Beiträge von G1206-Lrf

    Moien!

    "Früher" hatte Ford mal eine eigene Transportabteilung (bis Ende 2004, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...). Vorhanden waren 4 Loks, 3 O&K und eine Henschel, die aber irgendwann Ende der90er(?) mit Getriebeschaden abgestellt wurde.

    Es waren folgende Loks:

    Lok 1 O&KMB10N: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    Lok 2 O&K MC14N: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    Lok 3 O&K MC500N: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    Lok 4 Henschel DH500: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    Lok 1 und 2 konnte ich mal in der Kurve zur Verladung erwischen:

    Lok 1 am 29.05.2001

    Lok 2 am 28.06.1999

    Bei Bedarf wurden auch Leihloks angemietet:

    KM-ME05, 28.06.1999 https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    oder die WLH-52, 29.05.2001 https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    Zum Anschluss der Dynamit Nobel kann ich nur sagen, dass man von der Strasse aus den Trassenverlauf noch recht gut erkennt und im Wald sogar teilweise noch Schienen liegen...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien Harald!

    Es ist wirklich schade um die Loks, ich habe die auch immer bewundert und toll gefunden... Ich denke aber, dass es im Vergleich zur 181.2 durchaus Probleme mit den Elektronikbauteilen gibt, was einen Weiterbetrieb wohl erschwert. :(

    120 112-8 IC118 KKOL 13.06.13

    Grüsse, G1206-Lrf

    Ich kann es leider nicht mehr genau sagen, es kann auch sein, dass es auch mit der Versorgung der 34 oder mit der Einfahrt ins Kraftwerk (Werkstor bzw. Lotse) zusammenhing. Jedenfalls war Bexbach an den beiden Tagen für die Sonderfahrten örtlich besetzt, um den Ablauf zu vereinfachen, das weiss ich noch...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!

    Wie der Zufall ja manchmal so spielt, hatte ich heute noch einige Dias vom Wochenende 28.08. - 30.08.99 in der Hand... also mal schnell digitalisiert ;)

    Auf der Anreise war eine Übernachtung auf der Hilswies eingeplant, da das Stellwerk in Bexbach für eine Fahrt nicht extra besetzt wurde...

    Eine der ersten Fahrten am Samstag, Einfahrt zum Kohlebunker

    Ausblick von der Schiebelok

    Abends war dann mal Zeit für ein paar Bilder...

    Sonntags ging es dann wieder zurück in die Heimat.

    Als Bonus noch die D7 am Hochofen 4 in Dillingen, 05.09.99

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!

    Gestern stand ein Besuch auf der Burg Lichtenberg in Thallichtenberg auf dem Programm...

    Nach der Besichtigung war Junior hungrig und wir legten einen Halt am Burgerk... in Kusel am Bahnhof ein. ;)

    1996 war ich dort bei der Bundeswehr, da war aber an schnelle Burger noch nicht zu denken... immerhin fuhren aber noch V100!

    Etwas früher, 212 066-5 in SKL nach SKUS, 10.08.89

    212 076-4 mit RB, SKUS 12.06.96

    Ende der 90er hatte es mich mal wieder dorthin verschlagen, da waren bereits 628 im Einsatz...

    928-628 485 SKUS 199X

    Heute sassen wir dann im besagtem Schnellrestaurant, und im Bf stand dann auf einmal 628-928 473... :)

    Kurz darauf kam dann noch 643 025 an...

    Und beide zusammen am Bahnsteig...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!

    Beim Raussuchen der Thionville-Aufnahmen fielen mir auch noch folgende Dias in die Hände... viel mehr waren es nicht, als Schaffner hatte ich andere Aufgaben. ;)

    212 282-8 mit Sdz Limbach, 08.05.97

    Andere Perspektive...

    Zuglaufschild, extra angefertigt... ^^

    Bonus: Am 22.04.01 befuhr MECL-34 die Strecke, Anlass weiss ich leider nicht mehr...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!

    Da das Wetter ja heute bestens war :D , habe ich dann ein paar weitere Dias der beiden Tage rausgesucht und bearbeitet...

    Zuerst einige Bilder vom 05.11.95:

    BB12108 und eine BB25100

    BB16619 und BB25121

    BB16619 grösser

    CC141xx abgestellt im Grünen

    CC14201 abgestellt

    Beim Besuch am 27.04.97 gab es dann noch folgendes zu sehen:

    A1A-A1A 62062

    An der Drehscheibe...

    Die grünen wurden auch in Frankreich langsam rar - BB16669

    "Beton-orange" war "in"... BB22316

    Eine CC hab ich dann doch gefunden... CC14183

    Dieselbe CC wie bei Manfred... ;) CC72008

    Als kleiner Bonus noch eine Caravelle - 8570 bei Béning, 17.05.06

    Soviel dann von mir...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien Manfred!

    Super!!! :thumbup:

    Ich war auch im Depot Thionville, damals bekam ich den Tipp von Luxemburger Eisenbahnfreunden, dass man dort recht zugänglich wäre bezüglich Fotoanfragen, aber am besten am Wochenende... also mal Sonntags eine Ausflug gemacht, mit meinem damaligen wenig Französisch mein Anliegen erläutert, und schon wurde mir ein Begleiter zugeteilt und die Tour konnte beginnen... 8)

    Erster Ausflug, 05.11.95

    CC 14101 - 14187 - 14146

    Die CC 14146 nochmal...

    Am 27.04.97 war ich nochmals dort, der Empfang war wieder entsprechend freundlich... :) Die 6-achser CC-14100 waren schon rar, deshalb musste ich mit der BB-12024 arrangieren...

    Eine BB26000 war auch da in Form der 26192. Sie war später eine (die?) der erste(n) Lok(s) im FRET-Lack...

    Den zugeteilten Begleiter konnte ich dann noch für einen Blick in den Führerstand überreden... ;)

    Ich muss jetzt nach und nach mal meine Dias durchsehen, glaube, da taucht noch das ein oder andere auf...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien Jörg!

    Mal wieder schön eingefangen! :thumbup::)

    Zitat

    Bild 11 müsste eine Prüfungsfahrt der EiB‘s von Saarrail gewesen sein.

    Ja, die Zeiten werden moderner... ;) Ich durfte damals meine Prüfungsfahrt mit der Rogesa-R1 nach Merzig machen, da war an die G1206 noch nicht zu denken... PZB und Zugfunk waren damals noch nicht obligatorisch, über diese Themen durfte ich mich dann in Theorie auslassen :D

    Wem die Lok nicht bekannt ist, hier ein Bild, allerdings nicht von meiner Prüfungsfahrt...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!

    Sehr schön, Manfred! Habe es genau 1x geschafft, die Strecke zu befahren... :rolleyes:

    Zitat

    Warum man da kein VT sondern ein (Uerdinger -) VB (oder war es ein VS ?)

    in Verbindung mit einer Köf als Antrieb genommen hat, ist schon bemerkenswert.

    Ich habe da eine Vermutung: Die Köf durfte von einem Kleinlokbediener geführt werden, und davon dürften im Bereich des Glb einige da gewesen sein. Früher gab es ja auch fast bei jeder Bm eine Köf...

    Für einen Vt wäre wieder eine Ausbildung von Mitarbeitern erforderlich gewesen, ausserdem ist der Unterhalt nicht zu vernachlässigen (im Vergleich zu einem VB), und die Köf war wohl "sowieso da"...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!

    Habe mal einige Dias gescannt... Denke mal, dass paar interresante Sachen dabei sind, leider habe ich die passenden Daten dazu nicht griffbereit.... :rolleyes:

    MECL-34 mit der "alten" 4-achser Garnitur, Merzig-Ost

    Wer erinnert sich noch an den "Hochwaldbummler"? 215 042 in Rothenburg o. d. T

    Ist DLC - Dillen&LeJeune Cargo jemanden noch ein Begriff?? Kamen eine zeitlang zur Ford, Tf waren von der CFL...

    22304 mit Gz in Forbach

    67510 mit RRR nach SSH

    3608 mit RB in Rodange

    3609 wartet auf Folgeleistung in Rodange

    Grüsse, G1206-Lrf

    Moien!

    Ohne es jetzt präzise zu wissen: Das dürften Testfahrten nach Durchführung einer Revision sein, früher gab es in diesem Zusammenhang "Lastprobefahrten", um halt zu testen, ob alles in Ordnung ist...

    Grüsse, G1206-Lrf