Posts by Jörg der Saarländer

    Hallo,


    auch bei uns fiel mal Schnee, und er blieb sogar liegen

    Zumindest für zwei Tage... ;-)


    Also die Mittagspausen genutzt und raus ins Weiße!





    Am 30. Januar zog 185 036 den leeren Knüppelzug GS 60674 von Neunkirchen nach Völklingen durch das Burbacher Schneetreiben




    Gibt es Schnee auf dem Mars - nein, drumrum!

    4002 der CFL bringt am 31. Januar den verspäteten DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf durch die winterliche Bahnhofseinfahrt von Saarbrücken




    X 73911 fährt am gleichen Tag als RE 88842 Saarbrücken Hbf - Metz Ville an den schneebedeckten Hängen des Saarbrücker Deutschmühlentals vorbei in Richtung Grenze




    Einige Minuten später kommt 186 312 mit einem Güterzug aus Frankreich entgegen


    Mittlerweile gibt's vom Schnee keine Spur mehr...



    Gruß

    Hallo,


    letzte Woche kam die CC 72074 nach Forbach, um eine DE18 abzuholen




    CC 72074 kam am 11. Januar nach Forbach, um ein paar Tage später eine Lok zu überführen




    Ein Zwischenstopp am Bahnsteig in Forbach, bevor es in die Abstellung geht




    Diese noch nummernlose DE18 sollte abgeholt werden




    CC 72074 kam am 15. Januar mit der DE 18 im Schlepp als 350156 von Forbach nach Villeneuve Saint-Georges durch den ehemaligen Bahnhof Cocheren



    Viele Grüße

    Hallo,


    hier ein paar gescannte Dias:




    Am 17. September 1988 fährt 218 370 mit dem E 3568 Kaiserslautern Hbf - Pirmasens Hbf in Schopp ein




    218 374 verlässt kurz darauf Schopp mit dem E 3365 von Pirmasens Hbf nach Mainz




    212 198 hat mit dem E 3569 Pirmasens Hbf - Kaiserslautern gleich Schopp erreicht




    Am 21. April 1989 wartet 928 262 im Bahnhof Monsheim mit dem N 6873 Monsheim - Worms auf die Abfahrt




    212 368 verlässt am gleichen Tag Monsheim mit dem N 6872 von Worms nach Bingerbrück




    Zwischen Pfeddersheim und Monsheim fahren 928 303 und 928 264 am 21. April 1989 als N 6875 Armsheim - Worms Hbf




    815 657, 515 126, 815 605 und 515 655 stehen am 21. April 1989 in Worms abgestellt



    Ach ja, deswegen waren wir dort:



    Eine Sonderfahrt führt am gleichen Tag 50 622 mit dem DZ 23290 durch Pfeddersheim in Richtung Kaiserslautern




    50 622 in der Ausfahrt von Marnheim




    218 369 zieht am 18. Juni 1989 zwischen Pirmasens Nord und Pirmasens Hbf den E 3272 Bingerbrück - Pirmasens Hbf über den Viadukt




    Kurz darauf folgt 798 673 als N 4590 von Pirmasens Nord nach Pirmasens Hbf




    218 369 verlässt am 18. Juni 1989 Pirmasens Hbf mit dem E 3581 nach Kaiserslautern, während links auf den Gütergleisen 360 386 steht




    798 673 hat als N 4590 Pirmasens Nord - Pirmasens Hbf sein Ziel erreicht



    Gruß

    Hallo,


    wieder was aus meinem neu gescannten Dia-Fundus...

    Da in der Eifel ein Sonderzug angekündigt war fuhren wir dort hin

    Auf der Rückfahrt gab's den obligatorischen Besuch im Bw Ehrang :-)





    Bild 1



    41 360 kommt am 24. April 1988 mit dem E 25039 bei Bitburg-Erdorf vorbei




    Bild 2



    Am gleichen Tag zieht 215 041 bei Bitburg-Erdorf den D 2136 von Norddeich nach Trier durch das Kylltal




    Bild 3



    41 360 folgt mit E 25039 nach Trier




    Bild 4



    211 035 ist bei Bitburg-Erdorf mit dem N 6535 Jünkerath - Trier auf Tour




    Bild 5



    Bm-Draisine 12 4908 am 24. April 1988 in Bitburg-Erdorf




    Bild 6



    Bahnhofs-Köf war an diesem Tag die 323 787




    Bild 7



    Zwischen Daufenbach und Auw an der Kyll zieht 215 041 den E 3624 von Trier Hbf nach Köln-Deutz




    Danach ging es ins Bw Ehrang mit den freundlichsten Eisenbahnern weit und breit...




    Bild 8



    215 034, 215 036, 365 141, 290 329 und eine weitere 290 halten am 24. April 1988 Ruhe im Bw Ehrang




    Bild 9



    Auch 360 298, 365 140, 361 688 und 361 727 stehen im Bw Ehrang an der Drehscheibe




    Bild 10



    290 328, 290 329 und 365 141




    Bild 11



    Noch ist das Bw Ehrang Einsatzstelle der Trierer 215

    215 036 und 215 034 warten auf ihre nächsten Aufgaben




    Bild 12



    701 155 schaut aus dem Schuppen hervor




    Bild 13



    701 155 von etwas weiter weg...




    Bild 14



    Auch 361 727 und 361 688 standen im Bw Ehrang




    Bild 15



    Da steht das Objekt unserer Begierde

    Als wir kamen war sie noch abgerüstet, aber dann hatten wir mal ganz lieb gefragt, ob....




    Bild 16



    ... und schon begann für uns die Fotosession auf der Drehscheibe!




    Bild 17



    Erst die eine Seite...




    Bild 18



    ... und dann die andere




    Bild 19



    Nochmal von vorn




    Bild 20



    Und 360 298 hat sie wieder heim gebracht :-)



    Tja, das war Ehrang...

    Nochmal vielen Dank an das freundliche Personal, vielleicht liest ja jemand aus dieser Zeit mit!



    Grüße

    Hallo,


    beim Scannen meiner Dias fielen mir die schönen frischen Farben auf, die zu dieser Zeit überall auftauchten...

    Ende der 80er wurde das damalige Farbkonzept mit orientroten Loks und mintgrünen Nahverkehrswagen, blauen IR-Wagen und roten IC-Zügen eingeführt

    Die pastellorangen S-Bahnen kannten die Saarländer nur vom Hörensagen ;-)




    140 283 wartet am 5. März 1991 in Dillingen auf neue Aufgaben




    110 233 war erst kurze Zeit orientrot, als ich sie am 9. April 1991 in Saarbrücken Hbf fotografieren konnte




    Auch der BDnrzf740 hat bereits seine silberne Haut gegen Mintgrün getauscht




    Mit dem E 3366 Mainz Hbf - Saarbrücken Hbf kam die frisch lackierte 218 376 in Saarbrücken an




    181 211 steht mit N 4671 von Saarbrücken über Wemmetsweiler nach Neunkirchen am längst historischen Bahnsteig 21/22




    Während für 181 211 eine Lackauffrischung mit vorheriger Wäsche dringend nötig wäre, glänzen die mintgrünen ex-Silberlinge um die Wette...




    212 347 war damals die erste und einzige 212 im neuen Orientrot

    In Dillingen wartete sie am 11. April 1991 mit dem Niedtal-Express auf die Abfahrt nach Niedaltdorf



    Viele Grüße

    Hallo,


    am trüben 12. November 1994 fand eine Sonderfahrt mit dem DB-Museumsschienenbus 795/995 über sonst nur im Güterverkehr befahrene Nebenstrecken im Saarland statt

    Gefahren wurde von Saarbrücken Hbf zur Grube Warndt, dann weiter über die Primsstrecke nach Büschfeld und dann über Merzig nach Losheim




    795 240 hat mit 995 019 Großrosseln erreicht (Strecke Fürstenhausen - Grube Warndt)




    Etwas näher...




    795 240 und 995 019 haben die Grube Warndt erreicht, der Motorwagen setzt gerade um




    Auf den umfangreichen Gleisanlagen der Grube Warndt rangiert Saarberg-Lok 16 (Henschel DHG 700 C, Baujahr 1981, Fabriknummer 32476)




    795 240 hat den Bahnhof Büschfeld erreicht, der seit Jahrzehnten nur noch über die Primstalbahn erreichbar war




    Im Steinbruch Michelbach an der Primsstrecke stand diese Deutz-Werklok




    Über Schmelz und Dillingen fuhr der Zug zurück und erreichte dann über Merzig die MBE-Strecke

    795 240 und 995 019 sind bei Brotdorf unterwegs




    In Brotdorf fand eine Begegnung zwischen 795 240 und der ex Saarberg-Lok 26 statt




    795 240 und 995 019 im Bahnhof Brotdorf




    Nun hat der Schienenbus Brotdorf verlassen und fährt in Richtung Bachem




    Zwischenhalt in Bachem



    Für weitere Bilder wurde es wohl zu dunkel, weswegen ich den geordneten Rückzug angetreten hatte


    Viele Grüße

    Hallo,


    die Bisttalbahn von Völklingen nach Überherrn verlor 1992 ihren Personenverkehr

    Obwohl die Strecke nicht allzu weit von mir entfernt war fotografierte ich leider nie dort, andere Ziele waren damals "exotischer" als der Alltagsbetrieb

    Leider habe ich deshalb auch keine Bilder aus den 80ern vom Grenzbahnhof Überherrn mit seinem umschaltbaren Stromsystem, wo auch SNCF-Elektroloks allgegenwärtig waren...


    Kurz vor Ende des Personenverkehrs stattete ich der Strecke einen Besuch ab um noch einmal (oder besser das erste mal überhaupt) dort zu fotografieren

    Die Dias sind nun neu gescannt, hier kommt die Ausbeute




    Im Sommer 1992 endete der Personenverkehr auf der Strecke nach Überherrn

    141 153 steht am 28. Februar 1992 mit dem N 4960 Völklingen - Überherrn im Haltepunkt Differten




    Kurze Zeit später hat 141 153 mit N 4961 Überherrn erreicht




    Um 14:36 Uhr kommt der Zug als N 4962 aus Völklingen zurück und fährt im Bahnhof Wadgassen ein




    Der Umfang der Gleise zeugt von seiner früheren Funktion als Abzweigbahnhof Richtung Bous

    Bis hierher konnte früher das Stromsystem umgeschaltet werden




    141 153 hat mit dem N 4963 von Überherrn nach Völklingen den Abzweigbahnhof Hostenbach erreicht, von wo die Strecke nach Völklingen oder Fürstenhausen weitergeht




    Um 14:05 Uhr verlässt der Zug Hostenbach in Richtung Völklingen




    Den Mittelbahnsteig ziert eine schöne Überdachung, leider wurde die vor einigen Jahren abgerissen




    Kurz danach ist 360 754 aus Richtung Fürstenhausen unterwegs nach Überherrn



    Leider wurden vor einigen Jahren die Autozüge zur Firma Mosolf in Überherrn wegen der maroden Strecke eingestellt...



    Gruß

    Hallo,


    hier mal wieder ein paar Bilder der letzten Wochen, ohne die Saarrail Flüssigeisenzüge, für die es heute einen separaten Beitrag gab...


    Bunt gemischt in chronologischer Reihenfolge




    Bild 1



    Mit einem umgeleiteten Zug von Bettembourg nach Gremberg kommt 185 266 am 27. Dezember durch Saarbrücken



    Bild 2



    Am trüben 28. Dezember zog 193 217 den leeren Kohlezug DGS 45199 Dillingen - Hegyeshalom durch Saarbrücken-Burbach



    Bild 3



    4185 008 und 4185 010 kommen am 3. Januar 2019 mit dem Kalkzug DGS 48245 von Dugny sur Meuse zur Dillinger Hütte durch Saarbrücken-Rockershausen



    Bild 4



    185 003 zieht am 4. Januar 2019 einen leeren PKP Cargo Kohlezug von der Dillinger Hütte nach Gubin durch Burbach



    Bild 5



    Kurz darauf kommt 185 555 mit einem weiteren PKP Cargo Kohlezug zur Dillinger HÜtte durch Burbach



    Bild 6



    185 518 bringt am 9. Januar 2019 in Burbach einen PKP Cargo Kohlezug nach Dillingen



    Bild 7



    Am 10. Januar 2019 zieht V 150.01 der Hessischen Güterbahn (275 502) den Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 von Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg durch Rockershausen

    Am Straßenrand wartet etwas Grünes auf das nächste Weihnachtsfest...



    Bild 8



    185 347 kommt am 14. Januar 2019 mit dem EZ 52027 Saarbrücken Rbf - Dillingen Ford durch Burbach



    Bild 9



    185 553 kommt am 15. Januar 2019 mit dem DGS 91274 Ehrang - Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie am Abzweig Dillingen-Süd vorbei



    Bild 10



    Am 16. Januar 2019 bringt 185 027 den leeren Knüppelzug GS 60674 Neunkirchen - Völklingen durch Saarbrücken-Burbach



    Bild 11



    185 553 zieht am 18. Januar 2019 den DGS 95081 von Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie nach Ehrang durch Burbach



    Bild 12



    Hectorrail 162.001 und 162.005 sind am 19. Januar 2019 mit dem DGS 95675 Fürstenhausen - Oberhausen-West bei Beckingen unterwegs



    Bild 13



    Mit dem EZ 52031 von der Dillinger Hütte nach Saarbrücken Rbf Nord kommt 186 326 am 21. Januar 2019 um 15:41 Uhr bei Saarlouis-Roden vorbei



    Bild 14



    In der untergehenden Wintersonne zieht die mit Schweiz-Werbung beklebte 185 142 bei Saarlouis-Roden den EZ 52027 von Saarbrücken Rbf West zum Ford-Werk



    Gruß

    Hallo,


    seit einigen Wochen sind die beiden von Saarrail, der Bahngesellschaft von der Saarstahl AG, gekauften 151 vor den Flüssigeisenzügen im Einsatz

    Sie haben die bisher eingesetzten angemieteten Primas oder Primaten? :-) abgelöst



    Bild 1



    151 161 hat am 18. Dezember 2018 mit DGS 91307 von der Dillinger Hütte den Bahnhof Völklingen erreicht



    Bild 2



    151 165 hat am 7. Januar 2019 mit dem Flüssigeisenzug Völklingen erreicht und drückt den Zug vor der alten Völklinger Hütte in die Abstellgruppe



    Bild 3



    151 165 im Portrait...



    Bild 4



    Mit dem leeren DGS 91308 verlässt 151 165 Völklingen in Richtung Dillinger Hütte



    Bild 5



    Saarrail 151 161 kommt am 15. Januar mit dem DGS 91311 von der Dillinger Hütte und fährt am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke



    Bild 6



    DGS 91307 nach Völklingen war am 19. Januar mit der 151 165 bespannt, als er um 11:42 Uhr durch Saarlouis-Roden kam




    Zum Vergleich wie es vorher aussah:



    Bild 7



    37002 vor dem Tausendfüßler DGS 91312, als er im Abendlicht des 10. September 2018 Bous verlässt



    Viele Grüße