Beiträge von G1206-Lrf
-
-
-
Moien!
"Früher" hatte Ford mal eine eigene Transportabteilung (bis Ende 2004, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...). Vorhanden waren 4 Loks, 3 O&K und eine Henschel, die aber irgendwann Ende der90er(?) mit Getriebeschaden abgestellt wurde.
Es waren folgende Loks:
Lok 1 O&KMB10N: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Lok 2 O&K MC14N: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Lok 3 O&K MC500N: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Lok 4 Henschel DH500: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Lok 1 und 2 konnte ich mal in der Kurve zur Verladung erwischen:
Lok 1 am 29.05.2001
Lok 2 am 28.06.1999
Bei Bedarf wurden auch Leihloks angemietet:
KM-ME05, 28.06.1999 https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
oder die WLH-52, 29.05.2001 https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Zum Anschluss der Dynamit Nobel kann ich nur sagen, dass man von der Strasse aus den Trassenverlauf noch recht gut erkennt und im Wald sogar teilweise noch Schienen liegen...
Grüsse, G1206-Lrf
-
-
Ich kann es leider nicht mehr genau sagen, es kann auch sein, dass es auch mit der Versorgung der 34 oder mit der Einfahrt ins Kraftwerk (Werkstor bzw. Lotse) zusammenhing. Jedenfalls war Bexbach an den beiden Tagen für die Sonderfahrten örtlich besetzt, um den Ablauf zu vereinfachen, das weiss ich noch...
Grüsse, G1206-Lrf
-
Moien!
Wie der Zufall ja manchmal so spielt, hatte ich heute noch einige Dias vom Wochenende 28.08. - 30.08.99 in der Hand... also mal schnell digitalisiert
Auf der Anreise war eine Übernachtung auf der Hilswies eingeplant, da das Stellwerk in Bexbach für eine Fahrt nicht extra besetzt wurde...
Eine der ersten Fahrten am Samstag, Einfahrt zum Kohlebunker
Ausblick von der Schiebelok
Abends war dann mal Zeit für ein paar Bilder...
Sonntags ging es dann wieder zurück in die Heimat.
Als Bonus noch die D7 am Hochofen 4 in Dillingen, 05.09.99
Grüsse, G1206-Lrf
-
Moien HaJo!
Sehr schön! An beiden Tagen war ich als Tf auf der MBE-51 dabei. War ein interessantes Erlebnis...
Grüsse, G1206-Lrf
-
Moien!
Gestern stand ein Besuch auf der Burg Lichtenberg in Thallichtenberg auf dem Programm...
Nach der Besichtigung war Junior hungrig und wir legten einen Halt am Burgerk... in Kusel am Bahnhof ein.
1996 war ich dort bei der Bundeswehr, da war aber an schnelle Burger noch nicht zu denken... immerhin fuhren aber noch V100!
Etwas früher, 212 066-5 in SKL nach SKUS, 10.08.89
212 076-4 mit RB, SKUS 12.06.96
Ende der 90er hatte es mich mal wieder dorthin verschlagen, da waren bereits 628 im Einsatz...
928-628 485 SKUS 199X
Heute sassen wir dann im besagtem Schnellrestaurant, und im Bf stand dann auf einmal 628-928 473...
Kurz darauf kam dann noch 643 025 an...
Und beide zusammen am Bahnsteig...
Grüsse, G1206-Lrf
-
-
Moien!
Beim Raussuchen der Thionville-Aufnahmen fielen mir auch noch folgende Dias in die Hände... viel mehr waren es nicht, als Schaffner hatte ich andere Aufgaben.
212 282-8 mit Sdz Limbach, 08.05.97
Andere Perspektive...
Zuglaufschild, extra angefertigt...
Bonus: Am 22.04.01 befuhr MECL-34 die Strecke, Anlass weiss ich leider nicht mehr...
Grüsse, G1206-Lrf
-
Moien!
Da das Wetter ja heute bestens war , habe ich dann ein paar weitere Dias der beiden Tage rausgesucht und bearbeitet...
Zuerst einige Bilder vom 05.11.95:
BB12108 und eine BB25100
BB16619 und BB25121
BB16619 grösser
CC141xx abgestellt im Grünen
CC14201 abgestellt
Beim Besuch am 27.04.97 gab es dann noch folgendes zu sehen:
A1A-A1A 62062
An der Drehscheibe...
Die grünen wurden auch in Frankreich langsam rar - BB16669
"Beton-orange" war "in"... BB22316
Eine CC hab ich dann doch gefunden... CC14183
Dieselbe CC wie bei Manfred... CC72008
Als kleiner Bonus noch eine Caravelle - 8570 bei Béning, 17.05.06
Soviel dann von mir...
Grüsse, G1206-Lrf
-
Moien Jörg!
ZitatUnd so schön sauber
Ja, ziemlich frisch lackiert...
-
Moien Manfred!
Super!!!
Ich war auch im Depot Thionville, damals bekam ich den Tipp von Luxemburger Eisenbahnfreunden, dass man dort recht zugänglich wäre bezüglich Fotoanfragen, aber am besten am Wochenende... also mal Sonntags eine Ausflug gemacht, mit meinem damaligen wenig Französisch mein Anliegen erläutert, und schon wurde mir ein Begleiter zugeteilt und die Tour konnte beginnen...
Erster Ausflug, 05.11.95
CC 14101 - 14187 - 14146
Die CC 14146 nochmal...
Am 27.04.97 war ich nochmals dort, der Empfang war wieder entsprechend freundlich... Die 6-achser CC-14100 waren schon rar, deshalb musste ich mit der BB-12024 arrangieren...
Eine BB26000 war auch da in Form der 26192. Sie war später eine (die?) der erste(n) Lok(s) im FRET-Lack...
Den zugeteilten Begleiter konnte ich dann noch für einen Blick in den Führerstand überreden...
Ich muss jetzt nach und nach mal meine Dias durchsehen, glaube, da taucht noch das ein oder andere auf...
Grüsse, G1206-Lrf
-
Moien Jörg!
Mal wieder schön eingefangen!
ZitatBild 11 müsste eine Prüfungsfahrt der EiB‘s von Saarrail gewesen sein.
Ja, die Zeiten werden moderner... Ich durfte damals meine Prüfungsfahrt mit der Rogesa-R1 nach Merzig machen, da war an die G1206 noch nicht zu denken... PZB und Zugfunk waren damals noch nicht obligatorisch, über diese Themen durfte ich mich dann in Theorie auslassen
Wem die Lok nicht bekannt ist, hier ein Bild, allerdings nicht von meiner Prüfungsfahrt...
Grüsse, G1206-Lrf
-
Moien!
Sehr schön, Manfred! Habe es genau 1x geschafft, die Strecke zu befahren...
ZitatWarum man da kein VT sondern ein (Uerdinger -) VB (oder war es ein VS ?)
in Verbindung mit einer Köf als Antrieb genommen hat, ist schon bemerkenswert.
Ich habe da eine Vermutung: Die Köf durfte von einem Kleinlokbediener geführt werden, und davon dürften im Bereich des Glb einige da gewesen sein. Früher gab es ja auch fast bei jeder Bm eine Köf...
Für einen Vt wäre wieder eine Ausbildung von Mitarbeitern erforderlich gewesen, ausserdem ist der Unterhalt nicht zu vernachlässigen (im Vergleich zu einem VB), und die Köf war wohl "sowieso da"...
Grüsse, G1206-Lrf
-
-
Moien!
Habe mal einige Dias gescannt... Denke mal, dass paar interresante Sachen dabei sind, leider habe ich die passenden Daten dazu nicht griffbereit....
MECL-34 mit der "alten" 4-achser Garnitur, Merzig-Ost
Wer erinnert sich noch an den "Hochwaldbummler"? 215 042 in Rothenburg o. d. T
Ist DLC - Dillen&LeJeune Cargo jemanden noch ein Begriff?? Kamen eine zeitlang zur Ford, Tf waren von der CFL...
22304 mit Gz in Forbach
67510 mit RRR nach SSH
3608 mit RB in Rodange
3609 wartet auf Folgeleistung in Rodange
Grüsse, G1206-Lrf
-
-
Moien!
Ohne es jetzt präzise zu wissen: Das dürften Testfahrten nach Durchführung einer Revision sein, früher gab es in diesem Zusammenhang "Lastprobefahrten", um halt zu testen, ob alles in Ordnung ist...
Grüsse, G1206-Lrf
-