Der 29. Mai 1976 war auch ein Samstag. Und es war der allerletzte Tag, an dem in der BD Saarbrücken noch dampfgeführte Reisezüge verkehrten.
An diesem Tag veranstaltete die Bundesbahndirektion auch eine spektakuläre Abschiedsfahrt von Saarbrücken nach Trier und zurück. Dazu in einem späteren Beitrag mehr.
Kollege 212 343-8 und ich wollten noch einmal den regulären Verkehr im Illtal dokumentieren. Da einer von uns schon einen Führerschein hatte, durften wir an diesem historischen Tag ausnahmsweise das Familienauto ausleihen. Mit zwei Kameras unterwegs postierten wir uns da, wo möglich, an unterschiedlichen Standpunkten, um möglichst viel aufnehmen zu können. Für unsere Verhältnisse haben wir viel Geld in Filme und Entwicklung investiert - wir sind heute noch froh drum.
Nun aber zum E 3382. Viertel nach 6 erreichten wir den Bahnsteig in Lebach, wo sich das Zugpersonal für ein Abschiedsfoto präsentiert hatte. Leider kamen wir etwas zu spät, das Lokpersonal steigt gerade ab.
Was uns aber sehr freute, war, dass die 051 832 äu8erlich sehr schön hergerichtet war für ihren letzten Auftritt.
Bild 1: Abschiedsfoto mit Lok- und Zugpersonal vor der Abfahrt.
Bild 2: Zum letzten Mal fährt ein dampfgeführter Zug aus Lebach aus.
Bild 3: Und nochmal näher.
Bild 4: Die zweite Kamera stand in Bubach.
Bild 5: Der Heizer kann sich kurz ausruhen und den Blick ins Illtal genießen.
Bild 6: In Eppelborn erwischten wir nur noch die Abfahrt. Hier standen einige Fotografen.
Bild 7: Abfahrt in Wustweiler. Auch hier waren einige Kollegen am Werk.
Bild 8: Schwung holen für die lange Steigung nach Wemmetsweiler.
Bild 9: Erst bei der Ausfahrt aus Illingen waren wir wieder dabei. Hier die Steigung Richtung Wemmetsweiler.
Bild 10: In Wemmetsweiler warteten wir auf die Rückkehr der 051 als Lz aus Neunkirchen. Beim Ansetzen an den Wagenpark gab es etliche Zuschauer.
Bild 11: Zum letzten Mal verlässt mit dem N 4617 ein planmäßiger Dampfzug Wemmetsweiler.
Bild 12: Nochmal die gleiche Szene aus einem anderen Blickwinkel. Aus heutiger Sicht sind auch die Autos interessant, die uns damals störten.
Bild 13: Kurz vor Dirmingen.
Bild 14: Ausfahrt aus Eppelborn.
Bild 15: Wieder die andere Perspektive.
Bild 16: Hier kommt mal der interessante Wannentender zur Geltung.
Nun entschlossen wir uns, auf die Rangiermanöver in Lebach zu verzichten, weil wir unbedingt noch einmal eine Dampflok auf der Köllertalbahn dokumentieren wollten. Wir wussten, dass die Lz-Fahrt nach Dillingen samstags über diese Strecke ging. Daher hatten wir uns das nördliche Portal des Spitzeichtunnels bei Landsweiler ausgewählt. Einer von uns saß auf einer Eiche am Streckenrand, der andere stand im Einschnitt kurz vor dem Tunnelportal.
Bild 17: Der Blick vom Baum.
Bild 18: Zeitgleich aufgenommen aus dem anderen Blickwinkel.
Bild 19: Noch etwas näher.
Bild 20: Der letzte Pfiff - das war's...
Damit ging im Raum Lebach eine 80jährige Ära zu Ende.
Alle Fotos: Aloys Meiser & Alois Bauer