Schöne Bilder. Leider sind aber nicht alle zu sehen.
Beiträge von florian103113
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schöne Bilder von dir.
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So wäre der Fernverkehr in Saarbrücken doch in Ordnung...
Naja, es wäre akzeptabler als es jetzt ist. In Ordnung würde ich das aber noch lange nicht nennen. In Ordnung war es einmal in den 90er, als es Stündlich ein Fernzug zwischen Saarbrücken und Mannheim gab. Meist weiter über Frankfurt bis Dresden und Prag bzw. über Stuttgart nach Lindau. Und wenn doch mal Ende in Mannheim war, dann kam man nicht von Saarbrücken oder Koblenz sondern Norddeich Mole oder Greifswald.
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Danke für die Info
Schade dass es auch "nur" ICE und TGV sind.
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Schöne Bilder.
Hab ich nur den eindruck oder sind die letzten Tage wirklich vermehrt 145er bei uns?
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Auch hier schöne Bilder. Die lassen den Zwerg im wahrsten Sinne mal von einer anderen Seite entdecken.
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Schöne Bilder.
Die 145 müsste den Knielinger Kokszug (GM 60866 Dillingen Hütte-Karlsruhe Raffinerie) ziehen.
Aber ganz ehrlich in einem 425 möchte ich nicht von Homburg bis Westerland sitzen müssen
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Schöne Bilder.
Das kleine Signal ist wirklich putzig. Hätte die richtige Größe für den Vorgarten. Aber selbst das kleine Signal hat noch einige Kilo Gewicht.
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Waren wohl die beiden aus dem Beitrag bei DSO. Haben heute eine Versuchsfahrt Trier-Saarbrücken-Trier gemacht.
Demnächst sollen sie wieder zurück ins Herstellerwerk.
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Es gibt sie also doch. Sind wir gespannt wann wir den ersten bei uns sehen werden.
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Wieder einmal schöne Bilder. Die Hafenbrücke in Dillingen muss ich auch einmal testen.
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Also es wurden 20.000 t Kohle auf Halde nach Bexbach gefahren, Witzige Sprüche kamen zb die haben wohl das Hafenbecken in Rotterdam Ausgebaggert und noch Reste gefunden :-).
Wenn der Zug Ausserhalb seiner Zeit kommt wird er mit der Rangierlok geleert , sonst mit der Schublok also durch DB Cargo.
Grüße Andy
Bei 20.000t müssten es aber doch etwas mehr als ein Zug gewesen sein. Ist bekannt wann die anderen fuhren? Mittwoch und Donnerstag stand ein beladener in Ensdorf rum.
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Ich habe kurz selbst recherchiert, hier
https://www.sol.de/archiv/news/Sa…erwartet,122516
Ist die Rede von 71,4 Mio Baukosten plus 9,9 Mio Planungskosten für 12 km ergibt 6,775 Mio/km.
Das ergibt für die 65 Saarländischen Reaktivierungskilometer einen Bedarf von ~0,4 Mrd € nur für die Infrastruktur ohne Fahrzeuge.
Die Umlage auf jeden Saarländischen Kopf ist bei einer Bevölkerung von 1Mio einfach zu errechnen. Bei 20 Jahren Abschreibung liegen wir hier bei 20€ je Kopf und Jahr.
Den Wirtschaftseffekt bei Vergabe der Bauarbeiten an regionale Unternehmen lasse ich mal außen vor.
Schade nur, dass daraus nichts wird...
Gruß Stefan
Bei der Berechnung musst du aber auch noch bedenken, dass der Spitzeichtunnel sehr aufwändig saniert und für die Oberleitung ertüchtigt werden musste und auch der Eiweiler Viadukt einiges verschlungen hat. Also sind die Kosten bei einer einfachen Streckenführung ohne Kunstbauten noch geringer.
Das Türkismühle-Hermeskeil nicht enthalten ist überrascht mich aber auch ein wenig, ebenso hätte ich mit Lebach-Jabach - Dillingen gerechnet.
Sehr interessant finde ich aber auch das man bei SR wohl noch nicht einmal die Saarländischen Gemeinden kennt. Kostheim am See ist mir bisher neu.
Wenn man sich die von Pfalzbahn verlinkte Datei genau ansieht ist aber auch das ein oder andere merkwürdig. So wusste ich zB garnicht, dass nach Losheim immer noch Güterzüge fahren
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Ich würde zumindest den 628ern noch mindestens 10 Jahre draufgeben !
Warum solch zuverlässige Fahrzeuge einfach "abschiessen" ?
Diese Investtionen würden sich aus meiner Sicht lohnen !
Wer trifft solche Entscheidungen ?
VG
Harald
Frag mal Herrn Barke und Frau Rehlinger. Die alten 628 sind do so gammelig und unzuverlässig, und schon gar nicht barrierefrei. Da sind die ganz modernen klimatisierten 642 doch viiiiiel besser.
Das die 642 ohne Trittstufe und das auch noch zB. in Niedaltdorf in der Kurve alles andere als barrierefrei sind, inzwischen auch schon 17 Jahre alt, durch die großen Einfachglasscheiben im Winter nicht warm werden, wenn man sie nicht dauerhaft laufen lässt, und im Sommer wohl auch nicht kühl werden auf dieser kurzen Strecke, und viel störanfälliger sind als die 628 ja das kann jemand der nie Bahn fährt ja nicht wissen. (Und dem dummen Wähler verraten wir es natürlich auch nicht, selbst wenn wir es wüssten)
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Da gibt's ja wirklich einige tolle Stellen.
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Da muss ich jetzt nachhaken. Ein Kohlezug nach Fürstenhausen liefert Kohle ins Kraftwerk Fenne. Und jetzt nach Neunkirchen? Heißt das Weiher oder Bexbach brauchen Brennstoff?
Gruß Stefan
Weiher wird direkt von Merchweiler (Wemmetsweiler Kopf machen) aus angefahren. Kam Anfang des Jahres mit MRCE 189 auch etwa eine Woche vor.
Wenn Kohle nach Neunkirchen gefahren wird dann geht's für gewöhnlich auf die "Hilzwies" auf den Bunker und per Förderband nach Bexbach.
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Der Zug soll heute morgen ca 7.30 durch Serrig fahren und heute abend etwa 19.10 wieder in Trier sein. Andere Zeiten sind mir nicht bekannt.
Nebenbei erwähnt ist heute auch noch Saarpedal, wobei die üblichen RB Trier-Homburg entfallen und durch Sonderzüge Trier-Saarbrücken ersetzt werden. Dabei sind wie in den Letzten Jahren auch 628 DT im Einsatz.
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Sehr schöne Bilder.
Mit dem Hector ist ein echtes Glücksspiel. Die fahrt des Beladenen Zug findet normal viel früher statt. Außerdem ist er aktuell laut Plan nur noch zwei mal die Woche unterwegs (Di+Mi wenn ich nicht irre). Ganz ausergewöhnlich fuhr er diese Woche am Mittwoch aber nicht nach Fürstenhausen, sondern nach Neunkirchen, deshalb auch die Schublok.
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Schöne Bilder.
Die Stelle auf der Brücke der ex Fauser hab ich vor Jahren auch einmal genutzt. Wie du richtig sagst stören die Leitungen etwas, aber immerhin steht dank der Quertragwerke kein Mast im Weg rum.