Schöne Bilder.
Freut mich, dass es doch noch einige 218 dort gibt und auch einige alte bekannte 612er.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchöne Bilder.
Freut mich, dass es doch noch einige 218 dort gibt und auch einige alte bekannte 612er.
Schöne Bilder.
Die 189 041 sieht wirklich gut aus
Das ist Grün: Hier wird CO2 gespart.... und offensichtlich auch rot gespart
Ein paar Infos zu deinen Bilder wären mal nicht schlecht.
Danke für die Bilder der bedienung.
So lange die Weiche nicht marode ist und das alte Stellwerk in Neunkirchen bleibt hat sie mal noch gute Chancen zu überleben.
Das könnte mit der Mehrsystemfähigkeit der Loks zusammen hängen, weil sie nur einen deutschen Stromabnehmer auf dem Dach haben.
Mal wieder klasse Bilder Jörg der Saarländer
Muss so sein. Wenn mehr abstand möglich ist, ist dies nämlich verboten.
Schöne Bilder von tollen Stellen. Interessant finde ich die Stromabnehmerstellung beim letzten Bild.
Schöne Bilder. Der Spritzzug in Hemmersdorf auf Gleis 1 dürfte wohl einmalig sein.
Danke für die bisherigen Antworten. Weiß noch jemand seit wann Wustweiler nur noch Haltepunkt ist? War das schon nach dem zweiten Weltkrieg mit abbau des zweiten Gleises?
Hallo Manfred
Danke für deine Antwort. Das Bild habe ich auch hier gesehen. Da der Bahnsteig (zumindest die Vegetation) nicht nach Baustelle aussieht gab es ihn wohl schon vor diesem Umbau.
Weißt du bis wann Wustweiler Bahnhof war?
Warum ist man als sperrfahrt von Wustweiler nach Dirmingen und nicht von Dirmingen selbst?
Gruß Florian
Ganz tolle Bilder von euch.
Zu Bild 7 hab ich eine Frage. War Wustweiler früher mal ein Bahnhof? und wann wurde der Bahnsteig an den heutigen Standort verlegt? Ich hab kürzlich ein Foto von der Brücke auf den alten Bahnsteig gesehen, der war ja schon ordentlich breit.
Danke für den Ausschnitt aus dem tollen historischen Plan. Hab vom Zollbahnhof nur mal einen deutlich neueren gesehen, welcher auch in meinem Buch ist.
Dass das Gebäude ordentlich was daher gemacht hat stimmt. Es war auch kein einfacher Zweckbau, sondern schon aufwändiger verziert.
Danke für die Erklärungen. Die Unterlagen gingen damals an mir Vorbei.
Stand das Gebäude vom Haltepunkt Homburg-West nicht auch zwischen den Gleisen? Ich hab davon mal ein Bild gesehen bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall gab es von dort eine Brücke bis zum Gebäude des Zollbahnhofes welches ja heute noch genutzt wird durch die Fa BahnLog / RST.
Aus der Reihe SR Retro gibt es viel zum Thema Bahn. Auch ein Beitrag über den Lokfriedhof Karthaus oder die Saarländischen Verkehrsbetriebe inklusive der Straßenbahnen und der MBE.
Außerdem gib es Beiträge welche auch heute noch aktuell sind, wie eine Diskussion über kostenlosen ÖPNV in den Innenstädten um sie vom Autoverkehr zu entlasten.
Dürfte aber spätestens dann nicht mehr umsetzbar sein, wenn Bahnlog dort das neue Verlade-/Anschlussgleis errichtet.
Wo soll denn das neue Gleis hin? Ich denke mal die behalten ihre bisherige Zufahrt und bauen nur auf dem Gelände selbst um.
Sehr schöne Bilder. Dort am Lokschuppen war ich auch oft. 1245,533 stand auch 2006 und 2007 noch in Saalfelden (Bilder hab ich jedoch nicht) wenn ich mich aber richtig erinnere in einem immer weiter gerupften Zustand, weshalb ich auf Teilespender tippe. Außerdem war ja auch die 1245.04 in Saalfelden zuhause (Gesehen 2006,2007 und 2009). Die Loks vom Nostalgie-Gisela Express waren sehr oft in Saalfelden abgestellt oder sogar dort beheimatet. Außerdem war Saalfelden immer beliebt für Schneepflüge.
Inzwischen ist die Drehscheibe dort auch verschwunden und der Lokschuppen somit nicht mehr befahrbar.
Hier noch mein Bild der 1245.533 vom August 2005:
Tolle Bilder. Immer wieder Faszinierend was vor knapp 25 Jahren noch alles möglich war. Damals wusste man wohl noch wie man Werbung für die Bahn als Transportmittel und auch als Arbeitgeber machte. Solche Fahrzeugausstellungen und Feste sind inzwischen ja (nicht nur Wegen Corona, auch davor schon) unvorstellbar.
Schöner Vergleich. Die Vegetation hat das zugelegt, was die Silos geschrumpft sind.
Schöne Bilder.
Ein Bild einer 1010 bzw. 1110 in dem Lack hab ich nie geschafft. Hab nur eine 1010 und eine 1110 jeweils mit beiger Zierlinie, wie bei dir die 1044 093.
Vorm Gisela-Express habe ich 2010 die 1110.505 in Blutjaffa gesehen. Ansonsten kenne ich da auch die 1245 und 1020.
Wahnsinn. Damals schon stark zurückgebaut, trotzdem noch die eigentlichen Ausmaße zu erahnen.