Posts by Bahnfan007

    Ich habe ihn in SSH fotografiert. Interessant war auch, dass die 101 beim Umsetzen kurzzeitig beide Stromabnehmer gehoben hatte.



    Lok mit 2 Stromabnehmern



    Lok kurz vor Verlassen des Bahnsteigs



    Als der Zug in SSH ankam war der vordere Stromabnehmer gehoben. Ich nehme an, dass beide Stromabnehmer gehoben wurden, damit die Stromversorgung nicht unterbrochen wurde.

    Ich finde es auch nicht so schlimm, wobei es mir beim 2058 aufgefallen ist, dass mal die Lok und mal der Steuerwagen an der Spitze des Zuges ist.

    Gestern war z. B. die Lok Ri. SSH an der Spitze und heute der Steuerwagen. Ich habe mich schon gefragt warum es so ist. Auf jeden Fall finde ich es schön, dass es überhaupt nock lokbespannte Personenzüge im Saarland gibt. Ich kann mich noch gut an die Interregios in SSH erinnern, die auch mit einem Steuerwagen fuhren.

    Die waren auch mal im Saarland mit den Roheisenzügen zw. Völklingen und Dillingen im Einsatz. Aber eine Cargo Lok vor einem Personenzug wäre bei der DB AG undenkbar eWirklich sehr gelungenes Foto, vor allem wegen der Formsignale.

    Mich würde nur interessieren, warum der 2058 mit 2 Loks bespannt war und seit wann er einen Steuerwagen hat.


    Ich habe ihn bisher in SSH nur mit einer 101 und ohne Steuerwagen gesehen.




    A

    Ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich war damals bei einer dieser Fahrten dabei. Ich fand die Fahrt mit dem 515/815 sehr angenehm.



    Dda ich in Völklingen im Gymnasium und später in der Höheren Handelsschule war, bin ich jeden Tag von Walpershofen nach Vöklingen mit der Bahn gefahren. Nach der Einstellung der Bahn wurden zwar Busse eingesetzt, die aber meistens so überfüllt waren (vor allem zu den Zeiten wenn Schulschluß war), dass ich oft nicht einsteigen konnte. Leider hat man ja kurz danach den Bahndamm in Püttlingen abgetragen.


    Ich könnte mir nämlich heute einen Betrieb der Strecke mit modernen Triebwagen evtl. auch elektrisch gut vorstellen.


    Auf jeden Fall sehr schöne Bilder

    Kalhschlag am Süd-Portal des Spitzeich-Tunnels, hier hat gerade Saarbahn 1001 den
    Tunnel durchfahren

    Schöne Bilder. Aber der Triebwagen auf dem Bild mit der Restaurantwerbung ist 1003. 1001 ist schon längere Zeit nach einem Unfall am Siedlerheim abgestellt. Er halle Werbung für den Saarbrücker Zoo.


    Ich habe früher in Walpershofen gewohnt und bin immer mit dem Zug nach Völklingen gefahren.


    Ich fahre öfter mal von Saarbrücken nach Lebach.


    Dort kommt es immer zu interessanten Begegnungen zwischen Saarbahn Triebwagen und VT 628.


    Ich habe mal ein paar Fotos von der Präsentation des ICE 1 im Saarbrücker HBF eingescannt. Leider weiß ich das Jahr nicht mehr. Ich denke aber, dass es Anfang der 90er gewesen sein, da ja da der ICE-Verkehr aufgenommen wurde.


    ICE 1 bei der Ankunft in Saarbrücken




    Innenaufnahmen




    Letztes Jahr im Sommer konnte ich an gleicher Stelle schon mal Loks der BR 193 fotografieren, die von ELL an ecco Rail vermietet waren


    193 244



    193 211 "Jimmy"