Hallo Aloys,
das ist eine tolle Dokumentation der damaligen Entwicklung!
Vielen Dank dafür!
Unvergessen ist vor allem das Engagement von Karl-Heinz Janson aus Heusweiler-Dilsburg, der der Motor des AK Köllertalbahn war. Er konnte 2014 noch die Eröffnung der Gesamtstrecke bis Lebach erleben, ist aber leider vor einigen Jahren verstorben. Ohne ihn - da bin ich mir sicher - gäbe es diese Bahn heute nicht (mehr). Er hat z. B. verhindert, dass die damalige Bahntrasse mitten durch Heusweiler für eine "Umgehungsstraße" genutzt wurde (auch wenn das Bahngelände in Heusweiler heute leider voller Blech steht). Das waren damals die Pläne. Er hat immer dafür votiert, doch auf die Schiene als der eigentlichen "Umgehung" für Straßen zu setzen und konnte damit letztlich überzeugen. Leider nur bis Walpershofen, vielleicht gelingt irgendwann noch die Reaktivierung der ehem. Strecke bis Völklingen.
Anbei zeige ich Euch einige Fotos im Zeitraffer, alle aufgenommen am Hp. Lebach-Landsweiler: zunächst aus 1974 ein Dampfzug nach Völklingen, dann die Situation, wie jene Stelle um 2000 aussah, schließlich der Wiederaufbau als Stadtbahn und der aktuelle Betrieb. Beim Wiederaufbau wurde der früher eingleisige Haltepunkt zu einem zweigleisigen Ausweichhalt.
Viele Grüße
Alois