Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    bei wechselhaftem Wetter entstanden gestern auf dem Weg ins Bauhaus drei Bilder...

    294 953 will hoch hinaus...


    Am gleichen Tag kommt 145 038 mit dem Drahtrollenzug GS 60666 Ehrang Nord - Kehl durch Saarlouis-Roden


    185 030 folgt mit der 077 012 und dem EZ 51424 von Gremberg zum Saarbrücker Rbf

    Danke für die Vormeldungen!

    Gruß

    Hallo,

    gestern gab es trotz der Zeitumstellung noch drei frühe Feierabendbilder...

    Aber alles war kurz vor Schatten oder Licht aus ;)


    Bild 1:

    Am 28. Oktober zog die 294 704 den ER 55050 vom Saarbrücker Rbf zum Ford-Werk Saarlouis am goldenen Oktober vorbei


    Bild 2:

    189 044 und 189 031 bringen bei Saarlouis-Roden den umgeleiteten Erzzug von Maasvlakte-Oost zur Dillinger Hütte


    Bild 3:

    145 008 und 145 072 ziehen bei Saarlouis-Roden den GM 63339 von Oberhausen-West nach Fürstenhausen


    Gruß

    Hallo,

    vor dem Besuch im Aw Nürnberg waren wir noch in den Bahnhöfen Nürnberg und Regensburg unterwegs

    Hier die Ausbeute:


    Bild 1:

    Ein Bild von der Hinfahrt:

    Im Heilbronner Hbf stand am 5. April 1983 die 144 034 abgestellt


    Bild 2:

    Am gleichen Tag startet 118 012 in Nürnberg Hbf mit dem E 3404 nach Würzburg


    Bild 3:

    118 048 hat um 13:10 Uhr im Nürnberger Hbf auf Gleis 6 den E 3412 am Haken


    Bild 4:

    Der N 4453 von Nürnberg Hbf nach Altdorf wurde an diesem Tag vom 432 502 gefahren


    Bild 5:

    432 121 wartet als N 5754 Nürnberg Hbf - Bamberg auf die Abfahrt


    Bild 6:

    Ein Blick auf den Steuerwagen 832 621 zeigt, dass mittlerweile ein weiterer 432 an N 5754 Nürnberg Hbf - Bamberg zur Verstärkung angekuppelt wurde


    Bild 7:

    144 050 stellt den N 5762 nach Bamberg bereit


    Bild 8:

    144 050 steht mit dem N 5762 Nürnberg Hbf - Bamberg auf Gleis 4 zur Abfahrt bereit


    Bild 9:

    144 050 im Portrait


    Bild 10:

    118 034 kam mit dem E 3766 aus Hof in Nürnberg Hbf an


    Bild 11:

    260 887, 118 034 und 111 040 warten im Nürnberger Hbf auf neue Aufgaben

    Dann ging es weiter nach Regensburg, wo wir in der Jugendherberge übernachteten

    Zuvor wurde der Bahnhof in Augenschein genommen...


    Bild 12:

    118 016 startet am 5. April 1983 mit dem E 3168 in Regensburg auf Gleis 9 nach Ulm


    Bild 13:

    118 016 hatte bis zu ihrer Ausmusterung die schönen alten Lampen behalten dürfen


    Bild 14:

    Gepäckwagen auf dem Bahnsteig zeugen vom Service der Bundesbahnzeit...

    118 016 fährt mit ihrem E 3168 um 17:21 Uhr ab nach Ulm


    Bild 15:

    217 017 kommt mit einem Güterzug durch den Regensburger Hbf


    Bild 16:

    Aus der Gegenrichtung kommen 218 300 und 218 209

    Damals wurde die Post noch mit der Bahn befördert...


    Bild 17:

    217 012 kam um 18:40 Uhr auf Gleis 5 mit dem E 3035 aus Hof an


    Bild 18:

    Um 21:04 Uhr startet 118 028 in Regensburg Hbf mit ihrem N 5492 nach Nürnberg Hbf


    Vielen Dank noch für das Identifizieren der Züge vorab :)

    Gruß

    Hallo,

    hier wieder ein paar Bilder der letzten Tage:


    Bild 1:

    Mit dem ER 55050 vom Saarbrücker Rbf zum Ford-Werk Saarlouis fährt die 294 953 am 23. Oktober durch Malstatt


    Bild 2:

    8442 142 der Vlexx ist am gleichen Tag zur Personalschulung eingesetzt

    Der Zug ist zwischen Burbach und Saarbrücken unterwegs


    Bild 3:

    Ein Blick hinterher, 8442 642 fährt gleich durch den 156 m langen Schleifmühle-Tunnel zur Fischbachtalbahn


    Bild 4:

    Nur noch bis Dezember fahren die 628 im Saarland

    628 480 fährt ebenfalls am 23. Oktober als RB12224 von Lebach-Jabach nach Saarbrücken Hbf am ehemaligen Rangierbahnhof SB-Schleifmühle vorbei


    Bild 5:

    Auch am 24. Oktober war die 294 953 vor dem ER 55050 zum Ford-Werk eingesetzt


    Bild 6:

    152 070 und 152 101 kommen am 25. Oktober mit dem umgeleiteten GM 63339 von Oberhausen-West nach Fürstenhausen durch Malstatt


    Bild 7:

    Am Abend des gleichen Tages fährt auch der umgeleitete DPE 951 Rheine - Wittlich mit 1142 704 durch Luisenthal


    Bild 8:

    Aus dem Gegenlicht kommt am 26. Oktober die 218 391 als Bauz 94037 von Westheim (Schwaben) nach Ehrang durch Dillingen


    Gruß

    Hallo zusammen!

    Am 6. April 1983 war wieder einer der begehrten Besuchstermine im Aw Nürnberg

    Mal schauen, was es da so gab...


    Bild 1:

    Die am 21.10.1980 ausgemusterte 220 001 stand am 6. April 1983 im Aw Nürnberg

    Da sie an einen Museumsbahn-Verein gehen sollte wurde schon begonnen, Teile der Karosserie aufzuarbeiten


    Bild 2:

    Selter Anblick: Die hintere Seite vom 601 002

    Der Triebkopf wurde am 11.06.1981 ausgemustert; die Kupplung und der Gummi-Übergang sind schon ausgebaut worden

    Zerlegt wurde das Fahrzeug 1987 im Bw Hamm


    Bild 3:

    612 509 stand mit zahlreichen weiteren Fahrzeugen der Reihe im Aw Nürnberg abgestellt


    Bild 4:

    322 055 war zuletzt Werklok im Aw Bad Cannstatt


    Bild 5:

    Der am 25.05.1979 ausgemusterte Gasturbinen-Triebkopf 602 003 steht heute im DB-Museum Koblenz


    Bild 6:

    220 066 war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon seit 11.11.1978 ausgemustert; ihr Lack hat schon sehr gelitten


    Bild 7:

    Der 692 501 wurde 1951 als Versuchsträger für neu zu beschaffende schnelle Dieseltriebwagen aus dem von der Waggonfabrik Wismar gebauten Triebwagen 872 umgebaut

    Dieser ursprünglich als VT 92 501 bezeichnete Triebwagen ist auch heute noch als Museumsfahrzeug vorhanden


    Bild 8:

    215 021 erhielt im April 1983 eine U3 im Aw Nürnberg


    Bild 9:

    Auch 215 115 bekam die ozeanblau-beige Farbgebung


    Bild 10:

    290 361 vom Bw Nürnberg 2 bei der Hauptuntersuchung im Aw Nürnberg


    Bild 11:

    Noch eine weitere 215 im Aw Nürnberg, die 215 119


    Bild 12:

    Die 211 061 vom Bw Hof war am 6. April 1983 im Aw Nürnberg


    Bild 13:

    An 212 207 und 290 359 wird gearbeitet


    Bild 14:

    Eine weitere 215, die Neulack bekommt, war die 215 109


    Bild 15:

    211 203 stand am 6. April 1986 mit ausgebautem Motor in der Halle des AW Nürnberg


    Bild 16:

    215 149 wurde nach einem Unfall am 21.09.82 in Aschaffenburg am Führerstand ausgebessert


    Bild 17:

    Während an 217 014 gearbeitet wurde, liefen an einer 221 daneben die Vorbereitungen für den Neulack


    Bild 18:

    Auch 221 145 bekam eine U3 mit Neulack; sie verließ das AW im Juli 1983 in ozeanblau-beige


    Bild 19:

    220 002 wurde bereits am 11. November 1978 ausgemustert und war im April 1983 als vorgesehene Museumslok im AW Nürnberg hinterstellt


    Bild 20:

    Die ausgemusterten 220 020, 220 079, 220 027 und 220 026 warten im Aw Nürnberg auf die Verschrottung

    220 027 wurde dort 1983 zerlegt, während die anderen drei Loks im Jahr 1986 von Layritz in Penzberg verschrottet wurden


    Bild 21:

    220 012, eine der drei Loks in ozeanblau-beige, hatte noch einen langen Weg vor sich:

    Sie wurde 1985 verkauft an den Schrotthändler Zink in Amberg-Luitpoldhütte, dann 1987 verkauft an die Regentalbahn und schließlich 1999 bei der Firma Friedl in Plattling zerlegt


    Bild 22:

    Die abgestellten 220 055, 220 050 und 220 061 wurden ebenfalls 1986 bei Layritz in Penzberg zerlegt, während 220 083 ihr Ende bei der Firma Deumu im Nürnberger Hafen fand


    Bild 23:

    Die beiden Reihen mit den Schrottloks am 6. April 1983 im AW Nürnberg


    Bild 24:

    601 009 gehörte zu den wenigen Triebköpfen, die Anfang der 80er Jahre nicht mehr für den Alpen-See-Express umgebaut und mit frontseitigem DB-Zeichen versehen wurden

    Er wurde am 22.08.1981 ausgemustert und nach Italien verkauft, wo er ca 2003 bei FERVET verschrottet wurde


    Bild 25:

    215 115 in Grundierung und 215 132 im schönen Rot


    Bild 26:

    220 074 und 220 045 wurden in den Jahren 1983/84 im AW Nürnberg aufgearbeitet und nach Italien verkauft


    Bild 27:

    612 503 wurde am 29.April 1982 beim Bw Hamburg-Altona ausgemustert und am 6. April 1983 im AW Nürnberg verschrottet


    Bild 28:

    Die traurigen Überreste des 612 503 von der Seite


    Bild 29:

    220 045 wurde am 29.September 1982 ausgemustert


    Bild 30:

    Die am 20.März 1981 ausgemusterte 220 084 wurde ebenfalls 1986 von der Firma Deumu in Nürnberg zerlegt


    Bild 31:

    Als Denkmallok war Kö 0278 in der Ablieferausführung aufgestellt

    Sie wurde bei der Deutschen Bundesbahn am 26.04.1978 beim Bw Göttingen als 311 278 abgestellt und war danach im AW Krefeld-Oppum als Gerät im internen Verschub eingesetzt


    Gruß

    Hallo,

    nach dem Besuch des Aw Freimann und Layritz Penzberg ging es mit der Bahn wieder nach Hause

    Mit Zwischenstopps in Geislingen und Heidelberg entstanden ein paar Bilder...


    Bild 1:

    118 012 stand am 31. März 1983 im Münchner Hauptbahnhof

    Hier versuche ich noch, den Zug rauszubekommen

    Vom Sonnenstand und Fahrtverlauf her war es am frühen Vormittag, und das Gleis müsste Gleis 26 sein

    Danach sind wir nach Geislingen gefahren, wo wir vor 13 Uhr angekommen waren

    Welcher Zug konnte da in München angekommen sein? Ich hatte mir E 3021 notiert, aber den hattet Ihr in einem vorherigen Beitrag nirgends gefunden...


    Bild 2:

    427 105 wartet in Geislingen als N 5248 Geislingen - Plochingen auf die Abfahrt


    Bild 3:

    Ein Blick von der anderen Seite auf 427 405

    Damals hatte uns der Käfer im Motiv gestört, heute hätte mman dem Fahrer einen Kasten Bier hingestellt damit er das schöne Gefährt ins Bild stellt :)


    Bild 4:

    Die 194 091 kehrt vom Schiebedienst zurück in den Bahnhof Geislingen


    Bild 5:

    194 081, 194 012 und die eben zurückgekehrte 194 091 warten auf die nächsten Schiebeleistungen


    Bild 6:

    Auch die 193 002 war zum Schiebedienst in Geislingen eingeteilt


    Bild 7:

    In Geislingen war der 701 069 abgestellt


    Bild 8:

    425 419 ist als N 5241 Plochingen - Geislingen an seinem Ziel angekommen

    Der Zugführer wechselt gerade das Zuglaufschild


    Bild 9:

    160 012 war eine der drei E 60, die 1983 in Heidelberg den Rangierdienst verrichteten

    Danke für das Identifizieren der Züge in Geislingen vor einigen Wochen! Hier seht Ihr jetzt Eure "Belohnung" dafür ;)


    Viele Grüße

    Hallo,

    nach dem Besuch des Aw Freimann fuhren wir noch nach Penzberg, da uns der Schrottplatz mit den 602 interessierte

    Hier ein paar Bilder von der Tour


    Bild 1:

    Anfang der 80er erprobte die Deutesche Bundesbahn mehrere Typen von Dieselloks, um die V60 abzulösen

    Eine Lok des Typ Gmeinder DE 500 C trug vom 5. März bis zum 9. Juli 1983 die Nummer 259 003, am 30. März 1983 war sie in München-Hackerbrücke zu sehen


    Bild 2:

    Der Prototyp 420 002 hält als S5 zum Ostbahnhof in München-Hackerbrücke


    Bild 3:

    194 038 fährt in München-Pasing an unserer S-Bahn vorbei (durch das Fenster vom 420)


    Bild 4:

    In Starnberg stehen am 30. März 1983 die Triebzüge 420 035 und 420 161 als S6 zum Ostbahnhof


    Bild 5:

    111 002 hält mit dem E 3689 München Hbf - Innsbruck in Tutzing


    Bild 6:

    Angekommen am Ziel

    Die Firma Layritz verschrottete seit 1973 auf dem Gelände des ehemaligen Dampfkraftwerkes Penzberg zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge

    Hier liegt der Gasturbinen-Triebkopf 602 002 in der Mitte zerteilt und wartet mit 602 001 dahinter auf sein Ende, das noch ein paar Jahre auf sich warten ließ


    Bild 7:

    Dem halben 602 001 aufs Dach geschaut


    Bild 8:

    Auch 602 004 fand in Penzberg sein Ende


    Bild 9:

    Das hintere Teil vom 602 004


    Bild 10:

    612 510 war der Einzige aus der Baureihe 612 / 613, der in Penzberg verschrottet wurde

    Hier schaut der Kopf aus dem Schrottberg hervor


    Bild 11:

    Der Aufbau eines dreiachsigen Umbauwagens der Gattung B3yg wurde in der Mitte durchgeschnitten

    Ich bin kein Kenner der metallurgischen Branche, konnte aber trotzdem in diesem Chaos kein wirkliches System erkennen

    Manche Fahrzeuge wurden einfach mal durchgeschnitten und lagen dann viele Jahre kreuz und quer auf dem Gelände verstreut herum

    Die Krönung waren allerdings später die 220- und Schienenbus-Türme in der Halle, über die schon mehrmals berichtet wurde...


    Bild 12:

    Zahlreiche Vorkriegs-Eilzugwagen standen am 30. März 1983 im alten Güterbahnhof Penzberg und warteten auf ihre Verschrottung bei Layritz


    Bild 13:

    Herrliches Wagenmaterial für jede Museumsbahn fand in Penzberg sein Ende, unter anderem Bye 654 und AByse 618


    Dann ging es wieder zurück

    Bild 14:

    Auf der Kochelseebahn war Anfang der 80er die Düsseldorfer 111 115 versuchsweise mit einem aus Silberlingen bestehenden Wendezug im Einsatz

    N 6684 von Kochel nach Tutzing ist am 30. März 1983 in Penzberg eingefahren


    Bild 15:

    Das Besondere an 103 109 war die silbergraue Umrandung der Lüftergitter

    Am 30. März 1983 stand die Lok in der Halle des Bw München Hbf


    Bild 16:

    Auch die 120 004 stand an diesem Tag im Bw München Hbf


    Bild 17:

    145 158 erlitt einen Unfall und bekam bei der Reparatur auf der rechten Seite eine neue Seitenwand mit einer Lüftungsgitter-Anordnung ähnlich der Baureihe E 94


    Viele Grüße

    Hallo,

    nach dem Besuch des Aw Opladen stand eine Woche später das Aw Freimann auf dem Programm

    Besonders interessant war der legendäre Lokfriedhof, auf dem man auch 1983 immer noch so manche längst ausgestorbene Rarität finden konnte...


    Bild 1:

    Ein Blick über den Lokfriedhof im Aw München-Freimann am 30. März 1983

    Neben Loks der Baureihen 144 und 118 sind zahlreiche Vorbauten der 194 dort abgestellt


    Bild 2:

    116 019 wurde am 24.11.1977 ausgemustert und stand danach jahrelang auf dem Lokfriedhof Freimann, bevor sie im Oktober 1987 dort zerlegt wurde


    Bild 3:

    Am 30. März 1983 war 118 044 erst seit sieben Wochen "Z"-gestellt, die Ausmusterung erfolgte am 29. Februar 1984. Zerlegt wurde sie 1992 in Nürnberg

    118 053 war ebenfalls erst seit Januar "Z"-gestellt, sie wurde mit den letzten 118 am 31. Juli 1984 ausgemustert und 1988 in Penzberg zerlegt

    Links ist noch die 119 002 zu erkennen


    Bild 4:

    Die Nürnberger 119 002 wurde am 26. Januar 1978 als Letzte ihrer Art ausgemustert und musste ihre Lampen einer Museumslok spenden

    Im Oktober 1987 wurde sie hier zerlegt


    Bild 5:

    Die andere Seite der schönen Lok


    Bild 6:

    Zahlreiche Hauben von 194 sind hier verladen, unter anderem von der 194 048, die aber noch nicht abgestellt war und erst 1987 ausgemustert wurde


    Bild 7:

    191 100 wurde am 21. November 1975 beim Bw München-Ost ausgemustert und diente bis August 1990 als Ersatzteilspender für die Museumslok 191 099

    Im Herbst 1990 wurde sie in Penzberg verschrottet

    Rechts daneben steht mit abgetrenntem Führerstand die 182 011


    Bild 8:

    191 100 von der anderen Seite, mit der ausgebrannten 194 577 und 182 011


    Bild 9:

    182 011 vom Bw Saarbrücken hatte im Sommer 1978 in Forbach (F) eine Flankenfahrt mit einem nicht profilfrei abgestellten Güterwagen, dabei wurde eine Seite aufgeschlitzt

    Die Lok wurde daraufhin am 14. Juli 1978 "Z"-gestellt, am 26. Oktober 1978 ausgemustert und im April 1984 hier in Freimann zerlegt


    Bild 10:

    Die andere Seite der 182 011, an der wohl schon ein paar Ersatzteile am Rahmen entnommen wurden


    Bild 11:

    194 577 prallte am 01. April 1982 in Neustadt / Donau auf einen beladenen Kesselwagen und brannte aus

    "Z"-Stellung am 13. April 1982, ausgemustert am 29. Juli 1982, verschrottet im Herbst 1983 hier im Aw Freimann


    Bild 12:

    118 032 wurde am 29. Dezember 1982 "Z"-gestellt, am 29. Februar 1984 ausgemustert und im Dezember 1985 in Penzberg zerlegt


    Bild 13:

    145 180 hatte Glück, sie wurde nach ihrer Ausmusterung nicht verschrottet sondern durfte als Ersatzteilspender für eine Museumslok überleben

    Aktuell gehört sie dem DB Museum Nürnberg; Leihgabe an die Pfalzbahn GmbH, Worms


    Bild 14:

    Ziemlich gerupft sahen die im Sommer 1982 ausgemusterten 144 062 und 144 183 aus

    144 062 wurde im Juli 1983 und 144 183 im Jahr 1985 im Aw Freimann zerlegt


    Bild 15:

    Für die am 24. Juni 1982 ausgemusterte Würzburger 118 027 hat am 30. März 1983 im Freimann das letzte Stündchen geschlagen...


    Bild 16:

    In der Halle des Aw Freimann standen an diesem Tag 151 137, 150 055 und 110 221


    Bild 17:

    Die Düsseldorfer 111 168 war ebenfalls dort


    Bild 18:

    Auf der Schiebebühne wird 150 183 umgesetzt


    Bild 19:

    111 036 stieß am 21. September 1982 in Aschaffenburg als Zuglok des IC 129 "Johann Strauß" mit der 215 149 zusammen, die ein Gleissperrsignal überfahren hatte

    Sie wurde im Aw Freimann wieder aufgebaut


    Bild 20:

    191 099 wurde am 27. November 1975 zusammen mit 191 100 als eine der beiden letzten E91 ausgemustert

    Sie wurde mit Teilen der 191 100 als Museumslok aufgearbeitet


    Bild 21:

    Die am 1. Juli 1975 ausgemusterte 175 009 stand am 30. März 1983 im Aw Freimann, um als Ersatzteilspender für die Museumslok 175 059 zu dienen

    Nachdem die 175 059 aufgearbeitet war und als "E75 09" bezeichnet wurde, hat man die "originale" 175 009 im Jahr 1983 dort verschrottet


    Bild 22:

    194 045 und 194 084 verlassen nach erfolgreichen Arbeiten daran die Werkshalle


    Bild 23:

    111 194 wurde genau an diesem Tag im Aw Freimann abgenommen


    Bild 24:

    In der Triebwagenhalle des Aw Freimann standen am 30. März 1983 die Münchner 420 601, 420 615 und 420 525


    Gruß

    Hallo,

    nun tauchten in meinem Archiv beim Scannen vier Bilder mit herrlichen ÖBB-Hauptdarstellern auf


    Bild 1:

    Am 28. März 1983 hielt 1110.519 der ÖBB mit dem E 3687 Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck in Garmisch

    Der Zug kam bis hier als E 687 von Reutte / Tirol


    Bild 2:

    Im leichten Schneefall kommen 1020.07 und eine 1110 mit dem E 684 aus Innsbruck in Mittenwald an

    Der Zug fährt weiter als E 3684 nach Garmisch-Partenkirchen


    Bild 3:

    1020.07 wartet nun mit der 1110 und dem E 3684 in Mittenwald auf die Weiterfahrt nach Garmisch-Partenkirchen


    Bild 4:

    1020.07 hat in Garmisch vom Zug abgekuppelt

    Links sieht man noch ein altes Bayrisches Hauptsignal

    Gruß

    Hallo,

    wie vor ein paar Tagen schon hier angekündigt folgte auf die Tour nach Dortmund ein Besuch im Aw Opladen

    An diesem Tag hatten wir Glück und konnten munter alles fotografieren, auch wenn es im E-Prüffeld etwas Nachverhandlung bedurfte...

    Los geht's:

    Bild 1:

    110 002 stand am 23. März 1983 als Denkmal im Aw Opladen


    Bild 2:

    103 196 steht am 23. März 1983 neben 140 754 in der Richthalle des Aw Opladen

    Sie hatte am 15.01.1983 vor IC 576 in Hannover einen Unfall mit 218 263


    Bild 3:

    Die am 24.09.1981 ausgemusterte 184 111 diente als Ersatzteilspender und stand lange Zeit ziemlich ausgeschlachtet in der Halle

    Sie wurde Anfang 1984 im Aw Opladen zerlegt


    Bild 4:

    140 105 war im Aw Opladen in Arbeit


    Bild 5:

    An 140 450 wurden Bleche erneuert


    Bild 6:

    184 111 und 140 105 von der anderen Seite


    Bild 7:

    Auch die 103 001 war am 23. März 1983 im Aw Opladen


    Bild 8:

    181 001 wurde als einzige Vorserien-181 anlässlich einer U3-Untersuchung ozeanblau-beige lackiert

    Später folgten in einer leicht abgeänderten Version nur noch 184 002 und 184 003


    Bild 9:

    Hier werden gerade die Bw-Angaben auf die 181 001 geklebt


    Bild 10:

    Die am 17. Dezember 1982 z-gestellte 184 112 stand am 23. März 1983 im E-Prüffeld abgestellt

    Ausgemustert wurde die Lok dann am 1. Juli 1983

    Bevor wir dieses und das nächste Bild machen durften wurde von unserem Begleiter etwas rumgezickt...


    Bild 11:

    Die nach einen Motorschaden abgestellte 184 112 wurde nicht verschrottet sondern ging mit einem Zwischenstopp im Aw Kassel zum MVT Berlin


    Bild 12:

    Die ehemalige Akku-Kleinlok 381 018 war Werklok im Aw Opladen


    Bild 13:

    140 341 und 103 226 stehen in der Richthalle des Aw Opladen


    Gruß