Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    heute mal wieder was aus dem saarländischen Bahnleben:


    Bild 1:

    Die 186 319 zog am 28. März den EZ 52037 von Völklingen Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord durch Saarbrücken-Burbach.

    Normalerweise sind die 186 und speziell die gelb-grauen ECR-Loks nicht auf der Saarstrecke zu finden.


    Bild 2:

    Die 185 199 kam am 2. April mit dem umgeleiteten EZ 47203 voller Seat-Neuwagen von Barcelona Centrale über Perpignan nach Mannheim Rbf durch Dillingen.


    Bild 3:

    Am 3. April zog die 4011 der CFL den DGS 49689 Bettembourg - Passau Gbf durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 4:

    Hectorrail fährt seit einiger Zeit Ford-Autozüge nach Italien.

    Am 4. April kam die 241.014 (185 571) mit dem DGS 48619 Dillingen Ford - Chiasso Smistamento Fascio U durch Burbach.


    Bild 5:

    Die "Süwex"-Triebwagen werden zukünftig das gleiche Design erhalten wie die anderen Nahverkehrstriebwagen von DB Regio im Bereich Saarland / Rheinland-Pfalz und damit rote Führerstände bekommen.

    Erster umlackierter Zug ist der 429 116, der am 4. April als RE 4108 von Koblenz nach Mannheim durch Burbach.


    Bild 6:

    Am Nachmittag des 4. April konnte ich mal eine seltene Rangierfahrt in Völklingen auf dem Gleis der ehemaligen Bahnstrecke nach Überherrn fotografieren.

    Die 294 746 zieht ihre Flachwagen aus dem Bahnhof über die Saarbrücke und kommt dabei ungewöhnlich weit vorgefahren in Richtung Hostenbach.


    Bild 7:

    Auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen rangieren am gleichen Nachmittag am Saarufer die Henschel DH 500 Ca mit den Saarrail-Betriebsnummern 52 und 62.


    Bild 8:

    Die Saarrail 62 (Henschel DH 500 Ca, Ablieferung 01.01.1970 mit der Fabriknummer 31620 an die an Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH) am Völklinger Saarufer auf dem Saarstahl-Gelände.


    Bild 9:

    Saarrail Lok 62 von etwas weiter betrachtet.


    Bild 10:

    Der 429 616 im neuen Design hält am Abend des 11. April als RE 4131 von Mannheim nach Koblenz in Saarlouis Hbf.


    Bild 11:

    Auch am 12. April war die Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen am Rangieren.


    Bild 12:

    Neben der Lok 61 steht am Saarufer auch noch die seit Jahren abgestellte Lok mit der Nummer 5 der Metallurgischen Gesellschaft Saar.


    Bild 13:

    Hier wieder mein bevorzugtes Jagdobjekt der letzten Tage:

    Der neu lackierte 429 116 war am 13. April in Saarbrücken-Malstatt als RE 4108 von Koblenz nach Mannheim unterwegs.


    Bild 14:

    Am gleichen Tag war der 1440 524 als RB 12578 bei Beckingen auf dem Weg von Homburg nach Trier.


    Bild 15:

    Etwas später folgt Captrain mit der 187 031 und dem recht kurzen DGS 89237 Bous - Duisburg-Wedau Ostgruppe.


    Bild 16:

    Abends wartet die 185 023 nach Sonnenuntergang mit dem EZ 52025 im Bahnhof Dillingen auf die Abfahrt nach Saarbrücken Rbf.


    Bild 17:

    429 111 wurde am 14. April in Burbach als RE 4108 von Koblenz nach Mannheim ausnahmsweise durch Gleis 1 geleitet.


    Bild 18:

    Am gleichen Tag war mal wieder ein "Albatros" im Saarland unterwegs.

    152 135 brachte den EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf durch Burbach.


    Bild 19:

    Hier isser wieder!

    Am Nachmittag des gleichen Tages kam der 429 116 als RE 4116 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf durch Luisenthal.


    Bild 20:

    Die 185 036 folgte mit dem "Knüppelzug" GAG 60675 Völklingen - Neunkirchen.


    Bild 21:

    Am Schluss des GAG 60675 Völklingen - Neunkirchen hing an diesem Tag die 294 840.


    Bild 22:

    Am Abend des 14. April kam der "Albatros" 152 135 mit dem Hüttenübergabe EZ 52032 Saarbrücken Rbf West - Dillingen Hochofen an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.

    Grüße an den freundlichen Lokführer :)


    Bild 23:

    Eine Regionalbahn nach Trier wird abends von Vlexx gefahren, um deren Fahrzeuge in die Werkstatt nach Trier zu überführen.

    Der 8442 650 ist kurz darauf als RB 76798 auf dem Weg von Saarbrücken nach Trier.


    Bild 24:

    Die Captrain 185-CL 001 (185 501) folgt mit dem DGS 92308 von Nürnberg Rbf nach Ensdorf.


    Bild 25:

    Am 16. April war wieder ein 628 im Niedtal unterwegs.

    628 466 hat als RB 12260 nach Niedaltdorf gerade Dillingen verlassen und passiert das ehemalige Bahnwärterhaus am Einfahrsignal von Dillingen.


    Bild 26:

    Am gleichen Tag hatte die 1293 031 der ÖBB gerade mit dem DGS 59779 Ensdorf - Regensburg Ost (für Rail Cargo Carrier Germany, mit Seat-Neuwagen) den Bahnhof Ensdorf verlassen.


    Bild 27:

    Wegen Bauarbeiten auf der Moselstrecke wurde der GAG 48716 Dillingen Hochofen - Maasvlakte Oost mit den 189 087 und 189 040 an diesem Tag über Ensdorf umgeleitet.


    Bild 28:

    Der Gegenzug von Rail Cargo Carrier Germany, DGS 48232 Saarlouis Hbf - Metz-Sablon (mit Kia Neuwagen), kommt am gleichen Tag mit der 437010 vorbei.


    Bild 29:

    Weit vor Plan war am 16. April der Frankenbach-Containerzug DGZ 95262 von Homburg nach Dillingen-Katzenschwänz zur Spedition Puhl unterwegs.

    Um 19:18 Uhr verlässt die 187 327 mit dem Zug Dillingen und wird nach wenigen hundert Metern zur Bedienung des Anschlusses in den Diesel-Modus umschalten.


    Das war's für heute,

    Viele Grüße aus dem Saarland

    Hallo,

    es ist mal wieder Zeit für den Saarland-Report.

    Aufgrund des Wetters und auch mangelnden Ereignissen auf den Schienen habe ich mich mal verstärkt den Saarstahl-Werkbahnen gewidmet...


    Bild 1:

    Die Lok 5 der Metallurgischen Gesellschaft Saar steht seit Jahren auf dem Völklinger Saarstahl-Gelände neben der Autobahn abgestellt.

    Die Deutz-Lok vom Typ KS 230 B wurde am 28. Februar 1962 mit der Fabriknummer 57493 an ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG, Werk Burbach, ausgeliefert.

    Am 9. März war das Gestrüpp noch nicht voller Blätter, so dass ein Bild von der Brücke über die Autobahn möglich war.


    Bild 2:

    Im Schrottbereich von Saarstahl Völklingen rangiert die Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar.

    Henschel DH 500 Ca, Fabriknummer 31227, ausgeliefert am 2. November 1967 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen.


    Bild 3:

    Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar im weitläufigen Saarstahl-Gelände.


    Bild 4:

    Die Saar Rail Loks 73 und 261 305 rangieren am 9. März Flüssigeisenwagen vor dem Stahlwerk Völklingen.


    Bild 5:

    Loks Saar Rail 73 und 261 305.


    Bild 6:

    Lok 73 drückt die leeren Torpedowagen aus dem Stahlwerk Völklingen hinauf in den Bahnhof Völklingen.


    Bild 7:

    Die 185 271 kommt am 14. März mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Saarbrücken durch Burbach.


    Bild 8:

    Am gleichen Tag wartet die 37528 in Luisenthal mit dem DGS 91871 (Retrack) auf die Abfahrt nach Sulzbach.


    Bild 9:

    Die 437008 zieht am 14. März den Rhenus-Zug DGS 47245 von Woippy nach Völklingen-Walzwerk durch den Bahnhof Völklingen.


    Bild 10:

    Am Abend des 15. März verlässt der 429 609 als RE 4129 Mannheim Hbf - Koblenz Hbf den Bahnhof Dillingen.


    Bild 11:

    Die 139 558 von Railadventure überführte am Abend des 16. März Brems- und Kuppelwagen sowie die 189 938 als DbZ 91722 Mülheim-Kärlich - Sulzbach durch Luisenthal.


    Bild 12:

    189 923 und 189 284 fahren am 20. März in Saarbrücken-Burbach mit dem DGS 44367 Moers Gbf - Fürstenhausen ausnahmsweise durch Gleis 4.


    Bild 13:

    Im Bahnhof von Saarstahl Burbach rangiert am 20. März die Saarrail Lok 59.

    Henschel DH 500 Ca, Auslieferung mit der Fabriknummer 30026 am 17. August 1962 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen, damals schon mit der Nummer 59.


    Bild 14:

    Auch die 294 959 war am 20. März bei Saarstahl Burbach im Einsatz.


    Bild 15:

    Am 21. März führte der Diagnose-Triebwagen 702 202 am Abzweig Saardamm Messfahrten durch.


    Bild 16:

    Frisch aus dem Jungbrunnen kommt die Saarrail-Lok 52 am 21. März über das Werksgelände von Saarstahl Völklingen angefahren.

    Henschel Typ DH 500 Ca, Fabriknummer 26587, Auslieferung am 30. April 1959 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen.


    Bild 17:

    Etwas später zieht die 261 306 ihren Zug durch das Gelände.


    Bild 18:

    Am 23. März ist wieder die 261 306 auf dem Völklinger Saarstahl-Gelände unterwegs.


    Bild 19:

    Etwas später rangiert die 261 305 Wagen mit Schrott ins Stahlwerk, während die 261 306 links wartet.


    Viele Grüße aus dem heute sehr nassen Saarland

    Hallo,

    es ist mal wieder Zeit für das Eisenbahngeschehen im Saarland...

    Man merkt, dass die Tage länger werden und auch wieder Bilder nach Feierabend möglich sind :)


    Bild 1:

    Am 9. Februar führte man mit der 266 434 Personalschulungsfahrten durch.

    Um 12:59 Uhr kam sie mit dem EZ 52037 Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf Nord durch Malstatt.


    Bild 2:

    Am 11. Februar stand die 114 018 mit drei Wagen im Bahnhof Dillingen.

    Mit diesem Zug wird dort über mehrere Wochen eine Ausbildung im Bereich Bremsen durchgeführt.


    Bild 3:

    Die 186 345 biegt am 14. Februar mit dem EZ 45226 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy in Saarbrücken-Malstatt in Richtung Saardamm und weiter nach Forbach ab.


    Bild 4:

    Kurz darauf folgt die 185 036 mit dem EZ 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy.


    Bild 5:

    Am späten Nachmittag des 14. Februar hatte die 37514 einen leeren Kesselwagenzug aus Creutzwald nach Luisenthal gebracht.

    Mit dem Zug wurde Propen nach Carling geliefert, der Zug fährt später weiter nach Offenbach Gbf.


    Bild 6:

    Am 15. Februar hatte die 185 081 mit dem sehr kurzen GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen den Saarbrücker Rbf über die Saarbrücker Güterbahn verlassen.


    Bild 7:

    Die 294 620 war am gleichen Tag auf dem Weg zum Güterbahnhof Malstatt.


    Bild 8:

    Am 16. Februar war die 212 047 der Firma Monti im Saarbrücker Rbf im Bauzugeinsatz.


    Bild 9:

    Der baden-württembergische 1440 677 wurde am 18. Februar als Lr 26067 von der Werkstatt in Trier nach Freiburg Hbf überführt, als er um 13:03 Uhr durch Dillingen kam.


    Bild 10:

    Am Nachmittag des 20. Februar durchfährt die 429 118 als RE 4127 von Mannheim nach Koblenz den Bahnhof Luisenthal.


    Bild 11:

    Im schönen Abendlicht verlässt der 1440 014 Luisenthal als RB 12578 Homburg - Trier.


    Bild 12:

    Am 21. Februar kommt die 185 252 mit dem GAG 60478 Neunkirchen - Oberhausen West Orm aus dem Schleifmühler Tunnel in Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 13:

    Der 429 127 hält am Abend des 25. Februar als RE 4122 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf in Saarlouis Hbf an.


    Bild 14:

    Kurz darauf war der 429 611 als RE 4133 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf in den Bahnhof Saarlouis eingefahren.


    Bild 15:

    Am gleichen Abend waren die Rogesa-Loks R5 und R22 (beide vom Typ Krauss-Maffei - MH 05) am Hochofen 4 der Dillinger Hütte mit dem Füllen der Torpedowagen beschäftigt.


    Bild 16:

    Inzwischen hat die Rogesa R22 ihren Wagen abgezogen und nur noch die R5 steht dort, so dass der Blick auf den Roheisen-Abstich am Hochofen 4 freigeworden ist.

    Die Wagen fahren in den "Suppenzügen" nach Völklingen und werden aber auch für den internen Transport zum Stahlwerk genutzt.


    Bild 17:

    Auch die 114 018 von Bild 2 wurde noch einmal im Dunklen abgelichtet.


    Bild 18:

    Die im Flixtrain-Design beklebte Hectorrail 242.516 (182 516) kam am 26. Februar nach Dillingen, um am nächsten Vormittag einen Ford-Autozug in Richtung Italien zu bespannen.


    Bild 19:

    429 118 hält am gleichen Tag als RE 4116 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf im Bahnhof Dillingen.


    Bild 20:

    Der RE 4127 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf wurde am gleichen Tag mit dem 429 611 gefahren, als er um 16:38 Uhr durch Saarlouis-Roden kam.

    Grüße an den freundlichen Lokführer :)


    Bild 21:

    Die 4010 der CFL zieht am Vormittag des 27. Februar den "Mars" DGS 41563 Bettembourg - Trieste durch Burbach kam.

    Grüße an den freundlichen Lokführer :)


    Bild 22:

    Am Mittag folgte dann der DGS 48585 von Bettembourg nach Passau Gbf mit der 4003 der CFL durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 23:

    "Günni" 185 367 und die 185 270 ziehen im Abendlicht des 27. Februar den GAG 68604 Neunkirchen - Oberhausen West Orm an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.


    Bild 24:

    Die 185 291 zieht am 1. März 2023 den GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen durch Malstatt.


    Bild 25:

    Am Abend des 2. März kommt die 145 045 mit dem "Knüppelzug" GAG 60675 Völklingen - Neunkirchen durch Luisenthal an.


    Bild 26:

    Die 189 284 und 189 923 fahren am 3. März mit dem leeren Kohlezug aus Fürstenhausen durch den Bahnhof Luisenthal.


    Bild 27:

    Im Abendlicht ist am gleichen Tag in Luisenthal die 185 278 mit dem EZK 52125 von Völklingen nach Saarbrücken Rbf unterwegs.


    Bild 28:

    Am 4. März brachte die 437008 bei Saarlouis-Roden den Brammenzug DGS 49252 von der Dillinger Hütte nach Woippy, das endgültige Ziel ist Dunkerque.


    Bild 29:

    Kurz darauf folgte die 182 537 mit dem Fußball-Sonderzug DZ 26460 von Osnabrück Hbf nach Saarbrücken Gbf.


    Bild 30:

    Am Abend des 4. März kam der Sonderzug DZ 26461 Saarbrücken Hbf - Osnabrück Hbf mit der 182 537 wieder zurück und fuhr um 17:43 Uhr durch Dillingen.


    Gruß

    Hallo,

    am vergangenen Freitag bot sich die Möglichkeit, mit Thomas in die Rheinebene bei Lahr zu fahren.

    Neun vorausgesagte Sonnenstunden bei fragwürdigem Wetter im Saarland machten die Entscheidung nicht schwer...

    Nachdem am Vormittag im Elsass keine große Beute gemacht werden konnte, ging es anschließend über den Rhein:


    Bild 1:

    Bei Lahr-Hugsweiher an der Rheintalbahn fährt der 1462 515 am 10. Februar als RE 17014 von Basel SBB nach Offenburg.


    Bild 2:

    Um 12:07 Uhr hat die 186 213 auf dem Weg in den Süden die Gegend nördlich von Lahr erreicht.

    Wer kann den Zug identifizieren?


    Bild 3:

    Der 0812 065 ist als ICE 74 auf dem Weg von Zürich HB nach Frankfurt/Main Hbf.


    Bild 4:

    Kurz darauf verlässt der 0812 055 als ICE 108 Basel SBB - Hamburg-Altona die Stadt Lahr.


    Danach ging es wieder zurück und ein Zwischenstopp stand auf dem Programm:

    Bild 5:

    Mit dem EZ 45005 von Mannheim Rbf nach Chiasso Smistamento ist die 185 108 unterwegs.


    Bild 6:

    Die 475 401 der BLS bringt um 12:22 Uhr einen Zug mit Aufliegern in Richtung Karlsruhe.

    Wer kennt den Zug?


    Bild 7:

    Um 12:28 Uhr folgt die 193 340 mit dem KT 40216 Gallarate - Zeebrugge Vorming.


    Bild 8:

    Der EC 7 ist mit der 101 145 auf dem Weg von Hamburg-Altona nach Interlaken Ost.


    Bild 9:

    1462 515 und 1462 514 fahren als RE 17015 von Offenburg nach Basel SBB.


    Bild 10:

    Die Hectorrail 162.002 (ex 151 070) fährt in Richtung Offenburg.


    Bild 11:

    Hier bringt die 486 510 der BLS Cargo um 12:45 Uhr ihren Zug in Richtung Schweiz.

    Welcher Zug?


    Bild 12:

    Um 12:52 Uhr folgt die BLS Cargo 475 413 mit ihrem Zug des Kombiverkehrs.

    Zugnummer?


    Bild 13:

    Die 482 014 von SBB Cargo verlässt um 12:58 Uhr Lahr mit einem Containerzug in Richtung Karlsruhe. Welcher Zug ist das?


    Bild 14:

    Um 13:05 folgt BLS Cargo mit der 193 715.

    Zug?


    Dann ging es weiter zum Kieswerk Friesenheim, wo leider kein Zug beladen wurde...

    Bild 15:

    Die 185 114 zieht am 10. Februar den EZ 40021 Rotterdam Waalhaven - Brescia Est Fascio Merci am Kieswerk bei Friesenheim vorbei.


    Bild 16:

    RE 17017 Karlsruhe - Basel SBB mit 1462 510 folgt um 13:53.


    Bild 17:

    Wieder was zum Identifizieren:

    Um 14:00 Uhr zieht die SBB Cargo 482 007 ihren Zug am Kieswerk Uhl vorbei.


    Jetzt ging es zurück auf die Brücke, die bei den ersten Bildern schon zu sehen war...

    Bild 18:

    Die 482 027 von SBB Cargo bringt um 14:22 Uhr ihren Zug durch die Wiesen bei Lahr-Hugsweier.

    Welcher ist das?


    Bild 19:

    Der nächste Unbekannte:

    Um 14:24 Uhr folgt die 193 529 in Richtung Basel.


    Bild 20:

    Lineas erscheint um 14:29 Uhr mit der 186 452 auf der Bühne. Welcher?


    Bild 21:

    101 021 hat den schönen EC 9 von Hamburg-Altona nach Zürich HB am Haken.


    Bild 22:

    Der 401 518 ist als ICE 276 von Basel SBB nach Göttingen unterwegs.


    Bild 23:

    Der "Red Bull Zug" EZ 49057 Bremerhaven-Speckenbüttel - Buchs SG kommt um 15:24 Uhr mit der 185 116 durch die Wiesen gefahren.


    Bild 24:

    Um 15:29 Uhr kam die 189 992 mit einem kurzen Kesselwagenzug vorbei. Zugnummer?


    Bild 25:

    Der Triebkopf 310026 führt den TGV 9401 Paris Est - Freiburg an.


    Bild 26:

    Um 15:48 Uhr folgt die 186 183 von Lineas. Wer kennt ihn?


    Bild 27:

    SBB Cargo ist mit der 482 011 unterwegs in Richtung Schweiz. Zug?


    Bild 28:

    Auch der Personenverkehr erscheint wieder in Form des Siemens Desiro HC 1642 512 als RE 17019 von Karlsruhe nach Basel SBB.


    Bild 29:

    Um 16:10 Uhr zieht die 189 997 Container durch die Rheinebene. Welcher Zug ist das?


    Bild 30:

    Die Siemens Mireo werden in der Rheinebene als Regionalbahnen eingesetzt.

    Eine Doppeleinheit mit 463 516 an der Spitze kommt als RB 17125 Offenburg - Freiburg vorbei.


    Bild 31:

    Im schönen Abendlicht bringt die 185 091 bei Lahr-Hugsweier den Toyota-Zug EZ 44693 von Karlsruhe Rbf nach Basel Rbf.

    Von dort fährt er weiter als 42681 nach Safenwil.


    Bild 32:

    Um 16:30 Uhr betritt die 193 281 die Bühne. Zugnummer?


    Zum Abschluss des schönen Tages gab es noch einen Abstecher in den Kehler Hafen:

    Bild 33:

    Am Abend des 10. Februar standen die 212 261 und 295 072 von BM Bahndienste im Kehler Rheinhafen abgestellt.


    Es wäre schön, wenn jemand von Euch mit die privaten Züge identifizieren könnte. Vielen Dank!


    Gruß

    Hallo,

    heute gibt's mal wieder Impressionen aus der saarländischen Eisenbahnwelt:


    Bild 1:

    Captrain kommt am 1. Februar mit der 185 532, 186 130 und dem DGS 94026 Frankfurt Oderbrücke - Luisenthal durch Burbach.

    Der Zug startet in Gliwice Port, geht ab Luisenthal als DGS 49236 weiter nach Woippy und endet später in Dunkerque.


    Bild 2:

    Kurz darauf fährt die 363 167 durch Burbach in Richtung Saarbrücken.


    Bild 3:

    Am gleichen Tag zieht die 185 200 den Autoteile-Zug GAG 45292 Ehrang Ost - Saarbrücken Rbf durch Burbach.


    Bild 4:

    Der beiden Régiolis B 85505 M und B 85503 M stehen am 2. Februar im Bahnhof Burbach abgestellt.

    Von dort werden nachts Testfahrten nach Forbach durchgeführt.

    Die Region Grand Est hat 30 dieser Züge bestellt, um ab Ende 2024 grenzüberschreitende Verbindungen nach Deutschland damit zu fahren.


    Bild 5:

    Am 5. Februar kam die 077 004 als T 67035 von Limburg (Lahn) nach Saarbrücken Rbf Nord durch Merzig.


    Bild 6:

    Am gleichen Tag kamen die 185 257 und 185 317 mit dem leeren Kohlezug vom Kraftwerk Weiher in Göttelborn (GAG 60708 Merchweiler - Oberhausen-West Orm) durch Merzig.


    Bild 7:

    429 101 fuhr am 6. Februar als RE 4116 Koblenz - Mannheim durch Luisenthal.


    Bild 8:

    Am gleichen Tag war die 185 050 in Luisenthal mit dem GAG 60700 von Neunkirchen nach Oberhausen-West Orm unterwegs.


    Bild 9:

    Die Walzwerk-Übergabe EZ 52039 (Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf Nord) war am 6. Februar mit der 186 316 bespannt, als der Zug um 16:54 Uhr durch Luisenthal kam.


    Bild 10:

    Etwas später folgt die 187 504 mit dem DGS 32590 (EVU Rhenus) von Ensdorf nach Worms Hbf durch Luisenthal mit dem leeren Kohlezug aus Göttelborn auf die Weiterfahrt nach Oberhausen.


    Bild 11:

    Der 1440 019 fährt am 7. Februar als RB 12572 Homburg - Trier an der Häuserzeile von Saarbrücken-Malstatt vorbei.


    Bild 12:

    Am gleichen Tag verlässt der 1440 513 im schönen Abendlicht Luisenthal als RB 12578 von Homburg nach Trier.


    Bild 13:

    Kurz darauf folgt die 437003 mit dem DGS 47245 Woippy - Völklingen Walzwerk.


    Bild 14:

    Am herrlichen 8. Februar passierte die 151 161 mit dem Flüssigeisenzug DGS 91307 von Dillingen Hochofen nach Völklingen das Völklinger Saarufer.


    Bild 15:

    Zwanzig Minuten später erscheint der 1440 024 als RB 12529 Merzig - Kaiserslautern.


    Bild 16:

    Die Henschel DH 500 Ca von Saarrail mit der Betriebsnummer 60 rangiert am gleichen Tag auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen.


    Bild 17:

    Etwas näher rangezoomt an die am 2. November 1967 mit der Fabriknummer 31226 an die Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH ausgelieferte Henschel DH 500 Ca.


    Bild 18:

    Die 152 145 war mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk unterwegs zum Saarbrücker Rbf.


    Bild 19:

    Um 13:16 Uhr folgt der 8442 649 als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf.


    Bild 20:

    Das eigentliche Ziel meiner Mittagspause:

    Die beiden Régiolis B 85503M und 85505M kamen auf der Rückfahrt von Versuchsfahrten als ST 5669 Trier Hbf - Saarbrücken-Burbach vorbei.

    Nach drei Tagen in Trier war der hintere Zug schon vollgeschmiert und musste aufwändig elektronisch gereinigt werden...


    Grüße an Euch

    Hallo,

    nachdem ich wochenlang auf schönes Wetter gehofft hatte, um ein paar Überstunden abzubauen, blieb mir jetzt am Monatsende nichts Anderes übrig, als bei suboptimalem Wetter frei zu machen...

    Da mein Auto mit fast 370.000 km nicht mehr langstreckentauglich ist und auf Ersatz wartet, stand eine Bahntour mit dem Saarland-Pfalz-Ticket auf dem Programm.

    Das Ticket gilt erst ab 9 Uhr, und so startete ich dann mit dem RE über Saarbrücken nach Mainz und von dort mit einem anderen Ticket weiter nach Eddersheim, wo ich kurz vor 13 Uhr ankam.

    Flügelsignale heben sich auch bei trübem Wetter gut vom Himmel ab ;)


    Bild 1:

    In Eddersheim an der Strecke Frankfurt-Höchst - Mainz-Kostheim stehen noch zwei Formsignale.

    Der 430 612 ist am 30. Januar dort als S 35134 von Rödermark-Ober Roden nach Wiesbaden Hbf unterwegs.


    Bild 2:

    Der 427 652 folgt als RB 25016 Frankfurt Hbf - Neuwied.


    Bild 3:

    Aus der Gegenrichtung fährt 429 111 als RE 4490 von Mannheim Hbf nach Frankfurt Hbf durch Eddersheim.


    Bild 4:

    430 135 passiert um 13:31 Uhr die Blockstelle als S 35141 Wiesbaden Hbf - Rödermark-Ober Roden.


    Danach ging es wieder zurück und ein Zwischenstopp stand auf dem Programm:

    Bild 5:

    Der 430 184 verlässt am 30. Januar als S 35840 Offenbach Ost - Wiesbaden Hbf die Mainzer Südbrücke.


    Bild 6:

    430 113 hat als S 35845 von Wiesbaden Hbf nach Hanau Hbf den Haltepunkt Mainz - Römisches Theater verlassen und fährt gleich auf die Mainzer Südbrücke.


    Bild 7:

    620 403 ist als RE 29522 auf der Mainzer Südbrücke von Frankfurt unterwegs nach Saarbrücken.


    Bild 8:

    Um 14:54 Uhr verläsäst der 430 148 die Mainzer Südbrücke als S 35842 Offenbach Ost - Wiesbaden Hbf.


    Bild 9:

    Der bunte 1440 658 der HLB ist als RB 28720 von Aschaffenburg nach Wiesbaden Hbf unterwegs.


    Bild 10:

    430 611 kommt um 15:52 Uhr als S 35846 Offenbach Ost - Wiesbaden Hbf vorbeigerollt.


    Bild 11:

    Das letzte Bild am 30. Januar war die 146 558, die offenbar einen Leerzug über die Mainzer Südbrücke bringt.

    Weiß jemand, welcher Zug das war? Auf den Wagen war "IC 2411 Dresden" angezeigt, was aber aufgrund der Richtung schon nicht stimmen kann.

    Auch im Fahrplan stand um diese Zeit kein IC in Richtung Mainz... Vielleicht finden die Netz-Experten den ja :)


    Gruß

    Hallo,

    wie gewohnt kommen heute wieder ein paar Saarland-Bilder der letzten Tage:


    Bild 1:

    20230111-135114_185071_SB-Burbach_GAG60674_SNK-SVL_k.jpg

    Am 11. Januar kam die 185 071 mit dem GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 2:

    20230113-133951_155053-155179_SaarbrueckenHbf_k.jpg

    Die 155 053 der Pressnitztalbahn (zu DB-Zeiten 155 179) brachte am 13. Januar den DGS 52716 von Oberhausen-Osterfeld nach Saarbrücken Rbf und war tagsüber in Saarbrücken Hbf abgestellt.

    Abends ging es dann mit dem DGS 45269 nach Weinheim.


    Bild 3:

    20230117-132430_8442655_Luisenthal_RB76797_STR-SSH_k.jpg

    Aus der Froschperspektive zeigt sich am 17. Januar der 8442 655 als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf vor dem Überbleibsel der Grube Luisenthal.


    Bild 4:

    20230117-132917_37514_Luisenthal_k.jpg

    Am selben Tag wartet die 37514 im Bahnhof Luisenthal mit dem Gaskesselzug DGS 69601 mit Propen nach Offenbach Gbf auf die Abfahrt.

    Der Zug kam am Vormittag als DGS 47264 aus Creutzwald.


    Bild 5:

    20230118-113435_159230_Fuerstenhausen_DGS95397_SFH-MoersGbf_k.jpg

    Der leere Kohlezug DGS 95397 nach Moers Gbf wartet am 18. Januar mit der 159 230 im Bahnhof Fürstenhausen auf die Abfahrt nach Moers Gbf.

    Beim Rückbau des Bahnhofs und der Anpassung der Oberleitung wurden die Masten einfach in das alte Gleis gesetzt.


    Bild 6:

    20230118-114948_159230_Fuerstenhausen_DGS95397_SFH-MoersGbf_k.jpg

    Kurz darauf verlässt der Zug den Bahnhof Fürstenhausen.

    Im Hintergrund ist das Kraftwerk Fenne, für das die Kohle bestimmt war.


    Bild 7:

    20230119-121827_708306_SB-Burbach_ak.jpg

    Der 708 306 ist am 19. Januar im Bahnhof Burbach unterwegs.


    Bild 8:

    20230119-123021_152054-SB-Burbach_EZ52037_SVLW-SSRNord_ak.jpg

    Am gleichen Tag kommt die 152 054 mit dem EZ 52037 Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf Nord durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 9:

    20230121-111855_429_Beckingen_RE4106_KKO-RM_k.jpg

    Der Winter 2023 fand am 21. Januar statt...

    Ein unbekannter 429 fährt als RE 4106 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf durch das winterliche Beckingen.


    Bild 10:

    20230121-113357_159230_Beckingen_DGS99728_SFH-MoersGbf_ak.jpg

    Ebenfalls am 21. Januar zog die 159 230 den DGS 99728 von Fürstenhausen nach Moers Gbf durch das verschneite Beckingen.

    Dieses Bild hat es kürzlich in die DSO-Galerie geschafft.


    Bild 11:

    20230123-134116_SNCF27704_Forbach_ak.jpg

    In der Mittagspause kurz hinter die Grenze gefahren (ist ja fast noch im Saarland...)

    Der Z 27704 im schönen Champagne-Ardenn-Design war am 23. Januar im Bahnhof Forbach abgestellt.

    Ich setze das Bild mal in diesen Beitrag, da ein einziges Bild nicht für einen separaten Thread im Auslands-Forum reicht :)


    Bild 12:

    20230126-115117_193258_SB-Burbach_ak.jpg

    Die 193 258 kann ihre Herkunft nicht verleugnen, als sie am 26. Januar im Bahnhof Burbach abgestellt war.


    Bild 13:

    20230126-120705_Europorte4003_SB-Burbach_DGS48245_Dugny-sur-Meuse-SDLH_k.jpg

    Am gleichen Tag fuhr die Europorte 4003 mit dem Kalkzug DGS 48245 aus Dugny-sur-Meuse durch Burbach zur Dillinger Hütte.


    Bild 14:

    20230126-122738_159230_SB-Burbach_DGS56449_SFH-MoersGbf_ak.jpg

    Ein paar Minuten später begegnet die 159 230 mit dem DGS 56449 von Fürstenhausen nach Moers Gbf in Burbach dem 1440 524 als Regionalbahn nach Homburg.


    Bild 15:

    20230127-123915_642829_SaarbrueckenHbf_ak.jpg

    Am 27. Januar macht sich der 642 829 im Saarbrücker Hbf auf den Weg aus der Abstellung nach Gleis 11, um die Regionalbahn nach Lebach-Jabach zu fahren.


    Bis zum nächsten mal!

    Gruß

    Hallo,

    im Winter sind die Abstände meines Sammelsuriums immer etwas länger mangels Masse, aber hier ist es wieder... ;)


    Bild 1:

    Am trüben 11. Dezember hält der 1440 513 als RB 12566 Homburg - Trier im Bahnhof Merzig.


    Bild 2:

    Wenig später kommt die 152 018 mit dem GAGC 60146 Köln-Kalk Nord - Saarbrücken Rbf Nord bei leichtem Schneefall durch Merzig.

    Der Zug transportiert Chlorwasserstoffsäure vom Bayerwerk Leverkusen nach Tarragona im spanischen Katalonien.


    Bild 3:

    Der NIAG-Kohlezug zum Kraftwerk Weiher in Göttelborn kommt am 13. Dezember mit 182 561 und 182 560 ins Saarland.

    DGS 44367 Amsterdam-Westhaven - Merchweiler hat Saarbrücken-Malstatt auf dem Gleis zur Fischbachtalstrecke erreicht.


    Bild 4:

    Am 16. Dezember hatte die 159 237 einen leeren Zug nach Merzig gebracht, der jetzt mit Holz beladen wird.


    Bild 5:

    Seit die Pipeline von Creutzwald zum Ineos-Werk in Sarralbe in Betrieb ist, wurde die Strecke nach Sarralbe stillgelegt und die Züge fahren jetzt nach Creutzwald.

    Die 37514 brachte am 29. Dezember den Propen-Zug DGS 45275 von Creutzwald nach Luisenthal; von dort fuhr der Zug am gleichen Tag weiter als DGS 69597 nach Münchsmünster.


    Bild 6:

    Am 31. Dezember hat der 1440 001 als RB 12567 Trier - Homburg die Einfahrt von Dillingen erreicht.


    Bild 7:

    Kurz darauf verlässt die 187 128 Dillingen mit dem GAG 63314 von der Dillinger Zentralkokerei nach Oberhausen-West Orm.


    Bild 8:

    Ebenfalls am 31. Dezember kam die 185 532 mit dem DGS 88934 aus Saalfeld (Saale) zur Zwischenabstellung in Saarlouis an.


    Bild 9:

    Der Zug hat das Zwischenziel Saarlouis Hbf erreicht; der Zug geht in den nächsten Tagen weiter nach Woippy.


    Bild 10:

    185 282 und 185 364 warten am 2. Januar seit dem 25. Dezember in Ensdorf mit dem leeren Kohlezug aus Göttelborn auf die Weiterfahrt nach Oberhausen.


    Bild 11:

    Der Kalkzug DGS 48245 aus Dugny-sur-Meuse hat am 3. Januar mit der Europorte 4003 den Saardamm verlassen und biegt in Burbach auf die Saarstrecke ein.


    Bild 12:

    Am 10. Januar hatte die 159 230 der BBL den leeren Kohlezug vom Kraftwerk Völklingen-Fenne am Haken.

    DGS 52584 Fürstenhausen - Moers Gbf kommt um 12:17 Uhr durch den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof.


    Regnerische Grüße aus dem Saarland

    Hallo,

    am Freitag nutzte ich das schöne Wetter für eine Fototour nach Luxemburg.

    Das Ziel waren die kurz vor der Ablösung befindlichen Z2-Triebwagen der Reihe 2000, baugleich mit der französischen Reihe Z 11500.

    Die Triebwagen werden auf den südlichen Stichstrecken nach Volmérange-les-Mines, Rumelange und Audun-le-Tiche sowie der Nordstrecke nach Diekirch und Wiltz eingesetzt.

    Was ich unterschätzt hatte war die Tatsache, dass seit meinem letzten Besuch 2016 bekannte Fotostellen zugewachsen waren und an weiten Teilen der Strecke in sen Orten Lärmschutzwände stehen.

    Diese machen viele Stellen unmöglich und spenden bei der tiefstehenden Wintersonne (auch das war ein großes Problem) überall Schatten. Das war auch an der bergigen Nordstrecke ein Problem, nix mit Sonne...

    Dahe entstanden nur sechs Bilder. Aber seht selbst:


    Bild 1:

    Im Bahnhof Dudelange-Usines kreuzen am 16. Dezember der 2020 als RB 6110 Bettembourg - Volmerange und der 2016 als RB 6160 von Volmerange nach Bettembourg.

    Wie ich später feststellen musste, hatte man diesen Triebwagen (alle, die ich an dem Tag zu Gesicht bekam) wohl schon lange keine Wäsche mehr spendiert, wogegen die neuen Fahrzeuge wie geleckt aussahen. Schade...


    Da weitere Bilder um diese Jahres- und Uhrzeit (Vormittag) dem beschriebenen Schattenproblem zum Opfer fallen würden, fuhr ich an die Strecke Bettembourg - Esch/Alzette. Dort wollte ich den planmäßigenGüterzug machen.

    Dabei sah ich, dass die anvisierte Stelle zwischen Bettembourg und Noertzange nicht mehr frei von Bewuchs war, also musste Plan B her. Der Bahnhof Noertzange war früher möglich, also schnell hingefahren.

    Dort angekommen sah ich, dass die Lärmschutzwände auch hier Einzug gehalten hatten. Die Schranken gingen runter, und ich hatte nur noch die Möglichkeit, die Kamera schnell Richtung Bahnhofseinfahrt zu richten und abzudrücken. Hier das Ergebnis:

    Bild 2:

    Die CFL Cargo 4185 311 kommt mit dem 36007 Bettembourg - Belval-Usines durch Noertzange.

    Der Zug transport Schrott in Eaons zum Stahlwerk Belval.


    Dann ging es mit dem Zug weiter nach Belval, wo die tiefstehende Sonne nicht viel ermöglicht hätte.

    Nun stand die Nordstrecke auf dem Programm. Der Bahnhof Ettelbrück war immer ein schönes Motiv mit seinem alten Erscheinungsbild, alten Schildern und noch etwas Flair der "alten" Nordstrecke.

    Dass Ettelbrück modernisiert werden sollte war mit bekannt, nicht aber, dass das komplette Bahnhofsgebäude abgerissen wurde und einer völlig modernen Bahnhofsarchitektur Platz gemacht hatte.

    Also stieg ich nicht aus sondern fuhr weiter nach Kautenbach, um von dort mit dem 2000 weiter nach Wiltz zu fahren.

    Der Bahnhof lag komplett im Schatten, die Jahreszeit ist nicht so günstig für Fotos dort...

    Bild 3:

    In Kautenbach wartet der 2011 als RB 1811 auf die Abfahrt nach Wiltz.


    Bild 4:

    Der 2011 ist an diesem eiskalten Wintertag in Wiltz angekommen und wartet auf die Rückfahrt als RB 1738 nach Kautenbach.


    Dann ging es mit dem direkten Anschlusszug (ein RE) Richtung Luxembourg, wobei ich unterwegs aussteigen und ein Foto des nachfolgenden Zugs (DT 2000) aus Diekirch machen wollte.

    Erster Halt nach Ettelbrück und noch vor dem Stadtrand von Luxembourg war Mersch. Aber dort wurde gebaut, und der einfahrende Zug war von Masten gesäumt, so dass dieses Bild für die Tonne war.

    So bin ich dann mit dem Zug weiter bis Luxembourg gefahren. Dort war dann ein Bild möglich:

    Bild 5:

    In der Abendsonne leuchtet der 2019 im Bahnhof Luxembourg, nachdem er als RB 3638 aus Diekirch angekommen war.


    Zum Schluss des Tages wollte ich die Übergabe nach Rumelange machen, die um 15:19 Uhr Bettembourg verlassen sollte. Die geplante Stelle gegenüber vom Bahnhof Tétange war nicht mehr machbar wegen eines Zaunes.

    Die Stelle wäre auch im Schatten gewesen, da die Sonne zu tief hinter dem Berg stand. Sonst war es ähnlich, also wollte ich am Bahnübergang vor Rumelange den Zug dann notgedrungen im Schatten machen.

    Hauptsache überhaupt ein Bild davon :)

    Als ich dort ankam gingen 10 Meter vor mir die Schranken runter, so dass ich nur noch rausspringen und den Zug zwischen den Masten von der "falschen" Seite fotografieren konnte. Hier das Ergebnis:

    Bild 6:

    Die 4185 301 brachte einen Wagen mit Schienen als 76637 von Bettembourg nach Rumelange.

    Am Bahnübergang zwischen Tétange und Rumelange war er kurz vor seinem Ziel unterwegs.


    Wenn die Sonne wieder höher steht ist ein nächster Besuch geplant, dann sollten ein paar Bilder mehr möglich sein :)

    Gruß

    Hallo,

    am Montag war schönes Wetter angekündigt, und es mussten Überstunden abgebaut werden.

    Da Thomas frei hatte, planten wir einen Tag im Raum Nancy / Toul. Ein paar Güterzüge an bestimmten Stellen, und dazwischen viel Personenverkehr.

    Wenn gestreikt wird, ist das in der Regel vorher ein Thema in den entsprechenden Kreisen. Diesmal hörte man nichts davon, also fuhren wir ohne Befürchtungen und daher auch ohne Nachforschungen los.

    Die neuen Fahrpläne sämtlicher Strecken um Nancy im Gepäck ging es nach Lothringen, bis wir dann vor Ort eines Besseren belehrt wurden: Totalausfall aller TER-Züge außer der Verbindung Luxembourg - Nancy und dem TER aus Paris, der an diesem Vormittag geschoben wurde...

    Es blieben dann wenige aber interessante "Erfolge" übrig und eine Erweiterung der fototechnischen Streckenkenntnis :)


    Bild 1:

    Der ziemlich ausgewaschene CFL-Triebwagen 2208 ist am 12. Dezember bei Frouard als TER 88520 auf dem Weg von Luxembourg nach Nancy.


    Bild 2:

    Südöstlich von Pagny-sur-Meuse zieht die BB 437003 am 12. Dezember den Kalkzug 412535 vom Kalkwerk Novacarb nach Pagny-sur-Meuse über die kurze Anschlussbahn.

    Es handelt sich um den ersten Teil des Kalkzuges, der später um den zweiten Teil ergänzt wird und drei mal in der Woche von Pagny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte fährt.


    Bild 3:

    Bis zum Abholen des zweiten Teils des Kalkzugs hält die BB 437003 Mittagsruhe im Bahnhof Pagny-sur-Meuse.


    Bild 4:

    Die 4185 306 von CFL Cargo ist allein zwischen Commercy und Ville-Issey auf dem Weg in Richtung Toul.

    Bild 5:

    Im Güterbahnhof Lérouville rangiert am 12. Dezember die BB 64603 im schönen Arzens-Design.

    Die Lok, die für SNCF Infra fährt, wurde am 15. Juni 1956 als BB 63503 in Dienst gestellt und später für Infra umgebaut.


    Bild 6:

    Ein Blick auf die Seite der BB 64603, die Drehgestelle lassen eine Ähnlichkeit mit der BB 67200 erkennen.


    Bild 7:

    Die letzten Sonnenstrahlen beleuchten noch den Berg, während die 4053 der VFLI um 16:13 Uhr mit dem leeren Kalkzug 77062 von Varangéville-Saint-Nicolas nach Pagny-sur-Meuse in Liverdun die Mosel überquert.


    Zugabe:

    Bild 8:

    Nach einem Regenschauer und zuvor langen trüben Tagen kam am 24. November in Forbach die Sonne hervor und setzte die 185 020 mit der 185 023 und dem 44222 Mannheim Rbf - Woppy ins Rampenlicht.


    Wenn die Tage wieder länger werden und nicht gestreikt wird kommt der nächste Versuch. Motive gibt es dort mehr als genug...

    Gruß

    Hallo,

    nach längerer Zeit, bedingt durch fehlendes Bildmaterial aufgrund des Wetters, ein paar Bilder der letzten Tage:


    Bild 1:

    20221114-150201_407515_Dillingen_Lpft-w82559_Hannover-Hainholz-STR_ak.jpg

    Der 407 515 war am 14. November als Lpft-w 82559 von Hannover-Hainholz nach Trier unterwegs, als er nachmittags bei grottenschlechtem Wetter durch Dillingen kam.

    Mit dem Zug wurden in den Folgetagen am Grenzübergang Perl / Apach ETCS-Messfahrten durchgeführt.


    Bild 2:

    20221115-130103_185192_SB-Burbach_GAG60866_SDLH-KarlsruheRheinbruecke_ak.jpg

    Am 15. November brachte die 185 192 den GAG 60866 von der Dillinger Hütte nach Karlsruhe Rheinbrücke durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 3:

    20221116-134025_186359_Beckingen_DGS76299_RostockSeehafen-Bettembourg_ak.jpg

    Wegen Sperrung der Moselstrecke wurden am 16. November Züge der Relation Trier - Koblenz über die Saarstrecke umgeleitet

    Die 186 359 zieht an diesem Tag den DGS 76299 Rostock Seehafen - Bettembourg durch Beckingen.


    Bild 4:

    20221117-124648_189031-189034_SB-Burbach_GAG48719_MaasvlakteOost-SDLH_k.jpg

    Auch die Erzzüge wurden über die Pfalz umgeleitet.

    189 031 und 189 034 kommen am 17. November mit dem GAG 48719 Maasvlakte Oost - Dillingen Hütte Hochofen durch Saarbrücken-Burbach.


    Bild 5:

    20221117-124724_151095_SB-Burbach_GAG48719_MaasvlakteOost-SDLH_ak.jpg

    Um die Erzzüge auf dem Weg durch die Pfalz nicht ablasten zu müssen, wurden extra drei 151 mit automatischer Kupplung als Schiebeloks aus Seelze geholt.

    Die 151 095 schiebt den GAG 48719 in Burbach bis Saarlouis nach.


    Bild 6:

    20221117-130257_Europorte4003_SB-Burbach_DGS48245_Dugny-sur-Meuse-SDLH_ak.jpg

    Der grau-goldene November bringt interessante Farbkombinationen...

    Die 4003 der Europorte zieht am 17. November den Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte durch Burbach.


    Bild 7:

    20221124-145034_185020-185023_Forbach_44222_RMR-Woippy_ak.jpg

    Nicht ganz im Saarland, sondern 3 Kilometer links davon:

    Nach einem Regenschauer kam am 24. November in Forbach die Sonne hervor und setzte die 185 020 mit der 185 023 und dem 44222 Mannheim Rbf - Woppy ins Rampenlicht.


    Bild 8:

    20221129-130306_152101_SB-Malstatt_EZK52125_SVL-SSR_k.jpg

    Der 29. November war nur noch grau, als die 152 101 mit dem EZK 52125 von Völklingen nach Saarbrücken Rbf durch Saarbrücken-Malstatt kam.


    Bild 9:

    20221129-133638_8442147_SB-Malstatt_RB76797_STR-SSH_k.jpg

    Kurz darauf kam der 8442 147 als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf durch Malstatt.


    Bild 10:

    20221129-134226_186127_SB-Malstatt_DGS69555_EhrangNord-KarlsruheRheinbrueckeRaffinerie_k.jpg

    Am selben Tag fuhr der luxemburger Kesselwagenzug ausnahmsweise über die Fischbachstrecke.

    186 127 fährt mit dem DGS 69555 Ehrang Nord - Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie an der Häuserzeile von Malstatt vorbei, bevor der Zug gleich unter mir im Schleifmühle-Tunnel verschwindet.


    Bild 11:

    20221129-134226_186127_SB-Malstatt_DGS69555_EhrangNord-KarlsruheRheinbrueckeRaffinerie_k.jpg

    Endlich nach vielen grauen Tagen mal wieder Sonne!

    Die Stahl-auf-Stahl-Lok 185 077 zog am 9. Dezember den GAG 68586 Dillingen Hochofen - Karlsruhe Rheinbrücke durch Burbach.


    Heute ist die Sonne nicht zu sehen, dafür aber die ersten Schneeflöckchen in Dillingen...

    Gruß