Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    hier ein paar gescannte Dias aus der Frühzeit meines fotografischen Wirkens:


    Bild 1:

    19811114_10-41_141137_SaarbrueckenHbf_k.jpg

    Am 14. November 1981 ist die 141 137 vom Bw Mainz zu Gast in Saarbrücken Hbf


    Bild 2:

    19811114_10-42_181219_SaarbrueckenHbf_k.jpg

    181 219 ist am gleichen Tag mit einem Schnellzug von Frankfurt nach Paris Est in Saarbrücken Hbf eingefahren


    Bild 3:

    19811114_10-43_181104_SaarbrueckenHbf_N4335_SSH-Tuerkismuehle_k.jpg

    181 104 wartet am 14. November 1981 in Saarbrücken Hbf mit dem N 4335 nach Türkismühle auf die Abfahrt


    Bild 4:

    19811114_10-46_182021-140_SaarbrueckenHbf_k.jpg

    182 021 kommt mit einer 140 durch den Saarbrücker Hbf gefahren


    Bild 5:

    19811114_11-02_724003_BwSaarbrueckenHbf_k.jpg

    Der Wuppertaler Indusi-Messwagen 724 003 stand am 14. November 1981 im Lokschuppen des alten Bw Saarbrücken Hbf


    Bild 6:

    19811117_11-03_110175_Dillingen_ak.jpg

    110 175 kommt am 17. November 1981 durch Dillingen


    Bild 7:

    19811214_10-06_181001_Dillingen_N5828_SSH-SDL_k.jpg

    181 001 hat am 14. Dezember 1981 mit dem N 5828 Saarbrücken Hbf - Dillingen das Ziel erreicht und fährt den Zug gleich von Gleis 3 in die Abstellanlage


    Bild 8:

    19811214_10-08_181001_Dillingen_k.jpg

    Danach setzt die 181 001 sich vor den Wagen, der nach dem Schülerverkehr aus dem Wendezug Dillingen - Niedaltdorf rausgenommen wurde

    Diesen Wagen wird sie später nach Saarbrücken zurückbringen


    Bild 9:

    19811228_11-08_218372_Neunkirchen_k.jpg

    218 372 wartet am 28. Dezember 1981 mit ihrem Zug in Neunkirchen auf die Weiterfahrt über die Nahestrecke


    Bild 10:

    19811228_11-12_218383_Neunkirchen_ak.jpg

    Auch die 218 383 wartet an diesem kalten Wintertag in Neunkirchen auf die nächste Leistung


    Bild 11:

    19811228_11-18_182001-140710-140649_BwSaarbruecken_k.jpg

    Neben 140 710 und 140 649 stand am 28. Dezember 1981 auch der AEG-Drehstrom-Versuchsträger 182 001 im Bw Saarbrücken


    Bild 12:

    19811228_11-19_182001_BwSaarbruecken_k.jpg

    Mit der 182 001 wurden Versuchsfahrten zwischen Wadgassen und Überherrn unter 15 und 25 kV durchgeführt


    Bild 13:

    19811228_11-20_182001_BwSaarbruecken_ak.jpg

    182 001 im Portrait


    Bild 14:

    19811228_11-21_BDylf45782-11063-182001_BwSaarbruecken_k.jpg

    Da ein Führerstand zum Messraum umgebaut wurde, war die Lok ständig mit dem Steuerwagen BDylf457 82-11 063 gekuppelt


    Gruß

    Hallo,

    Die Älteren von Euch können sich vielleicht noch erinnern: Früher gab es im Winter sogar Schnee...

    Damit die Jüngeren von uns das auch glauben, gibt es hier den Beweis:


    Bild 1:

    Am schneereichen 12. Januar 1982 fährt 181 219 mit N 4866 Dillingen - Trier Hbf in Fremersdorf ein


    Bild 2:

    141 170 schiebt am gleichen Tag N 4856 nach Saarhölzbach, das Bild entstand wenige Meter vor dem ersten Bild an der Straßenunterführung nach Bietzen


    Bild 3:

    Ebenfalls kurz vor Fremersdorf war 290 013 vom Bw Saarbrücken unterwegs nach Merzig


    Bild 4:

    Der Dg 61512 von Saarbrücken Rbf nach Ehrang war eine Planleistung der Baureihe 184, um die Loks zu Fristarbeiten ins Heimat-Bw Saarbrücken überführen zu können

    Am 12. Januar 1982 war die 184 002 bei Fremersdorf unterwegs nach Ehrang


    Bild 5:

    141 346 hält mit einem Nahverkehrszug nach Saarbrücken in Fremersdorf


    Bild 6:

    Mit dem E 3766 von Saarbrücken nach Trier kommt die 181 220 durch den verschneiten Haltepunkt Fremersdorf


    Bild 7:

    Als letzter Zug des Tages wurde der N 4853 Saarhölzbach - Saarbrücken Hbf mit der 140 874 in Fremersdorf fotografiert


    Viele Grüße

    Hallo,

    hier ein paar Senioren nach ihrem aktiven Leben:

    Bild 1:

    Am 8. Juli 1981 stand die am 22. August 1979 beim Bw Frankfurt 1 ausgemusterte 236 411 im Aw Bremen abgestellt

    Die Lok gehört heute zur Deutschen Museumseisenbahn in Darmstadt


    Bild 2:

    Auch die am 24. Oktober 1979 beim Bw Bielefeld ausgemusterte 311 225 war an diesem Tag im Aw Bremen anzutreffen

    Die Lok blieb ebenfalls erhalten und gehört heute den Bielefelder Eisenbahnfreunden


    Bild 3:

    Eine weitere zukünftige Museumslok war die am 6. August 1977 in Fulda ausgemusterte 236 107, auch wenn der Zustand es 1981 nicht vermuten lässt

    Die V36 steht heute bestens gepflegt im DB-Museum Koblenz


    Bild 4:

    Die 324 018 vom Bw Göttingen (davor wie angeschrieben Holzminden) diente nur noch als Ersatzteilspender; sie wurde später am 30. Dezember 1982 ausgemustert

    Die Zerlegung erfolgte hier im Juni 1984


    Bild 5:

    322 117 vom Bw Betzdorf wurde am 31. Dezember 1980 ausgemustert und 1981 im Aw Bremen zerlegt


    Bild 6:

    Auch die letzten beiden V45 der Deutschen Bundesbahn standen am 8. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt

    245 006 war bis Ende 1978 als Werklok im Aw Darmstadt eingesetzt, die 245 004 dahinter bis 1980 im Aw Paderborn

    Beide Loks wurden nach Italien verkauft, aber einige Jahre später dort verschrottet


    Bild 7:

    245 006 noch einmal von der Seite


    Bild 8:

    216 008 wurde am 27. Mai 1979 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und war ursprünglich als Museumslok vorgesehen

    Sie wurde aber als Ersatzteilspender für die V160 003 verwendet und dann 1985 im Aw Bremen zerlegt


    Bild 9:

    216 008 am 8. Juli 1981 abgestellt im Aw Bremen


    Bild 10:

    Auch der Gasturbinen-Prototyp 219 001 war am 7. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt


    Bild 11:

    Die 219 001 wurde am 26. Januar 1978 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und später nach Italien verkauft

    Einige Zeit später kam sie wieder nach Deutschland zurück und fuhr für Privatbahnen

    Viele Grüße

    Hallo,

    es gibt wieder ein paar gescannte Dias:


    Bild 1:

    Am 29. Dezember 1980 rangieren 160 012 und 160 003 im Heidelberger Hbf


    Bild 2:

    160 003 bei der Arbeit


    Bild 3:

    118 022 kam mit einem Eilzug in Heidelberg an und wurde von 160 003 ins Bw rangiert


    Bild 4:

    Die 144 117 kam kurz davor aus der Untersuchung im Aw Freimann, das Untersuchungsdatum lautet 2.12.1980


    Bild 5:

    111 039 hielt am gleichen Tag mit einem Schnellzug in Heidelberg


    Im Mai 1981 gab es dann eine Klassenfahrt nach Heidelberg:

    Bild 6:

    144 099 kam am 7. Mai 1981 mit einem bunten Nahverkehrszug durch Heidelberg-Karlstor

    Kennt jemand diesen Zug mit der markanten Wagengarnitur?


    Bild 7:

    Einen Tag später hielt die 110 221 mit einem Schnellzug im Heidelberger Hbf


    Bild 8:

    110 133 kommt im Heidelberger Hbf neben dem 456 103 zum Stehen


    Bild 9:

    Der 908 801 der US Army stand am gleichen Tag auf seinem Abstellplatz in Heidelberg


    Dann ging es nach Erbach in den Odenwald

    Der Bus parkte am Bahnhof, was mir noch ein schnelles Bild ermöglichte:

    Bild 10:

    212 107 steht am 8. Mai 1981 mit ihrer Übergabe in Erbach (Odenwald)

    Hat jemand nähere Infos zu dieser Üg?


    Viele Grüße

    Hallo,

    es gibt wieder ein paar gescannte Dias:


    Bild 1:

    Am 30. Juli 1980 wartet die 111 115 um 17:05 Uhr in Koblenz Hbf auf Gleis 4 auf die Abfahrt in Richtung Köln

    Welcher Zug ist das?


    Bild 2:

    Auch die steilstreckentaugliche 213 337 wartete in Koblenz Hbf auf ihre nächste Leistung, soweit ich mich erinnere war sie auf der Mayener Strecke unterwegs


    Bild 3:

    Im Bw Limburg machte sich am 13. September 1980 der 517 005 bereit für seine nächste Fahrt


    Bild 4:

    817 605 zeigte sich von seiner eher seltenen Seite


    Bild 5:

    807 601 hatte auf der führerstandslosen Seite nur Einfachlampen


    Bild 6:

    324 005 war auch am 13. September 1980 zu Gast im Lokschuppen des Bw Limburg


    Bild 7:

    In der Triebwagenhalle des Bw Limburg stand am gleichen Tag der 517 003

    Vorn links liegen die Ladekabel der Akkutriebwagen


    Bild 8:

    Im Bahnhof von Limburg wartet 517 005 kurz nach 13 Uhr auf die Abfahrt als Nahverkehrszug nach Wiesbaden

    Hat jemand die Zugnummer?


    Bild 9:

    Und ab geht's für 517 005 nach Wiesbaden


    Bild 10:

    Mittlerweile ist auch der 517 003 im Bahnhof Limburg auf Gleis 1 eingetroffen

    Weiß jemand, welche Leistung das war?


    Danke und viele Grüße

    Hallo,

    gestern Vormittag gab es gleich zwei Gründe, den Schreibtisch kurz zu verlassen und an die Strecke zu fahren:


    Mit dem Stadler WINK 95 84 5051 601-7 NL AN von Arriva Nederland’s wurden in dieser Woche auf der Saarstrecke zwischen Trier und Merzig Messfahrten durchgeführt

    Am 28. Februar überführte die 182 506 von DB Systemtechnik den Triebwagen als ST 94044 von Trier nach Schwetzingen und kam durch Saarbrücken-Burbach


    Am gleichen Tag fanden Personalschulungsfahrten mit der Europorte 4012 zwischen Forbach und der Dillinger Hütte statt

    Als Tfzf 92191 hat die Euro 4000 Burbach erreicht


    Die Ausfahrt steht, und die 4012 macht sich auf den Weg nach Dillingen

    Es ist geplant, ab April die französischen Kalkzüge zur Hütte mit Euro 4000 zu fahren


    Beiwerk, weil er noch so schön sauber ist:

    Der 1440 023 kam als RB 12561 von Trier nach Homburg durch Saarbrücken-Burbach


    Gruß

    Hallo,

    hier ein paar im Saarland eher selten anzutreffende Spezies...


    Bild 1:

    Die hier sind zwar nicht selten, aber das Verhältnis von vorhandener zu benötigter Leistung war an diesem Tag außergewöhnlich...

    Am 18. Februar hatten die 4185 005 und 4185 007 mit dem sehr kurzen Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte keine große Mühe


    Bild 2:

    218 381 überführte am 22. Februar in Dillingen einen Kran als DGS 95339 von Essen Hbf nach Saarbrücken Rbf


    Bild 3:

    Am frühen Morgen des 26. Februar kamen erstmals die neuen Vectron von DB Cargo mit einem Kohlezug für das Kraftwerk Fenne nach Saarbrücken

    193 337 und 193 348 durchfahren um 08:21 Uhr mit dem GM 63141 von Oberhausen-West nach Fürstenhausen den Saarbrücker Messebahnhof


    Bild 4:

    Um 14:39 Uhr kamen 193 348 und 193 337 alleine wieder als T 63140 Fürstenhausen - Oberhausen-West zurück und legen sich vor dem Saarbrücker Messebahnhof in die Kurve


    Gruß

    Hallo,

    im Sommer 1979 fuhren wir zum Familienurlaub mit dem Bus ein paar Tage an den Chiemsee

    Von unserem Ferienhaus im Ortsteil Feldwies aus war es nicht allzu weit zum damaligen Bahnübergang in der Feldwieser Straße

    Der freundliche Schrankenwärter hielt uns immer auf dem Laufenden, dafür entlasteten wir ihn beim Schranken kurbeln...

    Es entstanden mit der damaligen Kompaktkamera wesentlich mehr Dias, aber die sind technisch nicht zu gebrauchen

    Daher die noch halbwegs vorzeigbare Ausbeute...


    Bild 1:

    Am 18. Juli 1979 hielt die 144 094 mit einem Expressgutzug in Übersee am Chiemsee


    Bild 2:

    116 009 war im Sommer die letzte ihrer Art, am 18. Juli 1979 stand sie im Bw Freilassing auf der Drehscheibe

    Neun Tage später wurde die Lok z-gestellt und am 31.01.1980 ausgemustert


    Bild 3:

    Auch die 144 504 drehte sich am 18. Juli 1979 im Bw Freilassing


    Bild 4:

    Der Gläserne Zug 491 001 drehte am 18. Juli 1979 seine Runden im Voralpenland und hat gerade die Einfahrt von Übersee am Chiemsee erreicht


    Bild 5:

    118 047 war eine der letzten E18 mit Altbau-Lampen

    Am 20. Juli 1979 hatte sie mit ihrem Zug München Hbf erreicht


    Bild 6:

    Am 20. Juli 1979 wartet 169 003 in Murnau mit ihrem Zug nach Oberammergau auf die Abfahrt


    Bild 7:

    Gleich verlässt die 169 003 Murnau


    Bild 8:

    169 005 war am gleichen Tag am Lokschuppen in Murnau abgestellt


    Bild 9:

    169 005 war die Kräftigste und Bulligste der fünf E69


    Bild 10:

    Die andere Seite der 169 005


    Bild 11:

    Am 20. Juli 1979 stand der Messzug 719 001 im Bw Rosenheim abgestellt


    Bild 12:

    Der andere Triebkopf ist der 719 501


    Bild 13:

    Ebenfalls am 20. Juli 1979 standen diese beiden Loks im Bw Rosenheim:

    144 184 wurde am 8. August 1978 Z-gestellt und am 30. November des gleichen Jahres ausgemustert; danach wurde sie als Heizlok in Hanau eingesetzt

    Bei der 144 179 erfolgte die Z-Stellung erst am 29. Mai 1983 und die Ausmusterung am 29. Februar 1984; verschrttet wurde sie im Herbst 1985 von der Fa. Bötzel, Blankenheim / Ruhr


    Bild 14:

    Die 111 007 kommt am 21. Juli 1979 mit ihrem Zug aus Richtung München (?) durch Übersee


    Bild 15:

    Am gleichen Tag zieht die Ingolstädter 194 131 kurz vor Übersee einen Güterzug durch den Chiemgau, in welche Richtung?


    Bild 16:

    Eine 1042 der ÖBB ist mit einem Schnellzug bei Übersee unterwegs

    Welche Richtung?


    Danke für Eure Ergänzungen :)

    Gruß

    Hallo,

    hier meine unregelmäßige (meist Mittagspausen-) Ausbeute:


    Bild 1:

    185 538 kommt am 21. Januar mit dem stark verspäteten DGS 45668 München-Laim Rbf - Bettembourg durch Jägersfreude


    Bild 2:

    Die Nummer Eins der Neuen, 1440 001, verlässt am 24. Januar den Saarbrücker Hbf als RB 12520 nach Saarhölzbach


    Bild 3:

    622 424 wartet am gleichen Tag in Saarbrücken Hbf auf die Abfahrt als DPN 76619 nach Lebach-Jabach


    Bild 4:

    Auch der Triebzug mit der höchsten Nummer, 1440 025, war in Saarbrücken Hbf zu sehen

    Um 13:32 Uhr ging es als RB 12567 nach Homburg


    Bild 5:

    Mit dem EZ 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy hat die 185 031 am 29. Januar das Saarbrücker Deutschmühlental erreicht


    Bild 6:

    Aus Frankreich kommt 186 314 mit dem 41229 von Irun nach Saarbrücken Rbf


    Bild 7:

    185 366 zieht am 12. Februar zusammen mit einer weiteren 185.2 den leeren Kohlezug GM 63140 aus Fürstenhausen durch Burbach nach Oberhausen West Orm


    Bild 8:

    Am gleichen Tag bringt die 152 119 den EZ 51422 aus Gremberg durch Saarbrücken-Burbach zum Saarbrücker Rbf


    Bild 9:

    151 161 fährt am regnerischen 13. Februar mit dem Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte nach Völklingen am Kraftwerk Ensdorf vorbei


    Bild 10:

    Kurz danach überführte 642 323 von Vlexx bei Ensdorf den defekten 642 817 als DbZ-G 92949 von Trier nach Kaiserslautern


    Bild 11:

    Am 14. Februar 2020 sind 1440 016 und 1440 019 bei Saarbrücken-Ost als RB 12565 von Trier nach Homburg unterwegs


    Bild 12:

    186 286 und 185 671 sind am 15. Februar mit dem DGS 77082 von Moers Gbf zur Dillinger Hütte fast am Ziel angekommen


    Gruß

    Hallo zusammen,

    in der letzten Woche zeigte sich mal wieder die Sonne

    Solche seltenen Gelegenheiten müssen genutzt werden...


    Bild 1:

    X 76740 ist am 4. Februar als TER 834856 Sarreguemines - Metz Ville kurz vor Béning unterwegs


    Bild 2:

    186 165 passiert am 6. Februar mit dem 44220 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy den aufgelassenen Bahnhof Stiring-Wendel


    Bild 3:

    37002 folgt mit dem 42226 von Ludwigshafen BASF Ubf nach Lyon-Guillotière


    Bild 4:

    Einige Zeit später fährt 186 180 mit dem 45210 Saarbrücken Rbf - Irun am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Stiring-Wendel vorbei


    Bild 5:

    Der 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy war am 6. Februar mit der 185 033 bespannt


    Bild 6:

    Zum Schluss fährt 186 302 mit dem 49268 Einsiedlerhof - Hendaye durch den ehemaligen Bahnhof Stiring-Wendel


    Stellungswechsel an die Ligne 1:


    Bild 7:

    Bei Monswiller an der Strecke Strasbourg - Savere befindet sich neben dem Canal de la Marne au Rhin ein Abschnitt mit besonderen Oberleitungs-Auslegern

    83503L passiert die Stelle am 7. Februar als TER 830116 Strasbourg - Saverne


    Bild 8:

    BB 25606 bringt bei Monswiller den TER 830118 von Strasbourg nach Sarrebourg


    Bild 9:

    Die neuen Stars im Elsass:

    BB 22263 zieht bei Hochfelden den TER 830120 von Strasbourg nach Saverne


    Bild 10:

    Eine Viertelstunde später folgte BB 26151 mit dem TER 830122 Strasbourg - Sarrebourg


    Bild 11:

    Im Blockabstand folgte BB 427049 mit dem Kronenbourg-Bierzug

    Hat jemand die Nummer und den Zuglauf?


    Bild 12:

    Nach einer weiteren Viertelstunde kam ein KV-Zug mit 437059 aus Richtung Strasbourg


    Bild 13:

    Mit einem kurzen Kesselwagenzug kam BB 37039 durch Hochfelden

    Welcher ZUg?


    Bild 14:

    Im schönen Seitenlicht der tiefstehenden Wintersonne erscheint BB 26116 mit einem Güterzug aus Richtung Saverne

    Wer hat Zugnummer und Laufweg?


    Bild 15:

    BB 25613 verlässt im Abendlicht des 7. Februar mit dem TER 830124 Strasbourg - Saverne den Ort Hochfelden


    Bild 16:

    Mit dem TER 839172 von Strasbourg nach Paris Est kommt die BB 22276 durch Hochfelden


    Bild 17:

    Die tiefstehende Sonne beleuchtet am Abend des 7. Februar die BB 26151 mit dem TER 830133 Nancy - Strasbourg vor der Kirche von Schwindratzheim


    Bild 18:

    Unmittelbar bevor die Sonne hinter den Hügeln verschwunden war, kam der Coradia Liner 85011L als TER 830316 Strasbourg - Metz durch Schwindratzheim


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    anlässlich der Dillinger "Schnuppertage" wurde im Jahr 1979 etwas geboten:

    Der 601 wurde für Sonderfahrten im Niedtal herangekarrt

    Das ließ ich mir als 14-Jähriger natürlich nicht entgehen und drehte eine Runde auf dem Führerstand mit

    Aber es blieben auch noch Gelegenheiten für Fotos...


    Bild 1:

    Eine Sonderfahrt brachte am 19. Mai 1979 einen 601 nach Dillingen

    601 009 wartet in Dillingen auf Gleis 1 auf die Abfahrt ins Niedtal


    Bild 2:

    Am anderen Ende des Zuges war der bereits neu lackierte 601 006, der mit vielen anderen 601 für den Urlaubsverkehr vorgesehen war


    Bild 3:

    601 006 hat auf seinem Weg nach Niedaltdorf den Bahnhof Siersburg erreicht, der seit einiger Zeit nur noch ein Haltepunkt war


    Bild 4:

    Der 601 009 war einer der wenigen Triebköpfe, die nicht mehr als Urlaubs-Express durch's Land fahren durften und trug deshalb noch die aus seiner Zeit als

    Intercity stammende Tafel über dem TEE-Symbol, die er bis zu seiner Ausmusterung behielt

    Ein schöner Kontrast zum Siersburger Bahnhofsgebäude, auf dem über dem Güterschuppen immer noch der aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts stammende Ortsname "Büren-Itzbach" zu lesen war.


    Bild 5:

    Die Dorfjugend verabschiedet den 601 006 am Bahnsteig in Siersburg


    Bild 6:

    601 006 und 601 009 verlassen nun Siersburg; noch liegt rechts das Gütergleis


    Bild 7:

    Auf dem Weg zurück nach Dillingen durchfährt 601 009 den Einschnitt zwischen Siersburg und der Saarbrücke


    Bonusbild:

    Bild 8:

    Technisch grottenschlecht da das Dia extrem unterbelichtet und rotstichig ist, aber historisch wertvoll:

    Am 19. November 1977 war anlässlich der Veranstaltung "125 Jahre Eisenbahn in Saarbrücken" ein 403 zu Gast, um Pendelfahrten durchzuführen

    Damals stand das alte Inselgebäude noch dort, wo jetzt die Gleise 5 und 12 liegen

    Danke für das Herausfinden vom Datum und Anlass der Fahrt!

    Gruß

    Hallo,

    hier mal wieder ein paar Dias, neu oder erstmalig gescannt...


    Bild 1:

    Mit dem aus einem Wagen bestehenden N 5626 aus Trier ist 181 214 am 3. Januar 1982 in Apach eingefahren; der Zug endet hier


    Bild 2:

    Am gleichen Tag rangierte die A1AA1A 62071 im Güterbahnhof Apach

    Die Lok wurde am 21. Juni 1947 von der amerikanischen Firma Baldwin geliefert und unter der Nummer 040 DA 71 in Dienst gestellt

    Am 1. Juni 1993 erfolgte beim Depot Lens die Ausmusterung


    Bild 3:

    BB 25113 dreht sich am 8. Juli 1986 im Depot Forbach


    Bild 4:

    Reptilienschau im Bw Forbach:

    CC 14125, CC 14126, CC 14102 und CC 14147 vom Depot Thionville standen an diesem Tag an der Drehscheibe


    Bild 5:

    Mit der BB 15049 vom Depot Strasbourg steht ein Vertreter der etwas moderneren Loks auf der Drehscheibe in Forbach


    Bild 6:

    Am 26. März 1988 fuhr die BB 16695 um 11:35 Uhr mit einem Regionalzug in Metz-Ville ein

    Indienststellung am 9. November 1962, abgestellt am 14. Januar 2004 beim Depot Thionville


    Bild 7:

    Um 11:50 Uhr wartet 15031 mit EC 57 "Goethe" Paris Est - Frankfurt nach dem Lok- und Richtungswechsel in Metz-Ville auf die Abfahrt Richtung Forbach


    Bild 8:

    Die Strasbourger BB 15047 setzt im Bahnhof Metz-Ville um


    Bild 9:

    BB 15006 mit dem Wappen von Metz hat von der Serie abweichende Lüftergitter und sie sind rot statt grau lackiert


    Bild 10:

    Nochmal BB 16695 am Bahnsteig in Metz-Ville; sie wird ihren Zug in Richtung Norden bringen


    Bild 11:

    Auf geht's für BB 16695 mit ihrer RRR-Garnitur in Richtung Thionville


    Bild 12:

    Einer der ersten Bahnhöfe hinter Forbach ist Béning, dort kreuzt die Strecke von Sarreguemines nach Creutzwald und weiter Richtung Thionville

    Kurz vor dem Bahnhof ist 111514 als Nahverkehrszug aus Metz unterwegs nach Forbach


    Bild 13:

    Im weiteren Verlauf der Strecke Richtung Metz folgt Hombourg-Haut

    Am 29. März 1988 hat BB 12122 um 15:23 Uhr einen Güterzug aus Forbach am Haken


    Bild 14:

    Um 15:35 Uhr folgt ein weiterer Güterzug aus Forbach, diesmal mit der BB 16745


    Bild 15:

    Um 15:47 Uhr kommt die nächste Baureihe vorbei: BB 25105 macht sich mit dem Barth-Arcus Aufliegerzug ebenfalls auf den Weg in Richtung Metz


    Bild 16:

    Z 11514 hat in Forbach den 111513 mitgenommen und fährt nun um 16:20 Uhr durch Hombourg-Haut zurück in Richtung Metz


    Bild 17:

    Von einer Straße gegenüber hat man einen schönen Blick auf den Bahnhof Hombourg-Haut

    Zwei "Bügeleisen" der Baureihe BB 12000 - französisch "Fer à repasser" - sind unterwegs nach Forbach


    Bild 18:

    Am späten Nachmittag kommt 181 206 mit D 255 aus Paris durch den kleinen Ort Hombourg-Haut gefahren


    Bild 19:

    Die BB 12100 steht Ende der 80er im Bahnhof Thionville


    Bild 20:

    Am gleichen Tag wartete Z 11504 in Thionville auf die Abfahrt


    Erinnerungen an eine Zeit, als die Zugdichte und Fahrzeugvielfalt dort enorm war...

    Gruß