Ihr seid wirklich klasse!
Herrlich...
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Das war heute eine schöne Überraschung: In Bingerbrück steht derzeit die frühere Saarbrücker 212 376! Sie fuhr jahrelang N-Züge im Köllertal und auf der Illtal-/Fischbachstrecke, außerdem sicher auch mit Gz nach Wadern.
@ Manfred, Du hast sie sicherlich noch im V-100-Archiv?
Ich habe mal eine Nahaufnahme der seitlichen Anschrift gemacht. Weiß jemand, wem die Maschine gehört? Sie stand vor einem Zug mit Rungenwagen. Derzeit wird auf der linken Rheinstrecke an mehreren Stellen saniert, in Bingerbrück wird Altschotter und Material umgeladen.
Da hat sich die Radtour doch gelohnt!
Schöne Bilder - wobei mir das 3. (also das 1.) am besten gefällt mit der Brücke im Hintergrund.
Hier noch die letzten Fotos der 023 071 im regulären Dienst, die ich im April/ Mai 1975 aufnehmen konnte.
Einfahrt Lebach am Stellwerk Lw, 24. April 1975, vor dem N 5693 Primsweiler-Neunkirchen.
(Leider habe ich einen Moment zu spät abgedrückt...)
Kurz vor Landsweiler am 25. April 1975 zusammen mit 212 066 vor dem N 4173 nach Völklingen.
(Eigentlich darf so was nicht passieren - ich hielt den Fotoapparat viel zu schief - hier steigt (!) die Strecke noch - , aber ich war mit dem Rad unterwegs und wurde etwas überrascht vom Zug...)
Ausfahrt Lebach am 22. Mai 1975 mit dem N 4190 nach Primsweiler:
Einfahrt Illingen am 22. Mai 1975 mit N 4654:
... dass die 023 071 auch "überlebt" hat, wusste ich gar nicht. Umso schöner!
Von der 023 076 weiß ich, dass sie in Holland dampft, aber habe sie leider seit 1975 nicht mehr gesehen. Sie erhielt noch kurz vor Ende eine Lackauffrischung. Bilder davon zeige ich noch.
Nach längerer Pause melde ich mich wieder mit dem Rückblick auf die letzten Wochen des O23er Einsatzes im Saarland.
Heute die Ausfahrt des N 5665 Lebach-Neunkirchen am 17. Mai 1975 frühmorgens aus Lebach. Noch ist es kalt, so dass der Dampf gut zur Geltung kommt.
Immer wieder faszinierend zu sehen, was früher alles an Güter per Bahn transportiert wurden und heute?????
In der Tat! Es ist eine völlig in die falsche Richtung gelaufene Verkehrspolitik, die soviel an Bahn-Infrastruktur zerstört hat, die Umwelt massiv schädigt und - nicht nur nebenbei - auch eine Menge Arbeitsplätze vernichtet hat.
Alles anzeigenHallo zusammen.
Ich hoffe es wird Euch jetzt nicht zuviel aber ,auf besonderen Wunsch von Jerome, habe ich hier 29 Bilder die größtenteils schon mal gezeigt wurden.
Manfred, davon kann es gar nicht genug geben. Deine Bilder lösen bei mir große Sucht-Gefährdung aus...
Weißt jemand warum die Silberling-Steuerwagen diese orangen Kontrastflächen hatten?
Ja, das war die nächste Generation der Steuerwagen nach der Hasenkasten-Generation. Die hatten mehr Platz und diese - wie ich finde - gefällige Design. Als dann ozeanblau/beige als Produktfarbe für die Fahrzeuge kam, wurden die Steuerwagen auch umlackiert.
Was für eine schöne Doku!
Ich bin nur ein einziges Mal im Sommer bei offenem Fenster im Silberling hinter einer V 100 durch die herrliche Landschaft gezuckelt. Werde ich nie vergessen.
Danke!
Eine beeindruckende Dokumentation der MBE!
Vielen Dank dafür!
Ist Dir bekannt, was und für wen nach/ von Losheim (ab-)transportiert wurde? Das wäre ja nicht uninteressant zu wissen bei den derzeit laufenden Planungen für eine Reaktivierung. Gäbe es genügend Potenzial für einen GV?
Du hast völlig recht!
Es ist die Theel-Brücke kurz vor der Mündung in die Prims. Sorry!
Ich habe mir grad mal die Landkarte angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, gibt es von Wadern (gleich hinterm Bahnhof) bis zur Einfahrt in Dillingen keine weitere Primsbrücke! Die Strecke wurde zwar kilometerweit parallel des Flüßchens angelegt, aber man hat sich offenbar bewusst Kunstbauten erspart.
Die o. g. Theelbrücke hingegen hat eine Schwester nur wenige 100 Meter entfernt - dort überquerte die Strecke von Lebach nach Primsweiler den Fluß.
Besten Dank fürs genaue Hinschauen!
hier sprechen die Profis... Kompliment!
Großartig!
Das sind Perspektiven, die uns "normal Sterblichen" als Trainspotter ja sonst verborgen bleiben.
Gerne mehr davon!
Eine beeindruckende Doku, Manfred! Klasse, dass Du damals die Fotos entdeckt hast!
Ich wusste bisher auch nicht, dass Wadern mal eine solche Anlage hatte.
Habe bißchen gestöbert und bei Wikipedia noch einiges gefunden, darunter auch ein Foto, das Du aufgenommen hast...
Sorry, daran hatte ich nicht gedacht.
Auf DSO gibt's folgenden Hinweis:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…284471,page=all
Jungs, macht was daraus! Ich bin leider zu weit weg.
Eben findet sich im Mittelrheinforum noch dieses update:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?…6e8f353#p216279
Wenn die Maschine ca. 11:00 h schon in Lützel startet, ist sie spätestens um 12:00 h in Bingen Hbf, eher früher.
Von dort braucht sie ca. anderthalb Stunden bis Türkismühle, wäre also schon ab 13:30 h dort.
Macht was draus!
Ich probiere was in Bingen.
Bei Live-Sichtungen im DSO war gestern zu lesen, dass sie ca. 12:45 h durch Boppard ist. Und Abfahrt in Lützel soll 11 - 12 h sein.
Mal eine grobe Rechnung:
Boppard ca. 12:45 h
Bingen Hbf ca. 13:15 h
Türkismühle dann gegen 15:00 h.
Vielleicht hat jemand Kontakt zu einem Fdl?
Habe soeben hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…182#msg-9280182
das gefunden:
"...die Rückfahrt erfolgt nach Ankunft und nach Rangierarbeiten in KO-Lützel --> ca. 11-12 Uhr ab KO-Lützel (ohne Gewähr)
Die Rückleistung am 16.04. bis einschl. 18.04. geht mit Leerwagen linksrheinisch zurück bis Bingen (Rh) Hbf und dann weiter über die Nahestrecke nach Türkismühle und dann Lz Einsiedlerhof."
Hoffentlich kann einer Fotos machen!
Das weiß ich auch nicht, warum der Weg über Mainz, dann rechtsrheinisch bis Koblenz geht. Der kürzeste Weg wäre ja über die Alsenzbahn nach Bingerbrück und dann linksrheinisch weiter. Aber bei Alsenz soll gebaut werden, so steht es in DSO zu lesen.
Über die Eifel und dann durchs Saartal wäre natürlich toll, allerdings mit Steigungen verbunden.