Beiträge von TfAndy

    Tach Andy,

    die Coils werden für die Fa.Bilstein in Schillingen gewesen sein, da die Bedienung seit der „planmäßigen Unterbrechungen“ des Verkehrs (ausgenommen Militärzüge) auf der Ruwertalbahn Anfang der 80er über Türkismühle abgewickelt wurde.


    Gruß

    Sechsachser ?

    Danke. Es war für mich halt nur komisch was ein Tonerde Wagen (Taems, Wie Markus richtig gesagt hat) dort machen sollte weil Tonverarbeitung war mir im Hunsrück nicht bekannt.

    Grüße Andy

    Waren solche Schwenkdachwagen nicht auch zu V&B in Mettlach und Merzig unterwegs?

    Genau so ist es die gingen früher dort hin. Habe ich 1998 noch dort zugestellt :) Sogar zur Homanit (Niederlosheim) war ich damals noch unterwegs. Zwar nur als Azubi aber immer dabei :)

    Moien!

    @ Manfred: Super Bilder!

    Ein Tams wäre das wohl... Wie ich herausgefunden habe, gab es da wohl auch Wagen, die mit Ladegestellen für Coils ausgerüstet waren. Somit würde das ganze wieder einen Sinn ergeben.

    Grüsse, G1206-Lrf

    Ok auch mal wieder was neues !

    Aber das war halt früher super es gab für alles Ideen wie man doch Dinge befördern konnte auch ohne die bestimmte Wagengattung vorrätig zu haben. Da wurde gewerkelt bis es ging.

    Danke Markus :)

    Das Problem ist die Zughakengrenzlast ! deshalb muss geschoben werden. du darfst max 2950t ohne Schieber mit 2x 145 nehmen nehmen, GreTa hat es beantwortet deshalb kann ich es jetzt genau sagen. Dieses zählt bei Freier Durchfahrt von RN bis SHY. Eine Einzelne Lok darf 2150 nehmen. Also scheint dieser Zug schwerer gewesen zu sein.

    Beim Erz hat die Schwächung nur damit zu tun das der Oberstromverbrauch zu hoch werden würde. Die Oberleitung bruzzelt da schon ordentlich wenn man die Rampe hoch fährt. Man ist nur am Regulieren das man nicht über 600 A Oberstrom kommt. Bevor die AK reißt hat man die Lok zerlegt :)

    Am 4.9.99 Kam 103 148 mit einem Sonderzug nach Homburg.

    Die Bilder entstanden am frühen Morgen,ich glaube zwischen 6.00 und 6.30,genau weiß ichs nicht mehr.

    39649829pm.jpg

    39649830cu.jpg

    Sehr schönes Fotos:-)

    Ja ne Std später waren sogar 2x 103 im Bahnhof, das weiß ich noch an dem Tag hatte ich Berufsschule und der heutige 216 wurde noch bis zuletzt mit der 103 bespannt. War für uns der schnellste Zug zur Berufsschule und wurde gerne genutzt genau wie auf dem Rückweg der 56 ( glaube ich)

    Ach schon 19 Jahre her :(

    Grüße Andy

    Weit vor meiner Zeit, daher die Frage: Auf dem ersten Bild sind diverse Wagen am linken Rand abgestellt, dort wo das heutige Gleis 1 verläuft. Wurde dort damals Stückgut über eine Lade- bzw. Kopframpe verladen?

    Ja das war eine Stückgutverladung . Das Gebäude steht in Teilen noch und beherbergte auch mal das BSW !

    Etwas weiter am linken Bildrand war die Verladerampe für die Autoreisezüge.

    Mal eine Frage an Alles, hat jemand von euch Aufnahmen und Dokumentationen von den Autoreisezügen die früher in SSH bearbeitet wurden, der eine kam aus Neu Isenburg, einer aus Kornwestheim und einer aus Düsseldorf, diese wurden dann nach Port Bou und Biarritz neu zusammengestellt. Ich habe es nur einmal Abends gesehen als ich von meiner Ausbildungsstelle verspätet Nach Hause fuhr :)


    Danke Andy

    EC 8 kann es nicht gewesen sein , zumindest nicht mit Steuerwagen vorraus, die EC Wagen der SBB verstehen sich nämlich nicht mit dem DB Steuerwagen, warum das so ist weiß ich nicht, aber der Park ist Planmässig eine SBB Garnitur, wird wohl ein Ersatzzug gewesen sein in den Fahrzeiten des EC 8 !

    Grüße Andy

    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, das hört man gerne. Dann werd ich mal weiter Material sammeln, um demnächst mal wieder einen kleinen Bilderbogen zeigen zu können :thumbup:

    Apropos Unregelmäßigkeit: Damit waren tatsächlich die beiden gehobenen Stromabnehmer im Rahmen der A1 gemeint, gut erkannt. Das Spitzenlicht war vollständig, das lässt sich auf dem Foto nur schwer erkennen.


    Unregelmässigkeit gibt es eigentlich da fast nicht, ausser das der Zug im Alten Bahnhof bespannt wurde, was sehr ungewöhnlich geworden ist :)

    War der ICE 2 im Hintergrund bei Bild 2 nicht die Starleistung, bis Mannheim fuhr der Zug als Sprinter von Hamburg her und wurde dann ab RM bis SSH zum ICE normalo nach SSH, Zurück fuhr er glaub ich Mittags aber nur bis FF

    ich bin mir aber nicht sicher !

    Grüße Andy

    Und das in Saarbrücken? Also nicht falsch verstehen, will das Bw in Saarbrücken nicht schlecht reden.

    Saarbrücken hat mitlerweile ein Firma die Anstriche um mehr als die Hälfte Billiger Anbietet als es Dessau macht. Derzeit werden auch viele Loks nicht mehr in Dessau sondern in Saarbrücken einer großen Frist unterzogen. Es sind einige XF Loks und es werden alle XS Loks werden die dann in Saarbrücken Neulack erhalten und eine große Frist.

    Hallo

    wie den meisten bekannt, war letzte Woche die Strecke Dillingen - Völklingen zur Inbetriebnahme des neuen ESTW gesperrt. Aus diesem Grund wendeten die RB von Trier alle in Dillingen und fuhren nach knapp einer Stunde Aufenthalt wieder zurück. Dabei konnte ich dieses eher seltene Bild machen.

    Musst nur Öfters SDL - SSLS im Gegengleis fahren dann geht das :)

    Schönes Bild.

    Ist es in Frankreich normal dass es 6 stellige Zugnummern gibt oder ist es ein Tippfehler?

    Frankreich hat sehr oft 6 stellige Nummern ! Und diese Wechseln sogar bei den Zügen sehr oft. Ich weiß jetzt nicht mehr wie rum , aber ich glaube alles was richtung Paris fährt ist die letzte Ziffer ungerade und alles was von Paris wegfährt gerade. Paris ist also der Mittelpunkt :) In Deutschland gab es das ja früher auch mal ähnlich Nord Süd und Süd Nord


    Grüße