Posts by Jörg der Saarländer

    Hallo,


    nachdem ich wochenlang auf schönes Wetter gehofft hatte, um ein paar Überstunden abzubauen, blieb mir jetzt am Monatsende nichts Anderes übrig, als bei suboptimalem Wetter frei zu machen...

    Da mein Auto mit fast 370.000 km nicht mehr langstreckentauglich ist und auf Ersatz wartet, stand eine Bahntour mit dem Saarland-Pfalz-Ticket auf dem Programm.

    Das Ticket gilt erst ab 9 Uhr, und so startete ich dann mit dem RE über Saarbrücken nach Mainz und von dort mit einem anderen Ticket weiter nach Eddersheim, wo ich kurz vor 13 Uhr ankam.

    Flügelsignale heben sich auch bei trübem Wetter gut vom Himmel ab ;)



    Bild 1:



    In Eddersheim an der Strecke Frankfurt-Höchst - Mainz-Kostheim stehen noch zwei Formsignale.

    Der 430 612 ist am 30. Januar dort als S 35134 von Rödermark-Ober Roden nach Wiesbaden Hbf unterwegs.



    Bild 2:



    Der 427 652 folgt als RB 25016 Frankfurt Hbf - Neuwied.



    Bild 3:



    Aus der Gegenrichtung fährt 429 111 als RE 4490 von Mannheim Hbf nach Frankfurt Hbf durch Eddersheim.



    Bild 4:



    430 135 passiert um 13:31 Uhr die Blockstelle als S 35141 Wiesbaden Hbf - Rödermark-Ober Roden.



    Danach ging es wieder zurück und ein Zwischenstopp stand auf dem Programm:


    Bild 5:



    Der 430 184 verlässt am 30. Januar als S 35840 Offenbach Ost - Wiesbaden Hbf die Mainzer Südbrücke.



    Bild 6:



    430 113 hat als S 35845 von Wiesbaden Hbf nach Hanau Hbf den Haltepunkt Mainz - Römisches Theater verlassen und fährt gleich auf die Mainzer Südbrücke.



    Bild 7:



    620 403 ist als RE 29522 auf der Mainzer Südbrücke von Frankfurt unterwegs nach Saarbrücken.



    Bild 8:



    Um 14:54 Uhr verläsäst der 430 148 die Mainzer Südbrücke als S 35842 Offenbach Ost - Wiesbaden Hbf.



    Bild 9:



    Der bunte 1440 658 der HLB ist als RB 28720 von Aschaffenburg nach Wiesbaden Hbf unterwegs.



    Bild 10:



    430 611 kommt um 15:52 Uhr als S 35846 Offenbach Ost - Wiesbaden Hbf vorbeigerollt.



    Bild 11:



    Das letzte Bild am 30. Januar war die 146 558, die offenbar einen Leerzug über die Mainzer Südbrücke bringt.

    Weiß jemand, welcher Zug das war? Auf den Wagen war "IC 2411 Dresden" angezeigt, was aber aufgrund der Richtung schon nicht stimmen kann.

    Auch im Fahrplan stand um diese Zeit kein IC in Richtung Mainz... Vielleicht finden die Netz-Experten den ja :)



    Gruß

    Hallo,


    wie gewohnt kommen heute wieder ein paar Saarland-Bilder der letzten Tage:



    Bild 1:


    20230111-135114_185071_SB-Burbach_GAG60674_SNK-SVL_k.jpg


    Am 11. Januar kam die 185 071 mit dem GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen durch Saarbrücken-Burbach.



    Bild 2:


    20230113-133951_155053-155179_SaarbrueckenHbf_k.jpg


    Die 155 053 der Pressnitztalbahn (zu DB-Zeiten 155 179) brachte am 13. Januar den DGS 52716 von Oberhausen-Osterfeld nach Saarbrücken Rbf und war tagsüber in Saarbrücken Hbf abgestellt.

    Abends ging es dann mit dem DGS 45269 nach Weinheim.



    Bild 3:


    20230117-132430_8442655_Luisenthal_RB76797_STR-SSH_k.jpg


    Aus der Froschperspektive zeigt sich am 17. Januar der 8442 655 als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf vor dem Überbleibsel der Grube Luisenthal.



    Bild 4:


    20230117-132917_37514_Luisenthal_k.jpg


    Am selben Tag wartet die 37514 im Bahnhof Luisenthal mit dem Gaskesselzug DGS 69601 mit Propen nach Offenbach Gbf auf die Abfahrt.

    Der Zug kam am Vormittag als DGS 47264 aus Creutzwald.



    Bild 5:


    20230118-113435_159230_Fuerstenhausen_DGS95397_SFH-MoersGbf_k.jpg


    Der leere Kohlezug DGS 95397 nach Moers Gbf wartet am 18. Januar mit der 159 230 im Bahnhof Fürstenhausen auf die Abfahrt nach Moers Gbf.

    Beim Rückbau des Bahnhofs und der Anpassung der Oberleitung wurden die Masten einfach in das alte Gleis gesetzt.



    Bild 6:


    20230118-114948_159230_Fuerstenhausen_DGS95397_SFH-MoersGbf_k.jpg


    Kurz darauf verlässt der Zug den Bahnhof Fürstenhausen.

    Im Hintergrund ist das Kraftwerk Fenne, für das die Kohle bestimmt war.



    Bild 7:


    20230119-121827_708306_SB-Burbach_ak.jpg


    Der 708 306 ist am 19. Januar im Bahnhof Burbach unterwegs.



    Bild 8:


    20230119-123021_152054-SB-Burbach_EZ52037_SVLW-SSRNord_ak.jpg


    Am gleichen Tag kommt die 152 054 mit dem EZ 52037 Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf Nord durch Saarbrücken-Burbach.



    Bild 9:


    20230121-111855_429_Beckingen_RE4106_KKO-RM_k.jpg


    Der Winter 2023 fand am 21. Januar statt...

    Ein unbekannter 429 fährt als RE 4106 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf durch das winterliche Beckingen.



    Bild 10:


    20230121-113357_159230_Beckingen_DGS99728_SFH-MoersGbf_ak.jpg


    Ebenfalls am 21. Januar zog die 159 230 den DGS 99728 von Fürstenhausen nach Moers Gbf durch das verschneite Beckingen.

    Dieses Bild hat es kürzlich in die DSO-Galerie geschafft.



    Bild 11:


    20230123-134116_SNCF27704_Forbach_ak.jpg


    In der Mittagspause kurz hinter die Grenze gefahren (ist ja fast noch im Saarland...)

    Der Z 27704 im schönen Champagne-Ardenn-Design war am 23. Januar im Bahnhof Forbach abgestellt.

    Ich setze das Bild mal in diesen Beitrag, da ein einziges Bild nicht für einen separaten Thread im Auslands-Forum reicht :)



    Bild 12:


    20230126-115117_193258_SB-Burbach_ak.jpg


    Die 193 258 kann ihre Herkunft nicht verleugnen, als sie am 26. Januar im Bahnhof Burbach abgestellt war.



    Bild 13:


    20230126-120705_Europorte4003_SB-Burbach_DGS48245_Dugny-sur-Meuse-SDLH_k.jpg


    Am gleichen Tag fuhr die Europorte 4003 mit dem Kalkzug DGS 48245 aus Dugny-sur-Meuse durch Burbach zur Dillinger Hütte.



    Bild 14:


    20230126-122738_159230_SB-Burbach_DGS56449_SFH-MoersGbf_ak.jpg


    Ein paar Minuten später begegnet die 159 230 mit dem DGS 56449 von Fürstenhausen nach Moers Gbf in Burbach dem 1440 524 als Regionalbahn nach Homburg.



    Bild 15:


    20230127-123915_642829_SaarbrueckenHbf_ak.jpg


    Am 27. Januar macht sich der 642 829 im Saarbrücker Hbf auf den Weg aus der Abstellung nach Gleis 11, um die Regionalbahn nach Lebach-Jabach zu fahren.



    Bis zum nächsten mal!


    Gruß

    Hallo,


    im Winter sind die Abstände meines Sammelsuriums immer etwas länger mangels Masse, aber hier ist es wieder... ;)




    Bild 1:



    Am trüben 11. Dezember hält der 1440 513 als RB 12566 Homburg - Trier im Bahnhof Merzig.



    Bild 2:



    Wenig später kommt die 152 018 mit dem GAGC 60146 Köln-Kalk Nord - Saarbrücken Rbf Nord bei leichtem Schneefall durch Merzig.

    Der Zug transportiert Chlorwasserstoffsäure vom Bayerwerk Leverkusen nach Tarragona im spanischen Katalonien.



    Bild 3:



    Der NIAG-Kohlezug zum Kraftwerk Weiher in Göttelborn kommt am 13. Dezember mit 182 561 und 182 560 ins Saarland.

    DGS 44367 Amsterdam-Westhaven - Merchweiler hat Saarbrücken-Malstatt auf dem Gleis zur Fischbachtalstrecke erreicht.



    Bild 4:



    Am 16. Dezember hatte die 159 237 einen leeren Zug nach Merzig gebracht, der jetzt mit Holz beladen wird.



    Bild 5:



    Seit die Pipeline von Creutzwald zum Ineos-Werk in Sarralbe in Betrieb ist, wurde die Strecke nach Sarralbe stillgelegt und die Züge fahren jetzt nach Creutzwald.

    Die 37514 brachte am 29. Dezember den Propen-Zug DGS 45275 von Creutzwald nach Luisenthal; von dort fuhr der Zug am gleichen Tag weiter als DGS 69597 nach Münchsmünster.



    Bild 6:



    Am 31. Dezember hat der 1440 001 als RB 12567 Trier - Homburg die Einfahrt von Dillingen erreicht.



    Bild 7:



    Kurz darauf verlässt die 187 128 Dillingen mit dem GAG 63314 von der Dillinger Zentralkokerei nach Oberhausen-West Orm.



    Bild 8:



    Ebenfalls am 31. Dezember kam die 185 532 mit dem DGS 88934 aus Saalfeld (Saale) zur Zwischenabstellung in Saarlouis an.



    Bild 9:



    Der Zug hat das Zwischenziel Saarlouis Hbf erreicht; der Zug geht in den nächsten Tagen weiter nach Woippy.



    Bild 10:



    185 282 und 185 364 warten am 2. Januar seit dem 25. Dezember in Ensdorf mit dem leeren Kohlezug aus Göttelborn auf die Weiterfahrt nach Oberhausen.



    Bild 11:



    Der Kalkzug DGS 48245 aus Dugny-sur-Meuse hat am 3. Januar mit der Europorte 4003 den Saardamm verlassen und biegt in Burbach auf die Saarstrecke ein.



    Bild 12:



    Am 10. Januar hatte die 159 230 der BBL den leeren Kohlezug vom Kraftwerk Völklingen-Fenne am Haken.

    DGS 52584 Fürstenhausen - Moers Gbf kommt um 12:17 Uhr durch den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof.



    Regnerische Grüße aus dem Saarland

    Hallo,


    am Freitag nutzte ich das schöne Wetter für eine Fototour nach Luxemburg.

    Das Ziel waren die kurz vor der Ablösung befindlichen Z2-Triebwagen der Reihe 2000, baugleich mit der französischen Reihe Z 11500.

    Die Triebwagen werden auf den südlichen Stichstrecken nach Volmérange-les-Mines, Rumelange und Audun-le-Tiche sowie der Nordstrecke nach Diekirch und Wiltz eingesetzt.

    Was ich unterschätzt hatte war die Tatsache, dass seit meinem letzten Besuch 2016 bekannte Fotostellen zugewachsen waren und an weiten Teilen der Strecke in sen Orten Lärmschutzwände stehen.

    Diese machen viele Stellen unmöglich und spenden bei der tiefstehenden Wintersonne (auch das war ein großes Problem) überall Schatten. Das war auch an der bergigen Nordstrecke ein Problem, nix mit Sonne...

    Dahe entstanden nur sechs Bilder. Aber seht selbst:



    Bild 1:



    Im Bahnhof Dudelange-Usines kreuzen am 16. Dezember der 2020 als RB 6110 Bettembourg - Volmerange und der 2016 als RB 6160 von Volmerange nach Bettembourg.

    Wie ich später feststellen musste, hatte man diesen Triebwagen (alle, die ich an dem Tag zu Gesicht bekam) wohl schon lange keine Wäsche mehr spendiert, wogegen die neuen Fahrzeuge wie geleckt aussahen. Schade...



    Da weitere Bilder um diese Jahres- und Uhrzeit (Vormittag) dem beschriebenen Schattenproblem zum Opfer fallen würden, fuhr ich an die Strecke Bettembourg - Esch/Alzette. Dort wollte ich den planmäßigenGüterzug machen.

    Dabei sah ich, dass die anvisierte Stelle zwischen Bettembourg und Noertzange nicht mehr frei von Bewuchs war, also musste Plan B her. Der Bahnhof Noertzange war früher möglich, also schnell hingefahren.

    Dort angekommen sah ich, dass die Lärmschutzwände auch hier Einzug gehalten hatten. Die Schranken gingen runter, und ich hatte nur noch die Möglichkeit, die Kamera schnell Richtung Bahnhofseinfahrt zu richten und abzudrücken. Hier das Ergebnis:


    Bild 2:



    Die CFL Cargo 4185 311 kommt mit dem 36007 Bettembourg - Belval-Usines durch Noertzange.

    Der Zug transport Schrott in Eaons zum Stahlwerk Belval.



    Dann ging es mit dem Zug weiter nach Belval, wo die tiefstehende Sonne nicht viel ermöglicht hätte.

    Nun stand die Nordstrecke auf dem Programm. Der Bahnhof Ettelbrück war immer ein schönes Motiv mit seinem alten Erscheinungsbild, alten Schildern und noch etwas Flair der "alten" Nordstrecke.

    Dass Ettelbrück modernisiert werden sollte war mit bekannt, nicht aber, dass das komplette Bahnhofsgebäude abgerissen wurde und einer völlig modernen Bahnhofsarchitektur Platz gemacht hatte.

    Also stieg ich nicht aus sondern fuhr weiter nach Kautenbach, um von dort mit dem 2000 weiter nach Wiltz zu fahren.

    Der Bahnhof lag komplett im Schatten, die Jahreszeit ist nicht so günstig für Fotos dort...


    Bild 3:



    In Kautenbach wartet der 2011 als RB 1811 auf die Abfahrt nach Wiltz.



    Bild 4:



    Der 2011 ist an diesem eiskalten Wintertag in Wiltz angekommen und wartet auf die Rückfahrt als RB 1738 nach Kautenbach.



    Dann ging es mit dem direkten Anschlusszug (ein RE) Richtung Luxembourg, wobei ich unterwegs aussteigen und ein Foto des nachfolgenden Zugs (DT 2000) aus Diekirch machen wollte.

    Erster Halt nach Ettelbrück und noch vor dem Stadtrand von Luxembourg war Mersch. Aber dort wurde gebaut, und der einfahrende Zug war von Masten gesäumt, so dass dieses Bild für die Tonne war.

    So bin ich dann mit dem Zug weiter bis Luxembourg gefahren. Dort war dann ein Bild möglich:


    Bild 5:



    In der Abendsonne leuchtet der 2019 im Bahnhof Luxembourg, nachdem er als RB 3638 aus Diekirch angekommen war.



    Zum Schluss des Tages wollte ich die Übergabe nach Rumelange machen, die um 15:19 Uhr Bettembourg verlassen sollte. Die geplante Stelle gegenüber vom Bahnhof Tétange war nicht mehr machbar wegen eines Zaunes.

    Die Stelle wäre auch im Schatten gewesen, da die Sonne zu tief hinter dem Berg stand. Sonst war es ähnlich, also wollte ich am Bahnübergang vor Rumelange den Zug dann notgedrungen im Schatten machen.

    Hauptsache überhaupt ein Bild davon :)

    Als ich dort ankam gingen 10 Meter vor mir die Schranken runter, so dass ich nur noch rausspringen und den Zug zwischen den Masten von der "falschen" Seite fotografieren konnte. Hier das Ergebnis:


    Bild 6:



    Die 4185 301 brachte einen Wagen mit Schienen als 76637 von Bettembourg nach Rumelange.

    Am Bahnübergang zwischen Tétange und Rumelange war er kurz vor seinem Ziel unterwegs.



    Wenn die Sonne wieder höher steht ist ein nächster Besuch geplant, dann sollten ein paar Bilder mehr möglich sein :)


    Gruß

    Hallo,


    am Montag war schönes Wetter angekündigt, und es mussten Überstunden abgebaut werden.

    Da Thomas frei hatte, planten wir einen Tag im Raum Nancy / Toul. Ein paar Güterzüge an bestimmten Stellen, und dazwischen viel Personenverkehr.

    Wenn gestreikt wird, ist das in der Regel vorher ein Thema in den entsprechenden Kreisen. Diesmal hörte man nichts davon, also fuhren wir ohne Befürchtungen und daher auch ohne Nachforschungen los.

    Die neuen Fahrpläne sämtlicher Strecken um Nancy im Gepäck ging es nach Lothringen, bis wir dann vor Ort eines Besseren belehrt wurden: Totalausfall aller TER-Züge außer der Verbindung Luxembourg - Nancy und dem TER aus Paris, der an diesem Vormittag geschoben wurde...

    Es blieben dann wenige aber interessante "Erfolge" übrig und eine Erweiterung der fototechnischen Streckenkenntnis :)




    Bild 1:



    Der ziemlich ausgewaschene CFL-Triebwagen 2208 ist am 12. Dezember bei Frouard als TER 88520 auf dem Weg von Luxembourg nach Nancy.



    Bild 2:



    Südöstlich von Pagny-sur-Meuse zieht die BB 437003 am 12. Dezember den Kalkzug 412535 vom Kalkwerk Novacarb nach Pagny-sur-Meuse über die kurze Anschlussbahn.

    Es handelt sich um den ersten Teil des Kalkzuges, der später um den zweiten Teil ergänzt wird und drei mal in der Woche von Pagny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte fährt.



    Bild 3:



    Bis zum Abholen des zweiten Teils des Kalkzugs hält die BB 437003 Mittagsruhe im Bahnhof Pagny-sur-Meuse.



    Bild 4:



    Die 4185 306 von CFL Cargo ist allein zwischen Commercy und Ville-Issey auf dem Weg in Richtung Toul.


    Bild 5:



    Im Güterbahnhof Lérouville rangiert am 12. Dezember die BB 64603 im schönen Arzens-Design.

    Die Lok, die für SNCF Infra fährt, wurde am 15. Juni 1956 als BB 63503 in Dienst gestellt und später für Infra umgebaut.



    Bild 6:



    Ein Blick auf die Seite der BB 64603, die Drehgestelle lassen eine Ähnlichkeit mit der BB 67200 erkennen.



    Bild 7:



    Die letzten Sonnenstrahlen beleuchten noch den Berg, während die 4053 der VFLI um 16:13 Uhr mit dem leeren Kalkzug 77062 von Varangéville-Saint-Nicolas nach Pagny-sur-Meuse in Liverdun die Mosel überquert.




    Zugabe:


    Bild 8:



    Nach einem Regenschauer und zuvor langen trüben Tagen kam am 24. November in Forbach die Sonne hervor und setzte die 185 020 mit der 185 023 und dem 44222 Mannheim Rbf - Woppy ins Rampenlicht.



    Wenn die Tage wieder länger werden und nicht gestreikt wird kommt der nächste Versuch. Motive gibt es dort mehr als genug...


    Gruß

    Hallo,


    nach längerer Zeit, bedingt durch fehlendes Bildmaterial aufgrund des Wetters, ein paar Bilder der letzten Tage:



    Bild 1:


    20221114-150201_407515_Dillingen_Lpft-w82559_Hannover-Hainholz-STR_ak.jpg


    Der 407 515 war am 14. November als Lpft-w 82559 von Hannover-Hainholz nach Trier unterwegs, als er nachmittags bei grottenschlechtem Wetter durch Dillingen kam.

    Mit dem Zug wurden in den Folgetagen am Grenzübergang Perl / Apach ETCS-Messfahrten durchgeführt.



    Bild 2:


    20221115-130103_185192_SB-Burbach_GAG60866_SDLH-KarlsruheRheinbruecke_ak.jpg


    Am 15. November brachte die 185 192 den GAG 60866 von der Dillinger Hütte nach Karlsruhe Rheinbrücke durch Saarbrücken-Burbach.



    Bild 3:


    20221116-134025_186359_Beckingen_DGS76299_RostockSeehafen-Bettembourg_ak.jpg


    Wegen Sperrung der Moselstrecke wurden am 16. November Züge der Relation Trier - Koblenz über die Saarstrecke umgeleitet

    Die 186 359 zieht an diesem Tag den DGS 76299 Rostock Seehafen - Bettembourg durch Beckingen.



    Bild 4:


    20221117-124648_189031-189034_SB-Burbach_GAG48719_MaasvlakteOost-SDLH_k.jpg


    Auch die Erzzüge wurden über die Pfalz umgeleitet.

    189 031 und 189 034 kommen am 17. November mit dem GAG 48719 Maasvlakte Oost - Dillingen Hütte Hochofen durch Saarbrücken-Burbach.



    Bild 5:


    20221117-124724_151095_SB-Burbach_GAG48719_MaasvlakteOost-SDLH_ak.jpg


    Um die Erzzüge auf dem Weg durch die Pfalz nicht ablasten zu müssen, wurden extra drei 151 mit automatischer Kupplung als Schiebeloks aus Seelze geholt.

    Die 151 095 schiebt den GAG 48719 in Burbach bis Saarlouis nach.



    Bild 6:


    20221117-130257_Europorte4003_SB-Burbach_DGS48245_Dugny-sur-Meuse-SDLH_ak.jpg


    Der grau-goldene November bringt interessante Farbkombinationen...

    Die 4003 der Europorte zieht am 17. November den Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte durch Burbach.



    Bild 7:


    20221124-145034_185020-185023_Forbach_44222_RMR-Woippy_ak.jpg


    Nicht ganz im Saarland, sondern 3 Kilometer links davon:

    Nach einem Regenschauer kam am 24. November in Forbach die Sonne hervor und setzte die 185 020 mit der 185 023 und dem 44222 Mannheim Rbf - Woppy ins Rampenlicht.



    Bild 8:


    20221129-130306_152101_SB-Malstatt_EZK52125_SVL-SSR_k.jpg


    Der 29. November war nur noch grau, als die 152 101 mit dem EZK 52125 von Völklingen nach Saarbrücken Rbf durch Saarbrücken-Malstatt kam.



    Bild 9:


    20221129-133638_8442147_SB-Malstatt_RB76797_STR-SSH_k.jpg


    Kurz darauf kam der 8442 147 als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf durch Malstatt.



    Bild 10:


    20221129-134226_186127_SB-Malstatt_DGS69555_EhrangNord-KarlsruheRheinbrueckeRaffinerie_k.jpg


    Am selben Tag fuhr der luxemburger Kesselwagenzug ausnahmsweise über die Fischbachstrecke.

    186 127 fährt mit dem DGS 69555 Ehrang Nord - Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie an der Häuserzeile von Malstatt vorbei, bevor der Zug gleich unter mir im Schleifmühle-Tunnel verschwindet.



    Bild 11:


    20221129-134226_186127_SB-Malstatt_DGS69555_EhrangNord-KarlsruheRheinbrueckeRaffinerie_k.jpg


    Endlich nach vielen grauen Tagen mal wieder Sonne!

    Die Stahl-auf-Stahl-Lok 185 077 zog am 9. Dezember den GAG 68586 Dillingen Hochofen - Karlsruhe Rheinbrücke durch Burbach.



    Heute ist die Sonne nicht zu sehen, dafür aber die ersten Schneeflöckchen in Dillingen...


    Gruß

    Hallo,


    ein paar Bilder der letzten Tage:



    Bild 1:



    Die 1293 074 der ÖBB hatte einen leeren Autozug nach Saarlouis gebracht und fährt am 24. Oktober allein durch Saarbrücken-Burbach in Richtung Heimat.



    Bild 2:



    Am 26. Oktober muss die 186 321 mit dem EZ 44280 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy in Malstatt vor dem Abzweig Saardamm warten, um den TGV vorzulassen.



    Bild 3:



    Da der EZ 44280 mit der 186 321 längere Zeit in Malstatt warten musste, war auch noch ein zweites Bild möglich.



    Bild 4:



    ECR und die Rhein-Sieg-Eisenbahn kooperieren beim neuen Cargobeamer-Zug.

    Die 186 167 zieht am 2. November den DGS 28967 von Saarbrücken Rbf Nord nach Kaldenkirchen durch Saarbrücken-Malstatt.



    Bild 5:



    Der 4. November war ein trüber Tag, aber noch hingen die Blätter an den Bäumen...

    185 029 zieht bei Ottenhausen den GAG 68604 Fürstenhausen - Oberhausen-West Orm über die linke Saarstrecke.



    Bild 6:



    Eine knappe Stunde später bringen die 185 084 und 185 058 bei Ottenhausen mit dem GAG 68613 Oberhausen-West Orm - Fürstenhausen Nachschub an Kohle zum Kraftwerk Fenne.



    Bild 7:



    Die 293 511 steht am 7. November mit Railpro-Schotterwagen im Bahnhof Burbach.


    Bild 8:



    Da in Burbach-Mitte Weichen erneuert wurden, waren die Gleise 3 und 4 in Burbach nicht nutzbar.

    1440 019 als RB 12570 Homburg - Trier und 429 601 als RE 4108 Koblenz - Mannheim kreuzen sich am 7. November in Burbach auf Gleis 1 und 2.



    Bild 9:



    Am 8. November zog die 186 126 den leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 95617 Ehrang Nord - Karlsruhe-Rheinbrücke Raffinerie durch Burbach.



    Bild 10:



    Die 293 511 war am gleichen Tag im Haltepunkt Burbach-Mitte für Schotterarbeiten eingesetzt.



    Gruß

    Hallo,


    in diesen Tagen wurden wieder Züge der Relation Metz / Woippy - Forbach und zurück über die selten befahrene Strecke Béning - Creutzwald - Thionville umgeleitet.

    Ein Grund, früher Feierabend zu machen, zumal die Stellen vom Büro aus nicht allzu weit entfernt sind...


    Los gehts!



    Bild 1:



    Am 27. Oktober wurden einige Züge der Relation Woippy - Forbach über Creutzwald umgeleitet.

    185 033 zieht den 44241 von Woippy nach Mannheim Rbf durch Merlebach.

    500 Meter hinter mir hat der Zug Béning erreicht.



    Bild 2:



    Die BB 310 der VFLI zieht bei Diesen auf der Verbindungsbahn von Creutzwald zum Chemiepar Carling ein paar Kesselwagen den Berg hinauf.

    Diese Strecke gehört zum Rest eines früher riesigen Gleisnetzes der französischen Bergbaugesellschaft HBL, mit dem die Gruben im Kohlebecken Merlebach angeschlossen waren.



    Bild 3:



    BB 437014 ist am gleichen Tag mit dem 47245 Woippy - Völklingen zwischen Brettnach und Téterchen unterwegs in Richtung Deutschland.

    Der Zug wurde an diesem Tag über die Strecke Thionville - Béning umgeleitet.



    Bild 4:



    Auch der 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy wurde an dem Tag über Creutzwald umgeleitet.

    Mit der 185 023 kommt er durch den ehemaligen Bahnhof Hargarten-Falck, in dem bis Ende der 80er die Strecke nach Überherrn abzweigte.



    Bild 5:



    Auch am 28. Oktober wurden einige Züge über Creutzwald umgeleitet.

    185 039 zieht den 44241 von Woippy nach Mannheim Rbf durch die Wiesen vor Téterchen.



    Bild 6:



    Kurz darauf folgt die BB 37517 als 311779 von Lérouville nach Creutzwald.



    Bild 7:



    Um 16:46 Uhr kommt die BB 37517 zurück mit dem Kesselwagenzug 417488 Creutzwald - Lérouville (Ladegut Propen) durch den ehemaligen Bahnhof Hargarten-Falck.

    Zwischen dem Zug und dem Bahnhofsgebäude befinden sich unter dem Bewuchs ein Bahnsteig und die zwei Gleise der ehemaligen Strecke nach Überherrn.

    Auch rechts am Bildrand sind die Reste eines Bahnsteigs zu erkennen, daneben liegen unter Bäumen und Gebüsch noch etwa 10 Rangiergleise.


    Was waren das noch Zeiten, als in den 80ern über diese Strecke die schweren Kohle- und Erzzüge mit den CC 14100 und BB 12000 im Blockabstand fuhren...



    Gruß

    Hallo,


    am 4. November wird die neue Ortsumfahrung Saarlouis-Roden in Betrieb genommen. Die neue B51 und somit der ganze Durchgangsverkehr laufen dann über die Dillinger Hafenbrücke.

    Auf der Nordseite befindet sich ein Fußweg, dort kann weiterhin gut fotografiert werden (wenn einen der Verkehr dann nicht stört). Nur das Parken an bisherigen Stellen wird dann nicht mehr möglich sein, entweder am Hafen parken oder unter der Brücke.

    Die mehr "genutzte" Variante für Züge aus Saarlouis ist dann aber nicht mehr gefahrlos erreichbar, mann müsste dann bei laufendem Verkehr die Straße überqueren und über die Leitplanke klettern, während einem hinten der A.... abgefahren wird.




    Also, nutzt es noch solange es dort noch Spaß macht ;)


    Gruß

    Hallo,


    hier wieder ein Auszug aus dem eisenbahntechnischen Treiben der letzten Tage an der Saar:



    Bild 1:



    Am Nachmittag des 29. September führte der 1440 523 die RB 12578 von Homburg nach Trier an, als der Zug am Abzweig Dillingen-Süd vorbei kam.



    Bild 2:



    Seit Oktober fährt DB Cargo wieder die Kohlezüge zum Kraftwerk Fenne.

    152 084 und 152 011 ziehen am 1. Oktober den ersten dieser Züge mit Expresstrasse als GAG 68611 Oberhausen West Orm - Fürstenhausen beim Abzweig Dillingen-Süd zum Ziel.



    Bild 3:



    185 068 und 185 084 passieren am 10. Oktober den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof als T 66931 von Saarbrücken Hbf nach Fürstenhausen für den GAG 68612 nach Oberhausen West Orm.



    Bild 4:



    185 295 und 185 318 verlassen am 11. Oktober mit dem GAG 68418 von Saarbrücken Rbf West nach Fürstenhausen den Saarbrücker Schanzenbergtunnel.


    Bild 5:



    Die BB 437015 der SNCF verlässt am regnerischen 15. Oktober die Dillinger Hütte mit dem leeren Kalkzug DGS 49226 nach Woippy und biegt am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke ein.



    Bild 6:



    Am 18. Oktober kamen die Hectorrail 242.503 und 242.503 (182 502 und 182 503) mit dem leeren Erzzug DGS 89212 vom Bahnhof Dillingen ZKS nach Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe durch Beckingen.



    Bild 7:



    Der leere Kohlezug GAG 68612 von Fürstenhausen nach Oberhausen-West Orm hat am 19. Oktober mit der 185 343 die ersten drei Kilometer hinter sich und fährt bei Ottenhausen seinem Ziel entgegen.



    Bild 8:



    Die 185 343 kam am 19. Oktober mit dem GAG 68612 von Fürstenhausen nach Oberhausen-West Orm an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.



    Bild 9:



    Am 23. Oktober führte DB Regio Ludwigshafen eine interne Abschiedsfahrt anlässlich des Endes der lokbespannten Züge durch.

    Die 111 189 kam um 12:06 Uhr mit dem RbZ 38598 von Heidelberg nach Trier durch Dillingen.



    Bild 10:



    Am Nachmittag kam der Sonderzug RbZ 38599 Trier - Heidelberg mit der 111 189 zurück.

    Mit einem Schild "Tschüss, Murgtäler Radexpress" als Zugzielanzeige fuhr der Zug in den Bahnhof Merzig ein.



    Bild 11:



    Nach einem kurzen Fotohalt in Merzig ging es für die 111 189 mit dem RbZ 38599 weiter nach Heidelberg.



    Gruß

    Hallo,


    zwei Anlaufpunkte, die sich in den letzten Tagen ergaben:



    Bild 1:



    Am 30. September war der 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy mit der 185 027 bespannt, die 185 039 lief als Wagenlok mit.

    Um 14:37 Uhr hatte der Zug Forbach erreicht.



    Am 3. Oktober ging es nach einem Ausflug in die Vogesen noch für 1 1/2 Stunden nach Steinbourg. Es war allerdings sehr eintönig, viele TER 200 Garnituren und keine der "neuen alten" Ile-de-France Züge...


    Bild 2:



    Der Z 27860 fährt am 3. Oktober als TER 830126 Strasbourg - Saverne am alten Lokschuppen der ehemaligen Treidelbahn bei Steinbourg vorbei.



    Bild 3:



    Um 17:08 Uhr folgt die BB 26144 mit der 26162 und dem TER 839172 von Strasbourg nach Paris Est.



    Bild 4:



    B 83515 ist als TER 830316 von Strasbourg nach Metz am Rhein-Marne-Kanal unterwegs.


    Bild 5:



    Die BB 427102 folgt um 17:17 Uhr mit dem Getreidezug 71007 von Hausbergen-Triage nach Valenton.



    Bild 6:



    Régiolis B 83585 im schönen Fluo-Design hat als TER 830130 Strasbourg - Sarrebourg den Kanal bei Steinbourg erreicht.



    Bild 7:



    Der TER 835024 Strasbourg - Nancy wurde von der BB 26153 durch Steinbourg gezogen.



    Bild 8:



    Endlich: BB 22263 kommt um 18:07 Uhr mit dem TER 830132 Strasbourg - Saverne durch Steinbourg.



    Bild 9:



    Im Abendlicht zieht die BB 26150 den TER 830308 von Strasbourg nach Metz am Rhein-Marne-Kanal entlang.


    Ich hatte auch auf mehr BB 22200 gehofft, aber in vielen Jahren freue ich mich über die ganzen Sybics :)



    Gruß

    Hallo,


    hier wieder ein bisschen was aus dem Saarland:



    Bild 1:



    Die 294 648 hatte am 21. September den Ammoniak-Wagen im Kraftwerk Fenne getauscht und kommt nun als EZK 63164 Fürstenhausen - Saarbrücken Rbf durch Saarbrücken-Malstatt.



    Bild 2:



    Am gleichen Tag war der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 in Malstatt auf dem Weg von der Spedition Puhl im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg.



    Bild 3:



    Mal kurz den Kopf nach rechts gedreht:

    Auf der Brücke in Saarbrücken-Malstatt, von der diese Bilder entstanden, verläuft auch die Saarbahn.

    Der Triebwagen 1002 nach Brebach begegnet an der Haltestelle Cottbuser Platz dem Wagen 1015 nach Heusweiler.



    Bild 4:



    Am 21. September war der Saarbahn-Zug 1026 dort auf dem Weg nach Kleinblittersdorf. Im Bahnhof Brebach wechselt er auf die DB-Strecke Saarbrücken - Sarreguemines.


    Bild 5:



    Am 23. September zog die Voith Maxima 40CC mit der Nummer 264 001 den DGS 29492 Homburg - Völklingen durch Scheidt.



    Bild 6:



    Der 642 675 folgt als RB 12911 von Pirmasens Hbf nach Saarbrücken Hbf.



    Bild 7:



    Die 1142 654 der SVG brachte am Abend des selben Tages den Sonderzug DPE 31386 von Trier Hbf nach Schlüchtern durch den Bahnhof Dillingen.

    Der Zug fuhr am Vormittag als DPE 34934 von Schlüchtern nach Trier.



    Gruß

    Hallo,


    hier kommen die Saarlandbilder der letzten Woche:



    Bild 1:



    Im Sommer lief das Kraftwerk Fenne im Dauerbetrieb.

    Die 186 142 brachte am 6. September des Jahres den leeren Kohlezug DGS 44366 aus Fürstenhausen nach Rotterdam-Maasvlakte durch den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof.



    Bild 2:



    Der leere Knüppelzug GAG 60674 aus Neunkirchen war am 12. September mit der 185 016 bei Saarbrücken-Rockershausen auf dem Weg nach Völklingen.



    Bild 3:



    Drei Tage später, am 15. September, war die 185 016 wieder vor dem Knüppelpendel eingesetzt

    Mit dem GAG 60673 von Völklingen mit Behandlung in Saarbrücken Rbf nach Neunkirchen kam sie durch Saarbrücken-Malstatt.



    Bild 4:



    Kurz darauf fährt die 186 315 durch Saarbrücken-Malstatt in Richtung Völklingen.


    Bild 5:



    Am 15. September 2022 brachten die 182 561 und 182 528 den DGS 44367 von Rotterdam-Maasvlakte nach Fürstenhausen

    Der Zug wurde wegen Bauarbeiten auf der Saarstrecke über die Pfalz umgeleitet und kam deshalb am ehemaligen Stellwerk Saarbrücken-Malstatt vorbei.



    Bild 6:



    Am 17. September fand der Tag der Schiene statt.

    An diesem Tag wurde der neue Régiolis der SNCF vorgestellt, der ab Ende 2024 mehrere Direktverbindungen zwischen Deutschland und Frankreich fahren wird.

    B 85505M steht auf den Abstellgleisen hinter dem Saarbrücker Hbf.




    Gruß

    Hallo,


    in der Mittagspause ging es wieder kurz nach Frankreich, das Luftlinie ca. 200 m vor meinem Bürofenster beginnt:



    Bild 1:



    Die 186 315 hat am 13. September mit dem 41229 von Hendaye nach Saarbrücken Rbf Nord den Bahnhof Forbach erreicht.



    Bild 2:



    Die Europorte 4011, die für Régionéo unterwegs ist, fährt am 13. September mit dem 47257 Sarralbe - Béning - Saarbrücken Rbf Nord in den Bahnhof Forbach ein.



    Bild 3:



    Ein paar Meter weiter...



    Bild 4:



    Die 186 176 zog am 16. September die 186 301 sowie einen Zug mit Magnesit in Montansped Moco Bulk - Containern als 42292 von Saarbrücken Rbf Mitte nach Dourges Delta 3 durch Stiring-Wendel.

    Der Zug wurde einen Tag davor von der VTG nach Saarbrücken gebracht und kam aus Hochfilzen in Österreich.



    Gruß