 30:

    Die X 73913 und 73915 überqueren als RE 88827 von Forbach nach Saarbrücken Hbf die Saar.


    Bild 31:

    Im Block dahinter kommt die 186 312 um 7:47 Uhr mit dem EZ 49211 Cerbère - Saarbrücken Rbf Nord aus dem Saarbrücker Deutschmühlental
    und hat wenige Kilometer vor dem Ziel die Achterbrücke über die Saar und die A 620 erreicht.


    Bild 32:

    Am gleichen Morgen sind die 294 631 und 294 859 im Werkbahnhof von Saarstahl Burbach am Rangieren.


    Das war's für heute, demnächst kommt der Rest bis heute!

    Gruß

    Hallo,

    nach einiger Zeit mal wieder Bilder aus dem schönen Saarland:


    Bild 1:

    Die 383 010 und 383 012 von CD Cargo waren am 28. Mai im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 2:

    Auch die 193 747 stand an diesem Tag im Bahnhof Dillingen.
    Sie war ebenfalls für CD Cargo unterwegs.


    Bild 3:

    Die 383 012 und 383 010 von CD Cargo haben am 29. Mai mit dem DGS 95145 von Bous nach Decin den Bahnhof Dillingen durchfahren.


    Bild 4:

    Am gleichen Abend bringt die 185 180 vor Dillingen den EZ 51443 von Gremberg nach Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 5:

    Im Blockabstand folgte die 188 067 mit dem CFL Cargo Zug DGS 49581 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 6:

    Die 188 068 hatte einen Kohlezug zur Hütte gebracht und stand am 31. Mai im Bahnhof Dillingen.


    Bild 7:

    Am Abend des 4. Juni brachte die 4185 311 von CFL Cargo als DGS 45676 einen Wagen mit Flachstellen von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg.
    Um 21:15 Uhr kam der Zug durch den Bahnhof Dillingen.


    Bild 8:

    Die 152 158 brachte am 5. Juni den EZ 51443 Gremberg - Saarbrücken Rbf Nord durch Dillingen.


    Bild 9:

    Am gleichen Abend warten die 294 858 und 294 839 im Bahnhof Dillingen auf die nächsten Aufgaben.


    Bild 10:

    Die abendliche RB 76798 von Saarbrücken Hbf nach Trier Hbf dient dazu, einen Vlexx-Triebwagen für Fristarbeiten in die Werkstatt nach Trier zu überführen.
    Um 19:02 Uhr hat der 8442 150 Dillingen erreicht.


    Bild 11:

    Vor Tankcontainern aus dem Anschluss Katzenschwänz wartet die 152 002 am 5. Juni mit dem EZ 52025 im Bahnhof Dillingen auf die Abfahrt nach Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 12:

    Am gleichen Abend hatte die 4185 305 den DGS 41564 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg am Haken, als sie durch Dillingen kam.


    Bild 13:

    Die 294 839 hat mit dem EZK 55016 aus Dillingen am frühen Morgen des 6. Juni das Ziel Saarlouis-Röderberg erreicht.


    Bild 14:

    Mit der Übergabe EZK 55016 werden Coils für das Ford-Werk zum Saarlouiser Röderberg gebracht.
    Nach dem baldigen Ende des Ford-Werks in Saarlouis wird der Anschluss Geschichte sein...


    Bild 15:

    Die 152 002 zieht am 7. Juni den EZ 51919 vom Ford-Werk Saarlouis nach Mannheim Rbf durch Burbach.


    Bild 16:

    Kurz darauf fährt die 185 156 mit dem GAG 60664 Ehrang Nord - Kehl durch Burbach.


    Bild 17:

    Wegen eines liegengebliebenen Zugs bei Luisenthal musste der 8442 160 als RB 76797 von Trier nach Saarbrücken an diesem Tag in Burbach auf Gleis 3 einfahren.


    Bild 18:

    Der 429 605 wurde als RE 4121 Mannheim Hbf - Koblenz Hbf durch Gleis 4 geleitet, auf dem sonst nur Güterzüge fahren.


    Bild 19:

    er Grund der Umleitungen war die 188 063 von CFL Cargo, die mit dem DGS 56562 von der Dillinger Hütte nach Horka Gbf zwischen Luisenthal und Burbach liegengeblieben war.
    Nach zwanzig Minuten Störung kam der Zug um 13:41 Uhr durch Burbach.


    Bild 20:

    Die Werbelok 185 273 kam am gleichen Tag durch Burbach.


    Bild 21:

    Bei diesem Bild bringt auch die Farbbearbeitung nichts :)
    Am 11. Juni stand die 186 264 in Dillingen, nachdem sie zuvor für CFL Cargo einen Kohlezug aus Polen zur Dillinger Hütte gebracht hatte.


    Bild 22:

    Ebenfalls am 11. Juni hat die ausgewaschene 185 378 mit dem EZ 51443 von Gremberg nach Saarbrücken Rbf Nord den Stadtrand von Dillingen erreicht.


    Bild 23:

    Die 189 042 hat etwas später mit dem GAG 48716 vom Bahnhof Dillingen Zentralkokerei nach Maasvlakte Oost den Bahnhof Dillingen durchfahren.


    Bild 24:

    Am Abend des 12. Juni zieht die 4185 305 von CFL Cargo vor Merzig den Mars-Zug DGS 41564 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg.


    Bild 25:

    Mit dem leeren RBH-Kohlezug GAG 63312 von der Dillinger Zentralkokerei nach Oberhausen-West Orm sind am gleichen Abend die 187 128 und 187 127 bei Merzig unterwegs.


    Bild 26:

    Im Blockabstand folgte der DGS 49590 (Halkali-) Saarbrücken Rbf Nord - Bettembourg mit der CFL Cargo 4185 307.
    Der Zug wurde von ECCO als DGS 40590 vom ungarischen Répcelak bis Saarbrücken gebracht.


    Bild 27:

    Am 13. Juni überquert die Europorte 37501 mit dem für Bahnlog verkehrenden DGS 42223 von Creutzwald nach Saarbrücken Rbf Nord die Saarbrücker Achterbrücke.


    Bild 28:

    Der 8442 642 kommt am Abend des 13. Juni als RB 76798 Saarbrücken Hbf - Trier Hbf durch Dillingen.


    Bild 29:

    Ebenfalls am 13. Juni zieht die 188 067 den DGS 49581 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Dillingen.


    Bild 30:

    Die 185 285 hat am 14. Juni das Ford-Werk Saarlouis verlassen und rollt mit dem EZ 51919 nach Mannheim Rbf die Ford-Anschlussbahn hinunter.


    Bild 31:

    185 285 zwei Kurven weiter...


    Bild 32:

    Nun hat die 185 285 es mit dem EZ 51919 auf der Anschlussbahn vom Ford-Werk bis zum Bahnübergang geschafft,
    noch eine enge Kurve und dann geht es eben und gerade weiter.


    Bild 33:

    Die 185 285 hat inzwischen mit dem EZ 51919 und neuen Ford Focus den Abzweig Dillingen-Süd erreicht,
    wo sie auf die Saarstrecke einbiegt.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
    bis demnächst!

    Hallo,

    nach einiger Zeit mal wieder Bilder aus dem schönen Saarland:


    Bild 1:

    Am 3. Mai bringt die 185 251 in Burbach mit dem EZ 51919 neue Ford Focus vom Ford-Werk Saarlouis nach Mannheim Rbf.


    Bild 2:

    Die 186 126 folgt mit dem CFL Cargo Zug DGS 77089 von der Dillinger Hütte nach Horka Gbf.


    Bild 3:

    Am Abend des 3. Mai verlässt der 429 112 als RE 4129 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf den Bahnhof Merzig.
    Die beiden 1440 beginnen ihre Wochenendruhe bis zum Montag Morgen.


    Bild 4:

    Kurz darauf kommt die 437011 mit dem umgeleiteten Rhenus-Zug aus Frankreich nach Koblenz-Mosel Gbf durch Merzig.
    Normalerweise wäre der Zug über Apach gefahren.


    Bild 5:

    Am Vormittag des 4. Mai zieht die 185 240 den KT 68341 von Köln-Niehl nach Saarbrücken Rbf durch Dillingen.


    Bild 6:

    Eine knappe Stunde später bringt die 188 064 den "Mars" DGS 49594 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg durch Dillingen.


    Bild 7:

    Auch am 5. Mai war die "Ameise" 188 064 wieder bei Dillingen mit dem Mars DGS 49581 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord unterwegs.


    Bild 8:

    Die 188 064 wartet am regnerischen 6. Mai im Saarbrücker Rbf mit dem DGS 45676 auf die Abfahrt nach Bettembourg.


    Bild 9:

    Mit dem GX 41983 von Merzig ins ungarische Hegyeshalom kam die 185 346 am gleichen Tag durch Luisenthal.


    Bild 10:

    Am 8. Mai zieht die 187 122 den EZ 52125 von Dillingen nach Saarbrücken Rbf Nord durch Luisenthal.


    Bild 11:

    Die 4185 303 von CFL Cargo folgt etwas später mit dem "Mars" DGS 49583 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 12:

    Am 12. Mai bringt CFL Cargo mit der 37028 neue Fiat 500 als DGS 49280 von Ehrang Nord nach Hagondange durch Merzig .


    Bild 13:

    Eine dreiviertel Stunde später folgt die 188 067 mit dem "Mars" DGS 49587 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 14:

    Am Abend des 12. Mai ist der 429 605 als RE 4120 von Koblenz nach Mannheim vor Mettlach unterwegs.


    Bild 15:

    Am gleichen Abend zieht die CFL Cargo 188 068 den DGS 49583 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord (-Halkali) im Saartal bei Mettlach seinem Ziel entgegen.


    Bild 16:

    Ein seitlicher Blick auf den Fuchs, der die 188 068 begleitet.


    Bild 17:

    Der 429 102 hat kurz danach als RE 4131 von Mannheim nach Koblenz den Bahnhof Mettlach verlassen.


    Bild 18:

    Am 14. Mai rangiert die 248 070 von BM Bahndienste im Bahnhof Burbach.


    Bild 19:

    Eine weitere 248, die 248 039, kam am gleichen Tag durch Burbach.


    Bild 20:

    Um 13:05 Uhr kam die 248 070 mit dem DGV 69375 von Saarbrücken-Burbach nach Basel Bad Rbf unter der Häuserzeile von Saarbrücken-Malstatt vorbeigefahren.
    Der Zug fuhr über Saarbrücken-Schleifmühle.


    Bild 21:

    Am Abend des 14. Mai fuhr der 1440 015 als RB 12578 von Homburg nach Trier durch Beckingen .


    Bild 22:

    Der 429 606 kommt als RE 4118 von Koblenz nach Mannheim am alten Güterschuppen von Beckingen vorbei.


    Bild 23:

    Nachts sind alle Katzen grau, aber die 294 953 ist schön rot seit ihrer Hauptuntersuchung am 24.04.2024.
    Am 16. Mai hält sie Nachtruhe in Dillingen .


    Bild 24:

    Die 186 292 von Lineas bringt am 22. Mai mit dem DGS 98744 leere Autowagen von Vlissingen Sloehaven zum Ford-Werk Saarlouis.
    Der Zug überquert hier den Bahnübergang zur Baustofffirma Backes an der Anschlussbahn zum Ford-Werk .


    Bild 25:

    Wenige Meter später...


    Bild 26:

    Kurz darauf kam die Lineas-186 292 allein auf der Ford-Anschlussbahn vom Ford-Werk zurück nach Díllingen.


    Bild 27:

    Am Abend des 23. Mai biegt die 188 064 mit dem CFL Cargo Zug DGS 95532 von Horka Gbf zur Dillinger Hütte am Abzweig Dillingen-Süd zur Hütte ab.


    Das war's mal wieder für heute,
    bis zum nächsten Mal! :)

    Gruß

    Hallo,

    nach der Tour vor ein paar Wochen ohne die ersehnten CFL KV-Züge startete ich am vergangenen Freitag einenneuen Versuch.
    Diese Tour war erfolgreicher :)
    Da sich aber der Morgennebel in Bullay nicht verziehen wollte, musste ich für die ersten Züge nach Neef ausweichen:


    Bild 1:

    Am Morgen des 10. Mai ziehen die 145 011 und 145 008 der RBH den leeren Kohlezug GAG 63316 von der Zentralkokerei Dillingen nach Oberhausen-West Orm durch den schönen Haltepunkt Neef.


    Bild 2:

    Um 08:23 Uhr hält der 442 502 als RB 12102 von Koblenz Hbf nach Trier Hbf in Neef.


    Bild 3:

    Die BB 37027 von CFL Cargo mit dem Fuchs-Motiv zieht am 10. Mai den DGS 69327 von Ehrang Nord nach Oberhausen-West Orm durch Neef.


    Bild 4:

    Als der Nebel sich nach 9 Uhr endlich verzogen hatte, fährt eine Doppeltraktion 187 mit dem GAG 63317 von Oberhausen-West Orm zur Dillinger Zentralkokerei auf die Doppelstockbrücke in Bullay.


    Bild 5:

    Die neu lackierten 189 029 und 189 037 verlassen mit dem GAG 48710 von Dillingen ZKS nach Maasvlakte Oost den Prinzenkopftunnel und überqueren die Mosel bei Bullay.


    Bild 6:

    Der 2308 der CFL als RE 5111 von Luxembourg nach Koblenz fährt ab Trier Hbf mit dem 429 619 als RE 4111 von Mannheim über Saarbrücken nach Koblenz vereinigt.
    Um 10:10 Uhr überqueren die Beiden die Mosel.


    Bild 7:

    Mit dem leeren VTG-Wagenpark des DGS 41273 Woippy - Bottrop Süd hat die 437008 von Akiem im Auftrag von Captrain Deutschland den Prinzenkopftunnel verlassen
    und überquert die Mosel auf der Doppelstockbrücke bei Bullay auf dem Weg ins Ruhrgebiet.
    Mehr Unternehmen in einem Zug geht fast nicht mehr (oder doch: Das Schienennetz gehört der DB...).


    Dann ging es wieder nach Neef, da ein KV-Zug in Richtung Bettembourg am Anrollen war

    Bild 8:

    429 123 und der 2302 verlassen gemeinsam den Petersberg-Tunnel bei Neef als RE 4108 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf bzw. RE 5108 von Koblenz nach Luxembourg.


    Bild 9:

    Der 442 206 ist als RB 12111 unterwegs von Trier nach Koblenz.


    Bild 10:

    Der DGS 42562 Rostock Seehafen - Bettembourg war mit der 188 064 bespannt und führte noch die 188 066 mit, als er um 12:07 Uhr durch Neef kam.


    Bild 11:

    Die 189 095 und 189 047 zogen am gleichen Tag den GAG 48713 von Maasvlakte Oost nach Dillingen Hochofen durch Neef.


    Bild 12:

    442 205 folgt als RB 12112 Koblenz Hbf - Trier Hbf.


    Bild 13:

    Um 13:30 Uhr war die 188 068 von CFL Cargo mit dem Erontrans-KV DGS 49674 vom polnischen Swarzedz nach Bettembourg am Ortsausgang von Neef unterwegs.


    Für den am Nachmittag folgenden Güterzug ging es dann auf die andere Moselseite nach St. Aldegund, da von dort die Sonne richtig stand:

    Bild 14:

    Zwischen Neef und Bullay bringen die 187 129 und 187 126 den RBH-Kohlezug GAG 63311 von Oberhausen-West Orm nach Dillingen zur Zentralkokerei.


    Auf dem Heimweg machte ich noch einen Zwischenstopp auf der Moselbrücke bei Pfalzel:

    Bild 15:

    Wer gewinnt das Rennen am Abend des 10. Mai auf der Moselbrücke bei Pfalzel?
    Die 37028 mit dem CFL-Transporter-Zug DGS 48257 Hagondange - Ehrang Nord, der 622 008 als RB 10294 von Trier nach Daufenbach oder der Radfahrer auf dem Weg in den Feierabend?


    Bild 16:

    Der leere Erzzug GAG 48714 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost rauscht mit den 189 033 und 189 040 über die Mosel.


    Bild 17:

    Mit dem DGS 45661 Bettembourg - Gremberg Bs kommt die 188 064 von CFL Cargo über die Mosel in Pfalzel gefahren.
    Ab Ehrang übernimmt die DB, der Zug heißt dann EZ 45661.


    Bild 18:

    Rhenus ist um 17:20 Uhr mit der 37019 und dem DGS 47247 bei Pfalzel auf dem Weg von Woippy nach Rheinkamp.


    Das war der erfolgreiche Tag. Mal schauen, wann der Nächste kommt :)

    Gruß

    Hallo,

    jetzt die nächste Saarland-Runde:


    Bild 1:

    Mittlerweile sind die weißen 429 in der Unterzahl.
    Der 429 110 kommt am Abend des 23. April als RE 4129 von Mannheim nach Koblenz durch Beckingen gefahren.


    Bild 2:

    Am 24. April ist die 188 069 mit dem Fuchs-Motiv bei Ensdorf mit dem CFL Cargo Zug DGS 49583 auf dem Weg von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 3:

    Die 151 022 ist am gleichen Abend bei Ensdorf mit dem Tausendfüßler DGS 91312 von Völklingen zur Dillinger Hütte unterwegs.


    Bild 4:

    Ebenfalls am 24. April verlässt die 1116 188 der ÖBB den Bahnhof Ensdorf mit dem Rail Cargo Carrier Zug DGS 47953 Ensdorf - Passau Hbf Voglau.
    Der Zug kam zuvor als DGS 48228 aus Woippy.


    Bild 5:

    Der aktuell neueste rote 429 ist der 429 102, der am gleichen Abend als RE 4131 bei Ensdorf von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf fuhr.


    Bild 6:

    Die 188 089 kam um 19:15 Uhr wieder bei Ensdorf mit dem DGS 49594 aus Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg zurück.
    Der Zug startete im türkischen Halkali.


    Bild 7:

    Am 25. April fuhr ein Sonderzug von Rosenheim nach Saarbrücken Hbf.
    Die 151 170 kam am Abend mit dem DZ 34081 im Saarbrücker Hbf an.


    Bild 8:

    Ein Blick auf die 151 170 mit der bunten Garnitur des DZ 34081 von Rosenheim im Zielbahnhof Saarbrücken Hbf.
    Nachdem der Zug bis zur Rückfahrt drei Tage später in Saarbrücken Ost abgestellt wurde, war er dann leider viel bunter... :(


    Bild 9:

    Nun hat die 151 170 abgekuppelt und setzt im Saarbrücker Hbf an das andere Ende des Zuges,
    um ihn zur Abstellung nach Saarbrücken-Ost zu ziehen.


    Bild 10:

    Am 26. April erstrahlt die 294 609 im Werkbahnhof von Saarstahl Burbach im neuen Lack,
    den sie anlässlich ihrer Untersuchung am 20. Februar 2024 in Saarbrücken erhalten hatte.


    Bild 11:

    Die schöne 294 609 bei Saarstahl in Burbach auf dem Präsentierteller.


    Bild 12:

    Saarstahl hat die 294 609 von DB Cargo angemietet und verrichtet damit den Rangierdienst im Werk Burbach.
    In Burbach wird aus den Stahlbrammen, die aus Völklingen kommen, Draht hergestellt.


    Bild 13:

    Die 186 166 kommt am Abend des 26. April mit dem EZ 68455 vom Saarbrücker Rbf zum Ford-Werk Saarlouis durch Ensdorf.


    Bild 14:

    Kurz danach zieht die 188 068 von CFL Cargo den "Mars" DGS 49587 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch den Bahnhof Ensdorf.
    Rechts auf der Bergehalde der Grube Duhamel steht das Saar-Polygon, das an die Zeit des Bergbaus im Saarland erinnert.


    Bild 15:

    Am Abend des 27. April hat die 152 152 mit dem EZ 51443 Gremberg GSF - Saarbrücken Rbf Nord den nördlichen Stadtrand von Dillingen erreicht.


    Bild 16:

    Die 188 069 der CFL kommt am Abend des 28. April mit der 37012 und dem DGS 95642 mit Smnps durch Dillingen gefahren.
    Es handelt sich um einen Zug von Hagondange nach Oberhausen, der normalerweise über Apach fährt, aber an diesem Tag über Forbach und Saarbrücken Rbf umgeleitet wurde.
    Die 188 069 war von Saarbrücken Rbf bis Ehrang am Zug, davor und danach lief die 37012 allein.


    Bild 17:

    Am 30. April zog die "Albatros" 152 135 den EZ 51919 vom Ford-Werk Saarlouis nach Mannheim Rbf durch Burbach.


    Bild 18:

    Da der Zug in Burbach noch den RE und die RB überholen lassen musste, war noch ein Wechsel nach Malstatt möglich, wo der Zug etwa 30 Minuten später durch kam.


    Bild 19:

    Wenige Meter weiter...


    Bild 20:

    Die 186 126 zieht am 2. Mai für CFL Cargo den DGS 95682 von Horka Gbf durch Malstatt zur Dillinger Hütte.


    Dann mal ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

    Viele Grüße

    Hallo,

    weiter mit der nächsten Runde:


    Bild 1:

    Am 16. April kam der Dienstag und Freitag verkehrende EZ 51919 Dillingen Ford - Mannheim Rbf mit der 187 195 durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 2:

    Die 185 137 folgt eine Viertelstunde später mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf.
    Die gelben Wagen gehören Saarstahl.


    Bild 3:

    Die 187 006 machte am gleichen Tag unter der Häuserzeile von Malsttt eine Drehfahrt vom Saarbrücker Hbf über Schleifmühle und Burbach zurück zum Hauptbahnhof,
    wo sie einen Langschienenzug abgestellt hatte.


    Bild 4:

    Am 17. April zeigte sich die 188 066, eine der drei CFL Cargo Loks mit dem Hummel-Motiv, im schönsten Sonnenlicht in Burbach.


    Bild 5:

    Der vor nicht allzu langer Zeit im neuen Design lackierte 429 107 durchfährt an diesem Tag den Bahnhof Dillingen als RE 70971 Kaiserslautern - Trier, ein Ersatz für den stark verspäteten RE 4115.


    Bild 6:

    Die 203 008 von Rhenus kam kurz danach durch Burbach, nachdem sie einen Langschienenzug von der Baustelle der Primstalbahn in Ensdorf abgestellt hatte.


    Bild 7:

    Am Nachmittag des 17. April zog die 4185 311 der CFL Cargo den ziemlich leeren DGS 49585 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.


    Bild 8:

    Am 18. April kommt der planmäßig immer donnerstags verkehrende Schotterzug GAG 60372 von Dillingen nach Karlsruhe Gbf mit der 185 022 durch Malstatt.


    Bild 9:

    Der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg wurde an diesem Tag von der V150 01 (275 502) der Hessischen Güterbahn durch Malstatt geschleppt.


    Bild 10:

    Mit dem leeren CFL Cargo Kohlezug DGS 99768 von der Dillinger Hütte nach Horka Gbf kommt die 186 150 im Block dahinter durch Malstatt.


    Bild 11:

    Die 185 269 zieht am Abend des 18. April den dienstags und samstags verkehrenden EZ 52043 von Saarbrücken Rbf West zum Ford-Werk Saarlouis.
    am ehemaligen Gleisanschluss des Kraftwerks Ensdorf vorbei, das gerade abgerissen wird.


    Bild 12:

    Nachdem die 185 269 den Zug ins Ford-Werk gebracht hat, kommt sie als T 65261 Dillingen-Ford nach Saarbrücken Rbf über die Anschlussbahn
    am Bahnübergang zur Firma Backes zwischen Ford-Werk und der Dillinger Hütte zurückgefahren.


    Bild 13:

    Die 250 004 hatte einen Zug nach Saarbrücken gebracht und steht nun am 19. April im Saarbrücker Rbf abgestellt.


    Bild 14:

    Am gleichen Tag verlässt die 186 343 mit dem EZ 45226 von Mannheim Rbf nach Vaires-Torcy im Regen den Saarbrücker Rbf.


    Bild 15:

    Auch als die 188 066 der CFL Cargo am Nachmittag mit dem DGS 49591 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Völklingen kommt, hat der Regen noch nicht nachgelassen.


    Bild 16:

    Die neu lackierten 189 029 und 189 048 haben mit dem Erzzug GAG 48715 aus Maasvlakte Oost den Bahnhof Dillingen erreicht, das Ziel Dillinger Hütte ist zum Greifen nah.


    Bild 17:

    In der Abendsonne kommen die 189 048 und 189 029 wieder in den Bahnhof Dillingen zur Abstellung zurück.


    Bild 18:

    Der 1440 018 hat als RB 12540 von Kaiserslautern nach Merzig um 19:28 Uhr Dillingen erreicht.


    Bild 19:

    Am Morgen des 20. Aprilzieht die 188 068 den Mars-Zug DGS 41563 aus Bettembourg am Abzweig Dillingen-Süd nach Saarbrücken Rbf.


    Bild 20:

    Die 188 063 mit dem Eulen-Motiv bringt am 20. April den CFL Cargo Zug DGS 95452 von Ehrang Nord nach Saarbrücken Rbf Nord, als sie am Lokschuppen in Dillingen vorbei kommt.


    Bild 21:

    Hummeln fliegen offenbar auch im Graupelschauer, zumindest die 188 066 mit dem DGS 41563 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Dillingen .


    Bild 22:

    Am Abend des 21. April warten die 187 126 und die Werbelok 152 169 mit weiteren Loks in Dillingen auf die nächsten Einsätze.


    Bild 23:

    Die 152 042 hat am 22. April mit dem KT 45263 von Forbach über Saarbrücken Rbf nach Köln-Eifeltor den Saarbrücker Rbf nach Lokwechsel
    über die Saarbrücker Güterbahn verlassen und fährt zur Saarstrecke.


    Bild 24:

    Kurz darauf kommt die 188 066 mit dem DGS 45676 von Saarbrücken Rbf nach Bettembourg vorbeigefahren.


    Das war's mal wieder für heute, bis zum nächsten Mal!


    Gruß

    Hallo,

    und wieder zeigt sich das saarländische Bahnleben (und etwas knapp darüber:


    Bild 1:

    Die 193 786 hatte für ITL einen Zug nach Dillingen gebracht und stand am 2. April im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 2:

    Am Abend des 5. April zogen die 187 123 und 187 128 den RBH-Kohlezug GAG 61131 von Oberhausen West Orm zur Zentralkokerei Diillingen durch Beckingen.


    Bild 3:

    Am Morgen des 7. April ist die 188 064 der CFL mit dem Ameisen-Motiv als DGS 41563 in Dillingen auf dem Weg von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord.


    Etwas zu spät gebremst, und schon war ich über die Grenze nach Rheinland-Pfalz gerutscht... :)

    Bild 4:

    Die 187 124 und 187 126 der RBH ziehen am 7. April zwischen Taben-Roth und Serrig den leeren Innofreight-Zug GAG 63318 von Dillingen nach Oberhausen-West Orm.


    Bild 5:

    Rhenus kommt am gleichen Tag mit der 37020 und dem Obermosel-Umleiter DGS 45272 Ehrang Nord - Woippy an der Saar bei Ockfen vorbei.
    Der Himmel war an diesem Wochenende voller Saharastaub, was man am Farbton des Bildes sieht.


    Bild 6:

    Der 429 103 ist bei Ockfen als RE 4112 auf dem Weg von Koblenz Hbf nach Saarbrücken Hbf.


    Bild 7:

    Um 15:02 Uhr folgt die 188 068 der CFL mit dem "Mars-Zug" DGS 49594 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 8:

    Der 429 607 ist am gleichen Tag vor Schoden als RE 4116 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim.


    Bild 9:

    Kurz darauf fährt der 429 603 als RE 4125 von Mannheim nach Koblenz durch den Haltepunkt Schoden.


    Bild 10:

    Mit dem CFL-"Container-Mars" DGS 45687 aus Bettembourg kommt die 188 063 auf dem Weg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Schoden.
    Der Zug fährt weiter ins türkische Halkali, dafür braucht er sieben Tage.


    Nun wieder zurück in die Heimat:

    Bild 11:

    Am Abend des 7. April biegt die 151 022 der Saar Rail mit dem leeren Flüssigeisenzug DGS 91312 aus Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd zur Hütte ab.


    Bild 12:

    Eule 188 063 und Fuchs 188 068 kommen am Abzweig Dillingen-Süd als DGS 45676 wieder aus Saarbrücken Rbf nach Bettembourg zurück.


    Bild 13:

    Als letzter Zug des Tages wurde der Frankenbach-Containerzug DGZ 95262 von Homburg zum Anschluss Dillingen-Katzenschwänz mit der 187 327 erwischt.


    Bild 14:

    Die 188 063 von CFL Cargo zieht den Mars-Zug DGS 45676 von Saarbrücken Rbf nach Bettembourg am 10. April an der Häuserzeile von Saasrbrücken-Malstatt vorbei.


    Bild 15:

    Am Abend des 10. April ist die 188 063 mit dem DGS 45675 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord vor Beckingen unterwegs.


    Bild 16:

    Die 193 778 von Ecco Rail fuhr am 11. April als Lz durch Burbach zum Saarbrücker Rbf, um von dort den "Mars"-KV nach München zu bringen.


    Bild 17:

    Die 188 066 von CFL Cargo kommt am gleichen Tag mit der 188 069 und dem DGS 41563 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.


    Bild 18:

    Kurz darauf zieht die 186 162 den leeren Knüppelzug GAG 60672 vomn Neunkirchen nach Völklingen-Walzwerk durch Burbach.


    Bild 19:

    Die 188 066 kommt um 11:28 Uhr mit dem CFL Cargo Zug DGS 49584 aus Saarbrücken Rbf Nord zurück durch Burbach.
    Sie bringt den Zug, der ursprünglich im türkischen Halkali startete, zu seinem Zielbahnhof Bettembourg.


    Bild 20:

    Voraussichtlich einer der letzten Einsätze der Baureihe 151 für DB Cargo im Saarland fand am 11. April statt.
    Die 151 002 brachte den Schotterzug GAG 60372 Dillingen - Karlsruhe Gbf durch Burbach.


    Bild 21:

    Die 145 036 kam am 12. April mit dem Ford-Autozug EZ 51919 vom Ford-Werk Saarlouis nach Mannheim Rbf durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 22:

    Am gleichen Tag schleppte die 4185 311 die defekte 188 069 mit dem DGS 41564 Saarbrücken Rbf Nord - Bettembourg vom Vortag durch Burbach.


    Bild 23:

    Der Rhenus-Zug DGS 45276 von Ehrang nach Woippy fährt normalerweise über Apach an der Obermoselstrecke.
    Am 13. April wurde er aber über die Saarstrecke umgeleitet und kam um 12:32 Uhr am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei.


    Bild 24:

    Am 15. April verlässt die 188 062 der CFL den Saarbrücker Rbf mit dem DGS 45676 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg.


    Bild 25:

    Die 388 003 von CD Cargo brachte am Abend des 15. April den Kohlezug DGS 98779 von Kassel Rbf nach Dillingen.
    Um 16:32 Uhr kam sie in einer kurzen Wolkenlücke am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.


    Das war's mal wieder für heute, bis zum nächsten Mal :)

    Gruß

    Hallo,

    zum ersten mal seit längerer Zeit passten Wetter und Wochenende mal wieder zusammen, so dass ein Tag an der Mosel auf dem Programm stand.
    Die Gegend um Bullay war seit längerem auf meiner Liste, und so ging es am 6. April früh morgens um viertel nach fünf daheim los, denn zum Sonnenaufgng wollte ich dort sein.
    Was ich nicht erwartet hatte war der dichte Nebel, der sich dort herumdrückte. Erst gegen 9:15 Uhr war ein erstes Bild möglich...


    Bild 1:

    Am 6. April verzog sich der Morgennebel gegen 09:20 Uhr, als die 188 060 von CFL Cargo mit der 37024 und dem DGS 95409 Ehrang Nord - Oberhausen West Orm die Doppelstock-Brücke bei Bullay überquerte.


    Bild 2:

    Kurz danach überquerte ein 425 die Mosel bei Bullay als RB 12107 von Trier Hbf nach Koblenz Hbf.


    Bild 3:

    Der GAG 48710 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost war an diesem Tag mit den 189 050 und 189 047 bespannt.
    Während auf der Doppelstock-Brücke in Bullay oben die Bahnstrecke verläuft, überquert in der Etage darunter die Straße L 199 die Mosel.


    Bild 4:

    Ein 429 ist um 09:51 Uhr in Bullay als RE 4106 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim.


    Bild 5:

    Der 650 131 kommt als RB 88067 aus Traben-Trarbach in seinem Ziel Bullay an.


    Bild 6:

    Die Züge RE 5111 Luxembourg - Koblenz mit dem 2301 der CFL und RE 4141 Saarbrücken - Koblenz mit einem 429 von DB Regio werden zwischen Trier und Koblenz gemeinsam gefahren.


    Bild 7:

    Begegnung in Bullay zwischen einem 442 als RB 12106 von Koblenz Hbf nach Trier Hbf und dem Frachter "Ostia" auf dem Weg zum Rhein.


    Bild 8:

    Um 10:34 Uhr fährt ein zweiteiliger 442 als RB 12109 von Trier nach Koblenz bei Bullay seinem Ziel entgegen.


    Weiter nach Neef, da Güterzüge aus Richtung Koblenz angesagt waren:

    Bild 9:

    Die 37019 hat am 6. April mit dem Rhenus-Zug DGS 47262 Rheinkamp - Woippy den Petersberg-Tunnel bei Neef verlassen.


    Bild 10:

    Ein vierteiliger 442 kommt am gleichen Tag als RB 12108 aus dem Petersberg-Tunnel.


    Bild 11:

    Der DGS 55483 von Neuss Gbf nach Ehrang Ost, gefahren von der Kombiverkehr GmbH, bringt bei Neef Container in den Ehranger Moselhafen.
    Die 187 009 nutzt dort den Dieselmodus, um die Wagen am Containerterminal zu verschieben.


    Bild 12:

    Kurz darauf hält der 442 207 als RB 12111 Trier - Koblenz im Haltepunkt Neef.


    Dann ging es nach Pünderich zum Hangviadukt, leider waren die Stellen für den Panoramablick von der Mosel überflutet. Also war Improvisieren angesagt!

    Bild 13:

    Der 2302 der CFL und ein 429 von DB Regio fahren am 6. April gemeinsam als RE 5115 / 4115 von Luxembourg bzw. Saarbrücken nach Koblenz über den Pündericher Hangviadukt .


    Bild 14:

    Auf dem Pündericher Hangviadukt rollt der 650 131 als RB 88071 Traben-Trarbach - Bullay seinem Ziel entgegen.


    Bild 15:

    Die Regionalbahnen teilten sich am 6. April 2024 auf der Moselstrecke Triebwagen der Baureihen 425, 442 und 1440.
    Die RB 12110 von Koblenz nach Trier wurde von einem 425 gefahren, der um 12:33 Uhr den 786 m langen Pündericher Hangviadukt mit seinen 92 Bögen überquert.


    Bild 16:

    Ein 429 und der 2302 der CFL fahren um 12:56 Uhr vereint als RE 4112 Koblenz - Saarbrücken und RE 5112 Koblenz - Luxembourg über den Pündericher Hangviadukt.


    Bild 17:

    Zwei Gravita überführen im Auftrag der Rhein-Sieg-Eisenbahn RSE einen Kran als DGS 28577 von Saarbrücken Rbf Nord nach Duisburg-Hochfeld Süd Vorbahnhof.
    Hat jemand die Nummern der Loks?


    Bild 18:

    Der 2305 von der CFL und ein 429 von DB Regio als RE 5117 Luxembourg - Koblenz und RE 4347 Saarbrücken Hbf - Koblenz.


    Bild 19:

    Der leere Erzzug GAG 49718 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost kommt mit der neu lackierten 189 051 über den Pündericher Hangviadukt gefahren.


    Bild 20:

    Die 189 029 und 189 042 verlassen mit dem GAG 48713 Maasvlakte Oost - Dillingen Hütte Hochofen den Prinzenkopf-Tunnel bei Pünderich.


    Bild 21:

    Mit dem Rhenus-Zug DGS 47289 von Woippy nach Rheinkamp verschwiindet die 37020 im Prinzenkopf-Tunnel.


    Bild 22:

    Das letzte Bild am Pündericher Hangviadukt zeigt den 429 mit dem 2302 der CFL, die als RE 4114 / 5114 von Koblenz nach Saarbrücken bzw. Luxembourg zurück fahren.


    Nun ging es weiter ans Moselufer bei St. Aldegund, von wo aus ein schöner Blick an das gegenüberliegende Ufer besteht:

    Bild 23:

    Gegenüber von St. Aldegund ist ein 1440 am 6. April als RB 12117 zwischen Bullay und Neef unterwegs von Trier nach Koblenz.


    Bild 24:

    Ein Doppel aus 429 und 2300 ist als RE 4116 (Koblenz - Mannheim) und RE 5116 (Koblenz - Luxembourg) zwischen Neef und Bullay auf dem Weg Richtung Trier.


    Bild 25:

    Um 14:55 Uhr war die 111 029 von Railadventure zwischen Bullay und Neef in Richtung Koblenz unterwegs.


    Bild 26:

    Der 2307 ist mit dem 429 119 zwischen Bullay und Neef als RE 5121 Luxembourg - Koblenz und RE 4341 Homburg - Koblenz gemeinsam unterwegs.


    Dann fuhr ich wieder zurück an die Moselbrücke Bullay:

    Bild 27:

    Auf der Moselbrücke bei Bullay fährt ein vierteiliger 442 als RB 12118 von Koblenz nach Trier,
    während der Frachter "Porto Bello", ein Ausflugsschiff und die Fähre "Eisvogel" auf dem Wasser zuhause sind.


    Bild 28:

    Kurz darauf überquert der 442 207 mit dem Namen "Kobern-Gondorf" als RB 12121 Trier - Koblenz die Mosel.


    Bild 29:

    Aus dem Weinberg heraus hat man einen Blick auf die Moselbrücke Bullay mit einem 429 und dem 2302 der CFL, die als RE 4340 bzw. 5120 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim bzw. Luxembourg sind.


    Bild 30:

    Die 152 142 zieht am Abend des 4. April den EZ 51443 Gremberg Gsf - Saarbrücken Rbf Nord über die Moselbrücke Bullay.


    Bild 31:

    Die beiden 186 fuhren am Abend als Tfzf(D) 95086 von Dillingen nach Recklinghausen Ost über die Moselbrücke Bullay.


    Bild 32:

    Ein 1440 verlässt Bullay als RB 12120 von Koblenz nach Trier.
    An diesem Tag war der Himmel voller Saharastaub, was von oben am Gelbton gut zu erkennen ist.


    Zum Abschluss des Tages ging es noch kurz an die Moselweinbahn Bullay - Traben-Trarbach:

    Bild 33:

    Am Abend des 6. April hat der 650 131 als RB 88083 von Traben-Trarbach nach Bullay den Ort Reil an der Moselweinbahn verlassen.


    Bild 34:

    Etwas später kam der 650 131 wieder als RB 88084 Bullay - Traben-Trarbach zurück und schlängelt sich in langsamer Fahrt zwischen Reil und Kövenig durch die Weinberge.


    Bild 35:

    Zwischen Kövenig und Reil kommt der 650 131 als RB 88085 aus Traben-Trarbach zurück, bald ist das Ziel Bullay erreicht.


    Es war ein erfolgreicher Tag, auch wenn sich keiner der erhofften LKW-Walter-Züge der CFL blicken ließ.


    Viele Grüße