Posts by Jörg der Saarländer

    Hallo,

    nach der Tour vor ein paar Wochen ohne die ersehnten CFL KV-Züge startete ich am vergangenen Freitag einenneuen Versuch.
    Diese Tour war erfolgreicher :)
    Da sich aber der Morgennebel in Bullay nicht verziehen wollte, musste ich für die ersten Züge nach Neef ausweichen:


    Bild 1:

    Am Morgen des 10. Mai ziehen die 145 011 und 145 008 der RBH den leeren Kohlezug GAG 63316 von der Zentralkokerei Dillingen nach Oberhausen-West Orm durch den schönen Haltepunkt Neef.


    Bild 2:

    Um 08:23 Uhr hält der 442 502 als RB 12102 von Koblenz Hbf nach Trier Hbf in Neef.


    Bild 3:

    Die BB 37027 von CFL Cargo mit dem Fuchs-Motiv zieht am 10. Mai den DGS 69327 von Ehrang Nord nach Oberhausen-West Orm durch Neef.


    Bild 4:

    Als der Nebel sich nach 9 Uhr endlich verzogen hatte, fährt eine Doppeltraktion 187 mit dem GAG 63317 von Oberhausen-West Orm zur Dillinger Zentralkokerei auf die Doppelstockbrücke in Bullay.


    Bild 5:

    Die neu lackierten 189 029 und 189 037 verlassen mit dem GAG 48710 von Dillingen ZKS nach Maasvlakte Oost den Prinzenkopftunnel und überqueren die Mosel bei Bullay.


    Bild 6:

    Der 2308 der CFL als RE 5111 von Luxembourg nach Koblenz fährt ab Trier Hbf mit dem 429 619 als RE 4111 von Mannheim über Saarbrücken nach Koblenz vereinigt.
    Um 10:10 Uhr überqueren die Beiden die Mosel.


    Bild 7:

    Mit dem leeren VTG-Wagenpark des DGS 41273 Woippy - Bottrop Süd hat die 437008 von Akiem im Auftrag von Captrain Deutschland den Prinzenkopftunnel verlassen
    und überquert die Mosel auf der Doppelstockbrücke bei Bullay auf dem Weg ins Ruhrgebiet.
    Mehr Unternehmen in einem Zug geht fast nicht mehr (oder doch: Das Schienennetz gehört der DB...).


    Dann ging es wieder nach Neef, da ein KV-Zug in Richtung Bettembourg am Anrollen war

    Bild 8:

    429 123 und der 2302 verlassen gemeinsam den Petersberg-Tunnel bei Neef als RE 4108 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf bzw. RE 5108 von Koblenz nach Luxembourg.


    Bild 9:

    Der 442 206 ist als RB 12111 unterwegs von Trier nach Koblenz.


    Bild 10:

    Der DGS 42562 Rostock Seehafen - Bettembourg war mit der 188 064 bespannt und führte noch die 188 066 mit, als er um 12:07 Uhr durch Neef kam.


    Bild 11:

    Die 189 095 und 189 047 zogen am gleichen Tag den GAG 48713 von Maasvlakte Oost nach Dillingen Hochofen durch Neef.


    Bild 12:

    442 205 folgt als RB 12112 Koblenz Hbf - Trier Hbf.


    Bild 13:

    Um 13:30 Uhr war die 188 068 von CFL Cargo mit dem Erontrans-KV DGS 49674 vom polnischen Swarzedz nach Bettembourg am Ortsausgang von Neef unterwegs.


    Für den am Nachmittag folgenden Güterzug ging es dann auf die andere Moselseite nach St. Aldegund, da von dort die Sonne richtig stand:

    Bild 14:

    Zwischen Neef und Bullay bringen die 187 129 und 187 126 den RBH-Kohlezug GAG 63311 von Oberhausen-West Orm nach Dillingen zur Zentralkokerei.


    Auf dem Heimweg machte ich noch einen Zwischenstopp auf der Moselbrücke bei Pfalzel:

    Bild 15:

    Wer gewinnt das Rennen am Abend des 10. Mai auf der Moselbrücke bei Pfalzel?
    Die 37028 mit dem CFL-Transporter-Zug DGS 48257 Hagondange - Ehrang Nord, der 622 008 als RB 10294 von Trier nach Daufenbach oder der Radfahrer auf dem Weg in den Feierabend?


    Bild 16:

    Der leere Erzzug GAG 48714 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost rauscht mit den 189 033 und 189 040 über die Mosel.


    Bild 17:

    Mit dem DGS 45661 Bettembourg - Gremberg Bs kommt die 188 064 von CFL Cargo über die Mosel in Pfalzel gefahren.
    Ab Ehrang übernimmt die DB, der Zug heißt dann EZ 45661.


    Bild 18:

    Rhenus ist um 17:20 Uhr mit der 37019 und dem DGS 47247 bei Pfalzel auf dem Weg von Woippy nach Rheinkamp.


    Das war der erfolgreiche Tag. Mal schauen, wann der Nächste kommt :)

    Gruß

    Hallo,

    jetzt die nächste Saarland-Runde:


    Bild 1:

    Mittlerweile sind die weißen 429 in der Unterzahl.
    Der 429 110 kommt am Abend des 23. April als RE 4129 von Mannheim nach Koblenz durch Beckingen gefahren.


    Bild 2:

    Am 24. April ist die 188 069 mit dem Fuchs-Motiv bei Ensdorf mit dem CFL Cargo Zug DGS 49583 auf dem Weg von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 3:

    Die 151 022 ist am gleichen Abend bei Ensdorf mit dem Tausendfüßler DGS 91312 von Völklingen zur Dillinger Hütte unterwegs.


    Bild 4:

    Ebenfalls am 24. April verlässt die 1116 188 der ÖBB den Bahnhof Ensdorf mit dem Rail Cargo Carrier Zug DGS 47953 Ensdorf - Passau Hbf Voglau.
    Der Zug kam zuvor als DGS 48228 aus Woippy.


    Bild 5:

    Der aktuell neueste rote 429 ist der 429 102, der am gleichen Abend als RE 4131 bei Ensdorf von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf fuhr.


    Bild 6:

    Die 188 089 kam um 19:15 Uhr wieder bei Ensdorf mit dem DGS 49594 aus Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg zurück.
    Der Zug startete im türkischen Halkali.


    Bild 7:

    Am 25. April fuhr ein Sonderzug von Rosenheim nach Saarbrücken Hbf.
    Die 151 170 kam am Abend mit dem DZ 34081 im Saarbrücker Hbf an.


    Bild 8:

    Ein Blick auf die 151 170 mit der bunten Garnitur des DZ 34081 von Rosenheim im Zielbahnhof Saarbrücken Hbf.
    Nachdem der Zug bis zur Rückfahrt drei Tage später in Saarbrücken Ost abgestellt wurde, war er dann leider viel bunter... :(


    Bild 9:

    Nun hat die 151 170 abgekuppelt und setzt im Saarbrücker Hbf an das andere Ende des Zuges,
    um ihn zur Abstellung nach Saarbrücken-Ost zu ziehen.


    Bild 10:

    Am 26. April erstrahlt die 294 609 im Werkbahnhof von Saarstahl Burbach im neuen Lack,
    den sie anlässlich ihrer Untersuchung am 20. Februar 2024 in Saarbrücken erhalten hatte.


    Bild 11:

    Die schöne 294 609 bei Saarstahl in Burbach auf dem Präsentierteller.


    Bild 12:

    Saarstahl hat die 294 609 von DB Cargo angemietet und verrichtet damit den Rangierdienst im Werk Burbach.
    In Burbach wird aus den Stahlbrammen, die aus Völklingen kommen, Draht hergestellt.


    Bild 13:

    Die 186 166 kommt am Abend des 26. April mit dem EZ 68455 vom Saarbrücker Rbf zum Ford-Werk Saarlouis durch Ensdorf.


    Bild 14:

    Kurz danach zieht die 188 068 von CFL Cargo den "Mars" DGS 49587 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch den Bahnhof Ensdorf.
    Rechts auf der Bergehalde der Grube Duhamel steht das Saar-Polygon, das an die Zeit des Bergbaus im Saarland erinnert.


    Bild 15:

    Am Abend des 27. April hat die 152 152 mit dem EZ 51443 Gremberg GSF - Saarbrücken Rbf Nord den nördlichen Stadtrand von Dillingen erreicht.


    Bild 16:

    Die 188 069 der CFL kommt am Abend des 28. April mit der 37012 und dem DGS 95642 mit Smnps durch Dillingen gefahren.
    Es handelt sich um einen Zug von Hagondange nach Oberhausen, der normalerweise über Apach fährt, aber an diesem Tag über Forbach und Saarbrücken Rbf umgeleitet wurde.
    Die 188 069 war von Saarbrücken Rbf bis Ehrang am Zug, davor und danach lief die 37012 allein.


    Bild 17:

    Am 30. April zog die "Albatros" 152 135 den EZ 51919 vom Ford-Werk Saarlouis nach Mannheim Rbf durch Burbach.


    Bild 18:

    Da der Zug in Burbach noch den RE und die RB überholen lassen musste, war noch ein Wechsel nach Malstatt möglich, wo der Zug etwa 30 Minuten später durch kam.


    Bild 19:

    Wenige Meter weiter...


    Bild 20:

    Die 186 126 zieht am 2. Mai für CFL Cargo den DGS 95682 von Horka Gbf durch Malstatt zur Dillinger Hütte.


    Dann mal ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

    Viele Grüße

    Hallo,

    weiter mit der nächsten Runde:


    Bild 1:

    Am 16. April kam der Dienstag und Freitag verkehrende EZ 51919 Dillingen Ford - Mannheim Rbf mit der 187 195 durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 2:

    Die 185 137 folgt eine Viertelstunde später mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf.
    Die gelben Wagen gehören Saarstahl.


    Bild 3:

    Die 187 006 machte am gleichen Tag unter der Häuserzeile von Malsttt eine Drehfahrt vom Saarbrücker Hbf über Schleifmühle und Burbach zurück zum Hauptbahnhof,
    wo sie einen Langschienenzug abgestellt hatte.


    Bild 4:

    Am 17. April zeigte sich die 188 066, eine der drei CFL Cargo Loks mit dem Hummel-Motiv, im schönsten Sonnenlicht in Burbach.


    Bild 5:

    Der vor nicht allzu langer Zeit im neuen Design lackierte 429 107 durchfährt an diesem Tag den Bahnhof Dillingen als RE 70971 Kaiserslautern - Trier, ein Ersatz für den stark verspäteten RE 4115.


    Bild 6:

    Die 203 008 von Rhenus kam kurz danach durch Burbach, nachdem sie einen Langschienenzug von der Baustelle der Primstalbahn in Ensdorf abgestellt hatte.


    Bild 7:

    Am Nachmittag des 17. April zog die 4185 311 der CFL Cargo den ziemlich leeren DGS 49585 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.


    Bild 8:

    Am 18. April kommt der planmäßig immer donnerstags verkehrende Schotterzug GAG 60372 von Dillingen nach Karlsruhe Gbf mit der 185 022 durch Malstatt.


    Bild 9:

    Der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg wurde an diesem Tag von der V150 01 (275 502) der Hessischen Güterbahn durch Malstatt geschleppt.


    Bild 10:

    Mit dem leeren CFL Cargo Kohlezug DGS 99768 von der Dillinger Hütte nach Horka Gbf kommt die 186 150 im Block dahinter durch Malstatt.


    Bild 11:

    Die 185 269 zieht am Abend des 18. April den dienstags und samstags verkehrenden EZ 52043 von Saarbrücken Rbf West zum Ford-Werk Saarlouis.
    am ehemaligen Gleisanschluss des Kraftwerks Ensdorf vorbei, das gerade abgerissen wird.


    Bild 12:

    Nachdem die 185 269 den Zug ins Ford-Werk gebracht hat, kommt sie als T 65261 Dillingen-Ford nach Saarbrücken Rbf über die Anschlussbahn
    am Bahnübergang zur Firma Backes zwischen Ford-Werk und der Dillinger Hütte zurückgefahren.


    Bild 13:

    Die 250 004 hatte einen Zug nach Saarbrücken gebracht und steht nun am 19. April im Saarbrücker Rbf abgestellt.


    Bild 14:

    Am gleichen Tag verlässt die 186 343 mit dem EZ 45226 von Mannheim Rbf nach Vaires-Torcy im Regen den Saarbrücker Rbf.


    Bild 15:

    Auch als die 188 066 der CFL Cargo am Nachmittag mit dem DGS 49591 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Völklingen kommt, hat der Regen noch nicht nachgelassen.


    Bild 16:

    Die neu lackierten 189 029 und 189 048 haben mit dem Erzzug GAG 48715 aus Maasvlakte Oost den Bahnhof Dillingen erreicht, das Ziel Dillinger Hütte ist zum Greifen nah.


    Bild 17:

    In der Abendsonne kommen die 189 048 und 189 029 wieder in den Bahnhof Dillingen zur Abstellung zurück.


    Bild 18:

    Der 1440 018 hat als RB 12540 von Kaiserslautern nach Merzig um 19:28 Uhr Dillingen erreicht.


    Bild 19:

    Am Morgen des 20. Aprilzieht die 188 068 den Mars-Zug DGS 41563 aus Bettembourg am Abzweig Dillingen-Süd nach Saarbrücken Rbf.


    Bild 20:

    Die 188 063 mit dem Eulen-Motiv bringt am 20. April den CFL Cargo Zug DGS 95452 von Ehrang Nord nach Saarbrücken Rbf Nord, als sie am Lokschuppen in Dillingen vorbei kommt.


    Bild 21:

    Hummeln fliegen offenbar auch im Graupelschauer, zumindest die 188 066 mit dem DGS 41563 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Dillingen .


    Bild 22:

    Am Abend des 21. April warten die 187 126 und die Werbelok 152 169 mit weiteren Loks in Dillingen auf die nächsten Einsätze.


    Bild 23:

    Die 152 042 hat am 22. April mit dem KT 45263 von Forbach über Saarbrücken Rbf nach Köln-Eifeltor den Saarbrücker Rbf nach Lokwechsel
    über die Saarbrücker Güterbahn verlassen und fährt zur Saarstrecke.


    Bild 24:

    Kurz darauf kommt die 188 066 mit dem DGS 45676 von Saarbrücken Rbf nach Bettembourg vorbeigefahren.


    Das war's mal wieder für heute, bis zum nächsten Mal!


    Gruß

    Hallo,

    und wieder zeigt sich das saarländische Bahnleben (und etwas knapp darüber:


    Bild 1:

    Die 193 786 hatte für ITL einen Zug nach Dillingen gebracht und stand am 2. April im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 2:

    Am Abend des 5. April zogen die 187 123 und 187 128 den RBH-Kohlezug GAG 61131 von Oberhausen West Orm zur Zentralkokerei Diillingen durch Beckingen.


    Bild 3:

    Am Morgen des 7. April ist die 188 064 der CFL mit dem Ameisen-Motiv als DGS 41563 in Dillingen auf dem Weg von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord.


    Etwas zu spät gebremst, und schon war ich über die Grenze nach Rheinland-Pfalz gerutscht... :)

    Bild 4:

    Die 187 124 und 187 126 der RBH ziehen am 7. April zwischen Taben-Roth und Serrig den leeren Innofreight-Zug GAG 63318 von Dillingen nach Oberhausen-West Orm.


    Bild 5:

    Rhenus kommt am gleichen Tag mit der 37020 und dem Obermosel-Umleiter DGS 45272 Ehrang Nord - Woippy an der Saar bei Ockfen vorbei.
    Der Himmel war an diesem Wochenende voller Saharastaub, was man am Farbton des Bildes sieht.


    Bild 6:

    Der 429 103 ist bei Ockfen als RE 4112 auf dem Weg von Koblenz Hbf nach Saarbrücken Hbf.


    Bild 7:

    Um 15:02 Uhr folgt die 188 068 der CFL mit dem "Mars-Zug" DGS 49594 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 8:

    Der 429 607 ist am gleichen Tag vor Schoden als RE 4116 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim.


    Bild 9:

    Kurz darauf fährt der 429 603 als RE 4125 von Mannheim nach Koblenz durch den Haltepunkt Schoden.


    Bild 10:

    Mit dem CFL-"Container-Mars" DGS 45687 aus Bettembourg kommt die 188 063 auf dem Weg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Schoden.
    Der Zug fährt weiter ins türkische Halkali, dafür braucht er sieben Tage.


    Nun wieder zurück in die Heimat:

    Bild 11:

    Am Abend des 7. April biegt die 151 022 der Saar Rail mit dem leeren Flüssigeisenzug DGS 91312 aus Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd zur Hütte ab.


    Bild 12:

    Eule 188 063 und Fuchs 188 068 kommen am Abzweig Dillingen-Süd als DGS 45676 wieder aus Saarbrücken Rbf nach Bettembourg zurück.


    Bild 13:

    Als letzter Zug des Tages wurde der Frankenbach-Containerzug DGZ 95262 von Homburg zum Anschluss Dillingen-Katzenschwänz mit der 187 327 erwischt.


    Bild 14:

    Die 188 063 von CFL Cargo zieht den Mars-Zug DGS 45676 von Saarbrücken Rbf nach Bettembourg am 10. April an der Häuserzeile von Saasrbrücken-Malstatt vorbei.


    Bild 15:

    Am Abend des 10. April ist die 188 063 mit dem DGS 45675 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord vor Beckingen unterwegs.


    Bild 16:

    Die 193 778 von Ecco Rail fuhr am 11. April als Lz durch Burbach zum Saarbrücker Rbf, um von dort den "Mars"-KV nach München zu bringen.


    Bild 17:

    Die 188 066 von CFL Cargo kommt am gleichen Tag mit der 188 069 und dem DGS 41563 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.


    Bild 18:

    Kurz darauf zieht die 186 162 den leeren Knüppelzug GAG 60672 vomn Neunkirchen nach Völklingen-Walzwerk durch Burbach.


    Bild 19:

    Die 188 066 kommt um 11:28 Uhr mit dem CFL Cargo Zug DGS 49584 aus Saarbrücken Rbf Nord zurück durch Burbach.
    Sie bringt den Zug, der ursprünglich im türkischen Halkali startete, zu seinem Zielbahnhof Bettembourg.


    Bild 20:

    Voraussichtlich einer der letzten Einsätze der Baureihe 151 für DB Cargo im Saarland fand am 11. April statt.
    Die 151 002 brachte den Schotterzug GAG 60372 Dillingen - Karlsruhe Gbf durch Burbach.


    Bild 21:

    Die 145 036 kam am 12. April mit dem Ford-Autozug EZ 51919 vom Ford-Werk Saarlouis nach Mannheim Rbf durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 22:

    Am gleichen Tag schleppte die 4185 311 die defekte 188 069 mit dem DGS 41564 Saarbrücken Rbf Nord - Bettembourg vom Vortag durch Burbach.


    Bild 23:

    Der Rhenus-Zug DGS 45276 von Ehrang nach Woippy fährt normalerweise über Apach an der Obermoselstrecke.
    Am 13. April wurde er aber über die Saarstrecke umgeleitet und kam um 12:32 Uhr am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei.


    Bild 24:

    Am 15. April verlässt die 188 062 der CFL den Saarbrücker Rbf mit dem DGS 45676 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg.


    Bild 25:

    Die 388 003 von CD Cargo brachte am Abend des 15. April den Kohlezug DGS 98779 von Kassel Rbf nach Dillingen.
    Um 16:32 Uhr kam sie in einer kurzen Wolkenlücke am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.


    Das war's mal wieder für heute, bis zum nächsten Mal :)

    Gruß

    Hallo,

    zum ersten mal seit längerer Zeit passten Wetter und Wochenende mal wieder zusammen, so dass ein Tag an der Mosel auf dem Programm stand.
    Die Gegend um Bullay war seit längerem auf meiner Liste, und so ging es am 6. April früh morgens um viertel nach fünf daheim los, denn zum Sonnenaufgng wollte ich dort sein.
    Was ich nicht erwartet hatte war der dichte Nebel, der sich dort herumdrückte. Erst gegen 9:15 Uhr war ein erstes Bild möglich...


    Bild 1:

    Am 6. April verzog sich der Morgennebel gegen 09:20 Uhr, als die 188 060 von CFL Cargo mit der 37024 und dem DGS 95409 Ehrang Nord - Oberhausen West Orm die Doppelstock-Brücke bei Bullay überquerte.


    Bild 2:

    Kurz danach überquerte ein 425 die Mosel bei Bullay als RB 12107 von Trier Hbf nach Koblenz Hbf.


    Bild 3:

    Der GAG 48710 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost war an diesem Tag mit den 189 050 und 189 047 bespannt.
    Während auf der Doppelstock-Brücke in Bullay oben die Bahnstrecke verläuft, überquert in der Etage darunter die Straße L 199 die Mosel.


    Bild 4:

    Ein 429 ist um 09:51 Uhr in Bullay als RE 4106 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim.


    Bild 5:

    Der 650 131 kommt als RB 88067 aus Traben-Trarbach in seinem Ziel Bullay an.


    Bild 6:

    Die Züge RE 5111 Luxembourg - Koblenz mit dem 2301 der CFL und RE 4141 Saarbrücken - Koblenz mit einem 429 von DB Regio werden zwischen Trier und Koblenz gemeinsam gefahren.


    Bild 7:

    Begegnung in Bullay zwischen einem 442 als RB 12106 von Koblenz Hbf nach Trier Hbf und dem Frachter "Ostia" auf dem Weg zum Rhein.


    Bild 8:

    Um 10:34 Uhr fährt ein zweiteiliger 442 als RB 12109 von Trier nach Koblenz bei Bullay seinem Ziel entgegen.


    Weiter nach Neef, da Güterzüge aus Richtung Koblenz angesagt waren:

    Bild 9:

    Die 37019 hat am 6. April mit dem Rhenus-Zug DGS 47262 Rheinkamp - Woippy den Petersberg-Tunnel bei Neef verlassen.


    Bild 10:

    Ein vierteiliger 442 kommt am gleichen Tag als RB 12108 aus dem Petersberg-Tunnel.


    Bild 11:

    Der DGS 55483 von Neuss Gbf nach Ehrang Ost, gefahren von der Kombiverkehr GmbH, bringt bei Neef Container in den Ehranger Moselhafen.
    Die 187 009 nutzt dort den Dieselmodus, um die Wagen am Containerterminal zu verschieben.


    Bild 12:

    Kurz darauf hält der 442 207 als RB 12111 Trier - Koblenz im Haltepunkt Neef.


    Dann ging es nach Pünderich zum Hangviadukt, leider waren die Stellen für den Panoramablick von der Mosel überflutet. Also war Improvisieren angesagt!

    Bild 13:

    Der 2302 der CFL und ein 429 von DB Regio fahren am 6. April gemeinsam als RE 5115 / 4115 von Luxembourg bzw. Saarbrücken nach Koblenz über den Pündericher Hangviadukt .


    Bild 14:

    Auf dem Pündericher Hangviadukt rollt der 650 131 als RB 88071 Traben-Trarbach - Bullay seinem Ziel entgegen.


    Bild 15:

    Die Regionalbahnen teilten sich am 6. April 2024 auf der Moselstrecke Triebwagen der Baureihen 425, 442 und 1440.
    Die RB 12110 von Koblenz nach Trier wurde von einem 425 gefahren, der um 12:33 Uhr den 786 m langen Pündericher Hangviadukt mit seinen 92 Bögen überquert.


    Bild 16:

    Ein 429 und der 2302 der CFL fahren um 12:56 Uhr vereint als RE 4112 Koblenz - Saarbrücken und RE 5112 Koblenz - Luxembourg über den Pündericher Hangviadukt.


    Bild 17:

    Zwei Gravita überführen im Auftrag der Rhein-Sieg-Eisenbahn RSE einen Kran als DGS 28577 von Saarbrücken Rbf Nord nach Duisburg-Hochfeld Süd Vorbahnhof.
    Hat jemand die Nummern der Loks?


    Bild 18:

    Der 2305 von der CFL und ein 429 von DB Regio als RE 5117 Luxembourg - Koblenz und RE 4347 Saarbrücken Hbf - Koblenz.


    Bild 19:

    Der leere Erzzug GAG 49718 von der Dillinger Hütte nach Maasvlakte Oost kommt mit der neu lackierten 189 051 über den Pündericher Hangviadukt gefahren.


    Bild 20:

    Die 189 029 und 189 042 verlassen mit dem GAG 48713 Maasvlakte Oost - Dillingen Hütte Hochofen den Prinzenkopf-Tunnel bei Pünderich.


    Bild 21:

    Mit dem Rhenus-Zug DGS 47289 von Woippy nach Rheinkamp verschwiindet die 37020 im Prinzenkopf-Tunnel.


    Bild 22:

    Das letzte Bild am Pündericher Hangviadukt zeigt den 429 mit dem 2302 der CFL, die als RE 4114 / 5114 von Koblenz nach Saarbrücken bzw. Luxembourg zurück fahren.


    Nun ging es weiter ans Moselufer bei St. Aldegund, von wo aus ein schöner Blick an das gegenüberliegende Ufer besteht:

    Bild 23:

    Gegenüber von St. Aldegund ist ein 1440 am 6. April als RB 12117 zwischen Bullay und Neef unterwegs von Trier nach Koblenz.


    Bild 24:

    Ein Doppel aus 429 und 2300 ist als RE 4116 (Koblenz - Mannheim) und RE 5116 (Koblenz - Luxembourg) zwischen Neef und Bullay auf dem Weg Richtung Trier.


    Bild 25:

    Um 14:55 Uhr war die 111 029 von Railadventure zwischen Bullay und Neef in Richtung Koblenz unterwegs.


    Bild 26:

    Der 2307 ist mit dem 429 119 zwischen Bullay und Neef als RE 5121 Luxembourg - Koblenz und RE 4341 Homburg - Koblenz gemeinsam unterwegs.


    Dann fuhr ich wieder zurück an die Moselbrücke Bullay:

    Bild 27:

    Auf der Moselbrücke bei Bullay fährt ein vierteiliger 442 als RB 12118 von Koblenz nach Trier,
    während der Frachter "Porto Bello", ein Ausflugsschiff und die Fähre "Eisvogel" auf dem Wasser zuhause sind.


    Bild 28:

    Kurz darauf überquert der 442 207 mit dem Namen "Kobern-Gondorf" als RB 12121 Trier - Koblenz die Mosel.


    Bild 29:

    Aus dem Weinberg heraus hat man einen Blick auf die Moselbrücke Bullay mit einem 429 und dem 2302 der CFL, die als RE 4340 bzw. 5120 auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim bzw. Luxembourg sind.


    Bild 30:

    Die 152 142 zieht am Abend des 4. April den EZ 51443 Gremberg Gsf - Saarbrücken Rbf Nord über die Moselbrücke Bullay.


    Bild 31:

    Die beiden 186 fuhren am Abend als Tfzf(D) 95086 von Dillingen nach Recklinghausen Ost über die Moselbrücke Bullay.


    Bild 32:

    Ein 1440 verlässt Bullay als RB 12120 von Koblenz nach Trier.
    An diesem Tag war der Himmel voller Saharastaub, was von oben am Gelbton gut zu erkennen ist.


    Zum Abschluss des Tages ging es noch kurz an die Moselweinbahn Bullay - Traben-Trarbach:

    Bild 33:

    Am Abend des 6. April hat der 650 131 als RB 88083 von Traben-Trarbach nach Bullay den Ort Reil an der Moselweinbahn verlassen.


    Bild 34:

    Etwas später kam der 650 131 wieder als RB 88084 Bullay - Traben-Trarbach zurück und schlängelt sich in langsamer Fahrt zwischen Reil und Kövenig durch die Weinberge.


    Bild 35:

    Zwischen Kövenig und Reil kommt der 650 131 als RB 88085 aus Traben-Trarbach zurück, bald ist das Ziel Bullay erreicht.


    Es war ein erfolgreicher Tag, auch wenn sich keiner der erhofften LKW-Walter-Züge der CFL blicken ließ.


    Viele Grüße

    Hallo,

    weiter geht's mit dem Bahnleben im Saarland.
    Diesmal habe ich eine Grenze überschritten, nämlich die zu Rheinland-Pfalz :)
    Fangen wir an...


    Bild 1:

    Am frühen Morgen des 19. März war die 188 068 in Dillingen mit dem DGS 41563 unterwegs von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord.


    Nun mal kurz das Saarland verlassen:

    Bild 2:

    Der 2304 der CFL überquert am gleichen Tag als RE 5136 von Trier Hbf nach Luxembourg die Mosel am Kreuz Konz, während die "Amaranthus" mit Sand in die Saar abbiegt.


    Bild 3:

    Etwas später kommt die 188 067 mit einem Zug mit Stahlprodukten über die Moselbrücke am Kreuz Konz gefahren, sie bringt den Zug von Bettembourg nach Ehrang.


    Bild 4:

    Der 2307 ist am Kreuz Konz als RE 5136 von Trier nach Luxembourg unterwegs.


    Bild 5:

    Am gleichen Tag war der 2308 der CFL zwischen Igel und Wasserbillig als RE 5106 von Düsseldorf Hbf nach Luxembourg unterwegs.


    Wieder zurück in heimatlichen Gefilden:

    Bild 6:

    Am Abend des 21. März kommen die 145 030 und 145 021 mit dem Kohlezug GAG 63311 von Oberhausen West Orm zur Zentralkokerei Dillingen durch Merzig.


    Bild 7:

    Am gleichen Abend hält der 429 608 als RE 4129 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf im Bahnhof Merzig, während der 1440 014 um 18:14 Uhr als RB 12541 nach Kaiserslautern abfahren wird.


    Bild 8:

    Wenn die Technik beim 429 109 als RE 4120 Koblenz Hbf - Saarbrücken Hbf versagt, müssen die bewährten Schlussscheiben die Situation retten.


    Bild 9:

    Die 188 062 war am Abend des 21. März mit dem DGS 45675 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Merzig unterwegs.


    Dann durfte ich wieder raus in die große weite Welt, in die Gegend um Trier...

    Bild 10:

    Die 4185 309 und 4185 305 zogen am Morgen des 22. März den DGS 49580 Ehrang Nord - Pétange mit Stahlbrammen zwischen Igel und Wasserbillig der Grenze entgegen.


    Am Abend ging es daann auf die Moselbrücke zwischen Trier und Ehrang:

    Bild 11:

    Am Abend des 22. März überquert der 622 008 als RB 10294 von Trier Hbf nach Daufenbach an der Eifelstrecke die Moselbrücke bei Pfalzel.


    Bild 12:

    Der 425 128 hat als RB 12116 von Koblenz nach Trier den Haltepunkt Pfalzel verlassen.


    Bild 13:

    Um 16:26 Uhr überquert der luxemburgische 2313 die Mosel vor Pfalzel als RB 5649 auf dem Weg von Luxembourg nach Wittlich Hbf.


    Bild 14:

    Wettrennen auf der Moselbrücke Pfalzel, der 622 007 als RB 10483 Gerolstein - Trier Hbf gewinnt.


    Bild 15:

    Der Moselhamster 442 505 ist als RB 12168 bei Pfalzel auf dem Weg von Wittlich Hbf nach Perl.


    Bild 16:

    Mit dem Erzzug GAG 48713 aus Maasvlakte Oost überqueren die 189 047 und 189 050 die Mosel bei Pfalzel auf dem Weg zur Dillinger Hütte.


    Bild 17:

    Der Renault-Transporterzug aus dem Werk Batilly war am Abend des 22. März 2024 bei Pfalzel unterwegs nach Osteuropa.
    CFL Cargo fährt ihn mit der 37028 als DGS 48257 Hagondange - Ehrang Ost seinem Ziel entgegen, in Ehrang wird umgespannt.


    Bild 18:

    Um 17:33 Uhr kam der RBH-Kohlezug GAG 63311 von Oberhausen West Orm zur Zentralkokerei Dillingen durch Pfalzel.


    Dann ging es wieder zurück ins Saarland :)

    Bild 19:

    In der Nacht vom 24. auf den 25. März stand die CD 388 006 im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 20:

    Als es hell war immer noch.


    Bild 21:

    Die 188 060 von CFL Cargo brachte am 29. März den Kohlezug DGS 69676 von Horka Gbf zur Dillinger Hütte.
    Um 16:01 Uhr kam der Zug im einsetzenden Regen am Abzweig Dillingen-Ost vorbei.


    Bild 22:

    Am trüben 30. März kam der 1440 023 als RB 12565 von Trier Hbf nach Homburg am alten Bahnhof von Beckingen vorbei.


    Bild 23:

    Ebenfalls am 30. März machte der Freundeskreis Eisenbahn Köln e. V. mit dem historischen Rheingold-Zug eine Fahrt nach Saarbrücken.
    Mit der ex Rheingold-Lok E10 1239 passierte der DZ 60922 Köln Hbf - Saarbrücken Hbf das historische Bahnhofsgebäude von Beckingen.


    Bild 24:

    Die 188 060 von CFL Cargo war am gleichen Tag im Bahnhof Dillingen abgestellt.
    Der Himmel war an diesem Tag voll mit gelbem Saharastaub.


    Bild 25:

    Die 437003 verlässt am 30. März mit dem kurzen Rhenus-Zug DGS 49226 bei Dillingen-Ost die Dillinger Hütte nach Woippy.


    Bild 26:

    Kurz darauf bringt die D18 der Dillinger Hütte, eine Krauss-Maffei MH 05 aus dem Jahr 1998, ihren Lü-Zug mit Stahlplatten von der Dillinger Hütte zum Hafen.


    Bild 27:

    Die 188 060 von CFL Cargo verlässt am 30. April mit dem DGS 52609 von Dillingen Hochofen nach Horka Gbf den Hüttenbahnhof bei Dillingen-Ost.


    Bild 28:

    Da die 188 060 mit dem DGS 52609 von CFL Cargo Deutschland noch auf den entgegenkommenden RE warten musste, war noch ein Bild am Abzweig Dillingen-Süd möglich.


    Bild 29:

    Am Abend des 30. März 2024 kommt die 185 160 mit dem EZ 51443 Gremberg Gsf - Saarbrücken Rbf Nord durch Beckingen.


    Bild 30:

    Es regnete, als die E10 1239 um 18:18 Uhr in Beckingen mit dem "Rheingold" DZ 60923 von Saarbrücken Hbf nach Köln Hbf zurück fuhr.


    Das war's mal wieder, Grüße an die getroffenen Fotokollegen (hallo Georg!) :)

    Hallo,

    in der vergangenen Woche war ich zwei mal an die Strecke Wasserbillig - Luxembourg gefahren.
    Auf dieser Strecke läuft der komplette Verkahr nach Deutschland.
    Aber auch der "Binnenverkehr" bietet dort Einiges...
    Los geht's:


    Bild 1:

    20240319-091558_188064-188_Wasserbillig_45664_Gremberg-Bettembourg_ak.jpg

    Am 19. März bringen die neue 188 064 und eine weitere 188 von CFL Cargo den 45664 Gremberg - Bettembourg in Wasserbillig über die Sauerbrücke.


    Bild 2:

    20240319-091607_188064-188_Wasserbillig_45664_Gremberg-Bettembourg_k.jpg

    188 064 (mit der Ameise) und eine weitere 188 (Hummel-Motiv) haben bereits Luxembourg erreicht, da in der Mitte der Sauer die Grenze verläuft.


    Bild 3:

    20240319-095721_CFL2315_Wasserbillig_RB5637_Luxembourg-Wittlich_k.jpg

    Der 2315 der CFL verlässt als RB 5637 von Luxembourg nach Wittlich den luxembourger Ort Wasserbillig und passiert gleich das erste Haus des deutschen Ortes Wasserbilligerbrück.


    Bild 4:

    20240319-123020_188068_Mertert_45676_SSRNord-Bettembourg_ak.jpg

    Die 188 068 hatte am Morgen des 19. März den "Mars"-Zug nach Saarbrücken gebracht und kommt nun allein bei Mertert als 45676 von Saarbrücken Rbf nach Bettembourg zurück.


    Bild 5:

    20240319-123916_CFL2015-2021_Mertert_RB4862_Wasserbillig-Luxembourg_ak.jpg

    Im Regionalverkehr zwischen Luxembourg und Wasserbillig werden noch die Z2-Triebwagen der Reihe 2200 eingesetzt
    2015 und 2021 erklimmen an diesem Tag als RB 4862 Wasserbillig - Luxembourg die Steigung bei Mertert.


    Bild 6:

    20240319-123939_4185305_Mertert_Hafen-Mertert-Wasserbillig_k.jpg

    Die 4185 305 bringt am 19. März auf dem Anschlussgleis bei Mertert leere Flachwagen vom Moselhafen Mertert zum Bahnhof Wasserbillig.


    Bild 7:

    20240319-125259_CFL2313_Mertert_RB5643_Luxembourg-Wittlich_k.jpg

    Der 2313 hält als RB 5643 Luxembourg - Wittlich in Mertert.


    Bild 8:

    20240319-125706_CFL2303_Mertert_RE5110_STR-Luxembourg_k.jpg

    Auf der Steigung bei Mertert fährt der 2303 als RE 5110 von Koblenz nach Luxembourg.


    Bild 9:

    20240319-130241_CFL2307_Mertert_RE5119_Luxembourg-STR_k.jpg

    Um 13:02 Uhr durchfährt der CFL 2307 den Haltepunkt Mertert als RE 5119 von Luxembourg nach Trier Hbf.


    Bild 10:

    20240319-132019_188067_Mertert_LzEhrang-Bettembourg_ak.jpg

    Auch die 188 067 kam allein von Ehrang durch Mertert nach Bettembourg.


    Bild 11:

    20240319-132124_CFL2006-2001_Mertert_RB4812_Luxembourg-Wasserbillig_k.jpg

    Um 13:21 Uhr hält der 2006 als RB 4812 nach Wasserbillig in Mertert.


    Bild 12:

    20240319-132819_4185305_Mertert_34660_Wasserbillig-BelvalUsines_k.jpg

    Die 4185 305 fährt jetzt bei Mertert die Wagen, die sie aus dem Hafen geholt hatte, als 34660 von Wasserbillig nach Belval-Usines.


    Bild 13:

    20240319-133827_CFL2001-2006_Mertert_RB4863_Wasserbillig-Luxembourg_ak.jpg

    Die Garnitur aus 2001 und 2006 kommt am 19. März 2024 als RB 4863 Wasserbillig - Luxembourg zurück durch Mertert.


    Drei Tage später wwar ich wieder da:

    Bild 14:

    20240322-110432_4185311_Merten_47680_EhrangNord-BelvalUsines_ak.jpg

    Am 22. März schleppt die 4185 311 den 47680 Ehrang Nord - Belval Usines die lange Steigung vor Mertert hinauf.
    In den Wagen befindet sich Schrott für das Stahlwerk von ArcelorMittal.


    Bild 15:

    20240322-112030_CFL2008-2021_Mertert_RB4810_Luxembourg-Wasserbillig_ak.jpg

    Um 11:20 Uhr verlassen der 2008 und 2021 Mertert als RB 4810 Luxembourg - Wasserbillig.


    Dnn begann das Hummelrennen am Berg:

    Bild 16:

    20240322-112620_188060_Mertert_49590_Hosena-Bettembourg_ak.jpg

    Die 188 060 erklimmt mit dem 49590 von Hosena nach Bettembourg die Steigung vor Mertert.


    Bild 17:

    20240322-113259_188066_Mertert_45660_GrembergGsf-Bettembourg_ak.jpg

    Im Block danach kam die 188 066, die mit dem 45660 Gremberg Gsf - Bettembourg auf dem Gegengleis zum Überholen ansetzt.


    Bild 18:

    20240322-133351_4185301_Mertert_HafenMertert-Wasserbillig_ak.jpg

    Dicht an den Gärten von Mertert vorbei verlässt die 4185 301 am Mittag des 22. März den Moselhafen Mertert mit einem Leerwagenzug nach Wasserbillig.
    Der Zug fährt später nach Bettembourg.


    Bild 19:

    20240322-141126_CFL2308_PN73-Manternach_RB5646_Wittlich-Luxembourg_k.jpg

    Der 2308 überquert am gleichen Tag als RB 5646 Wittlich - Luxembourg am PN 73 vor Manternach die "Syrdallstrooss".


    Bild 20:

    20240322-143600_4185301_PN73-Manternach_34660_Wasserbillig-BelvalUsines_k.jpg

    Kurz darauf folgt die 4185 301 mit dem Zug aus dem Hafen Mertert als 34660 von Wasserbillig nach Belval Usines.


    Bild 21:

    20240322-144257_CFL2001-2006_PN73-Manternach_RB4864_Wasserbillig-Luxembourg_k.jpg

    Der 2001 hat als RB 4864 von Wasserbillig nach Luxembourg am PN 73 gleich Manternach erreicht.


    Das war es für dieses Mal. Bei nächster Gelegenheit starte ich einen neuen Versuch, in der Hoffnung, einige KV-Züge von Bettembourg nach Deutschland zu erwischen.


    Viele Grüße

    Hallo,

    ein Seminar in Heilbronn schaffte die Randbedingungen für ein paar Fotos außerhalb des heimischen Reviers :)


    Bild 1:

    Am frühen Morgen des 14. März rangierte die 294 883 mit einem Silowagen im Bahnhof Bad Friedrichshall Hbf.


    Bild 2:

    Im Bahnhof Bad Friedrichshall Hbf wartet der 8442 306 als MEX 19307 von Osterburken nach Tübingen Hbf auf die Weiterfahrt.


    Bild 3:

    Der 450 969 fuhr um 07:48 Uhr als S 85817 Bad Rappenau - Marbach im Bahnhof Bad Friedrichshall Hbf ein.


    Abends fuhr ich dann an die Strecke Heilbronn - Stuttgart:

    Bild 4:

    Am Abend des 14. März hält der 8442 806 als MEX 19324 Tübingen Hbf - Osterburken im Haltepunkt Nordheim.


    Bild 5:

    Der 8442 322 fährt kurz darauf als MEX 19235 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf in Nordheim ein.


    Bild 6:

    Der MEX 19329 Bad Friedrichshall Hbf - Tübingen Hbf aus zwei 8442 fährt am Abend des 14. März zwischen Klingenberg und Nordheim am aufgelassenen Weinberg vorbei.


    Bild 7:

    Um 17:43 Uhr kam die 185 518 mit dem Captrain-Zug DGE 89236 Heilbronn Gbf - Osnabrück Rbf Oro vorbei.
    Der Zug macht in Bietigheim-Bissingen Kopf und fährt dann über Mühlacker weiter.


    Bild 8:

    Den von TRI für Abello gefahrenen Ersatzverkehr übernahm an diesem Tag die 145-CL 202 (145 098).
    Mit 5 ehemaligen Silberlingen fuhr sie als RE 19078 von Stuttgart Hbf nach Bad Friedrichshall Hbf am künstlich angelegten Weiher vorbei.


    Bild 9:

    Überraschend kam um 17:49 Uhr noch die 140 797 der NeSA zwischen Klingenberg und Nordheim angefahren.


    Bild 10:

    Das letzte Bild zwischen Nordheim und Klingenberg zeigt den 8442 110 als MEX 19238 von Tübingen Hbf nach Bad Friedrichshall Hbf.


    Dann noch in Heilbronn an den Bahnhof für ein paar Langzeitbelichtungen:

    Bild 11:

    Am Abend des 14. März stand der 450 974 im Hauptbahnhof Heilbronn abgestellt.


    Bild 12:

    Die 145-CL 202 hält mit dem RE 19082 Stuttgart Hbf - Bad Friedrichshall Hbf im abendlichen Heilbronner Hauptbahnhof.


    Bild 13:

    Auch der 8442 803 wartete als MEX 19349 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf im Hauptbahnhof Heilbronn auf die Abfahrt.


    Bild 14:

    Um 20:18 Uhr kam die 145-CL 202 wieder mit dem RE 56725 Bad Friedrichshall Hbf - Stuttgart Hbf zurück und hielt in Heilbronn Hbf auf Gleis 6.


    Am nächsten Tag dann vor der Rückfahrt noch nach Bietigheim-Bissingen. Ein wunderschönes Wetter ließ schöne Fotos erwarten.
    Dass das nicht so bleiben sollte zeigte sich dann in den nächsten Stunden.
    Den ersten bunten Boxxpress Containerzug verpasste ich beim Aussteigen, der wäre DAS Bild in der Morgensonne gewesen...

    Bild 15:

    Am frühen Morgen des 15. März überquert die Captrain 185 532 mit dem DGE 89237 Osnabrück Rbf Oro - Heilbronn Gbf den Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen.


    Bild 16:

    Die 185 532 über der Enz.


    Die Wartezeit wurde durch schöne Gesellschaft verkürzt:

    Bild 17:

    Bild 18:



    Bild 19:

    Zwei 8442 waren MEX 19506 Stuttgart Hbf - Pforzheim Hbf bzw. MEX 19606 nach Bruchsal auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen unterwegs.
    Die beiden Triebwagen werden in Mühlacker geteilt.


    Bild 20:

    Recht klein wirkt die 294 854 mit ihrem EZK 55123 von Sachsenheim nach Kornwestheim Rbf Nord-West auf dem 287 m langen und 33 m hohen Bietigheim-Bissinger Enzviadukt.


    Gegen 10 Uhr verabschiedete sich die Sonne, und die Wolken verdunkelten das schöne Motiv rechtzeitig vor den interessanten Zügen...

    Bild 21:

    Der Boxxpress-Zug DGS 69159 Waltershof Alte Süderelbe - Kornwestheim Rbf Süd-West überquerte die Enz, als die Sonne komplett verschwunden war.


    Bild 22:

    Die 151 001 der Bayernbahn zog um 11:03 Uhr den DGS 95271 von Karlsruhe Gbf nach Vohburg Werkbahnhof Bayernoil über den Bietigheimer Enzviadukt.


    Bild 23:

    Die herrliche 151 001 in 33 Meter Höhe über der Enz.


    Bild 24:

    Um 11:28 Uhr überquert die 187 176 mit der 294 601 und dem EZ 51987 Mannheim Rbf - Kornwestheim Rbf Nord-West das Bietigheimer Enzviadukt.


    Bild 25:

    Am gleichen Tag war die E44 088 nach erfolgreicher Untersuchung auf dem Bietigheimer Enzviadukt als Tfzf(D) 91795 auf dem Weg von Neustadt-Böbig nach Schorndorf.


    Bild 26:

    Auch die E94 088 kommt noch einmal auf dem Bietigheimer Enzviadukt groß raus....


    Bild 27:

    Mit dem EZ 51883 Mannheim Rbf - München Nord Rbf Einfahrt kommt die 152 133 über den Bietigheimer Enzviadukt gerollt.


    Bild 28:

    Beim letzte Bild vom 15. März überqueren die 563 013 und 563 011 (Siemens Mireo Plus B für das Ortenau-Netz) als DbZ 92319 von Horb nach Offenburg das Bietigheimer Enzviadukt.
    Die Fahrzeuge verfügen neben dem Antrieb aus der Oberleitung auch über Akkus für den Betrieb auf den nicht elektrifizierten Strecken dort.

    Danach ging es zurück ins Saarland. Die Sonnenbrille brauchte ich dabei ncht mehr.


    Viele Grüße

    Hallo,

    weiter geht's mit dem saarländischen Bahnleben:


    Bild 1:

    Der 429 603 kommt am 20. Februar als RE 4127 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf durch Ensdorf.


    Bild 2:

    Am gleichen Tag fährt die 151 022 mit dem DGS 91311 Dillingen Hütte Hochofen - Völklingen vor Ensdorf am Rest des ehemaligen Anschlussgleises der Grube Ensdorf vorbei.


    Bild 3:

    Die Saar Rail Lok 71 rangiert am 21. Februar auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen, während Lok 73 im Hintergrund Flüssigeisenwagen ins Stahlwerk drückt.


    Bild 4:

    Saar Rail Lok 58 erhielt anlässlich ihrer Hauptuntersuchung am 16. November 2023 Neulack in gelb und rangiert am gleichen Tag im Schrottbereich von Saarstahl Völklingen an der Kaianlage der Metallurgischen Gesellschaft Saar.


    Bild 5:

    Ein Blick über das Gelände von Saarstahl Völklingen mit Saar Rail Lok 58.


    Bild 6:

    Inzwischen hat die Saar Rail 71 die Gleise am Bahnhof Völklingen erreicht.


    Bild 7:

    Der 429 127 hält am gleichen Tag als RE 4127 von Mannheim nach Koblenz in Völklingen.


    Bild 8:

    Mit dem DGS 91312 verlässt die 151 022 am Abend des 21. Februar den Bahnhof Völklingen zur Dillinger Hütte.


    Bild 9:

    Am 23. Februar zog die 151 022 den DGS 91311 durch Ensdorf.
    Auf der Bergehalde im Hintergrund erinnert das Saar-Polygon an die Zeit des Bergbaus im Saarland.


    Bild 10:

    Auch am 24. Februar war die 151 022 vor den Flüssigeisenzügen eingesetzt.
    Um 12:29 Uhr kam sie mit dem DGS 91308 aus Völklingen am Kraftwerk Ensdorf vorbei.


    Bild 11:

    Der 429 100 passierte am gleichen Tag als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim das stillgelegte Kohlekraftwerk Ensdorf.
    Man erkennt an den verbogenen Stahlteilen und dem Loch im Kamin, dass das Kraftwerk gerade abgerissen wird


    Bild 12:

    Auch die 151 022 kam am 24. Februar 2024 mit dem DGS 91309 am Kraftwerk Ensdorf vorbei.
    Eine der letzten Gelegenheiten für dieses Motiv, Anfang April sollen Kühlturm und Schornsteine gesprengt werden.


    Bild 13:

    Der neueste rot lackierte 429 ist der 429 106.
    Am 27. Februar kam er als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim durch Saarbrückem-Malstatt.


    Bild 14:

    Die 185 382 verlässt am gleichen Tag die Saarbrücker Güterbahn in Malstatt und fährt nach Völklingen.


    Bild 15:

    Im Abendlicht des 27. Februar fährt der 429 615 als RE 4129 Mannheim Hbf - Koblenz Hbf durch Beckingen.


    Bild 16:

    Am 28. Februar rollt der 429 122 als RE 4121 auf dem Weg von Mannheim nach Koblenz durch den Bahnhof Burbach.


    Bild 17:

    Mittlerweile gibt es einen roten 429 mehr als noch nicht umlackierte weiße Züge.
    Der 429 103 ist am gleichen Tag als RE 4110 Koblenz - Mannheim in Burbach unterwegs.


    Bild 18:

    Der leere luxemburger Kesselwagenzug DGS 95640 von Ehrang Nord nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie kam am 28. Februar mit der CFL 4011 durch Burbach.


    Bild 19:

    Am sonnigen 29. Februar brachte die 185 038 den Knüppelzug DGS 60673 von Völklingen nach Neunkirchen durch Burbach.


    Bild 20:

    Ganz frisch aus der Lackierkabine kam die 247 035 (266 435), die am 29. Februar zur Personalschulung herhalten musste.
    Mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord am Haken und vollem Führerstand kam sie bei schönstem Frühlingswetter durch Burbach.


    Bild 21:

    Am 1. März war der "Mars" DGS 41563 von Bettembourg nach München-Laim Rbf mit der 4016 der CFL bespannt.
    Um 12:13 Uhr kam er durch den Bahnhof Dillingen.


    Bild 22:

    Die 294 821 hat kurz darauf mit dem EZK 55015 aus Bous das Ziel Dillingen erreicht.


    Bild 23:

    Ebenfalls am 1. März hat die 275 870 für BBL den DGS 92384 aus Karlsruhe Gbf gebracht,
    nach dem Umsetzen im Bahnhof Dillingen drückt sie den leeren Schotterzug am nördlichen Stadtrand von Dillingen in den Anschluss Katzenschwänz zum Beladen.


    Bild 24:

    Die 294 825 wartet am 5. März im Güterbahnhof Malstatt auf die nächsten Rangierarbeiten.


    Bild 25:

    Am gleichen Tag steht die 186 317 mit ihrem Zug nach Frankreich im Saarbrücker Rbf und wartet auf die Abfahrt.


    Bild 26:

    Der DGS 41565 wurde am 6. März von der 4185 309 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf gebracht.
    Kurz vor seinem Ziel kommt er über die Saarbrücker Güterbahn gefahren.


    Bild 27:

    Am 6. März war die Saar Rail 62 am Schrottkai der MGS in Völklingen eingesetzt.


    Bild 28:

    Mit mehr Umgebung drauf:
    Die Henschel DH 500 Ca von Saar Rail mit der Nummer 62 am Schrottverladeplatz von Saarstahl Völklingen.


    Bild 29:

    Am 7. März waren wegen Reinigungsarbeiten im Stahlwerk Völklingen keine Flüssigeisen-Leerwagen zu befördern,
    deshalb hat die 151 165 mit dem DGS 91312 in Ensdorf nur zwei Flachwagen mit Gussblöcken am Haken, die sie von Völklingen zur Dillinger Hütte bringt.


    Bild 30:

    Noch nicht modernisiert zeigt sich der Bahnhof Ensdorf an diesem Tag mit dem 1440 002 als RB 12579 von Trier nach Homburg.


    Bild 31:

    Wegen eines Streiks stand die 1116 051 am 8. März mit dem EC 216 "Dachstein" aus Graz Hbf im Saarbrücker Hbf abgestellt.


    Bild 32:

    Am anderen Ende des EC 216 war die 1116 139.


    Bild 33:

    Die 186 293 von Lineas hat am 9. März mit dem DGS 47786 vom Ford-Werk Saarlouis nach Vlissingen-Sloehaven den Bahnhof Dillingen verlassen und bringt die neuen Ford Focos Richtung Nordsee.


    Bild 34:

    Der Ausbildungszug für die Eisenbahner im Betriebsdienst stand am gleichen Tag mit der 111 096 im Bahnhof Merzig.


    Das war's für heute, Fortsetzung folgt wie immer ;)

    Viele Grüße

    Hallo,

    Umleiterverkehr über die nur noch selten befahrene Strecke Béning - Creutzwald - Thionville lockte mich in der letzten Woche in der Mittagspause nach Frankreich...


    Bild 1:

    Am 14. Februar wurden einige Züge über die Strecke Béning - Thionville umgeleitet.
    Die 186 343 hat am Nachmittag mit dem 45226 von Mannheim Rbf nach Vaires-Torcy die Hauptstrecke bei Béning verlassen und müht sich in Freyming-Merlebach die Steigung hinauf.


    Bild 2:

    Eine knappe Stunde später kämpft sich die 186 345 mit dem 49268 von Einsiedlerhof ins spanische Ciempozuelos sehr langsam den Berg in Carling hoch.


    Bild 3:

    Die Europorte 37509 überquert kurz darauf mit dem umgeleiteten 47257 von Lérouville nach Deutschland den Bahnübergang PN 113 bei km 117 in Höhe des ehemaligen Bahnhofs von Carling.


    Bild 4:

    Auch am 15. Februar liefen noch Umleiter über die Creutzwalder Strecke.
    Die 186 320 kommt mit dem 41229 von Madrid-Abronigal nach Saarbrücken Rbf Nord zwischen L'Hôpital und Merlebach am Förderturm des ehemaligen Schachts Sainte-Fontaine vorbei.
    In Höhe der Grube befand sich früher der Haltepunkt Sainte-Fontaine (Heiligenbronn) für die Grubenarbeiter.


    Bild 5:

    Der im neuen Fluo Design beklebte X 76509 hat am 16. Februar als TER 834903 auf dem Weg von Metz Ville nach Sarreguemines das Bahnwärterhaus hinter Béning passiert.


    Viele Grüße

    Hallo,

    und hier die nächste Folge vom Bahnleben im Saarland:


    Bild 1:

    Am 6. Februar kommt die 185 020 mit dem EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf vom Saardamm her durch Malstatt gefahren.


    Bild 2:

    Mit dem GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen Walzwerk verlässt die 185 012 am gleichen Tag die Saarbrücker Güterbahn in Malstatt.


    Bild 3:

    ITL bringt am Abend des 6. Februar in Malstatt mit dem DGS 91575 geschmolzenen Schwefel von Großkorbetha nach Luisenthal
    Von dort geht der Zug später weiter nach Frankreich.


    Bild 4:

    Seit dem 6. Februar kommen die neuen 188 von CFL Cargo vor dem "Mars" zum Einsatz.
    Die 188 066 mit dem Motiv einer Hummel ist am 7. Februar mit dem DGS 41563 Bettembourg - München Laim Rbf (-Trieste) in Malstatt unterwegs.


    Bild 5:

    Weil die 188 066 von CFL Cargo noch ganz neu und sauber ist, darf sie auch von Nahem aufs Bild.


    Bild 6:

    Am 8. Februar durchfährt die 185 317 mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen Walzwerk den Saarbrücker Rbf.


    Bild 7:

    Die 193 784 hatte einen Kohlezug aus Osteuropa nach Dillingen gebracht und stand dort am 9. Februar im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 8:

    Am 10. Februar zog die 4185 311 von CFL Cargo den "Mars" DGS 41563 von Bettembourg bis Saarbrücken Rbf durch Beckingen.
    Der Zug wird dort umgespannt und fährt weiter über München-Laim Rbf ins türkische Trieste.


    Bild 9:

    Am gleichen Tag brachten die 189 038 und 189 032 den Erzzug GAG 60689 aus der Zwischenabstellung in Merzig zur Dillinger Hütte.
    Im Bahnhof Dillingen hat der Zug sein Ziel fast erreicht.


    Bild 10:

    Kurz danach kam die 4185 311 mit dem Gegenzug DGS 45676 aus Saarbrücken Rbf zurück durch Dillingen der Saarstrecke entgegen.
    Sie bringt den "Mars" zum Zielbahnhof Bettembourg.


    Bild 11:

    Die 437010 hat am 10. Februar mit dem leeren Rhenus-Kalkzug DGS 49226 die Dillinger Hütte verlassen und zieht ihn am Abzweig Dillingen-Süd nach Metz-Sablon.


    Bild 12:

    Am 12. Februar kam die 188 067 als Tfzf (D) 49587 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord im Saarbrücker Rbf an, um den Mars-KV zu übernehmen.


    Bild 13:

    Am gleichen Tag zog die 186 335 die 186 177 und den EZ 45261 von Metz-Sablon nach Saarbrücken Rbf Nord über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 14:

    Kurz darauf hat die 185 025 mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen Walzwerk den Saarbrücker Rbd durchfahren und rollt auf der Saarbrücker Güterbahn der Saarstrecke entgegen.


    Bild 15:

    Mit einem Zug voller Drahtrollen kommt die 294 631 vom Güterbahnhof Malstatt (Übergabebahnhof vom Saarstahl-Werk Burbach) über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 16:

    Die 188 067 von CFL Cargo verlässt einige Zeit später mit dem "Mars" DGS 45676 nach Bettembourg den Saarbrücker Rbf.


    Bild 17:

    Am späten Nachmittag des 13. Februar ist die 151 165 mit dem DGS 91311 bei Ensdorf auf dem Weg von der Dillinger Hütte nach Völklingen.


    Bild 18:

    Der 1440 003 hat kurz darauf als RB 12578 Homburg - Trier Hbf den Bahnhof Ensdorf verlassen.
    Das Kraftwerk im Hintergrund wird in wenigen Wochen Geschichte sein, die Filteranlage wurde zwei Tage vor diesem Bild schon gesprengt.


    Bild 19:

    Um 17:06 Uhr kommt der 1440 018 als RB 12534 von Saarbrücken Hbf nach Merzig durch Ensdorf.


    Bild 20:

    Das letzte Bild vom 13. Februar zeigt den 1440 515 als RB 12579 Trier - Homburg vor Ensdorf.


    Bild 21:

    Der 429 623 fährt am 17. Februar als RE 4123 von Mannheim nach Koblenz am restaurierten ehemaligen Bahnhofsgebäude von Beckingen vorbei.


    Bild 22:

    Am 19. Februar war der "Mars" DGS 45676 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg ausnahmsweise mit einer DE18 von CFL Cargo bespannt.
    Die 4185 305 zieht den Zug am späten Vormittag durch den Saarbrücker Stadtteil Rockershausen.


    Bild 23:

    Ebenfalls am 19. Februar war die 111 066 von Smartrail bei Rockershausen auf dem Weg nach Saarbrücken Rbf.


    Bild 24:

    Nur noch wenige Kilometer hat die 111 066 bei Rockershausen vor sich, bis sie im Saarbrücker Rbf einen Militärzug übernehmen wird.


    Bild 25:

    Die 185 034 bringt am gleichen Tag bei Rockershausen den Knüppelzug GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen.


    Bild 26:

    Kurz darauf kam der 429 623 als RE 4119 auf seinem Weg von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf an der Völklinger Straße in Rockershausen vorbei.


    Das war's für heute, Fortsetzung folgt wenn genügend neues Material vorhanden ist ;)

    Viele Grüße

    Hallo,

    die nächsten Kandidatinnen der Familie "Astride" machen sich auf den Weg nach Ungarn.
    Die ehemaligen SNCF-Loks, die jetzt zu Akiem gehören, wurden von Alstom frisch hauptuntersucht und nach Osteuropa vermietet.
    Am 5. Februar standen drei Loks im Bahnhof Béning, von wo aus sie heute Nacht nach Deutschland weiter gebracht werden sollen.


    Bild 1:

    Die BB 36015, 36019 und 36013 warteten am 5. Februar im Bahnhof Béning auf die Überführung nach Ungarn, wo sie zum Einsatz gelangen werden.


    Bild 2:

    Die BB 36013, 36019 und 36015 von der anderen Seite. Die Loks kamen zuvor mit eigener Kraft aus Dijon-Perrigny.


    Bild 3:

    Beifang:
    Am gleichen Tag verlässt die 460117 Béning mit dem 416518 nach Woippy.


    Gruß

    Hallo,

    und wieder entstanden auch bei suboptimalem Wetter erstaunlich viele Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte :)


    Bild 1:

    Wegen eines mehrtägigen Lokführer-Streiks stand die Garnitur vom EC 216 "Dachstein" aus Graz Hbf am 26. Januar im Endbahnhof Saarbrücken Hbf abgestellt.
    Der Zug fuhr als Sandwitch, an einem Ende war die im Nightjet-Design beklebte 1116 195 der ÖBB.


    Bild 2:

    Am anderen Ende des EC 216 in Saarbrücken Hbf war die 1116 050.


    Bild 3:

    Am 27. Januar machten luxemburger Eisenbahnfreunde einen Ausflug nach Saarbrücken.
    Die 5519 kam mit den neu untersuchten Wegmann-Wagen als DPE 5661 von Luxembourg nach Saarbrücken Hbf durch Saarlouis-Roden.


    Bild 4:

    Im Abendlicht kam die 5519 wieder als DPE 5662 aus Saarbrücken Hbf nach Luxembourg zurück.
    Um 16:35 Uhr kam der schöne Zug durch Beckingen.


    Bild 5:

    Ein Blick hinterher auf die 5519 im Bahnhof Beckingen.


    Bild 6:

    Kurz darauf kam die 189 036 mit einer weiteren 189 durch Beckingen nach Dillingen gefahren.


    Bild 7:

    8442 660 kommt am 31. Januar als RB 76797 von Trier nach Saarbrücken durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 8:

    Im Blockabstand folgt die 152 016 mit dem GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl, während der 1440 als RB nach Trier unterwegs ist.


    Bild 9:

    Auch die 186 359 war kurz darauf mit dem leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 56449 Ehrang Nord - Karlsruhe Rheinbrücke unterwegs.


    Bild 10:

    Am 1. Februar verlässt der 429 100 als RE 4121 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf den Saarbrücker Hbf und rollt in Malstatt der Saarstrecke entgegen.


    Bild 11:

    Die 152 016 zieht am gleichen Tag wieder den GAG 60664 Ehrang Nord - Kehl an der Häuserzeile von Malstatt vorbei.


    Bild 12:

    Der EZ44207 von Blainville nach Mannheim Rbf hat kurz darauf mit der 185 032 Malstatt erreicht und fährt am Bautrupp vorbei, der im Bereich der Weiche des Saarbahn-Anschlusses arbeitet.


    Bild 13:

    429 101 kommt als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim durch Malstatt.


    Bild 14:

    Die 151 022 der Saar Rail zieht am Nachmittag des 1. Februar den Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte nach Völklingen durch Bous.


    Bild 15:

    Das letzte Bild des Tages zeigt den 1440 013, der als RB 12537 Merzig - Kaiserslautern im Bahnhof Bous hält.


    Bild 16:

    Am späten Nachmittag des 2. Februar stand die Europorte 37505 vor den Fördertürmen der ehemaligen Grube Luisenthal abgestellt.


    Bild 17:

    Der GAG 68290 von Köln-Niehl nach Saarbrücken Rbf fuhr am regnerischen 3. Februar mit der 185 188 am Stellwerk vom Bahnhof Dillingen vorbei.


    Bild 18:

    An der Einfahrt von Beckingen legt sich am 4. Februar der 429 623 als RE 4106 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf in die Kurve.


    Bild 19:

    Wenig später zieht die 185 020 den EZ 51442 von Gremberg Gsf nach Saarbrücken Rbf vorbei.


    Bild 20:

    Am 4. Februar fuhr der 429 622 als RE 4123 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf durch den Haltepunkt Fremersdorf.


    Bild 21:

    Der 1440 622 fährt als RB 12575 von Trier Hbf nach Homburg in den Haltepunkt Fremersdorf ein.


    Bild 22:

    Ebenfalls am 4. Februar kommt die 363 171 von Railsystems mit dem Fahrleitungsmontagewagen FMW Nr. 3 (Bauart 503) als DGV 91655 von Wanne-Eickel nach Saarbrücken Hbf durch Fremersdorf.


    Bild 23:

    Der Drahtrollenzug GAG 68601 von Saarbrücken Rbf nach Löhne Gbf kam am gleichen Nachmittag mit den 152 026 und 152 002 durch Fremersdorf.


    Bis demnächst wieder,
    Viele Grüße

    Hallo,

    in den letzten Tagen sind zu meiner eigenen Überraschung doch einige Bilder entstanden. Hätte ich gar nicht so erwartet :)
    Das lag unter anderem auch daran, dass aktuell im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Burbach komplett gerodet wird und dadurch Stellen machbar sind, die eventuell im Frühjahr wieder zuwachsen.
    Es gilt also, alles mitzunehmen was dort kommt!


    Ein bisschen Schnee im Saarland motiviert zu einigen Fotos:

    Bild 1:

    Mit dem kurzen EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf fährt die 185 021 am 18. Januar durch das winterliche Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 2:

    Der 429 126 fährt an diesem Wintertag als RE 4108 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf durch Malstatt.


    Bild 3:

    X 73911 verlässt kurz darauf den Saarbrücker Hbf als RE 88844 nach Forbach und rollt in Malstatt seinem Ziel entgegen.


    Bild 4:

    Am immer noch winterlichen 19. Januar ist der X 73912 im Saarbrücker Deutschmühlental als RE 88844 von Saarbrücken Hbf nach Forbach unterwegs.


    Bild 5:

    Die 152 113 zieht am gleichen Tag den GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl durch das weiße Malstatt.


    Bild 6:

    Auch der 429 602 fuhr als RE 4110 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf durch den Winter.


    Bild 7:

    Als RB 12526 aus Kaiserslautern verlässt der 1440 001 den Saarbrücker Hbf in Richtung Merzig.
    Um 14:05 Uhr fährt er durch das verschneite Gleisfeld in Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 8:

    Die D 11 der Dillinger Hütte ist am 21. Januar am Bahnhof Dillingen Hütte Hochofen unterwegs zum Hafen.
    Henschel DHG 500 C, Auslieferung 1967 mit Fabriknummer 31238 an Adam Opel AG, Werk Bochum (dort Betriebsnummer 7) und nach mehreren Zwischenstationen seit 1995 bei der Dillinger Hütte.


    Bild 9:

    Mit einem Wagen, beladen mit einem Herzstück einer Weiche, kommt die D 11 am Abzweig Dillingen-Ost aus dem Hafen zurück.


    Bild 10:

    Die kleine D 11 ganz in groß....


    Bild 11:

    1440 016 hat am 22. Januar Saarbrücken Hbf verlassen und fährt vor der Josefskirche in Malstatt als RB 12570 Homburg - Trier seinem nächsten Ziel Burbach entgegen.


    Bild 12:

    Im Gleisvorfeld des Saarbrücker Hbf kommen die 185 190, 152 029 und 185 158 durch Malstatt.
    Der Rodungstrupp hat in den letzten Tagen viele neue Bildvarianten in diesem Abschnitt ermöglicht, dafür erscheint jetzt der dort abgelagerte Müll der Anwohner auf der Bildfläche...


    Bild 13:

    Am 22. Januar war der "Mars" ausnahmsweise mit einer DE18 bespannt.
    Die 4185 308 zieht den DGS 45676 von Trieste nach Bettembourg an der Häuserzeile von Malstatt vorbei.


    Bild 14:

    Die 193 895 stand am Abend des Tages im Bahnhof Dillingen abgestellt, nachdem sie für ITL einen Kohlezug dorthin gebracht hatte.


    Bild 15:

    Bei der 185 378 hat an einigen Stellen die Farbe kapituliert, als sie am 23. Januar mit dem EZ 52037 von Völklingen Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord durch Malstatt fuhr.


    Bild 16:

    Der GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen Walzwerk verlässt am gleichen Tag mit der 186 329 in Malstatt die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 17:

    Zwischen Saarbrücken Hbf und Burbach rollt der 1440 010 als RB 12572 Homburg - Trier durch Malstatt.


    Bild 18:

    Der 429 601 im neuen Design ist als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim unterwegs, als er am 23. Januar durch Malstatt fährt.


    Bild 19:

    Am gleichen Tag ist Rhenus mit der 276 023 und dem DGS 49207 Creutzwald - Worms Gbf in Malstatt unterwegs.


    Bild 20:

    Begegnung zwischen dem "Mars" DGS 45676 Trieste - Bettembourg und dem EZ 52037 Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf in Malstatt.
    Dieses wird einer der letzten Mars-Züge mit CFL 4000 gewesen sein, in Kürze sollen die neuen 188 von CFL Cargo den Zug bespannen.


    Bild 21:

    Dillinger Nachtleben:
    Die D 16 ist am Abend des 24. Januar am Hochofen 4 in Dillingen mit dem Bereitstellen von Torpedowagen beschäftigt.


    Bild 22:

    D 16 am Hochofen 4 aus einem anderen Winkel durch die Hecken erwischt.


    Bild 23:

    Die D 16 hat ihren Torpedowagen unter den Hochofen 4 gedrückt und wartet nun auf den Abstich.


    Bild 24:

    Am gleichen Abend wartete der Frankenbach-Containerzug mit der V150.02 der Hessischen Güterbahn (275 501) im Bahnhof Dillingen darauf, in den Anschluss Katzenschwänz schieben zu dürfen.


    Bild 25:

    Am 25. Januar kommt die 437015 mit dem Rhenus-Zug DGS 48274 von Völklingen Walzwerk nach Woippy über die Verbindungskurve am Abzweig Saardamm.


    Bild 26:

    Die 37506 ist am gleichen Tag für Captrain unterwegs und zieht den DGS 46400 von Saarbrücken Rbf Nord nach Metz-Sablon am Gasbehälter von Burbach vorbei.
    An dieser Stelle stand bis vor etwa einem Jahr das Stellwerk Abzw. Saardamm.


    Bild 27:

    Die Europorte 4012 kommt ebenfalls am 25. Januar mit dem Kalkzug DGS 48245 (Bahnlog) von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte durch das Saarbrücker Deutschmühlental.


    Mal schauen, was die nächsten Tage in der Mittagspause vor die Kamera fährt ;)


    Viele Grüße

    Hallo,

    aufgrund der auch im Saarland extrem gefährlichen Situation auf der Straße ist heute Home Office angesagt statt Fotografieren in der Mittagspause.
    Zeit für ein kleineres Sammelsurium, da heute und wohl auch morgen sicher keine Bilder dazu kommen werden...


    Wie man vielleicht erkennen kann, liegt aktuell der Schwerpunkt der Fotografie (nicht nur bei mir) bei der roten 151 am Flüssigeisenzug.
    Bevor irgendwann mal wieder schönes Wetter ist, aber die Lok bis dann Dreck angesetzt hat, wird mitgenommen was irgendwie geht´ :)


    Bild 1:

    Auch am 12. Januar war die 151 022 mit dem Flüssigeisenzug DGS 91306 von der Dillinger Hütte nach Völklingen unterwegs.
    Um 14:15 Uhr kam sie am Völklinger Saarufer vorbei.


    Bild 2:

    Am gleichen Abend war die 193 998 im Bahnhof Völklingen abgestellt.


    Bild 3:

    Der 1440 512 macht am Abend des 12. Januar 2024 als RB 12579 von Trier nach Homburg einen Zwischenstopp in Völklingen.


    Dann wurde es bunt:

    Bild 4:

    Die 151 022 drückt in der blauen Stunde des 12. Januar die Torpedowagen des DGS 91311 in die Abstellgruppe vor den stillgelegten, rot beleuchteten Hochöfen der alten Völklinger Hütte.
    Dieses Bild fühlt sich mittlerweile in der DSO-Galerie sehr wohl...


    Bild 5:

    Am 13. Januar verlässt die 151 022 mit dem DGS 91307 den Bahnhof Dillingen Hütte Hochofen nach Völklingen.


    Bild 6:

    Mit dem DGS 91308 kommt die Saar Rail 151 022 wieder aus Völklingen zurück und fährt am Abzweig Dillingen-Ost zur Hütte.


    Bild 7:

    Die Europorte 4012 folgt mit dem Kalkzug 48245 aus Dugny-sur-Meuse von der Saarstrecke, nach wenigen hundert Metern ist das Ziel Dillinger Hütte erreicht.


    Bild 8:

    Am 14. Januar ist der 429 605 am Abzweig Dillingen-Süd als RE 4106 unterwegs von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf.


    Bild 9:

    Da isse wieder:
    Die 151 022 hat am gleichen Tag mit dem DGS 91307 von der Dillinger Hütte nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd die Saarstrecke erreicht.


    Der erste Schnee für die Saison fiel am 15. Januar.

    Bild 10:

    Die 185 036 brachte an diesem Mittag die 247 016 (266 416) mit dem EZ 51924 von Mannheim Rbf nach Saarbrücken Rbf Nord, wo der Zug gerade eingefahren ist.


    Bild 11:

    Die 186 353 kam am gleichen Tag für ITL mit dem DGS 77087 Frankfurt Oderbrücke - Saarbrücken Rbf Nord im Saarbrücker Rbf an.
    Auf den Sggnss Containertragwagen der Spedition clip sind jeweils zwei 40-Fuß-Container verladen.


    Bild 12:

    Ebenfalls am 15. Januar war der 8442 141 in Höhe des Saarbrücker Rbf als RB 76666 von St. Wendel nach Saarbrücken Hbf unterwegs.


    Bild 13:

    Auch am 16. Januar waren noch Spuren des Schnees vorhanden, als die 152 121 mit dem GAG 60866 von der Dillinger Hütte nach Karlsruhe Rheinbrücke durch Burbach kam.


    Bild 14:

    Der 429 610 war an diesem Tag in Burbach als RE 4121 auf dem Weg von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf.


    Bild 15:

    Neulack in der Blauen Stunde: Die 189 038 wartet am Abend des 16. Januar in Dillingen auf den nächsten leeren Erzzug.


    Ich hoffe, es hat Euch wieder gefallen. Bis zum nächsten mal!

    Viele Grüße

    Hallo,

    und wieder gibt es Momente des saarländischen (und knapp daneben befindlichen) Bahntreibens.
    Das Wetter wurde noch nicht besser, aber dann müssen halt die ISO herhalten!


    Bild 1:

    Am 22. Dezember hat der X 73919 als RE 88844 Saarbrücken Hbf - Forbach die ersten Meter hinter sich gebracht und fährt in Saarbrücken-Malstatt gleich in Richtung Saardamm.


    Bild 2:

    Der 429 121 hat am gleichen Tag als RE 4121 von Mannheim nach Koblenz den Saarbrücker Hbf verlassen und rollt an den Häusern von Malstatt vorbei.


    Bild 3:

    Der 8442 151 taucht als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf unter der Fußgängerbrücke in Malstatt auf.


    Bild 4:

    Um 13:34 Uhr erscheint der 1440 502 auf dem Weg von Homburg nach Trier.


    Bild 5:

    Die 186 304 hat am 22. Dezember 2023 die 186 321 und den EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf am Haken, den sie vom Saardamm kommend durch Malstatt zieht.


    Bild 6:

    Am Abend des 27. Dezember stand die 187 011 wieder im Bahnhof Dillingen.


    Bild 7:

    Die 37518 war in der Abenddämmerung des 28. Dezember mit ihrem Gaskesselzug im Bahnhof Ensdorf abgestellt.
    Der Zug kam am Vormittag als DGS 47265 aus Creutzwald und sollte in Luisenthal umgespannt werden, da dort aber kein Platz war, fuhr der Zug weiter nach Ensdorf.
    An diesem Abend fuhr er dann mit Retrack als DGS 55511 nach Münchsmünster, ab Luisenthal unter der Nummer DGS 69597.


    Bild 8:

    Die 185 022 hat am 29. Dezember in Malstatt die Güterbahn verlassen und zieht den leeren Knüppelzug GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen an den Ablagerungen der Zivilasition vorbei.
    Während meinem Aufenthalt zum Fotografieren kam 50 Meter weiter zweimal ein Anwohner und kippte seinen Bioabfall einschließlich Nylontüten über das Geländer...


    Bild 9:

    Der 429 600 fährt als RE 4123 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf in Malstatt an der Sankt Josef Kirche vorbei.


    Bild 10:

    Am Abzweig Dillingen-Süd ist der 429 624 am 30. Dezember als RE 4119 auf dem Weg von Mannheim nach Koblenz.


    Bild 11:

    An diesem Tag war erstmalig die für régionéo beklebte Europorte 4011 vor dem Kalkzug eingesetzt.
    Der DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse nach Dillingen Hütte Hochofen bog um 13:06 Uhr zur Hütte ab.


    Bild 12:

    Im strömenden Regen zieht die 193 624 für CFL Cargo den leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 68788 Ehrang Nord - Karlsruhe Rheinbrücke durch das nasse Burbach.


    Kurz über die Grenze geschaut:

    Bild 13:

    am 4. Januar schleppte die 37518 den Kesselwagenzug 42220 Luisenthal - Creutzwald die Steigung zwischen Merlebach und L'Hopital hinauf.
    Das rechte Gleis am Bahnübergang PN 109 ist das ehemalige Gleis der Grubengesellschaft HBL, das über weite Teile parallel zur SNCF-Strecke verlief und die ganzen Kohlegruben im Merlebacher Becken miteinander verbunden hatte.


    Bild 14:

    Der Gegenzug 42223 von Creutzwald nach Luisenthal (und von dort weiter nach Münchsmünster) fuhr am späten Nachmittag des 4. Januar mit der 37518 am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Freyming-Merlebach vorbei.


    Bild 15:

    Die 1146 von Time Fret Express (275 609) zieht am 5. Januar den DGS 45282 Saarbrücken Rbf Nord - Metz-Sablon mit Sggrrss Container-Tragwagen über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 16:

    Die am 29.11.2023 neu hauptuntersuchte D16 der Dillinger Hütte (Henschel DHG 500 C, Fabriknummer 31112, Baujahr 1965) rangiert am 7. Januar am Hochofen 4 in Dillingen.


    Bild 17:

    Die D16 kam zuerst, nachdem sie als Mietlok von Henschel Kassel eingesetzt wurde, am 06.06.1972 an die Halberger Hütte GmbH, Brebach, wo sie als Lok 13 eingereiht wurde.
    Im Jahr 1998 wurde sie dann an die Dillinger Hütte verkauft.


    Bild 18:

    D16 unter dem Hochofen 4 beim Abstich.


    Bild 19:

    Unter Beobachtung des ehemaligen Saarstahl-Arbeiters Kaya Urhan fährt der 429 616 am 9. Januar als RE 4116 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf in den Bahnhof Völklingen ein.
    Das Portrait wurde 2022 vom Streetart-Künstler Hendrik Beikirch im Rahmen einer Marketing-Aktion für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte auf eine Fabrikhalle gesprüht.


    An diesem Tag passierte etwas, das monatelang erwartet wurde, aber bisher nie geschah:
    Seit einem dreiviertel Jahr wartet die saarländischen Fangemeinde darauf, dass der im Frühjahr erworbene Neuzugang bei Saar Rail endlich mal an die Suppe darf. Im Februar frisch hauptuntersucht stand sie sich seitdem vor der Werkstatt die Radreifen platt und wurde ganz selten mal im Werksbahnhof hin und hergefahren, vorrangig im Schutz der Dunkelheit.
    Diese Woche durfte sie endlich die große Welt erkunden und vor der Suppe zeigen, was in ihr steckt!

    Bild 20:

    Am 9. Januar war erstmalig die im Frühjahr 2023 von Saar Rail neu gekaufte 151 022 im Flüssigeisenverkehr eingesetzt.
    DGS 91311 von der Dillinger Hütte hatte in der Abenddämmerung sein Ziel Völklingen erreicht und drückt nun um 17:08 Uhr die Wagen in die Abstellgruppe vor den alten Hochöfen.


    Bild 21:

    Wer schön ist, darf auch noch etwas näher auf's Bild...


    Bild 22:

    Vollkommend überraschend kam am Abend des 10. Januar der Europorte-Kalkzug von Flandersbach nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.
    Es gibt dafür viel bessere Stellen, aber da das spontane Bild in der fortgeschrittenen Dämmerung noch erstaunlicherweise erkennbar geworden war, darf es auch in den Beitrag.


    Bild 23:

    Kurz danach verließ die 151 022 mit dem DGS 91311 die Dillinger Hütte nach Völklingen.
    Um 17:09 Uhr fuhr sie bei fast schon Licht aus am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke.


    Bild 24:

    Die für régionéo beklebte Europorte 4011 kam am 11. Januar mit dem Kalkzug 48245 von Dugny-sur-Meuse nach Dillingen Hütte Hochofen durch Béning.


    Das war's mal wieder. Bis zum nächsten mal!


    Viele Grüße

    Hallo,

    eine bunte Überraschung gab es diese Woche auf der Forbacher Strecke:
    Aktuell werden die AGC der Région Grand-Est im Zuge von Hauptuntersuchungen aufgepimpt und im neuen Fluo-Design beklebt.
    Nachdem die SNCF-App (die ich täglich für den Bahnhof Béning studiere, um "Unregelmäßigkeiten" zu entdecken) für ein Zugpaar einen dreiteiligen statt vierteiligen Zug anzeigte, und den noch ohne Farbsymbol,
    bin ich dann mal an die Strecke gefahren. Mittlerweile werden in Lothringen auch die Elsässer Züge und umgekehrt angezeigt, so dass es was Anderes sein musste.
    Zumindest ein gelber Zug aus der Région Champagne-Ardennes. Oder was ganz Anderes...
    Dreiteilig statt vierteilig ließ auch auf was Anderes schließen als den standardmäßig dort verkehrenden Elektro-AGC der Reihe Z 27500.
    Die Spannung stieg.
    Mit fünf Minuten Verspätung erschien dann ein Diesel-AGC im neuen Fluo-Design am Horizont. Dieses Design kennt die App in Lothringen bisher nur als Fremdkörper, im Elsass werden die wenigen (bisher drei?) Züge aber soweit ich weiß bereits richtig dargestellt.
    Die Überraschung war perfekt!


    Bild 1:

    Einer der ganz wenigen AGC im neuen Fluo-Design hatte sich am 27. Dezember nach Béning verirrt.
    X 76509 kam um 13:25 Uhr als TER 23741 Metz Ville - Forbach eingefahren.


    Bild 2:

    X 76509 beim Halt in Béning.


    Bild 3:

    Kurz darauf verlässt der X 76510 Béning nach Forbach.


    Bild 4:

    Die Y 9090 war am gleichen Tag im Bahnhof Béning abgestellt.


    Bild 5:

    Die andere Seite der Y 9090.


    Laut App sollte der bunte AGC am nächsten Morgen wieder in Forbach pendeln, und das zur besten Zeit für eine Langzeitbelichtung vor dem flexiblen Arbeitsbeginn.
    Also kurz nach sieben Uhr dort an den Bahnhof.
    Davor tauchte allerdings noch ein Dreilicht-Spitzensignal aus Richtung Landesinnere auf:


    Bild 6:

    Die 37521 von Europorte hält am Morgen des 28. Dezember mit dem 47267 von Lérouville nach Luisenthal zum Personalwechsel im Bahnhof Forbach.


    Bild 7:

    Warten auf Ausfahrt.


    Und dann wendete das Objekt der Begierde gut fotografierbar auf Gleis 1:

    Bild 8:

    X 76510 wartet um 07:33 Uhr im Bahnhof Forbach auf die Abfahrt als TER 23728 nach Metz-Ville.


    Mit diesen Bildern wünsche ich Euch einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr!

    Viele Grüße