Beiträge von florian103113

    Seit einiger Zeit ist auch in Deutschland das internationale 12 stellige UIC Nummernsystem anzuwenden. Dies besteht aus einem Internationalen Teil mit 4 Stellen, wobei die ersten zwei Ziffern für die Bauart (zB 94 ET mit weniger als 190 km/h spitze) stehen, danach der Ländercode (80 für Deutschland). Danach kommt der Nationale Teil mit 4 Ziffern für die Baureihe und 3 für die Ordnungsnummer.

    Bei den neuen ET gibt es inzwischen auch schon so viele (da auch Teilweise die Mittelwagen mit der Baureihennummer bezeichnet sind, zumindest aber die "Steuerwagen" (sprich der zweite Triebkopf) mit um 500 erhöhter Ordnungsnummer, dass die 499 Ordnungnummern nicht mehr reichen. Zum anderen kann man damit kleine Bauartunterschiede deutlich machen

    Ein Beispiel der 442 202:

    0442 202 gehört DB Regio Mitte und fährt rund um Trier

    1442 202 gehört DB Regio Südost und ist ein Fahrzeug der S-Bahn Mitteldeutschland und fährt in silber rund um Leipzig

    2442 202 gehört DB Regio Bayern fährt rund um München

    3442 202 gehört DB Regio Baden-Württemberg und hat die Landesfarben BaWü

    Ein paar Erklärungen dazu wären wirklich nicht schlecht, einige Punkte finde ich einfach nur lächerlich und nach dem Motto wie von Thomas gesagt Hauptsache was gemacht dass nochmals ruhe ist. Mit welcher Begründung ist die Verbindung Homburg - Saarbrücken in der Kategorie B2 einzustufen und Samstags alle 60, Sonntags gar nur alle 120 Minuten zu bedienen??? Woher kommen die Zahlen der 5000-10.000 Wege? Aus dem aktuellen Nutzerverhalten des ÖPNV? Das wäre noch plausibel, da bei dem miesen Angebot in der morgendlichen HVZ die Nutzung doch eher gering ist. Die parallel A6 sowie das Verkehrschaos bei der Sperrung der Fechinger Talbrücke sprechen da andere Bände.

    Die Verkehrszeiten bei B1 und B2 sehe ich auch als viel zu kurz an. Verkehrszeiten nach B3 sind meiner Meinung nach grundsätzlich angebracht für Verbindungen zwischen Mittel- und Oberzentrum, sowie auch unter benachbarten Mittelzentren. Das Verhältnis der Fahrzeit von 1,5 ÖPNV-PKW in der HVZ ist auch quatsch. Der ÖPNV darfs außerhalb der HVZ maximal das 1,5 fache des PKW brauchen um noch mehr Umsteiger in den ÖPNV zu bekommen.

    Als reiner Hohn empfinde ich die Angaben bei der Verbindung Oberzentrum-Oberzentrum und somit auch Trier - Saarbrücken - Mannheim. Erste Ankunft um 9 Uhr letzte Abfahrt nach 20 Uhr!!! Hat von den verantwortlichen mal jemand die Verbindung genutzt??? Mal die Fahrgäste in den Zügen welche deutlich vor 9 in Mannheim sind gezählt?? Ebenso die Rückfahrt. Wie viel Fahrgäste und Pendler sind in den Zügen unterwegs welche Mannheim deutlich nach 20.00 Uhr Richtung Saarland verlassen? Hier ist der Süwex Mannheim ab 22.39 auch noch recht gut ausgelastet, und wäre es garantiert noch mehr wenn es eine spätere Verbindung als "Rückfallebene" gäbe. Wie oft war ich selbst schon mit dem Zug unterwegs und hab die Verbindung immer so gewählt um spätestens den ICE in Mannheim zu erreichen damit ich den Süwex als Reserve hab wenn etwas schief geht. Insbesondere am Wochenende ist dies absolut nicht hinnehmbar. Da bräuchte es eigentlich zumindest alle 2h die ganze Nacht durch ein Zug.

    Interessieren würde mich auch wie man auf die Zahlen bei der Erstbewertung des NKF auf Seite 19 kommt. Schließlich weicht er ja doch teilweise deutlich von der genaueren Untersuchung auf Seite 21 ab. Wer sagt, dass da nicht auch andere Strecken welche (weil vermutlich nicht rentabel) nicht untersucht wurden auch ein positiven Nutzen bringen würden? Abgesehen davon dass ich auch nicht weiß wie ein negativer Nutzen entstehen kann. Der Nutzen-Kostenfaktor gibt an wie viel Euro volkswirtschaftlicher Gewinn jeder Investierte Euro bringt. Also müsste ein negativer Nutzen heißen, dass die Reaktivierung einen volkswirtschaftlichen Schaden bringt und der Betrieb dauerhaft müsste bezuschusst werden auch um andere Folgen abzumildern zB. mehr Schadstoffausstoß des Zuges, gegenüber den PKW-Verkehr der dadurch eingespart wird.


    P.S.: Die Abkürzungen ES, PI, GT... beziehen sich denke ich auf die Ziele auf Seite 5: ES: Einfacher Systemzugang, PI: Positives Image, GT: Gleichberechtigte Teilhabe...

    Nein nicht Aggressiv ist die Wahrheit es wäre Schön jewesen wenn noch Jemand anderes da Gewesen wäre und auch Manchmal Bilder bzw. Infos ins Forum Kommen könnten nicht erst Wochen oder Monate später ;)


    Gruß

    Dirk

    Sorry ich habe es bisher leider noch nicht geschafft die Bilder zu zeigen. Bin Montag bis Samstag eben immer sehr beschäftigt mit Arbeit und Hausbau. Da bleiben mir eigentlich nur die Sonntage für Bilder zu bearbeiten und hochladen, wenn ich da dann nicht arbeiten bin.

    Ich denke ein Tag später nützen die Informationen und Bilder eben auch nichts mehr für selbst noch hin. Da ist es dann egal ob die Bilder direkt am Tag danach oder drei Wochen später kommen. Ist dann auch noch einmal eine schöne Erinnerung.

    Was anderes ist es natürlich bei informieren in Vorfeld oder wenn möglich ganz aktuell. Die sollten natürlich zeitnah bekannt werden werden um auch anderen die Chance auf ein Foto zu geben.

    der 16.12.19 war 2. Betriebstag für Vlexx:

    […]

    Fazit: innerhalb etwas mehr als einer Stunden waren die neuen Vlexx Verkehre alle mit neuen Fahrzeugen gefahren und pünktlich!!

    Die RB wurden als Doppel gefahren!

    :):);)8o:)

    aber von den Bilder ist kein einziger Vlexx Zug. Wie im anderen Beitrag schon berichtet wird die RB Linie 70/71 mit den neuen 1440 und von DB Regio betrieben.

    Im zweiten Teil dann ausschlieslich Vlexx 425. Die wirrst du dort auch noch einige Wochen sehen.