Beiträge von Stellwerk Lw

    Ja, Du hast recht: die Strecke wurde für den PV zum 30. Mai 1980 stillgelegt. Siehe auch (das nicht immer zuverlässige) Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Primstalbahn

    Manfred Britz hat hier im Forum schon eindrucksvolle Fotos gezeigt.

    Und ja, in den letzten Jahren fuhren vor allem V 100. Einzelleistungen m. W. mit 795/995. 98er fuhren - soweit ich weiß - hier nicht.

    Aber vielleicht kann mich jemand korrigieren?

    Ja, hallo Aniger (Danke, Alien 1964)!

    Das ist ja ein schöner Zufall.

    In der Tat haben mein Kumpel und ich diese Fotos oben aufgenommen. Das war am 22. Mai 1975. Leider waren wir aber nicht bei der letzten Fahrt dabei, da wir nicht in der Nähe wohnten.

    Der Fahrplanwechsel war am 31. Mai 1975, womit auch der Dampfbetrieb endete.

    Mehr Fotos von der Strecke habe ich leider auch nicht, außer einigen vom Gleisabbau in den 80er Jahren.

    Gerne kann ich das Foto mit Deinem Vater Dir direkt zukommen lassen.

    Viele Grüße

    Alois

    Hallo in die Runde,

    am Mo und Di konnte ich den Gleismesszug am Rhein aufnehmen, bevor er Richtung Saarland fuhr und nachdem er wieder zurück kam. Zu mehr hat es bei mir leider zeitlich nicht gereicht, aber hier ist die Geschichte:

    http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?…=221853#p221853

    Mich würden weitere Bilder SEHR interessieren, und sehr gerne wüsste ich auch, was genau auf dem Schild stand. Der VT fuhr wirklich in einem solchen Tempo an mir vorbei, da kam die Kamera nicht mehr mit...:)

    Vielen Dank für Ergänzungen!

    Gruß, Alois

    Hallo,

    laut whatsapp-Gruppe gelten folgende Fahrzeiten für den 17.01.

    10.28 Gau-Algesheim

    10.46-11.05 Bad Münster am Stein

    11.21-12.37 Bingerbrück

    13.00 Bad Münster am Stein

    13.47 Idar-Oberstein

    15.03 Saarbrücken Hbf

    Alles ohne Gewähr.

    Die Zeiten für 18.01. sind noch nicht veröffentlicht.

    Vielleicht kann sich jemand an die Strecke stellen. Ich probiere auch mein Glück.

    Günter Tscharn, ein exzellenter Fotograf, hat im Mittelrheinforum eine großartige Dokumentation über die Hunsrückquerbahn Langenlonsheim-Simmern-Hermeskeil veröffentlicht.

    Obwohl das nicht mehr zum Saarland gehört, gibt es manche Bezüge zu unserer Region. Und sicherlich haben einige von Euch auch noch die Strecke befahren können. Aber schaut

    Euch das mal selbst an:

    http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?…=221739#p221739

    Der Hanauer 725/726 002, letzter Gleismess-Zug auf Schienenbus-Basis, wird in Kürze abgestellt.

    Laut einer whatsapp-Meldung kommt er am 17.01. über die Nahestrecke nach NK und SB. Am 18.01. geht es zurück über die gleiche Strecke nach Mainz und Hana.

    Am 19.01. ist Abschiedsfahrt über Wetzlar und die Lahnstrecke nach Linz am Rhein, wo er hinterstellt wird.

    Fahrtzeiten für den 17.01. liegen mir noch nicht vor.

    Vielleicht hat jemand von Euch Zugang zu den Zeiten?

    Wäre schön, wenn wir diese Fahrt dokumentieren könnten.

    Gestern kam das Buch bei mir an. Ich bin sehr beeindruckt!

    Für mich, der ich die dargestellten Jahre eben nicht im Saarland erlebt habe, ist das eine tolle Dokumentation über diese Zeiten des Wandels.

    Sehr gerne werde ich in dem Buch schmökern. Toll sind auch die zahlreichen Statistiken, der ausführliche Anhang, der Blick auf das "Sonstige" und manch ungewöhnliche Perspektive bei den Fotos. Diese - das ist in meinen Augen ein Manko - sind drucktechnisch nicht vom Feinsten, aber es ist halt auch kein Bildband, sondern eine Dokumentation. Die ist ihren Preis allemal wert.


    Ich wünsche dem Buch einen guten Verkauf und weitere Auflagen!

    (bin weder Text- oder Bildautor noch am Umsatz beteiligt, kenne als gebürtiger Saarländer die Region sehr gut und habe schon beim ersten Schmökern manch Neues gelernt)

    Vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen!

    Tolle Maschinen kamen da zusammen.

    Manches im Hintergrund hat sich inzwischen verändert - die Telefonzelle ist nicht mehr da, der Fußgängersteg wurde verlängert zum Gartenschaugelände - und die Citybahn-Wagen gibt es nicht mehr.

    Der 29. Mai 1976 war auch ein Samstag. Und es war der allerletzte Tag, an dem in der BD Saarbrücken noch dampfgeführte Reisezüge verkehrten.


    An diesem Tag veranstaltete die Bundesbahndirektion auch eine spektakuläre Abschiedsfahrt von Saarbrücken nach Trier und zurück. Dazu in einem späteren Beitrag mehr.

    Kollege 212 343-8 und ich wollten noch einmal den regulären Verkehr im Illtal dokumentieren. Da einer von uns schon einen Führerschein hatte, durften wir an diesem historischen Tag ausnahmsweise das Familienauto ausleihen. Mit zwei Kameras unterwegs postierten wir uns da, wo möglich, an unterschiedlichen Standpunkten, um möglichst viel aufnehmen zu können. Für unsere Verhältnisse haben wir viel Geld in Filme und Entwicklung investiert - wir sind heute noch froh drum.


    Nun aber zum E 3382. Viertel nach 6 erreichten wir den Bahnsteig in Lebach, wo sich das Zugpersonal für ein Abschiedsfoto präsentiert hatte. Leider kamen wir etwas zu spät, das Lokpersonal steigt gerade ab.

    Was uns aber sehr freute, war, dass die 051 832 äu8erlich sehr schön hergerichtet war für ihren letzten Auftritt.



    41303284hy.jpg Bild 1: Abschiedsfoto mit Lok- und Zugpersonal vor der Abfahrt.




    41303074xb.jpg

    Bild 2: Zum letzten Mal fährt ein dampfgeführter Zug aus Lebach aus.




    41303075fl.jpg

    Bild 3: Und nochmal näher.




    41303092ev.jpg

    Bild 4: Die zweite Kamera stand in Bubach.




    41303097ow.jpg

    Bild 5: Der Heizer kann sich kurz ausruhen und den Blick ins Illtal genießen.




    41303076rh.jpg

    Bild 6: In Eppelborn erwischten wir nur noch die Abfahrt. Hier standen einige Fotografen.



    41303077nc.jpgBild 7: Abfahrt in Wustweiler. Auch hier waren einige Kollegen am Werk.




    41303082rq.jpg

    Bild 8: Schwung holen für die lange Steigung nach Wemmetsweiler.



    41303099pl.jpg

    Bild 9: Erst bei der Ausfahrt aus Illingen waren wir wieder dabei. Hier die Steigung Richtung Wemmetsweiler.




    41303102ms.jpg

    Bild 10: In Wemmetsweiler warteten wir auf die Rückkehr der 051 als Lz aus Neunkirchen. Beim Ansetzen an den Wagenpark gab es etliche Zuschauer.



    41303112ly.jpg

    Bild 11: Zum letzten Mal verlässt mit dem N 4617 ein planmäßiger Dampfzug Wemmetsweiler.




    41303114fo.jpg

    Bild 12: Nochmal die gleiche Szene aus einem anderen Blickwinkel. Aus heutiger Sicht sind auch die Autos interessant, die uns damals störten.



    41303116ih.jpg

    Bild 13: Kurz vor Dirmingen.



    41303117ny.jpg

    Bild 14: Ausfahrt aus Eppelborn.



    41303118fy.jpg

    Bild 15: Wieder die andere Perspektive.



    41303119kn.jpg

    Bild 16: Hier kommt mal der interessante Wannentender zur Geltung.


    Nun entschlossen wir uns, auf die Rangiermanöver in Lebach zu verzichten, weil wir unbedingt noch einmal eine Dampflok auf der Köllertalbahn dokumentieren wollten. Wir wussten, dass die Lz-Fahrt nach Dillingen samstags über diese Strecke ging. Daher hatten wir uns das nördliche Portal des Spitzeichtunnels bei Landsweiler ausgewählt. Einer von uns saß auf einer Eiche am Streckenrand, der andere stand im Einschnitt kurz vor dem Tunnelportal.


    41303120rm.jpg

    Bild 17: Der Blick vom Baum.



    41303121ss.jpg

    Bild 18: Zeitgleich aufgenommen aus dem anderen Blickwinkel.



    41303122dd.jpg

    Bild 19: Noch etwas näher.



    41303124zk.jpg

    Bild 20: Der letzte Pfiff - das war's...

    Damit ging im Raum Lebach eine 80jährige Ära zu Ende.



    Alle Fotos: Aloys Meiser & Alois Bauer





    Nun sind wirklich die allerletzten Tage angebrochen: Hier der E 3382 am 26. Mai 1976 mit 051 013 und am 28. Mai 1976 mit 051 633:


    Es war ein schöner Brauch bei den Dillinger 050ern, dass sie um Pfingsten herum mit Ginsterzweigen geschmückt wurden. Hier die 051 013 vor der Abfahrt in Lebach.

    Übrigens ist dieses Gleis noch vorhanden - es ist heute das Saarbahn-Gleis (2), während rechts davon heute Gleis 1 mit dem Busbahnsteig liegt. Alles andere ist heute verschwunden:





    Wir sind dann nach Illingen gefahren, um noch einmal die Ausfahrt zu erleben:




    Der Heizer schaut nochmal zurück:



    Einen Tag später, also heute vor 45 Jahren, war dann 051 633 die Zuglok. Zunächst in Lebach:



    Ein Motiv, das schwer umzusetzen war, aber eigentlich sehr eindrucksvoll war: Die Illtalbahn umrundet den Lebacher Wünschberg in einer großen Kurve. In der kühlen Morgenluft konnte man von Neu-Bubach aus die Abfahrt des Zuges in Lebach verfolgen mit der immer näher kommenden Dampffahne, die die Strecke nochmal nachzeichnet. Der Bahnhof Lebach liegt hinter dem Berg im Tal in etwa zwischen den beiden im Hintergrund erkennbaren Häusern. Leider stört die große Hochspannungsleitung massiv. Vor der Bahnlinie verläuft heute die B 269. Die im rechten Teil erkennbare Feldwegbrücke ist verschwunden. An ihrer Spannweite sieht man, dass die Illtalbahn mal zweigleisig war:



    Nach kurzem Halt in Eppelborn geht es mit mächtig Dampf weiter nach Dirmingen:





    Ein echter Mastschaden... Aber der Zug war so schnell, dass wir ihn erst nach Abfahrt in Wustweiler wieder einholten - und leider etwas zu genau zielten...:



    Nochmal die Ausfahrt aus Illingen - dieser Bahnhof sieht heute natürlich auch völlig anders aus:



    Der 3. Juni 1975 ist ein Dienstag – das bedeutet noch zwei Stunden Nachmittagsunterricht, anschließend geht es zur Heimfahrt an den Bahnhof Lebach. Der obligatorische Blick auf die Bahnsteige zeigt: Irgendwas stimmt da nicht. Und dann sehe ich es: die abgestellte V 100 wirkt irgendwie schief. Beim näheren Hingucken ist klar: sie hat eine Gleissperre überfahren.

    Kurze Überlegung – da müsste ja heute noch was passieren. Also mit dem nächsten Bus nach Hause, schnell was gegessen - „ich muss wieder nach Lebach…“ - mit Fahrrad und Kamera geht es wieder zurück.

    Bild 1 und 2:

    Schiefstand

    41228195iq.jpg


    41228181eu.jpg


    Bild 3:

    Der Hilfszug aus Saarbrücken ist soeben eingetroffen und wird parallel gesetzt.

    41228183jv.jpg


    Bild 4:

    Niemand stört sich an dem jugendlichen Eisenbahnfreund, der wie einige andere Zuschauer den Meistern über die Schulter schaut. Die wiederum dem „Deutschland-Gerät“, das zuvor zu viert auf die Gleise gehievt wurde, zusehen, wie es langsam die Lok wieder in die richtige Spur schiebt.

    41228194lf.jpg


    Bild 5 - 7:

    Willkommener Beifang: Die Nahverkehrsleistung nach Neunkirchen (Saar), für die die 212 eigentlich hatte umsetzen wollen, fällt verständlicherweise aus. Die Rückleistung erbringt dann 052 230 (Bw Saarbrücken). Leider habe ich nur Augen für die Lok und nicht den Wagenpark: Abhängen, Umsetzen (Schluss ist schon an), dann geht es Lz zurück nach Saarbrücken:

    41228200vg.jpg


    41228201lx.jpg


    41228202ee.jpg


    P.S.

    Was mich besonders freut - die 1965 gebaute 212 376 leistete noch etliche Jahre verlässlich Dienste beim Bw Saarbrücken und hat überlebt! Sie ist heute im Bauzugdienst bei der Fa. Aggerbahn in Betrieb.

    Fotos: A. Bauer

    Und weiter geht es mit dem Rückblick auf die letzten Dampf-Einsätze im Saarland.

    Am 15. Mai 1976, einem Samstag, hatte 051 013 vom Bw Dillingen das Zugpaar E 3382/ N 4617 von Lebach nach Wemmetsweiler am Haken und fuhr anschließend als Lz über die Köllertalbahn nach Völklingen zurück.

    In dieser Fahrplanperiode kam die Zuglok mo-fr von Dillingen aus über Körprich mit Fahrtrichtungswechsel in Primsweiler und fuhr auf dem gleichen Weg wieder zurück. Samstags ging das Ganze dann via Völklingen.


    Hier zwei Aufnahmen am BÜ Weyermühle.

    Heute hat sich die Stelle völlig verändert - links von der Lok befindet sich heute der Bahnsteig des Saarbahn-Haltepunkts Lebach-Süd.

    Das 2. Foto ist ein schlechter Nachschuß, aber diese Perspektive ist heute auch nicht mehr möglich, weil alles zugewachsen ist.


    41205815qy.jpg


    41205817or.jpg