Beiträge von saarrail

    Matthias : Klasse Bilder - Danke fürs Einstellen !

    Zum Thema Unimog : Umso erstaunlicher ist die Leistung dieser Fahrzeuge in Anbetracht

    der Steigung in diesem Streckenabschnitt, insbesondere auf dem (eingezäunten) Teil vor dem BÜ.

    Ein David (vs. Goliath) auf Schienen !

    VG

    Harald

    Hier mal eine kleine Übersicht, welche Gleisanschlüsse seit 2001 (Mora -C) nicht mehr bedient werden

    bzw. zurückgebaut wurden (mit der Bitte um Ergänzung bzw. Korrektur) :

    1.) Fa. Diehl (Schwarzerden)

    2.) Fa. Dieffenbacher (Lebach)

    3.) Fa, Glunz/Agepan (Eiweiler)

    4.) Fa. Bauknecht/Whirlpool (NK-Wellesweiler)

    5.) Fa. Hörmann (Freisen)

    6.) Fa. Westfalengas (Wolfersweiler)

    7.) Fa. Mosolf (Überherrn)

    8.) Fa. Leffer (Dudweiler)

    9.) Fa. Nordsee (Bübingen)

    10.) Fa. Halberg - Guss (Brebach)

    11,) Fa. Verzinkerei Becker (Saarlouis)

    12.) Fa. Kleber/PHB (St.Ingbert)

    VG und ein schönes WE

    Harald

    Edit 29.05.2021 : Korrektur (x2)

    Neue Züge für Vlexx-Strecken im Land


    Das Eisenbahnunternehmen Vlexx setzt

    auf den Strecken im Saarland inzwischen

    21 neue Fahrzeuge ein. Geschäftsführer

    Höhler sagte, die Fahrgäste hätten lan-

    ge auf diesen Komfort warten müssen.


    Grund waren Lieferverzögerungen beim

    Hersteller Alstom. Alle Züge sind Höh-

    ler zufolge mit Videoüberwachung ausge-

    stattet, ab 19.00 Uhr sei zudem ein

    Zugbegleiter vor Ort.


    Wirtschaftsministerin Rehlinger sprach

    von einem wichtigen Schritt für eine

    Mobilitätswende und für den Verkehrs-

    entwicklungsplan ÖPNV. Vlexx bedient

    seit 2019 vier Strecken im Saarland.

    Quelle : Saartext-Seite 121 vom 26.05.2021

    Gruesse

    Harald

    Dieser Personalzug in SHO war wirklich ein Kuriosum !

    Warum man da kein VT sondern ein (Uerdinger -) VB (oder war es ein VS ?)

    in Verbindung mit einer Köf als Antrieb genommen hat, ist schon bemerkenswert.

    Kann jemand (in etwa) sagen, bis wann dieser Personalzug zum Gleisbauhof verkehrte ?

    VG

    Harald

    Kettler investiert 75 Mio.Euro
                                           
    Der Fahrradhersteller Kettler inves-
    tiert 75 Mio.Euro in einen neuen Stand-
    ort in St.Ingbert. Dort entstehen eine
    Montagehalle und ein vollautomatisches
    Hochregallager.
                                           
    Kettler reagiert damit auf den anhal-
    tenden E-Bike-Boom und weitet die Pro-
    duktion aus. Die Zahl der Beschäftigten
    soll auf rund 500 steigen. Die Bauar-
    beiten haben bereits begonnen.
                                           
    Das Werk entsteht auf dem Gelände Kle-
    ber Nord Areal. Kettler fertigt bereits
    seit den 1970ern Fahrräder in Rilchin-
    gen-Hanweiler. Hergestellt werden Räder
    von Kettler und sechs weiteren Marken.

    Quelle : Saatext - Seite 113 vom 10.05.2021

    VG

    Harald

    Zunächt finde ich es total gut, dass die Fahrzeuge nicht verschrottet werden.

    Auf der anderen Seite würde ich mal gerne wissen, wieviel für die Aufarbeitung

    der Tw berappt werden muss, aus meiner Schätzung insgesamt (HU, Modernisierung)

    ca. 1 - 2 Mio € pro Fahrzeug ! , waren diese doch ca. 20 Jahre bei uns im

    Einsatz. Inwiefern rein wirtschaftlich betrachtet nach der Elektrifizierung der

    besagten Strecke im Allgaü gebrauchte Fahrzeuge "günstiger" sind als Neufahrzeuge,

    entzieht sich meiner Kenntnis. Oder haben sich die schwäbischen "Sparfüchsle"

    gar mit Stuttgart 21 übernommen ? Im Saarland haben die 425/426 lange gute

    Dienste geleistet - herzlichen Dank dafür und (hoffentlich) noch ein langes Leben !

    Bahnfan007 : Danke für die Info bzw. den Link !

    VG

    Harald

    Heizkraftwerk soll stillgelegt werden
                                           
    Das Energieunternehmen Steag hat das
    Heizkraftwerk Fenne zur vorläufigen
    Stilllegung angemeldet. Damit steht
    auch der letzte Kohleblock im Saarland
    auf der Prüfliste.
                                           
    Nach Angaben von Steag könnten Kohle-
    kraftwerke nicht mehr wirtschaftlich
    betrieben werden. Die Fernwärmeversor-
    gung könne zugleich u.a.durch kleinere
    Gaskraftwerke gewährleistet werden.
                                           
    Der Netzbetreiber Amprion und die Bun-
    desnetzagentur prüfen nun, ob sie den
    Kohleblock in Fenne als systemrelevant
    ansehen. Diese Prüfung läuft bereits
    für das Modellkraftwerk Fenne.

    Quelle : Saartext-Seite 118 vom 04.05.2021

    VG

    Harald

    Hallo Dirk, hallo Forum,

    ich vermute, dass die Lok 8 entweder nicht mehr im Dienst von

    RST ist, oder aber an einen anderen Ort verlegt wurde.

    363 679 war früher nämlich in SSI stationiert, schon erstaunlich,

    was so ein Unimog an Zuglast wegzieht.

    In Auersmacher (Kalkzug) wurde bis Ende 2018 phasenweise auch ein Unimog zu

    Rangierzwecken eingesetzt.

    @Dirk : nach wie vor beide Daumen gedrückt !


    VG

    Harald

    Edit 28.04.2021 : 2 Bilder eingefügt

    Hallo Leute,

    aufgrund zahlreicher Bilder und Sichtungen hier meine Vermutung bzw. Beobachtung

    in Bezug auf RST Tfz und deren Einsatzorte :

    SSI (Drahtwerk) : Zweiwege - Unimog

    SHO (u.a. Containerterminal (ex-) Zollbahnhof) : 363 679

    a.) Wer kann etwas über den Verbleib von Lok 8 (siehe Bild aus 2018 in SHO) sagen ?

    b.) Welche Einsatzorte gibt es bei RST noch ausser SSI und SHO ?

    VG

    Harald