Beiträge von Homburger

    Pfälzischer Merkur vermeldet:

    Bund schätzt Gesamtkosten der Reaktiviertung auf 77 Mio Euro

    weiterhin:

    Die eigentlichen Bauarbeiten am Gleisbett sollen nach derzeitiger Planung im Oktober 2025 beginnen, die ersten Züge im Dezember 2028 fahren.

    S-Bahn-Verängerung von Homburg bis Zweibrücken: Bald erste Arbeiten für Bahn-Reaktivierung
    Damit sich die Verlängerung der S-Bahn-Strecke von Homburg nach Zweibrücken nicht nochmal um ein Jahr verzögert, soll im Frühjahr mit Vorarbeiten begonnen…
    www.saarbruecker-zeitung.de

    // Da die Arbeiten erst in 2 Jahren anfangen und in 5 Jahren abgeschlossen sein sollen - wie hoch werden die Gesamtkosten dann sein?

    Danke Bonsai Gerne hätte ich den alten Account wiederbelebt, wussste aber den alten Nik nicht mehr,

    Zum Thema:

    Nunmehr spricht die Bahn von Inbetriebnahme im Oktober 2028 und von Kosten iHv 77 Millionen.

    Wie viel das in fünf Jahren dann tatsächlich geworden sind? Seien wir ehrlich, 100 Mio werden es dann sein.

    Reaktivierung 3 Jahre später und teurer

    Ich erinnere mich an die verzeifelnden Versuche von Herrn Marschall, etwa vor 15 Jahren, die Sache

    preiswert zu reden durch verschiedene Varianten. Von 7 bis 16 Millionen, so hab ich es in Erinnerung.

    Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren irgendein Entscheidungsträger auf die Idee kommt

    eine neue Nutzen-Kosten Rechung anzuregen. Bei 77 Millionen fällt die bestimmt anders aus als einst.

    Das Projekt hatte sich binnen weniger Jahren mal eben um das Doppelte verteuert - werden es in 5

    Jahren auch doppelt so viele Fahrgäste wie einst geplant / angedacht sein? *Zwinker*


    Vor cirka einem Jahr las ich von einem Elektrozug, der mit Akkus ausgestattet sein soll, die für 50, 80 oder 100 km (weiß

    nicht mehr genau) auf Nebenstrecken ohne Oberleitung fahren können. Wäre das nichts für diese Strecke hier?

    Dann könnte man die ganze Elektrifizierung, von Beeden bis Zweibrücken einsparen und zur Abwechslung mal

    die Kosten reduzieren.

    Und am Ende wird's doch abgeblasen wegen "explodierender Kosten"...

    Das vermute ich auch. Wer von "hier" ist, denkt mal an die Fischtreppe in ZW oder den Überflieger, bzw Stadion FCS und so weiter.

    Hinzukommt die Preisexplosion der beiden vergangenen Jahre, Löhne etwas, Materialien erheblich.

    Es gab vor Jahren mal ne Berechnung, Machbarkeit irgendwas von 1,1 oder so. Wie würde das ehrlich berechnet heute aussehen, zumal

    heute ja nicht mit dem Bau begonnen wird.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf der Seite ZW Rail oder wie die heißt, wird von 10-15 min Zeitgewinn zw. ZW und HOM gesprochen.

    Dass die S-Bahn vorrangig den Zweibrückern, die nach KL, NW, LU müssen, zugute kommt, davon kein Wort.

    Die Buslinie R7 wird als Bummelbus bezeichnet.

    Betrachtet man den die Haltepunkte der S1, dann ist diese S-Bahn genau das, was dem Bus vorgeworfen wird:

    Eine Bummelbahn, die zwischen HOM und NW die Zeit verliert im Vergleich zur RE1 als die Zeit, die zwischen

    HOM und ZW durch S-Verlängerung gewonnen wird. Eine 0 - 0 Rechnung.

    Status heute:

    R7 ZW bis HOM plus 5 min Wartezeit: 30 min + 49 min Fahrtzeit mit RE von HOM bis NW macht 79 Minuten ab Zweibrücken.

    Status geplant:

    Mit S-1 von ZW bis NW: 68 min Fahrtzeit (von HOM bis NW) plus 11 min Fahrtzeit S1 ZW-HOM nacht auch 79 min.

    Fortschritt?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin auch Bahnfreund und BC25 Inhaber. Januar war ich in Dresden. Ab Homburg nur einmal umgestiegen in Erfurt.

    Tolle Sache. Letzten September waren wir für einen Tag in Paris. 316 km/h Geile Sache. 110 min von HOM bis Gare de l`est

    Aber hier im Nahverkehr mit dem Zug? Bus 1 bis Bf Homburg, dann Zug, dann Bus 2 am Zielort

    Brauch ich ja ne Stunde bis NK, KL oder SB. Und später so wieder zurück = Nicht mein Ding.