Beiträge von 212 343-8

    Hallo Alois,

    wunderbare Dampfzug-Bilder zeigst du uns hier. Und das alles ist jetzt schon 45 Jahre her.

    Vielen Dank für diesen hoch interessanten Beitrag.

    Hier habe ich eine Ergänzung zum Thema gefunden, die auf drehscheibe-online.de von der KBS 642 Tholey-St. Wendel vom 27.05.1975 berichtet.

    Foto: Auszug aus dem Kursbuch Winter 1974/75


    User Sir Nigel Gresley besuchte diese Stelle und später die Illtalbahn sowie die Köllertalbahn.

    Hier geht es zum Beitrag.

    Ab Bild 24 ff. sind die Bilder aus dem Saarland zusehen!

    Gruß Aloys

    Hallo Kumpel, 


    trotz Morgenstund‘ und Gold im Mund hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. 


    Belohnt wurdest du durch gutes Licht und tolle Aufnahmen. 


    Danke fürs zeigen! 


    Hier noch eine Bildergänzung vom 4173 Nähe des Spitzeichtunnels.

    Ich habe mir erlaubt den „schiefen“ 4173 etwas gerade zu rücken. Ich bitte um Nachsicht.

    Gruß an alle

    Aloys

    Hallo LzimPlan,

    deine Impressionen aus solch einer Perspektive sind dir voll und ganz gelungenen.

    Klasse Aufnahmen super in Szene gesetzt…besonders das Foto im Merchweiler Tunnel (das macht dir keiner nach).

    Auch alle anderen Bilder großes Lob.:thumbup:


    Gruß in die Rund,

    Aloys

    Hallo Harald,

    auf deine Fragen über den abriss des Bahnhofsgebäude und die Bedienung von Agepan ist mir nicht bekannt.

    Ich bin seit 1980 beruflich in BW tätig und war immer nur sporadisch in der Heimat.

    Vielleicht kann dir mein Freund „Stellwerk Lw“ Näheres zu deinen Fragen was mitteilen.

    Danke für die Ergänzung mit dem Bild aus der „Zukunft“ in Eiweiler.

    Gruß Aloys

    Güterverkehr auf der Köllertalbahn - 2 Teil 26.05.1986:


    Am 26.05.1986 wartete ich in Eiweiler auf die Übergabefahrt 68355 von Lebach. Dieser Zug startete in Neunkirchen / Saar und fuhr über Lebach auf die Köllertalbahn bis nach Etzenhofen. Zug Lok war an diesem Tag 261 223-2. Hier Bilder von den Rangierarbeiten. Mit den Gas-Wagen ging die Fahrt weiter nach Etzenhofen zur Fa. Propan Gas. 


    Mehr Bilder vom Güterverkehr auf Köllertalbahn habe ich leider nicht.  





    Blick von Straßenbrücke B268, auf Üg 68355 vor der Weiterfahrt nach Etzenhofen.



    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und #WirBleibenZuhause#


    Gruß Aloys 

    Hier ein paar Bilder von dem Güterverkehr 1986 zwischen Landsweiler und Eiweiler.

    Zuerst Üg 68355 am 28.05.1986 in Landsweiler Nähe des Spitzeichtunnels.

    Am selben Tag (28.05.1986) kam es am Nachmittag (zw. 13:00+14:00 Uhr) in Eiweiler zur folgender Begegnung:

    Vegetationsarbeiten mit einem Unimog in Begleitung mit 260 757-0




    Üg 68355 letztmals mit 260/261 vor Planwechsel am 30.06.1986, durch Landsweiler:



    Nach dem Planwechsel nun die erste Fahrt mit BR 290:

    Üg 68360 ( neue Nummer) mit 290 131-2 am 02.06.1986 durchfahrt in Landsweiler:


    Ich hoffe es hat Euch gefallen.

    Gruß Aloys

    Hallo Alois, hallo Forianer

    vielen Dank für die Ergänzung zum Thema Packwagen "117". Ich bin erstaunt was du da aus der Zauberkiste hervorgehoben hast. Von dieser Überführung fahrt und die 023 am Schluss wusste ich nichts (ist auch schon sehr lange her). So hier und da am Bahnhof vorbeischauen, hat sich für dich gelohnt. Einen Lokumlaufplan oder Wagenumlauft aus erster Hand kannten wir nicht. Diese Betriebssituation die du im Bild festgehalten ist erstaunlich.

    Nochmals herzlichen Dank.


    Gruß Aloys

    @ LWDanke für diesen Lichtblick punkto Gepäckwagen (Gbs) und deine Bilder die dieses Dokumentieren.

    Bild
    Anscheinend wurde seitens der DB noch Expressgut angeboten.

    Frage: Konntest du feststellen wohin der G-Wagen abgestellt bzw. bereitgestellt wurde? 

    Es gab noch die Ladestraße und Anschlussgleis Güterabfertigung.

    @ Manfred,

    Danke auch dir für den „117“. Dieser Wagen wurde in den letzten Jahren der Dampflokära regelmäßig gesichtet. Er ist von SNK mit N5674 nach Wadern gelaufen, Eppelborn an/ab 13:26 Uhr. Wurde abends mit einem Lr. von Wadern nach Lebach gefahren, kam gegen 20:00 Uhr dort an. Der Leerpark wurde zu N4193. Es kamen am Schluss je nach aufkommen bis zu 2 Stückgutwagen dazu. N4193 war der letzte Zug des Tages von Lebach (ab 20:51 Uhr) nach Völklingen (an 21:23 Uhr). Danach wurde er vermutlich nach Saarbrücken gebracht. Dieser Zug fuhr vmtl. bis Sommerfahrplan 1974. Im Winterfahrplan 1974/75 ist er nicht mehr aufgeführt.


    Gruß Aloys


    Hallo Alois (LW), hallo Forianer, danke für euere Ergänzungen und Kommentare zu diesem Beitrag.

    Es war schon Sonderbar, dass Ende der 70ern und in den 80ern auf der Illtal.-+ Köllertalbahn Züge mit einem reinem Packwagen zu sehen waren.

    Die Güter.- Gepäckabfertigung in Lebach waren schon mit ende der Dampflokzeit geschlossen wurden. Dabei wurden diese Wagen in Lebach nach Ankunft auf die Seite gestellt und irgendwann am Nachmittag wiedereingestellt.

    Es wurde auch ein Packwagen in Form eines Gbs-Wagens mitgeführt.

    siehe hier

     Aber einen wirklichen Sinn ergab das für mich nicht.  


    Gibt es dazu vielleicht noch jemanden mit Hintergrund Wissen, der was zu dieser Thematik berichten kann?

     Für uns Eisenbahnfans brachten sollche Zugbildungen eine Abwechslung beim Fotografieren .  

    Gruß Aloys


    Hallo zusammen,

    die V 100 Beiträge von Manfred Britz, und anderen User, im Saarland und in anderen Regionen möchte ich mich anschließen.

    Eine Universallok für alle Arbeiten auf Haupt.- und Nebenbahnen. Sie war überall anzutreffen. Für mich ist sie die schönste Lok welche die DB je beschafft hat. Allein der Sound von V 100 2 hat es mir schon immer sehr angetan.


    Hier noch ein Hinweis in Eigener Sache! Die Bild Qualität ist nicht die Beste und auch nicht immer ist das Motiv sauber festgehalten worden. Der Wille war da, jedoch der Zufall wollte es nicht.

    Ich hoffe Ihr habt trotzdem gefallen an den Aufnahmen.

    Bild 1 - 3 


    212 344-6 bei der Einfahrt (am Wünschberg) mit N 5678 in Lebach um 14:25 Uhr (SNK - SLCH). 



    Bild 4+5 


    Anschließend, um 14:35 Uhr, kommt 212 377-8 mit N 5679 geschoben an derselben Stelle vorbei.


    Danach begab ich mich zum Bahnhof. Dort fand ich folgende Betriebssituation vor:


    212 344-8 hat in der Zwischenzeit umgesetzt und rangiert zur Abstellung an den Packwagen (MDyg). Den rangiert sie nach Gleis 1 an den zuvor angekommenen N 5678. Diese Einheit wird als N 5683 nach SNK gefahren.  


    Bild 6-8 

    N 5683 steht fahrbereit an Gleis 1. 


    Bild 9


    Ich wünsche euch noch einen schön Abend.

    Viele Grüße aus BW

    212 343-8

    (Aloys)