Beiträge von Stellwerk Lw

    Hallo Aloys,

    das ist eine tolle Dokumentation der damaligen Entwicklung!

    Vielen Dank dafür!

    Unvergessen ist vor allem das Engagement von Karl-Heinz Janson aus Heusweiler-Dilsburg, der der Motor des AK Köllertalbahn war. Er konnte 2014 noch die Eröffnung der Gesamtstrecke bis Lebach erleben, ist aber leider vor einigen Jahren verstorben. Ohne ihn - da bin ich mir sicher - gäbe es diese Bahn heute nicht (mehr). Er hat z. B. verhindert, dass die damalige Bahntrasse mitten durch Heusweiler für eine "Umgehungsstraße" genutzt wurde (auch wenn das Bahngelände in Heusweiler heute leider voller Blech steht). Das waren damals die Pläne. Er hat immer dafür votiert, doch auf die Schiene als der eigentlichen "Umgehung" für Straßen zu setzen und konnte damit letztlich überzeugen. Leider nur bis Walpershofen, vielleicht gelingt irgendwann noch die Reaktivierung der ehem. Strecke bis Völklingen.

    Anbei zeige ich Euch einige Fotos im Zeitraffer, alle aufgenommen am Hp. Lebach-Landsweiler: zunächst aus 1974 ein Dampfzug nach Völklingen, dann die Situation, wie jene Stelle um 2000 aussah, schließlich der Wiederaufbau als Stadtbahn und der aktuelle Betrieb. Beim Wiederaufbau wurde der früher eingleisige Haltepunkt zu einem zweigleisigen Ausweichhalt.

    Viele Grüße

    Alois







    Tolle Bilder von jetzt und damals.

    Gibt es auch ein Bild von dem Sonderzug?

    Hallo Florian,

    danke für die Rückmeldung! Leider gibt es kein Bild von dem Sonderzug - außer... - es gibt einen Schnappschuss, den ich Euch nicht vorenthalten will, weil er auch ein Zeitdokument ist. Es war so, dass die Rückfahrt abends ca. 20 h von Bingen Stadt aus erfolgte - wir waren schon im Zug, die letzten Mitreisenden (man betrachte die damalige Mode!) kamen noch nach, als plötzlich ein 601 vorbeirollte. Im letzten Augenblick gelang noch dieses Foto, auf dem auch eine Wagentür erkennbar ist.

    Der Sonderzug war nach meiner Erinnerung mit Silberlingen und ein oder zwei "Samba-Wagen" ausgestattet (umgebaute 3-Achser).

    Viele Grüße, Alois

    Hallo Aloys,

    vielen herzlichen Dank für diese wunderbaren Erinnerungen!

    Es war ein wirlich denkwürdiger Tag...

    Sogar der damalige Umweltminister Dr. Klaus Töpfer war aus Bonn (damals noch Regierungssitz) angereist und ließ es sich nicht nehmen, als Schirmherr dem ersten Zug in Lebach den Abfahrtsstab zu zeigen. Sogar seine Fahrkarte bezahlte er selbst ("Meine Frau hat mir extra Geld mitgegeben.")

    1997 wurden die restlichen Gleise alle per Zweiwegebagger abgebaut. Danach verfiel die Trasse in einen Dornröschenschlaf, bis sie 2014 von der SAARBAHN wieder wachgeküsst wurde.

    Deine Bilder sind aber auch eine tolle Erinnerung an den wirklich sehenswerten Lebacher Bahnhof.

    Danke dafür und herzlichen Gruß!

    A.

    Hallo Hans-Joachim,

    sehr schöne Aufnahme vom aktuellen Betrieb!

    Boppard finde ich eine interessante Fotostelle, weil sehr viel Unterschiedliches durchkommt. Und dann gibt es auch noch die Steilstrecke nach Emmelshausen, die sich eigens lohnt.

    Deine Fotos haben mich inspiriert, gaaanz tief ins digitale Archiv hineinzusteigen. Mein Freund Aloys M. und ich haben 1973 (!) mit dem Fotografieren begonnen. In jener Zeit bot das Bundesbahn-Sozialwerk von Lebach aus immer im Sommer an einem Sonntag eine "Fahrt ins Blaue" an. Der lange Zug hatte einen Gesellschaftswagen, hielt bis Wemmetsweiler auf jedem Bahnhof und war dann gut gefüllt. Es ging an einen touristischen Ort wie z. B. Heidelberg oder an den Rhein, was aber vorher nicht verraten wurde. Abends ging es dann mit meist gut gefüllten und gut gelaunten Passagieren zurück.

    Die erste Fahrt, an der wir teilnahmen, ging im Juli 1973 nach Bingen und Boppard. Dort entstanden die nachfolgenden Fotos. Das Empfangsgebäude wurde leider später abgerissen, um einer "Umgehungsstraße" Platz zu machen. Auch das schöne Stellwerk und die GA sind längst verschwunden. Und die Fahrzeuge haben sich natürlich verändert. Besonders freue ich mich, dass wir damals noch den VT 798 auf der Steilstrecke erwischt haben.

    Ich hoffe, die Zeitreise gefällt Euch.

    Viele Grüße, besonders an User "212 343-8"!

    Alois


    45990238oo.jpg


    45990240yu.jpg


    45990241tj.jpg


    45990242rp.jpg


    45990243mc.jpg


    45990245um.jpg


    45990246tm.jpg


    45990247ut.jpg


    45990248fn.jpg

    Danke für die schönen Fotos!

    Ich freue mich sehr, dass ausgerechnet "sie" auch weiterlebt, war sie doch jahrelang im Saarland unterwegs.

    Hier ein Foto aus dem Jahr 1988, als sie in der damaligen Farbgebung mit ihrem Nahverkehrszug (Saarbrücken-Wemmetsweiler-Lebach) kurz vor den Einfahrsignal Lebach sich durch's Grün schlängelt:


    Viele Grüße

    Alois

    Hallo Hans-Joachim,

    schöne Aufnahmen!

    Die 101 066 ist mir am vergangenen Freitag in Bingen vor die Linse geraten: sie schob einen IC, es müsste der 114 gewesen sein. Leider stand ich auf der sonnenabgewandten Seite auf der Nahebrücke, aber den Nachschuss zeige ich noch gerne.

    Schönen Gruß, Alois

    Eine sehr schöne Dokumentation - danke dafür!

    So geballt auf einem "Haufen" habe ich die 628/928er noch nicht gesehen.

    Hier eine Aufnahme vom anderen Ende einer der befahrenen Strecken:

    628/928 477 und 471 in der Wochenendruhe in Bingerbrück/Bingen Hbf.

    Ein Doppelpack fährt mo-fr als Verstärker im Schülerverkehr und steht am Wochenende abgestellt. Ab und zu gesellt sich eine 3. Einheit dazu, die in der Talent- bzw. Desiro-Flotte mitläuft.

    Viele Grüße, Alois

    Vielen Dank für diese tollen Videos!

    Ich bin sehr gerne "vorne" mitgefahren.

    Erschreckend, wie stark die Infrastruktur zurückgebaut ist - das kann man als Fahrgast gar nicht deutlich mitbekommen.

    Schön, dass in Altenbamberg noch Flügelsignale zu sehen sind. Dieser Haltepunkt ist inzwischen ja auch umgebaut worden.

    Viele Grüße, Alois

    Hallo Hans-Joachim,

    da hast Du schöne Fänge machen können!

    Ja, Bingen und Umgebung sind für Bahnfuzzys schon eine Reise wert - der Verkehr ist wirklich unglaublich intensiv und vielfältig. Eine meiner Lieblingsstellen ist das Reiterstellwerk (Du hat den ICE1 sehr schön darunter erwischt), eine andere die Fußgängerbrücke über den Bahnhof Bingerbrück/ Bingen Hbf, die in den heutigen "Park am Mäuseturm" führt (den ehem. Rangierbahnhof) - von der Brücke sieht man die rechtsrheinische Strecke, auf der sich manchmal die Güterzüge stauen. Toll ist auch noch die Elisenhöhe oberhalb des Bahnhofs, von der man einen tollen Blick auf beide Bahnstrecken hat.

    Viele Grüße, Alois

    Wieder tolle Aufnahmen!

    Welch eine Vielfalt... - und die Aufnahmen an der Saarbrücke mit der 151 haben schon was Einzigartiges.

    Da bin ich noch zu Personenzugzeiten als Fahrgast mit bis Überherrn - einen Nachmittag sogar im Steuerwagen bzw. in der 141.

    Viele Grüße, Alois

    Hallo Hans-Joachim,

    vielen Dank für das Jahresgedächtnis an Manfred!

    Ich kann Deine Wertschätzung nur teilen.

    Leider war ich nur einmal mit Manfred und einem Kollegen auf Fotopirsch, am 03. April 2021 in Oberwesel.

    Bei dieser Aufnahme standen wir Schulter an Schulter.

    Viele Grüße, Alois

    45517912mt.jpg

    Hallo Hans-Joachim und Mitlesende,

    danke für die herrlichen Bilder! Ich bin die Strecke so einige Male rauf- und runtergefahren, sehr gerne zu Zeiten, als man die Fenster noch öffnen konnte. Mehrmals habe ich erlebt, dass zu der Zeit, als noch die Lok (213 oder 218) schob, der Tf die Tür zum Steuerwagen offen ließ und man ihm über die Schulter schauen konnte.

    Bei den heutigen Triebwagen ist das ja auch möglich. Ein Genuß!

    Gerne möchte ich Euch aber auf eine großartige Dokumentation von Günter Tscharn im Mittelrheinforum aufmerksam machen:

    Boppard - Simmern (Hunsrück) Teil 1: Bf Boppard (1979 - 1989; 24 B) - Eisenbahnforum der Region Mittelrhein

    Günter hat die gesamte Hunsrückbahn in mehreren Beiträgen dokumentiert. Einfach nur großartig!

    Im 1. Teil habe ich mit seiner Zustimmung als Ergänzung einige Bilder eingestellt, die eine Mitfahrt von User 212 343-8 und mir zeigen. Wir hatten die seltene Gelegenheit, auf dem Führerstand einer 213 die Steilstrecke mit runter zu fahren.

    Viel Freude bei der Mitfahrt!

    Gruß und frohe Ostern!

    Alois