Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    ein Seminar in Heilbronn schaffte die Randbedingungen für ein paar Fotos außerhalb des heimischen Reviers :)


    Bild 1:

    Am frühen Morgen des 14. März rangierte die 294 883 mit einem Silowagen im Bahnhof Bad Friedrichshall Hbf.


    Bild 2:

    Im Bahnhof Bad Friedrichshall Hbf wartet der 8442 306 als MEX 19307 von Osterburken nach Tübingen Hbf auf die Weiterfahrt.


    Bild 3:

    Der 450 969 fuhr um 07:48 Uhr als S 85817 Bad Rappenau - Marbach im Bahnhof Bad Friedrichshall Hbf ein.


    Abends fuhr ich dann an die Strecke Heilbronn - Stuttgart:

    Bild 4:

    Am Abend des 14. März hält der 8442 806 als MEX 19324 Tübingen Hbf - Osterburken im Haltepunkt Nordheim.


    Bild 5:

    Der 8442 322 fährt kurz darauf als MEX 19235 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf in Nordheim ein.


    Bild 6:

    Der MEX 19329 Bad Friedrichshall Hbf - Tübingen Hbf aus zwei 8442 fährt am Abend des 14. März zwischen Klingenberg und Nordheim am aufgelassenen Weinberg vorbei.


    Bild 7:

    Um 17:43 Uhr kam die 185 518 mit dem Captrain-Zug DGE 89236 Heilbronn Gbf - Osnabrück Rbf Oro vorbei.
    Der Zug macht in Bietigheim-Bissingen Kopf und fährt dann über Mühlacker weiter.


    Bild 8:

    Den von TRI für Abello gefahrenen Ersatzverkehr übernahm an diesem Tag die 145-CL 202 (145 098).
    Mit 5 ehemaligen Silberlingen fuhr sie als RE 19078 von Stuttgart Hbf nach Bad Friedrichshall Hbf am künstlich angelegten Weiher vorbei.


    Bild 9:

    Überraschend kam um 17:49 Uhr noch die 140 797 der NeSA zwischen Klingenberg und Nordheim angefahren.


    Bild 10:

    Das letzte Bild zwischen Nordheim und Klingenberg zeigt den 8442 110 als MEX 19238 von Tübingen Hbf nach Bad Friedrichshall Hbf.


    Dann noch in Heilbronn an den Bahnhof für ein paar Langzeitbelichtungen:

    Bild 11:

    Am Abend des 14. März stand der 450 974 im Hauptbahnhof Heilbronn abgestellt.


    Bild 12:

    Die 145-CL 202 hält mit dem RE 19082 Stuttgart Hbf - Bad Friedrichshall Hbf im abendlichen Heilbronner Hauptbahnhof.


    Bild 13:

    Auch der 8442 803 wartete als MEX 19349 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf im Hauptbahnhof Heilbronn auf die Abfahrt.


    Bild 14:

    Um 20:18 Uhr kam die 145-CL 202 wieder mit dem RE 56725 Bad Friedrichshall Hbf - Stuttgart Hbf zurück und hielt in Heilbronn Hbf auf Gleis 6.


    Am nächsten Tag dann vor der Rückfahrt noch nach Bietigheim-Bissingen. Ein wunderschönes Wetter ließ schöne Fotos erwarten.
    Dass das nicht so bleiben sollte zeigte sich dann in den nächsten Stunden.
    Den ersten bunten Boxxpress Containerzug verpasste ich beim Aussteigen, der wäre DAS Bild in der Morgensonne gewesen...

    Bild 15:

    Am frühen Morgen des 15. März überquert die Captrain 185 532 mit dem DGE 89237 Osnabrück Rbf Oro - Heilbronn Gbf den Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen.


    Bild 16:

    Die 185 532 über der Enz.


    Die Wartezeit wurde durch schöne Gesellschaft verkürzt:

    Bild 17:

    Bild 18:



    Bild 19:

    Zwei 8442 waren MEX 19506 Stuttgart Hbf - Pforzheim Hbf bzw. MEX 19606 nach Bruchsal auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen unterwegs.
    Die beiden Triebwagen werden in Mühlacker geteilt.


    Bild 20:

    Recht klein wirkt die 294 854 mit ihrem EZK 55123 von Sachsenheim nach Kornwestheim Rbf Nord-West auf dem 287 m langen und 33 m hohen Bietigheim-Bissinger Enzviadukt.


    Gegen 10 Uhr verabschiedete sich die Sonne, und die Wolken verdunkelten das schöne Motiv rechtzeitig vor den interessanten Zügen...

    Bild 21:

    Der Boxxpress-Zug DGS 69159 Waltershof Alte Süderelbe - Kornwestheim Rbf Süd-West überquerte die Enz, als die Sonne komplett verschwunden war.


    Bild 22:

    Die 151 001 der Bayernbahn zog um 11:03 Uhr den DGS 95271 von Karlsruhe Gbf nach Vohburg Werkbahnhof Bayernoil über den Bietigheimer Enzviadukt.


    Bild 23:

    Die herrliche 151 001 in 33 Meter Höhe über der Enz.


    Bild 24:

    Um 11:28 Uhr überquert die 187 176 mit der 294 601 und dem EZ 51987 Mannheim Rbf - Kornwestheim Rbf Nord-West das Bietigheimer Enzviadukt.


    Bild 25:

    Am gleichen Tag war die E44 088 nach erfolgreicher Untersuchung auf dem Bietigheimer Enzviadukt als Tfzf(D) 91795 auf dem Weg von Neustadt-Böbig nach Schorndorf.


    Bild 26:

    Auch die E94 088 kommt noch einmal auf dem Bietigheimer Enzviadukt groß raus....


    Bild 27:

    Mit dem EZ 51883 Mannheim Rbf - München Nord Rbf Einfahrt kommt die 152 133 über den Bietigheimer Enzviadukt gerollt.


    Bild 28:

    Beim letzte Bild vom 15. März überqueren die 563 013 und 563 011 (Siemens Mireo Plus B für das Ortenau-Netz) als DbZ 92319 von Horb nach Offenburg das Bietigheimer Enzviadukt.
    Die Fahrzeuge verfügen neben dem Antrieb aus der Oberleitung auch über Akkus für den Betrieb auf den nicht elektrifizierten Strecken dort.

    Danach ging es zurück ins Saarland. Die Sonnenbrille brauchte ich dabei ncht mehr.


    Viele Grüße

    Hallo,

    weiter geht's mit dem saarländischen Bahnleben:


    Bild 1:

    Der 429 603 kommt am 20. Februar als RE 4127 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf durch Ensdorf.


    Bild 2:

    Am gleichen Tag fährt die 151 022 mit dem DGS 91311 Dillingen Hütte Hochofen - Völklingen vor Ensdorf am Rest des ehemaligen Anschlussgleises der Grube Ensdorf vorbei.


    Bild 3:

    Die Saar Rail Lok 71 rangiert am 21. Februar auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen, während Lok 73 im Hintergrund Flüssigeisenwagen ins Stahlwerk drückt.


    Bild 4:

    Saar Rail Lok 58 erhielt anlässlich ihrer Hauptuntersuchung am 16. November 2023 Neulack in gelb und rangiert am gleichen Tag im Schrottbereich von Saarstahl Völklingen an der Kaianlage der Metallurgischen Gesellschaft Saar.


    Bild 5:

    Ein Blick über das Gelände von Saarstahl Völklingen mit Saar Rail Lok 58.


    Bild 6:

    Inzwischen hat die Saar Rail 71 die Gleise am Bahnhof Völklingen erreicht.


    Bild 7:

    Der 429 127 hält am gleichen Tag als RE 4127 von Mannheim nach Koblenz in Völklingen.


    Bild 8:

    Mit dem DGS 91312 verlässt die 151 022 am Abend des 21. Februar den Bahnhof Völklingen zur Dillinger Hütte.


    Bild 9:

    Am 23. Februar zog die 151 022 den DGS 91311 durch Ensdorf.
    Auf der Bergehalde im Hintergrund erinnert das Saar-Polygon an die Zeit des Bergbaus im Saarland.


    Bild 10:

    Auch am 24. Februar war die 151 022 vor den Flüssigeisenzügen eingesetzt.
    Um 12:29 Uhr kam sie mit dem DGS 91308 aus Völklingen am Kraftwerk Ensdorf vorbei.


    Bild 11:

    Der 429 100 passierte am gleichen Tag als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim das stillgelegte Kohlekraftwerk Ensdorf.
    Man erkennt an den verbogenen Stahlteilen und dem Loch im Kamin, dass das Kraftwerk gerade abgerissen wird


    Bild 12:

    Auch die 151 022 kam am 24. Februar 2024 mit dem DGS 91309 am Kraftwerk Ensdorf vorbei.
    Eine der letzten Gelegenheiten für dieses Motiv, Anfang April sollen Kühlturm und Schornsteine gesprengt werden.


    Bild 13:

    Der neueste rot lackierte 429 ist der 429 106.
    Am 27. Februar kam er als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim durch Saarbrückem-Malstatt.


    Bild 14:

    Die 185 382 verlässt am gleichen Tag die Saarbrücker Güterbahn in Malstatt und fährt nach Völklingen.


    Bild 15:

    Im Abendlicht des 27. Februar fährt der 429 615 als RE 4129 Mannheim Hbf - Koblenz Hbf durch Beckingen.


    Bild 16:

    Am 28. Februar rollt der 429 122 als RE 4121 auf dem Weg von Mannheim nach Koblenz durch den Bahnhof Burbach.


    Bild 17:

    Mittlerweile gibt es einen roten 429 mehr als noch nicht umlackierte weiße Züge.
    Der 429 103 ist am gleichen Tag als RE 4110 Koblenz - Mannheim in Burbach unterwegs.


    Bild 18:

    Der leere luxemburger Kesselwagenzug DGS 95640 von Ehrang Nord nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie kam am 28. Februar mit der CFL 4011 durch Burbach.


    Bild 19:

    Am sonnigen 29. Februar brachte die 185 038 den Knüppelzug DGS 60673 von Völklingen nach Neunkirchen durch Burbach.


    Bild 20:

    Ganz frisch aus der Lackierkabine kam die 247 035 (266 435), die am 29. Februar zur Personalschulung herhalten musste.
    Mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord am Haken und vollem Führerstand kam sie bei schönstem Frühlingswetter durch Burbach.


    Bild 21:

    Am 1. März war der "Mars" DGS 41563 von Bettembourg nach München-Laim Rbf mit der 4016 der CFL bespannt.
    Um 12:13 Uhr kam er durch den Bahnhof Dillingen.


    Bild 22:

    Die 294 821 hat kurz darauf mit dem EZK 55015 aus Bous das Ziel Dillingen erreicht.


    Bild 23:

    Ebenfalls am 1. März hat die 275 870 für BBL den DGS 92384 aus Karlsruhe Gbf gebracht,
    nach dem Umsetzen im Bahnhof Dillingen drückt sie den leeren Schotterzug am nördlichen Stadtrand von Dillingen in den Anschluss Katzenschwänz zum Beladen.


    Bild 24:

    Die 294 825 wartet am 5. März im Güterbahnhof Malstatt auf die nächsten Rangierarbeiten.


    Bild 25:

    Am gleichen Tag steht die 186 317 mit ihrem Zug nach Frankreich im Saarbrücker Rbf und wartet auf die Abfahrt.


    Bild 26:

    Der DGS 41565 wurde am 6. März von der 4185 309 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf gebracht.
    Kurz vor seinem Ziel kommt er über die Saarbrücker Güterbahn gefahren.


    Bild 27:

    Am 6. März war die Saar Rail 62 am Schrottkai der MGS in Völklingen eingesetzt.


    Bild 28:

    Mit mehr Umgebung drauf:
    Die Henschel DH 500 Ca von Saar Rail mit der Nummer 62 am Schrottverladeplatz von Saarstahl Völklingen.


    Bild 29:

    Am 7. März waren wegen Reinigungsarbeiten im Stahlwerk Völklingen keine Flüssigeisen-Leerwagen zu befördern,
    deshalb hat die 151 165 mit dem DGS 91312 in Ensdorf nur zwei Flachwagen mit Gussblöcken am Haken, die sie von Völklingen zur Dillinger Hütte bringt.


    Bild 30:

    Noch nicht modernisiert zeigt sich der Bahnhof Ensdorf an diesem Tag mit dem 1440 002 als RB 12579 von Trier nach Homburg.


    Bild 31:

    Wegen eines Streiks stand die 1116 051 am 8. März mit dem EC 216 "Dachstein" aus Graz Hbf im Saarbrücker Hbf abgestellt.


    Bild 32:

    Am anderen Ende des EC 216 war die 1116 139.


    Bild 33:

    Die 186 293 von Lineas hat am 9. März mit dem DGS 47786 vom Ford-Werk Saarlouis nach Vlissingen-Sloehaven den Bahnhof Dillingen verlassen und bringt die neuen Ford Focos Richtung Nordsee.


    Bild 34:

    Der Ausbildungszug für die Eisenbahner im Betriebsdienst stand am gleichen Tag mit der 111 096 im Bahnhof Merzig.


    Das war's für heute, Fortsetzung folgt wie immer ;)

    Viele Grüße

    Hallo,

    Umleiterverkehr über die nur noch selten befahrene Strecke Béning - Creutzwald - Thionville lockte mich in der letzten Woche in der Mittagspause nach Frankreich...


    Bild 1:

    Am 14. Februar wurden einige Züge über die Strecke Béning - Thionville umgeleitet.
    Die 186 343 hat am Nachmittag mit dem 45226 von Mannheim Rbf nach Vaires-Torcy die Hauptstrecke bei Béning verlassen und müht sich in Freyming-Merlebach die Steigung hinauf.


    Bild 2:

    Eine knappe Stunde später kämpft sich die 186 345 mit dem 49268 von Einsiedlerhof ins spanische Ciempozuelos sehr langsam den Berg in Carling hoch.


    Bild 3:

    Die Europorte 37509 überquert kurz darauf mit dem umgeleiteten 47257 von Lérouville nach Deutschland den Bahnübergang PN 113 bei km 117 in Höhe des ehemaligen Bahnhofs von Carling.


    Bild 4:

    Auch am 15. Februar liefen noch Umleiter über die Creutzwalder Strecke.
    Die 186 320 kommt mit dem 41229 von Madrid-Abronigal nach Saarbrücken Rbf Nord zwischen L'Hôpital und Merlebach am Förderturm des ehemaligen Schachts Sainte-Fontaine vorbei.
    In Höhe der Grube befand sich früher der Haltepunkt Sainte-Fontaine (Heiligenbronn) für die Grubenarbeiter.


    Bild 5:

    Der im neuen Fluo Design beklebte X 76509 hat am 16. Februar als TER 834903 auf dem Weg von Metz Ville nach Sarreguemines das Bahnwärterhaus hinter Béning passiert.


    Viele Grüße

    Hallo,

    und hier die nächste Folge vom Bahnleben im Saarland:


    Bild 1:

    Am 6. Februar kommt die 185 020 mit dem EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf vom Saardamm her durch Malstatt gefahren.


    Bild 2:

    Mit dem GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen Walzwerk verlässt die 185 012 am gleichen Tag die Saarbrücker Güterbahn in Malstatt.


    Bild 3:

    ITL bringt am Abend des 6. Februar in Malstatt mit dem DGS 91575 geschmolzenen Schwefel von Großkorbetha nach Luisenthal
    Von dort geht der Zug später weiter nach Frankreich.


    Bild 4:

    Seit dem 6. Februar kommen die neuen 188 von CFL Cargo vor dem "Mars" zum Einsatz.
    Die 188 066 mit dem Motiv einer Hummel ist am 7. Februar mit dem DGS 41563 Bettembourg - München Laim Rbf (-Trieste) in Malstatt unterwegs.


    Bild 5:

    Weil die 188 066 von CFL Cargo noch ganz neu und sauber ist, darf sie auch von Nahem aufs Bild.


    Bild 6:

    Am 8. Februar durchfährt die 185 317 mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen Walzwerk den Saarbrücker Rbf.


    Bild 7:

    Die 193 784 hatte einen Kohlezug aus Osteuropa nach Dillingen gebracht und stand dort am 9. Februar im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 8:

    Am 10. Februar zog die 4185 311 von CFL Cargo den "Mars" DGS 41563 von Bettembourg bis Saarbrücken Rbf durch Beckingen.
    Der Zug wird dort umgespannt und fährt weiter über München-Laim Rbf ins türkische Trieste.


    Bild 9:

    Am gleichen Tag brachten die 189 038 und 189 032 den Erzzug GAG 60689 aus der Zwischenabstellung in Merzig zur Dillinger Hütte.
    Im Bahnhof Dillingen hat der Zug sein Ziel fast erreicht.


    Bild 10:

    Kurz danach kam die 4185 311 mit dem Gegenzug DGS 45676 aus Saarbrücken Rbf zurück durch Dillingen der Saarstrecke entgegen.
    Sie bringt den "Mars" zum Zielbahnhof Bettembourg.


    Bild 11:

    Die 437010 hat am 10. Februar mit dem leeren Rhenus-Kalkzug DGS 49226 die Dillinger Hütte verlassen und zieht ihn am Abzweig Dillingen-Süd nach Metz-Sablon.


    Bild 12:

    Am 12. Februar kam die 188 067 als Tfzf (D) 49587 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord im Saarbrücker Rbf an, um den Mars-KV zu übernehmen.


    Bild 13:

    Am gleichen Tag zog die 186 335 die 186 177 und den EZ 45261 von Metz-Sablon nach Saarbrücken Rbf Nord über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 14:

    Kurz darauf hat die 185 025 mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen Walzwerk den Saarbrücker Rbd durchfahren und rollt auf der Saarbrücker Güterbahn der Saarstrecke entgegen.


    Bild 15:

    Mit einem Zug voller Drahtrollen kommt die 294 631 vom Güterbahnhof Malstatt (Übergabebahnhof vom Saarstahl-Werk Burbach) über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 16:

    Die 188 067 von CFL Cargo verlässt einige Zeit später mit dem "Mars" DGS 45676 nach Bettembourg den Saarbrücker Rbf.


    Bild 17:

    Am späten Nachmittag des 13. Februar ist die 151 165 mit dem DGS 91311 bei Ensdorf auf dem Weg von der Dillinger Hütte nach Völklingen.


    Bild 18:

    Der 1440 003 hat kurz darauf als RB 12578 Homburg - Trier Hbf den Bahnhof Ensdorf verlassen.
    Das Kraftwerk im Hintergrund wird in wenigen Wochen Geschichte sein, die Filteranlage wurde zwei Tage vor diesem Bild schon gesprengt.


    Bild 19:

    Um 17:06 Uhr kommt der 1440 018 als RB 12534 von Saarbrücken Hbf nach Merzig durch Ensdorf.


    Bild 20:

    Das letzte Bild vom 13. Februar zeigt den 1440 515 als RB 12579 Trier - Homburg vor Ensdorf.


    Bild 21:

    Der 429 623 fährt am 17. Februar als RE 4123 von Mannheim nach Koblenz am restaurierten ehemaligen Bahnhofsgebäude von Beckingen vorbei.


    Bild 22:

    Am 19. Februar war der "Mars" DGS 45676 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg ausnahmsweise mit einer DE18 von CFL Cargo bespannt.
    Die 4185 305 zieht den Zug am späten Vormittag durch den Saarbrücker Stadtteil Rockershausen.


    Bild 23:

    Ebenfalls am 19. Februar war die 111 066 von Smartrail bei Rockershausen auf dem Weg nach Saarbrücken Rbf.


    Bild 24:

    Nur noch wenige Kilometer hat die 111 066 bei Rockershausen vor sich, bis sie im Saarbrücker Rbf einen Militärzug übernehmen wird.


    Bild 25:

    Die 185 034 bringt am gleichen Tag bei Rockershausen den Knüppelzug GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen.


    Bild 26:

    Kurz darauf kam der 429 623 als RE 4119 auf seinem Weg von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf an der Völklinger Straße in Rockershausen vorbei.


    Das war's für heute, Fortsetzung folgt wenn genügend neues Material vorhanden ist ;)

    Viele Grüße

    Hallo,

    die nächsten Kandidatinnen der Familie "Astride" machen sich auf den Weg nach Ungarn.
    Die ehemaligen SNCF-Loks, die jetzt zu Akiem gehören, wurden von Alstom frisch hauptuntersucht und nach Osteuropa vermietet.
    Am 5. Februar standen drei Loks im Bahnhof Béning, von wo aus sie heute Nacht nach Deutschland weiter gebracht werden sollen.


    Bild 1:

    Die BB 36015, 36019 und 36013 warteten am 5. Februar im Bahnhof Béning auf die Überführung nach Ungarn, wo sie zum Einsatz gelangen werden.


    Bild 2:

    Die BB 36013, 36019 und 36015 von der anderen Seite. Die Loks kamen zuvor mit eigener Kraft aus Dijon-Perrigny.


    Bild 3:

    Beifang:
    Am gleichen Tag verlässt die 460117 Béning mit dem 416518 nach Woippy.


    Gruß

    Hallo,

    und wieder entstanden auch bei suboptimalem Wetter erstaunlich viele Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte :)


    Bild 1:

    Wegen eines mehrtägigen Lokführer-Streiks stand die Garnitur vom EC 216 "Dachstein" aus Graz Hbf am 26. Januar im Endbahnhof Saarbrücken Hbf abgestellt.
    Der Zug fuhr als Sandwitch, an einem Ende war die im Nightjet-Design beklebte 1116 195 der ÖBB.


    Bild 2:

    Am anderen Ende des EC 216 in Saarbrücken Hbf war die 1116 050.


    Bild 3:

    Am 27. Januar machten luxemburger Eisenbahnfreunde einen Ausflug nach Saarbrücken.
    Die 5519 kam mit den neu untersuchten Wegmann-Wagen als DPE 5661 von Luxembourg nach Saarbrücken Hbf durch Saarlouis-Roden.


    Bild 4:

    Im Abendlicht kam die 5519 wieder als DPE 5662 aus Saarbrücken Hbf nach Luxembourg zurück.
    Um 16:35 Uhr kam der schöne Zug durch Beckingen.


    Bild 5:

    Ein Blick hinterher auf die 5519 im Bahnhof Beckingen.


    Bild 6:

    Kurz darauf kam die 189 036 mit einer weiteren 189 durch Beckingen nach Dillingen gefahren.


    Bild 7:

    8442 660 kommt am 31. Januar als RB 76797 von Trier nach Saarbrücken durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 8:

    Im Blockabstand folgt die 152 016 mit dem GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl, während der 1440 als RB nach Trier unterwegs ist.


    Bild 9:

    Auch die 186 359 war kurz darauf mit dem leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 56449 Ehrang Nord - Karlsruhe Rheinbrücke unterwegs.


    Bild 10:

    Am 1. Februar verlässt der 429 100 als RE 4121 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf den Saarbrücker Hbf und rollt in Malstatt der Saarstrecke entgegen.


    Bild 11:

    Die 152 016 zieht am gleichen Tag wieder den GAG 60664 Ehrang Nord - Kehl an der Häuserzeile von Malstatt vorbei.


    Bild 12:

    Der EZ44207 von Blainville nach Mannheim Rbf hat kurz darauf mit der 185 032 Malstatt erreicht und fährt am Bautrupp vorbei, der im Bereich der Weiche des Saarbahn-Anschlusses arbeitet.


    Bild 13:

    429 101 kommt als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim durch Malstatt.


    Bild 14:

    Die 151 022 der Saar Rail zieht am Nachmittag des 1. Februar den Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte nach Völklingen durch Bous.


    Bild 15:

    Das letzte Bild des Tages zeigt den 1440 013, der als RB 12537 Merzig - Kaiserslautern im Bahnhof Bous hält.


    Bild 16:

    Am späten Nachmittag des 2. Februar stand die Europorte 37505 vor den Fördertürmen der ehemaligen Grube Luisenthal abgestellt.


    Bild 17:

    Der GAG 68290 von Köln-Niehl nach Saarbrücken Rbf fuhr am regnerischen 3. Februar mit der 185 188 am Stellwerk vom Bahnhof Dillingen vorbei.


    Bild 18:

    An der Einfahrt von Beckingen legt sich am 4. Februar der 429 623 als RE 4106 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf in die Kurve.


    Bild 19:

    Wenig später zieht die 185 020 den EZ 51442 von Gremberg Gsf nach Saarbrücken Rbf vorbei.


    Bild 20:

    Am 4. Februar fuhr der 429 622 als RE 4123 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf durch den Haltepunkt Fremersdorf.


    Bild 21:

    Der 1440 622 fährt als RB 12575 von Trier Hbf nach Homburg in den Haltepunkt Fremersdorf ein.


    Bild 22:

    Ebenfalls am 4. Februar kommt die 363 171 von Railsystems mit dem Fahrleitungsmontagewagen FMW Nr. 3 (Bauart 503) als DGV 91655 von Wanne-Eickel nach Saarbrücken Hbf durch Fremersdorf.


    Bild 23:

    Der Drahtrollenzug GAG 68601 von Saarbrücken Rbf nach Löhne Gbf kam am gleichen Nachmittag mit den 152 026 und 152 002 durch Fremersdorf.


    Bis demnächst wieder,
    Viele Grüße

    Hallo,

    in den letzten Tagen sind zu meiner eigenen Überraschung doch einige Bilder entstanden. Hätte ich gar nicht so erwartet :)
    Das lag unter anderem auch daran, dass aktuell im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Burbach komplett gerodet wird und dadurch Stellen machbar sind, die eventuell im Frühjahr wieder zuwachsen.
    Es gilt also, alles mitzunehmen was dort kommt!


    Ein bisschen Schnee im Saarland motiviert zu einigen Fotos:

    Bild 1:

    Mit dem kurzen EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf fährt die 185 021 am 18. Januar durch das winterliche Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 2:

    Der 429 126 fährt an diesem Wintertag als RE 4108 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf durch Malstatt.


    Bild 3:

    X 73911 verlässt kurz darauf den Saarbrücker Hbf als RE 88844 nach Forbach und rollt in Malstatt seinem Ziel entgegen.


    Bild 4:

    Am immer noch winterlichen 19. Januar ist der X 73912 im Saarbrücker Deutschmühlental als RE 88844 von Saarbrücken Hbf nach Forbach unterwegs.


    Bild 5:

    Die 152 113 zieht am gleichen Tag den GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl durch das weiße Malstatt.


    Bild 6:

    Auch der 429 602 fuhr als RE 4110 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf durch den Winter.


    Bild 7:

    Als RB 12526 aus Kaiserslautern verlässt der 1440 001 den Saarbrücker Hbf in Richtung Merzig.
    Um 14:05 Uhr fährt er durch das verschneite Gleisfeld in Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 8:

    Die D 11 der Dillinger Hütte ist am 21. Januar am Bahnhof Dillingen Hütte Hochofen unterwegs zum Hafen.
    Henschel DHG 500 C, Auslieferung 1967 mit Fabriknummer 31238 an Adam Opel AG, Werk Bochum (dort Betriebsnummer 7) und nach mehreren Zwischenstationen seit 1995 bei der Dillinger Hütte.


    Bild 9:

    Mit einem Wagen, beladen mit einem Herzstück einer Weiche, kommt die D 11 am Abzweig Dillingen-Ost aus dem Hafen zurück.


    Bild 10:

    Die kleine D 11 ganz in groß....


    Bild 11:

    1440 016 hat am 22. Januar Saarbrücken Hbf verlassen und fährt vor der Josefskirche in Malstatt als RB 12570 Homburg - Trier seinem nächsten Ziel Burbach entgegen.


    Bild 12:

    Im Gleisvorfeld des Saarbrücker Hbf kommen die 185 190, 152 029 und 185 158 durch Malstatt.
    Der Rodungstrupp hat in den letzten Tagen viele neue Bildvarianten in diesem Abschnitt ermöglicht, dafür erscheint jetzt der dort abgelagerte Müll der Anwohner auf der Bildfläche...


    Bild 13:

    Am 22. Januar war der "Mars" ausnahmsweise mit einer DE18 bespannt.
    Die 4185 308 zieht den DGS 45676 von Trieste nach Bettembourg an der Häuserzeile von Malstatt vorbei.


    Bild 14:

    Die 193 895 stand am Abend des Tages im Bahnhof Dillingen abgestellt, nachdem sie für ITL einen Kohlezug dorthin gebracht hatte.


    Bild 15:

    Bei der 185 378 hat an einigen Stellen die Farbe kapituliert, als sie am 23. Januar mit dem EZ 52037 von Völklingen Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord durch Malstatt fuhr.


    Bild 16:

    Der GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen Walzwerk verlässt am gleichen Tag mit der 186 329 in Malstatt die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 17:

    Zwischen Saarbrücken Hbf und Burbach rollt der 1440 010 als RB 12572 Homburg - Trier durch Malstatt.


    Bild 18:

    Der 429 601 im neuen Design ist als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim unterwegs, als er am 23. Januar durch Malstatt fährt.


    Bild 19:

    Am gleichen Tag ist Rhenus mit der 276 023 und dem DGS 49207 Creutzwald - Worms Gbf in Malstatt unterwegs.


    Bild 20:

    Begegnung zwischen dem "Mars" DGS 45676 Trieste - Bettembourg und dem EZ 52037 Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf in Malstatt.
    Dieses wird einer der letzten Mars-Züge mit CFL 4000 gewesen sein, in Kürze sollen die neuen 188 von CFL Cargo den Zug bespannen.


    Bild 21:

    Dillinger Nachtleben:
    Die D 16 ist am Abend des 24. Januar am Hochofen 4 in Dillingen mit dem Bereitstellen von Torpedowagen beschäftigt.


    Bild 22:

    D 16 am Hochofen 4 aus einem anderen Winkel durch die Hecken erwischt.


    Bild 23:

    Die D 16 hat ihren Torpedowagen unter den Hochofen 4 gedrückt und wartet nun auf den Abstich.


    Bild 24:

    Am gleichen Abend wartete der Frankenbach-Containerzug mit der V150.02 der Hessischen Güterbahn (275 501) im Bahnhof Dillingen darauf, in den Anschluss Katzenschwänz schieben zu dürfen.


    Bild 25:

    Am 25. Januar kommt die 437015 mit dem Rhenus-Zug DGS 48274 von Völklingen Walzwerk nach Woippy über die Verbindungskurve am Abzweig Saardamm.


    Bild 26:

    Die 37506 ist am gleichen Tag für Captrain unterwegs und zieht den DGS 46400 von Saarbrücken Rbf Nord nach Metz-Sablon am Gasbehälter von Burbach vorbei.
    An dieser Stelle stand bis vor etwa einem Jahr das Stellwerk Abzw. Saardamm.


    Bild 27:

    Die Europorte 4012 kommt ebenfalls am 25. Januar mit dem Kalkzug DGS 48245 (Bahnlog) von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte durch das Saarbrücker Deutschmühlental.


    Mal schauen, was die nächsten Tage in der Mittagspause vor die Kamera fährt ;)


    Viele Grüße

    Hallo,

    aufgrund der auch im Saarland extrem gefährlichen Situation auf der Straße ist heute Home Office angesagt statt Fotografieren in der Mittagspause.
    Zeit für ein kleineres Sammelsurium, da heute und wohl auch morgen sicher keine Bilder dazu kommen werden...


    Wie man vielleicht erkennen kann, liegt aktuell der Schwerpunkt der Fotografie (nicht nur bei mir) bei der roten 151 am Flüssigeisenzug.
    Bevor irgendwann mal wieder schönes Wetter ist, aber die Lok bis dann Dreck angesetzt hat, wird mitgenommen was irgendwie geht´ :)


    Bild 1:

    Auch am 12. Januar war die 151 022 mit dem Flüssigeisenzug DGS 91306 von der Dillinger Hütte nach Völklingen unterwegs.
    Um 14:15 Uhr kam sie am Völklinger Saarufer vorbei.


    Bild 2:

    Am gleichen Abend war die 193 998 im Bahnhof Völklingen abgestellt.


    Bild 3:

    Der 1440 512 macht am Abend des 12. Januar 2024 als RB 12579 von Trier nach Homburg einen Zwischenstopp in Völklingen.


    Dann wurde es bunt:

    Bild 4:

    Die 151 022 drückt in der blauen Stunde des 12. Januar die Torpedowagen des DGS 91311 in die Abstellgruppe vor den stillgelegten, rot beleuchteten Hochöfen der alten Völklinger Hütte.
    Dieses Bild fühlt sich mittlerweile in der DSO-Galerie sehr wohl...


    Bild 5:

    Am 13. Januar verlässt die 151 022 mit dem DGS 91307 den Bahnhof Dillingen Hütte Hochofen nach Völklingen.


    Bild 6:

    Mit dem DGS 91308 kommt die Saar Rail 151 022 wieder aus Völklingen zurück und fährt am Abzweig Dillingen-Ost zur Hütte.


    Bild 7:

    Die Europorte 4012 folgt mit dem Kalkzug 48245 aus Dugny-sur-Meuse von der Saarstrecke, nach wenigen hundert Metern ist das Ziel Dillinger Hütte erreicht.


    Bild 8:

    Am 14. Januar ist der 429 605 am Abzweig Dillingen-Süd als RE 4106 unterwegs von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf.


    Bild 9:

    Da isse wieder:
    Die 151 022 hat am gleichen Tag mit dem DGS 91307 von der Dillinger Hütte nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd die Saarstrecke erreicht.


    Der erste Schnee für die Saison fiel am 15. Januar.

    Bild 10:

    Die 185 036 brachte an diesem Mittag die 247 016 (266 416) mit dem EZ 51924 von Mannheim Rbf nach Saarbrücken Rbf Nord, wo der Zug gerade eingefahren ist.


    Bild 11:

    Die 186 353 kam am gleichen Tag für ITL mit dem DGS 77087 Frankfurt Oderbrücke - Saarbrücken Rbf Nord im Saarbrücker Rbf an.
    Auf den Sggnss Containertragwagen der Spedition clip sind jeweils zwei 40-Fuß-Container verladen.


    Bild 12:

    Ebenfalls am 15. Januar war der 8442 141 in Höhe des Saarbrücker Rbf als RB 76666 von St. Wendel nach Saarbrücken Hbf unterwegs.


    Bild 13:

    Auch am 16. Januar waren noch Spuren des Schnees vorhanden, als die 152 121 mit dem GAG 60866 von der Dillinger Hütte nach Karlsruhe Rheinbrücke durch Burbach kam.


    Bild 14:

    Der 429 610 war an diesem Tag in Burbach als RE 4121 auf dem Weg von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf.


    Bild 15:

    Neulack in der Blauen Stunde: Die 189 038 wartet am Abend des 16. Januar in Dillingen auf den nächsten leeren Erzzug.


    Ich hoffe, es hat Euch wieder gefallen. Bis zum nächsten mal!

    Viele Grüße

    Hallo,

    und wieder gibt es Momente des saarländischen (und knapp daneben befindlichen) Bahntreibens.
    Das Wetter wurde noch nicht besser, aber dann müssen halt die ISO herhalten!


    Bild 1:

    Am 22. Dezember hat der X 73919 als RE 88844 Saarbrücken Hbf - Forbach die ersten Meter hinter sich gebracht und fährt in Saarbrücken-Malstatt gleich in Richtung Saardamm.


    Bild 2:

    Der 429 121 hat am gleichen Tag als RE 4121 von Mannheim nach Koblenz den Saarbrücker Hbf verlassen und rollt an den Häusern von Malstatt vorbei.


    Bild 3:

    Der 8442 151 taucht als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf unter der Fußgängerbrücke in Malstatt auf.


    Bild 4:

    Um 13:34 Uhr erscheint der 1440 502 auf dem Weg von Homburg nach Trier.


    Bild 5:

    Die 186 304 hat am 22. Dezember 2023 die 186 321 und den EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf am Haken, den sie vom Saardamm kommend durch Malstatt zieht.


    Bild 6:

    Am Abend des 27. Dezember stand die 187 011 wieder im Bahnhof Dillingen.


    Bild 7:

    Die 37518 war in der Abenddämmerung des 28. Dezember mit ihrem Gaskesselzug im Bahnhof Ensdorf abgestellt.
    Der Zug kam am Vormittag als DGS 47265 aus Creutzwald und sollte in Luisenthal umgespannt werden, da dort aber kein Platz war, fuhr der Zug weiter nach Ensdorf.
    An diesem Abend fuhr er dann mit Retrack als DGS 55511 nach Münchsmünster, ab Luisenthal unter der Nummer DGS 69597.


    Bild 8:

    Die 185 022 hat am 29. Dezember in Malstatt die Güterbahn verlassen und zieht den leeren Knüppelzug GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen an den Ablagerungen der Zivilasition vorbei.
    Während meinem Aufenthalt zum Fotografieren kam 50 Meter weiter zweimal ein Anwohner und kippte seinen Bioabfall einschließlich Nylontüten über das Geländer...


    Bild 9:

    Der 429 600 fährt als RE 4123 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf in Malstatt an der Sankt Josef Kirche vorbei.


    Bild 10:

    Am Abzweig Dillingen-Süd ist der 429 624 am 30. Dezember als RE 4119 auf dem Weg von Mannheim nach Koblenz.


    Bild 11:

    An diesem Tag war erstmalig die für régionéo beklebte Europorte 4011 vor dem Kalkzug eingesetzt.
    Der DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse nach Dillingen Hütte Hochofen bog um 13:06 Uhr zur Hütte ab.


    Bild 12:

    Im strömenden Regen zieht die 193 624 für CFL Cargo den leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 68788 Ehrang Nord - Karlsruhe Rheinbrücke durch das nasse Burbach.


    Kurz über die Grenze geschaut:

    Bild 13:

    am 4. Januar schleppte die 37518 den Kesselwagenzug 42220 Luisenthal - Creutzwald die Steigung zwischen Merlebach und L'Hopital hinauf.
    Das rechte Gleis am Bahnübergang PN 109 ist das ehemalige Gleis der Grubengesellschaft HBL, das über weite Teile parallel zur SNCF-Strecke verlief und die ganzen Kohlegruben im Merlebacher Becken miteinander verbunden hatte.


    Bild 14:

    Der Gegenzug 42223 von Creutzwald nach Luisenthal (und von dort weiter nach Münchsmünster) fuhr am späten Nachmittag des 4. Januar mit der 37518 am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Freyming-Merlebach vorbei.


    Bild 15:

    Die 1146 von Time Fret Express (275 609) zieht am 5. Januar den DGS 45282 Saarbrücken Rbf Nord - Metz-Sablon mit Sggrrss Container-Tragwagen über die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 16:

    Die am 29.11.2023 neu hauptuntersuchte D16 der Dillinger Hütte (Henschel DHG 500 C, Fabriknummer 31112, Baujahr 1965) rangiert am 7. Januar am Hochofen 4 in Dillingen.


    Bild 17:

    Die D16 kam zuerst, nachdem sie als Mietlok von Henschel Kassel eingesetzt wurde, am 06.06.1972 an die Halberger Hütte GmbH, Brebach, wo sie als Lok 13 eingereiht wurde.
    Im Jahr 1998 wurde sie dann an die Dillinger Hütte verkauft.


    Bild 18:

    D16 unter dem Hochofen 4 beim Abstich.


    Bild 19:

    Unter Beobachtung des ehemaligen Saarstahl-Arbeiters Kaya Urhan fährt der 429 616 am 9. Januar als RE 4116 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf in den Bahnhof Völklingen ein.
    Das Portrait wurde 2022 vom Streetart-Künstler Hendrik Beikirch im Rahmen einer Marketing-Aktion für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte auf eine Fabrikhalle gesprüht.


    An diesem Tag passierte etwas, das monatelang erwartet wurde, aber bisher nie geschah:
    Seit einem dreiviertel Jahr wartet die saarländischen Fangemeinde darauf, dass der im Frühjahr erworbene Neuzugang bei Saar Rail endlich mal an die Suppe darf. Im Februar frisch hauptuntersucht stand sie sich seitdem vor der Werkstatt die Radreifen platt und wurde ganz selten mal im Werksbahnhof hin und hergefahren, vorrangig im Schutz der Dunkelheit.
    Diese Woche durfte sie endlich die große Welt erkunden und vor der Suppe zeigen, was in ihr steckt!

    Bild 20:

    Am 9. Januar war erstmalig die im Frühjahr 2023 von Saar Rail neu gekaufte 151 022 im Flüssigeisenverkehr eingesetzt.
    DGS 91311 von der Dillinger Hütte hatte in der Abenddämmerung sein Ziel Völklingen erreicht und drückt nun um 17:08 Uhr die Wagen in die Abstellgruppe vor den alten Hochöfen.


    Bild 21:

    Wer schön ist, darf auch noch etwas näher auf's Bild...


    Bild 22:

    Vollkommend überraschend kam am Abend des 10. Januar der Europorte-Kalkzug von Flandersbach nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.
    Es gibt dafür viel bessere Stellen, aber da das spontane Bild in der fortgeschrittenen Dämmerung noch erstaunlicherweise erkennbar geworden war, darf es auch in den Beitrag.


    Bild 23:

    Kurz danach verließ die 151 022 mit dem DGS 91311 die Dillinger Hütte nach Völklingen.
    Um 17:09 Uhr fuhr sie bei fast schon Licht aus am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke.


    Bild 24:

    Die für régionéo beklebte Europorte 4011 kam am 11. Januar mit dem Kalkzug 48245 von Dugny-sur-Meuse nach Dillingen Hütte Hochofen durch Béning.


    Das war's mal wieder. Bis zum nächsten mal!


    Viele Grüße

    Hallo,

    eine bunte Überraschung gab es diese Woche auf der Forbacher Strecke:
    Aktuell werden die AGC der Région Grand-Est im Zuge von Hauptuntersuchungen aufgepimpt und im neuen Fluo-Design beklebt.
    Nachdem die SNCF-App (die ich täglich für den Bahnhof Béning studiere, um "Unregelmäßigkeiten" zu entdecken) für ein Zugpaar einen dreiteiligen statt vierteiligen Zug anzeigte, und den noch ohne Farbsymbol,
    bin ich dann mal an die Strecke gefahren. Mittlerweile werden in Lothringen auch die Elsässer Züge und umgekehrt angezeigt, so dass es was Anderes sein musste.
    Zumindest ein gelber Zug aus der Région Champagne-Ardennes. Oder was ganz Anderes...
    Dreiteilig statt vierteilig ließ auch auf was Anderes schließen als den standardmäßig dort verkehrenden Elektro-AGC der Reihe Z 27500.
    Die Spannung stieg.
    Mit fünf Minuten Verspätung erschien dann ein Diesel-AGC im neuen Fluo-Design am Horizont. Dieses Design kennt die App in Lothringen bisher nur als Fremdkörper, im Elsass werden die wenigen (bisher drei?) Züge aber soweit ich weiß bereits richtig dargestellt.
    Die Überraschung war perfekt!


    Bild 1:

    Einer der ganz wenigen AGC im neuen Fluo-Design hatte sich am 27. Dezember nach Béning verirrt.
    X 76509 kam um 13:25 Uhr als TER 23741 Metz Ville - Forbach eingefahren.


    Bild 2:

    X 76509 beim Halt in Béning.


    Bild 3:

    Kurz darauf verlässt der X 76510 Béning nach Forbach.


    Bild 4:

    Die Y 9090 war am gleichen Tag im Bahnhof Béning abgestellt.


    Bild 5:

    Die andere Seite der Y 9090.


    Laut App sollte der bunte AGC am nächsten Morgen wieder in Forbach pendeln, und das zur besten Zeit für eine Langzeitbelichtung vor dem flexiblen Arbeitsbeginn.
    Also kurz nach sieben Uhr dort an den Bahnhof.
    Davor tauchte allerdings noch ein Dreilicht-Spitzensignal aus Richtung Landesinnere auf:


    Bild 6:

    Die 37521 von Europorte hält am Morgen des 28. Dezember mit dem 47267 von Lérouville nach Luisenthal zum Personalwechsel im Bahnhof Forbach.


    Bild 7:

    Warten auf Ausfahrt.


    Und dann wendete das Objekt der Begierde gut fotografierbar auf Gleis 1:

    Bild 8:

    X 76510 wartet um 07:33 Uhr im Bahnhof Forbach auf die Abfahrt als TER 23728 nach Metz-Ville.


    Mit diesen Bildern wünsche ich Euch einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr!

    Viele Grüße

    Hallo,

    kurz vor Weihnachten nochmal ein bisschen saarländisches Eisenbahntreiben:


    Bild 1:

    20231211-095638_SaarRail59_SaarstahlBurbach_ak.jpg

    Lok 59 von Saar Rail rangiert am 11. Dezember im Werksbahnhof von Saarstahl Burbach.


    Bild 2:

    20231211-095901_SaarRail59_SaarstahlBurbach_k.jpg

    Während die Saar Rail 59 ihre Wagen am Saarufer von Saarstahl Burbach Richtung Drahtwerk schiebt, entsteht auf dem ehemaligen Messegelände ein neues Gewerbegebiet.


    Bild 3:

    20231213-125753_186328_SaarbrueckenHbf_EZ52042_SSRWest-SNK_ak.jpg

    Überraschend viele Kesselwagen hatte die 186 328 am 13. Dezember im EZ 52042 von Saarbrücken Rbf West nach Neunkirchen, als der Zug um 12:57 Uhr durch den Saarbrücker Hbf fuhr.


    Bild 4:

    20231213-130814_143250_SaarbrueckenHbf_ak.jpg

    Am gleichen Tag war die 143 250 im Saarbrücker Hbf abgestellt.
    Sie hatte zuvor leere Containertragwagen nacch Saarbrücken Rbf gebracht und fuhr am frühen Nachmittag als Lz nach Leipzig.

    Bild 5:

    20231213-132100_429623_SaarbrueckenHbf_RE4121_RM-KKO_k.jpg

    Neu aus dem roten Farbtopf entsprungen war der 429 623, der am 13. Dezember als RE 4121 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf den Saarbrücker Hbf verlässt.


    Bild 6:

    20231214-131826_186308_Stiring-Wendel_41229_Madrid-Abronigal-Irun-SSRNord_ak.jpg

    Am 14. Dezember zieht die 186 308 den 41229 aus Madrid-Abroniga über Irun nach Saarbrücken Rbf Nord durch den Einschnitt bei Stiring-Wendel.


    Bild 7:

    20231215-112034_185096_SB-Malstatt_GAG68605_SDLH-KarlsruheRheinbrueckeRaffinerie_k.jpg

    Die 185 096 war am 15. Dezember mit dem GAG 68605 Dillingen Hütte Hochofen - Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie in Saarbrücken-Malstatt unterwegs.


    Bild 8:

    20231215-112644_152003-294741_Saarbruecken_EZ52036_SSR-SVL_k.jpg

    Mit reichlich Verspätung verlässt die 152 003 am gleichen Tag mit der 294 741 und dem sonst recht lichtscheuen EZ 52036 vom Saarbrücker Rbf nach Völklingen die Saarbrücker Güterbahn in Saarbrücken-Malstatt.
    Planmäßig ist der Zug schon morgens vor 7 Uhr unterwegs.


    Bild 9:

    20231215-113820_186317_SB.Malstatt_EZ49255_XEB-XFPE-RMR_ak.jpg

    Ebenfalls am 15. Dezember kommt die 186 317 mit fabrikneuen Seat auf dem dem EZ 49255 Barcelona - Perpignian - Mannheim Rbf durch Malstatt.


    Bild 10:

    20231216-123229_Hectorrail162004-151057_SaarlouisHbf_DGS48694_BaselBadBf-SDLF_k.jpg

    Die Hectorrail 162.004 "Fitzcarraldo" (151 057) brachte am 16. Dezember den DGS 48694 von Basel Bad Bf nach Saarlouis Hbf.
    Das Warten an der Anschlussbahn zum Ford-Werk zuvor war vergeblich, der Zug wurde hier zwischenabgestellt.


    Bild 11:

    20231218-104752_187327_SB-Burbach_DGZ95263_SDLK-SHO_ak.jpg

    Der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg mit der 187 327 kam am 18. Dezember mit zwei Stunden Verspätung durch Burbach.
    Um 10:47 Uhr stand die Wintersonne gerade richtig für den Zug.


    Bild 12:

    20231218-112207_708315_SB-Burbach_ak.jpg

    Der Saarbrücker Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315 war am gleichen Tag in Burbach auf dem Weg zu seiner Heimatdienststelle in Saarbrücken-Schleifmühle.


    Bild 13:

    20231219-132437_37518_SB-Malstatt_ak.jpg

    Die 37518 verschwindet am 19. Dezember in Malstatt zuerst im Loch und dann nach Frankreich.


    Bild 14:

    20231219-174650_187011-189090_Dillingen_ak.jpg

    Am Abend des 19. Dezember übernachtete die Captrain 187 011 neben der 189 090 im Bahnhof Dillingen.


    Bild 15:

    20231220-170243_187011_Dillingen_ITL-DGS91005_SDL-PirnaGbf_ak.jpg

    Am 20. Dezember stand die 187 011 dann abends mit dem DGS 91005 nach Pirna Gbf abfahrbereit im Bahnhof Dillingen.
    Das Sperrsignal direkt vor der Lok stand leider genau im Weg...


    Bild 16:

    20231221-134118_186340_SB-Burbach_KT68392_SSRNord-Koeln-EhrenfeldGbf_k.jpg

    Im Nieselregen kommt die 186 340 am 21. Dezember mit dem KT 68392 von Saarbrücken Rbf Nord nach Köln-Ehrenfeld Gbf durch Burbach.


    Das sollte es vor Weihnachten gewesen sein. Wenn mir heute in der Mittagspause noch was vor die Kamera fahren sollte, seht Ihr das im neuen Jahr.
    Davor wünsche ich Euch noch schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024!


    Viele Grüße

    Hallo,

    das Wetter war immer noch nicht besser geworden seit dem letzten Sammelsurium, aber was soll's, mit etwas Bearbeitung sieht man trotzdem was hier so gelaufen war...


    Bild 1:

    145 035 und 145 050 bringen am 25. November den RBH-Kohlezug GAG 63317 Oberhausen West Orw - Dillingen Zentralkokerei durch den Bahnhof Dillingen.


    Bild 2:

    Am gleichen Tag kommt unter einem kurzen Wolkenloch der 642 145 als RB 12267 aus Niedaltdorf im Bahnhof Dillingen an.


    Bild 3:

    Der stillgelegte Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 im Bahnhof Dillingen verdeckt mit seinem Treppenaufgang den 642 645, der bald wieder als RB 12270 nach Niedaltdorf fahren wird.


    Bild 4:

    Am 27. November kam die 4011 der CFL mit dem umgeleiteten LKW Walter Zug DGS 42566 von Rostock Seehafen nach Bettembourg durch Burbach.


    Bild 5:

    Der RBH-Kohlezug GAG 63317 von Oberhausen West Orw zur Zentralkokerei Dillingen kam am 28. November mit den 187 124 und 187 129 in Dillingen an.


    Bild 6:

    Am 29. November zieht die 186 126 für CFL Cargo Deutschland den DGS 49673 Bettembourg - Horka Gbf durch Saarbrücken-Malstatt der 263 003.


    Bild 7:

    Der EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf Nord kam am 30. November mit der 186 163 durch Rockershausen.


    Bild 8:

    Der GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl war an diesem Tag ausnahmsweise mit einer 187 bespannt.
    187 210 kam um 13:30 Uhr mit leeren Flachwagen durch Rockershausen.


    Bild 9:

    Der 429 105 war am gleichen Tag bei Rockershausen als RE 4110 auf dem Weg von Trier nach Mannheim.


    Bild 10:

    Am 1. Dezember ist die Hectorrail 242.517 (182 517) im Flixtrain-Design in Burbach mit dem DGS 48618 von Chiasso Est zum Ford-Werk Saarlouis unterwegs.


    Bild 11:

    Der erste Schnee in dieser Saison fiel in Saarbrücken am 4. Dezember.
    Die 186 329 ist im leichten Schneetreiben in Burbach auf dem Weg nach Völklingen.


    Bild 12:

    Wegen Einstellung des Schienenverkehrs in weiten Teilen Bayerns konnte der EC 217 "Dachstein" von Saarbrücken nach Graz einige Tage lang nicht verkehren.
    Am Morgen des 5. Dezember stand die 101 013 mit der Garnitur des Zuges immer noch in Saarbrücken Hbf auf Gleis 17 abgestellt.


    Bild 13:

    Ein paar Stunden später steht die 101 013 mit der Garnitur des EC 217 immer noch da.


    Bild 14:

    Der GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl kommt am 7. Dezember mit der 152 145 durch Burbach.


    Bild 15:

    Die 152 114 zog am gleichen Tag den GAG 60478 Neunkirchen - Oberhausen West Orm durch Burbach.


    Bild 16:

    Kurz vor der Weihnachtsfeier die Zeit mit einem kurzen Besuch im Saarbrücker Rbf überbrückt:

    Am Abend des 8. Dezember wartete die 37514 im Saarbrücker Rbf mit einem Gaskesselzug auf Ausfahrt.


    Bild 17:

    Noch werden die Züge von Luxemburg nach Deutschland mit der CFL-Reihe 4000 bespannt, aber die Ablösung in Form von 10 neuen 188 steht unmittelbar bevor.
    Die 4011 kommt am 9. Dezember mit dem "Mars" DGS 41563 Bettembourg-Marchandises - Trieste durch Dillingen.


    Bild 18:

    Die 294 631 zieht am gleichen Tag Güterwagen über den seit Jahren nur noch als Ausziehgleis genutzten Ablaufberg in Dillingen.


    Bild 19:

    Ebenfalls am 9. Dezember warten die 189 092 und 189 032 mit dem verspäteten GAG 48722 Dillingen Zentralkokerei - Maasvlakte Oost auf Gleis 6 im Bahnhof Dillingen auf die Weiterfahrt.


    Bis zum nächsten mal!


    Viele Grüße

    Hallo,

    wieder gibt es Bilder aus dem Saarland, das sich in den letzten Tagen aber überwiegend im tristen Novembergrau zeigte.

    Lediglich an der alten Güterrampe in Burbach färbte sich das Gemüse goldgelb, so dass dieser Farbklecks sich immer wieder in den Vordergrund drängte...

    Dann starten wir mal:


    Bild 1:

    Auch am 11. November stand die 111 137 mit dem Ausbildungszug noch im Bahnhof Dillingen auf Gleis 12.

    Im Hellen sieht man, wie ausgeblichen mittlerweile der Lack ist.


    Bild 2:

    Die 248 068 kam am 15. November durch Burbach.


    Bild 3:

    Auch die 264 003 war an diesem Tag mit dem DGS 92191 aus Homburg am Ziel Burbach angekommen, wo sie die Wagen danach in die Abstellung rangierte.


    Bild 4:

    Mit dem DGS 95516 Pirna Gbf - Dillingen kommt zur gleichen Zeit die Metrans 383 420 durch Burbach.


    Bild 5:

    ... und vorbei geht's!


    Bild 6:

    Die 186 328 begegnet an diesem Tag mit dem Knüppelzug GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen in Burbach der 263 003.


    Bild 7:

    In der Abenddämmerung des 15. November fährt der aus dem 429 622 und 429 112 gebildete RE 4127 von Mannheim nach Koblenz an den letzten Farben des Herbstes in Burbach vorbei.


    Bild 8:

    Das gelbgefärbte Grünzeug musste in diesen Tagen in Kombination mit Verkehrsrot oft als Vordergrund herhalten, so auch am 17. November beim 429 116 als RE 4108 in Burbach.


    Bild 9:

    Die 203 315 kam kurz darauf mit dem Hilfszug durch Burbach.


    Bild 10:

    Am gleichen Tag brachte die 218 466 leere Res aus Richtung Kaiserslautern nach Burbach, nach einigen Rangiermanövern ging es dann weiter in Richtung Saarstrecke.


    Bild 11:

    Zwischen ein paar Regenschauern verlassen die 189 036 und 189 029 am 18. November Dillingen mit dem leeren Erzzug GAG 49718 nach Maasvlakte Oost.


    Bild 12:

    Lineas war am 18. November am Abzweig Dillingen-Süd mit dem DGS 44784 vom Ford-Werk Saarlouis nach Vlissingen Sloehaven unterwegs.

    Wegen Bauarbeiten auf der Moselstrecke wurde der Zug über die Pfalz umgeleitet.


    Bild 13:

    Der erst vor wenigen Tagen im neuen Design lackierte 429 627 hat am 20. November als RE 4106 Trier Hbf - Mannheim Hbf den Bahnhof Merzig verlassen.


    Bild 14:

    Am gleichen Tag kommt die 185 056 mit dem leeren Kohlezug GAG 68602 Ehrang - Oberhausen West Orm durch Dillingen.


    Bild 15:

    Die neu beklebte 111 213 von Smartrail kam am 21. November mit dem DGS 55551 Ehrang Nord - Karlsruhe Gbf durch Burbach.


    Bild 16:

    Was leuchtet denn an diesem Zag so hell von oben? Muss wohl die Sonne gewesen sein...

    Am 22. November zog die 186 182 für Retrack den DGS 49136 vom österreichischen Hochfilzen nach Ehrang Ost durch Burbach.


    Bild 17:

    Zehn Minuten später folgte ITL mit dem DGS 45498 Frankfurt Oderbrücke - Saarlouis Hbf.


    Bild 18:

    Die 187 124 und 187 123 zogen danach noch den umgeleiteten RBH-Zug GAG 63313 von Oberhausen West Orm zur Zentralkokerei Dillingen über die sonnige Bühne.


    Bild 19:

    Am Abend des Tages stand die 193 943 im Bahnhof Dillingen.

    Sie hatte zuvor einen Zug mit Coils aus Hegyeshalom nach Dillingen gebracht.


    Bild 20:

    Der "Albatros" 152 137 zog am 23. November umgeleiteten Drahtrollenzug GAG 68378 von Ehrang Nord nach Koblenz-Lützel Nord durch Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 21:

    Die V 100.01 der HGB (203 212) schiebt am 24. November beim nördlichen Stadtrand von Dillingen leere Schotterwagen zum Anschluss Katzenschwänz.

    Nachdem die Fccpps Schotterwagen dort beladen wurden zieht die Lok den Zug zusammen mit den schon beladenen restlichen Wagen, die bereits im Bahnhof Dillingen stehen, nach Völklingen zur Baustelle.


    Bin selbst erstaunt, wie viele brauchbare Bilder trotz des Novemberwetters noch dabei herausgekommen waren :)


    Bis zum nächsten mal!


    Viele Grüße

    Hallo,

    heute nur ein ein kurzer Auszug aus dem eisenbahntechnischen Treiben der letzten Tage an der Saar:


    Bild 1:

    Am 6. November fuhr die 152 002 mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen an der im Bahnhof Burbach abgestellten 212 047 vorbei.


    Bild 2:

    Die 212 047 von Monti passt gut zu den gelben Wagen.


    Bild 3:

    Nun zeigt sich die 212 047 ohne Wagen.


    Bild 4:

    Auch die andere Seite der schönen 212 047 kam zum Vorschein.

    Bild 5:

    Ebenfalls am 6. November zog die 294 631 den EZ 52125 mit Langschienen von Dillingen nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.


    Bild 6:

    Am Abend des gleichen Tages musste die CFL 4019 mit dem DGS 48594 vom türkischen Halkali nach Bettembourg-Marchandises im Bahnhof Dillingen auf freie Streckenkapazitäten warten.


    Bild 7:

    Die 152 005 brachte am Mittag des 8. November den verspäteten leeren Schrottzug EZ 45679 von Belval-Usines nach Nürnberg Hafen durch Burbach.


    Bild 8:

    Bei Rockershausen war am 9. November der 1440 023 als RB 12571 von Trier nach Homburg unterwegs.


    Bild 9:

    Begegnung zwischen 186 179 und 429 618 bei Rockershausen.


    Bild 10:

    Am 9. November 2023 kam wieder ein Zug zur Ausbildung für den Wagen- und Bremsdienst für die Eisenbahner im Betriebsdienst, diesmal mit der 111 137.

    Am Abend dieses Tages stand der Zug im Bahnhof Dillingen auf Gleis 12 abgestellt.


    Bild 11:

    Die 221 136 zog am 10. November für die Mansfelder Bergwerksbahn den Schotterzug DGS 34682 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Ensdorf.

    Hier hat der Zug gerade den Anschluss verlassen und den Stadtrand von Dillingen erreicht.


    Bild 12:

    221 136 wenige Sekunden später und etwas spitzer mit den vollen Fccpps Schotterwagen.


    Ich habe mal das kurze Sammelsurium gezeigt, da aufgrund des Wetterberichtes in den nächsten Tagen wohl nichts an Fotos dazukommen wird ;)


    Gruß

    Hallo,

    das saarländische Bahn-Treiben und ein kurzer Mittagspausen-Blick über die Grenze haben wieder ein paar Bilder hervorgebracht...

    Starten wir:

    Bild 1:

    20231028-110758_Hemmersdorf_642645_RB12259_SNID-SDL-642146_k.jpg

    Am 28. Oktober fand eine Feuerwehrübung in Hemmersdorf mit dem Thema "Bahnunfall" statt, Szenario war auslaufendes Getriebeöl aus einem 642.

    Zu diesem Zweck wurde der 642 146 dort auf Gleis 2 abgestellt.

    Neben den feuerwehrtechnischen Aufgaben im ELW blieb auch noch Zeit für ein paar Bilder, zum Beispiel die Begegnung mit dem 642 645 als RB 12259 Niedaltdorf - Dillingen an der westlichen Bahnhofseinfahrt von Hemmersdorf.


    Bild 2:

    20231028-130521_Hemmersdorf_642646_Lt71795_SHEM-SSH-642145_RB12261_SNID-SDL_ak.jpg

    Eine Stunde später war die nächste Begegnung im Bahnhof Hemmersdorf.

    Der 642 145 als RB 12261 von Niedaltdorf nach Dillingen fährt am 642 646 vorbei, der bereits als Lt 71795 auf die Abfahrt nach Saarbrücken Hbf wartete.


    Bild 3:

    20231028-131536_642146_Hemmersdorf_Lt71795_SHEM-SSH_k.jpg

    Jetzt verlässt der 642 146 den Bahnhof Hemmersdorf, um als Lt 71795 nach Saarbrücken Hbf zu fahren.


    Bild 4:

    20231031-124929_8442659_Jaegersfreude_RB76664_SSWD-SSH_ak.jpg

    Vlexx hält am 31. Oktober mit dem 8442 659 als RB 76664 von St. Wendel nach Saarbrücken Hbf in Jägersfreude.


    Bild 5:

    20231031-125257_186284_Jaegersfreude_DGS41870_Trieste-Bettembourg_ak.jpg

    Kurz darauf folgt die 186 284 mit dem "Mars"-KV DGS 41870 Trieste - Bettembourg.


    Bild 6:

    20231031-130922_185386_Jaegersfreude_GAG60673_SVL-SNK_k.jpg

    Die 185 386 verlässt am gleichen Tag mit dem Knüppelzug GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen das Nordende des Saarbrücker Rbf in Jägersfreude.


    Bild 7:

    20231031-133824_8442146_Jaegersfreude_RB76717_SSH-Neubruecke_ak.jpg

    Morbider Charme im Haltepunkt Jägersfreude mit dem 8442 146 als RB 76717 Saarbrücken Hbf - Neubrücke (Nahe).


    Bild 8:

    20231031-140144_185016_Jaegersfreude_EZ52041_SNK-SSRNord_ak.jpg

    Danach fuhr noch die 185 016 mit dem EZ 52041 aus Neunkirchen in den Saarbrücker Rbf ein.


    Bild 9:

    20231031-164243_CD388002_Dillingen_DGS95500_PirnaGbf-SDL_ak.jpg

    Die 388 002 von CD Cargo hat am 31. Oktober mit dem DGS 95500 aus Pirna Gbf tschechische Kohle nach Dillingen gebracht.


    Bild 10:

    In der Mittagspause kurz nach Forbach, der am schnellsten vom Büro aus erreichbare Bahnhof...

    20231102-143147_Forbach_SNCF27941_TER23806_XFFB-Metz-73913_TER88843_XFFB-SSH_ak.jpg

    Am 2. November warten im Bahnhof Forbach der Z 27941 als TER 23806 nach Metz und der X 73913 als TER 88843 nach Saarbrücken auf die Abfahrt.


    Bild 11:

    20231102-143806_SNCF437014_Forbach_45254_SSLS-Chalons-en-Champagne_ak.jpg

    Die 437014 zieht am gleichen Tag den 45254 von Saarlouis Hbf nach Châlons-en-Champagne durch Forbach.


    Bild 12:

    20231102-145120_185021_Forbach_44222_RMR-Woippy_k.jpg

    Die 185 021 kommt unter einem Wolkenloch mit dem 44222 Mannheim Rbf - Woippy durch Forbach.


    Bild 13:

    20231102-150249_37526_Forbach_47267_Lerouville-SLU_ak.jpg

    Etwas später zieht die für Europorte fahrende BB 37526 den Gaskesselzug 47267 Lérouville - Luisenthal durch Forbach.

    Der Zug mit Kohlenwasserstoffgas fährt später weiter nach Offenbach Gbf.


    Bild 14:

    20231102-151210_37526_Forbach_47267_Lerouville-SLU_k.jpg

    Nach einem kurzen Halt im Bahnhof verlässt die BB 37526 mit dem 47267 den Güterbahnhof Forbach nach Luisenthal.


    Bild 15:

    20231103-131920_1440516_SB-Burbach_RB12529_SMZG-SKL_k.jpg

    Der goldene Oktober zeigte sich auch noch am 3. November, als der 1440 516 als RB 12529 von Merzig nach Kaiserslautern durch Burbach kam.


    Bild 16:

    20231103-132908_152084_SB-Burbach_GAG60664_EhrangNord-Kehl_k.jpg

    Im Block dahinter folgte die 152 084 mit dem Drahtrollenzug GAG 60664 Ehrang Nord - Kehl.


    Bild 17:

    20231103-164648_429622_Beckingen_RE4127_RM-KKO_k.jpg

    Auch in Beckingen zeigte sich am 3. November der Herbst in seinen schönsten Farben, als der 429 622 als RE 4127 von Mannheim nach Koblenz unterwegs war.


    Bild 18:

    Die Highlights Freitag Nacht auf Samstag, zufällig auf dem Heimweg von der Mitternachtssauna gesehen. Wie gut, dass ich dann immer noch am Bahnhof vorbeifahre um zu schauen ob was für Nachtaufnahmen dort abgestellt ist.

    Was ich nicht auf dem Schirm hatte:

    Wegen Bauarbeiten am Abzweig Dillingen-Süd wurden in der Nacht vom 3. zum 4. November alle Züge aus der Hütte in Richtung Völklingen über den Bahnhof Dillingen umgeleitet. So konnte ich dort seltene Beute machen:

    20231104-013652_151161_Dillingen_DGS91317_SDLH-SVL_k.jpg

    Die 151 161 hat mit dem DGS 91317 dort in Gleis 3 Kopf gemacht und wird gleich das Flüssigeisen nach Völklingen bringen.

    Für die Nicht-Ortskundigen: Der Bahnhof Dillingen wird normalerweise nicht von Flüssigeisenzügen angefahren, da diese am Abzweig Dillingen-Süd direkt zur Hütte abbiegen können.


    Bild 19:

    Als die Suppe weg war bemerkte ich zufällig beim weggehen das weiß leuchtende Sperrsignal in Gleis 3. Aus reiner Neugier hatte ich auf einen vermutlichen Erzzug von der Hütte gewartet und dann kam die Überraschung:

    20231104-020456_Hector162008-151003_Dillingen_DGS48513_SDLF-BaselBadBf-ChiassoSmistamentoFascioU_ak.jpg

    Auch der DGS 48513 vom Ford-Werk Saarlouis musste im Bahnhof Dillingen Kopf machen.

    Die Hectorrail 162.008 (151 003) hat bereits umgesetzt und wartet, bis die Bremsprobe des langen Zuges beendet ist.


    Bild 20:

    20231104-021400_Hector162008-151003_Dillingen_DGS48513_SDLF-BaselBadBf-ChiassoSmistamentoFascioU_k.jpg

    Da die Bremsprobe relativ lange dauerte blieb Zeit, um den Zug von der Bahnhofsseite aufzunehmen.

    Die Hectorrail 162.008, die auf den Namen Damiel hört, wartet im Bahnhof Dillingen mit dem DGS 48513 voller Ford Focus auf die Abfahrt nach Basel Bad Bf, das weitere Ziel ist Chiasso Smistamento Fascio U.

    Das war mal wieder relativ viel Beute für die kurze Zeit seit meinem letzten Sammelsurium.

    So soll es sein!


    Viele Grüße