Posts by Jörg der Saarländer

    Hallo,


    heute beim Aufräumen gefunden: Die Bahnhofsfahrordnung von Hemmersdorf (Strecke Dillingen - Bouzonville) im Winterfahrplan 1979 / 1980.


    Ohne viele Worte, lediglich ein paar Abkürzungen:

    DL = Dillingen

    DLH = Dillingen Hütte Hochofen

    NID = Niedaltdorf

    BZL = Bouzonville

















    Reges Treiben auf der Niedtalbahn...


    Viele Grüße

    Hallo,


    hier mal wieder ein paar Bilder aus dem Saarland.

    Da die Tage kürzer werden, beschränkt sich das Ganze (fast) nur noch auf die Mittagspausen...


    Bild 1:



    Am 6. November zieht die 185 054 in Saarbrücken-Malstatt den GS 68600 mit Drahtrollen von Saarbrücken Rbf nach Beddingen.



    Bild 2:



    Um 12:48 Uhr folgt 1440 022 als RB 12520 Saarbrücken Hbf - Saarhölzbach.



    Bild 3:



    Wegen Bauarbeiten auf der Moselstrecke wurde der DGS 47691 (Bettembourg-) Ehrang Ost - Kiel-Meimersdorf am 8. November 2020 über Saarbrücken umgeleitet.

    Um 12:26 Uhr kam der Zug mit 186 531 und 185 534 im Schlepp durch Saarlouis-Roden.



    Bild 4:



    Am 9. November zog die 152 002 den EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf durch Saarbrücken-Malstatt.



    Bild 5:



    Vor dem GS 60674 von Neunkirchen nach Völklingen war an diesem Tag die 185 381.



    Bild 6:



    Die 186 308 kommt dem EZ 49268 von Einsiedlerhof nach Hendaye vorbei.



    Bild 7:



    Statt der planmäßigen V90 war am 9. November die 185 023 vor dem ER 55050 Saarbrücken Rbf - Dillingen Ford.



    Bild 8:



    Einer der beiden vom Saarland finanzierten roten X 73900 fährt heute als RE 88842 Saarbrücken Hbf - Metz Ville durch das herbstliche Saarbrücker Deutschmühlental.



    Bild 9:



    Die Europorte 4009 brachte heute um 12:50 Uhr den leeren Gaskesselzug aus Sarralbe durch das Deutschmühlental.

    Hat jemand die Zugnummer vom Abschnitt Forbach - Saarbrücken Rbf? Dankeschön :-)



    Bild 10:



    X 73912 pendelte an diesem Nachmittag zwischen Forbach und Saarbrücken; in der Dämmerung ist er als RE 88851 unterwegs ins Saarland.


    Viele Grüße

    Hallo,


    mittlerweile ist es schon um 18 Uhr komplett dunkel, da bleibt nur das Stativ :-)




    183 717 wartet am 26. Oktober neben der 189 100 in Dillingen auf ihren Einsatz

    Gleich fährt sie zum Ford-Werk, um den DGS 45987 nach Graz zu bespannen (Sonderleistung)




    Zur gleichen Zeit wartet die 4185 001 von Saarrail in Dillingen mit ihrem DGS 91116 vom Völklinger Walzwerk auf die Weiterfahrt in den Anschluss Dillingen-Katzenschwänz



    Gruß

    Hallo,


    bei dem trüben Wetter erwischte ich durch Vormeldung die Maxima von Stock und dabei durch Zufall einen Coilzug nach Limbach



    Bild 1:



    Die 264 001 brachte am 23. Oktober den DGS 79419 von Mainz-Weisenau nach Merzig durch Dillingen



    Bild 2:



    Zur gleichen Zeit fuhr die 275 117 mit drei Coil-Wagen als DGS 99609 Dillingen Hafen - Limbach in den Bahnhof Dillingen ein



    Bild 3:



    275 117 rollt auf der Primstalstrecke mit dem DGS 99609 Dillingen Hafen - Limbach durch das herbstliche Körprich



    Bild 4:



    275 117 durchfährt auf dem Weg nach Limbach den ehemaligen Bahnhof Michelbach

    Gleich ist das Ziel, die Firma Meiser, erreicht


    Gruß

    Hallo,


    da ich diese Woche zum letzten Mal für das Jahr Urlaub habe, wollte ich die Gelegenheit für eine letzte Fototour nutzen.

    Dass montags dort aber so wenig läuft, hat mich überrascht. Ich dachte, bei den ganzen KV-Zügen spielt das Wochenende keine so große Rolle...

    Am Nachmittag fing der Güterverkehr dann wieder so langsam an, wie auch schon am Vormittag auf beiden Rheinseiten.


    Erst mal ging es nach Rüdesheim, die Wolken lockerten langsam auf...


    Bild 1:



    Am 19. Oktober zog die 186 296 den DGS 40075 Genk Haven - Novara Boschetto (richtig?) mit Move Intermodal Ladebrücken durch Rüdesheim.



    Bild 2:



    Um 09:53 Uhr folgte der VIAS-Triebwagen 403 B (428 637) als VIA 25011 Neuwied - Frankfurt Hbf.



    Bild 3:



    Der dreiteilige VIAS 302 A (427 150) erreicht Rüdesheim als VIA 25008 von Frankfurt Hbf nach Neuwied.



    Da ein Zug mit einer HSL 187 vorgemeldet war, wollte ich ihn bei Lorch vom Weinberg aus aufnehmen, aber ich hatte nicht die Baustelle zwischen Assmannshausen und Lorch auf dem Schirm :-(

    Der Spass kostete mich 20 Minuten, und der Zug kam mir an der roten Ampel entgegen. War halt so. In diesem Moment ahnte ich aber noch nicht, dass es in der nächsten Zeit ziemlich ruhig werden wird.

    An der Stelle bei Lorch angekommen stellte ich fest, dass die Sonne dort auch bald in der Achse steht und statt dem bekannten Rheinmptiv mit der Insel überall die Baustelle im Bild ist.

    Nach einigem Warten kam nichts, also weiter Richtung Kaub. Als ich auf dem Weg war, kam dann ein Güterzug um die Ecke. Der Notschuss auf Streckenniveau wurde dann doch noch etwas :-)


    Bild 4:



    Der Herbst zeigt seine ersten Farben, als die 186 456 mit P&O Ferrymasters Containern zwischen Lorch und Assmannshausen Richtung Süden fährt.

    Wer kennt den Zug?



    Auf zum Bahnhof Kaub!


    Bild 5:



    428 642 verlässt den Bahnhof Kaub als VIA 25015 Neuwied - Frankfurt Hbf.



    Bild 6:



    Auf der linken Rheinstrecke fährt IC 2218 Stuttgart - Hamburg-Altona an der im Rhein gelegenen Burg Pfalzgrafenstein vorbei.



    Bild 7:



    Um 12:22 Uhr kommt der EC 9 Hamburg-Altona - Zürich HB zwischen Oberwesel und Bacharach an der "Pfalz" vorbei.



    Bild 8:



    Unter der Burg Gutenfels fährt 427 650 als VIA 25017 Neuwied - Frankfurt Hbf in Kaub ein.



    Da nun statt Güterzügen nur Wolken kamen und es im Süden heller aussah, fuhr ich wieder zurück nach Rüdesheim. Schade, den Henkel wollte ich noch in Kaub machen...


    Bild 9:



    428 643 (VIAS 409 B) hat als VIA 25088 Wiesbaden - Rüdesheim sein Ziel in wenigen hundert Metern erreicht.



    Bild 10:



    427 152 hat den Bahnhof Rüdesheim als VIA 25019 Neuwied - Frankfurt Hbf verlassen.



    Bild 11:



    Der Henkel hat dann doch noch ganz gut geklappt:

    DGS 59971 Langenfeld (Rheinland) - Gunzenhausen war mit der 151 038 bespannt; um 14:02 Uhr kam er durch Rüdesheim.



    Bild 12:



    428 140 fährt zwischen der Rüdesheimer Einkaufsstraße und den Schiffsanlegestellen als VIA 25016 nach Neuwied.



    Bild 13:



    186 183 (Lineas?) bringt um 14:33 Uhr Container durch Rüdesheim. Welcher Zug ist das?



    Bild 14:



    193 283, ist das der DGS 43151 Köln Eifeltor R12 - Verona Q E?



    Bild 15:



    Um 15:07 Uhr brachte die 185 023 den EZ 51574 Koblenz-Lützel Mitte - Mannheim Rbf durch Rüdesheim.



    Bild 16:



    152 147 durchfährt Rüdesheim mit dem GA 47564 von Heilbronn Gbf nach Forest-Midi / Vorst-Zuid.



    Bild 17:



    Im Block dahinter folgt 185 338 mit dem GC 47548 Ludwigshafen BASF Gbf - Antwerpen-Noord.



    Bild 18:



    Die Rheincargo-Loks 187 071 und 119 008 ziehen um 15:39 Uhr einen Containerzug durch Rüdesheim.

    Welcher Zug ist das?



    Bild 19:



    Um 15:52 Uhr fährt ein leerer Kohlezug mit 145 003 und 145 059 am Adlerturm vorbei.

    GM 63324 von Großkrotzenburg nach Oberhausen West Orm?



    Bild 20:



    Die 152 092 kommt um 16:08 Uhr mit dem GC 60259 Duisburg-Ruhrort Hafen - München Nord Einfahrt (Erdölprodukte) durch Rüdesheim.



    Bild 21:



    Um 16:09 Uhr erscheint die 152 010 mit dem GA 60036 Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Osnabrück Rbf Oro am Rüdesheimer Adlerturm.



    Bild 22:



    Die für Captrain fahrende 475 415 der BLS zieht den DGS 40126 mit Samskip-Containern von Melzo nach Rotterdam Waalhaven (danke Markus!)



    Bild 23:



    Noch einer:

    Drei Minuten später kommt die ebenfalls für Captrain fahrende BLS 475 402 mit dem DGS 46103 Rotterdam Botlek - Trecate entgegen.



    Bild 24:



    Um 16:33 Uhr kam für den 427 652 als VIA 25074 Frankfurt Hbf - Koblenz Hbf endlich die Sonne raus, nachdem die Wolkengrenze eine Stunde lang genau über dem Rhein lag.

    Das gegenüber liegende Bingen erstrahlte schon lange im Sonnenlicht...



    Bild 25:



    Im Streiflicht kommt die 185 614 mit dem P&O Ferrymasters Containerzug DGS 40653 Zeebrugge - Oradea Est (richtig?) am Rheinufer entlang.



    Bild 26:



    Um 17:36 Uhr ist die 185 345 mit dem EZ 44960 Linz Vbf - Gremberg unterwegs.


    Dann noch etwas Wein gekauft und heim ins Saarland!


    Danke für Euer Identifizieren der fehlenden Züge :-)


    Gruß

    Hallo,


    auch am 17. September war ich am Rhein.

    Wer kann mir noch die fehlenden privaten Züge identifizieren? Die DB Cargo-Züge habe ich alle.



    Bild 1:



    Am Morgen des 17. September 2020 um 08:10 Uhr zog die 193 522 der SBB Cargo International am Bopparder Hamm einen Conteinerzug in Richtung Süden.



    Bild 2:



    Die 152 004 bringt fünf andere Loks als T 64481 von Mannheim Rbf nach Gremberg.



    Bild 3:



    186 151 kommt um 08:30 Uhr mit dem DGS 41771 Maasvlakte West - Kehl am Bopparder Hamm vorbei.



    Bild 4:



    Mit neuen BASF Tankcontainern ist die 186 500 um 08:36 Uhr unterwegs in Richtung Koblenz.



    Bild 5:



    185 611 zieht um 09:07 Uhr Coil-Wagen am Bopparder Hamm vorbei.



    Bild 6:



    Im Block dahinter folgt die 186 207.



    Bild 7:



    193 516 bringt um 09:12 Uhr Auflieger in Richtung Mainz.



    Bild 8:



    Um 09:19 Uhr brachte die 187 500 ihren Kesselzug nach Norden.



    Bild 9:



    186 506 kam um 09:27 Uhr mit der 186 300 und Containern am Bopparder Hamm vorbei.



    Bild 10:



    Der KT 45951 Neuss Gbf - Kalsdorf war am 17. September 2020 mit der 1116 187 bespannt.



    Bild 11:



    186 174 passiert den Bopparder Hamm mit dem GC 47562 Ludwigshafen BASF Gbf - Antwerpen Noord.



    Bild 12:



    Um 10:11 Uhr erscheint die 189 111 mit Kesselwagen am Bopparder Hamm.



    Bild 13:



    101 032 bringt den EC 7 von Essen Hbf nach Interlaken Ost.



    Bild 14:



    460 515 mit der Werbung für das Mittelrheintal ist als RB 25418 Mainz Hbf - Köln Hbf unterwegs.



    Bild 15:



    Die bunte 193 557 fährt um 10:34 Uhr mit einem Zug aus Eaons durch den Bopparder Hamm.



    Bild 16:



    Der DGS 41858 von Trieste Campo Marzio nach Köln Eifeltor wurde am 17. September 2020 von der schönen Lokomotion 189 907 bespannt.



    Bild 17:



    Um 10:53 Uhr folgt die 482 012 mit einem leeren KV-Zug



    Bild 18:



    Die 203 313 von DB Bahnbau bringt eine Baumaschine in Richtung Koblenz (11:03 Uhr).



    Bild 19:



    401 006 passiert den Bopparder Hamm als ICE 1020 "Kieler Bucht" Frankfurt Hbf - Kiel Hbf.



    Bild 20:



    Um 11:25 Uhr zieht die 186 359 am Bopparder Hamm Container rheinaufwärts.



    Bild 21:



    Mit einem bunten Containerzug folgt um 11:29 Uhr die 186 902.



    Bild 22:



    185 318 ist mit dem KT 42030 Gallarate - Neuss Gbf unterwegs.



    Bild 23:



    Mit der 193 379 erschien der 100. Mehrsystem-Vectron, der ausgeliefert wurde, am Bopparder Hamm.

    EZ 51752 München Nord Ausfahrt - Gremberg.



    Bild 24:



    482 006 der SBB Cargo ist um 11:59 Uhr in Richtung Süden unterwegs.



    Bild 25:



    Die Ruhrtalbahn Cargo fährt um 12:02 Uhr mit ihrer 193 791 am Rhein entlang.



    Bild 26:



    Um 12:11 Uhr kommt die 101 014 mit dem EC 9 von Hamburg-Altona nach Zürich HB durch das Mittelrheintal.



    Bild 27:



    Recht neu ist die 1293 194 der ÖBB; sie zieht um 12:28 Uhr einen Containerzug in Richtung Köln.



    Bild 28:



    Der "Henkel"-Zug DGS 59971 Langenfeld (Rheinland) - Gunzenhausen war am 17. September 2020 mit der 151 119 bespannt.



    Bild 29:



    193 792 kommt um 13:01 Uhr vorbei.



    Bild 30:



    Die 193 312 zieht den KT 40022 von Brescia Est in Italien nach Rotterdam Waalhaven.



    Bild 31:



    189 288 fährt um 13:25 Uhr für SBB Cargo International einen KV-Zug in Richtung Süden.



    Bild 32:



    193 314 kommt um 13:37 Uhr mit dem KT 43515 Zeebrugge Vorming - Novara am Bopparder Hamm vorbei.



    Bild 33:



    Der Boxxpress Containerzug war um 13:38 Uhr mit der 193 833 bespannt.



    Bild 34:



    Die 193 495 fährt für Hupac einen KV-Zug durch das Rheintal (13:47 Uhr).



    Bild 35:



    401 087 fährt am Bopparder Hamm als ICE 925 von Hamburg-Altona nach Frankfurt durch die Weinberge.



    Dann ging es weiter in Richtung Bingen.


    Bild 36:



    Am Ortseingang von Oberwesel überquert die 185 614 um 17:33 Uhr mit ihrem Gaskesselzug den Bahnübergang.



    Bild 37:



    Die 2016 907 zieht um 17:35 Uhr eine Baumaschine am Ochsenturm von Oberwesel vorbei.



    Bild 38:



    In der Abendsonne fährt die 1116 140 vor Bingen-Gaulsheim mit dem "Wenzel-Zug" KT 45950 Kalsdorf (A) - Neuss Gbf ihrem Ziel entgegen.



    Bild 39:



    Um 18:44 Uhr brachte die 266 017 den DGS 41522 von Wörth nach Antwerpen Zuid.

    Kurz vor Sonnenuntergang passierte der Zug die Wiesen zwischen Gau-Algesheim und Bingen-Gaulsheim.



    Bild 40:



    Die 475 416 der BLS folgt um 18:52 Uhr mit dem DGS 43540 von Gallarate nach Geleen-Lutterade.



    Bild 41:



    Nach Licht aus kam der IC 2318 Heidelberg - Köln mit der 101 057 vorbei.


    Wer kennt die privaten Züge und kann mir die Daten nennen?

    Dankeschön :-)


    Viele Grüße

    Hallo,


    lange geplant und nun endlich einmal verwirklicht:

    Ich schaffte es tatsächlich zwei Tage an die Rheinstrecke!

    Die Ausbeute war klasse, vor allem durch die Sperrung in Niederlahnstein und sicher noch so manche Siegtal-Umleiter...

    Wer kann mir noch die fehlenden privaten Züge identifizieren? Die DB Cargo-Züge habe ich alle.


    Los geht's:



    Bild 1:



    411 005 fährt am 10. September 2020 als ICE 1221 Dortmund - München durch Oberwesel.



    Bild 2:



    152 127 kommt mit dem EZ 51694 von Nürnberg Rbf nach Gremberg durch Oberwesel.



    Bild 3:



    09:25 Uhr: Kurz nachdem die Wolkendecke aufgerissen war, fuhr die 186 387 mit einem Containerzug in Richtung Mainz.



    Bild 4:



    Vier Minuten später folgt die 189 288 von SBB Cargo International.



    Bild 5:



    Um 09:42 Uhr zieht der ÖBB-Taurus 1116 252 den "Wenzel" KT 45951 Neuss Gbf - Kalsdorf durch Oberwesel.



    Bild 6:



    485 003 der BLS erscheint um 10:08 Uhr in Oberwesel.



    Bild 7:



    Mit dem EZ 51471 von Gremberg nach Nürnberg Rbf kommt die 185 035 vorbei.



    Bild 8:



    Aus Richtung Mainz kommt um 10:14 Uhr die 186 207.



    Bild 9:



    101 007 hat den EC 7 von Hamburg-Altona nach Interlaken Ost am Haken, als sie um 10:17 Uhr durch Oberwesel kam.



    Bild 10:



    Gut im Lack war die 482 001 der SBB Cargo, als sie mit ihrem Güterzug um 10:26 Uhr in Richtung Koblenz fuhr.



    Bild 11:



    Die 185 519 bringt um 10:39 Uhr einen PKP Cargo Kohlezug in Richtung Norden.



    Bild 12:



    Um 11:08 Uhr zieht 185 344 den GC 42599 von Antwerpen Noord nach Ludwigshafen BASF durch Oberwesel.



    Bild 13:



    Als letzter Zug an dieser Stelle wurde um 11:14 Uhr die 186 150 von Crossrail fotografiert.



    Dann weiter auf die Stadtmauer:


    Bild 14:



    193 816 fährt um 11:47 Uhr mit ihrem Autozug an der Stadtmauer von Oberwesel vorbei.



    Bild 15:



    Das Objekt der Begierde kam um 12:18 Uhr, der "Henkel"-Zug DGS 59971 Langenfeld (Rheinl) - Gunzenhausen mit der 140 438 der Bayernbahn.



    Bild 16:



    Um 12:27 Uhr bringt die SBB Cargo 482 026 ihren Zug mit Aufliegern und Containern durch Oberwesel.



    Bild 17:



    Im Blockabstand folgen 185 237 und 185 300 mit dem GM 63345 Oberhausen West Orw - München Nord Ausfahrt.



    Bild 18:



    622 437 ist als RE 29655 von Koblenz nach Kaiserslautern unterwegs.



    Bild 19:



    Der 460 011 von Transregio kommt als Leerfahrt durch Oberwesel.



    Bild 20:



    101 051 zieht am 10. September 2020 den EC 9 von Hamburg-Altona nach Zürich durch Oberwesel.



    Bild 21:



    Die 204 031 von Press ist um 13:03 Uhr mit einem Hilfszug unterwegs.



    Bild 22:



    193 266 der TXL hat den DGS 43151 Köln Eifeltor R12 - Verona Q. E. am Haken.



    Bild 23:



    Um 13:17 Uhr folgt die 193 791 der Ruhrtalbahn mit dem DGS 44373 Rotterdam Maasvlakte West - Nürnberg Hafen.



    Bild 24:



    401 555 ist als ICE 923 Hamburg-Altona - Frankfurt unterwegs.



    Bild 25:



    101 068 schiebt den IC 2312 Heidelberg - Hamburg-Altona durch Oberwesel.



    Bild 26:



    Um 14:12 Uhr zieht die 193 764 einen Getreidezug an der Stadtmauer von Oberwesel vorbei.



    Bild 27:



    193 345 bringt den KT 43515 von Zeebrugge Vorming nach Novara Boschetto durch das Rheintal.



    Bild 28:



    Vectron trifft Vectron: 193 629 der MRCE begegnet um 14:24 Uhr einem Vectron von DB Cargo.



    Bild 29:



    Der KTE 50195 Antwerpen-DS BASF - Verona Q E wurde am 10. September 2020 von der 185 081 gezogen.



    Bild 30:



    186 106 kommt um 15:00 Uhr mit dem Samskip Containerzug DGS 44783 (Rotterdam Waalhaven -) Venlo - Basel Bad Bf (- Melzo Scalo) (Sdl.) durch Oberwesel.



    Bild 31:



    Der 703 104 tauchte um 15:03 Uhr in Oberwesel auf.



    Bild 32:



    Aus dem AW Krefeld-Linn fuhr der 442 763 zurück in seine Heimat.



    Bild 33:



    185 243 kommt mit dem KT 63174 München-Ost Rbf - Köln-Eifeltor durch Oberwesel.



    Bild 34:



    Um 15:13 Uhr fährt der 460 014 von Transregio als RB 25425 von Köln Messe / Deutz nach Mainz an der Stadtmauer von Oberwesel vorbei.



    Bild 35:



    152 063 bringt mit dem GP 98723 Gleise von Ehrang-Nord nach Frankfurt-Ost.



    Bild 36:



    Der GC 47563 Antwerpen Noord - Ludwigshafen BASF Gbf wird am 10. September 2020 von der 186 174 durch Oberwesel gezogen.



    Bild 37:



    Wie frisch aus dem Ei gepellt schiebt die 101 087 den IC 2414 "Allgäu" von Stuttgart nach Dortmund.



    Bild 38:



    Am Stadtrand von Oberwesel zieht die 187 194 den EZ 51574 Koblenz-Lützel - Mannheim Rbf an den Weinbergen vorbei.



    Bild 39:



    101 108 fährt mit dem EC 8 Zürich HB - Hamburg-Altona zwischen dem Ochsenturm und dem Katzenturm in Oberwesel ihrem Ziel entgegen.



    Bild 40:



    Durch St. Goar zieht die SBB Cargo 193 463 um 16:17 Uhr ihren Containerzug in Richtung Koblenz.



    Bild 41:



    Der ICE 924 von Frankfurt Hbf nach Hamburg-Altona wurde am 20. September 2020 vom 401 055 angeführt.



    Bild 42:



    Um 16:58 Uhr ist die 475 410 der BLS im Rheintal mit dem DGS 40126 Melzo Scalo - Rotterdam Waalhaven in Richtung Norden unterwegs.



    Bild 43:



    193 342 folgt um 17:03 Uhr mit dem KT 40216 Gallarate - Zeebrugge Vorming.



    Bild 44:



    Im Block dahinter kommt die BLS 486 503 durch Oberwesel.



    Bild 45:



    Im Spotlicht erscheint die 101 036 mit dem IC 2027 von Hamburg-Altona nach Passau Hbf zwischen den Türmen von Oberwesel.



    Bild 46:



    101 138 zieht um 17:45 Uhr den EC 6 Interlaken Ost - Essen Hbf bei Rheindiebach durch das Mittelrheintal.



    Bild 47:



    Die 215 027 und 215 024 sind am 10. September 2020 mit einem leeren Schotterzug aus Homburg in Bingerbrück angekommen.

    Der Zug brachte zuvor den vom Zugunglück von Niederlahnstein mit Biodiesel verseuchten Aushub nach Homburg.



    Bild 48:



    Die Voith Maxima 264 003 kam um 18:33 Uhr mit einem leeren Flachwagenzug durch Bingerbrück.



    Dann an die letzte Stelle, an der noch etwas Sonne möglich gewen wäre, wenn sich nicht die Wolken verdichtet hätten...


    Bild 49:



    266 284 (DE 6313) von Crossrail kam um 18:58 Uhr mit dem DGS 42502 Germersheim - Antwerpen Waaslandhaven Zuid kurz vor Bingen-Gaulsheim vorbei.



    Bild 50:



    Die 185 616 fuhr kurz darauf mit einem KV-Zug durch Bingen-Gaulsheim in Richtung Mainz.



    Bild 51:



    Nach Sonnenuntergang zeigte sich um 19:52 Uhr noch die 193 494 mit einem KV-Zug; ISO 3600 machte ein letztes Foto des Tages möglich.


    Danke schon mal für Eure Hilfe bei den fehlenden Zügen ;-)


    Gruß

    Hallo,


    vorgestern waren zwei altrote Ereignisse angekündigt, die mit einer spontanen Pause vom Schreibtisch erlegt wurden:




    Zuvor rangiert jedoch die 4016 von Europorte am 22. September 2020 im Saarbrücker Rbf




    243 864 und 243 650 hatten den DGS 68775 von Worms Hbf nach Saarbrücken Rbf gebracht und haben gerade vom Zug abgekuppelt




    Kurz darauf verlassen 243 864 und 243 650 den Saarbrücker Rbf in Richtung Saarbrücken-Ost




    Die 215 024 brachte am Mittag mit dem Bauz 94094 Koblenz Lützel - Homburg Aushub von der Baustelle in Niederlahnstein durch Saarbrücken-Ost



    Grüße

    Hallo,


    nur zwei durchgehende Zugpaare gibt es von Saarbrücken nach Strasbourg, der Rest des Verkehrs zwischen Saarbrücken und Sarreguemines wird von der Saarbahn bewältigt.

    Gut im Licht fährt der nachmittägliche Zug, der um 13:56 Uhr Saarbrücken verlässt.




    X 73905 befindet sich noch in Deutschland, während der X 73916 bereits französisches Gebiet erreicht hat.

    RE 86383 von Saarbrücken nach Strasbourg überquert am 7. September 2020 die Saar auf der Grenzbrücke zwischen Hanweiler und Sarreguemines.

    Hallo,


    da ich meine geplante Normandie-Tour wegen der aktuellen Corona-Entwicklung im Raum Paris abgesagt hatte, sollte es wenigstens ein bisschen Frankreich sein...

    Also mal kurz über die Grenze gefahren...


    Zuerst ging es nach Baroncourt. Im Bahnhof standen keine Loks, lediglich viele Wagen und einige vermalte Caravelle.

    Dann beim Verwerter durch den Zaun geschaut:


    Bild 1:



    Die am 18. Mai 2020 ausgemusterte BB 26221 hauchte am 2. September in Baroncourt ihr Leben aus.



    Bild 2:



    Während der Bagger mit der Schrottschere die BB 26221 zerfleddert, zerlegen Arbeiter mit dem Schweißbrenner Achsen und Dieselmotoren.



    Bild 3:



    Nachschub steht bereit mit BB 67598 (ausgemustert am 28. Februar 2012 bei Dépot Longueau), Z 5395 (ausgemustert am 20. Dezember 2011 beim Dépot Tours St Pierre)

    und Z 5372 (ausgemustert am 24. Januar 2013).


    Mehr Einblicke waren nicht möglich, ich sah unter anderem noch FRET-farbige BB 67400 und eine BB 15000 in Grand Confort Design und ohne Nase.

    Eine Nummer konnte ich nicht erkennen, französische Eisenbahnfreunde schrieben mir bei Facebook dass es die 15008 wäre...


    Dann zurück zum Bahnhof, vielleicht stand ja wie beim letzten Besuch eine neue Fuhre dort...

    Und es war so,


    Bild 4:



    Die BB 67456 hatte an diesem Tag Nachschub nach Baroncourt gebracht. Es waren die Y 8495, eine weitere Y 8400 sowie drei betonfarbene BB 7200 oder BB 22200

    (Die Loks standen hinter dem Bahnsteig, so dass ich sie nicht genau erkennen konnte).



    Bild 5:



    Die schöne BB 67456 wurde vor nicht allzu langer Zeit neu lackiert.

    Da mein bruchstückhaftes Französisch nicht ganz ausreichte, verstand ich auf die Entfernung den Rangierer falsch, dass die Loks zurück nach Conflans-Jarny gehen würden.

    Also schnell dorthin gefahren, um die Fuhre bei der Einfahrt zu fotografieren.

    Dort kam sie aber nicht an; daher interpretierte ich dass er meine sie kämen von dort. Wäre ich auf der Brücke geblieben, dann hätte ich den Schrpttzug bei der Einfahrt ins Gelände machen können...

    Pech gehabt! :-(


    In Conflans-Jarny angekommen:


    Bild 6:



    X 76576 verlässt Conflans-Jarny als TER 833444 von Metz Ville nach Verdun.


    An Loks sah ich nichts mehr dort, die ganze Reihe BB 16500 mit einzelnen anderen Loks dazwischen, die jahrelang unverändert dort stand, ist verschwunden.

    Lediglich viele Personenwagen, die acht ausgemusterten Z 11500 aus Thionville und einige Caravelle stehen dort noch.


    Also weiter nach Woippy auf die Brücke an der südlichen Ausfahrt des Rangierbahnhofes:


    Bild 7:



    Ein Blick in das Dépot Woippy am südlichen Ende des Rangierbahnhofs zeigt neben BB 437040 und 185 039 mehrere Traxx und Prima sowie zwei Sybic.



    Bild 8:



    Die an Naviland vermietete BB 27164 zieht einen Güterzug Richtung Thionville durch Woippy.



    Bild 9:



    185 033 hat mit dem 44241 nach Mannheim Rbf den Rangierbahnhof Woippy verlassen.



    Bild 10:



    Den Rangierdienst in Woippy versehen BB 64700 mit einer zusätzlichen fest gekuppelten Antriebseinheit TBB 64800.

    Diese entstanden von 1989 bis 1993 aus ausgemusterten BB 63000.

    BB 64706 fährt mit TBB 64806 zum nächsten Einsatz.



    Bild 11:



    Die als "Truck" bezeichnete Vertärkereinheit TBB 64806 entstand aus der ehemaligen BB 63014, wobei der Rahmen verkürzt und Motor sowie Führerhaus entfernt wurden.



    Bild 12:



    Mit einem gemischten Güterzug verlässt die BB 437040 den Triage von Woippy in Richtung Süden.



    Bild 13:



    BB 437056 zieht einen Güterzug aus Richtung Thionville am Rangierbahnhof Woippy vorbei.



    Bild 14:



    Z 24579 kommt als TER 837682 Metz Ville - Thionville am Amazon-Lager von Woippy vorbei.



    Bild 15:



    Um 14:55 Uhr verließ ein weiterer Güterzug mit der BB 437053 Woippy.



    Bild 16:



    Ein unbekannter Z 24500 ist um 15:06 Uhr als TER 88737 Luxembourg - Metz Ville unterwegs.



    Bild 17:



    Mit dickem Anhang verlässt die BB 427034 den Rangierbahnhof Woippy.



    Bild 18:



    TGV 2817 Paris Est - Luxembourg mit Triebkopf 310250 an der Spitze fährt um 15:17 Uhr vorbei.



    Bild 19:



    Der Luxemburger 2203 fährt als TER 88739 von Luxembourg nach Metz Ville durch Woippy.



    Bild 20:



    BB 26122 verlässt um 15:31 Uhr Woippy mit einem Zug nach Sibelin.



    Bild 21:



    BB 460084 schleppt einen kurzen Zug vom Rangierbahnhof Woippy zum Metzer Hafen.



    Bild 22:



    Die 185 027 hat mit dem 44222 aus Mannheim Rbf den Rangierbahnhof Woippy erreicht.



    Bild 23:



    Nachdem 185 027 ihren Zug verlassen hat geht es am Stellwerk vorbei zum Abstellplatz.


    Viele Grüße

    Hallo,


    bisher hatte ich die obere Saar zwischen Saarbrücken und Sarreguemines nie groß beachtet, aber in den letzten Tagen war ich in der Mittagspause auch mal dort unterwegs...

    Auf dieser Strecke wurde der Verkehr vollständig von der Saarbahn übernommen, die in Brebach auf die Straßenbahn-Gleise in der Innenstadt wechselt. Das Vorbild war in den 90ern Karlsruhe.

    Lediglich zwei RE-Paare Saarbrücken - Strasbourg werden von X 73900, in Frankreich auch "Baleine bleue" (Blauwal) genannt, gefahren. Im Gegensatz zu den lothringer Walen sind die aus dem Elsass sehr ansehlich, da dort nicht zig-fach Graffitti entfernt werden musste...



    Zuerst ein Bild aus Burbach an der Strecke Saarbrücken - Trier:


    Bild 1:


    20200819-134442_Saarbahn1004_SB-Burbach_DbZ-L94025SSH-EDEV_ak.jpg


    Am 19. August kam der Saarbahn-Triebwagen 1004 als DbZ-L 94025 von Saarbrücken Hbf nach Dortmund-Eving durch Burbach

    Der Zug fuhr für Werkstattarbeiten nach Nordrhein-Westfalen




    Bild 2:


    20200825-135644_Saarbahn1017_zw-Brebach-und-Guedingen_87207_Siedlerheim-Sarreguemines_ak.jpg


    Saarbahn-Triebwagen 1017 hat am 28. August als DPN-L 87207 von Siedlerheim nach Sarreguemines den Bahnhof Brebach verlassen und passiert vor Güdingen die Kulisse des Asphaltwerks Saarbrücken



    Bild 3:


    20200825-140216_SNCF73902-73901_zw-Brebach-und-Guedingen_RE86383_SSH-StrasbourgVille_ak.jpg


    X 73902 und X 73901 sind am gleichen Tag als RE 86383 Saarbrücken Hbf - Strasbourg Ville unterwegs



    Bild 4:


    20200825-141426_Saarbahn1010-1014_Buebingen_87204_Hanweiler-Siedlerheim_ak.jpg


    Die beiden Saarbahn-Triebwagen 1010 und 1014 halten als DPN-L 87204 Hanweiler - Siedlerheim im Haltepunkt Bübingen



    Bild 5:


    20200826-140404_SNCF73909-73907_Guedingen_RE86383_SSH-StrasbourgVille_ak.jpg


    Am 26. August kommen X 73909 und X 73907 als RE 86383 von Saarbrücken Hbf nach Strasbourg Ville durch Güdingen



    Bild 6:


    20200827-133236_Saarbahn1018_Buebingen_DPN-L87198_Sarreguemines-Siedlerheim_ak.jpg


    Saarbahn-Triebwagen 1018 ist als DPN-L 87198 von Sarreguemines nach Saarbrücken-Siedlerheim unterwegs



    Bild 7:


    20200827-133726_SNCF73907-73909_Buebingen_RE86382_StrasbourgVille-SSH_k.jpg


    Die beiden elsässischen "Baleine bleue" X 73907 und X 73909 bildeten auch am 27. August den RE 86382 von Strasbourg-Ville nach Saarbrücken Hbf

    Etwas verspätet fährt er um 13:37 Uhr durch Bübingen



    Zum Schluss wieder an die KBS 685, da ich ein Motiv umsetzen wollte, bevor in den nächsten Tagen die Schatten zu lange werden:


    Bild 8:


    20200827-185812_8442141_DillingenSued_DPN76798_SSH-STR_ak.jpg


    Die abendliche RB nach Trier wird von Vlexx gefahren, um deren Triebwagen in die Werkstatt nach Trier zu überführen

    8442 141 ist am 27. August um 18:58 Uhr als DPN 76798 Saarbrücken Hbf - Trier Hbf am Abzweig Dillingen-Süd unterwegs


    Viele Grüße

    Hallo,


    am 13. August fanden wieder Streckenkundefahrten zwischen Dillingen und Bouzonville statt, damit die Lokführer die Berechtigung behalten, falls irgendwann wirklich mal die SNCF mitspielen sollte und der Kalkzug durch das Niedtal fahren darf.

    Bei der Gelegenheit wurde auch der Desiro fotografiert...


    Bild 1:



    Am 13. August 2020 hält der 642 145 als RB 12288 nach Niedaltdorf in Hemmersdorf.




    Bild 2:



    An diesem Nachmittag wurden Personalschulungsfahrten im Niedtal durchgeführt.

    Europorte 4002 hält als Tfzf (D) 45250 Dillingen - Bouzonville in Hemmersdorf.




    Bild 3:



    In Hemmersdorf kreuzt die 4002 den 642 145, der als RB 12287 von Niedaltdorf nach Dillingen unterwegs ist.




    Bild 4:



    Als Tfzf (D) 45251 kam die 4002 wieder aus Bouzonville zurück nach Hemmersdorf, wobei sie die sonst nicht mehr befahrene Niedaltdorfer Brücke überquerte.




    Bild 5:



    Der 642 145 macht als RB 12272 Dillingen - Niedaltdorf einen Zwischenstopp in Siersburg.




    Bild 6:



    Bei der Rückfahrt als Tfzf (D) 45253 von Bouzonville nach Dillingen wirbelt die Europorte 4002 in Siersburg ordentlich Laub auf.



    Gruß an die freundliche Lokführerin! :)