Beiträge von Sulzbachtal Bahner

    Hallo Sulzbachtalbahner,:)

    obwohl ich ein ausgesprochener Fan von Triebwagen a la "Limburger Zigarre","Akkublitz" bin, gefallen mir persönlich die von Alstom gebauten Triebzüge , die für das

    private EVU vlexx GmbH sehr,sehr gut! Besonders der in einem schicken Blau gehaltene Triebzug,dessen Foto ich gestern betrachtet habe,ist ein echter Hingucker!

    LG

    Erwin

    Vorsicht hier hast du etwas durcheinander gebracht! Die von Alstom gebauten Züge (Coradia Continental 1440) sind für DB Regio, die Züge die vlexx bekommt (Talent3) sind vom Hersteller Bombardier;)

    Gruß Christian

    Ganz deiner Meinung

    Auch wenn dies die Off-Topic Kategorie ist, hat dieser Beitrag etwas mit der Eisenbahn zu tun (wäre in den anderen Foren zu unpassend gewesen).

    Wer sich schon immer mal gefragt hat, wofür die Namen Stadler, Siemens, Adtranz und Bombardier stehen finden hier nun die passenden Antworten;)8o

    Bombardier:

    Behindert

    Oberbau

    Mitreisende

    Bahnangestellte

    Aller

    Regionen

    Durch

    Irreparabel

    Entwickelten

    Ramsch


    Siemens:

    Sicher

    Ist

    Eins

    Man

    Erhält

    Nur

    Schrott


    Stadler:

    Schweizer

    Talentlose

    Affen

    Dämpfen

    Landesweit

    Erfolgreichen

    Regionalverkehr


    Adtranz:

    Ahnungslose

    Deppen

    Tüfteln

    Ratlos

    An

    Neuen

    Zügen


    Ich wollte es mir nicht bis zum 1. April 2020 aufheben8o

    Am besten hätte man alles so gelassen, ggfs die 425/426 einem Redesign unterzogen und gut ists. Die laufen jedenfalls zuverlässig. Bei dem Continental- und Talent-Schrott bin ich mir da nicht so sicher...

    Da hast du absolut recht. Von der Zuverlässigkeit sind die 425/426 echt super. Und umgebaut zum 425 Plus wie zB der NRW 425 067 auch noch bequem.


    Als Schrott würde ich die Fahrzeuge von Alstom keinesweges bezeichnen! Gerade die noch sehr jungen Coradia Continental der Hessichen Landesbahn (HLB) und der Metronom-Tochter Enno laufen überaus zuverlässig. Klar...manch einer würde jetzt auf das Dilemma bei den "Ossi-1440" der Mitteldeutschen Regiobahn zu sprechen kommen, hierfür kann der Hersteller Alstom jedoch herzlich wenig, wenn der Zulieferer für die Radsätze ohne bescheid zu geben willkürlich einen anderen Stahl verwendet und es somit zu den bekannten Ausbröckelungen an den Laufflächen der Räder kommen musste...

    Vllt. neu für einige hier aber auch die 1440 der S-Bahn Rhein-Ruhr fielen 2018/2019 zeitweise längerfristig aus und wurden durch in Doppeltraktion verkehrende 648er ersetzt...blöd nur, dass es die S-Bahn Rhein-Ruhr bzw. DB Regio nicht geschafft hat, Ersatzteile rechtzeitig zu beschaffen...auch hier kann der Hersteller Alstom nichts für...

    Auf die ET 425/426 trifft dahingegen "Schrott" leider schon eher zu, auch ein Redesign, wie bei den 425plus aus NRW, kann bei diesen (ursprünglich von Adtranz für nur 15 Jahre konzipierten) Triebzügen nicht mehr helfen....und wirklick "bequem" wie Florian sagt sind die 425plus definitiv nicht...weiterhin sorgen die Fahrmotoren für teilweise ohrenbetäubende Frequenzen beim Anfahren und Bremsen, die eingebauten Talent 2 sitze sind auch keine wirkliche Komfortsteigerung und sowas wie WLAN oder Steckdosen konnte ich, als ein NRW 425plus leihweise dem Bw Trier ausgeholfen hat, auch nicht finden...

    Wie hier bereits alle mitbekommen haben (sollten), ist der Schienenfahrzeughersteller Bombardier mit der Lieferung der Talent 3 Züge für die vlexx GmbH (und auch für Abellio Rail Baden-Württemberg) stark in Verzug geraten (siehe: https://www.vlexx.de/aktuelles/lief…-sichergestellt).

    Beim Konkurrenten Alstom, welcher unter anderem die Alstom Coradia Continental aka BR1440 für das E-Netz Saar RB baut, sieht es hingegen deutlich rosiger aus:


    https://www.alstom.com/de/press-relea…vier-monate-vor

    War wahrscheinlich ein ICE4 Wagenkasten auf der Reise von Bombardier Polen (genauen Ortsnamen vergessen) nach Krefeld zu Siemens...wer mehr zu diesem verrückten ICE4-Wagenkasten hin und her gezerre quer durch Europa wissen will sollte sich folgende Doku anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bild 2 ist definitiv VIEL zu stark bearbeitet, die Farben sind zu kräftig weswegen das gesamte Bild künstlich und unnatürlich wirkt, das kann man nun wirklich besser bearbeiten... Die Bilder vom Roland mit dem Flytoget am Haken sowie die HSL Maschine gefallen mir jedoch sehr:thumbup:

    Nächstes Mal bitte Warnweste tragen, erspart der ohnehin schon von Personalmangel geplagten Polizei unnötige Arbeit.


    Gruß Christian

    Wenn sie weiterhin in Frankreich eingesetzt werden, sehen wir sie auf jeden Fall zur HU wieder im Saarland, da die Wartung und Instandsetzung der für Frankreich nötigen Ausrüstung nur im BW Saarbrücken durchgeführt werden kann (Habe ich mal von einem Lokführer erfahren).

    Die Sache mit der Wartung und Instandhaltung stimmt, einen Einsatz nach Frankreich würde ich jedoch (zumindestens im Güterverkehr) ausschließen...für die grenzüberschreitenden Verkehre nach Frankreich würden die EVUs (und das sind eigentlich so ziemlich nur DB Cargo/Euro Cargo Rail und die SNCF) niemals auf die Idee kommen, sich von der SEL solche, vergleichsweise störanfälligen, "Schrotthaufen" anzumieten. Ich vermute eher, dass man die Loks (was den Güterverkehr betrifft) fast nur auf innerdeutschen Leistungen antreffen wird. Was den Sonderreisezugverkehr angeht könnte ich mir vorstellen, dass Euro Express künftig Sonderfahrten nach Frankreich und Luxembourg anbieten könnte:/(sofern das Gerücht stimmt, dass eine der beiden 181er für Euro Express fahren soll/wird)


    Gruß Christian