Super Fotos!
Ab Sonntag darfst du die Aspirin alias Desiro von/nach Lebach fahren sehen.
Ich hoffe, dass zumindest die Schülerzüge im Westpfalznetz mit BR 628 den Fahrplanwechsel überleben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSuper Fotos!
Ab Sonntag darfst du die Aspirin alias Desiro von/nach Lebach fahren sehen.
Ich hoffe, dass zumindest die Schülerzüge im Westpfalznetz mit BR 628 den Fahrplanwechsel überleben.
425 112 war die ganze Zeit in Trier stationiert und Ohne Taufung eines Ortes hier unterwegs.
Im Bw Trier stehen auch die NRW 426 017 und 019 abgerüstet rum.
Aufgefallen ist mir 425 139, der jegliche DB und Regio Aufkleber verloren hat.
Die Trierer 425 fahren ja auch mit den Dostos (die im Dezember da wegfallen) auf der RB 27 von Koblenz in Richtung Köln. ?
425 141 "Bous" ist ebenfalls zur S-Bahn Rhein Main und steht aktuell in Krefeld für´s Redesign, als "Ersatz" für 425 141 ist nun der Kölner 425 116 bei uns, hatte ihn gestern auf der RB73
Sorry für meine späte Antwort
425 116 müsste aber einer aus Ludwigshafen sein.
Ansonsten habe ich heute noch 425 067 (aus NRW) und 425 033 (RMV) gesehen.
Danke für die Info mit 425 141
Hallo!
Nachdem 425er aus NRW in unseren Gebieten etwas Abwechslung einbrachten, fährt nun ein 425 mit RMV Logos durch das Saarland.
Gestern sah ich 425 033(?) mit seinen RMV Logos als RB 71 nach Homburg entgegen kommen.
Heute stand dann der Trierer 425 143 in Frankfurt im Außenbahnhof abgestellt.
Kann sich da jemand von euch einen Reim draus machen?
VG Daniel
Es sollen mehr als 2 VT 642 für die Strecke nach Lebach ab Dezember zum Einsatz kommen.
Das dürfte ja dann eine MRCE-185er sein oder?
Aktuell ja.
Hallo Harald
Es ist ganz einfach, die Hauptwerkstatt in Köln ist nicht mehr an das DB-Netz angebunden.
Je nach Profil, kann die Saarbahn nicht durch Köln (fahren) geschoben werden, da der Spurkranz die Gleisanlagen beschädigen würde.
Wie mir ein Vöglein zugezwitschert hat, soll die Kiste aus oder um Duisburg seine HU bekommen haben.
Rechnen wir es mal vor:
In der Frühspitze werden die meisten Bahnen gebraucht:
Riegelsberg Süd - Kleinblittersdorf/Hanweiler/Sarreguemines: 7 Umläufe, davon 2 DT -> 9 Fahrzeuge
Heusweiler Markt - Brebach: 4 Umläufe, davon 1 DT -> 5 Fahrzeuge
Lebach - Brebach: 5 Umläufe, davon 2 DT -> 7 Fahrzeuge
Sprich, man benötigt 21 Fahrzeuge zur Frühspitze.
Die Hauptuntersuchungen der Saarbahn-Fahrzeuge übernehmen meines Wissens nach die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Wahrscheinlich handelt es sich daher hierbei um eine Rückfahrt von Köln nach Brebach, erstaunlicherweise tatsächlich wohl das erste mal auf der Schiene und nicht per Schwerlaster über die Autobahn
Die KVB hatte bei 5 oder 6 Fahrzeugen den Auftrag bekommen, eine HU durchzuführen.
Aufgrund des erhöhten Wartungsstaus (Unfälle) wurden sie per Tieflader nach Köln gekarrt.
Bei dem überführten Fahrzeug handelt es sich um den Triebwagen 1010, der Jahrelang in Lebach in der Fertigmachhalle als Ersatzteilspender diente.
Zu Beginn des Jahres (müsste mal genau schauen wann) wurde dieses Fahrzeug zum ersten Mal per Schiene mit Railadventure und der 103 nach NRW gekarrt.
Wohin genau, konnte ich leider auch nicht raus finden. Aber die KVB ist auszuschließen, die kann man nur per Straße erreichen.
Der Unfallwagen 1001 ist weiterhin in Wien bei Bombardier, wann dieser zurück kommt, ist mir unbekannt.
Beste Grüße Daniel
Das ist die übliche jammern der Autolobby bzw. unserer Landesregierung. Kein Geld ? Für alles ist Geld da, wenn man nur genug Lobby hat.
Auch wenn die Kollegen der Kommunalen nun mehr Geld bekommen, gilt das nicht als Ausrede.
Würde man auf den ÖPNV im Saarland setzen, gebe es in der Fläche auch viel mehr an Anrufbussen, Taxen etc.
So ist es aber mal, dass gerade samstags, wenn überhaupt, nach 14 Uhr kein Bus mehr fährt. Dieser als Zubringer zum Zug fehlt.
Anstatt mehr anzubieten, wird strukturiert und in Vorplanung gestrichen.
Hatte gestern Mittag als überlegt mal ne Mail an den SR zu schicken, denn in den SR 1 Nachrichten sprachen sie immer "laut Plänen der Bahn" verkehren weniger Züge. So fällt das Licht auf die Deutsche Bahn, als wäre die Schuld das weniger fahren. Aber ab Dezember bedient diese Linie das Unternehmen VLEXX.
Es ist relativ Wurst, welche Firma die Leistungen bedient.
Schuld ist der Auftraggeber, der die Zugleistungen abbestellt bzw. in der neuen Vergabe nicht bestellt hat.
Guten Morgen
Nun sind die Fahrzeiten des E-Netzes online geschaltet.
DB Regio fährt Montag bis Freitag drei Runden Saarbrücken Neubrücke
SSH 07:35 - 08:51 SNBR
SSH 09:35 - 10:51 SNBR
SSH 10:35 - 11:51 SNBR
SNBR 09:03 - 10:24 SSH
SNBR 11:03 - 12:24 SSH
SNBR 12:03 - 13:24 SSH
Vlexx verkehrt dafür Montag bis Freitag auf der Saarstrecke zur Werksanbindung:
SSH 08:31 - 10:01 STR
SSH 18:31 - 20:01 STR
STR 12:01 - 13:28 SSH
STR 22:01 - 23:29 SSH
SSH - Saarbrücken Hbf
SNBR - Neubrücke(Nahe)
STR - Trier Hbf
Vielleicht findet Ihr noch weitere Änderungen
Das passt ja dann gar nicht zum restlichen Firmendesgin, aber ich die bleiben wahrscheinlich nur so lange bis die neuen Lint da sind oder?
Es werden keine neue Lint kommen. Vorerst sollen übergangsweise Desiro vom Trilex diese Linie bedienen, bis, wie Schwarzbachtalbahn schreibt, die Strecke elektrifiziert ist oder Bimodale Fahrzeuge angeschafft werden.
RB 33711 Trier 09:01 - Homburg 11:01
RB 33716 Homburg 11:59 - Trier 14:01
RB 33723 Trier 15:01 - Homburg 17:01
RB 33728 Homburg 17:59 - Trier 20:01
Hat jemand Infos zur RB 70 nächste Woche ?
Mal gespannt ob diese Lackierung bleibt.
Die bleibt
Hallo zusammen,
jedes Jahr wirbt der SaarVV mit einer Gratis-Netzkarte für einen Tag um neue Kunden.
Dieses Jahr ist das der 26. September. Einfach ausdrucken, Namen drauf und los fahren.
https://saarvv.de/wp-content/upl…ket-2019_RZ.pdf
Gruß Daniel
Hallo Florian,
gibt es hierzu vielleicht noch Start und Endzeitpunkt?
Habe freitags noch eine Spätschicht und würde, wenn es nicht zu früh los geht, mitfahren.
Natürlich nur, wenn noch Plätze frei sind.
Gruß Daniel
Alles anzeigenZum Thema Sprayer : Hier hat die Saarbahn in den letztem ca. 22 Jahren wahrlich Wunder bewirkt,
denn weder in Brebach noch in Lebach (Abstellung während der Betriebspausen) kam es
zu nennenswerten Vorfällen. Anders hier bei der DB AG, man argumentiert, das Geld für
den Einsatz von ausreichendem Sicherheitspersonal wäre nicht vorhanden.
Kritisch aus meiner Sicht sind aber auch hier die nächtlichen Abstellungen in den
Betriebspausen.
Hallo zusammen
Auch bei der Saarbahn gab es vereinzelt Sprayerereignisse.
Die Fahrzeuge wurden dann aber nicht eingesetzt oder umgehend in die Werkstatt nach Brebach verfrachtet. So fällt es natürlich kaum auf.
Gruß Daniel
Ich habe mal nach den Ausschreibungen geschaut und dieses gefunden KLICK.
VG Daniel
Nächstes Jahr sehen wir weiterhin den 2058/2059 sowie den 216/217 nach/von Saarbrücken fahren
Allerdings wird es während der Sperrung der SFS Mannheim-Stuttgart zu Abweichungen kommen.