Posts by G1206-Lrf

    Moien!


    Auch mich hat diese Info unerwartet getroffen... Wir haben einige Einsätze beim MECL zusammen absolviert und uns desöfteren auch beim Fotografieren getroffen.

    Nie werde ich unser erstes Zusammentreffen vergessen, damals in SLCH bei den 212ern...



    Ruhe in Frieden Manfred!


    G1206-Lrf

    Moien Hans-Joachim!


    181 217 ist sicherlich nicht in TEE-Farben, das war nämlich die erste 181, die beim Bender gelandet ist... X/ Soll ja anscheinend 218 217 heissen... ^^


    181 217 Lz Abzw. Dillingen Süd 28.04.00



    TEE-Farbe hat die 181 215, letzte Woche mal wieder in SVL... ;) 181 215-5 SVL 13.04.22



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    Um mal wieder zum "Ursprungsthema" zurückzukommen: Heute kam wieder eine Fuhre in SVL an. War eher zufällig in der Nähe und habe mal kurz am Bf angehalten...


    181 215-5



    DE18 Akiem/SNCF - 679039 - 679038



    Kleine Zugabe: SAG73 rangierte mit der Suppe...



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien Torsten!


    Schönes Bild!


    Hatte die 310 am Mo für den Schrottzug SEG - Belval:




    Kleine Zugabe: In einem Gremberger waren mehrere dieser neuen Wagen für Saarstahl eingereiht:



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    "Früher" hatte Ford mal eine eigene Transportabteilung (bis Ende 2004, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...). Vorhanden waren 4 Loks, 3 O&K und eine Henschel, die aber irgendwann Ende der90er(?) mit Getriebeschaden abgestellt wurde.

    Es waren folgende Loks:

    Lok 1 O&KMB10N: https://www.rangierdiesel.de/i…&id=20541&action=portrait

    Lok 2 O&K MC14N: https://www.rangierdiesel.de/i…&id=20514&action=portrait

    Lok 3 O&K MC500N: https://www.rangierdiesel.de/i…&id=20651&action=portrait

    Lok 4 Henschel DH500: https://www.rangierdiesel.de/i…&id=43687&action=portrait


    Lok 1 und 2 konnte ich mal in der Kurve zur Verladung erwischen:


    Lok 1 am 29.05.2001


    Lok 2 am 28.06.1999


    Bei Bedarf wurden auch Leihloks angemietet:


    KM-ME05, 28.06.1999 https://www.rangierdiesel.de/i…&id=29295&action=portrait


    oder die WLH-52, 29.05.2001 https://www.rangierdiesel.de/i…&id=31258&action=portrait


    Zum Anschluss der Dynamit Nobel kann ich nur sagen, dass man von der Strasse aus den Trassenverlauf noch recht gut erkennt und im Wald sogar teilweise noch Schienen liegen...


    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien Harald!


    Es ist wirklich schade um die Loks, ich habe die auch immer bewundert und toll gefunden... Ich denke aber, dass es im Vergleich zur 181.2 durchaus Probleme mit den Elektronikbauteilen gibt, was einen Weiterbetrieb wohl erschwert. :(

    120 112-8 IC118 KKOL 13.06.13



    Grüsse, G1206-Lrf

    Ich kann es leider nicht mehr genau sagen, es kann auch sein, dass es auch mit der Versorgung der 34 oder mit der Einfahrt ins Kraftwerk (Werkstor bzw. Lotse) zusammenhing. Jedenfalls war Bexbach an den beiden Tagen für die Sonderfahrten örtlich besetzt, um den Ablauf zu vereinfachen, das weiss ich noch...


    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    Wie der Zufall ja manchmal so spielt, hatte ich heute noch einige Dias vom Wochenende 28.08. - 30.08.99 in der Hand... also mal schnell digitalisiert ;)


    Auf der Anreise war eine Übernachtung auf der Hilswies eingeplant, da das Stellwerk in Bexbach für eine Fahrt nicht extra besetzt wurde...



    Eine der ersten Fahrten am Samstag, Einfahrt zum Kohlebunker



    Ausblick von der Schiebelok



    Abends war dann mal Zeit für ein paar Bilder...





    Sonntags ging es dann wieder zurück in die Heimat.




    Als Bonus noch die D7 am Hochofen 4 in Dillingen, 05.09.99



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    Gestern stand ein Besuch auf der Burg Lichtenberg in Thallichtenberg auf dem Programm...



    Nach der Besichtigung war Junior hungrig und wir legten einen Halt am Burgerk... in Kusel am Bahnhof ein. ;)


    1996 war ich dort bei der Bundeswehr, da war aber an schnelle Burger noch nicht zu denken... immerhin fuhren aber noch V100!


    Etwas früher, 212 066-5 in SKL nach SKUS, 10.08.89



    212 076-4 mit RB, SKUS 12.06.96



    Ende der 90er hatte es mich mal wieder dorthin verschlagen, da waren bereits 628 im Einsatz...


    928-628 485 SKUS 199X



    Heute sassen wir dann im besagtem Schnellrestaurant, und im Bf stand dann auf einmal 628-928 473... :)



    Kurz darauf kam dann noch 643 025 an...




    Und beide zusammen am Bahnsteig...



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    Die Bilder sind gut, hättest du aber auf Gl. 1 gestanden, wären sie noch besser... ;) Soll keine Kritik sein, sondern eine Anregung...

    Mit DE18 habe ich noch keine Suppe erwischt, nur mit der Gravita.



    Mit der 4001 durfte ich vorletzte Woche noch eine Übergabe von Belval fahren...



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    Beim Raussuchen der Thionville-Aufnahmen fielen mir auch noch folgende Dias in die Hände... viel mehr waren es nicht, als Schaffner hatte ich andere Aufgaben. ;)


    212 282-8 mit Sdz Limbach, 08.05.97



    Andere Perspektive...



    Zuglaufschild, extra angefertigt... ^^



    Bonus: Am 22.04.01 befuhr MECL-34 die Strecke, Anlass weiss ich leider nicht mehr...



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    Da das Wetter ja heute bestens war :D , habe ich dann ein paar weitere Dias der beiden Tage rausgesucht und bearbeitet...


    Zuerst einige Bilder vom 05.11.95:


    BB12108 und eine BB25100



    BB16619 und BB25121



    BB16619 grösser



    CC141xx abgestellt im Grünen



    CC14201 abgestellt



    Beim Besuch am 27.04.97 gab es dann noch folgendes zu sehen:


    A1A-A1A 62062



    An der Drehscheibe...



    Die grünen wurden auch in Frankreich langsam rar - BB16669



    "Beton-orange" war "in"... BB22316



    Eine CC hab ich dann doch gefunden... CC14183



    Dieselbe CC wie bei Manfred... ;) CC72008



    Als kleiner Bonus noch eine Caravelle - 8570 bei Béning, 17.05.06



    Soviel dann von mir...


    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien Manfred!


    Super!!! :thumbup:


    Ich war auch im Depot Thionville, damals bekam ich den Tipp von Luxemburger Eisenbahnfreunden, dass man dort recht zugänglich wäre bezüglich Fotoanfragen, aber am besten am Wochenende... also mal Sonntags eine Ausflug gemacht, mit meinem damaligen wenig Französisch mein Anliegen erläutert, und schon wurde mir ein Begleiter zugeteilt und die Tour konnte beginnen... 8)


    Erster Ausflug, 05.11.95


    CC 14101 - 14187 - 14146



    Die CC 14146 nochmal...



    Am 27.04.97 war ich nochmals dort, der Empfang war wieder entsprechend freundlich... :) Die 6-achser CC-14100 waren schon rar, deshalb musste ich mit der BB-12024 arrangieren...



    Eine BB26000 war auch da in Form der 26192. Sie war später eine (die?) der erste(n) Lok(s) im FRET-Lack...



    Den zugeteilten Begleiter konnte ich dann noch für einen Blick in den Führerstand überreden... ;)



    Ich muss jetzt nach und nach mal meine Dias durchsehen, glaube, da taucht noch das ein oder andere auf...


    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien Jörg!


    Mal wieder schön eingefangen! :thumbup::)


    Quote

    Bild 11 müsste eine Prüfungsfahrt der EiB‘s von Saarrail gewesen sein.

    Ja, die Zeiten werden moderner... ;) Ich durfte damals meine Prüfungsfahrt mit der Rogesa-R1 nach Merzig machen, da war an die G1206 noch nicht zu denken... PZB und Zugfunk waren damals noch nicht obligatorisch, über diese Themen durfte ich mich dann in Theorie auslassen :D

    Wem die Lok nicht bekannt ist, hier ein Bild, allerdings nicht von meiner Prüfungsfahrt...



    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!


    Sehr schön, Manfred! Habe es genau 1x geschafft, die Strecke zu befahren... :rolleyes:


    Quote

    Warum man da kein VT sondern ein (Uerdinger -) VB (oder war es ein VS ?)

    in Verbindung mit einer Köf als Antrieb genommen hat, ist schon bemerkenswert.

    Ich habe da eine Vermutung: Die Köf durfte von einem Kleinlokbediener geführt werden, und davon dürften im Bereich des Glb einige da gewesen sein. Früher gab es ja auch fast bei jeder Bm eine Köf...

    Für einen Vt wäre wieder eine Ausbildung von Mitarbeitern erforderlich gewesen, ausserdem ist der Unterhalt nicht zu vernachlässigen (im Vergleich zu einem VB), und die Köf war wohl "sowieso da"...


    Grüsse, G1206-Lrf