Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    beim Bau der neuen Brücke über die B41 in Saarbrücken wurde die Bahnstrecke aus Richtung Hanweiler / Sarreguemines in Saarbrücken-Ost nur noch eingleisig angebunden

    Da zu diesem Zeitpunkt schon die Saarbahn allen Verkehr bis auf wenige RE nach Strasbourg übernommen hatte reicht das auch völlig aus; die Saarbahn wechselt nach der Brücke zweigleisig auf die Strecke zum Bahnhof Brebach

    1983 war dort die Bundesbahnwelt noch in Ordnung, ich habe drei Bilder aus dieser Zeit gescannt, fotografiert vom Bahnsteig in SB-Ost


    Bild 1:

    Am 1. Juni 1983 kommt 212 346 mit einem Wagen aus Brebach durch Saarbrücken-Ost


    Bild 2:

    Ein französischer Triebwagen vom Typ "Caravelle" verlässt Saarbrücken-Ost in Richtung Sarreguemines


    Bild 3:

    141 258 kommt am gleichen Tag mit einen Nahverkehrszug aus Hanweiler durch Saarbrücken-Ost


    Bonusbild:

    Vor der Elektrifizierung fuhren unter anderem Trierer 624/634 nach Hanweiler bzw. Sarreguemines

    Danach kamen diese noch vereinzelt auf der Strecke Richtung Zweibrücken bzw. Blieskastel / Reinheim zum Einsatz


    Der Trierer 624 680 steht am 17. August 1983 im Saarbrücker Hbf


    Viele Grüße

    Hallo Erwin,

    es gab früher VT 08.5 für den Fernverkehr und VT 12 für den Regionalverkehr

    Aus den VT 08.5 wurden später 613 (nach Umbau, davor kurzzeitig noch 608) und aus den Regionalteilen mit mehr Türen wurden die 612 :)

    In den letzten Einsatzjahren fuhren diese wild gemischt (untereinander kompatibel) in Hamburg und Braunschweig

    Gruß

    Hallo,

    in den letzten Tagen war der "Nightrider" im Saarland unterwegs


    Bild 1:

    185 601 "Nightrider" kommt am 19. Juni mit dem HSL-Zug DGS 69472 von Neunkirchen nach Brake durch Burbach


    Bild 2:

    Am 21. Juni bringt die 437014 den DGS 44257 aus Woippy zur Dillinger Hütte


    Bild 3:

    185 004 fährt am Abzweig Dillingen-Süd zum Ford-Werk


    Bild 4:

    Auch am 21. Juni war "Nightrider" 185 601 am HSL-Zug DGS 69472 nach Brake

    Um 17:08 Uhr kam er am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Viele Grüße

    Hallo,

    hier mal wieder ein paar Bilder der letzten Tage:


    Bild 1:

    187 327 kommt am 31. Mai um 09:23 Uhr mit dem Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 von Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg durch Völklingen


    Bild 2:

    Am 4. Juni zieht 37508 den DGS 44420 von Marl Hüls AG nach Forbach durch Dillingen


    Bild 3:

    Der "Mars"-Zug DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf war am 5. Juni mit der 4002 bespannt, als er verspätet um 11:58 Uhr durch Saarbrücken-Burbach kam


    Bild 4:

    Kurz darauf fuhr V100 2299 als Lz in Richtung Völklingen


    Bild 5:

    Früh morgens in der grünen Hölle: 437011 bringt am 6. Juni 2019 um 07:14 Uhr den Brammenzug DGS 44254 von der Dillinger Hütte nach Woippy durch das Saarbrücker Deutschmühlental


    Bild 6:

    185 031 folgt mit dem EZ 44250 von Mannheim Rbf nach Woippy


    Bild 7:

    DGS 41563 von Bettembourg nach München-Laim Rbf war am Morgen des 7. Juni mit der 4002 unterwegs, als er in Saarbrücken ankam


    Bild 8:

    Der Spritzzug Bauz 94163 von Merzig über Neunkirchen nach Homburg kam am gleichen Tag mit der 212 265 durch Burbach


    Bild 9:

    Am Zugschluss war 212 298


    Bild 10:

    151 077 brachte am Abend des 7. Juni den genau um 1000 Minuten verspäteten KT 50039 Saarbrücken Rbf - Köln Eifeltor durch Merzig


    Bild 11:

    Am 12. Juni kam um 20:15 Uhr der DGS 41564 München-Laim Rbf - Bettembourg am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Bild 12:

    185 687 war am 13. Juni als Tfzf (D) 94612 aus Aachen West auf dem Weg nach Saarbrücken Rbf


    Bild 13:

    Der Europorte Kalkzug DGS 48245 von Dugny sur Meuse zur Dillinger Hütte erreicht mit 4185 010 und 4185 009 Burbach


    Bild 14:

    Im schönen Abendlicht des 13. Juni verlässt der leere RBH Kohlezug GM 63312 Dillingen auf seinem Weg nach Oberhausen-West


    Bild 15:

    185 687 kam am 15. Juni mit dem HSL-Zug aus Norddeutschland durch Dillingen


    Bild 16:

    Um 13:32 Uhr kam 185 582 von Rheincargo mit dem DGS 99799 Köln-Eifeltor - Saarbrücken Rbf durch Dillingen


    Bild 17:

    Am Abend des 16. Juni brachte 110 278 den "Classic-Courier" DPE 348 von Leipzig Hbf nach Wittlich durch Dillingen


    Sonnige Grüße

    Hallo,

    hier die nächste Runde meiner gescannten Dias

    Im April 1983 zog es uns nach Rüningen südlich von Braunschweig, um ausgiebig den Eierköpfen aufzulauern

    Diese verrichteten dort fast den gesamten Verkehr im Raum Braunschweig / Salzgitter

    Viele Motive wiederholen sich zwar, aber bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der hohen Zugdichte war unser Aktionsradius auf wenige Stellen beschränkt ;)

    Bei einigen Zugnummern besonders auf der Anreise bin ich mir im Nachhinein unsicher, ich hatte damals nur die Zugnummern notiert und jetzt im Nachhinein die Zugläufe aus alten Kursbüchern rausgesucht

    Dabei könnte die Reihenfolge nicht ganz stimmen, bestimmt könnt Ihr hier Licht ins Dunkel bringen... Danke!

    Los geht's:


    Bild 1:

    613 612 hält am 23. April 1983 als E 3551 Göttingen - Wolfsburg in Salzgitter-Bad

    Sobald das Gepäck verladen ist kann die Fahrt weitergehen


    Bild 2:

    E 3551 aus Wolfsburg ist nun in Göttingen angekommen, an dieser Seite des Triebzugs war 613 604


    Bild 3:

    613 604 hat nun als E 3551 Göttingen - Wolfsburg den Bahnhof Kreiensen erreicht


    Bild 4:

    Um 11:34 Uhr macht E 3551 von Göttingen nach Wolfsburg einen Zwischenhalt in Bad Gandersheim


    Bild 5:

    Salzgitter-Ringelheim ist der nächste Halt für 613 612


    Bild 6:

    Auf dem weiteren Weg kam uns dieser 613 entgegen


    Bild 7:

    Ein paar Kilometer weiter kam der Nächste


    Bild 8:

    612 506 wartet am 23. April 1983 im Braunschweiger Hbf auf die Abfahrt als N 8266 nach Derneburg


    Bild 9:

    634 618 kommt am gleichen Tag als N 6645 durch Rünigen

    Zuglauf?


    Bild 10:

    Danach ist 612 502 mit 913 012 und 913 601 als E 3588 von Braunschweig nach Salzgitter-Lebenstedt unterwegs


    Bild 11:

    216 178 passiert Rüningen mit dem E 2942 von Braunschweig nach Köln


    Bild 12:

    Als N 6247 Braunschweig - Helmstedt kommt 613 604 durch Rüningen


    Bild 13:

    Ein Vertreter der neueren Generation, 614 083, ist ebenfalls unterwegs


    Bild 14:

    Ein 612 verlässt Rüningen als E 3546 Braunschweig - Göttingen


    Bild 15:

    E 3553 von Kreiensen nach Braunschweig wurde an diesem Tag aus 613 609, einem 913 und 613 617 gebildet

    Links zweigt der Anschluss zur Mühle ab


    Bild 16:

    Kurz darauf durchfuhren 613 602, 913 010 und 913 605 Rüningen als N 6240 von Helmstedt über Wolfenbüttel nach Braunschweig


    Bild 17:

    613 609 kommt als E 3587 durch Rüningen zurück


    Bild 18:

    Am Abzweig Leiferde sind am gleichen Tag 612 502, 913 012 und 913 601 als N 8273 Salzgitter-Lebenstedt - Braunschweig unterwegs


    Bild 19:

    216 072 hat am Abzweig Leiferde den E 2873 von Flensburg über Bad Harzburg nach Kreiensen am Haken


    Bild 20:

    Am 23. April 1983 stand 612 502 in Braunschweig Hbf als N 8272 nach Derneburg


    Bild 21:

    01 1063 war als Denkmallok vor dem Braunschweiger Hbf aufgestellt


    Bild 22:

    Am 24. April 1983 kam E 3541 Kreiensen - Wolfsburg durch Rüningen


    Bild 23:

    Ein Blick in die Gegenrichtung: 614 061 fährt als E 3537 Kreiensen - Braunschweig durch Rüningen


    Bild 24:

    220 062 überquert mit dem D 2640 Braunschweig - Aachen den Bahnübergang an der Mühle in Rüningen


    Ich hoffe, die Zeitreise gefällt Euch trotz der nicht optimalen Bildqualität der damaligen Revue 3000 Diafilme

    Viele Grüße

    Hallo,

    hier ein paar Alltagsbilder aus dem Bw Saarbrücken im Jahr 2003:


    Bild 1:

    Vier Tage nach ihrer z-Stellung wartet 181 001 am 22. August 2003 im Bw Saarbrücken auf ihre Überführung ins DB-Museum Koblenz


    Bild 2:

    212 345 war mit drei weiteren 212 im Bw Saarbrücken abgestellt


    Bild 3:

    140 636 stand vor der Halle


    Bild 4:

    110 271 hat am gleichen Tag das Bw Saarbrücken erreicht


    Bild 5:

    An der 181 218 werden Reparaturen durchgeführt


    Bild 6:

    Am 4. September 2003 wartete die 110 271 am alten Bw Saarbrücke Hbf auf neue Aufgaben


    Bild 7:

    Ein Besuch im Bw Saarbrücken am 18. Oktober 2003 ermöglichte einen Blick in das Innere der 212 302


    Bild 8:

    181 201 sonnte sich vor der Halle


    Bild 9:

    141 126 machte auch mal Pause


    Bild 10:

    110 351, 141 126 und 155 263 präsentieren sich vor der Halle im Bw Saarbrücken


    Bild 11:

    155 272 hatte noch das alte Reichsbahn-Rot, als sie im Bw Saarbrücken stand


    Bild 12:

    Ein Blick von der anderen Seite auf 155 272


    Bild 13:

    Bei den ganzen Loks war 2003 die verkehrsrote Farbe noch neu...


    Bild 14:

    Zu dieser Zeit fuhren die BB 61000 der SNCF einen Teil der Güterzüge zwischen Forbach und Saarbrücken

    431004 und eine weitere 61000 warten im Bw Saarbrücken auf den nächsten Zug nach Frankreich


    Bild 15:

    Auch 152 006 und 101 080 standen am 18. Oktober 2003 im Bw Saarbrücken


    Sonnige Grüße

    Hallo,

    hier ein paar Bilder der letzten Woche:


    Bild 1:

    Am regnerischen Abend des 21. Mai brachte 145 038 den Homburger Schrottzug EZ 45678 nach Belval-Usines


    Bild 2:

    Hectorrail 162.001 und 162.007 (151 013 und 151 134) kommen am 22. Mai mit einem leeren Kohlezug aus Neunkirchen durch Saarbrücken-Burbach, das Ziel ist Oberhausen-West


    Bild 3:

    Die Walzwerk-Übergabe EZ 52037 war an diesem Tag mit der 185 022 bespannt


    Bild 4:

    Bald schon historisch: 425 632 als RB 33982 von Saarbrücken Hbf nach Merzig begegnet in Burbach dem 425 640 als RB 33771 von Merzig nach Kaiserslautern


    Bild 5:

    185 296 kommt mit dem GS 60666 Ehrang - Kehl durch Burbach


    Bild 6:

    Kurz darauf bringt 185 002 den EZ 52027 vom Saarbrücken Rbf West zum Ford-Werk Saarlouis


    Bild 7:

    Am 23. Mai rangiert 185 022 im Saarbrücker Rbf


    Bild 8:

    186 345 zieht am 24. Mai den EZ 52032 Saarbrücken Rbf West - Dillingen Hochofen durch Bous


    Bild 9:

    An diesem Abend kamen zwei Schrottzüge durch das Saarland:

    Zuerst bringt 18:58 Uhr 145 075 den EZ 45678 von Homburg nach Belval-Usines durch Bous


    Bild 10:

    Um 19:30 Uhr folgt 185 387 am Abzweig Dillingen-Süd mit dem GS 68599 Karlsruhe Hafen - Köln-Kalk Nord


    Gruß

    Hallo,

    hier ein paar Mittagspausen-Bilder aus Forbach:


    Bild 1:

    X 73912 hat am 13. Mai als TER 88842 von Saarbrücken nach Metz den Stadtrand von Forbach erreicht


    Bild 2:

    Wenig später verlässt 186 317 Forbach mit dem 98851 nach Mannheim Rbf; der Zug kam ursprünglich als 44209 aus Irun und stand in der Zwischenabstellung in Forbach


    Bild 3:

    Am 16. Mai um 14:56 Uhr fährt 186 161 mit dem 44220 von Mannheim Rbf nach Vaires-Torcy durch Forbach


    Bild 4:

    310004 führt den TGV 9552 Frankfurt - Paris Est an (15:08 Uhr)


    Bild 5:

    Im Block dahinter folgt 186 329 mit dem 45210 von Saarbrücken Rbf nach Irun


    Bild 6:

    Um 15:23 Uhr schließlich kam X 73918 als TER 88850 von Saarbrücken nach Forbach


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder die gesammelten Werke aus dem Saarland:


    Bild 1:

    Am 2. Mai brachte die 37528 im Deutschmühlental neue Kesselwagen für ATIR-Rail nach Frankreich


    Bild 2:

    Die 151 165 von Saarrail kommt am 7. Mai mit dem DGS 91311 Dillinger Hütte - Völklingen durch Ensdorf


    Bild 3:

    294 573 rangiert am 10. Mai im Saarbrücker Rbf


    Bild 4:

    Die 151 026 kommt leider kurz darauf ohne leeren Knüppelzug auf dem Weg von Neunkirchen nach Völklingen am Saarbrücker Rbf vorbei


    Bild 5:

    Am gleichen Tag ist ausnahmsweise mal eine gelbe ECR 186 auf der Saarstrecke unterwegs

    Die frisch aus der Werkstatt gekommene 186 319 zieht den Knüppelzug GS 60673 von Völklingen nach Neunkirchen durch Luisenthal


    Bild 6:

    Am 14. Mai um 12:07 Uhr passiert 620 902 der Vlexx als RE 29512 von Frankfurt nach Saarbrücken den Saarbrücker Rbf


    Bild 7:

    294 664 war eine der vier Rangierloks im Saarbrücker Rangierbahnhof


    Bild 8:

    425 633 hat als RB 33614 Neubrücke / Nahe - Saarbrücken Hbf sein Ziel bald erreicht


    Bild 9:

    426 508 hat am 14. Mai als RB 33726 von Homburg nach Trier in Saarlouis-Fraulautern das Saar-Polygon passiert


    Bild 10:

    Um 17:56 Uhr folgt der leere Flüssigeisenzug DGS 91312 aus Völklingen mit der 151 161


    Bild 11:

    Die Hüttenübergabe EZ 52032 aus Saarbrücken Rbf West war an diesem Abend mit der 152 002 bespannt, als sie um 18:41 Uhr durch Saarlouis-Fraulautern kam


    Bild 12:

    Im frühen Morgenlicht des 15. Mai herrscht Betrieb an der westlichen Bahnhofseinfahrt von Saarbrücken:

    186 304 kommt mit einen Güterzug aus Frankreich und fährt zum Rangierbahnhof, ein anderer Güterzug kommt von dort und fährt nach Frankreich während ein 429 den Hbf als RE nach Koblenz verlassen hat


    Bild 13:

    Der mittwochs und samstags verkehrende leere Schrottzug EZ 45679 von Belval-Usines nach Homburg mit 185 359 fuhr am 15. Mai um 08:42 Uhr durch Saarbrücken-Burbach


    Bild 14:

    Am gleichen Tag bringt die 437014 am Abzweig Dillingen-Süd den leeren Brammenzug DGS 44257 ais Woippy zur Dillinger Hütte


    Bild 15:

    145 041 folgt mit der Hüttenübergabe EZ 52032 aus Saarbrücken Rbf West


    Bild 16:

    Der aus Nordrhein-Westfalen zugewanderte 425 567 kommt als RB 33768 Kaiserslautern - Merzig am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Bild 17:

    185 602 von HSL ist mit dem Stahlzug DGS 69092 unterwegs von Neunkirchen nach Brake


    Bild 18:

    Eine halbe Stunde später folgt die CFL 4002 mit dem "Mars-Zug" DGS 41564 von München-Laim Rbf nach Bettembourg


    Bild 19:

    Ein weiterer HSL-Stahlzug kommt an diesem Abend durch Dillingen; 185 691 zieht den DGS 69472 Neunkirchen - Brake (Unterweser)


    Bild 20:

    Einen Tag später, am 16. Mai, ist die Saarrail 151 165 mit dem DGS 91312 unterwegs zur Dillinger Hütte

    Mit acht Wagen hat der Flüssigeisenzug die maximal mögliche Länge erreicht


    Beim Erstellen dieses Beitrags musste ich feststellen, dass fast alle Züge im gleichen Winkel aufgenommen wurden

    Im Gegensatz zu Lokportraits früherer Fotografen war das bei mir nicht beabsichtigt, hat sich aber aufgrund der Bedingungen wie Uhrzeit und Sonnenstand so ergeben :)


    Viele Grüße

    Hallo,

    in diesen Tagen ist wieder der Messzug "Mauzin" in Lothringen und dem Elsass unterwegs

    Gestern hatte ich das Glück, den Zug mit der schönen BB 66441 im Original-Lack zu erwischen


    Bild 1:

    Am 2. Mai sind die schöne blaue BB 66411 und die grüne BB 69440 mit dem "Mauzin"-Messzug 999199 Sarreguemines - Thionville kurz vor Béning unterwegs


    Bild 2:

    Eine halbe Stunde später konnte der Zug mit BB 66411 an der Spitze bei einsetzendem Regen in Creutzwald fotografiert werden


    Bild 3:

    Nach einem kurzen Halt bis der Block davor wieder frei war verlassen BB 66411 und BB 69440 mit dem 999199 Sarreguemines - Thionville den Bahnhof Creutzwald

    Danke an alle Vormelder!


    Viele Grüße

    Hallo,

    hier mal wieder ein Rückblick der letzten Wochen:


    Bild 1:

    Der verspätete ICE 9556 von Frankfurt nach Paris Est fuhr am 11. April um 12:06 Uhr durch das Saarbrücker Deutschmühlental der Grenze entgegen


    Bild 2:

    Aus der Gegenrichtung kommt einige Zeit später 185 022 mit dem EZ49235 Blainville - Mannheim Rbf


    Bild 3:

    Der leere Flüssigeisenzug DGS 91312 kommt am gleichen Tag um 17:57 Uhr mit der 151 161 durch Bous


    Bild 4:

    Um 18:41 Uhr zieht 145 046 die Auto-Drehfahrt GA 68405 Dillingen Ford - Saarlouis - Dillingen am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Bild 5:

    185 022 folgt mit der Hüttenübergabe EZ 52032 von Saarbrücken Rbf West


    Bild 6:

    145 024 zieht am 12. April die Walzwerk-Übergabe EZ 52037 von Völklingen zum Saarbrücker Rbf durch Malstatt


    Bild 7:

    Wegen Bauarbeiten auf der Rheinstrecke wurde EZ 51845 Mannheim Rbf - Gremberg mit der neuen 187 183 am 12. April über Saarbrücken umgeleitet


    Bild 8:

    4012 der CFL bringt einen weiteren Umleiter, den DGS 95289 Ehrang - Saarbrücken Rbf, durch Luisenthal


    Bild 9:

    185 047 zieht am 15. April den Saarstahl-Knüppelzug GS 60673 von Völklingen nach Neunkirchen


    Bild 10:

    Der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 von Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg kam am 16. April mit der neu beklebten 187 327 durch Burbach


    Bild 11:

    152 076 folgt mit dem GS 60683 Völklingen - Saarbrücken Rbf


    Bild 12:

    Kurz danach bringt 185 047 den Drahtrollenzug GS 68315 von Saarbrücken Rbf nach Beddingen


    Bild 13:

    Die D24 der Dillinger Hütte (1275 811) war am gleichen Tag zu Personalschulungsfahrten in Burbach


    Bild 14:

    Um 13:00 Uhr kam noch der Rheintal-Umleiter EZ 51465 Gremberg - Kornwestheim mit 185 385 durch Burbach


    Bild 15:

    Am 17. April zog Hectorrail 162.003 (151 027) beim Abzweig Dillingen-Süd den leeren Kohlezug von Fürstenhausen nach Oberhausen-West


    Bild 16:

    642 646 hat am Ostersonntag als RB 12284 von Saarbrücken Hbf nach Niedaltdorf den Bahnhof Dillingen erreicht


    Bild 17:

    Um 09:40 Uhr kommt 193 266 mit dem umgeleiteten Fußball-Sonderzug DPF 1767 Rostock - Kaiserslautern durch Dillingen


    Bild 18:

    1271 001 von Northrail überführte am 23. April als Tfzf (D) 92398 die beiden DE18 79005 (SNCF Réseau) und 4185 026 (Vossloh) von Braunschweig Rbf nach Saarbrücken Rbf Nord

    Von dort gingen die fabrikneuen Loks weiter nach Frankreich


    Bild 19:

    185 348 hat am 25. April mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk sein Ziel, den Saarbrücker Rbf, erreicht


    Bild 20:

    Am Abend des gleichen Tages kommt 185 502 mit dem DGS 95507 von Duisburg-Wedau nach Saarbrücken Rbf Nord durch Saarlouis-Roden


    Viele Grüße

    Hallo,

    gestern wurden wieder zwei ehemalige BB 3600 dewr SNCF nach Ungarn überführt

    Die frisch aufgearbeiteten und jetzt zu Akiem gehörenden BB 36006 und 36009 verließen am Osterwochenende Frankreich in Richtung Deutschland und warteten in Ensdorf auf die Weiterfahrt Richtung Koblenz,

    da der direkte Weg über die Pfalzstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt war


    Bild 1:

    Am 22. April 2019 standen die frisch untersuchten ehemaligen SNCF BB 36009 und 36006, die nun von Akiem übernommen wirden, in Ensdorf zur Überführung nach Ungarn bereit


    Bild 2:

    Ohne die SNCF-Nummern und Logos sieht die BB 36006 etwas ungewohnt aus


    Bild 3:

    Zuglok ist die 182 572


    Bild 4:

    Am Nachmittag verließ der Zug aus 182 572, BB 36006 und BB 36009 dann Ensdorf als DbZ 94477 Ensdorf - München-Pasing in Richtung Trier

    Um 14:30 Uhr kam er durch Beckingen


    Viele Grüße